Jede Menge Blubberwasser

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Osttiroler »

Wenn ein Karbonator genug CO2 Druck und genug Wassereinspritzdruck hat, kannst du kontinuierlich zapfen.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von plottermeier »

Hi,
hatte ich auch so in Erinnerung. CO2 hat knapp 7 bar, Wasser muss ich mal messen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Virtex7 »

wenn der bei 7 bar nicht kontinuierlich geht, ist was mit dem Ding oder er hat keine gescheite Eindüsung.

Mein Eigenbau läuft mit 4bar durch so lange man den Zapfhahn hält und CO2 da ist.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von plottermeier »

Hi,
hab es gefunden, der Wasserschlauch war fies abgeknickt. Ich vermute, die Kiste konnte so nicht gut einspritzen. Das wird da irgendwie reingetröpfelt sein und dann hat sich die Pfütze nur langsam mit CO2 gesättigt.
Nun blubbert es :-)
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Kerko »

Ich hätte da mal eine Frage an die Carbonator Experten.

Und zwar habe ich einen Carbonator selber gebaut und eigentlich funktioniert der auch ganz passabel. Es gibt nur ein Problem mit dem Zapfen.

Meine Einspritzdüse ist so konstruiert, dass sie einen kräftigen Wasserstrahl senkrecht nach unten in den Carbonisierbehälter richtet der den Inhalt im Kessel ordentlich in Bewegung versetzt um eine gute Durchmischung zu erhalten.

Wenn ich jetzt zapfe während die Pumpe läuft, drückt es mir über die Entnahmesteigleitung mehr CO2 als Wasser raus und es spritzt ganz fürchterlich.

Wie lösen die professionellen Geräte das? Spritzen die mehr einen Wassernebel ein oder haben die irgendwelche Prallbleche im Kessel?
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Osttiroler »

Von Prallblechen weiß ich nichts. Wenn welche eingeschweißt wären, könnte man das aber ziemlich sicher an Schweißnähten längs am Kessel sehen.
Wie weit nach unten geht dein Steigrohr?
Eventuell hilft es auch, den Wasserstand im Behälter höher einzustellen.
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Kerko »

Also der Druckbehälter besteht aus einem Edelstahlrohr mit 120mm Durchmesser und 400mm Länge. Das Steigrohr geht bis ganz nach unten in den Behälter.

So sieht das aus: Bild

Das Steigrohr ist an dem Anschluss rechts hinter dem Sicherheitsventil.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

meinen Respekt für den Selbstbau! ich hab ja nun zwei hiervon. Da sind übrigens keine Prallbleche drin.
Bild

Nun hab ich die erste Maschine von innen und außen gründlich gereinigt, einen neuen Filter eingesetzt. Einige Undichtigkeiten behoben und nach Herstellervorgabe desinfiziert. Das Wasser schmeckt prima, hat mir aber etwas zu wenig Kohlensäure. Ist mehr so medium...

Heute beim Testen der zweiten Maschine fiel mir auf, dass sie ordentlich mehr Blubber macht. Auch die objektive Messung bestätigte das.

Bild

Ich hab beide Male mit 7 Bar CO2 geblubbert, die eingestellte Temperatur war ähnlich. Woran kann das liegen? Habt Ihr Ideen?
Kerko
Beiträge: 336
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:18

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Kerko »

Also bei mienem Selbstbau war es sehr wichtig, wie stark das Wasser beim einspritzen durchmischt wurde. Meiner arbeitet aber auch bei 3 bar.

