Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Matt »

video6 hat geschrieben:Tesla Lader in umweltfreundlich :-)
http://www.martin-perscheid.de/inhalt/z ... /2287.html
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Naja, der "Großdiesel" wird ja garantiert nicht nur die die Ladestationen versorgen.

Meist gibt es diese BHKWs oft in Nähe zu öffentlichen Gebäuden / Firmen, da wird primär die Wärme benötigt,
der Strom ist dann mehr eine Art "Nebenprodukt".

Der Ruß am Auspuff spricht in der Tat für Diesel / Heizöl, sonst verbrennen die auch gerne mal Erdgas.

Die Wärme scheint in diesem Fall genutzt zu werden, sonst wären auf dem Dach Notkühler montiert.
In so einen Container passen ohne weiteres 400-1000kW el.
Nur muss die Wärme natürlich weg.

Mittlerweile ist es allerdings gar nicht mehr soo abwegig auf diese Weise Strom zu erzeugen, sofern man ihn selber vermarktet.
So gibt es im Viertel Stunden Takt Preisupdates und einen Grundbetrag.
Der Variable Betrag schwankt um mehrere Cent bedarfsabhängig bis in den negativen Bereich.

Mittlerweile nutzen viele Biogasanlagen dieses Prinzip, da sie das Gas relativ gut mittels der Dächer speichern können.
... Dies erfordert natürlich dann größere BHKWs ...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Mal abgesehen davon, dass man mit Biogasanlagen eventuell Material dem Kreislauf entzieht,
indem sonst Klein- und Kleinstlebewesen wohnen würden...

Das Bild stammt von einer Seite mit - sagen wir - Gschmäckle aus dem sozialen Netzwerk mit dem weißem Daumen nach oben auf blauem Grund.
Ich kann mangels Nutzerkonto die entsprechende Seite nicht ganz betrachten - man zwingt mich quasi zur Anmeldung :roll:
Mit der Ortsangabe und dem Fahrzeughersteller als Schbegriff findet man die Bildquelle.

Nur mag ich die Sache erst für bare Münze nehmen, wenn ich sie vor Ort gesehen habe.

Zum Schmunzeln (und zum darüber nachdenken) taugts jedoch allemal :D
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Arndt »

Matt hat geschrieben:
video6 hat geschrieben:Tesla Lader in umweltfreundlich :-)
http://www.martin-perscheid.de/inhalt/z ... /2287.html
Daumen Hoch! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich glaub das drucke ich mir aus und hänge es in die Scheibe :lol:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

sysconsol hat geschrieben:Nur mag ich die Sache erst für bare Münze nehmen, wenn ich sie vor Ort gesehen habe.

Zum Schmunzeln (und zum darüber nachdenken) taugts jedoch allemal
Noch mal genauer angesehen, das ist kein Supercharger. Also keine wirklich hohe Leistung. Zu dem sieht man dahinter ein Gebäude. Also sollte Strom in der Nähe sein. Ich gehe mal davon aus das der Kasten nichts mit den Ladern zu tun hat.

Das Argument das ein EV den Schadstoffausstoß nur verlagert zieht bei mir nicht wirklich. Einmal kommt nicht aller Strom aus fossilen Energieträgern. Der heutige Individualverkehr ist hingegen fast 100% fossil getrieben. So viel dazu.
Großkraftwerke haben auch deutlich bessere Wirkungsgrade als die vielen kleinen Verbrennungsmotoren in Fahrzeugen. Auch werden die Abgase besser Nachbehandelt.

Für mich zählt mehr die Reduktion der Abgasbelastung und Geräuschbelastung in den Städten.

Im µC.net wäre die Diskussion spätestens jetzt eskaliert, hoffen wir das es hier so fachlich bleibt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Till hat geschrieben:Der Ruß am Auspuff spricht in der Tat für Diesel / Heizöl, sonst verbrennen die auch gerne mal Erdgas.
Erdgas betriebene Motoren arbeiten nach dem Otto-Prinzip, sind aber durchaus für einige hundert kW üblich.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Das ist schon klar, findet sich auf jeder BGA sofern kein Zündstrahler verbaut ist.

