Chinawarethread

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von Profipruckel »

Harry02 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, dass die solchen mehr oder minder unbenutzbaren Müll dauerhaft verkaufen - kaufen das nur Bastler, die es zurechttüddeln, oder nur Leute, die es nach Erhalt wegwerfen und zu faul zum reklamieren sind?
Gucke Dir Bewertungen bei Amazon oder Ali an. Da findest Du Deine Theorie bestätigt, die auch ich als Ärgernis ansehe: "War billig, Pech gehabt, lohnt nicht".

Ich beanstande alles, habe mal zwei Ohrhörer für 1,90 oder einen Satz Inbusschlüssel um 1,50 an Max zurückgeschickt - rein aus Prinzip. Beim Aliexpress lag meine Reklamationsquote über 20%, inzwischen ist sie geringer, weil ich die Angebote besser einzuschätzen gelernt habe.

Diverse Plunderverkäufer leben davon, dass die Schnäppchenjäger zu faul sind, zu reklamieren - mich ärgert das, aber ich sehe keine Chance, die Leute zu bekehren.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von doofi »

Mir ist das ehrlichgesagt auch wurscht. Ich bestelle halt ab und an wenns mir langweilig ist und ich zuviel Geld habe für zwanzig, dreißig Euro irgendwelchen "random trash" in China. Meist ist brauchbares Spielzeug dabei; der Rest wird entsorgt.
Mach ich genauso wenn ich mal ins Dong Xuan Center (China/Asien-Großmarkt in Berlin) fahre. Irgendwelchen Blödsinn den ich da für wenige Euros gekauft habe dorthin zurückzukarren und mich um Umtausch/Rückgabe zu kümmern ist mir viel zu stressig.

Edit:
Die meisten Sachen funktionieren auch. Ich habe zuletzt im dong xuan center für ein Kunstprojekt von einem Kumpel eine Kiste Winkekatzen gekauft (glaube dass das Stück unter einen Euro gekostet hat...) und die winken fast alle noch nach mittlerweile einem halben Jahr.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Chinawarethread

Beitrag von sparky »

Hmmm... also seit der Handel mit China so richtig Fahrt aufgenommen hat, beobachte ich leider auch eine steigende Reklamationsquote. Und ich mach das auch. Das mit dem Reklamieren. Auch bei Artikeln zu einem Euro. Das mag dann entsprechende Qualität sein. Aber auch da darf ich zumindest erwarten, dass es funktioniert.

Viel mehr regt mich allerdings auf, wenn ich statt dem Bestellten irgend etwas anderes bekomme. Oder aber eben gar nix. Da hab ich mehr und mehr den Eindruck, dass das Methode hat. Das war m.E. mal anders. Aber was solls. Mit Paypal kein Problem, bekomme ich mein Geld halt zurück.

Letzten Endes mache ich das aber auch ganz ähnlich wie doofi. Das ist "Spielgeld". Andere Leute rauchen, saufen, fressen, ich geb u.a. ab und an mal einen 10er oder mehr in China aus.

PS: So eine Winkekatze brauch ich auch noch :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Winkekatzen sind zähe Viecher die bei uns im Küchenfenster klappert zwar schon ein wenig hält aber durch.ist im Jahr 3 seit Kauf.
Ist halt wie früher wo ne Uhr in der Küche tickte.;-)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Chinawarethread

Beitrag von doofi »

Ich habe eine seit >5 jahren auf dem Armaturenbrett vom LKW und bin ständig damit in sehr sonnigen Gefilden unterwegs; die goldene Farbe ist KOMPLETT ausgeblichen; und die Mieze winkt noch wie am ersten Tag. Krass, wenn man sich überlegt wie oft die schon gewunken hat. Wenn man von einer Winkfrequenz von 1Hz ausgeht und von durchschnittlich 11 Sonnenstunden...
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Chinawarethread

Beitrag von Anse »

Hat jemand diese Schrittmotor Treiber im Betrieb oder ähnliche mit TB6600: TB6660
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Diese kleinen billigen PC-Test Karten sind für den Preis wirklich ganz nett:
Clipboard01.jpg
Man bekommt im Klartext angezeigt, wo´s hängt :-)
Hier eine Baugleiche:
http://www.dx.com/p/1-7-lcd-pci-diagnos ... ptop-58372
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Chinawarethread

