Identifikation - Was ist es?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

eher würde ich noch als hilfsmittel für sattler-arbeiten denken, also "leder-faden" oder dickes garn durch dicke materialien (wie leder oder jutestoffe) ziehen bzw. der nähnadel unterstützung zu geben.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Lukas_P hat geschrieben:vll ist es ja auch für die Stiefel zum Profil freikratzen :idea:
Vielleicht ist das auch gar kein Werkzeug, sondern nur der Feststeller für die anderen Klingen? Irgendwie finde ich es komisch, dass das als einziges Teil aus Schwarzmaterial (?) ist. Die gebogene Hakenform gibt dann nur das Profil des Messergriffs wieder...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

hm ich weis es nicht... Antwort habe ich mittlerweile bekommen, sinngemäß :

"Das Messer ist nicht in unseren Unterlagen zwischen 1925 und 1956 vermerkt, reparieren lässt es sich auch nichtmher :cry: " Schade das ich nichtmehr nachfragen kann wo derjenige es her hatte ..
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

@ AVRbrutzel: danke für den Link, war leider derselbe wie vorher von Spike, also keine neuen Erkenntnisse.
Ich habe das dort abgescannte Programm eingegeben und der Eimer funktioniert. :) Schade, daß die Originalsoftware nicht verlinkt ist, und von dem Dongle weder Bild noch Beschreibung existiert.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Name vergessen hat geschrieben: Ich habe das dort abgescannte Programm eingegeben und der Eimer funktioniert. :)
Chapeau!!!
Benutzeravatar
Lore
Beiträge: 607
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:02

schutzprüfer NES 2

Beitrag von Lore »

Hallo,

1.was ist ein schutzprüfer NES 2 ?
2. was macht man damit?
3. ist das Wertvoll?

Bild
Bild
Bild
Bild



danke
Gruß
Lore
Parsifal
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:08
Wohnort: Würzburg

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Parsifal »

Schleifenimpedanz kann man damit Messen. Sag ich jetzt einfach mal aus dem Hinterkopf raus. Vorprüfung, Hauptprüfung gibt mir den Hinweis... Außerdem sind hier die (Auslöse)Kennlinien für die jeweiligen sicherungen auf den Referenzblättern.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

wertvoll würde ich es nicht unbedingt einschätzen, da es unvollständig ist. das gehäuse hat gewissen charme (steampunk), daher würde ich es schon mal mit 10€ oder tauschware ansetzen. wäre das voltmeter noch vorhanden, hätte es noch einen gewissen gebrauchswert....
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Beim Aufräumen habe ich das hier gefunden:
1.jpg
2.jpg
Ich vermute, es ist ein Endwiderstand.
Ich habe momentan leider kein Messgerät greifbar, kann morgen aber gerne mal messen.
Aber für was? und warum ist da Beryllium drin?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Aber für was? und warum ist da Beryllium drin?

vermutlich um einen hohen Wärmeleitwert bei gleicheitig geringer elektrischen Leitfähigkeit zu erreichen und das für hohe Frequenzen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Der eigentliche Widerstand dürfte ähnliche Dimensionen besitzen wie ein Transistor. Aus dem Herz dieses induktionsfreien Präzisionswiderstands muß ganz einfach die Wärme weggeschafft werden. Wie auch aus HF-Leistungstransistoren.

Übrigens gibts für Berylliumoxidkeramik eine RoHS-Ausnahmeregelung.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Spike »

Hier habe ich noch ein pdf gefunden, in dem es auch theoretische Betrachtungen zu verschiedenen Materialien gibt. Nach Beryllium kommt Diamant :-)
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xoexlepox »

