LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD1144)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD1144)

Beitrag von gafu »

Hallo,

ihr kennt ja bestimmt diese kleinen LED-Matrixdisplays die man sich an die klamotte heften kann, die dann einen Namen oder Text in Laufschrift anzeigen können.

Ich habe nun zwei so dinger besorgt, die per USB aufgeladen und bespielt werden sollen, auf einer Mini-CDROM war die hier beschriebene software dabei: https://www.youtube.com/watch?v=g5WMckAlkP8
Produkt: https://de.aliexpress.com/item/Programm ... 94012.html

Man sieht, da muss ein Usb-seriell-port angegebenen werden, über den die software die Daten in den Displaycontroller schreiben kann.
Dazu sollte der billige PL2303 USB-Seriell chip im gerät sein.
Hier: http://www.daveakerman.com/?p=1440 kann man ein bild des innenlebens sehen, was man erwarten sollte.

Mein Gerät meldet sich aber als USB-HID an.

Code: Alles auswählen

[  405.167461] usb 1-4: new full-speed USB device number 5 using xhci_hcd
[  405.297051] usb 1-4: New USB device found, idVendor=0483, idProduct=5750
[  405.297065] usb 1-4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[  405.297073] usb 1-4: Product: CHW20160112 HID
[  405.297081] usb 1-4: Manufacturer: Chuanghongweitech1
[  405.299740] input: Chuanghongweitech1 CHW20160112 HID as /devices/pci0000:00/0000:00:14.0/usb1/1-4/1-4:1.0/0003:0483:5750.0002/input/input13
[  405.303572] hid-generic 0003:0483:5750.0002: input,hidraw1: USB HID v1.10 Device [Chuanghongweitech1 CHW20160112 HID] on usb-0000:00:14.0-4/input0
Jetzt hab ich das dings geöffnet und siehe da, es ist auch gar kein usb-seriell chip mehr drinn.
Also neue abweichende hardware-revision unter dem gleichen produktnamen, und die alte software mitgeliefert.

Hat zufällig jemand hier so ein "neues" schildchen und passende software dabei?
Zuletzt geändert von gafu am Sa 26. Jan 2019, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID

Beitrag von gafu »

Hier noch ein Bild von der Platine.
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID

Beitrag von Bastelbruder »

HID? Ich dachte das sind Maus und Tastatur, läßt sich ein HID überhaupt beschreiben?

Nicht daß da jemand aus Versehen die falsche Firmware draufgeflasht hat und Dein Rechenknecht inzwischen virtuelle Währungen schürft.

Und daß da ein echter PL2303 eingebaut sein müßte ist schon lange nicht mehr wahr. Der Chip besteht hauptsächlich aus Firmware, genau wie die in Verruf gekommenen FTDIs.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID

Beitrag von Fritzler »

@Bastel
HID ist zwar dafür gedacht um die Daten für Eingabegeräte zu übertragen, aber kann auch gut für eigene Datenpakete missbraucht werden.
Vorteil: HID USB Treiber hat fast jedes OS.
Musst eben nur die passende Subclass angeben, sonst wirste ausversehen als Maus erkannt :lol:
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID

Beitrag von gafu »

Auf HID geräte kann man schon auch was schreiben, ist ja ganz normal. LEDs an gamecontrollern und Status-Leds an tastaturen (Rollen, Cupslock u.s.w.), "Rumble" funktion mit vibrationsmotoren, configurieren der Maus-Auflösung wenn ein entsprechend konfigurierbarer sensor vorliegt u.s.w.

Diese Nametags/miniled badge funktionieren normalerweise so, dass man auf dem computer die schriftart bereits rastert und dann nur 1bit-s/w-bitmaps in das ding schiebt. dadurch hat man auf der hardware keine probleme mit sonderzeichen-encoding, chinesischer schrift, symbolen u.s.w. weil das nicht als charset im device eingebaut sein muss.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID

Beitrag von sysconsol »

Ich denke, dass gafu von selbst auf die Idee gekommen ist: Händler fragen.


Wegen der HID-Subklasse: Über die Suche mittels PID und VID bin ich auf Touchscreencontroller gestoßen...
Das ist doch alles nur Murks :roll:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1494
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID

Beitrag von Sunset »

Darf ich mal ein Alternativgerät in den Ring werfen:
Wifi Kit 8

Das ist ein ESP8266 mit OLED Display. Sehr interessantes Teil.
Preislich ist bestimmt auch noch was drin mit ein wenig suchen.
rene_s39
Beiträge: 1624
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID

Beitrag von rene_s39 »

Ich hab auch so ein Schild, bei mir funktionierte die bei Banggood herunterladbare Software problemlos.

Allerdings ist es derzeit verliehen, kann es wahrscheinlich erst in 1-2 Wochen bekommen.

Gruß,
Rene
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID

Beitrag von sysconsol »

Meinst du diese LED-Nameplate: LED-Nameplate im Banggood-Shop?