Beitrag von video6 »

Die Displays vom Nokia 5110 werden wohl immer noch gebaut :-)
Die sind ja oft in solchen Dingen drin
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinawarethread

Beitrag von IPv6 »

Ich hatte zwar schonmal im Suche-Bereich angefragt, versuche aber nochmal hier direkt mein Glück:

Hat zufällig jemand einen dieser chinesischen 12 V Wechselrichter aus der Ebay-Aktion abzugeben?
Ich habe damals aus Vernunft keinen bestellt und könnte jetzt einen gut gebrauchen, um das kleine Solar Home System hier mit einer 230 V Steckdose zu erweitern :cry:
Es gab hier ja einige, die gleich mal eine ganze Hand voll geordert haben, vielleicht liegt da ja was ungenutzt rum?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Die Suche nach brauchbaren LED Streifen hat wohl ein Ende gefunden.
Dieser Streifen in 12V Neutralweiß kam heute:
https://de.aliexpress.com/item/Flexible ... 0.0.2d5tUM
Kostetet dafür aber auchn Sack Asche :?

Ob der CRI wirklich so hoch is, ka.
Auf der Werkbank wirkt aber nichts mehr unnatürlich an der Farbgebung und die Leistung ist auchnoch höher als bei dem alten CRI80 Streifen.
Die beiden 10W Spots muss ich garnicht mehr einschalten für die Werkbank.

Vllt mal nochn warmweißen besorgen für die Wohnraumbeleuchtung.
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Chinawarethread

Beitrag von klassisch »

Vielen Dank für die Info! Was sagt der Zoll dazu?
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Chinawarethread

Beitrag von klassisch »

Da die Fahrten zum Zoll mich jedesmal einen arbeitsfreien Tag kosten, habe ich mal nach etwas unter der Zollschranke gesucht für die dunklen Ecken des Basteltischs und bin gerade bei CRI 90 2835 fündig geworden. Die Rezensionen sehen nicht schlecht aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Dein verlinkter hat eben weniger LEDs und somit weniger Leistung, aber dadurch billiger.
Bei mir war nen grüner Zollaufkleber drauf.
Ob das nchmal der Fall ist weis man ja nicht.

Glücklicherweise hab ich das Vergnügen, dass der Zoll nur 2 Sbahn Stationen vonner Arbeit entfernt liegt und dank Gleitzeit kann man da vor der Arbeit einfach mal weiter fahren :lol:
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Chinawarethread

Beitrag von klassisch »

Ja, die LEDs sind leider weniger und kleiner. Ca. 10W/m sind avisiert, mal sehen, ob das real ist.
Wie hast Du die kühlung gelöst, hast Du eine günstige Quelle für Alu-Profile?
Du Glücklicher! Zoll ist bei mir 100km von der Arbeitsstelle weg und bei den Zoll-Öffnungszeiten läßt sich das nur schwer verbinden.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Wenn du nen 30x30mm Aluprofil hast kannste davon 2 Streifen raufkleben un das wird kaum warm, ist aber noch nen Blendschutz.
Ebayhändler verticken Aluprofile für sehr viel weniger Geld als der Baumarkt, der lokale Metallhändler vllt noch günstiger.

Für meine Werkbank war die hohe Leistung nötig, ich hab da nen 1,2m Aluprofil als Lampe und darauf 2 dieser Streifen verklebt.
1,2x2x20W -> 48W LED Licht.
Das Aluprofil wird 56°C warm, also im grünen Bereich.
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Chinawarethread

Beitrag von klassisch »

Ja, so ein Winkelprofil vom Baumarkt wäre die Rückfallösung. Brauche aber 2 m. Hornbach hat 25x25, dann 35x35 und nahezu preisgleich dazu ein 40x40x2mm
Vielen Dank für den Hinweis auf ebay die sind wirklich billiger, sogar incl. Versand.
Wenn die Strips mal da sind, schaue ich, wie und wo die am besten unterzubringen sind.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

Schaut mal Leute, das hier sieht auch verdammt gut aus:
https://de.aliexpress.com/item/5M-1200L ... 70671.html

Die LEDs sind besser, sie haben mehr Kupfereinlage zur Kühlung, und der Preis liegt unter €22, somit reicht eine Mail zum Zoll und man muss nicht persönlich erscheinen.
Ich muss mich gerade schwer zurückhalten, um nicht bald Sachen unzurüsten, die sich nie amortisieren würden... :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Den bestellst du jetz mal schön und berichtest! :mrgreen:

(Wieso hatte ich den eigentlich nicht gefunden letztes Jahr wo ich nach hoch CRI/RA LED Streifen suchte?!)
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Chinawarethread

Beitrag von klassisch »

Julez hat geschrieben:und der Preis liegt unter €22, somit reicht eine Mail zum Zoll und man muss nicht persönlich erscheinen.
Aber nur, wenn man sonst keine China Bestellung unterwegs hat. Denn der Zoll schickt nur eine erfundene Nummer, aus der man nie zurückschliessen kann, was das denn sein mag.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Die letzten Male hatte ich angerufen, z.B.:
"ich habe da 3 Sendungen die ich erwarte, ich gebe ihnen die Erlaubniss das Paket zu öffnen und in Augenschein zu nehmen"
Dann kam eine grobe, nichttechnische Bildbeschreibung, aus der ich meist den Inhalt schließen kann
"kleine runde Blechdosen mit Kabel dran"
aha...
"ja, das sind Schrittmotoren, 5 Stück, Preis xxx"
"5 Stück, genau, passt, unter 22€, schicken sie bitte *Papierkram als PDF* an xxx"
klassisch
Beiträge: 22
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 14:09

Re: Chinawarethread

Beitrag von klassisch »

prima Tipp! Vielen Dank, auf jeden Fall ein Versuch wert!
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

https://de.aliexpress.com/item/1Set-P61 ... 18957.html
Hab mir von denen 2 Stück geleistet und bin echt begeistert.
Weit stabiler als die EUR 30,- Dinger (pro Stück!) vom blauen C
Abstimmtrimmer im Stecker, gut lesbare Schalterstellung (X1/X10)
Messspitze verdreht sich nicht, wenn man sie anklemmt - hab mir gleich noch 4 Stück nachbestellt, damit an jedem Oszi und jedem Eingang immer einer bereit ist.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Chinawarethread

Beitrag von queck »

Empfehlenswert: VGA -> NTSC oder PAL Converter
https://www.aliexpress.com/item/Univers ... 4c4da0lZ7s

Hier der Beweis, dass es funktioniert ;)
IMG_3973.JPG
Mies sind aber die mitgelieferten Kabel. Das VGA-Kabel habe ich direkt in die Elektroschrottbox geworfen, extremer Krebsduft und entsprechende Haptik des Kabels. Das Videokabel ist nicht geschirmt sondern zwei dünne Einzellitzchen.

Außerdem, mein neues Lieblingswerkzeug: https://www.aliexpress.com/item/2016-Ne ... 72917.html. Putzig :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Chinawarethread

Beitrag von Harry02 »

Du hast aber nicht nen Zehner dafür bezahlt oder? https://www.ebay.de/itm/Messschieber-Sc ... 2377655197
Ich glaub ich bestell auch eins :mrgreen:

Ich hab letztens die China-Nietzange ausprobiert. Manche schreiben, die Griffe würden sich verbiegen - ich hatte bei der Materialüberraschungsmischung wohl Glück, das nietet sich ohne Probleme.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Chinawarethread

Beitrag von Anse »

Hab mal diese Schrittmotortreiber mit dem Chip TB6600 für 10€ getestet. Vorweg, die beworbenen 4 A sind nicht wirklich machbar. Ich hab sie bei 2 A laufen und der Kühlkörper bleibt noch erträglich heiß. vielleicht lässt sich da mit einer aktiven Kühlung noch was raus holen.
Unter LinuxCNC funktionieren sie auch super, allerdings hört man bei gleichmäßigen Bewegungen ein unregelmäßiges Klopfen und Schrittverlust tritt auf. Erst dachte ich der Fehler liegt in meinem Break out board. Also mal mit einem µC ein sauberes Taktsignal direkt auf den Treiber gegeben. Das Klopfen blieb gleich. Also muss die Ursache im Treiber selber liegen. Also mal aufgeschraubt und ein Blick riskiert:
IMG_20180907_190027.jpg
Ja wo ist den der Hauptdarsteller? Unter der Platine findet er sich in ein BGA Gehäuse. Seine Wärme muss er über viel zu dicke aufgetragener WLP los werden. Gleich mal nachgebessert.

