Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

3:35 Std Programmdauer?
Was macht die da ? :shock: :shock: :shock:
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

60er Jahre Pr0n für Euch :lol:
Wir sehen einen UHF Konverter aus dem Jahr 1961 und dessen Innenleben. Voodo vom allerfeinsten :mrgreen:

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ja ist ein Krampf mit diesen AAAAAAAAAA+++++ Geräten, die sind so aufs Strom und Wassersparen ausgelegt das die für ein einfaches 50-60° Programm über 3h verbraten wo ne 20 Jahre alte Miele mit klassischen Schaltwerk keine 1:30h braucht :roll:
Die 4Jahre alte Siemens meiner Eltern brauht im 60° Programm 2:30h im Eco 45° 3:05.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Die aus dem Osten waren ähnlich nur hatten die keine Röhren.
Die "Tuner" sahen aber sonst auch so aus.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

In meiner frühen Sammlerzeit ist mir nur ein einziger Converter zugelaufen, der wurde irgendwann verbastelt. Kein Röhren- sondern ein Transistormodell, das in Reihe zum Fernseher geschaltet war und bloß ein halbes Volt abgezwackt hat.

Fast alle UHF-Tuner sahen so aus, allerdings gabs da noch ein Alternativmodell mit Schleifkontakt-Variometer. Für den hatte mein Vater die "Hausschuh-Fernbedienung" erfunden damit er zum Handauflegen (mit der Faust draufhauen) nur jedes dritte Mal vom Sessel aufstehen (und die Schlappen wieder einsammeln) mußte. :lol: Und dann wurde endlich das Tunerspray erfunden.

Von den Kupfer- Bronze- Blei- Gummieinlagen unter dem Deckel habe ich noch einen kleinen Karton voll. Das waren mindestens 50 Tuner die ich damals zerlegt habe...
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

In den Haus in dem meine Studentenbude war gab es im Waschkeller eine 70?80er Jahre Miele Industrie WaMa.
3~ Anschluß, 60°C Vollwäsche 55min, 90°C Wäsche 1h15min bei echten 90°C!
Wurde um ~2010 gegen eine neue Miele Industrie WaMa erneuert, die Programme verlängerten sich um je ca. 10 min.

Am WE beim Dodenhof ("Die Einkaufstadt, die alles hat") hing an ebensoeiner Miele Industrie WaMa sinngemäß folgendes Schild:
~"Hierbei handelt es sich um eine Gewerbemaschine, daher ist hierfür kein EU-Energielabel verfügbar."
Das dürfte warscheinlich auch vernichtend ausfallen...aber diverse WaMa's in der Weiswareabteilung (nicht alle) waren angeschlossen (Strom/Wasser/Abwasser) und man konnte Probewaschen :shock:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

"probewaschen" ...sie kommen seit 2 monaten einmal die woche her... haben sie sich nicht langsam entschieden!? ...öhm ...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastelbruder hat geschrieben:In meiner frühen Sammlerzeit ist mir nur ein einziger Converter zugelaufen, der wurde irgendwann verbastelt. Kein Röhren- sondern ein Transistormodell, das in Reihe zum Fernseher geschaltet war und bloß ein halbes Volt abgezwackt hat.
Es gab zu DDR-Zeiten den Konverter I, der nur ein Kondensatornetzteil hatte und Antennenanschlüsse über hinreichend kleine Kapazitäten ein-/ausgekoppelt hat. Y2 waren es allerdings nicht. Allstromgeräte ohne galv. Trennung waren seinerzeit ja nichts ungewöhnliches und jeder wusste es zu beachten. Allerdings ist der Konverter wegen des Kondensatornetzteils ein reines Wechselstromgerät.

