Schlauchschelle aus Draht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von bulle »

Hallo
https://www.youtube.com/watch?v=LuHsi9RmkU4

Hier ab ca. 3:40 wird eine Spannvorrichtung für Schlauchbefestigungen aus Draht gebaut/ vorgeführt.
Habt ihr auch sowas oder Erfahrung damit.
Hintergrund ist der, das man nicht alle Schlauchschellen vorrätig hat. Wenn dann eine ersetzt werden muss, ist die , zumindest bei mir, nicht im Lager. Hier im ländlichen Raum muss man sich aufs Mopped schwingen und 20 - 30 Km weiter brummen um das Dingen dan auch zu bekommen. Dises gezeigte Dingen dagegen kann man einfach herstellen und mit einem Drahtknäule vorrätig halten.

MfG
Klaus
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Desinfector »

nee. bei kruden Abmessungen kommen da Endlosschellen ran und gut.

trotzdem sieht das in dem Video tatsächlich mal wieder interessant aus.
Nach all den nutzlosen Clickbait-Videos (Milchschäumer aus Kabelbindern und ähnliches)
hatte ich dieses Thema eigentlich schon durch.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Hansele »

Hallo,

ich mache das einfach mit einer Kombizange,
dass Sonderwerkzeug würde ich vermutlich nicht mehr finden, wenn ich es brauche.

Musste ich erst beim Schutzgasgerät machen,
da ich an vieles gedacht habe, aber nicht an passende Schellen.

Grüßle
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von enebk »

Und genau an dieser Stelle wird es dann undicht:

Bild

Dann doch besser 2x herum (damit überall der Draht bündig anliegt) und mit einer normalen Zange verzwirbeln.

edit:
Wieso wird mein Originalbild mit 344x318 Pixel auf 1024x947 hochskaliert? Der Ablader sagt "Skalierung 90%"?!? Kann man das nicht einstellbar machen? (Keine Skalierung / 1500px längste Seite kleiner / auf 500px vergrößern)
Zuletzt geändert von enebk am Do 14. Jun 2018, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von ferdimh »

Und für das Abknipsen des Stahldrahts mit dem Elektronikseitenschneider gehört jemand gesteinigt...
Ich überlege aber noch, ob sich die Idee auf "zweimal rum" portieren lässt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von duese »

Bild

Ich denke schon, dass das geht...

Steinigen kannst Du Dir wahrscheinlich sparen. Das beim abzwicken sah mir sehr nach 1,5qmm Kupfer in braun aus.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Freak »

Seitenschneider ist Seitenschneider. Was der schafft, schafft er, was nicht nicht. Viel schlimmer finde ich diese Ostblockmacke, Kleinteile beim Flexen in der Hand zu halten.
EDIT: Das Stichsägeblatt gefällt mir.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Flip »

Ich benutze nach dem mir die Oetiker- Ohrschellen auf dauer zu teuer sind nur noch diese methode.

Ich habe mir in M5 und M10 in etwa dieses hier nachgebaut:
https://www.youtube.com/watch?v=XPLCFX5ma1w
Meiner meinung nach ist das das ideale spannwerkzeug
Als Material benutze ich Va- schweißdraht 1,2mm WIG für alles über 1/2" und 0,6mm MAG-Draht für alles kleinere
Obendrauf kommt eine Lage selbstverschweißendes Gummiband oder Schrumpfschlauch.

Vorteile ggü Schraubbaren Schellen:
Deutlich festerer sitz. Geka-Kupplungen lassen sich ohne weiteres am schlauch packen und drehen.
Runde umfassung: Auch etwas loser sitzende Schlauchnippel sind 100% dicht
Rostfrei
Schneidet einem nicht die finger auf wie manche scharfkantige dünnblech- Schlauchschelle
Billig
Man sticht sich nicht beim Schrauben mit dem Schlitzschraubenzieher


Nachteile:
Nicht wiederverwendbar
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von berlinerbaer »

Wenn man genug Platz hat, kann man ja auch zwei solcher Draht-Schlauchschellen um 180° gegeneinander versetzt einbauen, dann ist die potentielle Leckstelle auch kein Problem mehr.