Kann man bei deinen Geräten zufällig die Einspritzdüse rausschrauben und sich mal ansehen?
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

ich denke gar nicht mal, dass zu wenig CO2 gelöst wird, sondern, dass das Blubberwasser beim Ausschank Schaden nimmt. Wenn ich das Gas abdrehe bleibt der Druck über Tage fast konstant. Wäre zu wenig im Wasser gelöst, würde der Druck in ein paar Stunden abnehmen, weil CO2 ins Wasser geht. Ich hatte vorher ein Fass mit Hahn. Wenn ich einfach ein Glas gefüllt habe, war wenig CO2 im Wasser. Wenn ich eine Flasche dicht aufgesetzt habe, so dass sich ein Druck darin aufbauen konnte, war das Wasser wie gekauft. Es scheint wirklich schwierig zu sein, das Wasser vorsichtig genug zu entspannen.
Ich werde mir morgen mal den elektrischen Kompensationshahn genauer ansehen...
Die Düse ist bei meinem Gerät fest eingeschweißt. Von oben sieht es so aus, als sei das einfach nur ein loch mit 0,8- 1 mm.

Bis bald
Jens
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Finger »

Unsere Kiste hat offensichtlich ein Leck, die Flasche (6kg) war gestern leer Gotteslästerlichfluch :evil:
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Virtex7 »

ach fuck.

such das mit Lecksucherspray, Helium wird da nicht benötigt..

Vergiss dabei nicht, auch Druckminderer und alle Schlauchverbindungen abzugrasen, va. letztere zischeln gern mal ab.
Schlauchverbinder auch mal bewegen...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Finger »

Mach ich, steht schon im Trockendock, ich nehm meistens Seifenwasser. Hat gekauftes Lecksuchspray da Vorteile? Dann würde ich ne Dose kaufen....
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von plottermeier »

Ist schon etwas schöner, z.B. über Kopf, weil es nicht so tropft. Hab da aber trotzdem Spüliwasser in ner Pumpspraydose. Beim Lecksuchspray haben mich die ganzen Warnhinweise auf der Dose geschreckt. Ist ja immerhin für Trinkwasser...
Ich hatte drei Undichtigkeiten. Einmal Übergang Druckminderer-Schlauch, undichte John-Guest-Verbindung (Dichtung hart nach 15 Jahren...) und ganz gemein: Ein feiner Riss einer Hartlötverbindung am Druckschalter. Ich mach jetzt gelegentlich abends die Absperrhähne an Druckminderer und Buddel zu, dann erkennt man am nächsten Morgen auch kleinste Undichtigkeiten sicher. Für Sicherheit bei der Wasserversorgung such ich noch nach ner Lösung. Vielleicht ein elektrisches Aquastopventil an den Hahn und das elektrisch parallel an die Pumpe klemmen?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von licht_tim »

Aquastopventil parallel zur Pumpe hab ich gemacht, funktioniert fast gut. Stilles Wasser bekommt man dann nicht mehr aus der Kiste raus, da läuft die Pumpe ja nicht. Das lösen bei mir jetzt eine Hand voll Relais.
Bei mir war der neu gekauft Druckminderer undicht, da hatte ich zuletzt gesucht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Finger »

Das Aquastop-Ventil wird bei mir vom Wasserwächter gesteuert. Steht Wasser auf dem Boden, gehen Pumpe aus, Ventil zu und Pieper an.....
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von plottermeier »

Das mit der Pumpe bietet sich an, weil die bei meinem Moppel auch für stilles Wasser läuft, um das durch den Kompensationshahn zu quetschen. Außerdem ist stilles Wasser eher eine theoretische Anforderung.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Alexander470815 »

Also ich wollte mir jetzt auch einmal so ein Gerät basteln, leider ist keins aufzutreiben, also Eigenbau.
Einen Edelstahl Behälter bekomme ich geschweißt, Eine Procon/Speck Pumpe hat sich schon gefunden.
Der Plan ist das Wasser möglichst Fein zerstäubt in den Behälter einzuspritzen (maximale Oberfläche, maximal gut?).
Abnahme dann über ein Steigrohr oder eben Anschluss unten.