Das Nachfolgemodell Konverter II war dann in Serie zum Fernseher, der dazu 140-280 W Leistungsaufnahme haben musste. Es gab wohl eine mech. gesperrt DDR-Ausführung und eine mit dem vollen UHF-Band seinerzeit für den Export.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Unlängst habe ich ein bekanntes deutsches Museum heimgesucht und mal wieder ein paar "künstlerische Bilder" gemacht.
Durch die Auflösung der Bezugsgrößenverhältnisse erhalten die Motive eine surreale Verdinglichung und eine Konzentration auf die Relevanz der Aussage als solcher.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Und DEN mache ich mir aufs Auto! :mrgreen:

Bild
Weil: Man will ja Spaß haben. :lol:
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MIRAG »

Uhh, sehr geil, kann man die in höherer Auflösung mal per Mail bekommen?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

MIRAG hat geschrieben:Uhh, sehr geil, kann man die in höherer Auflösung mal per Mail bekommen?
Alle? :shock: :shock:
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MIRAG »

Nr 2, 7, 8, 10, 12, 16 und 21 reichen... :P

Sehr schöne Bildschirmhintergründe...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Was zum Henker hast du da für eine Maschine photographiert? Mit so vielen Allstrom-Endröhren?!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von video6 »

Stimmt als Hintergrund super
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Lötfahne hat geschrieben: Durch die Auflösung der Bezugsgrößenverhältnisse erhalten die Motive eine surreale Verdinglichung und eine Konzentration auf die Relevanz der Aussage als solcher.
In der qualitativen Erschöpfung des fotografischen Potentials liegt jedoch stets auch eine gewisse, sozialethisch unbestimmte Larmoyanz des Wissenden: Ästhetisch überhöht trifft der museale Auftrag auf die offensiv introvertierte Mystik einer an sich banalen Neoprudenz.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

ferdimh hat geschrieben:Was zum Henker hast du da für eine Maschine photographiert? Mit so vielen Allstrom-Endröhren?!
Wenn ich jetzt noch wüßte was Allstrom-Endröhren sind... ;)
Ich vermute mal Du meinst die da: https://en.wikipedia.org/wiki/25L6

Die Bilder entstanden alle in der Computerabteilung vom Deutschen Museum in München. Weiß der Geier was ich da für einen Igor-Rechner vor der Linse hatte. :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Ähm ...
Mir fällt gerade auf, daß ich nicht einfach nur hochtrabenden Blödsinn, sondern tatsächlich eine Beleidigung geschrieben habe. Entschuldigung, so war das nicht gemeint. Meine Hochachtung zu Deiner Meisterschaft als Fotograf!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Prudenz -> Klugheit
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Ja, klar. Im "Neo" liegt das Unglück. Darin liegt der Vorwurf von Arroganz.
Aber egal, mach's nicht noch schlimmer.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Da ich angesichts der überwältigenden Wortfülle des Nello'schen Beitrags nicht näher nachgedacht bzw. dem Wortsinn auf den Grund gegangen bin besteht keinerlei Grund zu irgendeiner Aufregung. ;)
Im Übrigen fühle ich mich als knipsierender Hobbyfotograf und nehme die nachfolgende Erklärung als dickes Kompliment. :D

Wie sagte schon ein bekannter fotografierender Welt- und Wüstendurchquerer aus München so schön:
"Die Kamera hält nur das fest, was der, der sie bedient, gesehen hat." :!:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Lötfahne hat geschrieben:
ferdimh hat geschrieben:Was zum Henker hast du da für eine Maschine photographiert? Mit so vielen Allstrom-Endröhren?!
Wenn ich jetzt noch wüßte was Allstrom-Endröhren sind... ;)
Ich vermute mal Du meinst die da: https://en.wikipedia.org/wiki/25L6

Die Bilder entstanden alle in der Computerabteilung vom Deutschen Museum in München. Weiß der Geier was ich da für einen Igor-Rechner vor der Linse hatte. :mrgreen:
die ham ne Computerabteilug auch noch ? :shock: ich war da jetzt bestimmt schon 3 mal und hab das letzte mal erstmal die Zerspahnungsabteilung entdeckt :shock: :lol:
...warum ist das nur soo weit weg
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Nello hat geschrieben:
Lötfahne hat geschrieben: Durch die Auflösung der Bezugsgrößenverhältnisse erhalten die Motive eine surreale Verdinglichung und eine Konzentration auf die Relevanz der Aussage als solcher.
In der qualitativen Erschöpfung des fotografischen Potentials liegt jedoch stets auch eine gewisse, sozialethisch unbestimmte Larmoyanz des Wissenden: Ästhetisch überhöht trifft der museale Auftrag auf die offensiv introvertierte Mystik einer an sich banalen Neoprudenz.
WAT? :shock: Was habt ihr geraucht? Oder wieder an kokelden Elkos geschnuppert?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Jetzt muß ich doch glatt ein Wörterbuch bemühen.

