Schweissgerät Empfehlung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Der Sohn von meinem Schrotthändler hat ein Eisenfirma S*a*l*e*k und ist zufrieden damit, er schweißt VA und etwas schwarzen Stahl damit.

Ich verstehe allerdings das Problem mit den Billigdruckminderern nicht. Ich hab hier von Messer Griesheim über Linde und China alles da und wenn was undicht ist, Lecksucher raus und dichtmachen.
oder wo findet man ein dual Flowmeter für 20€ als beim Chinesen? Flussmenge ok, dicht seit ich dran war. Also alles ok.

Wozu soll ich da die >50€ Dinger kaufen, wenn ich auch welche vom Schrott holen und die Druckanzeige tauschen kann.
Oder halt für 15 bis 20€ einen vom Chinsen kaufen :P

Wichtiger wäre mir das der Schlauch zum Gerät und der ganze Gasweg im Gerät.
Bei meinem war da undicht.

Zum Helm eine Frage: ich dachte Speedglas 100V ist minimum? wenn richtig heftig, dann wird es ein 9100XX (sau geil, aber leider teuer)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Virtex7 hat geschrieben:...
Ich verstehe allerdings das Problem mit den Billigdruckminderern nicht. Ich hab hier von Messer Griesheim über Linde und China alles da und wenn was undicht ist, Lecksucher raus und dichtmachen.
oder wo findet man ein dual Flowmeter für 20€ als beim Chinesen? Flussmenge ok, dicht seit ich dran war. Also alles ok.
......
Das wird daran liegen das Du die Erfahrung hast, denk mal aus einem anderen Blickwinkel.
Jemand wie ich spart sein Geld, kauft sich alles zusammen, baut es nach Anleitung auf und macht erste Tippelschritte und ist eh schon ein Nervenbündel, da braucht es Zubehör worauf man sich verlassen kann.
Auf den Gedanken gekommen gleich einen Lecksucher mitzubestellen bin ich noch gar nicht, gut kommt auf die Liste.

In jungen Jahren hatte ich immer einen dabei der da von Plan hatte, war gut und bequem das Gerät eingestellt zu bekommen, aber irgendwie gelernt habe ich dabei wohl nix.
Na wird schon alles gut werden.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Joschie »

@Virtex7,

Gebrauchte Druckminderer (wo ich nicht genau weiß wo her die kommen und was damit gemacht wurde) sind bei mir sofort ein Fall für die Tonne. Mag sich jetzt etwas komisch und nach Luxusgerede anhören aber ich habe an meinem Merkle schon die kompletten Gasleitungen neu eingezogen dank eines Druckminderers der volle 180 Atü in die Kiste gelassen hat. Besonderer Spaß war es ein halbwegs passendes Magnetventil wieder zu finden (der Schweißpanzer ist vom Ende der 60er), ebenfalls hat es sehr aufgebaut das niegelnagelneue wassergekühlte Schlauchpaket mit einem neuen Gasschlauch auszurüsten.

Was die Empfehlung zu dem Harris anging, ich habe bisher bei den Harris noch nie Probleme gehabt (ok mit Zinser und M-G auch nicht) und wenn ich rechne das es einen guten Druckminderer für den Mehrpreis von rund 2 KB gibt dann wäre mir dieser Mehrpreis nicht zu hoch, wenn es natürlich eine weit größere Differenz wäre würde ich auch den Schinesen mal ausprobieren.

Nebenbei erwähnt, lag meinem Eisenfirma S*a*l*e*k damals auch ein Harris bei.

@Hansele,
was mich an der Kiste viel mehr wie die Einschaltdauer interessieren würde wäre wie der Vorschub aussieht und wie gut der funktioniert.
Das A&O an einem SIGMA Schweißgerät ist in meinen Augen der Drahtvorschub, taugt der nichts wirst du keine Freude am Schweißen haben.
Ich hatte sowas an einem alten Einhell/Elektra Bekkum Schweißgerät, nachdem da ein vernünftiger Drahtvorschub reingekommen war ging das Gerät einfach nur traumhaft, ärgert mich heute noch das ich das damals verkauft hab.
Auch denke ich das in die Kiste keine 15kg Drahtrolle reingeht.
Von der Leistung her ist da nicht viel um, ob du jetzt 30 Amperes mehr bei 60% ED hast (interessant wäre jetzt auch noch zu wissen bei welcher Lufttemperatur gemessen wurde) oder nicht ist denke ich nicht groß relevant da dir vorher m.E.n. das Schlauchpaket wegkokelt.