Nur ist dort der doch recht extreme Ruß eher untypisch.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von nero »

Vor kurzm etwas ähnliches gesehen:
Ein Elektro "Wagen" zieht auf dem Flugplatz ein Aggregat zum Flieger von dem aus der dann versorgt wird.

Ist in einer Umbruchphase aber völlig Normal.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Das hat aber nix mit Umbruchphase zu tun. Das ist so schon lange gängig auf Flughäfen. Die Alternative zum Dieselaggregat wäre die APU (kleine Turbine zur Stromversorgung am Boden) laufen zu lassen oder ein Landstromanschluss, der aber längst nicht auf allen Flughäfen, bzw. allen Stellplätzen auf Flughäfen vorhanden ist.
Und Elektrokarren gibt es auch schon ewig.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die Groundpowerunits sind nur ausnahmsweise in Gebrauch. Normal sind stationäre Versorgungen für die 3x 115 V / 400 Hz verfügbar.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Wenn die Kiste am Gate steht, mag das stimmen. Als ich von München in die Bretagne und zurück geflogen bin, stand die Maschine jeweils auf einem Außenplatz, zu dem wir mit dem Bus gefahren worden sind/abgeholt wurden. Wenn ich mich recht erinnere, stand da jeweils ein Dieselmoppel. Und München ist jetzt kein Provinzflughafen...
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von nero »

Irgendwann gibts keinen Diesel mehr, dann kommt der Strom, wenner nicht aus der Steckdose kommt, ausm Akku.

Wir sehen hier, dass es heute schon manchmal wirtschaftlicher ist Akkus zu nutzen, manchmal eben nicht.
Das nenne ich Umbruch und zwar vom Energiespeicher "flüssige Kohlenwasserstoffe" hin zum Akku. Ein Umbruch kann auch lange dauern.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von phettsack »

xanakind hat geschrieben:Das ist jetzt nicht wirklich wahr?!
Ist es in der Tat nicht: https://www.mimikama.at/allgemein/tesla-ladestation/
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo

Warum reiten eigentlich so viele Leute auf dem Elektroauto herum und dies noch ein einem Forum wo es viele Fachleute aus der Technik hat?

Das Elektroauto ist unschlagbar im Wirkungsgrad. Von der Herstellung der Energie bis zum Verbrauch. Selbst wenn die elektrische Energie aus einem "modernen" Kohlenkraftwerk oder Blockheizkraftwerk kommt, verbraucht es deutlich weniger Energie als jeder andere thermische Antrieb jemals verbrauchen wird.

Nur die Lobbyisten der deutsche Autozuliefer und Autohersteller behaupten mit wissenschaftlich haltlosen Behauptungen das Gegenteil. Aber wo wie es aussieht glauben es die meisten Leuten.

Hier nur ein ganz kleiner Auszug und auch ein paar Videos von einem Maschinenbauingenieur der auch Luft-und Raumfahrt studiert hatte. Er hatte früher mal bei einem deutschen Autohersteller gearbeitet. Die Beispiele sollte auch ein Laie nachvollziehen und verstehen können.

Der Wirkungsgrad von Tesla Model S und VW Passat B7 - Eine Vorlesung
https://www.youtube.com/watch?v=5V7DvFFBLJg

Motorkennfeld und spezifischer Verbrauch von Verbrennungsmotoren
https://www.youtube.com/watch?v=P8o19-yCGdI

Vorlesung: Seltene Erden werden vorwiegend in Verbrennungsmotoren benötigt
https://www.youtube.com/watch?v=ONFAunaAWY4

Studie: Umweltbilanz von Elektroautos ist durchwegs besser als bei Dieselfahrzeugen
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 74431.html

ICCT-Studie: Elektroauto deutlich sauberer als Verbrenner
https://ecomento.de/2018/02/12/icct-stu ... erbrenner/

Gruss


PS

Bitte jetzt nicht über Kleinikeiten diskutieren die nicht wirklich relevat sind, denn es geht ums wesentliche. Der Vortrag ist immerhin frei gesprochen und somit gibt es immer auch den einen oder andere Fehler.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von nero »

Technisch mag das stimmen, aber das Problem bei Elktroautos ist tatsächlich der Wirkungsgrad.

