Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von dixi »

@robby, ist gar nicht so leicht dies Herauszufindenden Hotline des Stomversorgers ist damit schon Überfordert. Habe nun um Klärung und Rückruf gebeten.
Zum bessern Verständnis habe ich noch ich noch eine Frage. Ich weiß nicht ob das in noch diesen Thread hinein gehört.
An meinem Versuchsmotor 400V 180W Leistungsfaktor nicht angegeben.
1, Widerstand zwischen den Phasen 113 Ohm mit 30V ergibt einen Strom von 0,25 A.
2, Wenn ich alle 3 Spulen parallel Schalte komme ich auf 1,4 A. Also 0,5A pro Wicklung Je mehr Saft um so besser denke ich mal.
Aber sicherheitshalber den Scheinstrom berechnet der bei 0,3A liegen sollte. Der Wirkstrom kann ja nur (kleiner) größer werden.
Was ist die bessere Variante 1 oder 2 ohne die Wicklung zu zerstören. Habe da leider keine Erfahrungswerte
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

so gestern ist mein Vari seine letzte Fahrt angetreten :-(

nachdem die Kupplung durch ist das Schaltgestänge hakt und nun auch noch die Wasserpumpe meint sie sei ein Springbrunnen
Habe ich ihn zum Verwerter gefahren.
Direkt die neue Bakterie demontiert und noch 90 Euro abkassiert.


Als Übergangsfahrzeug gibt es jetzt nen Vectra B Kombi mit 1,8L
auch mit diversen Macken an der Karosse aber er fährt.
Und Ich hoffe solange bis es nächstes Jahr was besseres gibt
Wir wollen uns dann nen Guten Passat Variant zulegen der dann einige Jahre laufen muss

Gruß Uwe
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Meine Frau hat es gestern erneut geschafft, einen Rollladen beim Hochziehen so gegen die Anschläge zu ballern, dass diese weggebrochen sind. Die originalen Anschläge aus Kunststoff hatte ich vor Jahren gegen massive eiserne Eigenbauten ersetzt. Wo rohe Kräfte sinnlos walten...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Wo rohe Kräfte sinnlos walten...
Kannst du dort irgendwo einen Federmechanismus einbauen, der die überschüssige Energie aufnimmt, und dann "zurückschlägt"? ;)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Nein, dafür ist kein Platz. Die Anschläge laufen in den Führungsnuten des Rollladens und sind seitlich an diesen angeschraubt. Zum Einfädeln des Panzers von oben werden die Anschläge um ihre einzige Schraube senkrecht gedreht und nachher von unten mit dem Schraubenzieher durch die Nuten waagerecht gedreht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Julez »

Lass sie bei der nächsten Reparatur daneben stehen, Werkzeuge halten, etc, damit sie einen Eindruck vom Aufwand bekommt.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Nachdem ich nochmal 120€ (Hotend, Lüfter und Co.) in meinen 3D Drucker P3Steel Toolson MK2 versenkt habe und er endlich mal schöne Ergebnisse lieferte, habe ich mich vorhin getraut, meinen ersten Druck über 3h zu starten.
Der Druck sollte 6h dauern und die ersten 1,5h war ich noch da, dann musste ich mal kurz weg.

Nach insgesamt 3h Druckzeit ein Anruf von Mutti, "der Drucker steht und das Display ist aus".
Toll, ganz toll. Hab ihr gesagt sie soll bitte den Stecker ziehen, da ist eh nichts mehr zu machen.

Vorhin dann geschaut, der Druck ist recht schnell schrottig geworden, und warum das Ding jetzt tot ist? Keine Ahnung.
Gebe ich dem Arduino alleine Spannung, startet er sauber und das Display ist wieder da.
Gebe ich dem Ramps Spannung, flackert das Display leicht, aber ist eigentlich ziemlich tot.

Das Kuriose: Neues Ramps - nichts.
Neuer Stecker, altes Ramps: Volle Funktionalität, aber starke Erwärmung des Spannungsreglers des Arduinos (der ja gar nicht gebraucht wird).
Aber auch nur einmal, denn neues Ramps angesteckt, wieder tot. Altes Ramps dran, auch wieder tot.

Jetzt wieder dem Arduino alleine Spannung geben, läuft wieder, aber Spannungsregler wird heiß.

Irgendwas ist da irgendwie ganz stark im Arsch, hilft alles nichts, daher hab ich jetzt nen prima Grund zum Umstieg auf nen Arduino Due und RADDS.
Also noch mehr Geld reinstecken (bis jetzt bereits 750-800€) und das Ding hat immer noch nichts nennenswertes gedruckt. So eine sch...

