Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
oyla
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 00:29
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von oyla »

Hallo Menschen!

Seit dem neuen Forum bin ich...etwas (umstellungs)faul geworden und hab im moment auch die Uni am Hals. Sei es drum - da bin ich (ihr habt mich doch eh schon vergessen ;) - ich hab beim Treffen die Internetverbindung vom Dorf aus mitgebracht)
Zum Thema: meine LAV soll den Server an die Wand geschraubt bekommen und alles schön kompakt in einen Rittalkasten. Da dort eine PicoPSU rauf soll, die ein 12V Netzteil benötigt, habe ich nach dem Durchwühlen sämtlicher Kisten festgestellt, ich habe kein anständiges mehr.

Bei Ebay das erste Angebot rausgepickt stellte ich mir die Frage, ob das alles der gleiche Elektroschrott aus China ist oder eine Preissteigerung einen Qualitäts / Sicherheitsanstieg zumindestens vorrangig mit sich bringt? In mir baut sich ein ungutes Gefühl im Magen auf...

ahoi!
Philipp

PS: Man ich hab so viel Zeuch gemacht in den letzten Montaten, komm nur nie dazu Bild + Text hier abzuladen ... :(
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6396
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von gafu »

Hallo :)

Also bei mir haben diese 4eckigen "Tischnetzteile" eigentlich immer anstandslos getan. Chinaware hatte ich aber schon welche in den fingern, wo man das mit der schutzklasse nicht so genau ansehen darf.

Empfehlen (wenns sowiso in einen schaltschrank soll) würde ich dir aber dann eher das da:
http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile- ... T+RS+75+12

Habe so eins schon seit jahren in einer ähnlichen Anwendung im dauerbetrieb. Und noch 1-2 weitere die ab und an benutzt werden. Leerlaufstrom ist etwa 5W, also nur mittelmaeßig, das geht mit "eco friendly" teilen besser. Robust sind sie aber. Leichte überlast ist kein problem (auch über stunden). Kurzschlussfest sollen sie auch sein.
Preis ist ja auch ziemlich ok.

gruss, gafu
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5113
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Kuddel »

Hi Philip,

stimmt, lange nichts von Dir gehört. Ein halbes jahr nicht im Forum, oder gar "nicht im Internet"? Da wirst Du Dein Studium aber verlängen müssen, was Du inzwischen hier alles verpasst hast. Dass muss ja alles nachgelesen werden. Oder wie es so schön heißt: "Das geht alles von deiner zeit ab" ;-)

Zu dem Link: ich glaube, inzwischen gibt es nur noch China-Schrott, was Netzteile jeglicher Coleur angeht. Gestern ein Netzteil aus der Steckdose gezogen, da blieb die Hälfte fast drinnen. War nicht richtig zugeschraubt bzw. Schrauben nicht mehr richtig drin. Vertrauen habi ich in keines mehr. Na ja, immerhin hatte es überhaupt Schrauben.
Gruß
Kuddel
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von doofi »

Bzzz hat geschrieben:Mag ja sein, dass die schönere Gewinde bei dreifacher Arbeitszeit schneiden, und auch Sacklöcher können,.
Umgekehrt mit den Sackloechern. Da nimmt man eigentlich diese "spiralierten" Vollschneider.

Die wuerde ich Dir auch empfehlen. Einmal nen hunderter ausgegeben fuer M4-M8 und Du hast keinen Nerv mehr mit Gewindebohrern.
Benutzeravatar
oyla
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 00:29
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von oyla »

Kuddel:
stimmt, lange nichts von Dir gehört. Ein halbes jahr nicht im Forum, oder gar "nicht im Internet"? Da wirst Du Dein Studium aber verlängen müssen, was Du inzwischen hier alles verpasst hast. Dass muss ja alles nachgelesen werden. Oder wie es so schön heißt: "Das geht alles von deiner zeit ab" ;-)
Kein Internet, wäre eigentlich auch mal schön ;) Nein - nicht mitgelesen... Und das mit dem Studium... naja, alles außer Mathe halt. Mal sehen!
Zu dem Link: ich glaube, inzwischen gibt es nur noch China-Schrott, was Netzteile jeglicher Coleur angeht.
Das ist auch meine Befürchtung... :?