Übrigens gibts für Berylliumoxidkeramik eine RoHS-Ausnahmeregelung.
Interessant! Weil es für manchen Konstruktionen keine (gleichwertige) Ersatzsubstanz gibt? Naja, solange es ein keramischer Brocken bleibt, ist das Zeugs ja auch einigermaßen harmlos. Nur zerstören, dran herumkratzen, oder sonstwie Stäube erzeugen sollte man damit lieber nicht ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Das geht um die Beschichtung vom Stecker.
Bzw das Oxid davon.
Ist das weisse Pulver was entsteht.
Soll nicht Gesundheitsfördernd sein
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

xoexlepox hat geschrieben:
Übrigens gibts für Berylliumoxidkeramik eine RoHS-Ausnahmeregelung.
Interessant! Weil es für manchen Konstruktionen keine (gleichwertige) Ersatzsubstanz gibt? Naja, solange es ein keramischer Brocken bleibt, ist das Zeugs ja auch einigermaßen harmlos. Nur zerstören, dran herumkratzen, oder sonstwie Stäube erzeugen sollte man damit lieber nicht ;)
Geklaut bei Wikipedia hat geschrieben:Halbzeuge und Rohteile aus Berylliummetall werden vielfach als Sinterprodukte pulvermetallurgisch in HIP- und CIP-Verfahren hergestellt
Ich bewundere das es Hersteller gibt, die sich da drüber trauen, Beryllium pulverförmig zu zermahlen (und Transportieren) um es zu Sintern. :o
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Marsupilami72 »

Lukas_P hat geschrieben:Ich bewundere das es Hersteller gibt, die sich da drüber trauen, Beryllium pulverförmig zu zermahlen (und Transportieren) um es zu Sintern. :o
Naja, es gibt auch Unternehmen, die Atommüll aufarbeiten - ist alles eine Frage der Sicherheitsvorkehrungen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Es ist wohl schon ein Unterschied ob Berylliumoxidkeramik oder metallisches Beryllium.
Es gibt auch noch solch nette Legierungen wie Berylliumbronze, die unter Anderem in "antimagnetischen" Uhrwerken und als Kontaktfedern "Fingerstock" verwendet werden. Natürlich gibt es auch billige Raubkopien, die allesamt nix taugen. Nicht mal optisch, wenn sie etwas gealtert sind.
Die Keramik ist auch wegen der zu Silizium passenden thermischen Ausdehnung unübertroffen, auch wenn sie heute oft mit Aluminiumnitrid ersetzt wird.

Und es gibt wirklich keinen vernünftigen Grund, sich da drüber aufzuregen oder gar das Material verdamen zu wollen. Dann müßte man nach den Quecksilberdampflampen (erfunden übrigens 1745) nämlich auch noch die Leuchtdioden abschaffen, deren Arsenanteil wirklich nicht zu verachten ist. Aber das Thema ist im Krötentunnelforum besser aufgeräumt.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Censer »

Ganz wichtige Anwendung von Berylliumbronze sind auch Spezialwerkzeuge für explosionsgefährdete Bereiche, der Werkstoff ist nämlich bei richtiger Verarbeitung ähnlich zäh/hart wie Werkzeugstahl, schlägt aber keine Funken.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Ich hab mal ein anderes Teil ....

Dieser "Regelaparat" dürfte schon etwas Älter sein. Das ganze ist als "Wippe aufgebaut. in dem Rostigen Topp Links gehört eigentlich Quecksilber als Dämpfer ( das Fläschchen hab ich mal sicherheitshalber verwahrt) oben wird dieser "Besen" in den Block gedrückt. Ich nehme also mal an, das da abhängig von der Spannung (Strom) an der Spule mehr oder weniger Kontakte geschlossen werden... Der Schiebewiderstand ist vermutlich zum einstellen...

Aber wo wurde sowas verbaut / für was brauchte man so eine Steuerung ?
Und kann jemand einschätzen wie alt das Ding ist ? :shock: :shock:

Uuuund Sorry für die Grausam miesen Fotos.. ich war nur mit dem Schlaufon unterwegs
IMG_20180313_120723.jpg
IMG_20180313_120739.jpg
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2440
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Joschie »

Hallo,

ich kenne sowas in ähnlicher Form als Regler für Generatoren um die Erregung so zu regeln das ein weitestgehend konstanter Spannungsausgang vorhanden war.