Die Software kann ich gerade nicht laden - irgendwas will da nicht.
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID

Beitrag von Matt »

Ist Onedrive :roll:

Ich lädt ihm runter.. aber ich überlege, wie kann ich es dir geben, ist 78MB gross

Grüss
Matt
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID

Beitrag von sysconsol »

Danke.
Vom Linux-System aus geht es.
Mal sehen, ob gafu downloaden kann - der braucht die Software.
Ich war nur neugierig ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID

Beitrag von sysconsol »

Wenn ich die Read Me.txt richtig verstehe, soll bei der alten Version des Schildes der Treiber (für den Prolific-Chip)
manuell installiert werden.
Die neue Version muss wohl automatsich einen (Standard?) Treiber nutzen.

Ob da die Online-Treibersuche von Windows weiterhilft?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID

Beitrag von sysconsol »

Wenn man den DotNetFX40-Installer rausnimmt, dann sind das schon einige MB weniger :D
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID

Beitrag von gafu »

habe jetzt alle im netz auffindbare versionen durch, keine funktioniert.
Mal sehen was der händler sagt.

die 78 Mbyte große datei ging einfach mit FF herunterzuladen, aber erkennt das display auch nicht.
Leider ist bei keiner software eine .INI datei (oder vergleichbares) dabei wo man editieren könnte welche usb-ids es erwarten soll.
jerimind
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Jan 2019, 00:40

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID

Beitrag von jerimind »

gafu hat geschrieben:habe jetzt alle im netz auffindbare versionen durch, keine funktioniert.
Mal sehen was der händler sagt.

die 78 Mbyte große datei ging einfach mit FF herunterzuladen, aber erkennt das display auch nicht.
Leider ist bei keiner software eine .INI datei (oder vergleichbares) dabei wo man editieren könnte welche usb-ids es erwarten soll.
Hi,

hast du eine Lösung gefunden? Stehe leider vor genau dem selben Problem und komme nicht weiter :(

vielen Dank
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID

Beitrag von gafu »

nein, leider keine lösung.

der zutreffendste treffer scheint http://www.isign.co.kr/?mod=document&ui ... 2&pageid=1
allerdings steht da im namen B1144, und scheinbar ist unseren platine D1144 was anderes. Denn obwohl die software für usb-hid sein soll, findet sie mein badge trotzdem nicht.
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD114

Beitrag von baltasar »

Handelt es sich um
https://www.sertronics-shop.de/computer ... -pixel-usb

Auf der Seite ist auch die Software.

Der Laden ist übrigens eine gute Quelle für alles aus der raspi, makeer etc. Ecke. ( Ich bin mit denen nicht nicht verwandt oder verschwägert)
Zuletzt geändert von baltasar am Sa 26. Jan 2019, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD114

Beitrag von gafu »

update:
es funktioniert mit
"MiniLed Display V9.92".

Display Model habe auch "B1248" ausgewählt. Die ersten beiden stellen geben die anzahl der waagerechten led-zeilen an, die zweite vermutlich die länge vom display.
Offenbar ist das 1144 Display eine sparversion die den gleichen Aufbau wie das 12zeilige display hat, aber einfach die unterste Reihe leds weggelassen wurde.

Neben der Auswahl Model bleibt die COMport auswahl weiß/leer, daneben ist ein farbiges viereck. Wenn das display angesteckt ist wird es grün, ggf. unten links mal auf den "scan" button hauen.

Danach kann man per texteditor der jeweiligen nachrichtenzeile und setzen des senden-hakens ganz rechts und klick auf "send" ganz unten rechts die anzeigetexte ins gerät übertragen.
miniled-display-v9.92.jpg
Dateianhänge
MINILED9.92.zip
(1.92 MiB) 304-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von gafu am Sa 26. Jan 2019, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD114

Beitrag von gafu »

baltasar hat geschrieben:Handelt es sich um
https://www.sertronics-shop.de/....
die hatte leider auch nicht funktioniert
jerimind
Beiträge: 2
Registriert: Do 3. Jan 2019, 00:40

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD114

Beitrag von jerimind »

sehr geil. Danke dir. Damit gehen tatsächlich auch meine Displays.