Das ganze wird in einem Begleitkühler abgesoffen und das zuführende Wasser noch durch eine Rohrschlange geschickt.
Die Ursprüngliche Pumpe (250W!) fliegt raus, dafür kommt so ein kleines sparsames Rührwerk rein so das da ein bisschen Wasserbewegung drin ist.
Eine Begleitkühlung halte ich für überflüssig, da der Auslauf an der Spüle platziert wird kann man ja mal kurz Wasser laufen lassen (sind nur ein paar Meter Rohr).

Ein paar Fragen hätte ich noch,
was nimmt man da als Rohrleitung? HDPE Rohr habe ich irgendwo mal gelesen... Durchmesser?

Jetzt frisst Kohlensäure ja Kupfer, kann ich die Kühlschlange wo das Leitungswasser zuerst durch geht (nach der Pumpe) wohl trotzdem aus Kupfer machen?
Oder doch besser irgendwo Edelstahl Rohr auftreiben? (Bezugsquelle?).
Rein Theoretisch kommt die ja nicht mit dem CO2 in Berührung da das ja erst nach der Düse im Tank dazu kommt.

Das ganze braucht ja auch einen Kompensator Zapfhahn, welche speziell für Wasser habe ich nicht gefunden, geht da auch einer für Bier?

Rückschlagventile in Wasser und CO2 Leitung sind wohl auch eine gute Idee oder?

Wenn da noch jemand Teile hat und abgeben möchte wäre ich auch dankbar, so scharf auf einen Druckbehälter schweißen bin ich auch nicht :lol:
Aber ein Überdruckventil etc. bekommt das sowieso, Drucktransmitter zur Überwachung kommen auch überall dran (davon habe ich genug).
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

ich kann eventuell zum Treffen noch welche bekommen, würden aber 250 Euro kosten (Neupreis war wohl weit mehr als das Zehnfache... )
In meinem Gerät ist der Vorkühler für das Wasser eine Spirale aus Edelstahl, die zusammen mit der Kühlspirale aus Kupfer in einen Aluklotz vergossen ist,
in dessen Mitte auch noch der Kessel sitzt...
Bei meinen Versuchen war der 39 Euro Kompensatorzapfhahn am Fass bei 6 bar nicht zu gebrauchen. Vielleicht funzt es bei weniger Druck.
Das Wasser hatte praktisch keinen Blubber mehr, während es unter druck in die Flasche gezapft dem gekauften um nichts nachsteht.
Der Kompensatorhahn bei meinem Fertiggerät war recht fummelig einzustellen...
Verschlaucht ist mein Gerät mit solchen Komponenten:
https://www.schankanlagen-fachbetrieb.d ... ch/?page=2
Da gibt es auch passenden Schlauch. Ich denke, man könnte sogar die Kühlschlange für die Vorkühlung draus machen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Finger »

So, zwei Lecks gefunden, eines davon im Druckminderer. Schanksnlagenreiniger durch das ganze Gerät geschoben und jetzt schmeckts frisch und blubbert ...
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von plottermeier »

Mir hat es jetzt grade den zweiten Gastro Druckminderer zersemmelt. Es scheint wieder ein Riss in der Membran zu sein. Plötzlich zischt unbegrenzt Gas aus der Bohrung in der Druckeinstellschraube. Wenn ich die Öffnung zuhalte steigt der Druck, bis das Sicherheitsventil kommt...
Der erste Druckminderer ist beim Aufdrehen der Flasche kaputtgegangen. Der zweite jetzt einfach so. Plötzlich zischte es in der Küche...
Habt Ihr sowas auch schon gehabt? Kann man da was falsch machen? Ich hab ne 2 kg CO2-Flasche ohne Steigrohr, drehe das Flaschenventil immer vorsichtig und langsam auf und betreibe meine Kiste mit 5,5bar...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Bastelbruder »

Lassen sich diese Druckminderer aufschrauben oder ist das Qualitätsdingens zugebördelt?
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Andreas_P »