Teilweise fand sich sowas ähnliches auch an Lokomotivengeneratoren.

Die mir bekannten Regler hatten aber alle einen Öldämpfer.

Grüße
Josef
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sysconsol »

Eine Art Kohledruckregler?

Das Thema hatten wir mal im Forum, als es um ältere Anlasser für Nähmaschinen ging.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Lukas_P »

Joschie hat geschrieben:[...] Lokomotivengeneratoren.
[...]
Grüße
Josef
Das ist ein heißer Tipp, da das Ding bei uns im Lokschuppen rumfliegt :shock: :lol: ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Gobi »

sieht jedenfalls total irrwitzig aus!
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Cyrix »

Moin,
Ich hab hier eine Wasserstrahlpumpe und ich suche das Passende Gewinde es ist weder Metrisch noch Wittworth, innendurchmesser vom Loch ist etwa 14,5mm.
Vllt kennt jemand den Hersteller.
IMG_20180315_142909.jpg
IMG_20180315_143001.jpg
alexander_d
Beiträge: 149
Registriert: Di 24. Sep 2013, 15:07

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von alexander_d »

Mastermuffel hat geschrieben:Moin,
Ich hab hier eine Wasserstrahlpumpe und ich suche das Passende Gewinde es ist weder Metrisch noch Wittworth, innendurchmesser vom Loch ist etwa 14,5mm.
Vllt kennt jemand den Hersteller.
Die Pumpe stammt von Leybold, einem Hersteller für Geräte für Schulexperimente. Laut deren Website hat die Pumpe folgende technischen Daten:

Saugvermögen bei Wasserdruck 3 bar: 250 l/h
Endtotaldruck bei Wassertemperatur 15 °C: 15 mbar
Auspumpzeit für 5 l-Behälter: 6 bis 10 min
Vakuumanschluss: über Schlaucholive (10 mm)
Gewindeanschluss: R 1/2¨ mit Einsätzen für R 3/8¨ und R 3/4¨
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von tom »

Hallo,
weiß jemand was das für ein Bauteil ist ?
M.f.G.
tom
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von sparky »

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein alter, einstellbarer Linearregler von Motorola. Einfach mal nach "motorola mpc1000" suchen
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von tom »

tom hat geschrieben:Hallo,
weiß jemand was das für ein Bauteil ist ?
M.f.G.
tom
hat sich erledigt !
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Krass! Auf der Pirateninsel verkauft Einer den gleichen Regler mit identischem Datecode und identischem Chargenstempel im Gehäuse!
Bild
Ein Datenblatt gibts auch noch.
mpc1000.pdf
(225.25 KiB) 109-mal heruntergeladen
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von tom »

Danke für euere Hilfe,
das Datenblatt habe ich jetzt auch schon gefunden.

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von ferdimh »

Sehe ich das richtig, dass das ein 723 mit zusätzlichem ernsthaftem Ausgangstransistor ist?
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von tom »

ferdimh hat geschrieben:Sehe ich das richtig, dass das ein 723 mit zusätzlichem ernsthaftem Ausgangstransistor ist?
ja, die Innenbeschaltung ist ähnlich.

M.f.G.
tom
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Hier sind ja einige, die alle Kabeltypen mit Vornamen kennen, daher frage ich mal: kann man anhand des Aufbaus auf die Sat-tauglichkeit dieses Kabels schließen? Es ist ein Koaxkabel, sehr wahrscheinlich 75 Ohm (es ist einseitig ein TV-Stecker dran, kein F-Stecker). Wie man auf den Bildern sieht, ist der Innenleiter 1mm(!) im Durchmesser, Billigmüll wird es also schonmal nicht sein. Leider findet sich außer der abgebildeten Meterangabe keine weitere Beschriftung, Hersteller etc. sind also unbekannt. Evtl. ist aber diese Form des Drucks für irgendwen typisch? Vom Schirm fehlen einige Drähtchen, da sind eigentlich mehr dran. Paßt der fette Innenleiter überhaupt in F-Stecker? Falls nicht, ist es wohl auch nicht für Sat gedacht...?
BildBild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Das ist ein dämpfungsarmes Antennenkabel (bis 850 MHz brauchbar). Was für die Satellitenempfangs-Zwischenfrequenz fehlt ist der Folienschirm unter dem Abschirmgeflecht. Dadurch steigt die Dämpfung im für Sat interessanten Frequenzbereich stark an, UND die Schirmwirkung läßt nach. Mit der Auswirkung daß Artfremde Signale von Telefon und WLAN eingestreut werden...