Ich hab mir den Kanal aus dem Eröffnungsposting nochmal durchgeschaut. Neben Schwachsinn und Pfusch sind durchaus noch ein paar verwertbare Ideen dabei:

Neue Scherengriffe schweißen, um ausgebrochene Platikgriffe zu ersetzen,
der hier diskutierte Schlauschellenspanner für Schellen aus Kleiderbügeldraht,
Abrollschneider für breites Klebeband,
Stichsägeblätter aus zerbrochenen Metallsägen-Blättern schneiden:
https://www.youtube.com/watch?v=LuHsi9RmkU4

Schneidschutzschild zum Gemüseschneiden:
https://www.youtube.com/watch?v=SN0cV0PP_us

Ausgenudelte Fächerscheiben nachschneiden:
https://www.youtube.com/watch?v=DLTh9MVSXUU

Zu kleine Flexscheiben mit Aufspanndorn in der Bohrmaschine weiternutzen:
https://www.youtube.com/watch?v=1O5866e1CNo
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von uxlaxel »

feuerwehrschläuche werden auch heute noch mit draht gebunden. auch beim 1/2“-gartenschlauch (verbindungsstück) habe ich erfolgreich mit draht gebunden, weil die schlauchschellen immer an der rasenborde hängen bleiben.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von D2O »

Gibt es da sehr trickreiche "Knoten", mit denen das im professionellen Bereich gemacht wird? Oder eine Faustformel, wieviele Wickelungen man so braucht?
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von berlinerbaer »

Was vermutlich auch funktioniert, ist eine Runde Kleiderbügeldraht drum, mit der Kombizange festzwirbeln, so bei drei Umdrehungen abkneifen, einmal mit dem Elektrodenschweißgerät drauftupfen, damit es sich nicht wieder aufzwirbelt.

Dann flachlegen, zwei, drei mehr davon 180/120° gegeneinander versetzt dazu, das sollte auch halten.

Knoten funktionieren bei so steifem Draht wohl weniger gut.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Desinfector »

enebk hat geschrieben:Und genau an dieser Stelle wird es dann undicht:

Bild

Dann doch besser 2x herum (damit überall der Draht bündig anliegt) und mit einer normalen Zange verzwirbeln.
Das ist ja so'ne Russenmethode im Sinne von "Man-Hat-Ja-Nix"
wenn, dann könnte man ja noch was da unter füttern.
genau noch mal so'n Stück Draht oder 2, bis es halt fasst.
da brauchst dann ja nur ein kurzes Stückchen und nicht nochmal den Rohrumfang mit Draht.
das wäre ja reine Verschwendung :P
edit:
Wieso wird mein Originalbild mit 344x318 Pixel auf 1024x947 hochskaliert? Der Ablader sagt "Skalierung 90%"?!? Kann man das nicht einstellbar machen? (Keine Skalierung / 1500px längste Seite kleiner / auf 500px vergrößern)
mach doch einfach ein Anhang am Post. Extra den Ablader zu aktivieren...
Zuletzt geändert von Desinfector am Fr 15. Jun 2018, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Mino »

Der Typ is wahnsinning...so nah mit der Flex an den Fingern...und das mit Handschuh und Schutzschild....

Der hat wohl nicht meinen Beitrag gelesen :roll:

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... ex#p203151


Mino
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von berlinerbaer »

Immerhin, der Berstschutz an seiner Flex ist noch dran ;).

Überhaupt ist das wohl sein Lieblingswerkzeug, er schleift und fast das Brett, aus dem er die Wasserhahn-Garderobe baut, damit an.

Im zivilisierten Mitteleuropa sind da doch eher Hobel/Schleifpapier das Werkzeug der Wahl. Gibts ja auch in elektrisch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Hightech »

Das mit den Schlauchschellen ist ja genial, nie wieder dieses rumgeeiere wegen der passenden Schlauchschelle!
Dann das mit dem richtig Festziehen, wenn dann die Schraube über rutscht.

Das passende Werkzeug hat man übrigens meistens im Haus: Die Blindnietzange.
Aber GERADE durch die Lasche spannen, sonst reißt der Draht.
Die Zange zieht sehr kräftig.

Vorbereiten
Bild
Spannen
Bild
Umknicken
Bild
Bild
Schön machen
Bild
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von bulle »

Hey, das sieht doch super aus. :D :D
Was hast du da für Draht genommen und welchen Einsatz der Blindnietenzange.

MfG
Klaus

Edith:
Kommt schon was gutes bei raus, wenn man mal drüber redet :idea:
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von berlinerbaer »

Der Draht sieht nach Kleiderbügel aus, aber ich frage mich auch, ob die Zange beide Dräht parallel sicher fasst oder ob Du erst den einen und dann den anderen gezogen und gebogen hast.

