3 Leuchtdioden in Reihe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Hallo,

ich hab mal eine Frage. Ich möchte 3 Leuchtdioden in Reihe schalten, habe aber nur 3,3 V Ausgangsspannung. Geht das überhaupt? Welche Dioden sollte ich am besten verwenden. Brauche ich vlt. Einen Spannungswandler. Mein Minus Pol verträgt aber auch nicht mehr als 3,3V, ich bräuchte also dann zwei Spannungswandler. Er müsste also in beide Richtungen wandeln.

Danke im Voraus

Dsprog
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von uxlaxel »

nein, geht nicht. leuchtdioden haben je mach typ und farbe eine flußspannung von 1,7 bis 3,4V.
zwei "normale" in reihe ohne vorwiderstand geht mit viel glück vielleicht. da müßtest du aber welche mit passender flußspannung finden. realistisch ist eine LED mit vorwiderstand.
alternativ verstärke doch dein signal und koppel es mit einer anderen betriebsspannung (z.b. 5 oder 12V)

lg axel
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Mein Problem ist das ich mit einem Raspberry pi arbeite. Die GPIO Pins haben nuneinmal nur 3,3V. Ich würde nämlich gerne eine 3x3x3 Led Würfel bauen.
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von uli12us »

Und was spricht gegen ne Parallelschaltung?
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Obelix77 »

Joule thief?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Heaterman »

Moin erstmal im Finger-Forum, sei willkommen unter den normalen Leuten hier.

Zum Topic:

Wieso 3 LEDs in Reihe? An einem Cube werden die doch alle einzeln angesteuert, siehe hier:

Raspi-Cube 3x3

Und dann sieh mal hier rein - alles, was das Herz begehrt, samt Codes:

http://www.forum-raspberrypi.de
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Sascha »

Der Raspi wird mit 5V versorgt, afaik liegen die auch am GPIO-Stecker an. Dein Ausgangspin legst du über einen 4k7-Widerstand an die Basis eines BC547, dessen Emitter kommt an Masse. Zwischen 5V und Kollektor kommen deine drei Leuchtdioden mit ihren persönlichen Vorwiderständen parallel.
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

An den programmierbaren GPIOs liegen aber leider wirklich nur 3,3V an.
TDI_Cruiser
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Aug 2013, 22:28

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von TDI_Cruiser »

Dsprog hat geschrieben:An den programmierbaren GPIOs liegen aber leider wirklich nur 3,3V an.
Genau das kann auch nur so sein,
weil Eingangsspannung einer Platine nicht zwingend Betriebsspannung des Prozessors sein muß.

Da die Processoren heutzutage in 3v3 Technik sind, können sie auch nur 3v3 am Ausgang liefern
(und am Eingang vertragen!).

Besonders von dem ARM-Processor kann ich das mit Sicherheit behaupten....
(habe ich ja täglich mit zu tun.....)

Gruß,
Dieter
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von phettsack »

Ich würde die LEDs nicht direkt am GPIO anschliessen sondern über einen ULN2003 (Transistor-Array) laufen lassen.
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

phettsack hat geschrieben:Ich würde die LEDs nicht direkt am GPIO anschliessen sondern über einen ULN2003 (Transistor-Array) laufen lassen.
Kenne mich mit diesen Microkontrolern leider nicht sehr gut aus. Was macht der ULN2003 denn?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von uxlaxel »