Ganz oben sind doch ein paar ziemlich analoge Dinge, die hätte ich fast dem Rundfunk zugerechnet. Und dann ein mechanischer Rechner für ballistische Dinge. Der 3D-Kernspeicher dürfte vermulich 20x10 mm klein sein...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von andreas6 »

Der Kernspeicher ist mechanisch viel größer. Die Drähte sind sichtbar an Anschlüsse gelötet, die Kerne liegen lose nur auf den Drähten. Da hat jeder Kern mehr als einen mm Durchmesser. 70er Jahre, schätze ich. Später waren die Kerne viel kleiner, optisch nur noch zarter "Rasen", mit einem Fingerdruck zu zerstören. Sie wurden auf Träger geklebt, anders waren sie nicht zu halten. Die mechanischen Größen waren in etwa gleich, so um die 10 bis 15cm pro Rahmenkante. Nur der Inhalt änderte sich. Anfangs rechnete man mit Kilobyte, später mit Megabyte - pro Tonne Großrechnerschrank.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Spike »

Lötfahne hat geschrieben: Wie sagte schon ein bekannter fotografierender Welt- und Wüstendurchquerer aus München so schön:
"Die Kamera hält nur das fest, was der, der sie bedient, gesehen hat." :!:
Im Bestfall wird das dann ein technisch gutes Foto - Ich mag Fotos, bei denen man ahnt, was der Knipsende erkannt zu haben scheint...
... deshalb sind Deine Motive ja auch etwas mehr als Du gesehen hast.

@Nello: Prosaband schon in Arbeit? Also ich würde mich sehr darüber freuen...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

Spike hat geschrieben: @Nello: Prosaband schon in Arbeit? Also ich würde mich sehr darüber freuen...
Was bleibt mir übrig? Ja. Aber es geht sehr langsam voran.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Lukas_P hat geschrieben: die ham ne Computerabteilug auch noch ? :shock: ich war da jetzt bestimmt schon 3 mal und hab das letzte mal erstmal die Zerspahnungsabteilung entdeckt :shock: :lol:
...warum ist das nur soo weit weg
Guckstu: http://www.deutsches-museum.de/ausstell ... alrechner/ :!:
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von unlock »

Lötfahne hat geschrieben:
Bild

Schöner Kernspeicher! :geek:
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Censer »

Ha, dachte ich es mir doch - beim Vorbeiscrollen habe ich doch sofort den Zuseturm erkannt. :mrgreen:
wunderschöne Bilder! In der Computerabteilung habe ich auch schon Stunden verbracht.

Abgesehen davon habe ich auch mal ein Bild beizutragen:
Bild

dies ist der Hochspannungsausgang eines -30kV 100mA DC-Hochspannungsnetzteiles. Normalerweise würde man dort einen entsprechenden Hochspannungsstecker erwarten - nicht so bei diesem Hersteller. Das restliche Netzteil ist teuer und hochwertig genug, da kann man beim Hochspannungsstecker und -kabel schon mal sparen:

Bild

wer's nicht erkennt: Das ist ein PL-Stecker und eine dazugehörige Buchse, beide ohne isolatorscheibe und Pin, der Innenleiter des Kabels wird einfach lang gelassen und kontaktiert auf eine Metallscheibe irgendwo im Inneren des Netzteiles.
Das Kabel ist übrigens im Original RG-8... also eigentlich auch nicht unbedingt für 30kV ausgelegt...
aber: Funktionieren tut's trotzdem, und es klingt sehr wütend, wenn man versucht, es kurzzuschließen. :mrgreen:

(wobei, UHF-Stecker passt ja - "Ungeeignet für HochFrequenz" macht nichts, ist ein DC-Netzteil!)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Kannst ja ein HV-BNC anbauen :D
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 82
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von luckykoala »

wer's nicht erkennt: Das ist ein PL-Stecker und eine dazugehörige Buchse, beide ohne isolatorscheibe und Pin, der Innenleiter des Kabels wird einfach lang gelassen und kontaktiert auf eine Metallscheibe irgendwo im Inneren des Netzteiles.
Das Kabel ist übrigens im Original RG-8... also eigentlich auch nicht unbedingt für 30kV ausgelegt...
aber: Funktionieren tut's trotzdem, und es klingt sehr wütend, wenn man versucht, es kurzzuschließen. :mrgreen:

(wobei, UHF-Stecker passt ja - "Ungeeignet für HochFrequenz" macht nichts, ist ein DC-Netzteil!)
Solche Anschlüsse und Kabel habe ich auch schon an einer amerikanischen Röntgenanlage gesehen als Hochspannungszufuhr. Scheint also öfters mal so gebraucht zu werden.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ESDKittel »

Kriechstrecke ist doch genügend vorhanden ;)
Mir fehlt da nur irgendwie eine Art Sicherheitsschleife/verriegelung falls das ein DAU unter Spannung/Last aufschraubt.
Benutzeravatar
luckykoala
Beiträge: 82
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 19:27
Wohnort: Schweiz

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von luckykoala »

ESDKittel hat geschrieben:Kriechstrecke ist doch genügend vorhanden ;)
Mir fehlt da nur irgendwie eine Art Sicherheitsschleife/verriegelung falls das ein DAU unter Spannung/Last aufschraubt.
Bei der damaligen Anlage was dies ein Röntgenpulsgerät daher stand die Verbindung nur beim laden unter Last. Und während dem Laden durfe man sowieso nicht in der Nähe des Gerätes sein. Lustig war es beim Abbauen, falls das falsche Ende zuerst gelöst wurde und der Kandidat die Restladung des Pulsers gespürt hat. Sprünge bis zu einem Meter im Stand waren dabei üblich.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Die Amis geben Leistung in
ft-lb/min
an, wobei 550 Fußpfund pro Minuten 1 Ps entspricht ... Bisschen behindert :lol:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Freak »

Tja, Entwicklungsland...
2 11/32
2 3/8
2 5/16
2 7/16
2 19/32
Schnell! Behalte den Überblick - welche Zahl ist grösser? Du hast 11 Sekunden bis sich die Werte ändern, und in Wirklichkeit sind es 48.
...und das ist nur das 'grundlegende' Zollsystem, ohne 'gesammelte Traditionsstandards' von 1800 bis heute.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

Freak hat geschrieben:Tja, Entwicklungsland...
2 11/32
2 3/8
2 5/16
2 7/16
2 19/32
Schnell! Behalte den Überblick - welche Zahl ist grösser? Du hast 11 Sekunden bis sich die Werte ändern, und in Wirklichkeit sind es 48.
...und das ist nur das 'grundlegende' Zollsystem, ohne 'gesammelte Traditionsstandards' von 1800 bis heute.
und genau aus diesem grunde arbeitet die nasa nur noch mit dem metrischem system, weil alles andere nicht logisch ist. den ihre querschnitt-angaben in AWG sind ebensolcher müll. das gibt an, wie oft ein kupferbolzen gestreckt ist. daher um so größer die zahl, um so geringer der querschnitt. da jede kabelbude das kupfer aber anders streckt, ist AWG8 bei firma A anders als bei firma B. um den tatsächlichen querschnitt anzugeben, haben sie also in ihren datenblättern auch zusätzlich noch mal den querschnitt in mm2 (inkl. einiger kommastellen) angegeben. ein dummes volk! :-D
(ja in der tat ein entwicklungsland)
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fred »

Moin,
und genau aus diesem grunde arbeitet die nasa nur noch mit dem metrischem system,
Naja, offiziell vielleicht. Und würde man sich wünschen. In echt und praktisch ist das nicht so wirklich der Fall.

viele Grüße,
Fred
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

vll nicht hoch technisch, aber... die ZSA haben seit dem 2.Wk jeden krieg verloren in den sie sich eingemischt haben ... trotzdem sind sie die grossen "sieger" ... ausserdem wurden mehr Amerikaner im eigenen Land getötet als durch Kriege...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

uxlaxel hat geschrieben:(ja in der tat ein entwicklungsland)
Nicht mal das, da entwickelt sich nichts.

