Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von AlexVR6 »

Wäre mir neu...
Im geheimen Forum hat heute jemand eine Meininger Mittagssonde gefunden...


http://20832.dynamicboard.de/t5089f2-Me ... te-RS.html
Benutzeravatar
Durango
Beiträge: 635
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:42

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Durango »

Geheim ?
Natürlich ist jeder ernsthafte Sondenjäger schon seit 20 Jahren beim Peterle angemeldet.

Beim Fingerle ist dasThema erst neulich aufgekeimt... :-)

Bei den Kollegen aus den Nachbarländern kann man auch viel lernen.

73 Manfred
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Andreas_P hat geschrieben:Startet zur Zeit Meinigen nur noch nachts?
Nein, wie gehabt 10:45Z und 22:45Z, was nach aktueller Sommerzeit 0:45 und 12:45 Uhr entspricht. Hin und wieder kann doch mal eine "fehlen" oder auch mal auf der Ersatz-/Nachstartfrequenz 404.700 zu hören sein. Ganz selten fliegen aber auch mal welche um 04:45 und/oder 16:45 (06:45/18:45 Uhr MESZ).
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von AlexVR6 »

Durango hat geschrieben:Geheim ?
Natürlich ist jeder ernsthafte Sondenjäger schon seit 20 Jahren beim Peterle angemeldet.

Beim Fingerle ist dasThema erst neulich aufgekeimt... :-)
73 Manfred
Das war auch nur ironisch gemeint ;) :lol:
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Na dann will ich auch mal etwas Senf zur Geheimniskrämerei und die "Klarnamenargumentation" des "anderen" Forums beisteuern
*liebevoll Feuerzeug an Benzinfass halt* :mrgreen:

Die Klarnamen/Rufzeichenpflicht steht meiner Meinung nach auf wackeligen (und ggf. sogar abmahnbaren) Beinen - selbst bei Facebook (und die können sich ja eigentlich alles leisten) wurde der Klarnamenzwang für Rechtswidrig eingestuft... ich persönlich bevorzuge jedenfalls den Umgang mit Menschen die anderen gegenüber offen sind und sich nicht per-se irgendwie abschotten (vmtl. im Glauben die dortige Kommunikation sei etwas ganz besonderes).
Wenn es nur darum gehen würde irgendwelche illegalen Postings (Volksverhetzung usw.) zu verhindern oder sanktionieren zu können, dann könnte man den Forentext z.B. öffentlich einsehbar machen um auch neuen Interessenten einen Anreiz zu geben beizutreten und sich in die Diskussion einzubringen (und ja, eine robots.txt ist dennoch denkbar). Da ich jedoch auch niemandem schlechtes Wünsche betrachte ich das "andere" Forum unter dem Aspekt "leben und leben lassen - wird schon irgendwann von selbst aussterben".

Außerdem kann Ich mir einfach nicht helfen... bei manchen AFUs habe ich einfach nur den Eindruck, dass sie am liebsten mit neuen Menschen reden möchten - sofern es ihre Bekannten sind ... dieses Gefühl geht zudem in Richtung der Anmutung eines verrauchten Dorfstammtisches in Zeiten von globaler Instantankommunikation.
Siehe auch: Spießbürger... also die, welche noch mit dem Spieß die Stadt verteidigen wollten als die anderen schon mit Kanonen und Musketen daherkamen.
Vermutlich ist auch schon jemandem aufgefallen, dass der Altersdurchschnitt fast 1:1 mit den meisten AFUs mitaltert... wozu soll sich die Jugend für Funktechnik begeistern die mit Leuten assoziiert wird, die sprichwörtlich am regelmäßig (Scanner)Rad drehen... vom Problem der fast nicht vorhandenen Frauenquote ganz zu schweigen.

Als Lichtblick sehe ich die SDR-Technologie, damit wird jedenfalls die Kostenhürde zum Einstieg gesenkt und das erlaubt auch einige frische, junge Impulse. :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Foren sind nun einmal privat geführt und keine rechtsfreien Räume. Für Verfehlungen ist der Betreiber haftbar und muss den A… hinhalten. Also versucht dieser, durch entsprechende Regeln dem vorzubeugen. Er hat muss auch seine Regeln und Entscheidungen, selbst wenn sie willkürlich getroffen werden, den Nutzern gegenüber nicht rechtfertigen. Es steht jedem frei, sich dem zu unterwerfen oder es eben bleiben zu lassen. Es ist nachvollziehbar, dass technische Details, die die Hersteller nicht grundlos unveröffentlicht lassen, nicht für die ganze Welt frei zugänglich sein sollten, sondern nur dem Kreis, der diese Informationen zu handhaben weiß und auch aktiv mitmacht.