Dsprog hat geschrieben:
phettsack hat geschrieben:Ich würde die LEDs nicht direkt am GPIO anschliessen sondern über einen ULN2003 (Transistor-Array) laufen lassen.
Kenne mich mit diesen Microkontrolern leider nicht sehr gut aus. Was macht der ULN2003 denn?
transistor-array = mehrere transistoren in einem gehäuse.
bei zwölfbeinigen gehäusen sind das üblicherweise 4 transen. guck einfach mal ins datenblatt ;)
lg axel
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Sorry, ich verstehe aber trotz Datenblatt nicht so ganz was mir der ULN2003 bringen soll.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von uxlaxel »

transistoren zur verstärkung deines steuersignales.
sieht halt schöner ind technischer aus als drei einzelne transen. ist ja nur ein vorschlag.
lg axel
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Stitch »

oh gott aua D: sagmal wieso hast du nen rasp wen du nicht mal ahnung hast was nen transistor aray ist geschweige den was ein transistor macht D:

du steuerst die transistoren mit der 3,3v steuerspannung an , diese schalten die 5 volt ein oder aus die du abgreifst für die leds
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von uxlaxel »

und der uln2003 spart dir gleichnoch die widerstände und sonstige beschaltung. ist also eine schnell-und-einfach-fertig-werde-lösung in nur einem gehäuse.
ich kenne auch arrays, die wirklich nur stumpf 4 transen in einem gehäuse vereinen.
jetzt weißich auch, warum man die ULN20xx auf so vielen schaltungen findet. ;)
datenblätter lesen bildet :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von uxlaxel »

Stitch hat geschrieben:er versteht ja nichtmal die datenblätter :/
hard- und software sind nun 2 verschiedene hausnummern. nicht jeder frickler beherrscht beides. ich stehe total mit software auf kriegsfuß! ;)
mit atmega, pic, raspi und co kannst du mich jagen ;)
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Stitch hat geschrieben:oh gott aua D: sagmal wieso hast du nen rasp wen du nicht mal ahnung hast was nen transistor aray ist geschweige den was ein transistor macht D:

du steuerst die transistoren mit der 3,3v steuerspannung an , diese schalten die 5 volt ein oder aus die du abgreifst für die leds
Erstmal um das klar zu stellen ich weiß genau was Transistoren sind. Ich habe nur noch nie mit ihnen in einem "Gehäuse" gearbeitet. Der ULN2003 regelt mir meine 3,3V also auf 5v oder eben umgekehrt. Richtig?
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Bjoern »

Ohjeh, gerade dieser Satz liest sich, als wüsstest du es eben nicht (ich will jetzt nichts unterstellen, aber es liest sich in meinen Augen halt so...)

Möglichst primitive Erklärung zum ULN: Stell dir sieben baugleiche Transistoren vor. Jetzt lötest du an jeden einen Basiswiderstand. Jetzt nimmste diese sieben Transistoren, und lötest alle Emitter zusammen. Nun tüddelst du an den gemeinsamen Emitteranschluss den du so erhältst einen Draht. An jeden Basiswiderstand und jeden Kollektor lötest du auch jeweils einen Draht. Nun tauchst du das Konstrukt in Vergussmasse, so dass nur noch die Drähte raus stehen. Fertig ist dein ULN2003.
(Zumindest ausreichend fertig für die hier erwünschte Anwendung. Korrekter weise müsstest du noch an jeden Kollektor eine Diode mit der Anode löten, alle Kathoden zusammen braten und ebenfalls raus führen, das wäre der COM Anschluss des ULN - Dient z.b. bei Induktiven Lasten als Freilaufdiode, wird für deine LEDs nicht benötigt).

Ich hoffe, aus dieser einfach nachzuvollziehenden Beschreibung des Aufbaus des ULN ist ersichtlich, was er denn jetzt tut und wie man den verwenden kann.

Gruß
Björn
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

Erstmal um das klar zu stellen ich weiß genau was Transistoren sind. Ich habe nur noch nie mit ihnen in einem "Gehäuse" gearbeitet.
[OT]
Sorry wenn ich das jetzt so direkt sage, aber wenn du wüsstest was eine Transe ist, und was sie tut, hättest du dir deine Frage schon selber beantwortet ;-)
Nicht böse gemeint!
[/OT]
Der ULN2003 regelt mir meine 3,3V also auf 5v oder eben umgekehrt. Richtig?
fast.

Ein Transistor ist eigentlich nichts anderes, als eine gesteuerte Stromquelle.
Das heisst, ein Strom fliesst in die Basis zum Emmitter, und steuert damit einen strom vom Collektor zum Emmitter.