Mal im Ernst, wenn ich Maschinenelemente auslege und mal schnell von kNm zu Nmm umrechnen will geht das noch im Kopf. Auch komplexere Einheiten wie Biegemomente in mm^3 gehen so noch ganz gut.
Wenn ich mir vorstelle ich müsste permanent lb ft nach lb inch umrechnen. Ist übrigens Faktor 12.

Aber genug gelästert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

Und ist stolz auf ihre V8 mit viel Toleranz und Starrachse.

so , auch genung gelästert :-P
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

Immerhin haben sie hemisphärenmotoren erfunden ... verbrennen den sprit zwar scheisse aber dafür relativ gleichmässig und viel ;)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nicki »

Nein, mit dem mülligen Benzin ließ sich keine nennenswert hohe Verdichtung nutzen.

Ich sehe ein Schloss am Horizont.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

Bild
The LSC Lighting Systems MDRR is a five-way, 19” inch rack-mounted DMX splitter, not the sort of thing that usually gets in the way of a diamond carbide concrete drill. But, alas, at an install in Melbourne, this is exactly what happened. An unreasonably ‘enthusiastic’ worker was tasked with creating some extra access from the floor above, and drilled through the floor, through a cable tray, and straight through the already installed and functioning MDRR.

Staff from installers Installation Theatrical Engineering (ITE) went in to clean up the mess, and as a lark, sent the unit back to LSC Lighting in Melbourne with a cheeky note enquiring as to whether this was covered under warranty. The message then came back from LSC’s Richie Mickan “Warranty not required – unit still working.”

Amazingly, with a 10cm diameter circular hole drilled straight through it, the unit still powered up and passed DMX through one port. Now a one-way splitter as opposed to five, the fact it still functioned at all is testament to LSC’s solid engineering.

“We may be guilty of over-engineering a little,” conceded Richie. “Every single DMX output on the MDR series is not only individually data and earth isolated, but also the power supply to each DMX driver chip is isolated, so even though there’s a short on most of these output circuits, the DC-DC isolation prevents the short circuit from shutting down the unit’s power supply. Therefore the one remaining port on this unit still works perfectly.”

“I’ve successfully used LSC DMX splitters on installs and productions for years, all without a single failure.” said Installation Theatrical Engineering’s Peter Gray. “The thing we like about LSC Lighting Systems equipment is that it’s no-risk Australian-made gear that you know is going to work.”

The MDRR itself (pictured) recently completed a final tour-of-duty on LSC’s stand at the ENTECH Roadshow, taking a bow in front of every lighting tech in Australia, before being retired to a nice farm in the country where it has lots of space to run around with all of the other DMX control gear that has been destroyed by careless power tool usage.

http://www.juliusmedia.com/lsc-lighting ... ete-drill/

Edit: dann so ;)
Dateianhänge
IMG_3915-642x336.jpg
Zuletzt geändert von m3rt0n am Do 22. Mär 2018, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

@m3rt0n, passt nicht zum Thema, aber meines Wissens nach sollte man es vermeiden Bilder von einer anderen Seite so einzubinden das sie direkt sichtbar sind. Grund ist der Traffic der auf dem Server generiert wird durch das Laden des Bildes auch wenn die eigentliche Seite gar nicht besucht wurde. Gab deshalb wohl schon Abmahnungen. Wenn jemand das genauer weiß gerne korrigieren.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Eben auf dem Weg nach Hause an einem offenen
Verteilerkasten vorbeigefahren.Fix das Auto nach Hause
gebracht,zu Fuß zum Kasten und ein paar Fotos gemacht.