Clevere Idee auf jeden Fall, kannst ja die Filmrechte an irgendwelche Life-Hack-Youtuber verticken ;).
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von bulle »

Habe das gerade gefunden. https://www.youtube.com/watch?v=tJKYDSjrZAE
Das beantwortet einige Fragen. Draht habe ich auch gefunden:https://www.amazon.de/Unbekannt-ALLZWEC ... t+verzinkt. Nun kanns ans verdrahten gehen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Hightech »

Der Draht ist irgendeiner und der Einsatz war der: es passen beide locker rein.
Und dadurch das der billige Draht recht weich ist, packt die Zange ganz gut beide Drähte.

Ich finde die Blindnietzangenmethode so simpel und schnell, da ist das rumgeeiere mit dem Spezialwerkzeug echt umständlich.
Eigentlich wollte ich auch eins bauen, aber wozu?
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Osttiroler »

Zweimal rundum ist Pflicht.
Ich nutze in der Firma den Band-it. Da läuft das ähnlich mit halbzoll breitem Edelstahlband und gestanzten Verschlüssen. zB zum Einbinden von Silo-LKW Schläuchen zum Entladen von Zement und einblasen in einen 15m hohen Silo. Schlauchdurchmesser 100mm. Zwei bis dreimal rum, was die Spannkraft vervielfacht und dann Spannen.

Die Einbinderei bei Feuerwehrschläuchen wird mit Draht gewickelt. Der wird mit gut Spannung etliche Male rumgewickelt, Zwischendurch beim Sprung in die nächste Nut im Schlauchstutzen wird der Draht mit dem freien Ende ein Stück weit verdrillt und dann Nut für Nut gewickelt.

hier könnt ihr schauen, wie das geht.
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Lukas94 »

uxlaxel hat geschrieben:feuerwehrschläuche werden auch heute noch mit draht gebunden. auch beim 1/2“-gartenschlauch (verbindungsstück) habe ich erfolgreich mit draht gebunden, weil die schlauchschellen immer an der rasenborde hängen bleiben.
Nur dass der Draht bei Feuerwehrschläuchen dünner ist und viel öfter umwickelt wird. Je nach Schlauchgröße wird in zwei bis drei Absätzen gewickelt und dazwischen der Draht "dicht gezwirbelt". Dafür gibts extra Vorrichtungen, auf denen das dann schön sorgfältig gewickelt wird. Ich hab grad mal kurz überschlagen. Bei einem B-Schlauch (75mm Innendurchmesser) und 5 bar Druck ist das so, als ob rund 220kg an der Kupplung zerren.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Freak »

berlinerbaer hat geschrieben:Im zivilisierten Mitteleuropa sind da doch eher Hobel/Schleifpapier das Werkzeug der Wahl. Gibts ja auch in elektrisch.
Och, mit 40er Fächerscheiben geht Holz super zu formen, Bandschleifer und so nehmen nur unnötig Platz weg und sind viel langsamer. Klar, Glatte Flächen.. aber die kaufe ich glatt und lasse sie so.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von phettsack »

berlinerbaer hat geschrieben: Schneidschutzschild zum Gemüseschneiden:
https://www.youtube.com/watch?v=SN0cV0PP_us
Die Fingershields gibt es für kleines Geld komplett beim Chinamann. Da lohnt stundenlanges Schleifen, Schneiden, Flexen kaum:
https://www.aliexpress.com/item/Hot-Sal ... 45796.html
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von berlinerbaer »

Danke für den Hinweis.
Gibts sogar noch deutlich billiger: https://www.aliexpress.com/item/Free-sh ... 80566.html

Kommt halt immer drauf an, was im Vordergrund steht:
Das Endprodukt oder die Freude am Frickeln auf dem Weg dorthin.
Letzteres: Unbezahlbar ;)

Hab grad nochmal gemessen:
Kleiderbügeldraht (verzinkter Stahl) hat in meinem Stapel so zwischen 2,3 und 3mm Durchmesser und ist extrem nützliches Bastelmaterial.
Klamottengeschäfte verschenken die oft kartonweise.
rhb
Beiträge: 71
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:45

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von rhb »

Eine ähnliche, aber deutlich weniger "dicke" Methode gibts auch auch in "Industriestandard" von unseren französischen Nachbarn:
Ligarex-Schellen
Die hatte ich mir incl. Werkzeug mal als "Endlosschelle" geholt.
Vorteil: Sehr flach
Nachteil: teuer und mir sind die 5mm breiten beim Ansetzen bei etwas größeren Kräften (damits dicht wird) gerissen.