Eigentlich wollte ich mir jegliches Lehrgeld sparen und durch den direkten Kauf hochwertiger Komponenten diese Probleme umgehen.
Hätte ich DAS gewusst, stünde hier jetzt schon längst ein Prusa I3 MK3.
Angefangen habe ich Januar 2017, erster Druck im März.
Ein Kollege hatte im Februar die Idee "Ein 3D Drucker wäre ja ganz cool", ne Woche drauf hatte er nen super druckenden Creality CR-10 für 400€ da stehen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Hi,

wenn Du schreibst, der Spannungsregler des Arduinos würde gar nicht benötigt, heißt das, dass Du bereits woanders erzeugte 5V draufgibst? Das wäre ungesund, da der Spannungsregler dann zwar Saft am Ausgang aber nichts am Eingang hätte. Das wird in der Doku definitiv als potenziell tödlich beschrieben...

Gruß
barclay66

P.S.: Beim Umstieg auf den Due ist dessen geringere Betriebsspannung (3,3V statt 5V) häufig die größte Hürde. Manche Shields und Sensoren wollen damit nicht und 5V an die Eingänge kann auch Schäden verursachen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Ich bin noch am schauen, welchen Nachfolger ich nehme.
MKS Gen L klingt auch nicht verkehrt.

Soweit ich weiß, liefert das Ramps die 5V für den Betrieb des Arduinos, sodass dessen Spannungsregler nicht benötigt wird.
Ob das wirklich so ist, weiß ich aber nicht.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Für 120€ kriegst Du ja inzwischen einen kompletten China-3D-Drucker.

Bevor Du Dir mit wieder mit teurer, anderer hardware noch mehr Problem einhandelst, würde ich mal gucken, ob die geregelten 5V auch wirklich am Arduino-Spannungsregler vorbei gehen. Das kann man ja völlig problemfrei gucken/nachmessen.
Gerade ältere Drucker setzen halt schon etwas intellektuelle Eigenleistung voraus, um vernünftig zu funktionieren.

Falls Dein Arduino Mega wirklich nen Schuss weghat, ein neuer aus China kostet deutlich unter zehn €.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

rene_s39 hat geschrieben:den direkten Kauf hochwertiger Komponenten diese Probleme umgehen
rene_s39 hat geschrieben:Arduino
DER Witz war gut!

5V Regler überlebven aber bis zu 5V Rückwärts, erst bei den 9V Reglern wirds kritisch.
Trotzdem sollte die obligatorische Centware einer reverse Diode nicht fehlen.
Fehlt diese doch, so zählt obger Witz umso mehr.

Wenn was warm wird fließt Strom, also messen wohin.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

Steckst du dem RAMPS mit den Schrittmotortreibern drauf, oder ohne?

Probier mal ohne die Schrittmotortreiber - wenn da einer einen Schaden hat, zieht er gerne die 5V runter.
Und nein, der RAMPS liefert keine 5V - der leitet nur die 12V zum Arduino-Regler.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Ich habe die Schrittmotortreiber natürlich direkt entfernt.
Nach längerer Pause war die Konstellation aus altem Ramps und Arduino wieder wie gewohnt funktionsfähig.

Habs dann mal laufen lassen, und zack, nach 5min war wieder alles aus.
Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen, wo ich ziemlich sicher vermuten kann, dass der AMS1117 aufm Arduino Mega einen weg hat.

Ein neuer Mega ist nicht teuer, ich weiß. Aber hab halt derzeit keinen hier :D

Nächster Schritt ist mal eben einen neuen Spannungsregler draufbraten und schauen, obs das war.
Im Betrieb über die Hohlbuchse des Megas, ohne Ramps, wird das Ding auch sofort kochend heiß.

Gruß,
Rene

Edit: Hab mir den neuen AMS1117 von ner Pollin 3,3V Regler Platine geklaut, Ergebnis: Vout 3,3V..
Ich dachte das wird über die Eingangsbeschaltung festgelegt, aber anscheinend hängt das in der Hardware drin?
Zuletzt geändert von rene_s39 am So 17. Jun 2018, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

barclay66 hat geschrieben:wenn Du schreibst, der Spannungsregler des Arduinos würde gar nicht benötigt, heißt das, dass Du bereits woanders erzeugte 5V draufgibst? Das wäre ungesund, da der Spannungsregler dann zwar Saft am Ausgang aber nichts am Eingang hätte. Das wird in der Doku definitiv als potenziell tödlich beschrieben...
In welcher Doku?