Der Strom Vom Collektor zum Emmitter beträgt dann einfach: Basisstrom * stromverstärkung

Die Stromverstärkung beträgt bei Kleinleistungstransistoren meist irgendwas zwischen 200 und 600.
Bei Leistungstransistoren so 10 - 50, selten mehr.

Ein Transistor kann damit auch als Schalter verwendet werden: z.B. eine LED schalten:
transe.png
transe.png (6.01 KiB) 10269 mal betrachtet
VCC ist eine beliebige versorgungsspannung. Sie darf natürlich nicht größer sein, als der Transistor das aushält - bei einem BC547 also 65V, oder bei einem ULN2003 50V.

Ein kleiner strom in die Basis dieses Transistors verursacht also einen großen Stromfluss von VCC, durch die Diode in den Collektor der Transe.
Wenn du jetzt die LED leuchten lassen willst, musst du also einfach nur einen strom in die Basis fliessen lassen, der Transistor wird leitend und die LED leuchtet.

Für den Raspi bedeutet das: du kannst mit einer kleinen spannung (3v3) eine große spannung schalten (bis 50V).
GPIO-Pin auf HIGH-Pegel bedeutet dann: Transistor leitet; LOW pegel: Transistor Sperrt.

//EDIT:
Was hier noch erwähnenswert sein sollte: Ein Transistor lässt sich zwar durch eine Stromquelle beschreiben, Erzeugt aber von sich aus keinen Strom! Es kann nur ein Strom geregelt werden!

//EDIT2: Wenn ich hier jetzt oirgendwen für blöd verkauft haben sollte, tut es mir leid :mrgreen:
//EDIT3: Es ist natürlich ein ULN2003... Und JA, da muss natürlich noch ein Widerstand vor die Diode
Zuletzt geändert von felixh am Fr 7. Feb 2014, 02:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Bjoern »

Schöne Erklärung, aber in deinem Schaltbild fehlt ein R ;)
Der Transistor wird in der hier gewünschten Anwendung voll durchgesteuert -> Die LED brennt durch. Also entweder einen Widerstand vor die LED oder zwischen LED und Transistor, oder hinter den Transistor.
Mit Widerstand am Emitter fungiert der Transistor als Konstantstromtreiber für die LED, zumindest wenn die Basisspannung bei Ansteuerung stabil ist.

Gruß
Björn
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

Den hab ich mir jetzt geschenkt ;)
Aber du hast nur zu 50% recht: Du könntest den Basiswiederstand auch so wählen, dass bei 3v3 genau 20mA durch die diode fliessen :mrgreen:
[/klugscheiss]
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Bjoern »

Ich bin jetz vom ULN mit integriertem Basiswiderstand und Direktanschluss an einen GPIO ausgegangen ;) Aber ja, dies wäre auch eine Möglichkeit.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

So, um mal wieder bezug zum Topic zu bekommen, hab ich hier mal schnell nen 3x3 Würfel aufgemalt:
transe.png
transe.png (198.39 KiB) 10234 mal betrachtet
Die idee dahinter ist Multiplexing.
Du hast also 3 Ebenen à 3x3 LEDs.

Da GPIO-Pins selten und Wertvoll sind, will man möglichst wenig davon verbrauchen, und immer schön Sprasam sein.
Um ohne Multiplexing einen 3x3x3 LED-Würfel zu bauen, bräuchtest du schon 27 Stück davon (kp ob der Raspi soviele überhaupt hat).

Also teilt man den Würfel auf Ebenen auf: 3 Ebenen à 9 LEDs.
Die Anoden der LEDs werden dann übber einen Transistor auf masse gezogen.
Theoretisch könnte das auch ein GPIO-Pin erledigen, du musst aber bedenken, dass dann der Strom von allen Ebenen-LED dadrüber fliesst. In unserem Fall 9x 20mA.
das Wird den GPIO mit sicherheit in die Knie zwingen.

dafür ist der Transistor da: er übernimmt den Strom, den der GPIO nicht leisten kann.