Gafu:
Empfehlen (wenns sowiso in einen schaltschrank soll) würde ich dir aber dann eher das da:
http://www.reichelt.de/Schaltnetzteile- ... T+RS+75+12
Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber die "offenen Kontakte" mag ich in einer außerhalb meiner Wohnung liegenden Umgebung nicht wirklich gerne und lass ich im zuge der Sicherheit anderer Menschen lieber bleiben... Ich will den Schrank nicht abschließen ;)

Bleiben wohl nurnoch die Chinaböller, oder ich schau wirklich mal nach so einen 12V Kasten mit Bananenbuchse...

µOT: warum bekomme ich in das Zitat nicht den Zitatnamen rein, das Konzept war doch quote=NAME , oder irre ich?

ahoi!
Philipp
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Felix_W »

Setz den Namen in "" dann klappts auch.

Wie wärs denn mit den Hutschienennetzteilen von Meanwell? Meine Erfahrungen mit den Teilen sind bisher durchweg positiv und die Klemmen sind fingersicher.

Gruß, Felix
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7861
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Code: Alles auswählen

[quote="NAME"]     ZITAT   [/quote]
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Ob jetzt 2 Netzteile in Reihe so der Wirkungsgradbrüller sind?
Guck doch mal nach gebrauchten SFX Formfaktor Netzteilen (oder TFX).
Hat dann auch direkt nen ATX Steckerle.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Vielen Dank nochmal an alle für die Beratung im Bezug auf Rauchmelder und Li-Batterien. Ist ne Weile her, aber ich hab jetzt 3x Ei650 mit Langzeitbatterie geordert, die müssen nur noch an die Decke.

Aber ich hätte gleich die nächste Frage:

Für meine helle 18650-LED-Taschenlampe suche ich einen 18650-Lader.
Anforderungen wären:
- Ladeschlussspannung sollte zuverlässig eingehalten werden.
- 2 Ladeschächte
- 230V Speisung

Das wärs auch schon. Es gibt ja extrem viele verschiedene Angebote im Netz.
Hat jemand Erfahrungen, was empfehlenswert ist?

Danke und viele Grüße,

Daniel
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ozonisator »

http://www.hobbyking.com/hobbycity/stor ... oduct=7028
Kabel kann man dann recht einfach mittels Magnete an die Zelle klipsen :mrgreen:
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Danke für die Rückmeldung,

jetzt wo Du das sagst, es gibt noch ne vierte Anforderung: kompaktes NichtNachdenkenLadegerät.
Nen vierfach Modellbaulader hab ich schon...
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von ozonisator »

Würde ich glatt selbst bauen, gibt ja von LT ne handvoll Käfer die das können.
Das Accucel6 kann ich allerwärmstens empfehlen, weil das einfach alles macht was man als Bastler so braucht, und für das wenige Geld sollte man sich definitiv so ein Teil in die Werkstatt stellen.
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von duese »

Klar kann man das selber bauen, aber es gibt so viele Ladegeräte für unter 20€, da tut man sich mit dem bauen schon schwer. Die Frage nur, weiß jemand eines, das was taugt.

Zum Accucel6: Sowas hab ich viermal in einem Gehäuse als vierfach-Modelllader. Mit dem lad ich bis jetzt auch meine 18650.
Ich wollte jetzt was einfaches und vor allem mit passendem Einlegegehäuse, da die Kontaktierung immer das fummelige ist. Das Problem hab ich auch bei einem kompletten Selbstbau...
TDI
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von TDI »

Moin,
ich plane die Anschaffung eine Labornetzteils mit 2x 0-30V / 5A. Hat jemand Erfahrungen welche etwas taugen und preislich OK sind? Muss jetzt nicht unbedingt der Mercedes sein. Eine brauchbare Strombegrenzung wäre schon gut, ebenso, daß sich beide Zweige parallel oder in reihe schalten lassen.
Danke und Grüße
TDI
Basti
Beiträge: 268
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Basti »

Im QRL setzen wir diese oft ein:
http://www.reichelt.de/Labornetzgeraete ... KTECH+6075

Ich finde die Knöpfchenbedienung zum Strom und Spannun einstellen aber sehr umständlich. Deswegen wäre das hier evtl einen Blick wert?
http://www.reichelt.de/Labornetzgeraete ... KTECH+6210

Habe selber ein einkanaliges von Peaktechnik und bin total zu frieden!

