Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?

Beitrag von Kellerkind »

Moin,

Siemens Mikromaster 440 6SE6440-2ab21-5ab1 1,5kW, 1P auf 3P

ein Kumpel hat sich wahrscheinlich Edelschrott aus den Kleinanzeigen geangelt. Laut Fehlermeldung IGBT Kurzschluss. Laut Verkäufer auf dem Transport passiert... :evil:
IMG-20180219-WA0006.jpg
IMG-20180219-WA0007.jpg
Hat da jemand Plan von und kann das evtl. auch reparieren ? Da es wahrscheinlich die IGBTs sind, evtl. hat einer sowas rumliegen ;-) Wir haben den auf die Schnelle nicht aufbekommen. Ich reich Bezeichnungen nach. Oder ist das aussichtlos ? Die wohl öfter auftretenden Fehler im Netzteil sind ja hier nicht der Fall da er ja angeht aber halt nur die Fehlermeldung anzeigt.
Achja Schaltplan evtl. jemand.

Grüsse
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?

Beitrag von Chefbastler »

Dann frag mal deinen Verkäufer wie ein IGBT durchlegieren kann wärend dem Transport.

Nachmessen ob ein IGBT durchlegiert ist ist einfach. Einfach mit dem Diodentester eines Multimeters an den Motorausgängen U V und W gegen Zwischenkreis(ist bei den meisten FUs rausgeführt auf eine Klemmleiste) die einzelnen Halbbrücken messen ob Kurzschluss. (So kann mann schnell einen FU beim abholen oder auf dem Schrott grob überprüfen)

Wenn das IGBT-Modul(Ja leider meist ein Modul, früher manchmal auch Disket) wirklich Defekt ist bekommt man manchmal Ersatz der aber bei manchem Modulen recht Teuer ist. Die betrofenen IGBT-Treiber kann mann meist gleich mit ersetzten wenn nicht im Modul integriert.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?

Beitrag von Virtex7 »

wenn das Modul durch ist, sag mir bescheid.
Ich hab von denen, speziell Siemens, immer welche auf Lager.

Das sind Semikron oder EUPEC....

@Transport: wie kann man so dreist sein? ist auf dem Transport eine Kollision mit der MV Leitung gewesen?


Gruß,
Philipp

EDIT: geht bei dem Ding, der Lüfter? Also wenn er einen hat.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?

Beitrag von Roehricht »

hallo,
du hast ja wenigstens das Bedienteil. Das ist nämlich nicht immer mit dabei weil man es besonders Bestellen muss. Aber ne Frechheit ist sowas schon.

Schick ihm ein Beschwerdebrief mit der Post. Und zum Spass tust du verbrauchten Druckertoner und eine leeres Blatt Papier in den Umschlag. Wenn er sich bei über die Sauerei beschwert sagst du: Ja äh die Buchstaben müssen sich beim Versand aufgelöst haben.... :mrgreen:

Das Geld wirst du eh nicht widersehen. Hoffentlich wars nicht zu teuer.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?

Beitrag von tschäikäi »

Moin, ich habe noch nen defekten Micromaster liegen,
wird ja hoffentlich nicht der gleiche Fehler sein.
Hat glaub ich 3,5kW, genaue Bezeichnung Micromaster 6se3121 0cc40de
Geht gegen Porto raus.

Gruß Julian
Dateianhänge
micromaster6se3121 0cc40de.pdf
(343.22 KiB) 100-mal heruntergeladen
2N3772
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 17:59

Re: Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?

Beitrag von 2N3772 »

Bei uns im Betrieb sind eine Menge 440er Umrichter verbaut.
Speziell die älteren Generationen bis 11KW erzeugen sporadisch die Meldung F0022.
Hier sind laut Siemens nicht die IGBTs schuld,
sondern die Steckverbinder (Messung der Istwerte ist dann fehlerhaft).

Es ist nicht auszuschliessen das da auf dem Transport was mit passiert ist.
Das blöde ist nur das man die Dinger schlecht öffnen kann.
Zum Teil zerbricht das Gehäuse und die Platinen hängen lose rum.

Damals (2009) wurden diese 440er von Siemens umgetauscht.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
hier gehts mal ein bischen weiter. Also der Kumpel hat die Drehmaschine derweil mal mit Steinmetzschaltung in Betrieb gesetzt um ein paar Sachen abzuarbeiten.

Aber Sie soll ja letztlich doch an den FU.

Gestern und heute endlich mal dazugekommen und er hat das Dingens soweit aufbekommen. Wir haben dann mal gemessen was zu messen ist. Beim IGBT sind die Dioden ok. Bei den bibolaren Transen kann man ja mitn Multimeter soweit nichts messen ausser das Sie keinen Kurzschluss haben.
Nach Suchmaschine geht da nur was mit Diodentester und nassen Fingern auf Gate und E aber das haben wir nicht hinbekommen. Evtl. geht das auch nur bei kleineren ???

Also evtl. ne kleine Testschaltung mit 12 V Lämpchen und 47-100k Widerstand oder ? Kann man das im eingebauten Zustand machen ?
Es sollten beim Test ja nur Spannungen auftreten die sonst auch erzeugt werden.

verbaut ist ein Infinion/Eupec igbt BSM20GP60

igbt.jpg
https://www.google.com/search?q=BSM20GP ... 80&bih=663

Da ja die Kontakte als mögliche Fehler erwähnt wurden haben wir den Möller offen zusammengesteckt, die Zwischenabstände aufwändig mit Pappe simuliert und beim Einschalten dann sanften Druck ausgeübt so das guter Kontakt zwischen den Platinen da sein dürfte. Aber nix der 022 Fehler kommt wieder. Dann noch mal Kontakte gereinigt und wieder dasselbe.
fuoffen1.jpg
Noch jemand Ideen ?