Aber eben nicht der Wirkungsgrad Primärenegie - Strecke, sondern der Wirkungsgrad € - Strecke.

Nimmt man dann noch Geschwindigkeit (find ich immer lustig wenn 100k€ Autos mit 80 kriechen) oder Komfort (Ich komm lieber vorwärts als 3x aufs Nachladen zu warten) hinzu, sinkt der Wirkungsgrad nochmals.

Ändert sich das, dann fahren wir alle mit 50% Kohlestrom :-D
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

nero hat geschrieben: (find ich immer lustig wenn 100k€ Autos mit 80 kriechen)
und da wären sie wieder, die fake-news. es wurde ein beitrag zuvor explizit darum gebeten, sachlich zu bleiben.
ich mag ernsthaft bezweifeln, dass du einen tesla ständig mit 80 vor dir herfahren hast und wenn ja, hat der besitzer das vorher auch schon mit seinem daimler so gemacht.
übrigens, ein plug-in-hybrid von BMW der gehobeneren klasse steht aktuell mit 55k€ in der liste. der e-golf ist eine ganze ecke billiger und die zoes von renault sind wirklich in der preislage, dass man auch als sparsamer privat-konsument sich sowas leisten kann.
wir haben in der firma einen kangoo zoe, selbst mit dem sehr kleinen motor macht der richtig spaß beim fahren. gut, bis zum bodensee in einem ritt ist bei dessen (sehr kleinen) batterie nicht drin, aber das war absicht, dass wir eine kleine batterie geordert haben. warum man große oder kleine batterien kauft, sei jedem selbst überlassen.
übrigens, mein kollege mit dem e-golf fährt mit dem eletrischen sogar in den urlaub, er legt sich die route so, dass er sehenswürdigkeiten bei den ladesäulen hat. :)
er ist sogar sehr begeistert, dass er haufen parkgelder dadurch spart. das dieselauto der frau wird nur auf wirklich langen strecken (jenseits der 500km) aktiviert.
man kann sich also auf alles einstellen. gerade mit kindern muss man eh etwas öfter pause machen!
so, nun hakt auf meinem 20 jahre alten benziner rum, der ist bestimmt auch ganz schädlich :-D
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9380
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Aber eben nicht der Wirkungsgrad Primärenegie - Strecke, sondern der Wirkungsgrad € - Strecke.
Das ist prinzipiell erstmal ein Problem der Energieversorger, die Strom zu Aggregatpreisen anbieten...

@Fakenews:
Mit "80 kriechen" kann man gigantische Mengen Energie einsparen, sowohl chemische als auch die des Fahrers... Ist also meiner Meinung nach garnicht mal so unsinnvoll. Davon abgesehen KÖNNEN die Kisten schnell, man muss nur bereit sein, den Preis dafür zu zahlen...
Was ich noch vermisse ist die e-Karre in Rustikalausführung. Der e-Kangoo kommt schon ganz gut ran, aber theoretisch sollte Poti+Motor+Bremsen+Lithium eigentlich extrem bastelfreundlich sein...

Axel: Dein 20 Jahre alter Benziner schadet genau wie gleich alte und ältere Mercedes-Diesel im Wesentlichen den Umsätzen der Hersteller, die Innovation vermissen lassen. Damit ist er per se furchtbar böse.
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fischjoghurt »

nero hat geschrieben:Technisch mag das stimmen, aber das Problem bei Elktroautos ist tatsächlich der Wirkungsgrad.

Aber eben nicht der Wirkungsgrad Primärenegie - Strecke, sondern der Wirkungsgrad € - Strecke.