73
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von piotr »

[semi-Computerthema, wenn es auch in Kaufberatung gar nicht klar geht "bitte" löschen.]

Ich suche eine Lösung fürs Netzwerk in meiner neuen Bude.
Das soll alles möglichst energiesparend sein (sowieso klar...) und notfalls mit 12V laufen können.

Konkret brauche ich ein schnelles NAS was mit ner >2TB Platte klar kommt.
Gibt es da Bedenken wegen der Nutzung dieser Platte übers Netzwerk von einem 32bit-OS (XP) aus?

Mich interessieren konkrete Produkte wie auch Empfehlungen à la "frickel dir was zurecht", allerdings kommt ein weiterer Rechnenknecht nicht in Frage (Platz, Energie, hab keinen der >2TB kann).
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Definiere "schnelles NAS". Für mich wär so ein 1-Platten-System nix, aber wenn, dann würd ich erstmal ne USB-Platte an meine Fritzbox hängen. Wenn das zu lahm sein sollte, dann für schon saftigen Aufpreis ein netzwerkfähiges Gehäuse und an nen LAN-Port. Solange die Platte nicht direkt am Plattencontroller eines nicht-2TB-fähigen Rechners hängt, macht das keinerlei Probleme, weder über USB, noch Netzwerk, noch sonstwie. 32-Bit OS hat damit nur bedingt was zu tun, XP kann das.
piotr
Beiträge: 84
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:43
Wohnort: Bonn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von piotr »

mit "schnell" meine ich 1000MBit, wenn die Platte es schafft, oder zumindest mehr als USB 2.0

Meine letzte FritzBox hat nicht mal 5MB/s geschafft, vielleicht sind die neueren besser.
Bzzz
Beiträge: 1404
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 01:06
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Bzzz »

Gigabit auslasten und günstig passt dann aber auch wieder nicht zusammen. Die neueren Fritz dürften auch nicht massiv höher liegen, d.h. USB2 wird da noch kein Flaschenhals sein.

https://geizhals.at/de/?cat=hdxnas&xf=1 ... _unbekannt

Sprich: Mehr als 50€ bist du für das Gehäuse sicher los, tendenziell eher 100. Die ersten paar würd ich ausschließen, das eine Zyxel macht laut Bewertung auch "nur" ~40 MB/s, und die Qnaps und Synologys sind schon im dreistelligen Preisbereich. Wo dann übrigens für minimalen Aufpreis auch 2-Bay-NAS zu haben sind. Bei den Fertigteilen für nochmal minimal mehr, aber MIT Platte, ist halt wieder billigste Technik drin, wo wir in Sachen Durchsatz dann wieder bei der Fritz wären. Für was gescheites kannst du da sehr einfach richtig Knete loswerden...

Ich kenn das Spielchen ja n bisschen, klassisches NAS war bei mir nie oberster Wunsch, aber hab ich mal thematisch mit durchgekaut. Bei mir war die Anforderung von Dual-eSATA via Adapter wegzukommen, ob nun USB3-DAS, NAS oder werweißWAS, war mir egal - hauptsache günstig und nicht durch USB2 limitiert. Und ohne z.B. diese 2TB-Grenze, da ich damals immer gegen größere Platten getauscht habe, wenn halt wieder voll war. Geworden ists dann (auch dank Abzocke bei den Platten) ne Halbservermaschine, die nur on demand läuft, und mittlerweile Zweitverwendung (mit abgetrennten Platten) als Spielerechner hat. Is aber ne andere Geschichte und so gar nicht deine Anforderung ;)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Guten Morgen zusammen,

meine Eltern überlegen sich momentan ein neues Fingersches Lieblingsgerät (a Weschmascheh, ähh für nicht Schwaben eine Waschmaschine) anzuschaffen da ich gestern zum zweiten Mal im Schaltwerk unserer WaMa operativ tätig werden musste um sie vom Dauerschleudern zu befreien. Die Trommellager sind auch schon seit längerem laut, Riemen rissig. Nun ja die gute hat jetzt 27 Jahre in einem 6 Personen Haushalt aufm Buckel ohne je irgendwas an E-Teilen gebraucht zu haben. Wenn ich die benötigten E-Teile rechne komm ich auf rund 200 Euro und das ist m.M.n. nicht mehr rentabel.