Grüße
Josef
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Virtex7 »

Joschie: jap.
ich hatte auch mal einen, der durchgeblasen hat, war leider ein Reinstgasminder fürs 7.0er Argon :(
Der war auch ein Fall für "Druckanzeigen ausbauen, Rest wegschmeissen", keine Teile zu bekommen.

Ich repariere die anderen Dinger eig. immer, wenn ich sie bekomme und teste sie aus, danach war noch nie was.
Der Schaden an deinem Schweißerle ist scheisse, keine Frage.

An teuren Geräten hab ich zusätzlich Überdruckventile dran.


Da ist mein Blickwinkel natürlich anders, das stimmt wohl.

@jondurino:
lass Dir alles zeigen, bis du bei jedem Knopf weißt was er tut und warum.
Ich hab den Anfang beim "richtig hartlöten" im Urlaub beim Osttiroler gelernt, vorher war nichts zu wollen und alles ist zu flüssigen Haufen geschmolzen. Und nach etwas (so ein halbes jahr ca.) Übung löte ich inzwischen Magnetventile und TEVs am Schrott mit dem Acetylenbrenner aus.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

@jondurino:
Für was für ein Gerät hast du dich letztendlich entschieden?

@ tryps:
Die ED ist
Einschaltdauer MIG MAG 60% bei 190 A beim 200A Gerät (ok 190A laut Daten)
Einschaltdauer MIG MAG 60% bei 175 A beim 175A Gerät

Das ist glaube ich mehr, wie bei meinem alten Alko-Schweißmeister, da muss ich morgen mal die Daten ablichten.

@ RMK:
Mein "großes" Gerät bringt auch nur 210 Ampere, dass Ding steht aber in der Schrauberhöhle
und ist einfach zu bollig um das "mal eben" irgendwo hinzubringen.


@ Joschie:
Ja, da wird nur eine 5KG Rolle reingehen, aber das reicht mir dicke, diese dürfte einige Jahre halten,
ist hierbei für mich sogar ein Vorteil, ich wollte es ja "leicht" :-).

Das Thema mit dem Drahtvorschub ist stark von Interesse, ein Kumpel hatte mal ein Güde Gerät,
dass Ding war unkontrollierbar, mal kam Draht mal nicht.

Ich denke, wenn die Technik drumherum passt, könnte ich auch einen kaputten Möller kaufen und
den Drahtvorschub umbauen, dass sollte möglich sein oder nicht?

Alternativ müsste ich mal eine neue Drahtvorschubeinheit anfragen, ansonsten kommt man bestimmt mal
an einen guten Vorschubkoffer einer Industrieanlage.

Vielleicht taugt das Ding ja für meinen Einsatzzweck ab Werk, wäre natürlich klasse.
Wenn der Kauf zustande kommt, werde ich berichten.

Grüßle
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von doofi »

Wenn Drahtrollen zu lange halten ists auch nicht gut (Rost).
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Hallo,
es ist das Kombigerät von LCD-Vision geworden, bzw. es wird noch, ich warte noch auf Auslieferung.
Dann muss ich noch ein bisschen Geld für das Gas und Zubehör zusammenkratzen.
Importhelm und andere Sachen sind da.

Ja und ich gucke dann wie es wird mit dem MAG Schweissen.

cu
jodurino
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ferdimh »

Ich verstehe allerdings das Problem mit den Billigdruckminderern nicht. Ich hab hier von Messer Griesheim über Linde und China alles da und wenn was undicht ist, Lecksucher raus und dichtmachen.
Zu meiner MAG-Katastrophenbrate gabs einen billig aussehenden Druckminderer dazu, der lautstark in alle Richtungen abgeblasen hat - Innerhalb einer Reaktionszeit Ventil auf - FUCK - Ventil zu waren 10 bar aus der 10l-Pulle weg. Das war dann halt kacke...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MatthiasK »

Um über den Mindestbetrag eines Gutscheins zu kommen, habe ich bei der letzten Conrad-Bestellung ein paar Wolfram-Stangen mitbestellt. Zusammen mit einem 400V-Trafo (leider nur 120VA) und ein paar billigen Krokoklemmenkabeln konnte ich mit 80V aus dem Labornetzteil einen stabilen Lichtbogen zünden (brannte bei 1-1,5A). Weil ich aber zu faul war, den Schweißhelm zu holen, konnte ich bei dem auf-die-Schnelle-Versuch nicht sehen, wie lang der Lichtbogen war - geschätzt nur 1-2mm. Dafür waren die Spuren auf dem Blechrest als Anode eindrucksvoll - 3mm breite Roststreifen im rostfreien Stahl. Ist ja auch klar, so ganz ohne Schutzgas.

