Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Jetzt bin ich neugierig geworden, wie sieht denn sowas aus und wie funktionierts?
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von dkeipp »

der verdient einen Preis :D

Bild
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nicki »

Inkompetenz auf diesem Niveau musste ich leider auch schon bei Elektroingenieuren erleben :(
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Leider wahr, ich kenne ne Elektroniktechnik Ingenieur, der nicht LED zum leuchten bringen koennte.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Hört auf zu diskutieren und drückt gefälligst die Frequenzspannung hoch! :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Geistesblitz:
Bild
So sieht sowas aus.
Ist aber bis man die Backen rausnimmt ziemlich unspektakulär. Hinter den Backen sitzt ein "flachgedrücktes" Gewinde das die Backen nach innen schraubt. Dadurch gibts es drei verschiedene Backen, die entsprechend an die entsprechenden Plätze gesetzt werden müssen. Das Gewinde hat wenig Weg so dass man vorher planen muss, wo die Backen hinkommen (bei uns ca 5-10mm Abstand zum Werkstück). Wenn die Spirale nicht weit genug greift oder am Anschlag klemmt, wird ein Stift rausgedrückt der anzeigt, dass jetzt nichts ist mit anknallen. Und das sollte man auch wirklich befolgen sonst gibt der klügere nach, und der klügere dreht hier potentiell schnell genug um auch noch was anderes (u.A. den depperten Bediener) in den Tod zu reißen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Lustigerweise findet man grad auf Thingiverse einige aussagekräftige Bilder dazu.
(Das is jetzt natürlich ohne den Indikator Stift.

Mann kann die Backen normalerweise auch ganz rausschrauben und rumdrehen. (Deswegen sind die nummeriert) Die fallen dann nach der reihe raus und müssen wider in ihre entsprechende Rührung gesteckt werden.

Dann gibts auch noch 4 und 6 Backen Ausführungen, wobei die eher so ausgeführt sind, das sich die Backen einzeln über Schrauben verstellen lassen.
(der Große Nachteil des obrigen Futters ist einfach das du Werkstücke wirklich nur "genau Mittig" spannen kannst... wenn "genau Mittig" im Anwendungsfall halt außermittig ist (weil verbogen, ungenau warum auch immer) hast du halt Pech gehabt.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Das hier ist die Wellenlampenskala eines ungarischen TV-Wobblers TR-0813:
Bild
Ist das jetzt eine Entzerrung für nichtlineares Ablenkverhalten der Wellenlampe?
Oder war der arme Kerl der die Striche da aufgemalt hat nur besoffen?

Spaßeshalber könnte ich ja mal hierfür eine entsprechende Entzerrskala entwerfen:
Bild
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Lukas_P hat geschrieben:Lustigerweise findet man grad auf Thingiverse einige aussagekräftige Bilder dazu.
(Das is jetzt natürlich ohne den Indikator Stift.

Mann kann die Backen normalerweise auch ganz rausschrauben und rumdrehen. (Deswegen sind die nummeriert) Die fallen dann nach der reihe raus und müssen wider in ihre entsprechende Rührung gesteckt werden.

Dann gibts auch noch 4 und 6 Backen Ausführungen, wobei die eher so ausgeführt sind, das sich die Backen einzeln über Schrauben verstellen lassen.
(der Große Nachteil des obrigen Futters ist einfach das du Werkstücke wirklich nur "genau Mittig" spannen kannst... wenn "genau Mittig" im Anwendungsfall halt außermittig ist (weil verbogen, ungenau warum auch immer) hast du halt Pech gehabt.
Um noch mal auf das Futter zurück zu kommen. Das Thingiverse Teil ist ein normales Planspiralenbackenfuter. Eine Spirale, oft nur gefräst oder gedreht verschiebt alle Backen gleichzeitig. Die gibt es von ungenau bis mittelmäßig genau weil man die Planspirale nur begrenzt genau fertigen kann ohne das es ein Vermögen kostet.
Das was ferdim beschreibt kling allerdings auch sehr nach einem Planspiralenfutter. Der Stift passt aber nicht ganz ins Bild.
Was ich gemeint habe ist ein Keilleistenfutter (auch Keilstangenfutter). Hier in dem Video der Fa. Röhm gut zu erkennen wie es funktioniert: Keilleistenfutter Funktion