Die Ursache für die Kopfgeräusche ist mit dem grünen Kreis markiert. Der Optokoppler überträgt das Taktsignal. Seine herausgeführte Basis hängt frei und fängt so mit Störungen ein. Also verliert er keine Schritte sondern fügt noch welche hinzu. Ein übereifriger also. Der Pfeil deutet auf einen Stelle an der wohl laut Beschriftung ein Widerstand bestückt gehört hätte der aber "vergessen" worden ist.
Also mal nachgerüstet:
IMG_20180907_190216.jpg
100K haben für Ruhe gesorgt.
Im Allgemeinen kann man die Treiber empfehlen auch wenn man die versprochenen Leistung nicht unbedingt voll ausreizen sollte. Auch hab ich noch nicht getestet bis zu welcher Schrittfrequenz der 4N25 noch sauber überträgt. Angegeben wird für tr und tf 2 µS was theoretisch bis 250 kHz noch funktionieren würde.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Dieses Ding tolle RFID-Ledegerät hier:
https://www.ebay.de/itm/9-Frequency-Cop ... 2749.l2649
Ist ein Fake und kann lediglich 125kHz Transponder lesen.
Mehr nicht.
Rücknahme eingeleitet, die Kohle hole ich mir zurück :D
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich habe schon diverse Sachen aus Chinukistan bestellt.
Sei es Ali oder Banggod dot com.
Auch über Ebay.
Da habe ich jetzt einen Modellbauregler bestellt einen Flycolor der 150 Ampere macht.
Nach Aussagen in diversen Foren brauchbar.

Meiner kam natürlich defekt an, kar wenn man den nur in dünnes Plastik zum Versand einhüllt.Ok abgebrochener Kühlwassernippel ist nicht tragisch, aber das der Elektrisch tot ist schon.
Die Kommuikation mit dem VK stellte sich als schwierig heraus, so das Ebay eingeschaltet wurde.
Ebay half dann auch.
Vorher wollte der VK nur 10 von 35 Euro ersetzen aber was soll ich dann mit dem Elektronikklumpen?
Ok Via Ebay erhielt ich mein Geld schnell zurück. Dem VK verpaste ich dementsprechen eine Negative Bewertung.
Das scheint die zu treffen. Jetzt Betteln die das ich die Zurücknehmen soll und überall 5 Sterne verteilen soll.
Spinen die?

Ok drehe ich den Spiess um. Ich schrieb das ich darüber nachdenke wenn man mir einen kostenlosen Regler zukommen lässt der Funktioniert.

Tatsächlich hatte ich eine Nachricht bekommen das die mir einen zusenden wenn ich die Bewertung geändert habe.
Ich hab geantwortet erst den Regler zusenden dann sehen wir weiter.
Ich denke nicht das die einen schicken abgesehen davon kann ich die bewertung eh nicht ändern

Gruss Uwe
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinawarethread

Beitrag von IPv6 »

Auf solche Deals würde ich mich auch nicht einlassen, die meisten sind da eiskalt, bei den Gewinnspannen die die haben geht es um jeden Cent.

Kurze Geschichte von mir dazu, betreffend der Dreistigkeit, womit sie sich am Ende ins eigene Knie geschossen haben:
Ich hatte zwei kleine LED Moving Heads bestellt für immerhin über 150 €, allerdings auch mit Versand aus einem deutschen Lager.
Die Teile kamen an, wurden ausgepackten und waren auch soweit in Ordnung, allerdings fehlte eine für mich wichtige Funktion einfach.
In der Artikelbeschreibung war die Funktion eindeutig benannt (Beschränkung von Pan und Tilt auf bestimmte Bereiche), es gab aber keinen Menüpunkt dazu und auch die Anleitung hatte dazu nichts stehen.
Also natürlich ersteinmal Kontakt aufgenommen, vielleicht lässt sich da ja was updaten/freischalten, wer weiß.
Natürlich dauerte es mehrere Mails bis dem Gegenüber klar war, wo das Problem liegt. Daraufhin sollte es auch einen 5 € Gutschein geben, was reichlich witzlos war.
Der Verkäufer war dann mit einer Rücksendung einverstanden, konnte aber kein Rücksendeetikett bereitstellen (was ich sehr beweifle, Ebay bietet diese Funktion). Er versprach aber, die Versandkosten zu erstatten. Ich möge ihm nur bitte die Sendungsnummer geben, damit er das Geld zurücküberweisen kann.
Also die Geräte verpackt, online ein DHL Aufkleber erstellt, draufgeklebt, zur Post gefahren - die hatte leider bzw. glücklicherweise schon zu.
Dem Verkäufer habe ich die Sendungsnummer übermittelt, die ich dank dem Onlinetikett schon hatte, und keine 5 Minuten später kommt eine Nachricht von Ebay mit dem Inhalt, dass der Verkäufer die Rücknahme akzeptiert und ich den Artikel nicht zurücksenden soll.