Dabei kam mir die Frage: Wie viel Aufwand ist es, sich einen WIG-Brenner selber zu schnitzen? Mit gekauften Verschleißteilen sollte das doch nicht so schwierig sein, oder?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von doofi »

Kauf' Dir ein Gaslinsenkit im Schweißbedarf. Kostet um die 10 Euro und da ist alles dabei. Linse, Spannhülse, Düse, Isolator. Da kannst Du Dir auf jeden Fall auf die Schnelle was draus frickeln.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Freak »

Bei den Minderern kommt es mMn weniger auf die Marke [gut, Staudruck ist dann was anderes] als auf die Bauform an. Die 'Pilzform' der kleinen neigt eher zur Fehlfunktion als die grossen, warum auch immer. Vielleicht, weil der Druck frontal auf die Membran wirkt und Druckstösse beim Aufdrehen voll einschlagen?
Das 175er Eisenfirma S*a*l*e*k würde ich nur nehmen, wenn man die einstellbare Induktivität braucht. Ansonsten.. Je IGOR desto mehr.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

was nutzt ihr eigentlich für Gas zum MAG-Schweißen?

Ich hätte hier noch eine Co2-Flasche von einem Makrofon der Bahn,
da müsste das Gewinde ja an die gängigen Druckminderer passen.

Hat einer von euch Erfahrungen damit?

Ich habe bisher immer mit Arcox 18 (82% Argon und 18% Co2) geschweißt
und somit kein Vergleich.

Grüßle
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ange12lo »

Stelle meine Frage gleich hier.
Konnte für 50Euro ein billiges Aldi WIG Gerät kaufen. Schimpft sich TIG 130r. Nun stört mich die Kontaktzündung und der riesen Lichtbogen bei Wegziehen der Nadel. Mir ist klar das es ein billigst schweissgerät ist, aber für 50 Euro Kann man nichr viel sagen.

Nun gibt es die möglichkeit eine HF Zündung nachzurüsten oder zumindest ein Schalter für das Ausschalten?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

@ ange12lo:
Hmm man könnte ggf. das Gerät mit einem Fußschalter vom Netz nehmen,
oder ein Minischalter an den Handgriff führen, der das mit einem Relais erledigt?

Wie schnell ziehst du das Handteil weg vom Stahl?


Hat einer von euch eine Idee, wo man so einen alten (30 Jahre) Schweißschild bekommen kann?

Bild

Grüßle
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Nicki »

Hansele hat geschrieben: Hat einer von euch eine Idee, wo man so einen alten (30 Jahre) Schweißschild bekommen kann?
Warum tust du dir freiwillig sowas an? :lol:
Automatische gibts doch nachgeworfen. Die billigen Exemplare sind zwar etwas langsam, aber die Augen habe ich mir damit auch noch nicht verblitzt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Toddybaer »

Also ich nehm son Ding auch noch ganz gerne her.
Wenn ich mit Elektrode brate

oder wenn ich was Bastel, wo ich zig mal anheften wieder anpassen, wieder anheften muss. Damit ich nicht immer mit dem Helm durch die Gegend laufen muss.

Oder unterm Auto, wenn für Helm nicht genug Platz ist
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Freak »

Genau dafür hab' ich doch den automatischen. Anpassen, andrücken, keine Hand frei, wo wandert mir beim Ansetzen die Elektrode hin etc. Wechsel zwischen Brille zum flexen und Schirm zum schweissen ist auch Moppelkotze. Am schlimmsten ist Kleinteile anschweissen mit 'festhalten und weggucken' - nach einem ganzen Tag in der Firma: NIEMALS WIEDER!! Schirm unterm Auto kann ich verstehen, wenn wenig Platz ist, aber da würde ich noch die automatische Brille und 'n Lederlappen bevorzugen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Joschie »

@ange12lo,
Früher gab es sogenannte HF Zündgeräte zum zwischenschalten. Gelegentlich sieht man noch welche in der Bucht oder den Kleinanzeigen.
Meist war in den Kisten ein Messer-Griesheim Zündgerät verbaut welches Induktiv aufinduziert hat.
Die Zündgeräte funktionierten, warn aber in den Zündeigenschaften nicht ganz mit denen heutiger Zündgeräte zu vergleichen. Besonders an den M-G Zündern gab es eine sog. Zündpatrone (Funkenstrecke in einem Keramikelement) welche sich abnutzte und mit der Zeit wurde dadurch die Zündfähigkeit schlechter.
Ich hatte auch mal so eine Kiste, aber nie im Einsatz.

@Hansele,
Ich arbeite an sich bisher immer mit Arcox 18.
Mit Co2 hast du, wenn mein Wissen stimmt, einen höheren Wärmeeintrag. Des weiteren eine höhere Korrosionsneigung.
Nebenbei, kennst du die EWM Fibel (LINK: https://www.ewm-group.com/downloads/259 ... EXIKON.PDF -> Ab seite 85 ) ?