Nimmt man dann noch Geschwindigkeit (find ich immer lustig wenn 100k€ Autos mit 80 kriechen) oder Komfort (Ich komm lieber vorwärts als 3x aufs Nachladen zu warten) hinzu, sinkt der Wirkungsgrad nochmals.

Ändert sich das, dann fahren wir alle mit 50% Kohlestrom :-D

Ich sehe genug Autos von grossen Luxusherstellern die auch ohne E-Motor mit 80km/h rumgurken.

Zum den Energiekonzernen ist zu sagen, da so oder so nicht alle Leute von heute auf Morgen auf ein E-Auto umsteigen wollen oder können und somit sollte genug Zeit vor verfügung stehen um sich der Situation anzupassen.

OK im Moment sind die E-Autos noch teuer aber die Preise sind rasant am sinken. Und das Argument mit den Kosten stimmt leider nur zum Teil.

Tesla Model S: Total Cost of Ownership TCO / Gesamtkosten
https://www.youtube.com/watch?v=q-edP2zRPJU
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

uxlaxel hat geschrieben:
nero hat geschrieben: (find ich immer lustig wenn 100k€ Autos mit 80 kriechen)
und da wären sie wieder, die fake-news. es wurde ein beitrag zuvor explizit darum gebeten, sachlich zu bleiben.
ich mag ernsthaft bezweifeln, dass du einen tesla ständig mit 80 vor dir herfahren hast

Ich halte, versprochen, jetzt gleich wieder die Klappe; aber ich finde es einfach nur schlimm wie es sofort in ausnahmslos jedem Internetforum zugeht sobald Elektroautos Thema sind. Diese emotional aufgeladenen Ideologiediskussionen finde ich furchtbar. Was ist so wahnsinnig wichtig an diesen bescheuerten Elektroautos dass man da (an beiden "Fronten"!) immer gleich so "durchdrehen" muss.

jm2c
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Da es keinen "Interessante und kuriose technische Podcasts" gibt und es gerade passt,
hier etwas zum Nachdenken:
blindstrom-podcast.de - Diesel-Update: Porsche - Prius -Tesla: Wer ist effizienter?

Niemand hat gesagt, dass alles in dem Podcast stimmt.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe das Gefühl, dass alle[/] Hersteller von Elektroautos diese künstlich unattraktiv machen wollen. Es wird immer mindestens eines der folgenden NoGos eingebaut:
- ausschließlich 3-Türer
- nur mit Keyless-Klau zu bekommen
- kein Drehstrom-Ladegerät
- kein Platz für ein Ersatzrad vorgesehen
- Smartphone + permanenter Internetzugang nötig, gerne kombiniert mit 80er Jahre IT-Sicherheitsniveau
- elektrische Handbremse
- nur leasing

Auch wenn ich einem Elektroauto nicht abgeneigt bin, habe ich noch keines gefunden, welches zu mir passt. Oder welches ich wenigstens als Grundlage für einen Umbau nehmen könnte.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von 2moose »

Eh ned ernst gemeint, oder?

- ausschließlich 3-Türer
=> 4 unserer 4 E-Autos sind 5-Türer.
- nur mit Keyless-Klau zu bekommen
=> Ist kein Elektroauto-Phänomen, sondern ne allgemeine Entwicklung.
- kein Drehstrom-Ladegerät
=> Wozu Platz und Gewicht verschwenden, Lärm produzieren (6% Verlustleistung von 11, 22 oder 43kW wollen auch bei 35 Grad im Schatten weggelüftet werden) wenn man 50kW oder mehr DC-Laden kann? Schon mal nem Zoe beim Laden zugehört?
- kein Platz für ein Ersatzrad vorgesehen
=> Auch kein E-Auto-Spezifikum. Ich würde - wenn ich eins bekommen würde - rausschmeissen. Für einen Platten je 500.000km (der letzte vor 15 Jahren) lohnt es nicht, 10Kilo Dauerballast mitzuschleppen und Platz zu verlieren.
- Smartphone + permanenter Internetzugang nötig, gerne kombiniert mit 80er Jahre IT-Sicherheitsniveau
=> die SIM-Karte ist in jedem Neuwagen Pflicht. Da kann das E-Auto nix für. Wobei ich Standheizung/Kühlung und Ladestandsabfrage nicht mehr missen möchte.
- elektrische Handbremse
=> nur eines unserer 4 E-Auto hat eine E-Handbremse.
- nur leasing
=> ??? Einfach zum Verkäufer sagen: Ich will das Auto bar zahlen / klauen ... dann gibts auch kein Leasing.