Bei A* und China-A* sind LM1117 / AMS1117 ... üblich, die haben kein Problem mit Rückenwind.

In diversen Foren werden im Zusammenhang mit 3D-Druckern die schlechten China-Regler beschimpft, überwiegend verrecken die aber thermisch, weil die Pruckelpfuscher 12V einspeisen und weitere Peripherie aus den 5V versorgen.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von barclay66 »

Hi,

Ist hier zulesen: https://store.arduino.cc/arduino-uno-rev3
Unter „Documentation“ steht:
„Supplying voltage via the 5V or 3.3V pins bypasses the regulator, and can damage your board. We don't advise it.“

Gruß
barclay66
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Laut Datenblatt von AMS1117 ist Rückspeisung kein Problem, solange "Eingang" keine weitere Versorgung speist. (in unsere Fall ist es offen gelassen)

Ich habe da nie bei Arduino Nano darauf geachtet..

Protection Diodes
Unlike older regulators, the AMS1117 family does not need any
protection diodes between the adjustment pin and the output and
from the output to the input to prevent over-stressing the die.
Internal resistors are limiting the internal current paths on the
AMS1117 adjustment pin, therefore even with capacitors on the
adjustment pin no protection diode is needed to ensure device
safety under short-circuit conditions.
Diodes between the input and output are not usually needed.
Microsecond surge currents of 50A to 100A can be handled by the
internal diode between the input and output pins of the device. In
normal operations it is difficult to get those values of surge
currents even with the use of large output capacitances. If high
value output capacitors are used, such as 1000μF to 5000μF and
the input pin is instantaneously shorted to ground, damage can
occur. A diode from output to input is recommended, when a
crowbar circuit at the input of the AMS1117 is used (Figure 1).
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

rene_s39 hat geschrieben:Edit: Hab mir den neuen AMS1117 von ner Pollin 3,3V Regler Platine geklaut, Ergebnis: Vout 3,3V..
Ich dachte das wird über die Eingangsbeschaltung festgelegt, aber anscheinend hängt das in der Hardware drin?
Nö, es gibt -ADJ Verseionen, da regelt das ein externer Spannungsteiler.
Dann gibts noch die -3,3 und -5,0 Versionen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von scotty-utb »

Mist, hab mir 3 18650er gegrillt, Und noch 2 waren bereits auf 4.7v, bevor ich bemerkt hatte dass das China ladeBoard auf Durchzug geschalten hat...
Hab noch ein paar, aber warum?
Dateianhänge
IMG_20180617_101257.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Hmmmm! Lecker!
Dieser Duft von abgebrannten Netzteil in der Bude.
Auf der Werkbank ist das NT für die Frickelbeleuchtung abgeraucht und hat auch direkt noch die LED Streifen mitgegrillt :evil:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Anse »

scotty-utb hat geschrieben:Mist, hab mir 3 18650er gegrillt, Und noch 2 waren bereits auf 4.7v, bevor ich bemerkt hatte dass das China ladeBoard auf Durchzug geschalten hat...
Hab noch ein paar, aber warum?
Sind das die Boards mit TP4056? Hab die auch mal getestet. Bei 1A und einer Akkuspannung von 3V muss der Chip 2V verbraten. Also 2W Verlust. Für das kleine SMD Gehäuse ist das meiner Erfahrung nach nicht auf länger Zeit sicher. Entweder Ladestrom runter. 0,5A sind dann noch 1W was auch noch viel ist.
Besser wäre ein Laderegler auf Schaltwandlerbasis.
Gibt es eigentlich so was wie Diffusion im Silizium die über längere Zeit bei hohen Temperaturen die Dotierung zerstört?
Das würde einige Ausfälle erklären die mir bisher untergekommen sind. Auch in professionellen Geräten.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von scotty-utb »

Vorne dran hängt eine 5v 1.5a wandwarze.
Dann sollte ich mal den Strom begrenzen, ok
Edit: ja, sind 4056er
Zuletzt geändert von scotty-utb am So 17. Jun 2018, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Anse »

scotty-utb hat geschrieben:Dann sollte ich mal den Strom begrenzen, ok
Nein, das ist der job des Ladereglers.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Anse hat geschrieben:Besser wäre ein Laderegler auf Schaltwandlerbasis.
So zickig sind die Liion beim Laden ja nicht.
Das hier ist für 2 in Reihe:
5V rein, 8,4V raus, auf 300mA begrenzt.
Nicht weil der Chip nicht mehr kann, sondern weil ich nur 500mA ausm USB ziehen will.