Was kann man momentan kaufen?
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem DirectDrive von LG?
Hat M1ele noch die gleiche Qualität wie vor 27 Jahren?

Fragen über Fragen.

Grüße
Josef
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von the_placebo »

Wir haben uns von den Markengroßgeräten gänzlich entfernt.
Meine Beko (200€) wäscht nun schon 2 1/2 Jahre ohne irgendwas.
Die Hoover von Omi (250€) ist so flüsterleise, dass ich schon 2-3 Mal antreten durfte weil sie 'nix tut' ;)

Mfg Placebo
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Bei uns treibt nun schon 15 Jahre eine Bosch WFK2831 ihr völlig unauffälliges Unwesen.
Wenn die Chefin nicht ab und zu Kleingeld und Einkaufswagenchips mit reintun würde, hätte ich noch nie einen Anlass gehabt, das Ding wahrzunehmen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Moinsen,
so langsam muss ich mal meine Lautsprecher besser vom Tisch entkoppeln *dröööhhn*.
Momentan liegt schon 1,5cm Schmaumstoff drunter, aber die Tischplatte vibriert immernoch fröhlich mit.

Bei mir stehen 2 Behringer B2031P Nahfeldmonitore aufm Tisch.
Beim Tisch handelt es sich um nen Selbstbautisch aus 38mm Baumarktküchenplatte und Stahlfüßen.
So 2,5mx0,8m Größe.

Hab zwar noch ne dicke Raummode wegen der nackten Wand hinter mir, aber da kommen Bald noch bedruckte Leinwände auf Rahmen mit Wolle ausgestopft hin.

Nun zu Frage, was eignet sich besser?
Quick and Dirty halbe Tennisbälle drunter oder doch Spikes?
Bei Thomann gibts ja richtig dicken Schaumstoff zum drunterlegen, aber 30€ will ich jetz nich fürn bissel Schaumstoff ausgeben.
Die Gummientkoppler kosten ja gleich 3 stellig...

Hat wer ne Idee was gut und wenns geht auch günstig ist?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

20-30 mm Schaumpolysterol, nur unter jede Ecke ein paar Quadratzentimeter groß, und oben und unten längs kleine Rippen reinschneiden. So hab ich den Sub in der Küche mit Stücken aus der Rollladenkastendämmung ruhig gekriegt.

hier kann man sehen, wie das aussieht
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sterne »

... zum Testen würde ich einfach mal (durchgeschnittene) Korken drunterlegen. Dann hat man schon mal eine Vorstellung ob der Tisch über Körperschall oder die Luftstrecke angekoppelt ist.

Gruß
Sterne
b0n3
Beiträge: 408
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von b0n3 »

@piotr

NAS kann man selber bauen. In der Firma setzen wir Openmediavault als Software ein läuft sehr gut

http://www.mindfactory.de/product_info. ... 05385.html das als mainboard ein bischen Ram + Rest fertig.

Ein hoch effizentes netzteil sollte es schon sein.

hab zu hause auch so was allerdings aufn A450 mit 5x3TB im Raid 6, macht 100Mbyte und braucht 40W idle
mit besseren Netzteil wären 10W weniger möglich.
Bei dem mainboard würde ich noch den Lüfter tauschen

Gruß
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Torpert »

Fritzler hat geschrieben:Momentan liegt schon 1,5cm Schmaumstoff drunter, aber die Tischplatte vibriert immernoch fröhlich mit.
Wenn der Schaumstoff flächig drunter liegt, wird das wohl noch zu hart koppeln.