Ansichten gibts ...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Finger »

Das hat auch nichts mehr mit dem Thema des Fadens zu tun. Mit dem Thema des gesamten Forums sowieso nicht mehr. Bitte einstellen.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Herrmann »

Ablader 3 dreht auch die Bilder, aber seis drum...
Wir befinden uns hier in einem kleinen Örtchen im wunderschönen Thailand und ich habe mir erlaubt mal die Leitungen zu verewigen. Ganz oben sehen wir die Hochspannungsversorgung mit 3 Phasen und jeweils gepaarten Leitern, direkt darunter befindet sich die Mittelspannung; 3 Phasen Einzelleiter, deren aber 2 mal untereinander und dann kommt der sichtbare Mast mit der Niederspannung 3+N und den Signalleitungen.
Soweit, so schön...
Hier nun die eigentliche Frage: man erkennt sehr gut diese aufgerollten Leitungsringe in der Signalebene. Da diese ordentlich aufgewickelt und gesichert sind, scheint es sich hier meiner Meinung nach nicht um eine hingeferkelte Frickelei zu handeln, sondern dabei hat sich jemand was gedacht. Nur was? Hat wer eine Idee?

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Das sind fertig konfektionierte Standardlängen. Und was zuviel ist, wird nicht umständlich gespleißt sondern einfach aufgerollt. Das geht in jedem Fall schneller, ist einfacher zu bewerkstelligen und ist effektiv preiswerter als unsere deutsche Perfektion.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Das auf den Masten ist, soweit ich das sehen kann alles recht sauber aufgebaut. Es sieht halt nicht schön aus. Aber es ist halt ein vielfaches billiger und einfacher zu ändern als verbuddelt.

Es muss nicht immer aller verbuddelt/unter Putz sein. Das sieht man auch sehr schön in italienischen Städten. Da ist viel Aufputz und auf den ersten flüchtigen Blick provisorisch. Ist es aber nicht. Ganz oft werden da an der Wand Drahtseile gespannt und die Leitungen da dran festgemacht. Sehr ordentlich das ganze. Aber für uns halt ungewohnt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Passieren tut da auch nicht mehr als bei uns. Manchmal passiert mehr, wo jeder sich auf 100 % Sicherheit verlässt und nicht dort, wo freiliegende spannungsführende Dinge sind und alles mehr improvisiert als durchdacht wirkt, also die Gefahr offensichtlich ist.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

video6 hat geschrieben:Tesla Lader in umweltfreundlich :-)
Hier das statement des containereigentümers:). :

Code: Alles auswählen

 ... vielen Dank für Ihre eMail. Mit dieser Behauptung und dem Bild wurden wir leider in den letzten Tagen konfrontiert. Wir können diese dementieren.

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Container. In diesem Container befindet sich eine Pelletheizung. Diese wird im Winter genutzt um die Burg Warberg zu beheizen. Da die Grundleistung unserer Heizung nicht immer ausreichend ist. Im Sommer wird der Container im Freibad aufgestellt und damit das Wasser beheizt.
Konnte ich Ihre Fragen beantworten? Gern kommen See sonst noch einmal auf mich zu.

Mit herzlichen Grüßen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von uxlaxel »

danke für die rückmeldung. das ist also wieder ein klassischer fall von fake news, weil irgend ein blödfön beim fratzenbuch auf "likes" geil war.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

So deutlich wollte ich mich nicht ausdrücken.