Der Unterschied ist das die Keilleiste gerade läuft und somit einfach zu Schleifen ist. Auch ihre Führung ist gerade genau wie die Funktionsflächen an den Backen. Das ermöglicht ein genaues Schleifen aller Teile und somit eine hohe Gesamtgenauigkeit des Systems.
In der freien Widbahn erkennt man den Futtertyp an dem Typischen "Stop" Symbol neben einem kleinen Stift.
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Geistesblitz »

Aber das ist doch ein ganz normales Dreibackenfutter. Dachte ihr meint jetzt was anderes. Ich war eigentlich der Meinung, dass man die Backen nicht einfach umdrehen kann, da braucht man dann einen entsprechenden Satz Backen, bei dem die Stufen anders herum sind.Einige Backenfutter gibts manchmal in der Ausführung, dass die eigentlichen Backen auf Schlitten montiert sind, auf welchen die sich umdrehen lassen, die sehen dann so aus:
Bild
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

Neeech. Es gibt futterbacken, die tatsächlich nur in einer richtung passen, das sieht man gut daran, ob die zähne an der unterseite wie ein halbmond aussehen oder nicht. Und dann macht es noch was aus, ob die backen außen konkav oder konvex geschliffen sind. Die einen sind fürs spannen einer bohrung von innen, die andern zum spannen eines rundteils von außen. Die auf dem bild von ferdimh z. B. sind außen ballig, die auf dem anderen bild nach innen gewölbt.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Geistesblitz hat geschrieben:Aber das ist doch ein ganz normales Dreibackenfutter. Dachte ihr meint jetzt was anderes. Ich war eigentlich der Meinung, dass man die Backen nicht einfach umdrehen kann, da braucht man dann einen entsprechenden Satz Backen, bei dem die Stufen anders herum sind.Einige Backenfutter gibts manchmal in der Ausführung, dass die eigentlichen Backen auf Schlitten montiert sind, auf welchen die sich umdrehen lassen, die sehen dann so aus:
Geht zwar immer mehr ins OT aber es sollte vielleicht doch klar gestellt werden. Wir reden hier nur von Backenfuttern. Einzige Unterschied ist die Art wie die Backen bewegt werden. Bei einfachen Planspiralfuttern müssen für Außen und Innenbacken zwei Sätze vorhanden sein. Das Drehen geht nur bei den Aufsatzbacken. Wenn man sich mal die Rückseite von den Backen eines Planspiralfutters ansieht wird man auch feststellen warum. Die Verzahnung ist in eine Richtung gebogen. Zu dem sind sie auch noch unsymmetrisch. Bei guten Backenfuttern stehen auf dem Futterkörper eine Seriennummer und auf den Backen ebenfalls weil sie zusammen geschliffen wurden.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

m3rt0n hat geschrieben:Neeech. Es gibt futterbacken, die tatsächlich nur in einer richtung passen, das sieht man gut daran, ob die zähne an der unterseite wie ein halbmond aussehen oder nicht. Und dann macht es noch was aus, ob die backen außen konkav oder konvex geschliffen sind. Die einen sind fürs spannen einer bohrung von innen, die andern zum spannen eines rundteils von außen. Die auf dem bild von ferdimh z. B. sind außen ballig, die auf dem anderen bild nach innen gewölbt.
also wir haben gelernt, das man die rumdrehen kann :oops: :shock: :? die haben allerdings auch grade verzahnung gehabt (also wohl doch das system röhm?)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

Lukas_P hat geschrieben:
also wir haben gelernt, das man die rumdrehen kann :oops: :shock: :? die haben allerdings auch grade verzahnung gehabt (also wohl doch das system röhm?)
Jetzt weis ich endlich wie das System heißt, das ich vor über 20 Jahren in der Ausbildung hatte - an den roten Knopf kann ich mich nämlich auch erinnern. Und bei unseren Backen waren die Stufen ballig geschliffen, damit man Rohre von innen Spannen konnte. Was haben wir Anfangs geflucht, bis wir das soweit im Gefühl hatten, wie weit man die Backen einsetzen muss, damit man auch noch Spannen kann...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Lukas_P hat geschrieben:also wir haben gelernt, das man die rumdrehen kann die haben allerdings auch grade verzahnung gehabt (also wohl doch das system röhm?)
Das System heißt Keilleisten oder Keilstangenfutter. Röhm stellt sie halt her. Ob das mit dem Drehen geht hab ich noch nie probiert. Die Futter sind halt relativ selten wegen dem Preis. 1,5k€ bis 6k€ je nach Größe.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Anse hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:also wir haben gelernt, das man die rumdrehen kann die haben allerdings auch grade verzahnung gehabt (also wohl doch das system röhm?)
Das System heißt Keilleisten oder Keilstangenfutter. Röhm stellt sie halt her. Ob das mit dem Drehen geht hab ich noch nie probiert. Die Futter sind halt relativ selten wegen dem Preis. 1,5k€ bis 6k€ je nach Größe.
AUsbildungswerkstatt halt... der Teuerste Scheiss aber keiner ders gut behandelt :? :? ... mann hätt ich gern ne drehbank...
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Schönes Vintage-Project aus der alten Popular Mechanics.