Bild
D4 muss überbrückt werden, das ist nen Schaltungsfehler.
Q2/Q3 kannste auch weglassen. Die sind nur dazu da, dass der Lader die Akkus nicht auslutscht.
Das ist nen Festeinbau eines Laders in einem Gerät.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Vielleicht reicht auch einfach vernünftige Kühlung des Chips:

Für Luftzirkulation im Gehäuse durch Lüftungsschlitze sorgen und einen kleinen Kühlkörper drauf.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von rene_s39 »

Update:
Nach Austausch des AMS1117-3,3V gegen einen 7805 läuft der Arduino und alles andere wieder wie gewohnt.
Allerdings war ein Treiber defekt, gemerkt habe ich es an der Z-Achse, aber der kann natürlich vorher auch woanders gesteckt haben.
Wenn man langsam und Stück für Stück gefahren ist war alles normal, beim schnell/normal fahren haben die Motoren dann blockiert.

Habe in dem Zuge auch direkt mal die neuen hoffentlich passenden Halter für RAMPS und Arduino anbringen wollen, nope, passen natürlich nicht.
Trotzdem alles etwas aufgeräumt, macht nen netten Eindruck. Zuvor war alles auf der äußeren rechten Seite montiert, wirkt so schon deutlich besser.
Das Kabel sleeven kommt dann, sobald ich die richtigen Platinenhalter habe und den Eindruck, dass das Ding mal läuft.

Das zu druckende Teil habe ich eben zum dritten Mal gestartet. Wie sollte es auch anders sein, es ist nach kurzer Zeit _mal wieder_ fehlgeschlagen.
Das Bild ist von gestern, anscheinend ist wohl der Extruder-Treiber gestorben, was das fehlende Material erklärt.
Die beiden Nöppel an der Seite druckt er kategorisch _nie_ mit, vielleicht mal zwischendurch so 1-2 Layer, aber dann fehlen die einfach wieder.
Eben sah es ähnlich aus, abermals den Infill verkackt (ich nenne es liebevoll "Sollbruchstelle"), beim Pausieren gegen den Anschlag gefahren, Steps verloren, Druck verkackt.

Jetzt kann ich wieder 3 Wochen warten, bis ich einen neuen Versuch starten kann.
Der Druck dauert 6-7h und ich muss den Mist kontinuierlich beobachten, um dann ggf. abzubrechen. Tue ich das nicht, verreckt mir der Drucker, oder sonst irgendwas.
Da ich meist erst um 17-18h zuhause bin und nicht bis 2 Uhr da sitzen möchte, geht es halt nur am WE.

Rest dann wohl im 3D-Druck-Thread. Reicht an OT..

Gruß,
Rene
Dateianhänge
r2r.png
rr.png
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Profipruckel »

Anse hat geschrieben:Sind das die Boards mit TP4056?
Bei 1A und einer Akkuspannung von 3V muss der Chip 2V verbraten. Also 2W Verlust.
Das Datenblatt des TP4056 sieht am Eingang einen Widerstand vor, bei 0,5 Ohm würde er das IC geringfügig entlasten. Mit 'nem langen Kabel vom Steckernetzteil versorgt, geht die Spannung da auch noch erkennbar runter, so dass es in der Praxis meist gut geht.

In der Realität bestückt der Chinese den Widerstand mit 0 Ohm, zumindest bei der Platine, die hier auf dem Tisch liegt.

Ich teile Deine thermischen Bedenken!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Haben die Chinesen überhaupt das Thermalpad des TP4056 verlötet?
Sonst wird der noch weniger Wärme los.
Löt den doch mal runter und guck nach, wenn du den ohne Heißluftföhn nicht runterbekommst, dann ist das Thermalpad verlötet.

Warum ich das Frage?
Ich hatte hier mal ein DCDC Modul wo Lötstoplack zwischen den Thermal Vias und dem Thermalpad eines SO8 war.
Das Ganze entließ natürlich den magischen Rauch.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Anse »

Profipruckel hat geschrieben:
Anse hat geschrieben:Sind das die Boards mit TP4056?
Bei 1A und einer Akkuspannung von 3V muss der Chip 2V verbraten. Also 2W Verlust.
Das Datenblatt des TP4056 sieht am Eingang einen Widerstand vor, bei 0,5 Ohm würde er das IC geringfügig entlasten. Mit 'nem langen Kabel vom Steckernetzteil versorgt, geht die Spannung da auch noch erkennbar runter, so dass es in der Praxis meist gut geht.