Bei mir auf der Arbeit gibt es seit vergangener Woche Wasserspender.
Die hören auf dem Namen aQto BASIC SE.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Virtex7 »

plottermeier: nein, nie. und ich verwende recht hemmungslos Druckminderer vom Schrott und drehe die Ventile bei dem nicht-Druck der CO2 Flaschen auch nicht extra vorsichtig auf.
Minderer neu gekauft? Waren es gleiche?

wenns nicht anders geht, schreib mir mal eine PN.. vlt hab ich noch was. 5,5 bar braucht einen der größeren Minderer, aber das sollte gehen.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Osttiroler »

aqto wollte uns letzten Sommer auch einen Spender aufstellen.
war dann auch zwei Monate im Testbetrieb.

Alle 8 Stunden Zwangsweise einen Krug unterstellen und Gerät spülen, egal, ob man alle viertelstunden vorher gezapft hat.
Zapfleistung war unter 1l/min. Erst zapfen dann hats erst nachgefüllt. Kommt gut bei 25 Mann, die in der 15 min Pause ihre Wasserflaschen füllen wollen.

Dann das Angebot: Aufstellung: mitte dreistellig.... Gerät stand schon zur Probe da und der Murkser, der das angeschlossen und mir das Eckventil dabei vernudelt hat, war keine halbe Stunde dabei.
Monatlich mitte zweistellig Miete, wohlgemerkt mit CO2.
Durften den Kasten dann mitnehmen.
Hab jetzt selber was gebaut. Material war alles lagernd.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von RMK »

Osttiroler hat geschrieben: Hab jetzt selber was gebaut. Material war alles lagernd.
show pix! :)
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Osttiroler »

Die gewünschten Bilder.

Das Möbel hat unser Schalungstischler aus Melaminharzbeschichteten 19mm Multiplex Schalungsplatten.
Cobrasäule, Einbautropftasse, Durchlaufkühler, Wasserfilterhalter und Karbonator hat ein Freund, der Schanktechnik beruflich macht, aus dem Altgerätelager beigesteuert.

Das Ding steht seit zwei Wochen im Aufenthaltsraum und erfreut sich außentemperaturabhängig steigender Beliebtheit.

Die Wasserzuleitung habe ich nach dem Eckventil aus der Zuleitung des Kaffeeautomaten abgezweigt.
Nach dem Filter sitzt ein Druckminderer, der den Leitungsdruck von 4 bar auf 2,5 bar für die Pumpenlose Stillwasserleitung und den Karbonator reduziert.
Links neben dem Kasten steht eine 10 kg CO2 Flasche und versorgt über Hochdruckschlauch und im Kasten montiertem Druckregler den Karbonator.



Bild
Bild
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Ich bin nun auch schon etwas länger auf der Suche nach einer gescheiten Sprudelwasserlösung, der alte SodaStream ist nicht so das Wahre mit lauwarmem Leitungswasser im Sommer und den kleinen und teuren CO2 Patronen.
Es soll also was Richtiges her, mir ist es eigentlich ziemlich egal ob das ein Tischgerät ist, irgendein Standgerät (was ich dann zum Tischgerät umbaue) oder eine Einbaulösung.

Gebraucht findet man dazu ja ungefähr gar nichts in den üblichen Quellen, wenn man nicht gerade 600 € ausgeben möchte.
Von Waterlogic findet man so manche Kiste, das kommt mir aber nicht ins Haus. Die Firme möchte jede kleine Einstellung vom zertifizierten Kundenservice erledigen lassen, ich möchte aber ungern zur Wassertemperaturänderung einen Kundendienst mit speziellem Programmiergerät rufen müssen. Kann ich mir auch gar nicht leisten.
Die letzte gute Ebayauktion, wo ein solches Gerät ganz in meiner Nähe stand, wurde vom Verkäufer vorzeitig beendet wegen "nicht mehr verfügbar" :evil:

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich außer auf Ebay und in den Kleinanzeigen noch fündig werden könnte?
Oder hat zufällig jemand was rumstehen (gerne frickelbededürftig) was er loswerden mag?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Wenn alles gut geht bin ich bald auch im Besitz eines Blubberwassergenerators.

