Merkwürdiges Phänomän bei VHS-Videorecorder.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Merkwürdiges Phänomän bei VHS-Videorecorder.

Beitrag von Lötfahne »

Moin.
Nach langer Zeit hab ich wieder mal meine VHS-Kiste angeworfen um ein paar Tapes zu digitalisieren.
Soweit, so gut.
Nun macht mein Bolide Panasonic NV-HS 1000 merkwürdige Zicken:

Immer an derselben Stelle der Kassette, bei Minute 48, bleibt das Ding stehen. Läßt sich auch nicht mehr starten. :o
Vor- und Zurückspulen geht problemlos, ohne auffällige Geräusche, aber bei Wiedergabe immer an derselben Stelle.. ->Blonk. :shock:
Mit Bildsuchlauf komme ich drüber. :|
Auf einem anderen Gerät gibt es an der Stelle keine Probleme, hatte ich als "Murphy-Anhänger" natürlich befürchtet- ich bin einigermaßen ratlos. :!:

Hat einer der bekannten Magnetbandspezis eine Idee?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Merkwürdiges Phänomän bei VHS-Videorecorder.

Beitrag von video6 »

Band dreckig?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Merkwürdiges Phänomän bei VHS-Videorecorder.

Beitrag von Name vergessen »

Auf den Bändern ist an einem Rand der Ton, und am anderen Rand die Synchronisation kodiert. Normal hopst der VCR dann ggfs. etwas, oder springt kurz zwischen SP und LP hin und her, aber warum sollte es keinen geben, der verbugt ist und sich dann einfach weghängt...?
Gucken, ob da das Band evtl. dreckig oder gefaltet ist, alte VCR-Mechanik falzt gern ein Stück Band rum oder gloddert Fett drauf.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Merkwürdiges Phänomän bei VHS-Videorecorder.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Aufwickelspule wird voller und damit die Friktion an der Rutschkupplung größer. Hier ist u.U. Verschleiß oder altes Fett dafür verantwortlich, dass es dann ganz stehenbleibt und die Steuerung zum Schutz des Bandes bei Nichtaufwicklung abschaltet.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Merkwürdiges Phänomän bei VHS-Videorecorder.

Beitrag von andreas6 »

Das klingt wie eine Bandmarke. Dort ist etwas aufgebracht, was die Wiedergabe stoppt. Z.B. eine Bandende-Marke. Da es auf anderen Geräten nicht wirksam ist, dürfte es eine herstellerspezifische Sache sein. Anleitung lesen? Möglicherweise kann das Gerät eine solche gesetzte Marke auch explizit löschen, wenn man das so anfordert. Rtfm.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Merkwürdiges Phänomän bei VHS-Videorecorder.

Beitrag von Herrmann »

Mal ne doofe Frage:
Nur bei einer Kassette oder reproduzierbar bei verschiedenen?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Merkwürdiges Phänomän bei VHS-Videorecorder.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hat das Band u.U. eine fehlende Schicht an der Stelle, so dass die Bandendeerkennung mit den zwei Lichtschranken "zuschlägt"? Beim Suchlauf reicht die Verweildauer sicher nicht und das Phänomen tritt nicht auf - Vermutung.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Merkwürdiges Phänomän bei VHS-Videorecorder.

Beitrag von Lötfahne »

andreas6 hat geschrieben:Das klingt wie eine Bandmarke. Dort ist etwas aufgebracht, was die Wiedergabe stoppt. Z.B. eine Bandende-Marke. Da es auf anderen Geräten nicht wirksam ist, dürfte es eine herstellerspezifische Sache sein. Anleitung lesen? Möglicherweise kann das Gerät eine solche gesetzte Marke auch explizit löschen, wenn man das so anfordert. Rtfm.

MfG. Andreas
Indexmarken kenne ich, ist hier aber definitiv nicht der Fall, obwohl das Gerät so eine Funktion hat.
Es ist eine ganz normale Aufnahme, ohne technischen Firlefanz. Von selber entsteht eine Indexmarke wohl eher nicht... :roll:
Ich werde die Tage mal die Kassette aufschrauben und nach sichtbaren Bandfehlern fahnden.

Mit anderen Kassetten gibts da keine Probleme...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Merkwürdiges Phänomän bei VHS-Videorecorder.

Beitrag von Lötfahne »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Hat das Band u.U. eine fehlende Schicht an der Stelle, so dass die Bandendeerkennung mit den zwei Lichtschranken "zuschlägt"? Beim Suchlauf reicht die Verweildauer sicher nicht und das Phänomen tritt nicht auf - Vermutung.
Das wäre eine Erklärung, warum das aber auf dem anderen Gerät nicht passiert.. :?:
Okay, schraub' mer mal. ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Merkwürdiges Phänomän bei VHS-Videorecorder.

Beitrag von ferdimh »

Am Rand vom Band ist auch noch eine Trackingspur aufgezeichnet. Kurze Aussetzer derselben werden relativ einheitlich als Indexmarke verstanden. Das passiert auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch, wenn die Aufnahme da neu ansetzt. Eine Macke am Bandrand hat die gleiche Wirkung.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Merkwürdiges Phänomän bei VHS-Videorecorder.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Lötfahne hat geschrieben:
Robby_DG0ROB hat geschrieben:Hat das Band u.U. eine fehlende Schicht an der Stelle, so dass die Bandendeerkennung mit den zwei Lichtschranken "zuschlägt"? Beim Suchlauf reicht die Verweildauer sicher nicht und das Phänomen tritt nicht auf - Vermutung.
Das wäre eine Erklärung, warum das aber auf dem anderen Gerät nicht passiert.. :?:
Okay, schraub' mer mal. ;)
Man weiß ja nicht, ob die Lichtschranken mit irgendwelchen RC-Geschichten versehen sind, damit die nicht bei jedem Lichtblitz oder kurzem elektrischen Störpuls reagieren. Vielleicht hat das Band an der Stelle auch eine Klebestelle, die einen Blitzer verursacht.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Merkwürdiges Phänomän bei VHS-Videorecorder.

Beitrag von Lötfahne »

Moin.
So wie es aussieht war das Band an der Stelle verknittert.
Die Kassette stand wohl einige Jahre "da", hab das Ding jetzt mehrfach vor- und zurückgespult.
Jetzt läufts, mit kurzen Bildaussetzern, durch.

Nun hab ich wieder Bild und Ton.

Wäre auch schade um die schöne Doku über die Frühzeit des Fernsehens, hab das Teil bisher nicht auf Duröhre gefunden. :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11044
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Merkwürdiges Phänomän bei VHS-Videorecorder.

Beitrag von Desinfector »

was für eine Sendung war das denn?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Merkwürdiges Phänomän bei VHS-Videorecorder.

Beitrag von Lötfahne »

Das war ein dreistündiger Zusammenschnitt von Schlagern der 50er und 60er Jahre aus West und Ost, mit teilweise "loriotesken Hilfestellungen" für Fernsehanfänger, hab das damals (1999) für meine Mutter aufgenommen.
Aber die Szenen mit damals nagelneuer Fernsehtechnik sind sehenswert, da kann man die "Geräusche" auch mal ausblenden... :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Merkwürdiges Phänomän bei VHS-Videorecorder.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

50er/60er Jahre? Das waren doch zum Großteil noch Aufzeichnungen als FAZ, wo zwei Kameras im Überblendbetrieb eine s/w-Bildröhre abfilmten. Grauenhafte Bildqualität. Überlebt haben davon aber meist nur irgendwelche analogen Videoformate aus den 80er Jahren.
Antworten