Steam Mini Bike (S21)
https://archive.org/stream/PopularMecha ... 9/mode/2up


Der gute alte Luigi Colani mit seinen Biodesign Aero Record Cars

Car Bizarre (S57)
https://archive.org/stream/PopularMecha ... 3/mode/2up


Gruss
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von enebk »

Herrlich diese alten Magazine. Zwischen mehr oder weniger bekannten Tipps und Tricks immer wieder mal eine Werbung für Zigaretten und Motoröl :D Und die Texte erst dazu, erinnert mich teilweise an Mad Men.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Popular Mechanics - ja die hatten manchmal echt abgefahrene Sachen drin. Ich habe ein Heft von 1957, darin ist die Androhung des Hiller Flying Sedan, der 1967 verkauft werden sollte.

Exakt 50 Jahre nach dem Druck wurde mir das Heft geschenkt - damals hatte ich gerade angefangen, mit dem Bau von Quadrocoptern. Nur einen Flying Sedan habe ich immer noch nicht. Mir fehlt bisher einfach nur die Karosserie...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Wenn LG mal Mist baut in der LED Panelproduktion und man merkt es erst zu spät, dass da einer gepennt hat...

Bild->zoom
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Das ist nicht der einzige Fehler. Mir verkommen hier gerade reihenweise 24"-Monitore zu Blinklichtern, alles LG. Schaffe ich nicht wieder an. Wer eine Lösung kennt, nur zu. Elkotausch hat es nicht gebracht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Der hier hat 2 der 6 Streifen mit den LEDs platt.
Die sind alle in Reihe geschaltet und laufen mit 70 - 120V Gesamtspannung.
Testweise kann man jeden Streifen mal mit 20 - 24V etwa beaufschlagen um den defekten davon ausfindig zu machen.

Ich grübel nur darüber wie ich diese COB LEDs von dem Substrat bekomme ohne ein Bratfest zu machen - weil ist ein Kundengerät.

Ach ja... Blink Blink könnten auch die LEDs sein... einfach mal an dem Stecker zum NT Spannung auf die Streifen geben.
Pinbelegung ist meistens: LED + , LED - = Band 1, LED + , LED - = Band 2
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix945 »

Mista X hat geschrieben:Wenn LG mal Mist baut in der LED Panelproduktion und man merkt es erst zu spät, dass da einer gepennt hat...

Bild->zoom

Ne, das ist nicht vom Werk aus, dieses Display wurde schoneinmal repariert!

LG gehört zu Samsung, somit leider auch in mein Reparatursektor, das ganz stellt sich folgendermaßen dar:

In diesen Displays, und Geräten der Serie F5570 u.Ä. der Firma Samsung sterben die LED Leisten in massen, für manche Displays gibt es diese Strafen nicht, die Anzahl und Betruebspararmeter sind jedoch für fast alle Displays dieses Konzerns gleich.

Somit baut man eine Leiste mit anderer Aufteilung ein und das Ding rennt wieder, hab ich bereits einige male für gute Kunden machen müssen, um deren 2 Jahre und 1 Monat " Samsung ist ein guter Konzern" Produkt retteten zu können.

Anschließend die Maske zuschneiden und ab gehts, den Unterschied sieht man fast nicht.

Dieser Dreck grenzt an geplanten Defekt.

