Einstellbares DC-Netzteil Modul

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Chefbastler »

Um genau zu sein sieht man vom eigentlichen Netzteil fast gar nix auf den Bildern. Nur die unbestückte Ferneinschaltung mit Relais, Gelichrichter, und die Spannungsregelung mit TL431 Sekundärseitig.

Ich fürchte dass das Netzteil tatsächlich nur für 110V dimnsioniert wurde wenn nur 110V draufteht. Wenn dem so ist. Dann müsste beim Übertrager das Wicklungsverhältnis angpasst werden, der Schalt-MOSFET, UVLO wenn vorhanden, PFC wenn vorhanden, ZK-Elkos an Spannung angepasst werden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von video6 »

Das mit den Brücken ist dann aber auch so das der Hauptladeelko bis min350 Volt geht oder zwei kleine drin sind ähnlich wie in PC Netzteilen.
Das scheint wirklich nur Ami oder Japanmarkt zu sein.
Nimm nen 240-110 Volt Trafo und gut ist.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ando »

Moin, na da sind wir schomma nen Stück weiter, mit der "Ferneinschaltung"

Ok, dann is das vllt nicht richtig gewesen, was mir damals auf dem Treffen erzählt wurde.
Ich hatte aber den Eindruck, der Bub kennt sich aus.

Noch ein paar mehr Fotos wären gut? Mach ich!

Trafo am Eingang is nich so gut, das wird zu schwer.

Das SNT passt halt wunderbar in das Recievergehäuse....

Ähm, wie wäre denn ne Einpulsgleichrichtung der Netzspannung mittels Diode? Könnte das funktionieren?

Ando
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Matt »

Nö, an Ohmische Last halbiert Leistung , wenn man ihm per Einweg-Gleichrichter an Netz speist, anstelle direkt an Wechselspannung.


Das kannst du schon machen, dann wird Elko nochmals gesprengt, denn Spitzenspannung (= Spannung an Elko) wird dann c a 320V beträgen. Daran wird nicht ändern, mit Einweg-Gleichrichter bzw. Brücken.

Mach mal Foto davon, wenn es nicht umschaltbar ist, dann ihm weghauen..

Grüss
matt
Zuletzt geändert von Matt am Sa 6. Jan 2018, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von eJunkie »

Wenn das Ding umschaltbar wäre dann müssten 2 Siebelkos in Reihe da drin sein.

So funtzt das:
Dateianhänge
Spannungsumschaltung.GIF
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ando »

Moin,

so zurück aus der Werkstatt- hier ein paar mehr Bilder und Daten:


Bild->zoom

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Hilft das Weiter?

Ando
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Bastelbruder »

Die beiden 200V-Kondensatoren sind eindeutig Teil des Spannungsverdopplers. Die eingekreiste Leiterbahn geht zum Gleichrichter am oberen Rand der Eingangsplatine. Auf dem Weg sollte die im Prinzipschaltbild von eJunkie erwähnte Brücke zu finden sein.
P1100240.JPG
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ando »

Oh Toll!

Das heißt, es geht doch- das freut mich!

Schaut mal :
Bild->zoom
Bild->zoom

von den erwähnten Elkos gehts es zur Klemme X7.
Dort sind 2 Lötstellen, und dazwischen- sieht es mir aus, als wäre dort die beiden Punkte verbunden.
Das heißt, dort muss ich den Lötkolben schwingen, und diese Verbindung auftrennen.
Das hat dann zum Effekt, das der Spannungsverdoppler nicht mehr wirksam ist, weil ein Ende in der Luft hängt. Kann man das so sagen?

Ando
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Bastelbruder »

Die Rückseite der Platine ist interessant, dort führt die Leiterbahn irgendwie weiter. Ich denke daß der Blechwinkel lediglich zwecks mechanischer Stabilität an dieser Stelle eingebaut ist.