Ich werde definitiv die Variante vom User flip mal testen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von rene_s39 »

Gibts auch in "professionell":
https://www.youtube.com/watch?v=E3WouuPBEL4

Siehe auch im Nachbarforum:
https://forum.zerspanungsbude.net/viewt ... 96&t=30366
https://forum.zerspanungsbude.net/viewt ... =9&t=30386

Wollte so ein Teil auch immer schon haben, aber für die professionelle Version fehlten mir schlichtweg die Fertigungsmöglichkeiten.
Gibts wohl auch zu kaufen, für schlappe 150€ glaube ich. Da kann man viele normale Schlauchschellen für kaufen :D

Aber die einfache Variante gefällt mir, wäre mal ne Überlegung wert.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Hightech »

So viel Tüdelkrams,
Draht hier rum, da rum. Wickeln hier, rödeln da.
Dann die ganzen Drahtreste wieder aus dem Werkzeug raus dröseln.
Das geht auch viiiel einfacher :)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Später Gast »

Hightech hat geschrieben:So viel Tüdelkrams,
Das geht auch viiiel einfacher :)
Also ich hab das mal probiert mit meiner Nietenzange. War 2mm Draht, also brauchts n 4mm Loch. Da gabs keinen Einsatz also hab ich ne Schraube aufgebohrt, damits auch flutscht auf 4,5mm. Das hat so überhaupt nicht getan. :evil: Der Draht ließ sich nur mit Ruckeln Drücken und Drehen überhaupt reinfädeln und hat dann auch nicht mehr losgelassen bzw das "Ratschen" war ein elendes Gefummel. Als ich nach 5 Minuten mit der Zange am Rohr angekommen (Schlinge muss ja auch zugezogen werden) war ist der Draht dann nurnoch durchgerutscht. :(

Satz mit X. Vermutlich ist mein Draht halt zu dick oder die Zange kagge oder beides. :roll:
Draht hier rum, da rum. Wickeln hier, rödeln da.
Dann die ganzen Drahtreste wieder aus dem Werkzeug raus dröseln.
Damit haste aber recht. Ich grübel grad über ein System mit nem Hebel nach, wo man den Draht an verschiedenen Stellen einhängen kann. Dann muss man nur ne Schlinge drillen, Spannen, neu verdrillen, wieder spannen. Haken lassen sich leicht wieder aushängen, das spart dann womöglich das Gefummel, oder zumindest einiges davon. ;)

Aber wahrscheinlich ist es am geschicktesten, mit der etwas fummeligen, aber funktionierenden Lösung die paar Schellen im Jahr zu setzen, die halt so anfallen und glücklich zu sein, der Rohrschellenmafia ein Schnippchen zu schlagen :)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von ch_ris »

Ein Konstriktorknoten, schön vorbereitet auf passender stecknuß am besten, funktioniert ausgezeichnet.
Brauchst 2 Zangen und gut is.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Später Gast »

Später Gast hat geschrieben:Ich grübel grad über ein System mit nem Hebel nach, wo man den Draht an verschiedenen Stellen einhängen kann. Dann muss man nur ne Schlinge drillen, Spannen, neu verdrillen, wieder spannen. Haken lassen sich leicht wieder aushängen, das spart dann womöglich das Gefummel, oder zumindest einiges davon. ;)

Aber wahrscheinlich ist es am geschicktesten, mit der etwas fummeligen, aber funktionierenden Lösung die paar Schellen im Jahr zu setzen, die halt so anfallen und glücklich zu sein, der Rohrschellenmafia ein Schnippchen zu schlagen :)
:| Jo ist es. Heute war so'n Tag, wo nix so läuft, wie gedacht. zu dem Bild gehören noch 5 abgebrochene Bohrer, 1 abgebrochener Gewindebohrer, 1 verschlissener Diamantfräser (Gewindebohrerspitze wieder rausholen) und einige paar Himmelarschundzwirn!
Bild