Ich nehme für sowas Stressbälle, die gibt es manchmal als Werbegeschenk: http://www.bzga.de/infomaterialien/foer ... /?idx=1179

Torpert
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4424
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sven »

Versuch es mal mit dickerem und weicherem Schaumstoff. Da taugt irgendwas, dass man normalerweise zum Verpacken benutzt oder ein Stück alte Sofasitzfläche, je durchgesessener, desto besser für tiefe Frequenzen.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sascha »

Wegen dem NAS: hier gibts ne Liste mit verschiedenen Linuxboards und deren Features, sind einige dabei mit GBit und SATA. Du könntest auch ein kleines Atom-Board wie Zabex für seinen VDR nehmen.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Profipruckel »

the_placebo hat geschrieben:Wir haben uns von den Markengroßgeräten gänzlich entfernt.
Meine Beko (200€) wäscht nun schon 2 1/2 Jahre ohne irgendwas.
Ein Arbeitskollege schimpft bei jeder Gelegenheit über seine Bosch-Waschmaschine, und der kauft nicht die billigsten Modelle!

Da ist es wieder, das Thema "Markenvertrauen". Ich glaube, wenn meine uralt-Miele mal den Abflug macht, kommt auch hier eine Billigmaschine aus der Edeka-Werbung oder ähnlich ins Haus.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Sunset »

piotr hat geschrieben:[semi-Computerthema, wenn es auch in Kaufberatung gar nicht klar geht "bitte" löschen.]

Ich suche eine Lösung fürs Netzwerk in meiner neuen Bude.
Das soll alles möglichst energiesparend sein (sowieso klar...) und notfalls mit 12V laufen können.

Konkret brauche ich ein schnelles NAS was mit ner >2TB Platte klar kommt.
Gibt es da Bedenken wegen der Nutzung dieser Platte übers Netzwerk von einem 32bit-OS (XP) aus?

Mich interessieren konkrete Produkte wie auch Empfehlungen à la "frickel dir was zurecht", allerdings kommt ein weiterer Rechnenknecht nicht in Frage (Platz, Energie, hab keinen der >2TB kann).
Ich habe bei mir so ein Teil im Keller stehen. Läuft mit 4TB bestehend aus 2x 2TB WD Platten einwandfrei und kann lt Datenblatt bis 8TB verteilt auf 2 Platten. Es soll dafür sogar ein Debian basiertes Linux geben, habe ich aber nicht drauf gefrickelt.
Wird über ein Netzteil betrieben, Spannung muss ich nachschauen, weiss ich aus dem Kopf nicht.
Zugegriffen wird darauf mit Win7, XP, Linux und Raspi, alles sozusagen Plug&Play.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Danke Placebo, Heaterman und Profipruckel für eure Antworten.

Was jetzt genau herkommt ist noch nicht sicher.

Mal schaun.

Grüße und Danke
Josef
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Profipruckel »

Joschie hat geschrieben:Was jetzt genau herkommt ist noch nicht sicher.
Heute in der Werbung im Briefkasten: http://onlineshop.real.de/Waschmaschine ... 6949001001 zu 179 €uro!

Anal macht sehr oft Angebote, die dann im Markt nicht lieferbar sind, deshalb betrete ich den Laden nicht. Dennoch zeigt diese Werbung auf, was preislich geht - da kann wenig passieren!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Zum Lautsprecherentkoppeln:

Also die 1,5cm dicke Schaumstoffschicht ist grade ganzflächig.
Scheint ja offensichtlich nicht zu reichen, also mal das mit den 4 Ecken probieren und auch mal mit was viel dickerem.
Die 30€ Schaumstoffblöcke bei Thomman sind ja auch recht dicke Dinger.
Die Lautsprecher müssten eh mal etwas an Höhe gewinnen.

Korken is mir ja noch ganich eingefallen, mal gucken woher ich die bekomme, trinke nämlich nix wo sowas in der Flasche steckt.

Stressball wär ja dann wieder wie Tennisball?
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

Moin,
ich werkele sei Jahren mit so einem Schlagschraubär:
Bild.
Zum Reifenwechsel ist er etwas schwach - manchmal bekommt der einzelne Schrauben nicht auf.