@m3rt0n: Danke für die Nachfrage und das Veröffentlichen der Antwort!
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von m3rt0n »

sysconsol hat geschrieben:@m3rt0n: Danke für die Nachfrage und das Veröffentlichen der Antwort!
kudos an mimikama, ich war das nicht ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

DO NOT

TOUCH ANYTHING!
TURN ANY KNOBS!
SIT ON THE EQUIPMENT!

I HAVE LOST SEVERAL VISITORS BY ELECTROCUTION IN THE PAST FEW MONTHS.

gefunden irgendwo in einem Überbleibsel aus dem letzten Jahrhundert, als das Internet noch schön war.

edit: link repariert.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Fr 18. Mai 2018, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Harry02 »

ferdimh hat geschrieben:Was ich noch vermisse ist die e-Karre in Rustikalausführung. Der e-Kangoo kommt schon ganz gut ran, aber theoretisch sollte Poti+Motor+Bremsen+Lithium eigentlich extrem bastelfreundlich sein...
Das kann ich nur doppelt unterstreichen - quasi ein Käfer in E-Ausführung. Nur mit ner anderen Karosserieform, zumindest für meinen Geschmack.

Und da spannt sich dann der Bogen zurück zum Forenthema. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas gebaut wird, kann mit Null angenommen werden. Vielleicht kommt in Indien mal jemand auf die Idee, dort gäbe es auch Käufer.
Das Problem ist nur, die haben keine bewährten Vorlagen wie bei der Royal Enfield oder beim Hindustan Ambassador. Letzteren als rustikal-E-Modell wäre schön, aber wenn ich mir die E-Modelle aus Asien so anschaue, wird es eher "Augenkrebs". (Damit will ich nicht sagen, dass nicht auch viele europäische Neumodelle "Augenkrebs" sind.)

Bis dahin bleibt uns wohl nur übrig, sowas selbst zu bauen.
Achso ja, die Sache mit der Einzelabnahme und dem ganzen Papierkrieg, ganz vergessen ... naja ... also eigentlich geht es doch eh nur um den Spaß beim Bauen ;).
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sub »

Finde den Fehler:
20180516_214553_resized.jpg
Und ja, die linke Karte tut jetzt prima in einem regulären PCI-Slot. ;-)
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von käferthias »

Witzig. Unterschiedliche Slotstandards...

Zum E-Auto: Du kannst heute keine einfachen Autos mehr bauen. Wegen der Überregulierung, die natürlich nur dazu da ist, uns Verbraucher vor uns selbst zu beschützen. Man muss sich das mal geben, was in einem Neuwagen heutzutage alles Pflicht ist. ABS, Airbags, Aufprallschutz auf dem Niveau eines kleinen Schützenpanzers, Can-Bus, Automatischer Notruf mit ständiger Positionsübermittlung... das ist alles MUSS. Wie willst du da ein simplest Auto verkaufen? Das geht gar nicht.

Und jetzt erzähl mir bitte keiner, dass man ohne den ganzen Kram nicht sicher Auto fahren kann. Mit einer ordentlichen Verkehrsführung und vernünftigen Maximalgeschwindigkeiten aller Autos könnte man effektiver Leben und Umwelt schonen. Aber das ist vermutlich nur meine Einzelmeinung...
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sub »

käferthias hat geschrieben:Witzig. Unterschiedliche Slotstandards...
Ja, Säge und Feile sei dank! :mrgreen:
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bulle »

käferthias hat geschrieben: Und jetzt erzähl mir bitte keiner, dass man ohne den ganzen Kram nicht sicher Auto fahren kann. Mit einer ordentlichen Verkehrsführung und vernünftigen Maximalgeschwindigkeiten aller Autos könnte man effektiver Leben und Umwelt schonen. Aber das ist vermutlich nur meine Einzelmeinung...
Da bin ich bei dir :!: :!:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