Diese klassischen Handschilde bekommst du beim normalen Schweißtechnikhändler.


Grüße
Josef
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Nicki hat geschrieben:
Hansele hat geschrieben: Hat einer von euch eine Idee, wo man so einen alten (30 Jahre) Schweißschild bekommen kann?
Warum tust du dir freiwillig sowas an? :lol:
Automatische gibts doch nachgeworfen. Die billigen Exemplare sind zwar etwas langsam, aber die Augen habe ich mir damit auch noch nicht verblitzt.

Keine Ahnung, ich habe einen Automatikhelm, aber mir ist so ein kleines Handschild einfach lieber,
klar wenn man irgendwas aufpanzert kommt der Helm zum Einsatz aber für so kleinere Sachen?

@Josef:
Danke für den Link, dass werde ich mir mal gemütlich auf dem Balkon zu Gemüte führen.

Ich habe bisher auch immer mit Arcox 18 gerarbeitet, aber die Co2 Pulle wäre halt schon da gewesen,
hat sich aber erledigt, bin günstig an eine 5er Arcox-Pulle gekommen.
Wenn die ganz leer ist, kommt der Umfüllbogen und fertig ist die Laube.


Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

mein Chinaböller ist angekommen, ging wirklich flott,
hier mal eine paar erste Impressionen:

Bild

5 Kilo Rolle 0,8er Draht:
Bild

Drahtvorschubeinheit:
Bild
Kann man an dem Rädchen rechts den Anpressdruck einstellen oder?
Sowas hat mein altes Gerät nicht, da gibts nur eine Möglichkeit.

Technische Daten, die Stromaufnahme kann ich mal messen,
wenn dort Interesse besteht?

Bild

Massekabel und Elektrodenhalter:

Bild

Die Zange ist nicht schlecht, aber einfach für mich gefühlt etwas zu lasch,
da wird wohl eine deutlich bessere adaptiert werden:

Bild


Das Schlauchpaket:

Bild

Hier im Vergleich zu einem Binzel MB15:

Bild

Bild

Bild

Hier soll das Gerät 100% ED haben, also arbeiten wir erstmal damit:

Bild

Erster Testraupen:

Bild

Weitere Testschweißungen:

Bild

Bild

Hier noch im Vergleich zu einem Gerät mit 10 Ampere mehr Schweißstrom:
Quasi Trafo vs Inverter:
Bild


Hier gibts noch ein paar bewegte Bilder von den Testschweißungen:

https://youtu.be/vZVCYjb3cBg



Der erste Eindruck ist OK, mal sehen wie es sich beim ersten Projekt damit arbeitet.

Grüßle
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Hallo,
so macht es der Profi, auspacken alles was man braucht schon da haben und starten.

Bei mir ist es anders
Auspacken
Flasche besorgen
Druckminderer besorgen
Druckminderer hat 1/4" Gewindeanschluss, also losfahren und Adapter besorgen.

Alles zusammenbauen, den 0.8 mm Draht einfädeln und
Stand gerade sich wundern das 1mm und 1,2mm Stromdüsen dabei sind.
Zum örtlichen Baumarkt flitzen und 0,8mm Stromdüsen grabschen,
Klasse die sind natürlich nur 25mm lang.
Bild

Da soll man keinen Rappel bekommen, kann ich trotzdem losbrutzeln und ein paar Probenähte machen?
Und wenn ja die originale 1mm oder die kürzere 0,8mm Düse

cu
jodurino
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

mach Dir keinen Kopf, das tut trotzdem.
ob jetzt die 1mm nimmst oder die etwas kürzere 0,8er.... :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Nimm die kürzere 0,8er.

Wenn die beide ganz eingeschraubt ist der Unterschied doch fast weg.

Der Durchmesser der Düse ist wichtiger als die Länge.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Hallo
habe beide probiert, kann keinen richtigen Unterschied feststellen ausser das es bei der kürzeren etwas mehr spritzt kann aber auch nur subjektiv sein.

Wo finde ich eine Tabelle wo ich den Drahtvorschub von Inches auf Meter umrechnen kann?
Aus dem dürftigen Bediehnungsheft werde ich noch nicht so richtig schlau, da gibt es einfach zu viele Parameter die ich noch nicht durchblicke.