Heute wurde der Anlass geboren, mir einen anderen zuzulegen: hatte bei einem Besuch in der Werkstatt dem Jupp beim Reifenwechsel zugesehen. Der hatte einen kleinen, kompakten, leisen Schrauber von CP, der völlig gelassen alle Radschrauben souverän herausdrehte. Der Zuleitungsschlauch war dünn -> Luftverbrauch musste dabei gering sein.
SOWAS: http://www.ebay.de/itm/Chicago-Pneumati ... 3cd45b059b

CP scheint demnach nicht schlecht zu sein.

Sind die Dinger so gut, und haltbar, dass man sorglos einen Gebrauchten für 1/3 des Neupreises kaufen kann, z.B. DEN http://www.ebay.de/itm/CP-724PH-Chicago ... 4aced6eb77?

Gruß
Toni
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Hallo Toni,

bei gebraucht bin ich vorsichtig, die Dinger sind auch Verschleißbehaftet.

Wenns was günstigeres sein soll:
http://www.ebay.de/itm/490181-Gude-Schl ... 27c4c30764
Ist nicht schlecht, reicht einem Bekannten volkommen aus. Braucht aber unmengen an Luft.

Wenns Mittelklasse sein soll:
Rodcraft RC2205, den hab ich bis vor zwei Jahren im Einsatz gehabt. Hat ausgereicht für den Hausgebrauch, ansonsten
Rodcraft RC2277, hammse bei uns inner Werkstatt. Kraft hat er jedoch hoher Luftverbrauch.

Wenn Oberklasse sein soll:
http://www.snapon.de/images/newtools/pdfs/MG725.pdf SnapOn MG725. Sehr leicht, viel Kraft und sehr sehr geringer Luftverbrauch. Bisher hab ich keinen besseren in den Fingern gehabt (aber auch keinen teurern).
Für den hab ich auch einen Adapter von 1/2" auf 3/4" um die Großen Nussen zu verschaffen. Ging bisher problemlos.

Ganz Wichtig noch, unbdingt gut ölen die Maschinchen. Nimm am besten Druckluftgeräteöl.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3747
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Hansele »

Ölt man die Dinger eigentlich am besten vor und nach dem Gebrauch oder direkt
über die Druckluft selbst?

Grüße
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

Vor dem Einsatz einige Tropfen Öl in die Druckluftzufuhr und gut ist.

Bei längeren Einsätzen zwischendurch mal nen Tropfen Öl rein.

Grüße
Josef
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Till »

Es gibt auch solche Öler die man direkt an den Schrauber dran schraubt,
Zwischen Gehäuse und Schnellkuppler.
Haben ein kleines Glasgefäß dran, haben fast alle größeren Druckluftnagler.

EDIT:

So in etwa:
Bild
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pyromane »

Till hat geschrieben:Es gibt auch solche Öler die man direkt an den Schrauber dran schraubt,
Zwischen Gehäuse und Schnellkuppler.
Haben ein kleines Glasgefäß dran, haben fast alle größeren Druckluftnagler.
Nennen sich Inlineöler
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

@joschie: danke, ich werde die Augen offen halten.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2467
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Joschie »

@Till,
diese Minniöler kenne ich auch und bin wieder davon abgekommen da:

1. Die Dinger entwederns zuviel oder zuwenig ölen (nicht einstellbar)
2. Die Dinger im etwas rauheren Einsatz nicht allzulange durchhalten
3. Ich am Schlagschrauber unten noch 50cm Schlauch und dann erst eine Kupplung habe
4. Wieder ein Nadelör bilden
5. Meine bisherigen sehr gerne gesifft haben (Schn3ider Druckluft)

Seither bekommen meine DL-Geräte ein immer ein paar Tropfen öl und gut ist. Hierfür eignen sich super die kleinen "Nasenflaschen/Dosierflaschen" ausm Künstlerbedarf.