Wenn OM Hans Meier eine Sonde bei Bauer Huber auf dem Feld gefunden hat oder auf abenteuerliche Weise aus dem Wald geborgen hat, muss keiner ein Geheimnis draus machen, aber zum Teil ergeben sich da spezielle Fragen oder es werden eben die beschrieben Feinheiten diskutiert.

Es gibt die erwähnten Foren unserer Nachbarn, wo man entweder auch strengen Zutrittsregeln unterliegt bzw. gar nicht erst reinkommt (NL). Es gibt auch bei den östlichen Nachbarn Foren, die mit unzähligen Fundberichten nach einem definierten Schema gefüllt sind. Aber der Teil mit den technischen Spezialitäten ist dort auch geschützt bzw. u.U. für Gäste gar nicht erst zu sehen.

Es geht nicht um Rufzeichen- und/oder Klarnamenpflichten, sondern darum, dass berechtigtes Interesse und nicht nur Abschöpfen von gesammeltem Wissen und Verbreitung in die Öffntlichkeit dahinter stecken.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Die Haftung geht auch nur so weit wie die Rechtsverstöße dem Forenbetreiber bekannt oder von ihm beabsichtigt sind - das Argument mit dem Hausrecht ist ok, jedoch habe ich das auch nie in Frage gestellt. Diese "Privatwissenküngelei" ist in meinen Augen einfach lächerlich. Hier bitte "Gollom: MEIN Schatz" Videoausschnitt hinzudenken ;)
Ach und nochwas... wer in kleinem Kreise Firmengeheimnisse unzulässigerweise weitergibt, macht sich genauso strafbar wie wenn er sie in größerem Kreise publik macht... man könnte bei geschlossenem Kreis dann sogar Bildung einer kriminellen Vereinigung unterstellen (yeahaaw - ich weiss, solch eine Aussage hängt sich sehr weit aus dem Fenster) ;) ... aber schon wieder gehts um den erwähnten vorauseilenden Gehorsam, Blockwartdenken usw. :roll:

Um aber auch wieder was zu Sonden zu posten:
Habe eine der IDAR RS41 bergen können und es war eine mit Restgas im quasi intakten Ballon :)
Der Ballon misst vom Füllstutzen bis zur frei hängenden Spitze ziemlich genau 2m und wiegt 798g - es ist also ein 800g Ballon.
Angeknotet war ein kleiner (30cm Speichenradius), roter Fallschirm mit einem 4cm Schnurführungsring in den die Schnüre eingeschmolzen sind.
Die Sonde selbst hing mit 55m weißer Schnur am Schnurabwickler.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ja, die 800 g Ballone sind bei den Bw-Stationen IO, Kümmersbruck und Bergen nach wie vor Standard, während der DWD die 600 g Variante nutzt. Altenstadt hat 300 g, jedenfalls war es letztes Jahr mit der RS92 noch so. Was Meppen nutzt, weiß ich nicht. Es wurde mal von wechselden Konfigurationen und Bestandteilen berichtet. Kümmersbruck nutzt ausschließlich den großroten Fallschirm PC110. Der kleinrote PC055 wird im Tagesgeschäft scheinbar nur in IO und Bergen verwendet. Der kleinere ist mehr als ausreichend, billiger und macht weniger Müll. Im Zeitalter der unliebsamen Killtimer sind die großen Fallschirme auch nicht vorteilhaft, wenn die Sonden dann über eine Stunde abwärts brauchen und zuletzt mit 1 m/s einschweben. Ist zwar bei Windstille am Tag schön zum Beobachten, aber auf Dauer eben unzweckmäßig, u.a auch, weil das Verhältnis von Sinkrate und Windgeschwindigkeit am Boden ungünstiger wird.

Anfang des Jahres traten vermehr ungeplatzte Ballone auf, die nur jeweils einen kleinen Riß von maximal 2…2.5 aufwiesen. Bei einem ungeplatzten DWD-Ballon mit Fallschirm war so auch gut zu erkennen, dass die Fallschirmschnüre bereits im Ballon vollkommen verknotet und verheddert waren, so dass die Nichtfunktion vom Fallschirm bereits vorm Ballonplatzen (der hier aber nicht erfolgte) feststand.