Edit sagt:
Ich habe da mal ein Hilfegesuch in Wer kann ich brauche gestellt:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 18&t=11345

cu
jodurino
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von berlinerbaer »

jodurino hat geschrieben:Wo finde ich eine Tabelle wo ich den Drahtvorschub von Inches auf Meter umrechnen kann?
Das solltest Du mit der Tabellenkalkulation Deiner Wahl problemfrei selber machen können, wenn Du nix fertiges findest.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gestern ist mit dauerend die Düse verklebt,
dann habe ich das hier gesehen:

Bild


Tja das war wohl nichts, der bilige Draht war nur außen verkupfert,
der Rest von der Scheiße ist blank und leicht rostig.

Naja erstmal reklamieren...

War natürlich das billigste Angebot, hat bis zu dem Zeitpunkt ganz gut geklappt.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich hatte die Rolle reklamiert und mir wurde prompt eine neue geschickt, die alte durfte ich behalten.

@ jodurino:
Wie sieht´s bei dir aus, hast du deine ersten Gehversuche schon machen können?

Grüßle
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von jodurino »

Hansele hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hatte die Rolle reklamiert und mir wurde prompt eine neue geschickt, die alte durfte ich behalten.

@ jodurino:
Wie sieht´s bei dir aus, hast du deine ersten Gehversuche schon machen können?

Grüßle
JA:

[URL=http://www.fingers-welt.de/imghost ... .jpg[/img][/url]


sogar am PC
Bild
äh Gehäusefragment

Und am Bulli:
Bild
Da saß der hintere Lüfter für die Gäste auf den billigen Plätzen, das Geschweißte noch offen gelassen für den TÜV.

Bin mal gespannt was die so sagen.
Tesla hat mit dem Schweißgerät 2 1/2 Tage volle Pfund durchgeschweisst und es hat sich gut gemacht
mir gefällt es, sicher gibt es bessere aber für ein Hobbyisten reicht so ein LCD Vision völlig aus.

Die Überlegung steht an, daß ich es zum Treffen mitbringe um dort einen Schweisswagen zu brutzeln, mal sehen.

cu
jodurino
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

also ich glaub nach euren Berichten hier will ich mir auch so nen Eisenfirma S*a*l*e*k Schutzgas Möller kaufen. Sind wirklich nicht so teuer. Leider grade ausverkauft.

Hab gesehen, das es auch neue Plasmaschneider gibt.
Mit nem anderem Schlachpaket: So das wenn ich auf die Starttaste am Brennergriff drücke, direkt nen Lichtbogen kommt. In der Luft!
Meint ihr, ich kann das neue Schlauchpaket an mein altes ct 520 dranamchen und habe dann auch das Feature? ( Wie funktioniert das eigentlich, das der Lichtbogen zündet ohne Masse?)

Ando
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Alexander470815 »

ando hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 18:13 Meint ihr, ich kann das neue Schlauchpaket an mein altes ct 520 dranamchen und habe dann auch das Feature? ( Wie funktioniert das eigentlich, das der Lichtbogen zündet ohne Masse?)
Das wird nicht funktionieren, die Maschinen die das können haben einen extra Anschluss für den Pilotlichbogen, damit legt man wohl die Düse des Brenners auf Masse mit reduziertem Strom.
Mich hat es aber eigentlich nie gestört das mein Gerät sowas nicht hat, wenn man eine kleine blanke Stelle hat zündet das doch direkt.
Benutzeravatar
Alexx
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:42
Wohnort: Alsdorf
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Alexx »

ando hat geschrieben: Fr 27. Dez 2019, 18:13 Moin,

also ich glaub nach euren Berichten hier will ich mir auch so nen Eisenfirma S*a*l*e*k Schutzgas Möller kaufen. Sind wirklich nicht so teuer. Leider grade ausverkauft.
Ando

Es gibt da noch WELDINGER ME 160/200 eco die finde ich sogar besser als die von Eisenfirma S*a*l*e*k.
Ursprünglich wollte ich mir das WELDINGER ME 200 plus mit der Option spool gun für Alu schweißen kaufen, nur habe ich so ziemlich keine lust auf ein zusätzliches gerät das nur 1mal im jahr benötigt wird.

wig inverter ist vorhanden
Argon und CO2 vorhanden.

also muss ich mir nur den rest besorgen der in einen MAG/MIG gerät drin ist :P
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ando »

Moin,

ich habs gekauft, das Eisenfirma S*a*l*e*k Mig Mag 200.

Kam schnell an und funktioniert auch. Unbedingt dran denken, Draht mitzubestellen. Ich musste nochmal los in den Baumarkt welchen kaufen.

Aber dann gings los. Tut was es soll, ich muss natürlich noch etwas üben.

Ist es ein großer Unterschied vom Schweisergebnis, ob ich nun mit Argon schweisse oder mit nem Gasmix?
Ich hab mich bisher gescheut, noch ne zweite Gasbuddel anzuschaffen.

