Zu große Tropfen, andere Düse? Abdichten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Zu große Tropfen, andere Düse? Abdichten

Beitrag von taxi »

Hallo, für ein aktuelles Projekt zerstäube ich gerade über eine Düse Bremsenreiniger, welcher dann mit einer Elektrode gezündet wird.

Das Problem ist, dass der bremsenreiniger nicht vollständig verbrannt wird, und Tropfen aus der Feuerfontäne auf den Boden rieseln, die sich dann wiederum entzünden könnten, Das würde ich wiederum gerne vermeiden.

Was gilt es jetzt zu tun? Muss die Düse nach dem magnetVentil an sich sauberer werden? Kleinerer Durchmesser, größerer Durchmesser? Mit der flammenhöhe bin ich in soweit zufrieden. Ich habe das Gefühl wenn ich den Bremsen Reiniger direkt aus der dose zünde ohne mein Ventil dazwischen, entsteht dieser Tröpfchenbildung nicht, die düse der dose ist größer vom durchmesser her.
Zuletzt geändert von taxi am Sa 28. Apr 2018, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
manuel
Beiträge: 770
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Zu große Tropfen, andere Düse?

Beitrag von manuel »

Wenn Tropfen auf den boden fallen, dann fehlt Zerstäubung. Das kann an zu wenig Beschleunigung vom Kraftstoff oder schlechtes Düsendesign liegen.

Ich nehme an es geht um Druckzerstäubung und nich Zweistoffdüse. In dem Fall muss die Düsendrosselwirkung gut auf den Druck abgestimmt sein, damit es den Brennstoff möglichst gut zerreißt. Also weder strahl noch komplett abgewürgt. Brennerdüsen selbst sind auch nicht ohne Grund aufwändigt gestaltet. Was für eine Düse verwendest du denn ? Wie schauts mit dem Druck aus, ist der einigermaßen konstant ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Zu große Tropfen, andere Düse?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß da auch noch die Faktoren Verdunstungskälte und kondensierende Luftfeuchtigkeit mitreden. Und dann sind da temporär einzelne Eiswürfel die einfach nicht anzünden wollen und bis man sie erkennt ist der Faktor Eis schon wieder verschwunden.

Vielleicht will die Düse bloß etwas angewärmt werden.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Zu große Tropfen, andere Düse?

Beitrag von taxi »

So sieht die Düse im Moment aus.

Der Druck ist einigermaßen konstant.
Ist eine ganz normale Sprühdruckdose mit Bremsen Reiniger (Würth)

Wenn man wenigstens wüsste was in den Original Sprühdosen drin ist.
Ich muss dazu nicht unbedingt bremsen Reiniger nehmen, ist halt so schön günstig, wenn jemand eine Alternativ Idee hat?

http://www.safex.de/safex2/produkte.php?DOC_INST=81
Dateianhänge
IMG_8718.JPG
IMG_8717.JPG
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zu große Tropfen, andere Düse?

Beitrag von Desinfector »

weniger Brenngut bei gleicher Luftmenge?

und wenns eben immer mal tropfen will,
einen kleinen Behälter an der Stelle wo sie abfallen anbringen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Zu große Tropfen, andere Düse?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wie wäre eine Vorwärmung? Bei intermittierendem Betrieb wäre es durch die Flamme selbst weniger zweckmäßig, sondern hier müsste es extern sein. Ich kenne vom großen WLE eine Dieselvorwärmung in der Art eines Durchlauferhitzers vor der Düse. Da ist sogar ein Temperaturschalter drin, der erst die Freigabe erlaubt, wenn das Ding aufgeheizt ist.
taxi
Beiträge: 222
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 21:03

Re: Zu große Tropfen, andere Düse? Abdichten

Beitrag von taxi »