Billigmüllkoax erkennt man nicht am Drahtdurchmesser, letzterer wird durch die Physik festgelegt. Aber es gibt Fachleute die das trotzdem können, leider finde ich den Artikel im Funkamateur nicht auf die Schnelle.

Doch, da isser.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

War wohl ne 100m Rolle und da biste bei 39 angekommen. :-)

Auf kurze Stecken geht es für SAT mit den dicken Steckern.
Oft genug damals verbaut.
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Kuehnetec »

Ich würde das Koaxkabel mal neu sauber abmanteln
wenn dann doch noch eine Schirmfolie zum Vorschein kommt
müsste es eigentlich sat-tauglich sein.
Das Problem mit dem einstreuen von W-Lan,Dect Telefonen,Mobilfunknetzen,Dvbt 2 usw...
lässt sich verhindern in dem man hochwertige doppeltgeschirmte F-Stecker zum aufpressen nimmt.
Sowas gibt es sogar bei Reichelt.

Problematisch sind auch billige F-Verbinder da hatte ich schon Fälle da haben sparsame Kunden
auf 30mtr 3 unbekannte Koaxkabelreste mit 0,51ct F-Verbinder und 0,09ct schraub F-Steckern
zusammengewurstelt und sich gewundert
das bei 2Ghz Sat ZF nichts mehr am Satreceiver ankommt....! no Signal.


Mfg Andreas
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Danke für die Antworten! Ich habe es wie vorgeschlagen etwas weiter abgemantelt und siehe da, im österlichen Sinne wird man wider Erwarten fündig... ;) läßt sich natürlich nicht gut fotografieren, aber es ist anscheinend Alufolie, anscheinend massiv und nicht auf Plastik aufgedampft o.Ä..
Bild
Jackpot?

OK, sind nur 10m oder so, aber egal, es ist schön, auch mal was Gutes zu finden. =)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von uxlaxel »

besonders hochwertig ist die leitung nicht, aber auch kein billigschrott.
die richtig guten leitungen haben ein sehr dichtes geflecht über der alufolie, um auch risse (zu eng gebogen) und fehlstellen überbrücken zu können und das kontaktieren mittels der F-stecker zu verbessern.
effektiv ist sowieso nur die innenfläche der alufolie wirksam, über den rest fließt maximal der gleichstrom (phantomspeisung)

wer der schrottige DDR-fernsehkabel kennt, wird selbst über maxens müll nicht meckern ;)
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Kuehnetec »

Bei nur 10.mtr Länge des Koaxkabels würde ich es wagen und die Sat ZF mit gut sitzenden klassischen F-Steckern zum aufdrehen
mal anzulegen und einen Test zu machen ob auch empfangskritische Transponder stabil funktionieren.

Ich hatte schon öfters Glück das die verlegten Koaxialkabel zwar nicht der neuesten Kategorie entsprachen aber trotzdem tauglich waren.
Meistens haben die Elektriker auf der Baustelle bei der Erstinstallation auf die Produkte zurückgegriffen die der regionale Großhändler im
Programm hatte das sind dann im Normalfall die Koaxialkabel von WISI,Kathrein,Technisat,Cabelcon,Fte,Axing.