Jetzt kommt bloß das Problem, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, damit man den Leiterbahnverlauf sieht. Die bisherigen Bilder zu wiederholen ist vergeudeter Speicherplatz.
Vielleicht von der letzten Ansichtseite beleuchten und die durchscheinende Platine von der Seite wo bisher nur schwarz war fotografieren? (Profifotografen opfern für so eine Aufnahme gern mal eine Viertel Stunde und einen 36er Film.)

Wahrscheinlich reicht es, die breite Leiterbahn zwischen den Elkos und der Kreismarkierung zu unterbrechen. AAber das würde ich erst tun wenn hundertprozentig feststeht daß die Verbindung nicht doch noch irgendwie gebraucht wird.

Hab ich gerade irgendwo die Zeichenfolge "Rauch" gesehen? ;)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Sir_Death »

Nachdem auf dem von Bastelbruder markierten Bild in der dicken Leiterbahn links oben, die von X7 kommende Leitung nur zwischen die beiden Kondensatoren geht, und sonst kein weiterer benutzter Lötpunkt in der Fläche ist, müsste es ja reichen, diese Leiterbahn zwischen X7 und den Kondensatoren zu unterbrechen, um den Spannungsdoppler tot zu legen - nix anderes als im Schaltplan von ejunkie den 120V/230V-Schalter zu öffnen. Die anderen abgezwickten Lötbrücken halt bitte wieder zusammenlöten...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ando »

Hi,

nochmal Fotos mit Durchleuchtung.

Bild->zoom
Von der X7 gehts dann doch noch weiter zu einer der Brücken.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Soll ichs wagen?

Ando
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Sir_Death »

Also wenn ich das jetzt richtig überblick habe, ist es die Brücke K102 die den besagten Pfad unterbricht.
K101 solltest du wieder zusammenlöten.

Nachdem es das Netzteil auch mit automatischer Eingangsspannungsumschaltung gibt (Type CS10.241, CS10.242) klingt es logisch, dass dort ein Relais bestückt werden kann. - Platinen sind im Sinne der Massenfertigung sicher die gleichen.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ando »

Ok,

ich werd es versuchen.
Es sei nochmals erwähnt, das ich das Teil auf dem Treffen bekommen habe, und der liebe Kerl mir die Umschaltbarkeit zusicherte, und mir auch die Brücke zeigte, aber ich unsicher war, ob es tatsächlich geht.

Was passiert, wenn ich die Brücke unterbreche, und es an 110 Volt Klemme? Kommt dann was raus, sodass ich gefahrlos testen kann?

Oder Am Stelltrafo betreiben, und vorsichtig hochfahren?

Oder volles Risiko, und ab an die Steckdose damit?

Ando
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Voltmeter an die beiden Kondensatoren dranhängen und kontrollieren daß bei 110V nur 2mal 75 Volt vorhanden sind.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ando »

Hallo !

Tja, it anit over, till its over...

Heut mal probiert:

Linke Brücke wieder zusammengelötet. (is in Reihe mit der weiten, rechts gelegen)

110 Volt angeschlossen- tut sich nix.
Rechts Brücke verbunden, Gerät geht!

Spannung an den Elkos: 156 VDC


230 Volt angeschlossen, Brücke offen: Nix
Glücklciherweise ist kein Magischer Rauch entwichen.
Bei 115V-Stellung geht ein Netzanschluss direkt zwischen die in Serie
geschalteten Netzelkos, der andere Anschluss lädt über Dioden oder
Brückengleichrichter wechselweise beide Elkos auf
(Spannungsverdopplung).

In 230V-Stellung bleibt die Mitte zwischen den Elkos unbeschaltet (Bis
auf Symmetrier- und Entstörbauteile.
Ok, das hab ich im Mikrocontroller Forum gefunden.
Kann ich auch nachvollziehen, bei meinem geht ein Netzanschluss zwischen die Elkos.