Hallo, ein ganz neues Problem hat sich ergeben. Original waren die Düsen Verklebt an der Unterseite des Magnetventils. Jetzt hatte ich unten abgeschraubt ( Selbes material wie oberhalb), und hatte beim Zusammenbau eine Flächendichtung an das Gewinde geschmiert. Leider ist einer undicht, Hat jemand eine Idee was ich im Baumarkt kaufen könnte, um die Gewinde dicht zu bekommen? Sollte bremsen Reiniger beständig sein. Teflonband?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Zu große Tropfen, andere Düse? Abdichten

Beitrag von sysconsol »

PTFE würde ich probieren. Das ist doch sehr beständig gegen eine Vielzahl von Stoffen.
Keine Ahnung, was da alles im Bremsenreiniger drinnen ist.
Deswegen ist Probieren hier besser als lange recherchieren ;)

Mit den Suchbegriffen "Teflon chemische beständigkeit" findet man einige Tabellen.
z.B. Bürkert Beständigkeitstabelle

Jeder mir bekannte Ölbrenner (Ölheizung mit Blaubrenner) hat einen Vorwärmer vor der Düse.
Ich bin mir nicht sicher, ob der im Betrieb (Flamme brennt) abgeschaltet wird.
Müsste ich im Steuerdiagramm nachsehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Zu große Tropfen, andere Düse? Abdichten

Beitrag von ferdimh »

Mir bekannte Vorwärmer in Ölheizungen haben einen Thermostaten und werden nicht aktiv abgeschaltet. Ob der Thermostat das Ding noch signifikant laufen lässt, wenn drumrum alles fackelt, ist aber eine andere Frage.

Wer vorwärmt, sei aber gewarnt:
Wenn man beim Vorwärmen den Siedepunkt überschreitet, kommt plötzlich eine Fontäne. Ebenso, wenn man die Brennstoffzufuhr abstellt und das Zeug plötzlich das Kochen anfängt. Der resultierende Flämm ist eindrucksvoll, aber schwer konrollierbar.
Vorwärmung bringt den Nebeneffekt mit sich, dass der Brennstoff schneller verdampft. Die Flamme wird dadurch also KÜRZER und primär durch die Verbrennungsluft geformt.

Düsen, die nicht abtropfen, gibt es. Hier wäre z.B. die Gardena-Standard-Spritze genannt (mit etwas viel Durchsatz für einen Flämmomat). Ich würde erstmal die Düse mit Wasser unter Druck befeuern und gucken, wie sie sich da verhält (dabei zündet man weniger Kram an) und auf sauberes Strahlbild optimieren. Ich vermute, dass leichtes Senken des Lochs eine gute Idee wäre.

Wenn das nicht tut, bleibt noch die Option, um die Düse herum weitere Löcher anzubringen, die man mit Druckluft füttert. Die sollten etwaige Tropfen mitreißen und der einzig sinnvollen Verwendung (abfackeln) zuführen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Zu große Tropfen, andere Düse? Abdichten

Beitrag von sysconsol »

Die mir bekannten Vorwärmer sind PTC-Elemente, der Temperaturschalter gibt der Steuerung Bescheid, wenn die Temperatur erreicht ist.
Damit werden die - zumindest für Heizöl - auch nicht zu heiß und halten die gewünschte Vorwärmtemperatur auch ohne elektronische Regelung.
Das müssten dann um die 80°C sein.

Für Bremsenreiniger ist das wohl etwas viel :D

Eine Heißklebepistole hat auch ein PTC-Heizelement - das wird aber wesentlich heißer...
(Bevor noch einer auf die Idee kommt, die Düse der Pistole zu tauschen und statt der Klebestange einen Schlauch anzusetzen 8-) )
Und für "mal eben heißes Wasser" hat es zu wenig Leistung.
Der Boiler/Durchlauferhitzer eines Kaffeeautomaten eignet sich da besser.

Aber ich schweife ab.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Zu große Tropfen, andere Düse? Abdichten

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das bei Heißklebepistolen das Aufheizen schneller geht, liegt daran, das mitunter zwei Heizungen drin sind. Die zweite wird über einen Triac zugeschaltet, wenn der Strom der ersten einen bestimmten Wert überschreitet.
Antworten