Zu den Foren, die nicht vollumfänglich von Nichtregistrierten gelesen werden können, äußere ich mich nicht weiter. Es steht jedem frei, dort mitzumachen oder nicht. Ausweiskopie und ZÜP sind nicht erforderlich. :lol: Außerdem waren nie Firmengeheimnisse usw. im Spiel. Jeder kann Fundsonden zerlegen und über die Ergebnisse spekulieren. Hier sind auch Sonden bis auf die letzte Speicherstelle im Flash zerlegt und diskutiert worden.
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

RS41

Beitrag von Lutz »

Mittlerweile sind ja einige gefolgen.......aber hier kommen sie noch selten vorbei....
Hat denn mittlerweile jemand eine RS41 empfangen, aber nicht mit einem RTL-SDR, sondern mit einem Scanner oder anderen Handempfänger.
Wenn ja, nur mit Abgriff am Diskriminator oder gab/gibt es andere Möglichkeiten?
Für mich arbeitet eine Empfänger autarker, als ein angesteckter USB-Stift.

Lutz
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Das geht nur mit Diskriminator- oder 9k6-Ausgang, dann aber problemlos.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mit Hilfe einer spontanen Aktion, wo sich innerhalb weniger Minuten zwei Kletterer fanden, konnte ein Tripel aus einer DFM09, einer PS15 und einer weiteren Sonde zwei Tage nach der Landung bei 49.7477 11.4898 mit einer Kletteraktion erfolgreich geborgen werden. Ich hatte ursprünglich hier die Kopter-Spezialisten angefragt, aber prompt ergab sich diese erfolgversprechende Variante. Das Wetter und der fehlende Wind waren Vorraussetzung für diese Aktion, wo dennoch die Sicherheit an oberster Stelle stand. Daher konnte auch nicht der wesentlich geeignetere Baum daneben (dünner, keine Äste) erklommen werden, da er hohl und von unkalkulierbarer Festigkeit war.


Ausgangsituation: Wer sieht eine der drei Sonden?
Tripel_01.jpg
Beim Erklimmen des Baumes:
Tripel_02.jpg
Tripel_03.jpg
Tripel_04.jpg
edit: Bild entfernt
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Do 19. Apr 2018, 06:31, insgesamt 2-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da hat wahrscheinlich das Laub ungünstig gelegen oder mit dem Bild stimmt was nicht.
Grassator
Beiträge: 42
Registriert: Do 14. Sep 2017, 16:32

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Grassator »

"Da hat wahrscheinlich das Laub ungünstig gelegen oder mit dem Bild stimmt was nicht."

Sieht definitiv wie schnell ausgeschnitten und verschoben aus, die blätter findet man im original nicht auf diesem Bildauschnitt. Mal davon ab ist es schon eine komische sache entweder ich stelle es online und dann ganz, oder ich lass es eben sein? Was manche da für anwandlungen haben ist mir ein Rätsel. Ist ja nicht so das dort die Adresse und der Fingerabdruck des Finders drauf zu sehen währe.
Ganz davon zu schweigen sind 329 × 328 Pixel keine Standart auflösung selbst für die billigste Cam.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich muss und will mich hier nicht erklären und/oder rechtfertigen, aber: Normalerweise werden hier ja keine Sondenfunde in aller Ausführlichkeit in Wort und Bild beschrieben. Da es aber mit Hilfe einiger Leute aus diesem Forum gelang, die Sonden kurzfristig zu bergen, habe ich kurzerhand darüber berichtet.

Über Art und Umfang der Berichterstattung muss ich mich sicher nicht rechtfertigen, noch dazu, wenn es im Hintergrund entsprechende Absprachen und Übereinkommen gibt.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Do 19. Apr 2018, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Bastelbruder »

:evil: Dann wär es besser gewesen, auf diesen content ganz zu verzichten!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es wurde gewünscht, über die Aktion mit den Kletterern zu berichten. Die Sonden sollten nicht Gegenstand der Betrachtungen sein, sondern wurden nur beiläufig gezeigt. Das es aber dann zu einer solchen Diskussion kommt, war weder Absicht, noch vorhersehbar.

Ich verzichte deshalb hier auf Beschreibungen, Bebilderungen bzw. Darstellungen irgendwelcher Dinge, die mit irgendwelchen Sonden in Verbindung stehen, egal ob Serie oder Muster.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Moin
Früher konnte man in der Gegend Buchholz/Sprötze/Lauenbrück/Tostedt...Sonden einsacken, die tagelang rumlagen. In letzter Zeit ist die Sonde dort typischerweise weg, wenn ich Stunden (oder Tage) später auftauche. Außer bei der Sonde bei Klecken neulich. Da war dann exakt unter der Baumhängersonde ein zylindrisches Loch in der Erde, offenbar als Markierung. Vermute, dass da gerade jemand sehr aktiv ist. Hat jemand ne Idee, wer?