Ok,jez nur noch rausfinden, wo ich stattdessen den Saft draufgeben muss...
Edith:
Ich hab da noch ne X 10 und X 11... das ist plus und Minus die vom Gleichrichter rauskommen.. Geht dann auf X 10 und X11 , von da weiter zu einem der Ladeelkos bzw zu einem induktiven Bauteil ( Spule Tafo..)


Uff, und nu? Dabei sah es soo gut aus. Grml, es ist schade, das der Spender diese Zeilen nicht liest, und ich den Namen nich behalten hab.
Einzig das Aussehen und der Dialekt is mir in Erinnerung. Derjenige hatte sowie ich das gedeutet hab, berufsmäßig Ahnung von genau den Geräten.

Ich bin, was Elektronik angeht, eher der Grobschlosser.

Helft ihr mir noch ein bisschen?
Habt das Geraffel jez auch mit nach Hause genommen, kann also auch spontan irgendwas messen oder ablichten.

Ando
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von eJunkie »

Habe mit den Fotos und dem Orakel etwas schwierigkeiten... Schau dir noch mal den Schaltplan an. L1 auf deiner Platine ist eine stromkompensierte Drossel (die dient dem Unterdrücken von hochfrequenten Störungen), die sollte der Drossel in dem Beispielbild rechts entsprechen (so eine Drossel kann auch vor dem Gleichrichter auf der Wechselspannungseite sitzen). Also müsste der Minus eines Elkos und der Plus des anderen an diese Drossel gehen (jeweils an den Anfang einer Wicklung). Und der Plus und Minus des Gleichrichters müsste ebenfalls an die jeweiligen Pole der Elkos gehen. Die Brücke zur Umschaltung müsste an den Mittelpunkt der Elkos gehen. An der anderen Seite der Drossel kommt dann die gleichgerichtete und gesiebte Spannung an. Eine Verbindung der Elkos zu der Drossel ist also logisch. Aber es müssten beide Pole an der in Serie geschalteten Elkos an die Drossel gehen. Im 230V Betrieb verhalten sich die Elkos einfach wie ein normaler Siebelko (deshalb auch die Widerstände, die sorgen dafür das die Spannung gleichmäßig aufgeteilt wird). Der 110V Betreib ist eigentlich die "Trickschaltung".
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ando »

Hi,

ich tu das grad nachvollziehen.

kann es denn sein, das ich nicht nur die Brücke K2 durchtrennen, sondern auf C legen muss? Dann würde die dort ankommende Netzspannung am Minuspol nach der Spule ankommen, statt über die Klemme X7 in die Mitte der beiden Elkos zu fliessen.
Bild

Ando

Edith: so langsam raff ichs. Hab jez schomma begriffen, den von dir gezeigten Plan zu lesen.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von eJunkie »

Die Netzspannung darf ausschließlich an den mit ~ gekennzeichneten Anschlüssen des Gleichrichters ankommen! + und - vom Gleichrichter zu den Elkos. Am besten mal durchpiepen. Einer der Wechselspannunsanschlüsse geht zum Mittelpunkt der Elkos, diese Verbindung muss gekappt werden.

Edit sagt: Die dicke Leiterbahn die Bastelbruder eingekreist hat geht zu der Umschaltbrücke.
Zuletzt geändert von eJunkie am Mo 8. Jan 2018, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ando »

Jep, das hab ich verstanden.

Ich hab nur das Gefühl, das ich nicht nur kappen muss, sondern noch ne Brücke zusätzlich machen muss. Oder schliesst sich das aus?

Boah, auf jedenfall nervt diese doppelseitige, gelackte Platine gewaltig...

Ich suche grad vom Gleichrichter aus die Verbindung, wo Netzspannung und der Mittelpunkt der Elkos zusammentreffen. Wenn ich den gefunden hab, muss ich ja nur noch den Weg zu dem Mittelpunkt unterbrechen.