Dabei hatte ich mich so gefreut, dem wegen Sollbruchstelle lebenszeitverkürzten Fahrradlenker noch eine zweite Chance zu geben. Als Drahtspanner taugt er leider auch nicht. ;) Im Gegensatz zu dem Rohr ist der Hebel aus super fiesem gemeinem Blödstahl, der sich übernaupt nicht bohren lässt und Gewinde willer auch nicht haben. Alle 0,2mm Bohrer Stumpf, oder das Futter meint es müsste grad mal alles schleifen lassen. Selbst als ich mim Gabelschlüssel beim Einspannen gegengehalten hab, ist der 5mm Bohrer (3mm vorgebohrt) noch durchgerutscht. Mein Aldi A̶k̶k̶u̶ Netzschrauber hält Bohrer besser, da hat der ganze Schrauber so viel gekostet wie das Futter. (Metabo Futuro) Kann doch nicht sein sowas. :evil:
Dass der Stahl was härter ist, wundert mich nicht, kommt auch von nem Klappschoss. Von Aldi, wer hätte das gedacht. :P
Mit dem Hebel allein hab ich bestimmt 3 Stunden zugebracht.

Zurück ans Reißbrett. Ich brauch besseres Rohrmaterial. 1mm ist bei diesem Design offenbar zuwenig. Mit Drehschraube würde das womöglich gehen, aber mit den Haken ist halt nichtmehr viel von Rohr da, was die Kräfte vom Hebeln übertragen könnte. 6-8mm mehr Durchmesser und 2mm Wandstärke sollten gehen, oder?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Hansele »

Hallo,

für sowas nimmt man auch keinen gehärteten Stahl oder glüht diesen vor der Bearbeitung weich,
sonst gehts in die Hartbearbeitung und da braucht man richtiges Werkzeug.

Grüßle
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Hightech »

Der billige verzinkte 1,5mm Blumendraht funktioniert sehr gut.
Mit der einfachen Baumarkt-Blindnietzange hab ich in einer Minute den Schlauch dran.
Und es hält besser als mit der Schlauchschelle, die kann man nicht so fest anziehen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Julez »

Ich kann mir gerade den Arbeitsablauf nicht direkt vorstellen, kannste mal ein Bild machen bitte?

Edit: Ach ja, richtig... :oops:
Zuletzt geändert von Julez am Di 26. Jun 2018, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Später Gast »

@Julez: hat er doch schon auf Seite eins, richtich schöne Bildchen mit Farbe und bunt. ;)


Hab heute dem Hebel nochmal ne Chance gegeben, aber dann letztenendes aufgegeben wegen:

-Hebel war ne Idee zu klein, da hätte noch mehr Zug rauskommen können, eigentlich gescheitert ist es aber an
-einfach nur verdrillen zieht sich wieder auf
-Das wird dann doch recht eng da vorne und sehr unhandlich
-2mm Draht ist überraschend störrisch. :evil:


Hab jetzt die Variante von Flip gebaut und das tut ganz ordentlich. Muss aber noch optimieren, hoffentlich schaff ich das morgen, dann gibts Bilder. das hat schon nen Grund warum die Russen in den Videos soviel labern, (versteh kein Wort) da lauern einige unerwartete Tücken. Ich denk immer ich mach was besser und es gibt nur Probleme. :lol:

Mit 1,2mm Draht greift auch die Nietenzange, muss aber noch üben, wie Hightech schon sagte muss man aufpassen, dass der Zug tangential am Rohr anliegt sonst knackt der Draht schnell ab.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von tschäikäi »

Also wegen dem Unfallgedöhns: wenn man mal 4h beim Augenarzt im Wartezimmer gesessen und sich danach
von einen zittrigen alten Mann freihändig an der Hornhaut fräsen hat lassen (son ähnliches Gerät wie beim Zahnarzt)
kommt man freiwillig zu folgendem Schluss:
entweder Schutzbrille oder den Stahlsplitter mitm Magneten aus dem Auge entfernen. Beides gleich zuverlässig, außer bei Buntmetallen.
GJ
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Später Gast »

Melde Vollzug. :mrgreen:

Also das Modell von Flip hat bei mir auch nicht so recht gewollt, was sicher meine Schuld ist :oops:
Zunächst dacht ich mir, dass man in eine M8 Schraube ja keinen 4mm Stift reinstecken kann, da bleibt ja von der Schraube nix übrig nach dem Bohren. Also hab ich ein Stück 4mm Bandstahl passend mit Gewinde und Aussparungen versehen, so dass das die seitlichen Holme als Führung dienen. Damit sich die Schraube nicht dreht, hab ich die beiden Teile verlötet, selbiges gilt für die hohle Schraube in der Spitze. Ich hielt es zunächst für clever, den Draht am Zugschlitten durch Bohrungen zu führen, um an der Bohrung eine Art Klemmung am Grat zu haben, damit der Draht nicht nachrutscht. Wie man jedoch weiß ist clever der kleine Bruder von Scheiße und der Draht ist an der Kante abgeschert, :roll: außerdem war der Stahl für das Vorhaben nicht hart genug. Dummerweise konnt ich die Löcher schlecht da wieder rausbohren, deswegen hab ichs noch mit den V-förmigen Ausschnitten probiert, aber das war auch alles immernoch hakelig, insbesondere die Führung der Drähte durch die Bohrung in der Spitze hat Probleme verursacht. Erstmal muss man den Draht durchfädeln, was schon doof ist, aber dann beim Spannen entsteht durch die räumliche Enge zusätzliche Kerbwirkung auf ohnehin belasteten Drahtstücken und wenn man etwas mehr Spannung haben will, knackts. Es hat sich auch herausgestellt, dass die Kräfte an der Spitze zu hoch für eine ausgebohrte Schraube sind, die zurechtgefeilte Vertiefung hats einfach abgeschert.
Bild
Bild
Steckt viel Arbeit drin, aber ist urhäßlich und funktioniert auch noch schlecht. :|
Könnte man womöglich noch was dran retten aber kein Bock. :P

Deswegen noch mal auf Anfang und einen noch minimalistischeren Entwurf ausprobiert. Der Draht sollte am Knoten möglichst wenig belastet werden, außerdem muss die Spitze mechanisch möglichts stabil sein. Deswegen hab ich aus nem Edelstahl-Schraubenrest ne Spitze geformt und eingepasst, anstatt einfach nur das Rohr vorne plattzuklopfen und ne Kerbe reinzufeilen. Die Gewindestange ist M10 Edelstahl, der Stift ist von nem Ikea-Innensechskant und hat nen Durchmesser von 4,5mm, mit nem Kernlochbohrer für M5 (4,2mm) konnt ich mit ein bisschen Feilen ne schöne Presspassung herstellen.
Die Langlöcher hab ich mit der Flex gemacht, erst 2 Löcher durchbohren, dann mit der Trennscheibe nen dünnen Schlitz, dann 3mm Scheibe und Drehzahl auf Maximum (ruhigerer Lauf) zum Aufweiten und den Rest mit der Schlüsselfeile.
Die Langmutter ist unbedingt zu empfehlen, wenn man etwas dickere Drähte spannen will, so verteilt sich die Last auf mehr Gewindegängen. Hab noch mit nem Teelicht etwas "Trockenschmierung" aufgebracht. Zuerst hab ich die Beilagscheibe vergessen zu schmieren, die hat dann auch prompt gestresst gequietscht, als mal etwas Zug drauf war.
Bild
Bild

Jetzt wuppt das :) Schön handlich, man muss nix fädeln, nach dem Abknipsen bekommt man den Drahtrest easy vom Werkzeug runter und die Zugkraft ist wirklich sehr gut. Kann man jeden Scheiß mit verbinden :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von gafu »

ich würd so gewindespindeln für mehrmaligen gebrauch nicht aus eselstahl machen, weil sich da das gewinde sehr leicht festfrisst/verschweißt oder verknaddelt, so bald man die dünne chromoxidschicht durchgenudelt hat wenn mal etwas kraft drauf kommt. Vor allem ein problem wenn die mutter ebenfalls aus eselstahl ist, und kein fett drann ist.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Später Gast »

Ahja, wieder was gelernt :) wäre verzinkt dann besser?
Sonst hattense halt nix da, nichtmal Trapezgewindespindeln gabs, Drecksladen. :roll: ;)

Ich mach mir erstmal keine Sorgen, ist ja Schmierung dran und die Mutter ist normal verzinkt. Falls das irgendwann mal fressen sollte ist ein Wechsel auch kein Drama. :)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von MatthiasK »

Ich denke, die Kombination Stahl & Messing ist die beste, die man mit üblichem Baumarktmaterial bekommen kann.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Hightech »

Hier mal ein Video dazu:
https://youtu.be/J2P4MJYK1rw
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Finger »

Da steht die gelbe Gaspulle scr
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Hightech »