käferthias hat geschrieben:Wie willst du da ein simplest Auto verkaufen? Das geht gar nicht.
Doch. Geht. Es gibt massenhaft Kleinwagen von allen möglichen Herstellern die sämtliche Normen und Standards erfüllen und unter 10.000 Euro kosten.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Marsupilami72 »

sub hat geschrieben:Finde den Fehler:
20180516_214553_resized.jpg
Und ja, die linke Karte tut jetzt prima in einem regulären PCI-Slot. ;-)
Nix Fehler - ist beides 64 Bit PCI, die rechte für 3,3v, die linke für 3,3 und 5V.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

bulle hat geschrieben:
käferthias hat geschrieben: Und jetzt erzähl mir bitte keiner, dass man ohne den ganzen Kram nicht sicher Auto fahren kann. Mit einer ordentlichen Verkehrsführung und vernünftigen Maximalgeschwindigkeiten aller Autos könnte man effektiver Leben und Umwelt schonen. Aber das ist vermutlich nur meine Einzelmeinung...
Da bin ich bei dir :!: :!:
Ich behaupte ja auch, dass mit der Verkehrsführung bzw. deren Optimierung auch ein Teil der Abgasthematik erschlagen werden kann. Was bringt der sauberste PKW (=höchte aktuelle Abgasnorm), wenn er im schikanös geführten Stadtverkehr nur von einer roten Ampel zur nächsten zuckelt.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sub »

Nein, sind beides _identische_ Karten.

Links die hat von mir eine zusätzliche Kerbe bekommen, damit sie in reguläre 32Bit PCI-Slots paßt, die, mWn., seit geraumer Zeit ebenfalls mit 3.3V laufen (5V PCI definiert H-Pegel ab 2V, 3.3V ab 0.6 oder 0.7V, die dürften also höchstens 5V-tolerant sein)
Funnktioniert jedenfalls problemlos.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Trax »

sub hat geschrieben:Finde den Fehler:
20180516_214553_resized.jpg
Und ja, die linke Karte tut jetzt prima in einem regulären PCI-Slot. ;-)
Könnte man da was and er anderen karte moden?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

@Bastelbruder: Dein Link führt zu einer "Apache 2 Test Page powered by CentOS".
Was soll mir das sagen?
Auch wenn man deinen Text so 1:1 auf ein Warnschild drucken könnte.
Ich kann den Hintergrund für den Text bestätigen :D
Das kann ich nur doppelt unterstreichen - quasi ein Käfer in E-Ausführung. [...]
Bis dahin bleibt uns wohl nur übrig, sowas selbst zu bauen.
Radnabenmotoren mit einer üblichen Scheibenbremse kombinieren - wäre mein erster Ansatz.
Wobei ich noch darüber grübel, ob das mit Radnabenmotoren wirklich funktioniert.

Drehmoment schon - aber die Drehzahl?

Dann braucht man den Platz für Radnabenmotor und Scheibenbremse.
Nur elektrisch bremsen ist mir zu heikel - man braucht eine Rückfallebene im Ernstfall (Umrichter fällt aus).
Muss man wohl doch wieder Wellen verbauen und den Motor in die Mitte legen.
Ob man da einen Servomotor (Industriebedarf) nehmen kann?
Ich muss mal schauen, was die an Drehzahl, Drehmoment und Gewicht haben.
Wobei die dann wohl für 320V bzw. 560V optimiert sind.

Der Umrichter ist dann das nächste Problem.
Ich bin derzeit an welchen dran, die in Gabelstaplern verbaut werden.
Gehen bis max. 80V.
Was ist eigentlich in E-KFZ verbaut?

Die Zulassung ist so eine Sache.
In wie weit darf man ein Fahrzeug mit Teilen verändern, die schon für Fahrzeuge zugelassen sind?