Natürlich haben neuere Koaxkabel meistens sogar 2x Folie und 2x Geflecht das sind dann sogenannte doppeltgeschrimte Koaxkabel
mit geringer Dämpfung und 120db Schirmungsmaß.

Zur Abmantelung macht sich ein Abmantelwerkzeug sehr gut sowas habe ich auch.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von BernhardS »

Einfach ausprobieren. Ich hab vor einem halben Jahr die letzten 5 Meter vom vorgefundenen Satkabel bis zum jetzigen Aufstellungsort des Fernsehers provisorisch mit irgendeinem, dazu noch älteren Koaxkabel für normale Antenne verlegt. Die Innenleiter zusammengelötet, die Abschirmung verwickelt und nochmal dünnen versilberten Draht drumgewickelt. Nur um mal zu sehen ob da Signal da ist. Ist immer noch so.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von video6 »

Bei 10m ist es fast egal für Sat.
So wie Kuehnetec schon schrieb ordentliche Stecker rauf und gut ist.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Name vergessen »

Jo OK, danke für die Einschätzungen!
Ist leider mit Ausprobieren etwas schwierig, weil mir z.Zt. noch die komplette SAT-Anlage fehlt (zumindest Schüssel und Receiver). Daher werde ich das jetzt einlagern und für Radio im Keller was anderes nehmen. :)

In diesem zusammenhang: an Fernsehantennen ist ja normalerweise diese symmetrische Stegleitung (300 Ohm) dran, aber immer nur 1-2m. Taugt die auch für größere Strecken? Geschirmt ist sie ja nicht, aber wenn das grundätzlich ein Problem wäre, wären an den Antennen sicher BalUns vormontiert und das Kabel gäbe es gar nicht (mehr)...?
Ich meine, dazu mal gelesen zu haben, daß Metallgegenstände in der Nähe die Symmetrie zerstören... die Stegleitung würde prima neben einem Netzwerkkabel (geschirmt) ins Leerröhrchen passen, aber der schirm läge dann ja quasi direkt neben der Stegleitung...

BTW, das mit der Qualität kann ich nachträglich bestätigen: ich habe hier noch gaaaanz altes Antennenkabel, dessen Innenleiter ist gleich dick wie dieser, und das klemmt schon bei DVB-T die oberen Bereiche ab, obwohl es nur 8m lang ist. Das etwas neuere Billokabel von Völkner macht sich da besser, obwohl dessen Innenleiter und Gesamtdurchmesser erheblich kleiner sind. Hat also wirklich nichts miteinander zu tun!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Name vergessen hat geschrieben: In diesem zusammenhang: an Fernsehantennen ist ja normalerweise diese symmetrische Stegleitung (300 Ohm) dran, aber immer nur 1-2m. Taugt die auch für größere Strecken? Geschirmt ist sie ja nicht, aber wenn das grundätzlich ein Problem wäre, wären an den Antennen sicher BalUns vormontiert und das Kabel gäbe es gar nicht (mehr)...?
Ich meine, dazu mal gelesen zu haben, daß Metallgegenstände in der Nähe die Symmetrie zerstören... die Stegleitung würde prima neben einem Netzwerkkabel (geschirmt) ins Leerröhrchen passen, aber der schirm läge dann ja quasi direkt neben der Stegleitung...