Mit neugierigem Gruß

Hartwig
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ultimate »

Hallo Hartwig,

keine Ahnung, wer in "Deinem Revier" sein Unwesen treibt.
Ich vermute, dass jemand für sich ein neues Hobby entdeckt hat.
Wir sind ja alle mal irgendwann mit der Sondenjagd angefangen und haben auch niemanden gefragt, ob der Claim schon abgesteckt ist, oder???
Ich mache das inzwischen schon neun Jahre, aber eigentlich nur sehr sporadisch und fahre dafür keine weiten Wege mehr.
Ab und zu habe ich auch schon Gleichgesinnte getroffen.
War eigentlich ganz schön, sich mal auszutauschen.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Och, ich hab damit keine Probleme und betreibe auch keinen Claim. Mit den Leute aus unserer Gegend, die ich entweder selbst angefixt habe, spontan unter der Sonde getroffen habe oder die sonst aktiv sind, pflege ich eine ausgesprochen freundliche Kommunikation. Mitunter lässt man sich Sondenpositionen und Predictions zukommen, oder man zieht gemeinsam los. Zuletzt Sonntag, bei der lustigen Bergung eines Baumlanders. Demnächst machen wir hier im Hamburger Raum einen Workshop der Interessierten. Sowas bringt auf Dauer allen mehr als irgendein Konkurrenzdenken. Gerade deshalb wäre es natürlich lustig zu erfahren, wer da unterwegs ist.
Cheers
Hartwig
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Der DWD setzt übrigens den neuen Gehäuse-Bautyp der RS41 gerade bei seinen Norderney-Flügen ein:

Konnte gestern so ein Exemplar ergattern.

Hartwig
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In Meiningen und Stuttgart waren vor kurzem auch einige davon in Gebrauch. Zum Teil auch mit zusätzlichen Starts am Nachmittag außer der Reihen.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Gestern hab ich eine rs41 aus Idar-Oberstein gefunden. Bis etwa 700m hatte ich zu Hause Empfang, und als ich vor Ort das Signal von der entgueltigen Parkposition aufnehmen wollte, hat sich die Sonde nach weniger als einer Minute ausgeschaltet. Kam also gerade noch rechtzeitig... Auf jeden Fall, die 12000 Sekunden fuer den Killtimer deuten auf einen Zeitpunkt etwa 2-3 Minuten vor dem tatsaechlichen Start (laut weather.uwyo.edu; wo sind eigentlich die DWD-Daten? Einige Standorte sind aus deren Liste verschwunden...). Letzter Frame war 12981.
Koennte sich der Killtimer auf den Zeitpunkt beziehen, wo die Sonde den ersten GPS-fix bekam bzw. die Sensoren startbereit waren?

GRUAN hat ein interessantes neues Dokument zu den Meisei-Sonden, ziemlich umfangreich:
https://www.gruan.org/documentation/gru ... raun-td-5/
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der GPS-Fix muss ja vorm Start abgewartet werden, daher für den manuellen Start auch die grüne LED, wobei man natürlich die Anzeigen und Meldungen auf dem Rechner anschaut. In deinem Fall ist die Sonde 981 s gelaufen, bevor sie den Start erkannt hatte. Diese Zeit beinhaltet den Vorlauf am Boden vorm Start und den Teil des Aufstieges, bis die Sonde den Start als solchen erkannt hat. Ab diesem Zeitpunt ist auch der Killtimer aktiv. Deshalb ist es nie auf die Sekunde vorhersehbar, wann er zuschlägt. Zu RS92-Zeiten habe ich in Kümmersbruck Vorlaufzeiten vorm Start zwischen wenigen Minuten und einer 3/4 Stunde beobachtet. Da waren allerdings auch nie Timer im Spiel - diese Marotte kam erst vor wenigen Monaten auf.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Ups, glaube hab mich auch verrechnet, nicht 2 min vor dem Start sondern 2 min nach dem Start...
Ok, das koennte dann mit dem Zeitpunkt zusammenfallen, wo die Sonde auf volle Leistung umschaltet. Die ersten paar hundert Meter senden die rs41 doch mit verminderter Leistung, etwa 2 min nach Start in etwa 500-600m Hoehe ueber Starplatz schalten die dann um.
Denke, dass die auch eher nach Luftdruck gehen, da ja der Stationsdruck als Referenz der Sonde bekannt ist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Denke mal, hier geht es nach GPS-Höhe, da der Barosensor ja nur optional ist und außerhalb DL so gut wie nirgends im Regelbetrieb ist. Ich bin mir nicht sicher, ob die RS41 auch mehrere Leistungsstufen hat oder von Beginn an gleich mit voller Leistung läuft. Ich habe mal Sonden umkonfigurieren lassen (auf die eigenen Frequenzen) und konnte nach Erhalt nicht feststellen, dass sie da mit kleinerer Leistung senden. Man kann aber auch nicht ausschließen, dass die Standardprozedur beim normalen Anwender die Flags für erfolgten Start einfach ignoriert.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