Nett ist auch: Man will einen Streifen, über GSPN ist aber nur ein Service unit lieferbar, das sind dann 24 Streifen, es gibt in diesen Display in der Regel zwei Typen, einmal der der vom Busfeed kommt, und einmal das Endstück, du musst also wenn es dumm läuft 48 Streifen Kaufen um ein Display zu flicken :D


Die Ursache ist ganz einfach: Die Geräte müssen billig sein, um die deutschen Hersteller kaputt zu bekommen, grell und widerlich rotes Bild haben, und gleichzeitig dem Willen der Zombies genug tun und das Ding vollballernd mit sftwaredreck wie Fußballmodus.

was macht man? Man kann ein gutes leistungsstarkes Display anschaffen, so wie in Panasonic oder eben ein Hochwertiges Panel von LG, aber das taugt ja nicht im Zusammenhang mit Billig, also nehmen wir ein normales Display welches eine gute Haltbarkeit unter normalen Bedingungen hat, das macht jedoch etwas graues Bild, der Kontrast ist nicht so hübsch, also kommt die Software und ein sehr potentes Netzteil ist spiel:

Per Local Dimming, teilweise jedoch auch einfach nur durch dimming, wird erreicht das das licht bei dunklen Szenen gedimmt wird, somit guter Schwarzwert, bei weiß, dank Frame creation, bereits passend zum in diesem Moment erscheinenden Frame extrem schnell hochgeblendet wird. Dieses Sprunghafte aufblenden der LEDs führt weit über die spezifizierten Parameter hinaus, und dadurch wird das Display gut belastet, hast du nun einen Kasper der meint er muss die Bildeinstellungen auf Vollgas Licht laufen lassen wird das Ding sich mit niedrige Haltbarkeit bedanken.


Bah was bin ich froh das ich zum 1.5 dort aussteige....

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mista X »

Pff hab ich schon befürchtet.... naja Kiste rennt wieder.
Teilespender war hier ein Medion mit Panelbruch.
Vorteil nun: Die beiden neuen Streifen haben etwa 10V höhere Durchlassspannung, dadurch weniger Helligkeit und hoffentlich längere Lebensdauer.
Barks... alles nur noch Dreck der 2 Monate über die Garantiezeit rennt und dann poff die Lampen aus macht.

Ich hasse es übrigens eine 1,4m große und 2mm dünne Glasscheibe durch die Gegend zu bewegen. Da lernt man was Fingerspitzengefühl ist.
Felix945
Beiträge: 454
Registriert: Di 13. Aug 2013, 00:27

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Felix945 »

Trick dabei ist das Display nicht im Liegen zu zerlegen, sondern im stehen, kopfüber und leicht nach hinten geneigt, somit kannst du das Display gleich im stehen übernehmen ohne da potentiell tödliche Spannungen im Glas zu erzeugen.

Lagerung dann am besten auch kopfüber
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Es gibt demzufolge wirklich noch Unternehmen, bei denen Reparieren mehr als nur Baugruppentausch ist.
Das finde ich interessant.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 82
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von luckykoala »

Bei dem Samsung 32F5570 haben wir angefangen das ganze Display zu tauschen auch wenn nur die LEDs kaputt waren. In der Garantiezeit hat Samsung die Kosten übernommen. Die defekten Displays werden zurückgeschickt und wieder aufbereitet. Danach kommen sie als "neue" Ersatzteile wieder mit den alten Panel aber hoffentlich frischen LEDs.

Die Kunden welche dann ein vorheriges "Raucherdisplay" erhalten haben, taten mir immer leid obwohl nie eine Beschwerde diesbezüglich eingegangen ist. Dies kam zum Glück aber nur sehr selten vor.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Ist in meinen Augen eigentlich kein Nachteil, wenn man ein ordentlich Repariertes ersatzteil bekommt sollten sich daraus auch keine Nachteile ergeben. Nebenbei finde ich "schmiess weg, kauf neu" scheisse :x
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Das Kontakt 60 kein "Punica Oase Blümchen Zeug" ist, ist klar. Das es sich aber selber einen Weg nach draussen bahnt, ist schon bemerkenswert, finde ich. Die neue Dose ist eine kleine 100g, da das Zeug nur äusserst sparsam Verwendung findet.