Ando

Edith sagt, das sie keine Verbindung der Netzspannung und Gleichrichter findet- nur über die Elkos. Ist das plausibel?
Zuletzt geändert von ando am Mo 8. Jan 2018, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von eJunkie »

Nein, keine zusätzliche Verbindung. Jedenfalls nicht wenn die Schaltung wirklich so ist wie vermutet.


Edit: Noch ein paar (hoffentlich nicht zu verwirrende Worte) zur Erklärung: Mit der Brücke kann der Strom mit jeder Halbwelle jeweils einen der beiden Kondensatoren aufladen (über die jeweilige Diode im Gleichrichter). Während der positiven Halbwelle wird der obere Kondensator auf den _vollen_ (!) Scheitelwert der Netzspannung geladen, während der negativen der untere. Die Spannungen der Kondensatoren addieren sich nun und versorgen den Schaltwandler dahinter. Deshalb wird die Spannung verdoppelt.

Ohne Brücke ist der Pfad zurück zum Netz unterbrochen, die beiden Kondensatoren bilden jetzt eine Reihenschaltung und wirken wie ein ganz normler Kondensator (mit halber Kapazität der Einzelkondensatoren). Der Strom muss ganz normal über den Gleichrichter, werden insgesamt auf den Scheitelwert der Netzspannung geladen. Deshalb darf es im 230V Betrieb keine Verbindung zum Netz geben, außer über den Gleichrichter.

Kuck mal da bei Delonschaltung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsverdoppler
Zuletzt geändert von eJunkie am Mo 8. Jan 2018, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ando »

Ok, ich geb das nun auf für heut.

Aber nochmal kurz zur Theorie:

Ohne die Spannungsverdopplung an 110 Volt betrieben, pasiert theoretisch was?

Ich würde nämlich sonst einfach morgen an den Gleichrichter direkt mein Netz dranlegen, bzw die Brücke , die ich glaube,d as sie fehlt, einfach mal reinmachen.

Erstmal danke für die Hilfe!

Ando
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von eJunkie »

Ohne Verdoppelung an 110V läuft das Netzteil etvl. nicht an oder würde zuviel Strom ziehen. Nicht mit 230V da drauf gehen bevor nicht nachgeweisen ist das die Spannungsverdopplung platt ist.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ando »

Moin, also es lässt mir ja keine Ruhe...

Die Delon Schaltung habe ich nun nachvollzogen und kapiert.

Nochmals mein SNT betrachtet: hm, Schaltplan rausgezeichnet, sogut es ging. Großes Rätsel unter dem Eingansgs Entstörkonensator, da sind noch ein paar durchkontaktierungen, die ich nicht sehe.

Gemessen: Ein Pol der Eingangsspannung geht zum Gleichrichter.
Der Andere ist mittels eines 1MOhm Widerstand dort verbunden.

Sonst keine Verbindung.

Würde ich nun von der K101 Brücke die nebenanliegende 108 (oder 10B) Brücke einsetzten, dann hätten wir den anderen Pol auf dem Gleichrichter.

Ich glaub, ich mach das mal.

Ando
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich vermute, dass in der anderen Version ein Relais anstelle der Brücke sitzt.
Dessen Innenleben könnte wie folgt aussehen:
Relais.jpg
Gruß
barclay66
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ando »

Jo moin!

Also, hat sich nun ersmal erledigt- der Magische Rauch ist entwichen!

Muss mal sehen, welches Bauteil dafür verantwortlich war, das der Rauch beim direktanklemmen an den Gleich Riecht er verantwortlich war.
Dat ganze Projekt liegt jez unter dem Schrank und wird mit Verachtung gestraft.

Bald ist ja das Treffen, dann bring ichs mit, sodass wir mal gemeinsam drüberschauen können.

Danke für eure Tipps und fürs Glaskugel lesen!

Ando
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Finger »

oviel Ahung wie Gregor Gysi vom WutangClan....

Fischmob?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von ando »

Hey! Du, äh Du!