Der Lump wollte sich damit um die Rücksendekosten drücken. Ist bei Ebay hinterlegt, dass ich nichts zurücksenden brauche, kann ich bei Ebay auch keine Rücksendekosten einfordern. Hatte er geschickt eingefädelt, da die ganze Rücksendeaktion nur in den Mails besprochen wurde aber über keine "offizielle" Ebay-Funktion.
Nachdem ich die Nachricht erhalten hatte habe ich das Paket natürlich umgehend wieder ausgepackt. Die Kohle gab es brav zurück und die beiden Moving Heads haben mich ein DHL Versand gekostet, zu dem es nie kam. Damit kann ich trotz eingeschränktem Funktionsumfang leben.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Chinawarethread

Beitrag von rene_s39 »

Wenn du nächstes Mal eine Paketmarke doch nicht mehr brauchst oder falsch gebucht hast, kannst du einfach auf die Mail "Bestätigung der Onlinefrankierung" antworten, welche Paketmarke du davon stornieren möchtest.

Einige Tage später kommt dann eine Antwort und das Geld zurück.

Sofern noch nicht gedruckt, geht das auch direkt mit einem Klick online.

Gruß,
Rene
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinawarethread

Beitrag von IPv6 »

Danke für den Tipp, das wusste ich noch nicht, werde ich das nächste Mal tun.
So bekam DHL noch ein paar Euro in den Rachen geworfen, das Geschäft war für mich dennoch ganz gut.
Da war ich durchaus kurz in der Versuchung den gleichen Artikel nochmal zu bestellen und zu schauen, ob das nocheinmal funktioniert...
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

Boah die Gelben sind echt Hartnäckig und wollen die Ebay bewertung geändert haben.
Dafür bekomme ich einen neuen Brushless Regler für lau.

Ich hab denen jetzt geschrieben das ich erst darüber nachden ke wenn der neue Regler hier ist.
Ich denke ich bekomme den

Gruss Uwe
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Chinawarethread

Beitrag von Virtex7 »

ich kenne das.
ändern kann vieles heißen. z.b. dass du, wenn der neue Regler da ist, schreibst, dass die Leute dich bestechen wollten..
Damit schießen sie sich mehrfach ins Knie (wozu hat man davon zwei...) und du hast einen Regler mehr.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Botanicman2000 »

Hi Virtex

genauso denke ich mir das :mrgreen:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Chinawarethread

Beitrag von Sir_Death »

Sorry, das geht gar nicht.

Wenn das Teil defekt ist, oder nicht tut wie erwartet, hat der Händler die Pflicht und das Recht nachzubessern.
Wenn er dir dafür ein neues Teil sendet und dich das alte behalten lässt (damit keine Rücktransportkosten entstehen) nennt man das Kundendienst - und so etwas bewerte ich durchaus positiv.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Fritzler »

Er hat ja erst rumgezickt -> nix is mit freundlichen Kundendienst.
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Chinawarethread

Beitrag von sparky »

ebay scheint da mittlerweile echt hinterher zu sein und nicht lange zu fackeln. Da bekommen wohl die Händler nun ziemlich schnell eins auf die Nuss.