Ich mache also einen Transistor leitenend, und wähle so die Ebene aus.
Dann kann ich mit den oberen 9 GPIOs die LEDs auf dieser Ebene an und ausschalten.
Die Anderen Ebenen sind davon nicht betroffen, da deren Transistoren ja sperren, und somit kein Strom über die Dioden fliessen kann.

Jetzt geht man einfach ganz schnell alle Ebenen nacheinander durch, und für das Auge erscheint es als Stehendes Bild.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von phettsack »

Hier Infos zu den Transistor-Arrays:
http://www.brunwinkel.de/elektronik/ics/uln2803/

Und hier kann man die günstig kaufen (dauert eben 3-4 Wochen):
http://www.ebay.de/itm/320977039500
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von xoexlepox »

felixh hat geschrieben:dafür ist der Transistor da: er übernimmt den Strom, den der GPIO nicht leisten kann.
...und hält die Betriebsspannung der LEDs von den GPIOs einigermassen fern. Denn die GPIOs mögen es nicht so gerne, "von aussen" mit Spannungen über der Betriebsspannung von 3.3V "befeuert" zu werden, was beim Basteln leicht mal vorkommen kann ;)
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

So ich werde mir den ULN2003 mal kaufen und schauen wie das so alles funktioniert. Ich hab mich übrigens nie beleidigt hier gefühlt und kann mich wirklich nur bei allen bedanken die mir hier helfen. Ist übrigens ein super Forum. Sollte es nicht funktionieren werde ich mich noch mal melden. :D :D :D was ist auf dem Bild eigentlich com, der Minuspol oder?
image.jpg
image.jpg (33.55 KiB) 7445 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Dsprog am Do 6. Feb 2014, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

Hier stand scheisse!
Zuletzt geändert von felixh am Do 6. Feb 2014, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

felixh hat geschrieben:com steht für common, also Masse.
Stell dir das statt einem Minuspol lieber als 0V vor.
Sonst: Ja.
Muss ich ihn mit etwas verbinden oder ist es auch nicht schlimm wenn dort nichts anliegt?
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Bjoern »

Moment, der uln2003 ist laut Innenschaltbild wie folgt zu beschalten:
E auf GND, COM auf Versorgung der zu schaltenden Last, C auf Last -, Last + auf Versorgungsspannung der Last, da COM ja die Freilaufdioden angeschlossen hat...

Oder verguck ich mich grad schwer?
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Bjoern hat geschrieben:Moment, der uln2003 ist laut Innenschaltbild wie folgt zu beschalten:
E auf GND, COM auf Versorgung der zu schaltenden Last, C auf Last -, Last + auf Versorgungsspannung der Last, da COM ja die Freilaufdioden angeschlossen hat...

Oder verguck ich mich grad schwer?
Ich kommender nicht ganz mit.
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Bjoern »

Im datenblatt des ULN2003a, ist COM der Anschluss, an dem alle Kathoden der Freilaufdioden versammelt sind. Hängt man den auf Masse, brutzelt man den ULN, bzw. Schaltet man die Last dauerhaft ein.

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 9247,d.Yms

Siehe in diesem Datenblatt Seite 3.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

HALT KOMMANDO ZURÜCK!

Firefox hat mir das Bild des ULN nicht angezeigt, ich dachte, du spielst auf meine Bilder an!
Sorry für die Verwirrung :roll:
(man ist mir das gerade Peinlich :? )

Dieses COM aus deinem Beitrag hat NICHTS mit der Masse zu tun!
cache.php.jpg
cache.php.jpg (40.37 KiB) 7441 mal betrachtet
du siehst, dass von den Collektoren je eine Diode an den COM Pin geht.
Das sind Freilauf-Dioden. Die sollen eine spannungsspitze, wie sie beim Schalten von Induktivitäten entstehen, ableiten.