Ich meine, es gab doch schon Elektro-KFZ mit NiCd-Akkus.
Citroën AX Electrique bzw. der Peugeot fallen mir spontan ein.
Das war noch rudimentär.
Da reichen doch im Prinzip neue Akkus. Technisch.
Den Rest halte ich für Geschmack.

Fahrgestell(-teile) nutzen und eine andere Karosse drauf?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von doofi »

Ich hatte mal einen Clio electrique und einen Rapid electrique in der Firma. Furchtbare Karren. Die hatten wassergekühlte NiCd-Batterien von SAFT.

Edit:
Neue Batterien reichen da definitiv NICHT. AX, Clio, Rapid und die ganzen anderen alten Elektrogurken haben DC-Motoren mit irgendwas um 20kW mech. mit Bürsten und Kommutator. Das ist der absolut allerletzte Dreck.
Ein solcher Clio braucht mit seinen 26PS mehr Strom als ein Tesla Model S. Wir hatten damals mit den Dingern im Stadtverkehr Verbräuche von um die 25-30kWh pro 100km.
Es wurden dann natürlich sofort wieder Diesel angeschafft.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Der Link zu der beruhigend einfachen Webseite vom letzten Jahrhundert ist repariert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Bürstenkommutierte DC-Motoren haben da wirklich nichts zu suchen.
Noch ein Grund mehr zum Basteln.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Was steckt in diesem fast 9k€ teurem Mikrofon?:
https://www.justmusic.de/de-de/recordin ... isch-.html

ok, das besondere an diesem Mikro ist, dass die Merkel überall hinlabern kann, und es immer gleich klingt.
Das funktioniert auch wirklich.
Im Einspeiseadapter habe ich einen Fetten ARM Prozessor und einige DSP´s erwartet:
1.jpg
2.jpg
der enthält stattdessen nur das Netzteil mit Linearreglern und 2 Quad OP-Amps (2x MC33079)
Die Eingeklebten Schalter und das Stück Lochraster sind im Preis inklusive.

Ok, dann muss also im Mikrofon selbst noch was sein:
3.jpg
8 Mikrofonkapseln mit jeweils ihren eigenen Verstärkern:
4.jpg
und noch ein wenig SMD Gerümpel auf der anderen Seite:
5.jpg
Mehr braucht es dafür nicht.
Da habe ich irgendwie wesentlich mehr Magie erwartet, vorallem bei _DEM_ Preis...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Naja, SMD-Gerümpel. Zwei Handvoll Analogschalter mit denen die beiden zur Weiterverarbeitung bestimmten Mikrofone geschaltet werden. Irgendwo müßte doch etwas Intelligenz sitzen die die Schalter bedient?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Per Pegel würde ich sagen.
Wer gerade am nächsten zur Schallquelle ist, bekommt den meisten Pegel ab.
Den wollen wir haben. Alle anderen sollten gedämpft bis stumm sein, sonst klingt das unter Umständen blöd.
Ergo braucht es da keine DSP.

Was ist da noch mechanisch verbaut, was die Richtcharakteristik beeinflusst?
Da wird auch der Kapselabstand eine Rolle spielen, eine wesentliche sogar.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab mir jetzt mal den link angesehen. Ganz kurz. Nämlich den Rahmen um das unfreundliche Hinweisschild mit dem Javascript. Und Tschüß! Wo ist der Kotzemoticon?

Zum Preis: Der legendenumwobene Erfinder des gasdichten NiCd-Akkus darf das!

Und die Beschreibung sagt eindeutig daß das Teil mit einer Keule ähnlich derjenigen von Verleihnix um sich schlägt. Dazu müssen die Kapseln vor der Veranstaltung einmalig in Pegel und Phase eingestellt werden und fertig. Dann braucht man keine Intelligenz mehr. Und ich vermute daß beim halbautomatischen Abgleich des Systems durchaus ein DSP beschäftigt sein könnte, der mit Hilfe "unauffälliger" Klicklaute innerhalb weniger Minuten rauskriegt mit welcher Mikrofonkombination die Resonanzeffekte an kleinsten sind.
Antworten