BTW, das mit der Qualität kann ich nachträglich bestätigen: ich habe hier noch gaaaanz altes Antennenkabel, dessen Innenleiter ist gleich dick wie dieser, und das klemmt schon bei DVB-T die oberen Bereiche ab, obwohl es nur 8m lang ist. Das etwas neuere Billokabel von Völkner macht sich da besser, obwohl dessen Innenleiter und Gesamtdurchmesser erheblich kleiner sind. Hat also wirklich nichts miteinander zu tun!
Also die 10 Jahre alte Hausantenne die ich bei meinen Großeltern demontiert hatte, als ich ihnen eine SAT Schüssel an die Garage gespaxt habe hatte auch nur 0815 75Ohm/ 110dB Koax drauf. die 300Ohm Leitung habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Das mit klemmt DVB-T hab wird eher genau anderes herum sein, da dürfte LTE und co einstrahlen und den Tuner zumüllen. Das Problem hatte ich mit der Antenne bei meinen Großeltern die ich auch zuerst am Multischalter mit angeschlossen hatte. Da hat der LTE Mast in Sichtweite alles über 600MHz weggedrückt. Ein Bandpass brachte ruhe.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Gestern habe ich dieses Gebäude entdeckt:
1.jpg
An 2 Äußeren Ecken stehen Masten mit komischen Antennen:
2.jpg
Und es gibt 2 Türen und eine grosse Klappe (Rechts im Bild):
3.jpg
Meine erste Vermutung: Wasserbehälter, vorallem weil der Standort ziemlich hoch ist.
Aber der "Kamin" auf dem Dach lässt auf HF schliessen. Genso so wie die beiden Isolatoren an der Wand.
Ich denke, das war vielleicht mal ein kleinerer Radiosender (KW / MW), der stillgelegt wurde, und nun anderweitig genutzt wird. Also zumindest das Gebäude.
Leider finden sich aussen keinerlei Hinweise.
Normalerweise sind immer irgendwo Schilder "Im Notfall bitte an XXX wenden" Oder es kleben irgendwo Vodafone Logos drauf. Hier ist garnichts.
Der Zaun ist nagelneu, die Grundfläche ist ganz frisch gepflastert und es gibt 2 Klimaanlagen, welche auch liefen.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

Das wird ein modernisiertes Drehfunkfeuer für Flugzeuge sein.

http://wiki.utdx.de/index.php/Drehfunkfeuer
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von xanakind »

Volltreffer!
Das kommt wirklich hin und erklärt auch die vielen Befestigungswinkel rund um das Dach.
Der Standort passt auch in etwa (Gedern)
Aber dass da vor ort wirklich keinerlei Hinweise zu finden sind .....
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Chefbastler »

Mann würde mittlerweile ja eigentlich NATO S-Draht erwarten anstatt eines Gartenzauns...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Hansele »

Naja nicht zwingend, S-Draht ist oft ein Indikator für da gibts was,
daher ist schlichtheit oftmals die bessere Tarnung.

Wenn manche Leute wüssten was hier für Schätze in den schlimmsten Schuppen
(naja jedenfalls von außen) stehen, wäre da bald jemand Diebstahltechnisch unterwegs.

Ich warte immer noch auf die diverse Lostplace Meldungen aus der Gegend,
wo der ein oder andere Ferrari/Oldtimer gesichtet wird.

Eines sei gesagt, wenn die Autos gesehen werden, wurde man längst gesehen...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von rene_s39 »

Mein Kollege drückte mir diese Kabeltrommel mit den Worten "Find mal heraus was das ist" in die Hand.
Hab ich leider nicht geschafft, daher seid ihr jetzt gefragt :D

Kameratechnisch ist derzeit Kartoffelsaison, ich hoffe ihr könnt trotzdem alles erkennen.

Steht natürlich nach erfolgter Auflösung auch zur Veräußerung frei, also bei Interesse gerne melden.

Gruß,
Rene
Dateianhänge
SAM_0959.JPG
SAM_0958.JPG
SAM_0957.JPG
SAM_0956.JPG
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Identifikation - Was ist es?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß die Anlage sich noch im Bau befindet. Wozu sonst die Befestigungswinkel rund ums Dach?
Der Holzzaun ist HF-technisch natürlich viel besser als ein verzinkoxidiertes Eisengitter.
Und die beiden Porzellatoren neben dem Warnschild sehen wirklich nicht nach VOR aus.

Irgendwo dürfte ich noch ein Foto von DKB rumliegen haben, das ist allerdings eine monströse Doppler-Anlage, die sich vermutlich zwecks Tarnung sogar in einem anderen Bundesland als der vom Namen implizierte Standort befindet.
Antworten