Würdest du den COM pin dann auf Masse legen, würdest du den IC Kurz schliessen.

In unserem fall kann er auch unbeschaltet bleiben, da wir keine induktiven lasten schalten.
der Pin E, also der gemeinsame Emmitteranschluss, kommt auf Masse.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von xoexlepox »

Hier scheint es mit den Chipbezeichnungen ein wenig durcheinander zu gehen: Dsprog spricht von einem ULN2003 (sieben Treiber), phettsack von einem ULN2803 (acht Treiber), und felixh hat einen ULN2008 erwähnt, von dem ich bisher kein DaBla gefunden habe. Aber die Dinger scheinen (mal abgesehen von der Anzahl der Treiber) so ziemlich ähnlich zu sein, es sind immer NPN-"open Collector"-Treiber. Die sind für die Ansteuerung der Kathoden von einer oder mehreren LEDs (bei entsprechender Versorgungsspannung und Vorwiderstand) gut brauchbar und nützlich. Nur wenn gemultiplext werden soll, werden noch Treiber für die Anoden notwendig. Daher die Frage an Dsprog: Wie denkst du dir deine Schaltung (so etwa)? Hast du genügend Ports, um die insgesamt 27 LEDs deines Cubes einzeln anzusteuern?
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Profipruckel »

phettsack hat geschrieben:Ich würde die LEDs nicht direkt am GPIO anschliessen sondern über einen ULN2003 (Transistor-Array) laufen lassen.
Die Idee begeistert bei der geringen Spannung wenig, ich würde das nicht tun:

Die Restspannung VCE ist bei den Dingern kaum unter einem Volt, das kann jeder BC5_irgendwas besser.

Der ULN2003 ist für 5V-Logik ausgelegt, bei 3,3 Volt ist es also schon in der Ansteuerung sehr eng.
felixh hat geschrieben:Die Stromverstärkung beträgt bei Kleinleistungstransistoren meist irgendwas zwischen 200 und 600.
Hier übersiehst Du die Betriebsbedingung, von Logik zu LED haben wir Schaltbetrieb, VCE gegen null. 5V - 47k - BC237, habe ich mehr als einmal ein 15 mA-Relais nicht sicher geschaltet bekommen. Im Schaltbetrieb würde ich mich kaum auf mehr als 100 verlassen, eher mit 50 rechnen.

Ich gucke gerade mal die Datenblätter BC547 und 2N2222A durch, irgendwie finde ich da keine Kurven für die Verstärkung bei VCE kleiner 1 Volt :-(
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Bjoern »

Der ULN2003 tut sehr gut mit 3,3V. Der tut sogar noch mit weniger ganz gut, mussu nur das Datenblatt richtig lesen...

Dass du das Relais nicht angesteuert bekommst, kann durchaus sein bei TTL Logik mit minimaler im Datenblatt des BC237 angegebener Verstärkung, je nach Versorgungsspannung.

EDIT: Wie kommt man eigentlich auf die Idee, für den betrieb eines Relais den Strom durch den Transistor der selbiges schaltet so zu berechnen, dass er unter Laborbedingungen genau den Nennstrom des Relais schaltet? :|
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Profipruckel »

Bjoern hat geschrieben:Der ULN2003 tut sehr gut mit 3,3V. Der tut sogar noch mit weniger ganz gut, mussu nur das Datenblatt richtig lesen...
Ja ... oben in der Tabelle "5 V TTL, CMOS", finde ich weiter unten tatsächlich 2,4 Volt Ansteuerung bei 200 mA Last, OK.
EDIT: Wie kommt man eigentlich auf die Idee, für den betrieb eines Relais den Strom durch den Transistor der selbiges schaltet so zu berechnen, dass er unter Laborbedingungen genau den Nennstrom des Relais schaltet? :|
Bastelschublade, je eine Dose TUN, TUP, DUS, 1k 10k 47k 100k drin. Nix rechnen, einfach machen - bis es dann mal ein Problem gab. Also Messen und erst dann erfasst, daß Rechnen hilft :-)
Benutzeravatar
Stitch
Beiträge: 1378
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 03:16