In Essen kann ich das beobachten, da schaltet die rs41 immer bei einer GPS-Hoehe von etwa 800m (+/-10m) auf volle Leistung. Das sind etwa 600m ueber der Stationshoehe.
Die erste Position auf wetterson.de der rs41 aus Idar-Oberstein gestern war auf 1052m (ist glaube auch GPS-Hoehe), somit auch etwa 600m ueber Station. Der Empfaenger war 70km entfernt, vielleicht war das fuer das reduzierte Signal zu Beginn zu weit, dann aber sicher ausreichend.

Dachte, das auch mal irgendwo gelesen zu haben, oder war es fuer die RS92? Vielleicht belastet die reduzierte Leistung in unmittelbarer Naehe der Empfangsstation auch den Empfaenger weniger. Auch wenn 600m immer noch recht nah sind.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Auch die RS41 startet bei kleiner Leistung, da kann ich sie hier schon auf dem Wasserfall sehen. Etwa um die 800m Gps- Höhe wird die volle Leistung aktiviert. Das entspricht auch dem Verhalten der RS92, wobei dort wohl nach Luftdruck zugeschaltet wird.

MfG. Andreas
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Lindenberg hab ich mal vom Teufelsberg aus aufgenommen (leider nur audio), da schaltete die rs41 bei 760m (GPS-Hoehe) auf volle Leistung. Zur Stationshoehe sind das wieder ziemlich genau 600m.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wieder was gelernt. Die RS92 kann ja nur den Druck auswerten, da sie ja das GPS nicht dekodiert und somit ihre Position/GPS-Höhe nicht kennt. Die RS41 müsste dann die Höhe, die sie erstmalig dekodiert hat als Referenz benutzen. Absolute Höhe würde nicht funktionieren, da z.B. auf dem Peißenberg (knapp 1000 m NN) jede Sonde sofort meinen würde, schon gestartet zu sein.

Da es ja die AFu-Firmware gibt, hält sich das Interesse an der Ergründung der genauen Arbeitsweise der originalen Firmware, wann die Sonde welche Flags im Speicher wo setzt, sicher auch in Grenzen. Es scheint aber dann so zu sein, dass ein erneuter Initialisierungsvorgang einer geflogenen Sonde nicht alles wieder auf Anfang zu setzen scheint. Machen andere Hersteller ja auch nicht, damit keiner mit Sonden wegen Gewährleistung usw. kommt, die schon 5 Mal geflogen sind.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von uxlaxel »

Falke entflogen, besendert auf 70cm!
man bittet um Hinweise, vor allem aus Norddeutschland

https://www.hamspirit.de/9380/hilfe-bei ... 4-105-mhz/
Benutzeravatar
DE8MSH
Beiträge: 70
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von DE8MSH »

Moin.

Ich habe 1000 Jahre nichts mehr mit Sonden getan. Also nicht gleich verbal den Kopf waschen, wenn das schon auf Seite 93 besprochen ist.

Ist das ein Signak einer Sonde? Emfangen in JO43kb auf 405,700 MHz.
____Sonde_4800_Bd_2.jpg
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Vaisala RS41 nennt sich das Modell. Wird derzeit von fast allen deutschen Stationen verwendet.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Frequenz spricht für Bergen, die 4x am Tag Sonden, aktuell RS41 auflassen. Hochfliegende Sonden haben Reichweiten von mehreren hundert Kilometern, so dass der Standort da fast keine Rolle spielt. Das ist erst bei bodennahen Signalen relevant (Empfangshorizont).

Typisch für die RS41 ist das intermittierende Signal.
Benutzeravatar
DE8MSH
Beiträge: 70
Registriert: Do 14. Jan 2016, 21:29
Kontaktdaten:

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von DE8MSH »

Hatte schon die Richtung gedacht...