Nö, ist orange.
Ist auch kein Propan drin sondern R410 oder so.da weiss ich noch nicht wohin damit. Brennt ja nicht der Scheiss, höchstens das Schleppöl. Das Propan ist in der Klimagerät.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Henrik_V »

So beim letzten Hornybachbesuch mal einen Seilspanner und eine Rändelschraube mitgenommen.
Bild
Funktioniert besser als erwartet :)
Nie wieder ohne Schlauchschelle... Draht ist immer genug da :D
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von duese »

Kurz vor dem Urlaub noch einen neuen Ablauf für das Waschbecken im Wohnwagen"bad" gekauft um den dann gemütlich auf dem Campingplatz einzubauen. Hab aber nicht genau auf den Durchmesser des Schlauchanschlusses geachtet. Der war eine Nummer größer als beim Original. Den Schlauch mit dem Föhn etwas anwärmen und aufweiten war kein Problem. Aber jetzt passte die Klemmschelle des alten Ablaufs nicht mehr. Also Draht. Eine Blindnietzange hatte ich nicht dabei. Also mal den Werkzeugkasten durchstöbert, was sich so findet.

Eine kleine Ratschennuss gab ein Röhrchen ab spielte Abstandshalter und als Kurbel wurde ein 8er (?) Imbus verwendet. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man den Imbus so auf der Nuss halten, dass eine sehr ordentliche Spannung zustande kommt. Ich bin mir sicher den 1,5qmm Kupfer hätte ich abgerissen bekommen. Dann umbiegen, wie bei den anderen Werkzeugen auch, abzwicken, schön machen.

Es geht also auch ohne spezielles Werkzeug.

Bild

fertig:
Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Desinfector »

ganz ehrlich?

mit ner normalen Schraub-Schlauchschelle ist man immer noch besser bedient.
Da muss ich mir dann nicht auch noch ein Extra-Werkzeug basteln.

OK wenn es denn so is' dass man täglich tausende Schellen verbaut,
dann mag die Drahtlösung auf die Dauer günstiger sein.

Aber auch da wird man wohl eher diese Schellen mit "Ohren" verpressen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von duese »

Wenn man aber die Schachtel mit den Schlauchschellen nicht dabei hat, wird das aber schwierig. Auch baut die Drahtschelle viel flacher und der Gartenschlauch bleibt net so an Kanten hängen. Und im Zweifel fehlt doch immer die Schelle mit dem richtigen Durchmesser, oder?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von radixdelta »

Woher bekommt man vernünftige Schellen? Alles was der Baumarkt zu bieten hat ist von erbärmlich bis unbrauchbar. Für so einen Siffonanschluss nehme ich das notfalls, für einen Gartenschlauch o.ä. niemals mehr, da reißt man sich ständig die Pfoten dran auf.
Alternative ist vernünftige Schellen online oder über den Fachhandel zu beziehen, die kosten aber teuer und man hat das Sortiment nicht im Werkzeugkaste. Ohrschellen dito. Ein Wenig Draht hat man eh oder findet sich, wenn man sich damit behelfen kann ist das super.

Und warum werden Feuerwehrschläuche wohl noch mit relativ großem Aufwand mit Draht eingebunden? Möglicherweise ist das sogar die Überlegene Methode. Ohrschellen wären da definitiv einfacher.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Desinfector »

da reißt man sich ständig die Pfoten dran auf.
was treibt man da, damit das passiert?
und der Gartenschlauch bleibt net so an Kanten hängen.
was hat man dann am Schlauch dran, weshalb es eine Schelle braucht?
Und warum werden Feuerwehrschläuche wohl noch mit relativ großem Aufwand mit Draht eingebunden?
das macht dann eine professionelle Firma jeden Tag hundertfach oder basteln da die freiwilligen Laien dran rum?
da könnte es sich lohnen.
Ich brauche im Garten jedenfalls keinen Feuerwehrschlauch. und die allermeisten Leute auch nicht.
Zuletzt geändert von Desinfector am Di 4. Sep 2018, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Schlauchschelle aus Draht

Beitrag von Flip »

bei ohrschellen ist die zugkraft proportional zur breite. Das verhältnis durchflussquerschnitt zu schellenbreite ist bei Feuerwehrschläuchen viel schlechter als bei den schlauchnippeln bis sagen wir mal 1,5". Schellen können schlicht nicht die nötige kraft bringen.
Antworten