Grüße
Josef
chemikus
Beiträge: 72
Registriert: So 29. Sep 2013, 13:05

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von chemikus »

Mein nächstes Projekt: Die Wassertiefe eines Sees kartieren.
Ich will mein ferngesteuertes Bötchen über einen nahegelegenen Süßwassersee schippern, dabei zieht es ein käufliches Echolot (Primitivteil vom Typ "Fischfinder") hinter sich her. Das Echolot hat einen Transmitter, der mir das Signal auf einen handheld-Bildschirm liefert. http://www.rybarichlumec.cz/nacini.html
Bild
Jetzt brauche ich noch ein GPS, das ich auf das Bötchen nageln kann und das mir das GPS-Signal online wireless auf den Rechner (Laptop, zusammen mit mir am Ufer befindlich) sendet. In der Bucht ist da allerhand Krempel erhältlich. Das meiste, das in die Richtung geht, ist auf Bluetooth basierend, alles nicht sonderlich überzeugend. Die beiden Daten dann zu einem xyz-Datensatz zusammenzuwutzeln wäre dann der nächste Schritt, auch nicht einfach. Entscheidend ist erstmal, dass ich GPS-Daten kriege. Zur Not könnte ich ich die GPS-Daten erstmal an Bord des Bootes loggen und später offline zusammenfügen. GPS-Genauigkeit ist erstmal nicht so wichtig.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Fritzler »

Zu der Diskussion hier:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 072#p10137
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 072#p12180

Mal noch ne Anmerkung:
Inzwischen wird eine Nachfolgerevision ausgeliefert in der die Firmware etwas anders ist (2072a) und somit das Freischalten nicht mehr geht.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Andreas_P »

Habe von einem Bekannten leihweise seinen Fein Multimaster bekommen.
Ich bin sehr angetan von dem Teil, das ich mir selbst einen kaufen will.
Welches Modell ist eurer Meinung nach besser. Das Modell mit Lipo Akkus,
oder das Modellmit Netzanschluss?
Felix_W
Beiträge: 713
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 23:46
Wohnort: bei Straubing

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Felix_W »

Gegenfrage: Was gibt bei einem guten Akkuschrauber als erstes den Geist auf?
Sofern irgendwie möglich, würde ich die Variante mit Netzanschluss nehmen

Gruß, Felix
Pyromane
Beiträge: 184
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:56

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Pyromane »

Andreas_P hat geschrieben:Das Modell mit Lipo Akkus oder das Modell mit Netzanschluss?
Dein geplanter Einsatzort ist?

Für spontane kurze Einsätze schätze ich akkubetriebene Geräte, bei allen anderen Arbeiten sind wohl Geräte mit Netzanschluss im (Leistungs)Vorteil.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Andreas_P »

Danke für die nützilchen Hinweise.
Ich werde mir einen Multimaster mit Netzanschluss kaufen.
Da ist für mich die beste Lösung.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3991
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Heaterman »

Fritzler hat geschrieben:Zu der Diskussion hier:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 072#p10137
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 072#p12180

Mal noch ne Anmerkung:
Inzwischen wird eine Nachfolgerevision ausgeliefert in der die Firmware etwas anders ist (2072a) und somit das Freischalten nicht mehr geht.

War abzusehen, dass da irgendwann Schluss ist... ;)


@andreas_p:
Multimaster kann ich nur empfehlen. meine (Netz, schönes langes und sehr flexibles Kabel) ist jetzt schon 7 Jahre alt, absolut robust. Und heutzutage muss man nicht mehr unbedingt die Original-Werkzeuge dazu kaufen, das ganze preiswerte Universalgeraffel geht dank Patentauslauf auch. Hab gerade ein Holzsägeblatt aus dem aktuellen 7,99-Angebot von Feinkost-Albrecht ausprobiert - funktioniert auch. Wie die Standzeit ist, ist eine andere Sache, aber wenigstens ist der Unterhalt für die meisten Arbeiten nicht mehr so teuer wie früher. Dafür werden die Originale imm raffinierter.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Beitrag von Toni »

kurze Rückmeldung zum Schlagschrauber: habe jetzt einen CP7620 (soll baugleich zum bewährten CP734 sein). SOWAS: http://reifen-flickzeug.de/webshop/Prof ... ich-CP734H
Neu für 75,- ergattert (da konnte ich nicht widerstehen).

Macht einen wertigen Eindruck, aber die Extremtests stehen noch aus.

Bild
Antworten