Fehlt nur noch der Blubber. Gibt es allgemeingültige Tipps was CO2 angeht? Hier im Forum würde jemand eine 6 kg Alu Flasche abgeben, allerdings ohne TÜV, die Onlinerecherche sagt, dass das schwierig werden könnte, die Anfrage beim lokalen Gashändler und Getränkemarkt steht noch aus.

Ist ein wenig undurchsichtig, der Baumarkt verkauft nur 10 kg Flaschen für 134 € und nimmt zum Tausch nur Flaschen eines bestimmten Herstellers.
Andere lokale Gasbuden tauschen bzw. füllen auch nur bestimmte Flaschenhersteller (z.B. kein Rommenhöller Flaschen).
Ich blick da noch nicht so ganz durch.

Wo habt ihr eure Flaschen her und wo werden sie gefüllt? Zu welchem Preis?
Und was sind die Erfahrungen mit der Menge? Ich würde zur 6 kg Flasche tendieren, damit mal garantiert ein Jahr Ruhe ist.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

ich drücke die Daumen.
Ich hatte mir eine 2 kg Flasche geholt, weil ich Bedenken bezüglich der Sicherheit in unserer kleinen Küche hatte. Einmal hat sie sich auch durch den defekten Gasdruckminderer schon unkontrolliert entleert. Beim lokalen Getränkegroßhandel hatte ich vor Jahren immer 6 kg für 24 Euro zum Schweißen und für Paintball geholt. Die Flasche kostete 50 Euro Pfand und konnte so lange behalten werden wie nötig. Die 2 kg Flasche kostete 60 Euro Kaufpreis und die Füllung 11 Euro. Vielleicht hole ich aber auch wieder die großen Buddeln und fülle selbst in die kleine um. Wenn die Anlage halbwegs dicht ist, braucht man wohl so 5-10 g CO2 pro Liter Blubberwasser.

Bis bald
Jens
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von licht_tim »

Ich hab auf eine Empfehlung aus disem Forum die 10kg Flasche vom Hornbach. Kostet einmalig und sie nehmen wohl nur "ihre" Globalgas Flaschen an. Ich hab aber auch keinen Grund den Laden zu wechseln. Die Füllung kostet zur Zeit 22,50€. Die erste Flasche hat 1,5 Jahre gehalten.
DIN0815
Beiträge: 25
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 13:59
Wohnort: 38162

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von DIN0815 »

Moin zusammen,

nun habe ich hier auch einen Carbonator stehen.
Leider hat der Zahn der Zeit an der Procon Pumpe genagt.
IMG-20180928-WA0004.jpg
IMG-20180925-WA0013.jpg
IMG-20180928-WA0005.jpg
Beim aufschrauben des Filters ist dieser zerbröselt.
Von innen sieht die Pumpe auch nicht mehr so ganz frisch aus.

Hat jemand noch eine Pumpe auf Lager oder hat eine *Günstige* Quelle?

Gruß
Frederick
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von doofi »

Im Kaffeemaschinenbereich gucken. Da ist die Konkurrenz groß und die Preise klein.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Virtex7 »

also so lange die Pumpe noch dreht und nicht komplett kratzt, geht sie auch noch..
ich würde die putzen und wieder verwenden.
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Pinzschrauber »

Pinzschrauber hat geschrieben: Bild
Hallo!