Schade ist nur das die Schrift so extrem dick rüberkommt und ich dadurch nach jedem Buchstaben ein Leerzeichen machen muss damit man noch was lesen kann.. Aber hey es geht :-)

Hatte in der zwischenzeit noch ein anderes Display bestellt (von Sertronics) und da kann man mit der Software echt viel filigran einstellen

DANKE @Gafu

LG Jeri
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD114

Beitrag von xanakind »

Ich habe mir das hier bestellt:
https://www.aliexpress.com/item/Program ... 21f8iPQ2sI
Das kam heute. Mal ausgepackt:
1.jpg
Ja, macht was.
Dann die Software installiert und etwas rumgespielt. Funktioniert soweit, allerdings habe ich die Sparversion mit nur 11X48 Pixeln bekommen.
Von Innen sieht das Teil so aus:
2.jpg
Dann man ein paar Postillion Newsticker in das Pinke Programm reingespeichert:
newsticker.jpg
Und laufen lassen.
Irgendwann kam anstelle der Buchstaben nurnoch "Rauschen" Speicher voll?
Wieder an den USB gesteckt--> geht nicht mehr und lässt sich nicht einschalten.
Windows erkennt nichts mehr.
Super, hat ja lange gehalten :(
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD114

Beitrag von Fritzler »

Is da ne bekannte CPU drauf?
Dann schreibt mans sich eben selber :lol:
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD114

Beitrag von xanakind »

Bekannt?
Eher nicht:
http://www.mindmotion.com.cn/userfiles/ ... .13_EN.pdf
Ich programmiere da nix, ich habe beim Ali erstmal einen Refund beantragt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD114

Beitrag von Fritzler »

Irgendwie riecht der nach einem STM32 clone.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD114

Beitrag von video6 »

Mal Accu abklemmen als Reset?
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD114

Beitrag von ALF2000 »

cool...selbes problem habsch auch mit meinen dingern...und chinesisch lag mir noch nicht so.

da was passendes an treibern zu finden...error. angegeben waren meine mit 11 leds in der hoehe...waren auch nur 11 zu sehen...gehaeuse geoeffnet..grinste dich eine verdeckte 12te zeile an. hab den kaese in blau gelb und gruen. heutabend mal austesten die nummer ob das funktioniert weil die dinger schimmeln nach diskussion der sinnlosigkeit mit dem anbieter seid nem jahr herum
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD114

Beitrag von xanakind »

video6 hat geschrieben:Mal Accu abklemmen als Reset?
Habe ich gestern mal getestet, hat aber leider auch nichts gebracht.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD114

Beitrag von xanakind »

Die neuen Nameplates sind nun da.
Ich habe gleich mal 2 bestellt, da ich mir eines eventuell hinter die Heckscheibe machen möchte:
1.jpg
:lol:
Ausreichend Hell sind diese Dinger auch, das Foto wurde mit Blitz gemacht!

Wenn ein durchschnittlicher Heiz-Audi mit etwa 3 Zentimeter Abstand an mir klebt, kann man das sehr deutlich lesen.

Aber wie einschalten?
Sobald 5 Volt über USB reinkommen, läd das Teil und zeigt nur den Ladestatus an--> Doof
Also den Akku abklemmen und die Ein-Taste überbrücken.
Lieben an den Akkukontakten nun 4 Volt an, schaltet sich das Teil an und zeigt den gespeicherten Inhalt.
Die Programmierung über USB funktioniert weiterhin.
Vielleicht klemme ich das Teil an die Heckscheibenheizung..... :D
IPv6
Beiträge: 2159
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD114

Beitrag von IPv6 »

Wenn man die Dinger irgendwie mobil programmieren könnte, sodass man über eine Hand voll Tasten zwischen verschiedenen Texten wie "Danke!", "Abstand!", "Licht!", "Dein Blinker ist an" usw. wechseln könnte wäre das genial.
Dann bestelle ich mir da auch mal eine Hand voll.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1843
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD114

Beitrag von Wulfcat »

Ja Genügend grosse Textzeilen für den "nachfolgenden Verkehr" sind schon geil.
Muss nur gross genug sein, auch auf Abstand gelesen werden zu können, Sonst fährt der Idiot noch näher auf um lesen zu können, was da steht... :roll:

Als ich noch mit nem 126ziger Fiat rumgefahren bin, hatte ich dauernd Mercedes, BMW und co auf cm auf dem Heck... Unverschämtheit denen im Weg zu sein.
Hatte damals überlegt einen von den 3 Übrigen Motordeckeln zu durchlöchern, in ne 1000er Tüte LED´s zu investieren und aus dem Motordeckel nen Lauftext zu machen..... die Idee scheiterte nur an meinen Programmierkünsten :roll: :oops: und wurde daher schon im Vorfeld aufgegeben.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD114

Beitrag von xanakind »

IPv6 hat geschrieben:Wenn man die Dinger irgendwie mobil programmieren könnte, sodass man über eine Hand voll Tasten zwischen verschiedenen Texten wie "Danke!", "Abstand!", "Licht!", "Dein Blinker ist an" usw. wechseln könnte wäre das genial.
Dann bestelle ich mir da auch mal eine Hand voll.
Man kann diese Dinger wohl mit einer Handy App programmieren:
https://de.aliexpress.com/item/6mm-Blue ... 3fbc86a-12
Das sollte dann auch mit dem Android Radio klappen.
Ansonsten spiele ich auch mit dem Gedanken, mir das hier zu bestellen:
https://de.aliexpress.com/item/P3-75-do ... st=ae803_5
Und da einfach einen Arduino mit 5 Taster anzuklemmen :lol:
Antworten