Gefatter Sondemonitor zeigt aber keine Decodierung bei RS41 an. Ok. Jetzt weiß ich zumindest, dass Bergen umgestellt hat.
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

DE8MSH hat geschrieben:
Gefatter Sondemonitor zeigt aber keine Decodierung bei RS41 an.
Unabhängig davon zu wissen, was für einen Empfänger Du nutzt....

Wie startest Du in welchem Betriebssystem Sondemonitor?

Wenn Du 100 Jahre nix gemacht hast, dürftest du weder RTL-SDR Sticks noch Betriebssysteme Wie Win 7 oder 8 oder gar 10 kennen?

Falls du ab Win 7 zu decodieren versuchst, starte Sondemonitor einfach mal als Administrator.

Gruß
Lutz
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Falls es ein SDR-Stick ist: 2 Fehlermöglichkeiten:
-Dein Audioline-Eingang (Stereo Mix) ist nicht vorhanden oder nicht freigeschaltet und Dein neuer Rechner empfängt Audio nur übers Mikrofon.
Abhilfe schafft notfalls ein virtuelles Audiokabel, surf mal nach VBCable

- Du solltest zum Dekodieren einer RS41 bei SDRsharp NFM einstellen.

Hartwig
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Zum Thema Audiosetup mit VB-Cable kann ich folgendes beitragen:

Für die Verbindung zwischen SDR und SondeMonitor nimmt man wirklich am besten ein virtuelles Audiokabel.
Besagten Stereomix der Soundkarte nutzen ginge auch, ist aber laut und nervt weils den PC Audiotechnisch blockiert.

Als virtuelles Audiokabel empfehle ich ebenfalls "VB-Cable" - ist bei mir seit Ewigkeiten in Benutzung und ich kann nicht über ein einziges Problem klagen! Sehr lobenswerte Software! URL: https://www.vb-audio.com/Cable/index.htm

Nach der VB-Cable Installation bietet es sich natürlich an einige Einstellungen (Windows Mixer-Eigenschaften) anzupassen:
- Standardformat für Aufnahme und Wiedergabe auf 48kHz stellen - bessere Samplingqualität :)
- Exklusiven Gerätezugriff ausschalten, ist unnötig
- Das VB-Cable nicht als Widergabequelle aktivieren (außer man möchte es immer im Windows Mixer direkt drin haben und immer wieder abregeln müssen)
- Falls Cable irgendwo Standardgerät ist: die Standardgeräte (Kommunikation und Soundwiedergabe) anders zuweisen.

In SDR# stellt man unter Audio->Output das Gerät "Cable Input" ein, Audiofilter gehört aus, oben die Lautstärke auf Maximum, Bei FM-Narrow der Squelch auf aus.
In Sondemonitor Options->Audio->Source->Select und setzt den Haken bei "Cable Output".

Ob Sondemonitor das Signal sauber bekommt sieht man unter View->Raw Signal - wenn dort "Zickzack" statt einer flachen Linie auftaucht, dann kommt das Signal aus SDR# an. Ich hatte einmal das Problem dass DirectSound in SDR# nicht mitspielen wollte, per MME gings aber problemlos.

Das passende Mischpult zum Cable kann ich auch bedingungslos empfehlen: https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/index.htm oder mit Aufzeichnung: https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm - damit kann man sich das Cable bei Bedarf zum Testhören auf das Standardgerät raufmischen und hat ansonsten seine Ruhe, kann Musik hören, Telefonieren usw...
Im Mischpult ist bei mir A1/"Hardware out" direkt der "Laptoplautsprecher", als erste Mischpultspalte habe ich das VB-Cable - zum Testhören aktiviert man die A1 Kopplung neben dem Schieberegler womit man das Cable-Signal logischerweise auf die Lautsprecher rübermischt - die Lautstärke kann man dabei frei ändern ohne dass das eigentliche Audio-Signal auf dem Cable verändert wird.

PS:
Im SDR# begehen Anfänger gerne den Fehler das Signal in der Mitte zu zentrieren... dort wo der I/Q Spike ist - das Signal gehört in die 1. oder 2. "Hälfte".

Der nächsthäufige Fehler ist eine falsche Bandbreiteneinstellung - und das gleich an zwei Orten:
- je nach SDR-Hardware verursacht zu viel hardwareseitige Bandbreite gerne Signalaussetzer - man hört das dann auch als Mikrounterbrechungen -> weniger ist dann mehr.
- Die Sonden werden in FM-Narrow (FMn) dekodiert, dabei sollte man die FMN-Dekoderbandbreite so einstellen, dass das Signal komplett erfasst wird (5,5 kHz = Minimum)
Bei schwachen Signalen sind die Bandbreitenzentrierung (abseits des I/Q Mittelspikes!) und die BB-Einstellung wichtige Faktoren für den Empfangserfolg.