Der örtliche Baumarkt hat Global Gas- da muss ich aber auch die Flasche kaufen. Somit hab ich wieder Ärger und die Verantwortung mit dem Tüv.

73

Ando
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Alexander470815 »

ando hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 15:04 Ist es ein großer Unterschied vom Schweisergebnis, ob ich nun mit Argon schweisse oder mit nem Gasmix?
Ja ein ziemlich drastischer sogar.
MIG für Stahl also mit 100% Argon hat für mich nie funktioniert.
MAG mit 80/20 Gas geht problemlos.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MSG »

ando hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 15:04Der örtliche Baumarkt hat Global Gas- da muss ich aber auch die Flasche kaufen. Somit hab ich wieder Ärger und die Verantwortung mit dem Tüv.
Hornbach und toom Baumarkt (andere evtl. auch) nehmen auch neutrale Flaschen zurück. Die gibts oft auf Ebay oder Ebay Kleinanzeigen für schmales Geld.

Neutral == Kein Besitzer (Linde, Tyczka, ...) auf der Flasche eingeschlagen

Tipp: Kauf auf jeden Fall eine 20l Flasche, die kostet kaum mehr und die Füllung ist ~ 10% teurer als die 10l Flasche.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Finger »

In Oldenburg kostet Flaschentüv nur ein paar Euro. Vielleicht gibts sowas auch bei dir in der Nähe? Die Abfüller wie Linde wissen sowas....
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ando »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 18:28
ando hat geschrieben: Mo 17. Feb 2020, 15:04 Ist es ein großer Unterschied vom Schweisergebnis, ob ich nun mit Argon schweisse oder mit nem Gasmix?
Ja ein ziemlich drastischer sogar.
MIG für Stahl also mit 100% Argon hat für mich nie funktioniert.
MAG mit 80/20 Gas geht problemlos.
Ja, das ist das was ich (nicht) hören wollte.

Ich werd mal meien örtliche Gashöker anrufen. Dann hab ich dann doch ne ne zweite Buddel rumstehen, aber wenns dem Ergebnis förderlich ist...

Guter Tipp mit den Kleinanzeigen. Ich such mal.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hightech »

Der Hornspan Baumarkt ist echt zickig mit den Flaschen. Wenn die irgendwas eingeprägt haben ist es aus. Die Erfahrung hab ich schon durch.
Ich hab hier 2 Industriehandel-Läden die nehmen ausser Leihflaschen alles an. Bei Ebay- und Kleinanzeigen ist es schon eine gewisse Lotterie.
O-Ton vom Gasmann:
Ich: und wenn ich das ausspachtel und überlackiere?
Er: Wenns gut gemacht ist.........
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hightech »

Zum Thema Schweißgerät:
Seit ich das WIG-Gerät habe, nutze ich den MIG/MAG Möller quasi nicht mehr.
Bei WIG spötzt das nicht rum und das Löcherbrennen ist auch viel weniger.
Nachteil, finde ich, ist, das es etwas langsamer geht und dadurch etwas mehr Gas verbraucht wird.
Aber man braucht wirklich nur Argon, auch Stahl geht 1A mit nur Argon. Und sowas wie 90°Ecken verbinden ist ein Traum und man kann Profilrohre auf Stoß verbinden ohne eine fette Wurst drauf zu braten die man wieder runter schleifen muss.
Wenn ich wirklich eine 10mm Stahlplatte verschweißen müsste, kann der WIG-Aparillo auch Elektrode bis 140A.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MSG »

Hightech hat geschrieben: Di 18. Feb 2020, 08:05 Der Hornspan Baumarkt ist echt zickig mit den Flaschen. Wenn die irgendwas eingeprägt haben ist es aus. Die Erfahrung hab ich schon durch....
Ich hab hier 2 Industriehandel-Läden die nehmen ausser Leihflaschen alles an.
Beim Hornbach darf Global Gas eingeprägt sein.

Du wohnst mit Sicherheit nicht hier im Rhein Main Gebiet. Hier hätte ich bestimmt 10 Läden angerufen und alle waren drastisch teurer bei Gas und Flaschen.
Hatte mir dann die Flaschen über ebay bei Tip Top Maker bestellt und dann beim Hornbach eingetauscht. Der hat Mo bis Sa 7-20 Uhr auf und nicht so wie die Schweißfachläden von 9-12,15-17, aber nur bei Vollmond,....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Hightech »

Ich scheine im Werkzeug Paradies zu wohnen.
Die Industrie Läden haben von 7-18 Offen. Sogar am Samstag haben die vormittags geöffnet. Die Preise sind meistens niedriger als im Baumarkt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von MSG »

Du Glücklicher. Ich hatte 2013 mal rumtelefoniert wegen 20l Argon, nur Füllung (noch vor Anschaffung der Flasche).