Grüsse
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?

Beitrag von Maxi P. »

Verfolge mal die Leiterbahnen vom externen Bremswiderstand und überprüfe den Brems-Chopper. Wenn der durchlegiert ist geht er ebenfalls in den "Überstrom Zwischenkreis".
Weiterer Ansatz wäre es die Ladewiderstände vor den Zwischenkreiskondensatoren zu überprüfen.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?

Beitrag von Kellerkind »

Moin,

hmm, also gibt es einen internen Bremschopper sowie ich das jetzt verstanden habe ?

Wir habens ja ohne Motor etc. getestet.
Steht ja auch so in der Bedienungsanleitung. "Wenn nichts angeschlossen ist und die Fehlermeldung auftaucht dann kanns dieses und jenes sein"

Ich werde es mal checken. Was fürn Wert hat den so ein interner Bremschopper ? evtl. kann ich ja mal nen Widerling testweise reinbrücken falls der was weg hat. Natürlich nur um zu gucken ob der Fehler weggeht. Hab bei gogle jetz nix dazu gefunden.

Danke Grüsse
2N3772
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 17:59

Re: Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?

Beitrag von 2N3772 »

Kommt denn die F0022 Meldung direkt nach dem Einschalten ?
Hatte der FU schon Reglerfreigabe gehabt ?
Ich kenne das so das die Meldung nur kommt während der Motor läuft.

Eventuell mal die Werkseinstellung Laden (P0010 auf 30 stellen).

P1825 IGBT Durchlaßspannung überprüfen.
P1910 Motoridentifikation durchführen (Motor muß angeschossen sein).

Ansonsten kann mal mal den r0069 beobachten.
Hier wird unter Index 1, 2 oder 3 der aktuelle Phasenstrom angezeigt.

Allgemein könnten die r Parameter intesessant sein zur weiteren Diagnose des Fehlers.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
also FU an Stromspannung ;-) dann kommt was im Display (war glaub ich irgendwas00). Dann auf einschalten und sofort kommt die Fehlermeldung F0022. Der Lüfter zuckt auch kurz. Wenn ich dann den Strom ausmache sieht man noch die Meldung 18irgendwas was in der Bedienungsanleitung als Unterspannung steht. Also er erkennt das auch noch beim ausgehen sozusagen.

Reglerfreigabe musste ich erstmal googeln. Aber das scheint eher bei neuren Modellen der Fall zu sein. Werkseinstellung wollten wir auch schon machen bzw. muss Kumpel mal fragen ob er es nicht schon gemacht hat. Kann die Reglerfreigabe per Option gesetzt sein, aber da kommt doch keine Fehlermeldung Überstrom ? Wie gesagt im Netz steht ja falls alles abgeklemmt ist und der Fehler kommt folgendes:

F0022 Powerstack-Fehler

Dieser Fehler (r0947 = 22 und r0949 = 1) tritt auf bei:
(1) Überstrom im Zwischenkreis = Kurzschluß im IGBT
(2) Kurzschluß des Bremschoppers
(3) Erdschluß
(4) I/O Board nicht korrekt gesteckt
Bauform A bis C (1),(2),(3),(4)
Bauform D bis E (1),(2),(4)
Bauform F (1),(2)

Da alle diese Fehler einem Signal im Leistungsteil zugeordnet werden, ist es nicht möglich zu bestimmen, welcher Fehler tatsächlich aufgetreten ist.
- Fehler UCE-Spannung Kurzschluss am Ausgang oder defekt im Leistungsteil (r0947 = 22 und r0949 = 12,13 oder 14).
-I2C-Bus Lesefehler (r0947 = 22 und r0949 = 21)

Tip im Handbuch: Prüfen Sie, ob das I/O Board richtig gesteckt ist.


Grüsse Stefan
2N3772
Beiträge: 21
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 17:59

Re: Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?

Beitrag von 2N3772 »

Genau,
das I/O Board hat laut Siemens Kontaktprobleme.

Inzwischen sind die FU bei uns ca.10 Jahre in Betrieb und laufen noch.
Von Siemens wurde damals ein Monteur geschickt der das F0022 Problem gelösst hat.
Es hatte damals etwas mit den Steckverbindern zu tun.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?

Beitrag von jodurino »

Hallo
bei dem Vorgängermodell 6SE30 habe ich die Pfostenleisten und die großen Kondensatoren nachgelötet, seitdem ist Ruhe
Er meldete auch immer interner Busfehler

Vielleicht doch mal mit Motor probieren?
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?

Beitrag von Henning »

Uiuiui, erstmal einen Motor dran!
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Siemens Mikromaster 440 Edelschrott oder ?

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
wollte hier ma kurz Unerfolg melden ;-(.

Also Fehler taucht immer noch auf. Habe die Kontaktstecker nachgelötet. Alle bis auf die wo der kleine Stecker drankommt weil da mein Equipment nicht mehr ausreicht. Aber mit Lupe/Lupe nachkontrolliert und die scheinen alle gut verzinnt zu sein...
Ach und die Bremswiderstände sind auch ok. und da ist auch rundherum nix besonders erhitzt o.ä.

Mit Motor hatte mein Kumpel lt. Nachfrage gleich als erstes probiert und da war der Fehler auch schon. Im Servicedingens steht ja das man alles abschliessen soll und wenn dann der Fehler immer noch kommt ists was internes.
Den IGBT Block habe ich auch getestet mittels Testschaltung (unten die letzte).
https://leetsacademy.blogspot.com/2017/ ... -igbt.html
Und es haben alle gezündet.

Hmm also ich gebs jetzt auf.

Traut sich das jemand zu den mal anzugucken ? Matt ? Es darf auch was kosten ;-)

Grüsse Stefan
Antworten