Habt ihr schon gehört?
Das Dreckmarkreting war erfolgreich!

Schwingt euch aufs Bonanzarad und ab zur Susanne in die Freiheit!

Oder habt ihr schon wieder euer Gehirn gefickt und seid Traquilo und schon wieder breit?

Hey David, nenn mich bloß nicht Penner!

Jep! Der Spruch is von Fischmob

Ando
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Fritzler »

Vom DPS5005 und Konsorten gibts ja inzwischen eine "Communication Version".
Gibts dazu irgendwo eine Düku zum Protokoll? Bisher hab ich nix gefunden.
Laut Bildern sieht die Chinesensoftware für den PC nicht so super funktionell aus.
Zudem wollt ich die DPS dann eh über Modbus steuern, also muss ich nen Übersetzer Modbus <-> DPS Protokoll her.

Das Protokoll von opendps ist ja offen:
https://github.com/kanflo/opendps/blob/ ... protocol.h
Benutzeravatar
flatterband
Beiträge: 236
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 19:06

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von flatterband »

Hallo Fritzler,
Fritzler hat geschrieben:Vom DPS5005 und Konsorten gibts ja inzwischen eine "Communication Version".
Gibts dazu irgendwo eine Düku zum Protokoll?
Hier die Software herunterladen:
http://www.mediafire.com/folder/i1766ch ... S8005_file

Darin liegt dann eine Word Datei mit dem Protokoll.
Zudem wollt ich die DPS dann eh über Modbus steuern, also muss ich nen Übersetzer Modbus <-> DPS Protokoll her.
Ist überflüssig - das DPS spricht doch direkt Modbus RTU.

Hier gibt es ein Blog mit Kommentaren zu DPS Modbus RTU dazu:

https://tech.scargill.net/dps5020-diy-power-supply/

Dort meldet sich auch der Übersetzer und Tester zu Wort:
A couple of things that may help you or others ... If you need any information on the Modbus RTU protocol for the DPS and new DPH comms units then let me know. I wrote the protocol document. I didn't write the actual 'protocol' ! . just the English translation and any corrections. I have some much more detailed information available if anyone is really interested in communications with the unit. I have tested all functionality via Modbus and it works superbly. Someone here mentioned examining the actual protocol packets ??? - totally pointless. All the information is available in the comms documents.
Someone also asked about changing the unit ID address. It can be be done from the PC control program or - from the PSU control unit, hold the up arrow while powering on. You will enter the interface setup area - Modbus unit ID, baud rate, BT pin etc. Press 'set' twice in succession to exit.
Es gibt inzwischen ganz neu das DPS8005 mit 80V und 5,1A, falls jemand die 50V noch nicht reichen :-)
Zuletzt geändert von flatterband am Mo 26. Mär 2018, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von scotty-utb »

flatterband hat geschrieben:...
Es gibt inzwischen ganz neu das DPS8005 mit 80V und 5,1A, falls jemand die 50V noch nicht reichen :-)
Gesehen hatte ich die bereits. Aber bevor ich die 5020 noch nicht in Betrieb genommen habe halte ich mich zurück.
Und dazu muss erstmal mein 'neuer' Werkbereich wohnlich sein
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Einstellbares DC-Netzteil Modul

Beitrag von Fritzler »

@flatterband
Vielen Dank für die Info!

Dasses direkt Modbus ist macht die ganze Sache richtig geil :twisted:
Ich habe zwar nicht die Communication Version, aber die FW scheint gleich zu sein, denn beim Hochtaste drücken beim Powerup kommt das Einstellungsmenü.
Aber is ja logisch dann hat der Chinamann nicht unterschiedliche FW zu flashen.

nen kleines Platzinchen muss aber trotzdem noch drann für die galvanische Trennung.
Ein DIR Pin für einen MAX485 scheints auch nicht zu geben, also nochn Monoflop an die TX leitung knoten.
Antworten