Industriegas & Schweissbedarf xy Argon 20l 2013-08-12 69€ zzgl. 2,50€ zzgl. MWSt.
Schweissfachhandel xy Argon 4.6 2013-08-12 58,21 + 0.95ct + MWSt.
xy Group International Argon 4.6 2013-08-12 49.20 + 87ct + MWSt.
Schweiss-xy Argon 2013-08-12 20l ca. 60€ zzgl. MWSt.
Bauhaus 2013-08-12 Argon 45 euro, Voll mit Flasche 209€
Hornbach war preislich gleich mit Bauhaus, hat aber neutrale Flaschen angenommen. Da hatte ich mir im Internet eine für 130€ voll frei Haus bestellt.

Mittlerweile schriebt Hornbach " Flaschen anderer Anbieter: werden vom Fachpersonal geprüft, maßgebend ist die Prägung in der Flasche"
Naja bei neutralen Flaschen ist ja keine Prägung drin (nur die technischen Daten).
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ch_ris »

Fast hätte ich unnötiger Weise schnellschussartig zugeschlagen.
Mich hetzt aber keiner daher frag ich lieber noch mal nach.
gesetzt ist WIG ac/dc, ich kenn 4 Mag Geräte die ich leihen kann.
90% Hobbyanteil, das bisschen was ich für Geld machen werde rechtfertigt keine teuren Ausgaben.

Argon: ist kaufen besser als mieten? das günstigste was ich grad finde sind 180€ mit 20l
Hohlkörper fluten: brauch ich da 2 Ausgänge am Druckminderer?
bzw. was nehm ich da überhaupt. Flowmeter mit kugel, macht das sinn? das hatte ich nur mal an so nem Yps mag mit einmalflasche.

hab bei weldinger nach WE 200P gekuckt.
Aber bevor ich mich ärgere:
was macht das leben angenehm? auch beim Schlauchpaket.
wieso hat das eine 3, das andere 12pole?
kann das was das ich brauche? :lol:
sorry wenn das bisschen diffus klingt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

ich antworte mal als Hobbyschweisser. :)

ich hab die Flasche auch übers Inet gekauft, das war imho ~160 incl Druckminderer und Füllung (gleich eine 20l-Flasch nehmen!)
und darauf achten dass keine Marke eingeschlagen ist (normalerweise sind die aber "neutral")

der örtliche Baumarkt (Globus) hat die auch schon umgetauscht gegen eine volle, da steht jetzt zwar "GlobalGas" drauf, aber
die wiederum kann ich in fast jedem Baumarkt umtauschen. Kosten waren 45 EUR für die 20l (eine 10l hätte 34 gekostet, daher
ist hier wirklich the bigger the better)

Hohlräume habe ich noch nicht so heftig gehabt dass ich sie geflutet habe, ich würde dann vermutlich an meinem (modifizierten, s.u.)
Schlauchpaket *nach* dem Ventil (also nicht am Druckminderer, sondern am Schweisschlauch bzw. Ausgang Schweissgerät) ein T-Stück
anbringen und mit einem zweiten Schlauch auf Knopfdruck dann den Hohlraum füllen - gegebenenfalls etwas mehr Volumen/min einstellen
weil es sich dann ja aufteilt.

Flowmeter mit Kugel habe ich so ein 8-EUR-Teil das man vorn auf die Gasdüse des Brenners aufstecken kann zum kontrollieren.
üblicherweise ist das nicht oft nötig, ich lasse den Druckminderer/Flussregler ja eingestellt und drehe nur die Flasche auf und zu.

Ich benutze das günstigste AC/DC das ich finden konnte, geht bis 200A (wobei, noch nicht gemessen, muss ich mal machen), kann AC und DC
und war mit Pedal (DAS macht das Leben leichter!) für ~500 zu haben. Bin bisher sehr zufrieden, hat noch nie wegen Überhitzung
abgeschaltet oder so, allerdings schweisse ich 90% im Bereich bis 120A. (ich arbeite auch mit 1,6er Nadeln, nicht mit den 3,2ern...)

was macht das Leben noch leichter - ein kleines Schleifgerät in der Nähe, so ein Mini-Bandschleifer wie der hier zB.

https://www.ebay.de/itm/EBERTH-Bandschl ... 3481571171

- meiner hat damals 60 gekostet, dürfte mit etwas Suchen auchfür den Preis wieder zu finden sein - ich musste zumindest am Anfang die
Nadel relativ häufig wieder anspitzen *tunk* ups... :oops:

Es gibt auch selbst zu druckende Adapter, mit denen man einen Dremel zu einem Wolframnadel-Anspitzer pimpen kann, hab
ich allerdings noch nicht gebaut - bisher gehts ganz gut mit dem Schleifband.