Mal ein Erfahrungsbericht mit meiner Anlage: Nach ca. 5 Monaten Betrieb im oben dargestellten Setup, hatte ich bisher folgende Probleme:
1) 2x Wasserleck. Immer an der selben Schraub-Schlauchklemme: Die wird jetzt durch eine Oetikker 1-Ohrklemme ersetzt. Mit der Hoffung, dass die besser abdichtet. Gibt es einen Klebstoff den man zusätzlich empfehlen könnte (Wasserfest, lebensmitteltauglich)? Dann würde ich den Stutzen vorab nochmal damit einjauchen.
2) CO2 Flasche is bereits leer. Irgendwo hab ich ein Gasleck, was ich ums Verrecken nicht finde. Als noch Rest-CO2 in der Flasche war ich mal getestet: Flasche zu und Ausgangsdruck beobachtet -> nach 1h fällt der Systemdruck um ca. 1-2bar -> Bei dem kleinen Leitungsvolumen wohl kein allzu großes Leck. Austausch der Gas-Steckverbindungen (mit normalen Festo-Pneumatikverbindern) und das Weglassen der Verbindung zum Manometer in derZapfsäule, brachten eine gefühlte, geringfügige Verbesserung, aber immer noch nicht 100%-ig dicht.
Gibt es irgendwelche Tipps zu Lecksuche? Mit Laugenwasser bin ich nicht weit gekommen.
Gibt es bekannte Leckstellen? Evt. Entlüftungsventil am Kessel?

Um künftige Wasserschäden zu vermeiden, will ich zumindest unter den Anschlussstellen einen Behälter mit Wassermelder stellen. Ursprünglich wollte ich das ganze Gerät aus diesen Gründen in eine Kunststoffwanne stellen, aber das ging sich platztechnisch nicht aus.....
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von doofi »

Pinzschrauber hat geschrieben: (...)
1) 2x Wasserleck. Immer an der selben Schraub-Schlauchklemme: Die wird jetzt durch eine Oetikker 1-Ohrklemme ersetzt. Mit der Hoffung, dass die besser abdichtet. Gibt es einen Klebstoff den man zusätzlich empfehlen könnte
Kauf Dir einen fertigen Schlauch und wenns den nicht in der Grösse gibt dann lass Dir vom Hydraulikheini einen passenden Schlauch pressen. Das kostet maximal 15 Euro und dann ist das bis an dein Lebensende dicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn der "Tannenbaum" (die scharfen Ränder) beschädigt ist, wird das auch mit einer teuren Klemme nicht dicht. Gern passiert sowas wenn ein alter Schlauch unsachgemäß heruntergeschnitten wird. Manchmal kann man die Kerben einebnen und das geht wieder - aber meist wird das nicht mehr.
Abgesehen davon sind Schraubklemmen das Minderwertigste was es in dieser Richtung gibt, da war doch noch ...
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Pinzschrauber »

Hallo Zusammen!

Nachtrag:
1) Zum Wasserleck-Problem: Hab jetzt fast alle Schraubklemmen durch 2-Ohr Klemmen ersetzt. Warum nur fast? -> Für einen Schlauchdurchmesser hatte ich keine passenden da. Habe dafür auf den relativ langen Schlauchstutzen 2 (teure) Schraubklemmen jeweils 180° zueinader verdreht montiert. Ich hoffe das rächt sich nicht doch noch irgendwann. Zudem steht der Ganze Apparat jetzte in einer 60x40 Eurobox und darin hängt ein Sensor von einem Wassermelder. Der kann zumindest solange quietschen bis die Box voll gelaufen ist..... Das schwere Gerät in der großen Box in die kleine Niesche zu fädeln war allerdings eine Sträflingsarbeit. :cry:

2) Zum Gasleck: Habe alle nicht unbedingt notwendigen Verbindungsstücke entfernt (Winkelstücke, T-Stück für Manomenter an der Zapfsäule, Schlauchverbinder) und die verbleibenden Verbindungstellen nochmal nachgezogen. Mit der frischen 10kg Flasche getestet -> ca. 0,1bar Druckabfall nach 4h (Flaschenventil zu, Systemdruck notiert). Das sollte nun passen.