Ach ... und noch etwas: zu ambitionierte FFT-Einstellungen können die CPU ebenfalls schnell mal überlasten - "Speed" runterstellen und CPU-Last im Auge behalten, FFT-"Resolution" nicht zu hoch einstellen (der optimale Wert ist geräteabhängig). Ist der Computer oder die jeweils rechnende CPU überlastet, so gibt das unweigerlich Datensalat der kaum oder nie dekodiert.
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

andreas6 hat geschrieben:Vaisala RS41 nennt sich das Modell. Wird derzeit von fast allen deutschen Stationen verwendet.
MfG. Andreas
Seit einigen Tagen sehe ich auch Linz/AT RS41 starten - die hatten wohl noch einige RS92 über bis sie jetzt umgestellt haben :)
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:...RS41... Da es ja die AFu-Firmware gibt, hält sich das Interesse an der Ergründung der genauen Arbeitsweise der originalen Firmware, wann die Sonde welche Flags im Speicher wo setzt, sicher auch in Grenzen. Es scheint aber dann so zu sein, dass ein erneuter Initialisierungsvorgang einer geflogenen Sonde nicht alles wieder auf Anfang zu setzen scheint. Machen andere Hersteller ja auch nicht, damit keiner mit Sonden wegen Gewährleistung usw. kommt, die schon 5 Mal geflogen sind.
... naja - also es ist nicht so, dass das Interesse gering wäre - die STM32 Firmwareprotection nervt nur ziemlich, da sie für uns Hobbyists eine hohe Hürde darstellt. Ich habe mir zwar einen ST-Link Kabeladapter gebaut und sogar eine Sonde fast komplett von Bauteilen befreit um optimal tracen zu können, aber "ab Himmel" war keine der mir verfügbaren Sonden "offen" ... auch wenn sie eine echt geile Wetterstation für den Garten abgeben würden - natürlich mit viel weniger Funksignal :)

Leider habe ich bisher auch kein Firmware-File oder einen fremden Flashdump gesichtet.. sonst hätte der Disassembler wohl schon was zu Mampfen bekommen :)
Auch zum RFID-Teil habe ich bisher quasi keine hilfreichen informationen gefunden - obwohl darüber vielleicht sogar eine umprogrammierung möglich sein könnte.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Der Ausleseschutz ist ein Feature des Controllers, es finden sich einige AN bei ST dazu. Ansonsten lässt sich die Sonde problemlos mit neuer Firmware versehen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

andreas6 hat geschrieben:Der Ausleseschutz ist ein Feature des Controllers, es finden sich einige AN bei ST dazu. Ansonsten lässt sich die Sonde problemlos mit neuer Firmware versehen.
MfG. Andreas
Japp, been there, done that - protection still holds (überschreiben mit eigenem programm geht, ja) ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Taucher hat geschrieben:…auch wenn sie eine echt geile Wetterstation für den Garten abgeben würden…
Die Sensoren sind zwar stückkalibriert und messen sehr präzise, allerdings nur für die Zeit der Sondierung. Besonders der U-Sensor soll durch Kontamination mit Stäuben usw. schnell ungenau werden. So eine Sonde muss nur 2 h messen, dafür aber sehr genau und soll natürlich auch sehr preiswert sein. Daher wird heute auch von einer nochmaligen Nutzung Abstand genommen, von wenigen Ausnahmen abgesehen. Das sind eben komplett anderer Ansatz, als "normale" Umweltmesstechnik.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Du kannst Dir immer einen neuen Code geben lassen.
http://www.coaa.co.uk/COAAreg.htm

Wenn Du die Emailaddresse, die Du damals genommen hast, benutzt, musst Du auch nix bezahlen.

Hartwig
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe die Schweizer Sonden aus Payerne bislang nicht regelmäßig verfolgt, bekam aber von einem bekanntem OM die Anfrage, ob keine C50 bei den 0/12Z-Aufstiegen mehr fliegen, da nur noch RS41 beobachtet wurden. Das Merkblatt der Meteoswiss bezieht sich auch nur noch auf RS41. Auch zu C34-Zeiten sind immer mal zu verschiedenen Zwecken RS92 oder RS41 bzw. gelegentlich auch mal andere Modelle geflogen, aber es geht hier um de 0/12Z-Aufstiege aus Payerne.