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Stitch »

http://www.youtube.com/watch?v=WiQvGRjrLnU

vllt ist das interessant und zu gleich lehrreich :D
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Name vergessen »

felixh hat geschrieben:Aber du hast nur zu 50% recht: Du könntest den Basiswiederstand auch so wählen, dass bei 3v3 genau 20mA durch die diode fliessen :mrgreen: [/klugscheiss]
Kann man, allerdings muß man den dann für jeden Transistor einzeln ausprobieren, und der Transistor darf ja nicht gewechselt werden.
Diese Methode kann man allerdings gut als Kurzschlußbegrenzung benutzen, um die Transe zu schützen, aber als Widerstandsersatz... pfuibäh! ;) Mit einer zufälligen Auswahl an BC558 ergab sich hier bei angepeilten 50mA alles zwischen 30mA und 70mA, und größere Abweichungen würde ich nicht ausschließen wollen.

Auch, wenn es etwas "überholt" ist: ich würde nur in Ausnahmefällen irgend etwas, und sei es auch nur eine LED, direkt an einen µC-Pin klemmen. Wenn der Platz reicht, würde ich wohl, anstatt extra einen ULN zu beschaffen, Einzeltransen nehmen. Dann braucht man sich auch bei der Auswahl des µC nicht um die elektrischen Eigenschaften der GPIOs zu kümmern oder kann bei Bedarf das Ganze komplett wo anders dranhängen. Bei den "kurzschlußfesten" GPIOs wohl nicht so relevant, aber naja.

@ Multiplexing: das sieht man aber nur dann nicht, wenn man weder Augen noch Würfel bewegt. Ansonsten sieht das genau so aus wie diese dämlichen LED-Rücklichter heutzutage. Vielleicht nicht, wenn man eine Multiplexfrequenz im MHz-Bereich hinbekommt, aber sonst schon. Andererseits, wenn per PWM o.Ä. gedimmt werden soll, hat man denselben Effekt, dann ist es schon egal. :)
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Ok dass Problem mit der Spannung hochregeln ist denke ich erstmal gelöst. Mein GPIO Masse Pin kommt aber auch nur mit 3,3 V klar. Kann der ULN2003 die Spannung auch wieder auf diese 3,3V runterregeln, oder brauche ich dafür wieder etwas anderes?
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

wie meinst du das?
willst du einen pin als eingang nehmen, und z.B. ein 5V pegel messen?
Dazu brauchst du einen spannungsteiler.

Sonst versteh ich die Frage nicht?

Sonst habe ich ehrlichgesagt das gefühl, dass es hier an Grundverständniss fehlt.
Lies dir bitte nochmal meinen Beitrag zum Transistor durch. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass du den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennst, aber da zweifel ich ehrlichgesagt langsam etwas dran xD
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Name vergessen »

Ich schätze, auf der "GPIO"-Pinleiste am RasPi ist auch mindestens ein "Masse"-Pin, den er, korrekterweise, mit der Masse von den 5V verbinden will und sich fragt, ob das so paßt... falls das so ist: ja, das paßt so, und muß so sein. Die Masse ist nur für das Bezugspotential des Transistors (oder des ULN), und von den 5V kommt da nichts an.

Bei einem LED-Würfel kann ich mir nicht vorstellen, was da gemessen oder sonstwie einzulesen wäre, daher kann ich mir allenfalls vorstellen, daß er einen GPIO-Pin auf "0" setzen und diesen dann als "Masse" mißbrauchen will... würde zwar vermutlich gehen, da die Transistoren kaum Strom ziehen, aber trotzdem nicht machen. Der RasPi hat irgendwo eine gescheite Masse, die muß man nehmen.