Btw: Gestern das erste Mal einen Händler gehabt, der nicht nach Deutschland liefern will.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Botanicman2000 »

Was heisst denn hier er hat nachgebessert?
Der Chinukke wolte mir 10 Euro erstatten für den Elektroschrott.
Nach langer Disjusion gabs dann Geld zurück. Und damit eine Negative bewertung.
Jetzt versucht er mir die positive abzupressen
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Heute auf Arbeit...
sooo geht Versand aus Asien:
https://nolp.dhl.de/nextt-online-public ... 7399445255
Habe aber keine Ahnung was die für den Versand gelöhnt haben :-)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Das mit den Bewertungen hatte ich auch schon oft.
Genau das gleiche Spiel:
Artikel ist defekt oder versprochene Funktionen fehlen:
Über eBay eine Rückgabe einleiten.
Verkäufer möchte dann meistens ein Foto oder ein Video, in dem der Defekt zu sehen ist.
Kein Ding, wird gemacht, wobei Youtube bei denen nicht geht, sowas mache ich dann über WeTransfer.
Dann kommt ein Vorschlag, 5€ zu erstatten--> zu wenig
Wenn der Verkäufer sich dann stur stellt, sage ich ihm halt einfach, dass ich dann halt leider negativ bewerten werde.
Meistens kommt dann eine Antwort und der komplette Betrag wird erstattet.
kommt nach einigen Tagen keine Antwort--> negativ bewerten.
Am nächsten Tag kommt dann eine Antwort, mit der bitte, diese zu ändern. :D

Manchmal mache ich das auch tatsächlich, dazu muss allerdings der Verkäufer dann einen Antrag auf eine Änderung bei eBay stellen.
Ich als Käufer kann das nicht machen.
Wichtig: Alles direkt über eBay machen!
Im Härtefall kann der eBay Mitarbeiter dann alle Nachrichten einsehen und entscheiden, dass man die Kohle zurück bekommt.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Chinawarethread

Beitrag von queck »

G9 Leuchtmittel für Lampe mit ursprünglich 2x40W Halogenleuchten.
Vor drei Jahren hatte ich diese hier eingesteckt https://bilder3.eazyauction.de/nccdesig ... /10699.jpg Die haben genau drei Jahre gehalten. Nachteil war der vorgeschriebene Einbauwinkel und die geringe Helligkeit im Vergleich zu den Halogenleuchten. Hab damals im Ausverkauf 2€ pro Stück gezahlt.

Jetzt diese hier organisiert: https://de.aliexpress.com/item/9W-2835- ... 4c4d8IXMRQ Angeblich 500lm die fast zu stimmen scheinen. Die Fassung ist aus Keramik, der Rest in einem Silikonpfropfen eingegossen (das ist für die Wärmeabführung vermutlich keine gute Idee).
Zwischenablage.jpg
Neben den 4 Dioden ist auch ein IC auf der Platine. Die Markierung ist L1570ESK. Laut der Seite (und Google Translate) ein Schaltregel-IC http://www.51dzw.com/companynews/news_225698.html Die Spule dazu ist wohl das braune SMD-Teil?
Hier noch zwei Bilder im eingebauten Zustand (links 40W Halogen, rechts die LED)
Belichtung 1/250 s
IMG_4423.JPG
Belichtung 1/500 s: Dunkelphase, ich hatte gehofft, dass der Phosphor eine gewisse Nachleuchtzeit erzeugt und das Ganze dadurch nicht flackert. Ist aber offensichtlich nicht der Fall.
IMG_4422.JPG
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Chinawarethread

Beitrag von Harry02 »

Man muss halt nur drauf achten, die negative Bewertung rechtzeitig abzugeben (60 Tage?) und sich nicht hinhalten zu lassen, dass nachgeliefert wird etc.
Die Bewertung kann man tatsächlich nachträglich ändern, der VK schickt dann einen Link dazu wo das geht.

Und bei DHL-Paketmarken zurückgeben: Das geht nur bis 14 Tage danach... bin ich letztens reingefallen, weil ich erst (etwas spät, ja) DHL geschrieben habe auf der entsprechenden Rückgabeformularseite. Aber die wollen mit den auf ebay gekauften DHL Etiketten garnichts zu tun haben.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Chinawarethread

Beitrag von Julez »

queck hat geschrieben:[]
Jetzt diese hier organisiert:[] Angeblich 500lm die fast zu stimmen scheinen. Die Fassung ist aus Keramik, der Rest in einem Silikonpfropfen eingegossen (das ist für die Wärmeabführung vermutlich keine gute Idee)[]
Schon mal gut, die mit Einzeldioden geordert zu haben. Ich hab so ähnliche als Ersatz für eine Fahrradbeleuchtung, und die mit Einzeldioden tuts soweit ganz gut. Die mit COB innen drin waren immer recht schnell hinüber.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

Hat jemand eine Kaufempfehlung für Solarlaternen, die keine Akku-Knopfzelle sondern klassische R3 oder R6-Akkus verwenden? Meine Eltern wollen sowas für die Blumenkästen am Balkon haben. Ich bräuchte vier bis sechs Stück.