Inzwischen habe ich mir ein zweites günstiges Schlauchpaket gekauft und den Brenner zerlegt, und auch die Hülle um die Leitungen
entfernt- ich habe dann nur noch den Brenner mit dem Stromkabel und dem Gasschlauch in der Hand, das ist deutlich flexibler und leichter.
Gestartet wird eh mit dem Pedal, und da es beim WIG kaum Funkenflug gibt (geben sollte..) hab ich auch kein Bedenken wegen
durchgeschmorten Leitungen.
Ich werd irgendwann nochmal einen zerlegen und etwas mehr umbauen, mir träumts noch von einem Brenner den man wie einen
Schreibstift in der Hand halten kann... #-)
Verbrauchsmaterial hab ich am Anfang viel zu viel gekauft (gut, kostet nicht viel), aber ich hab im letzten Jahr grade mal eine (!)
Gasdüse gebraucht und vielleicht 3 oder 4 Wolframnadeln... am Anfang mehr, jetzt deutlich weniger. :)

Also meine Tips in Kürze: große Gasflasche kaufen, und darauf achten dass der Schweissapparillo einen Anschluss für ein Pedal hat.

Ich hab mir dann relativ schnell noch einen kleinen Schweisstisch gebaut, es ist halt sehr angenehm wenn man bequem und stabil
sitzen kann und die Massefläche "überall" ist, anstatt immer mit der Masseklemme hantieren zu müssen.

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... ti#p228343
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ch_ris »

Danke, bin mal gespannt, hab ich ja noch nie gemacht.
Autogen ist auch schon 30 jahre her.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von RMK »

dann guck Dir DAS hier an.. das hat viel geholfen :)

https://www.youtube.com/watch?v=Vfhz9anpaWE
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ch_ris »

hab ich :idea: gleich noch n alu video hinterher. macht er schön.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ch_ris »

das hier hab ich zum weldinger WE 200P gefunden:
https://hackaday.io/project/166563-addi ... -200p-acdc

kurzfassung: das optionale fußpedal(mit Stromverstellung), kann hier nur an/aus.(2pol stecker)
(Ich find das bisschen fragwürdig das ich da von allein drauf kommen muss.
In der Artikelbeschreibung wird das mit keinem Wort erwähnt.)
er hat's nachgerüstet.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von Alexander470815 »

Das ist ja interessant, ich habe mich auch schon gefragt wie das bei dem Gerät funktionieren soll.
Das geht schon in die Richtung Betrug finde ich, Fußpedal nur für Start/Stop....
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schweissgerät Empfehlung

Beitrag von ch_ris »

was soll ich sagen...habs trotzdem bestellt...ohne pedal natürlich
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

WIG klassisch mit Trafo oder Inverter?

Beitrag von IPv6 »

Ich hänge mich hier mal mit einer Frage ran.

Gestern Abend konnte ich bei einem Kumpel die ersten Gehversuche an einem Schweißkraft WIG Schweißgerät machen. Hat Spaß gemacht und ist definitiv ein sehr praktisches Verfahren, auf das ich in Zukunft gerne öfters mal zurückgreifen würde. Gerade weil es ohne viel Sauerei auskommt und daher auch in einer normalen Garage mit kleiner Werkstattecke gut funktionieren dürfte.

Nun ist mir aus einer Werkstattauflösung von einem Verwandten mal vor ein paar Jahren kostenlos ein WIG Schweißgerät in den Kofferraum gehüpft. Es handelt sich dabei um ein schweres Gerät mit Trafo und hört auf den Namen UTP 200 GW.
Das Ding möchte 400 V und 16 A sehen, wobei es dank sattem Anlaufstrom gerne den Automaten wirft. Auch habe ich kein Drehstrom in der Garage.
Einstellmöglichkeiten gibt es außer dem Strom keine.
In einem anderen Forum schreibt ein Nutzer, dass es im Grunde bloß ein Trafo für Elektrodenschweißen sei, an den man eben einen WIG Brenner geschraubt hätte.

In den Kleinanzeigen finden sich wenig Angebote, die zwei, die es gibt, sind aber noch deutlich dreistellig.
Meine Frage wäre nun wie sinnvoll es wäre, das Gerät zu Geld zu machen und damit ein moderneres, leichteres Gerät anzuschaffen?

Dass das Eisenschwein im Zweifelsfall qualitativ überlegen und robuster ist als ein modernes Invertergerät der unteren Preisklasse ist dabei klar.
Mir geht es nicht um tagelangen Dauereinsatz sondern bloß um gelegentliche Arbeiten im Hobbybereich.
Antworten