Der ULN ist in keiner Weise magisch, und macht in dieser Anwendung exakt dasselbe wie einzelne Transistoren. Der regelt nichts, sondern macht nur eine Pegelanpassung in eine Richtung (vom Pi nach draußen), und ein Bißchen Stromverstärkung.
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

So habe mir gerade den ULN2003A gekauft. Hab 3,3V an 1B angelegt und an 1C drei Leuchtdioden in Reihe geschaltet. An E habe ich ebenfalls 3,3V angelegt. Leider leuchtet die Leuchtdioden nicht. Nur wenn ich eine anschließe funktioniert es. Hab ich was falsch gemacht?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (33.55 KiB) 7250 mal betrachtet
Bjoern
Beiträge: 576
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 00:04

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Bjoern »

Ohjeh... Bitte, lies dir nochmal GENAU durch, wie ein Transistor funktioniert und wo der Unterschied zwischen NPN und PNP Transistoren ist. Dann stell dir den IC wie schon beschrieben als 7 NPN Transistoren vor mit gemeinsamen Emitter. Dann dürfte sich deine Frage erübrigen.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

Nur wenn ich eine anschließe funktioniert es. Hab ich was falsch gemacht?
Ja!

E an 3.3v...

keine weiteren Fragen, euer Ehren!
Dass es bei einer LED ÜBERHAUPT geleuchtet hat, überrascht mich, da da eigentlich kein strom fliessen darf.

Schriftlich finde ich solche anfängerfragen sehr schwierig zu erkären. Hast du skype?

Ausserdem:

du hattest ja am anfang die Frage gestellt, ob man an einem GPIO 3 LEDs in serie betreiben kann.
Und die Antwort war: NEIN, da die spannung von 3v3 nicht ausreicht.

Jetzt hast du einen Transistor als treiber genommen, könntest also mit der spannung nach oben gehen, gehst aber wieder auf die 3.3v...

Welche spannung eine LED benötigt, hängt von der Farbe ab - was für LEDs hast du denn?

da sie mit 3.3v leuchten, bräuchtest du quasi 3x 3.3v = 10v minimum.

NATÜRLICH DEN WIDERSTAND NICHT VERGESSEN!

//EDIT

Ist mir eben aufgefallen - kann auch missverständlich sein.
BITTE lege E jetzt nicht auf 10V, sonst killst du deinen raspi.
E gehört auf GND

//EDIT 2
transe.png
transe.png (83.19 KiB) 7234 mal betrachtet
bau das mal auf!

//EDIT 3:
http://inf-schule.de/rechner/digitaltec ... stromkreis

nur so zur sicherheit ;-)
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Ich habe grüne LEDs. Ich werde es gleich mal ausprobieren
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von shaun »

Man muss aber nicht unbedingt jedes 0815-Bauteil, was selbst Conrad noch an der Theke hat, bei eBay kaufen, oder?
Früher war es ein Gag, wenn der Protagonist eines Filmes ne Tüte Milch mit nem Scheck bezahlt, heute ist der Scheck Paypal und der Supermarkt Amazon und die Leute finden das auch noch normal
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Also ich hab meine Sachen bei Conrad an der Theke gekauft.
Dsprog
Beiträge: 41
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 15:49

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von Dsprog »

Verdammt, hab jetzt E an GND angeschlossen, funkt aber immer noch nicht.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Beitrag von felixh »

Hier, ein Video-Tutorial ganz alleine für dich :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=D6Cwzk4W0eM
(läugnen hilft nicht, ich hab die antwort mit der Stromverstärkung gesehen :roll: )

Sind 2,3 fehler drin, ich weis.
War eher so ne spontane Aktion, und nachzudenken während ne kammera den quatsch aufnimmt, war noch nie meine stärke

Der zeigt die Anmerkungen irgendwie nicht an...
naja, zumindest braucht die Transe im bsp 10uA statt einem, und am anfang war auch nicht unabhängig sondern unterschiedlich gemeint!

Mach mal nen Foto von deinem aufbau...
ich glaube, du hast die LEDs falschrum drinne.

Welche spannung hastn dran?
Antworten