Die letzte Charge hatte diese hässlichen Knopfzellen, die nach nur einem Sommer äußerlich Kristalle angesetzt haben und natürlich nun tot sind. In dem Gehäuse ist natürlich kein Platz für R3 mit Lötfahnen, weshalb die Leuchten in die Schlachtung gehen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aw: Chinawarethread

Beitrag von PowerAM »

PowerAM hat geschrieben:Hat jemand eine Kaufempfehlung für Solarlaternen, die keine Akku-Knopfzelle sondern klassische R3 oder R6-Akkus verwenden? Meine Eltern wollen sowas für die Blumenkästen am Balkon haben. Ich bräuchte vier bis sechs Stück. [...]
Der örtliche Action-Markt hat jedenfalls das Gerümpel mit der Knopfzelle. Das optisch absolut unveränderte Modell hatte zuletzt noch eine R3-Zelle. Äußerlich sieht man keinerlei Unterschiede, man kann sich also nicht einmal auf bisherige Erfahrungen verlassen. Erkennen konnte ich das bei einer runtergefallenen und von irgendwem zertretenen Laterne.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Chinawarethread

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die hier ist laut Lieferumfang mit einer 600er NiMh Zelle
https://www.hornbach.de/shop/Solar-Late ... tikel.html
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Evtl interessant, am 11.11. ist wieder ALI-sale,
das 80V 5A Netzteilmodul (DPS8005) ist auf 28$ (ohne com module), evtl gibts sogar noch einen 2$ "select coupon" oben drauf.
hab mir gerade eins vorbestellt.
Dann sollte ich mal mein +-48V Netzteil (also 96V, 3A) anschauen und auf +-44V runtertunen :-)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Chinawarethread

Beitrag von scotty-utb »

Ok, behautptet ein Chinese er holt 3W aus einem LED-Filament...: Finger weg.
die "18W" (oben) ist nur geringfügig heller als die anderen beiden 6W (die auf ein dreiviertel Jahr bestimmt gealtert und dreckig sind)
https://www.aliexpress.com/item/A60-G45 ... 44823.html

Ich bin also weiterhin auf der Suche nach 8-Filament G45 e14 :-)
Dateianhänge
IMG_20181104_001017.jpg
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

ENDLICH!
Es gibt endlich wieder Handy-Signalgeneratoren:
http://www.volumerate.com/product/hakka ... ign=search
Ganz schöner Klopper, aber immerhin mit einem fetten Akku und Lüfter:
1.jpg
:lol:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Chinawarethread

Beitrag von IPv6 »

Und was macht man damit außer die Familienplanung durcheinanderbringen? :D
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Chinawarethread

Beitrag von xanakind »

Niemals einschalten! ;)
Hast du in deinem Umfeld keine Menschen, die ständig auf ihrem blöden Telefon rumschmieren oder das Ding ständig bimmelt, klingelt, Gongt und Xylophon spielt?
Oder Ständig nur auf ihrer geilen SmartWatch rumdrücken?
Oder einen lauten sehr nervigen Klingelton haben, aber dann fast nie ran gehen?
Ich habe auch das Gefühl, dass wird immer schlimmer.
Es gibt bestimmte Situationen, da macht man das Ding wenigstens lautlos oder geht raus zum telefonieren.
z.B. in einer Gaststätte oder gar im Kino. Das gehört sich einfach so. (vielleicht bin ich da auch einfach überempfindlich?)
Wenn du dann neben dir solche hochwichtigen Manager sitzen hast, die ständig nur laut am telefonieren sind, wirst du solch ein Gerät zu schätzen wissen. :)
Ich habe solche Menschen leider immer wieder mal in meinem Umfeld.

Selbstverständlich sollte man es nicht übertreiben und z.B. das Teil dauerhaft laufen lassen.
Aber selbst mit meinen kleinen Signalgeneratoren und dessen relativ geringen Reichweiten, kann man die nervigen Tischnachbarn offline schalten. :)
Antworten