Zudem habe ich in diesem Thread
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 0&start=25
gelernt, dass der Zwischenraum zwischen Kessel und Kühlung mit Wassser befüllt werden sollte. Also mit der kleinen Gieskanne das Ding befüllt und siehe da die Begleitkühlung läuft wieder und das Sprudelwasser wird sehr schnell kalt (jetzt im Winter habe ich den Temerpaturregeler etwas hoch gedreht).
Damit mir das Wasserbad nicht zum Biotop wird habe ich mal zur Gewissenberuhigung einen Schluck Wasserstoff reingekippt. Weiß nicht ob es was bringt, aber ich hoffe es schadet nicht.
Was machen da die Profis? Gibt es spezielle Additive?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Da bin ich eben drüber gestolpert, das könnte eventuell für den ein oder anderen als Basis für einen Selbstbau sehr gut geeignet sein:
https://www.ebay.de/itm/Tafelwasseranla ... 2#shpCntId

Gerade der Karbonator als solcher geht ja eher nicht kaputt, das Kühlaggregat auch eher nicht.

Die Geräte stehen sogar direkt bei mir ums Eck, leider habe ich inzwischen meinen fest eingebauten Unterthekensprudler und zusätzlich ein baugleiches Gerät wie in dem Angebot ungenutzt im Keller stehen.
Bei Interesse könnte ich ggfs. eine Abholung und Zwischenlagerung übernehmen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von IPv6 »

Ich richte gerade einen Unterthekensprudler für einen Bekannten her.
Muss soweit im wesentlichen nur geputzt werden, ein paar Dichtungen neu und ein neues Thermostat.

Nur die Pumpe (Shureflo) bereitet mir Sorgen:
Bild

Sieht ordentlich angegammelt aus. Ist da das Alu von der Pumpe oxidiert? Gibt es für diese Pumpen Reparatursätze falls da was undicht sein sollte (sieht danach aus)?
Eine neue Pumpe würde leider den finanziellen Rahmen etwas sprengen...

EDIT:
Auch nach ein paar Stunden in WD40 lassen sich die Schrauben kein Stück gewegen, das ist abartig fest und die Köpfe der rostigen Schrauben bröseln.
Ich muss mich wohl nach Ersatz umschauen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von licht_tim »

Es war Mal wieder soweit, nach einem Jahr und 7 Monaten war die 10kg Flasche leer.

Interessante Entdeckung: Hornbach hat jetzt auch CO2 mit Lebensmittel Zulassung. Kostet 27€

Auf dem Zettel an der Kasse heißt das " GG Food E 290". Wenn man nach Kohlensäure fragt finden die das nicht auf ihrem Zettel.

https://www.hornbach.de/shop/CO2-Kohlen ... tikel.html
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von licht_tim »

Seit September 2016 haben wir die Wassermaschine nun. Seitdem will ich die fehlende Tropfschale ersetzten. Nachdem wir jetzt ein Haus gebaut haben und die Maschine in einem extra dafür vorgesehenen Platz in der neuen Küche steht ist es endlich soweit: eine Tropfschale

Bild

Hat 15€ und eine halbe Stunde Arbeit gekostet :D

Bei der Gelegenheit gab's auch gleich noch ein Zeitrelais aus dem Fundus damit der Lüfter nach dem Ausschalten des Kompressors noch etwa eine Minute nachläuft und so die restliche Wärme aus dem Wärmetauscher pustet. Dazu gab's noch ein Luftleitbech sodass die warme Luft nach oben gepustet wird und unter dem Gerät kühlere Luft nachströmen kann.
Geko
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 12:58

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Geko »

Hallo,
ich würde auch gerne unser Leitungswasser mit Brüll versehen.