Ich war grad wieder 3 Meter weg,da quatsche mich der Techniker an,
welcher grad aus der Nebenstrasse kam.Hab ihm kurz gesagt,daß ich
den offenen Kasten gesehen und mich für Technik interesssiere...

Kurze Erklärung und Vorführung von ihm :
Die vordere Platte kann man nach links rausschwenken,dahinter kommen
dann senkrecht von unten die Zuleitungen rein.Vorne auf der Platte sind
dann die einzelnen Abgänge zu den Häusern.

Habe dann nicht weiter nachgefragt und mich mit einem "Danke" verabschiedet.

Einzelne Abgänge zu den Häusern... Hm... :roll:
Der Kasten steht vor einem Neubaugebiet.2 Bekannte von mir bauen da auch grad.
Muß ich die Tage mal fragen,ob die FTTH (Fibre to the home) haben !?!

EDIT :
Eben mal einen davon angeschrieben.
Ja,er hat heute FTTH gelegt bekommen.
Aber er hat keine Ahnung welcher Anbieter und welche Geschwindigkeit.
Wurde wohl für das Baugebiet angeboten und er hat es genommen.
Dateianhänge
IMG_5994.JPG
IMG_5995.JPG
Rolle.jpg
Schild.jpg
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Interessant. Bei uns im Dorf liegt seit den 90ern Glasfaser in jedem Haus. Als wir dann vor etwa 10 Jahren mit Bürgerinitiative und viel Theater erreicht hatten, daß wir DSL bekommen wurde das Ganze stillgelegt, das Dorf nochmal komplett aufgerissen und Kupfer verlegt. :roll:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Glasfaser aus den 90ern, vor allem im Osten, wurde für die seinerzeit eingeführte OPAL-Technik (Optische Anschluß-Leitung) eingesetzt, um eine Vielzahl Anschlüsse, v.a. auch ISDN, schalten zu können. Diese Technik und die verlegten Fasern sind aber nicht mit den neueren Systemen kompatibel. Das war auch der Grund, warum im Osten so ein Rückstand mit DSL-Anschlüssen in der Fläche besteht, während im Westen, wo eine hohe Anschlußdichte bestand, auch wenn es über alte Kabel der Reichspost läuft, sich mit weniger Aufwand schnelle Anschlüsse in der Fläche realisieren ließen, die auf der konventionellen Cu-Doppelader basieren.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Rial »

Diese Technik und die verlegten Fasern sind aber nicht mit den neueren Systemen kompatibel.
Habe mir schon sowas ähnliches gedacht....
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Das Glasfaser aus den 90ern, vor allem im Osten, wurde für die seinerzeit eingeführte OPAL-Technik (Optische Anschluß-Leitung) eingesetzt, um eine Vielzahl Anschlüsse, v.a. auch ISDN, schalten zu können. Diese Technik und die verlegten Fasern sind aber nicht mit den neueren Systemen kompatibel.
Ich glaube eher, dass da der Wille gefehlt hat. Die Fasern dürften Standard-Multimode-Fasern gewesen sein und damit sollten locker 200 Mb/s über 1 km drin sein. Für 10 km immer noch 20 Mb/s, 100 km mit 2 Mb/s. Ohne irgendwelche Klimmzüge. Dass da nur ISDN-Geschwindigkeit drüber läuft, liegt nicht am Medium, sondern an den eingesetzten Transceivern oder gar an der restlichen Elektronik...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Wikipedia - Optische Anschlussleitung hat geschrieben:[...]Als später breitbandige Internetzugänge auf DSL-Basis eingeführt wurden, erwies sich die Glasfasertechnologie im Ortsnetz, die vorher modern und zukunftweisend gewirkt hatte, als schwerer Nachteil. Die bevorzugte DSL-Technologie erfordert eine durchgängige Kupferleitung und arbeitet nicht auf passiven Glasfasern. Es gab zwar schon Technologien für Datenübertragungen über Glasfaser, jedoch war die Technik dafür so teuer, dass es rentabler war, nochmals die Straßen aufzureißen, neben dem Glasfaserkabel ein Kupferkabel zu legen und die Technik für Kupfer anzuschaffen. [...]
Antworten