Weiß da jemand mehr dazu bzw. beobachtet regelmäßig die Schweizer Sonden?
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Weiß da jemand mehr dazu bzw. beobachtet regelmäßig die Schweizer Sonden?
Die ETHZ startet gelegentlich mal eine C50 bei Feldmessungen, aber das ist echt selten - und noch seltener ist der Wind gut für uns im Norden :)
Andere Sondenstarts in CH scheinen ebenfalls von der ETHZ zu sein und Imet-Sonden zu nutzen..
Payerne startet seit einiger Zeit nur noch die RS41, evtl starten sie gelegentlich auch mal mehrere im Gespann im Rahmen irgendwelcher GRUAN Versuche.

:idea: :arrow: Übrigens haben wir heute einen FLOATER aus MILANO auf 404.80 MHz ! https://wetterson.de/karte/?L4040135
Die Sonde hat aktuell (6:30 Uhr CEST) ca. 350 km hinter sich (Frame 23.100 ~ 6,4 h Flugzeit) - könnte uns also noch ca 3-4h Empfang bescheren :)
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Radiosonde hat geschrieben:Zu der Firmware-Protection...gab es da nichtmal ein paper von Fraunhofer?Irgendwie kann man das bei den STM32xx die auch in der RS41 sind wohl umgehen.
Das hatte ich hier gepostet https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 26#p215326 - wie im Paper beschrieben funktioniert der Angriff per ISP jedoch nur auf der F0 Chipserie, leider nicht auf der F1 wie sie in der RS41 verbaut ist.
Die anderen Angriffe erfordern decapping - und wer hat schon Lust mit Schwefelsäure zu hantieren oder die Chips aufzufräsen...

Was vielleicht noch denkbar wäre: schauen ob per serial interface (unten am Stecker) irgendwas in Richtung Xdata-Overflow möglich wäre... aber für solche Spielchen muss man sich echt viel Zeit nehmen :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Im sächsischen Meißen haben Schüler einen Ballon mit selbergebauter Nutzlast, die u.a. eine Kamera enthielt, gestartet. Leider wurde nur auf einem GSM-basierten GPS-Tracker gesetzt, der aus verschiedenen, teils bekannten Gründen, nicht funktionierte. Es gab keine redundante Aussendung durch AFu-Mittel oder eine handelsübliche Sonde.

Der MDR hat am 30.5. in einem Zweiminüter darüber berichtet: https://odmdr-a.akamaihd.net/mp4dyn/7/F ... 266_7c.mp4

Ich hoffe, dass die Nutzlast so gelandet ist, dass sie durch ehrliche Finder aufgefunden wird und die Schüler damit auch ihre Aufnahmen und die Geräte wieder bekommen. Ausschließen kann man natürlich keine Landung auf einem Baum oder in einem Fließgewässer bzw. den Fall, dass es von einer Person gestohlen wird, wie einst beim WDR die Kameratechnik und eine Nutzlast, die mal vor einigen Jahren von der HAM-Radio gestartet wurde.
Rasojäger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:16

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Rasojäger »

Hallo an alle …
Kann jemand helfen?
Mein Sondemonitor geht nicht mehr. Nach dem Starten (grüner Knopf) erscheint nun ein kleines Fenster mit der Meldung „ On opening the wave device.. unspecified error“
Habe schon mal neu installiert und alles wie immer eingestellt.... hat aber nichts gebracht.
Hat eventuell win10 update etwas verändert?
Vielleicht hat jemand auch schon dieses Problem gehabt und kann mir ein Tip geben.
Ich bin für jeden helfenden Hinweis dankbar.....

Jo
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Rasojäger hat geschrieben:... Meldung „ On opening the wave device.. unspecified error“
Lief es denn früher?
Wenn nicht - schau mal vor dem "Start" welches audio-device in SM selektiert ist.
Es gibt Nutzer die berichten, sie müssen SM als Administrator starten damit Audio funktioniert.

Nachtrag: vielleicht schnappt sich auch ein anderer Prozess bei dir das Audiodevice - ich habe meine alle ohne den Haken bei "exklusiven Modus zulassen".
Kannst auch mal mit Audacity schauen ob du das Device denn öffnen kannst oder obs kaputt ist....
Rasojäger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:16

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Rasojäger »

Hallo Taucher …
SM funktionierte immer super. Habe immer Stereomix angewählt.... und habe auch schon als Admin gestartet....
bringt nichts ,immer gleiche error Meldung..
Jo
Antworten