Bei einem Verkaufsportal wo es kleine Anzeigen gibt, bietet jemand ein ca. 6cm Edelstahlrohr in Kombination mit einem Kompensatorhahn zu einem quadratischen Preis an.
(Keine Ahnung ob ich das hier verlinken darf, oder soll. Aber so eine Anzeigennummer stört hier doch niemanden, oder :shock: 2095956213)
Wenn ich mir da die Bilder ansehe ist das ein Materialpreis von vielleicht einem Bruchteil.

Hat jemand von euch schon so etwas gebaut?
Gibt es dazu vielleicht Anleitungen?
Das Geheimnis liegt bestimmt im inneren.

Über kreative Inspiration würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Alexander470815 »

Geko hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 13:19 (Keine Ahnung ob ich das hier verlinken darf, oder soll. Aber so eine Anzeigennummer stört hier doch niemanden, oder 2095956213)
Warum sollte man nicht? Genauso kann man das Portal nennen, ist doch für jeden öffentlich zugänglich.
Darum gehts wohl: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige//2095956213

Gute Frage wie das funktioniert.
So ganze ohne Strom, sichtbare Ventile, Pumpen usw.
Normalerweise hat man immer einen Kessel den man auf 5bar CO2 Druck hält und das Wasser darin eindüst so das es sich vermischt.
Ohne Kühlung und mit geringerem Druck löst sich das CO2 nicht besonders gut.
Geko hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 13:19 Hat jemand von euch schon so etwas gebaut?
Ja, viewtopic.php?t=12070
Geko
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 12:58

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Geko »

Danke für die schnelle Antwort.
Warum sollte man nicht? Genauso kann man das Portal nennen, ist doch für jeden öffentlich zugänglich.
Darum gehts wohl: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige//2095956213
Genau! Bin neu hier wollte nicht gleich was falsch machen.
Ja, viewtopic.php?t=12070
Das ist aber eine ganz andere Nummer, mit Pumpe etc.
In der Anzeige kommt man ohne Mechanik/Elektrik aus.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von ch_ris »

Hervorragender Geschmack und Bekömmlichkeit durch feinperlige Vermischung.
Das find ich mal richtig schön.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Alexander470815 »

Geko hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 13:53 Das ist aber eine ganz andere Nummer, mit Pumpe etc.
In der Anzeige kommt man ohne Mechanik/Elektrik aus.
Nicht ohne Grund ist das so aufwändig.
Hat man das ganze Zeug nicht ist man ziemlich limitiert was das einbringen von Kohlensäure in Wasser angeht.
Die Löslichkeit bei 20°C ist schon eher bescheiden und wenn das ganze dann auch noch mit weniger als dem Wasser Leitungsdruck arbeiten muss wird das schon sehr schwach.
Für ein bisschen Sprudel wird es wohl reichen aber richtig was dabei herumkommen wird wohl nicht.

Der Aufbau wird so sein, Rohr mit einer Art Schwimmerventil mit CO2 Druck drin.
Sinkt der Wasserspiegel dann strömt Leitungswasser nach und wird mit CO2 versetzt.
Unten nimmt man das Sprudelwasser ab.
Probleme die ich da sehe:
-Wasser Leitungsdruck ist maßgeblich für die Menge an CO2 die man da reinbekommt
-keine Kühlung was die Löslichkeit weite verschlechtert
Geko
Beiträge: 8
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 12:58

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von Geko »

Das ist plausibel.
Schade, wäre ja auch zu schön gewesen.

In so mehr schockt mich jetzt der Preis bei dieser Anzeige!!!
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von phettsack »

Wie machen das diese Cola-Zapfhähne in der Kneipe? Da wird doch aus Sirup, CO2 und Leitungswasser Cola gemischt.
Die Becherfüller in den Schnellrestaurants mischen sogar erst in der Düse, da sieht man deutlich weiß und schwarz.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Jede Menge Blubberwasser

Beitrag von duese »

Die haben nen Kaltkarbonator, der macht aus Leitungswasser und CO2 Blubberwasser und das wird dann in Hahnnähe oder sogar erst danach gemischt.
Antworten