Bild->zoom
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Hatte ich bei den kleinen Dosen auch schon. Der Rest wurde in ein kleines Gläschen umgefüllt...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

Darum lagert man so Zeug auch in lösemittelresistenten Untersetzern...
https://www.buerkle.de/files_pdf/wissen ... ten_de.pdf
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von crasbe »

Schick am besten Kontakt Chemie mal eine E-Mail, häufig schicken sie dann aus Kulanz eine neue Dose (und manchmal ein ganzes Care Paket). :)
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Chinese noch Reste aus der ESL Produktion übrig hatte - anders kann ich mir dieses Design nicht erklären:
ESL_LED.jpg
:D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe auch schon die G23-Röhren gesehen. Bei den Chinesen vorzugsweise in 6500 k Farbtemperatur.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Marsupilami72 hat geschrieben:Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Chinese noch Reste aus der ESL Produktion übrig hatte - anders kann ich mir dieses Design nicht erklären:
Wie haben die das da rein bekommen?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Die Alukernplatine - wenn es denn eine ist, so sieht es zumindest aus - vorher biegen und dann reinschieben.
Nur ob das gut für die LED ist?
Die sind ja nicht biegsam und stehen dann unter mechanischer Spannung.

Wenn das eine flexible Platine ist ("LED-Streifen"), bedarf es keiner weiteren Erklärung :)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Wenn die Glasspirale mit Leuchtstoff beschichtet wäre und innendrin UV-(oder zur not blaue) LEDs, dann hätte das Ganze vielleicht irgendwelche Vorteile...
So... eher nicht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Das muss ein flexibler LED-Streifen sein, weil es oben scharf um die Kurve(n) geht. Dort müssen auch zwei Streifen gegeneinander verdreht zusammen gelötet sein, sonst würde man bei jeder zweiten Windung die Streifenrückseite sehen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Weisskeinen hat geschrieben:Das muss ein flexibler LED-Streifen sein, weil es oben scharf um die Kurve(n) geht. Dort müssen auch zwei Streifen gegeneinander verdreht zusammen gelötet sein, sonst würde man bei jeder zweiten Windung die Streifenrückseite sehen.
Öhm. Nope. Das Windungsmuster ist ein anderes :-) Es sind zwei Röhrchen in Doppelwindung.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Genau. Und wenn du mal verfolgst, wie die oben zusammen kommen, wirst du mir zustimmen...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Nein. ;)

Die Streifenrückseite siehst du zwischen den Röhren hindurch.
Es sind zwei Streifen, von denen je einer zu einem Ende der Röhre eingeschoben wurde.
Die berühren sich auch nicht oben.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Hmmm, das könnte sein. So hatte ich den oberen Bereich nicht interpretiert. Wenn sie oben verbunden wären, dann müssten die verdreht verbunden werden. Aber je einen Streifen von jedem Ende bis zur Mitte rein zu schieben, geht natürlich auch *Kopf-->Tisch* :roll:
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sparky »

Och, ich finde das jetzt gar nicht mal sooo doof. Besser als wegwerfen und die LED sind gleich noch gut vor Berührung geschützt.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von reutron »

.....aber schlecht gekühlt
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Pi² »

Obwohl, die Idee ist nicht schlecht...
Dateianhänge
Steckdosen.jpg
Steckdosen.jpg (9.87 KiB) 2454 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Harley »

Ich habe bei meiner Tochter einen neuen Geschirrspüler eingebaut.
Die Bedieneinheit ist komplett hinter der Tür versteckt, wenn die Tür zu ist, sieht man davon gar nix mehr:

Bild->zoom

Damit die fleissige Hausfrau aber dennoch über die Betriebszustände der Spülmaschine informiert ist, haben die in den Sockel einen Beamer eingebaut, dann kann man am Fussboden alles ablesen: :roll:

Bild->zoom
Bild->zoom
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von E_Tobi »

:D Genial! Da waren die Marketingprofis wieder fleißig...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Projektionsmodul wird aus 13.5 V gespeist und mit einer seriellen 9k6 Verbindung unterhalten. Da Display ist eher langsam und träge; die Lichtquelle ist eine LED. Die einfacheren Maschinen haben nur einen roten Punkt, das sog. "Timelight".
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Bei uns auf Arbeit wo eine neue Küche reinkam ist der Punkt blau am Fußboden ohne Zeit zeigt nur das er läuft.
Spühler ist von Siemens.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Sehr geil !!! :P
Bei meinem sind die Knöpfe da auch versteckt.Aber ohne Display.
Und leider auch ohne Beamer :(
Antworten