In der Realität bestückt der Chinese den Widerstand mit 0 Ohm, zumindest bei der Platine, die hier auf dem Tisch liegt.

Ich teile Deine thermischen Bedenken!
Ok, das mit dem Vorwiderstand hab ich noch nicht gesehen. Danke für den Hinweis. Ich wollte mal noch den Ladestrom mit den Programmierwiderständen auf einen kleinen Wert begrenzen. Ich brauch die Boards für eine Taschenlampe mit Li-io Akku. Da ist es egal ob sie länger braucht bis sie voll ist.

[Edit] der hat ja sogar thermal Pads. Muss bei meinen auch mal schauen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe mir bei Reichelt einen neuen Lautsprecher für mein Funkgerät bestellt und was ist? Das Ding hat einen zu großen Magnet und das Gehäuse geht nicht mehr zu. So ein Mist, jetzt muss ich mal schauen, wo ich einen originalen Lautsprecher her bekomme.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Vom Sharan bj99 fiel heute die Scheibe an der Fahrerseite rein.
Naja Neuteil ist schon bestellt für 20€ klebe ich da nix oder bestelle was was passen könnte für die Hälfte.
Scheibe ist erst mal wieder oben so das die Frau fahren kann.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

MatthiasK hat geschrieben:Ich habe mir bei Reichelt einen neuen Lautsprecher für mein Funkgerät bestellt und was ist? Das Ding hat einen zu großen Magnet und das Gehäuse geht nicht mehr zu. So ein Mist, jetzt muss ich mal schauen, wo ich einen originalen Lautsprecher her bekomme.
Was fürn LS ist das? Hab hier noch welche für Siemens Portys....
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Der Lautsprecher hat einen Durchmesser von 66mm und darf max. 17mm hoch sein. Der Magnet darf einen Durchmesser von max 22mm haben.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Stimmen denn die Maße des Lautsprechers im Datenblatt mit der Realität überein?

Oder ließe sich mit vertretbarem Aufwand Gehäuse und/oder Lautsprecher passend fräsen?

Zur Not kannst Du ihn ja dank Fernabsatzgesetz retournieren...
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 320
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MIRAG »

Kein warmes Wasser im Haus... Vorgestern schon den Wasserhahn auf ganz ganz ganz heiß stellen müssen, um überhaupt Duschen zu können, gestern
abend gegen 12 konnte ich mich an etwa 17 Grad warmer Pissbrühe erfreuen. Wollte grad abwaschen, immer noch kalt. Jetzt doch mal die Hausverwaltung anrufen, war gestern den ganzen Tag unterwegs. Gut - bin heute den letzten Tag hier, da Prüfungen sind.

Edit:
Die Nummer der Hausverwaltung ist nicht mehr vergeben und der Notdienst weiß bescheid... Gut - heut ist Donnerstag, ob morgen jemand kommt ist fraglich und dann ist auch erstmal Wochenende :roll:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Dann dreh das Wasser kalt, damit du nicht noch für das kalte warme Wasser zahlst.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von basti1 »

video6 hat geschrieben:Vom Sharan bj99 fiel heute die Scheibe an der Fahrerseite rein.
Naja Neuteil ist schon bestellt für 20€ klebe ich da nix oder bestelle was was passen könnte für die Hälfte.
Scheibe ist erst mal wieder oben so das die Frau fahren kann.
Kennen ich vom Golf 4 meiner Mutter.

Das Ersatzteil war sogar aus Metall, das originale aus Kunststoff. Aber hat ja auch fast 20 Jahre gehalten.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

berlinerbaer hat geschrieben:Stimmen denn die Maße des Lautsprechers im Datenblatt mit der Realität überein?

Oder ließe sich mit vertretbarem Aufwand Gehäuse und/oder Lautsprecher passend fräsen?

Zur Not kannst Du ihn ja dank Fernabsatzgesetz retournieren...
Der Lautsprecher stimmt mit dem Datenblatt überein, der größere Durchmesser des Magnets wäre aber das kleinere Problem. Das größere ist, dass der Lautsprecher höher ist - und direkt unter dem Lautsprecher ein hohes Modul auf der Hauptplatine sitzt. Und am Lautsprecher müsste ich den Magnet anfräsen, da treffe ich wahrscheinlich auch noch die Schwingspule mit dem Fräser.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Nur ein kleines Ärgernis:

Bei 1,419 an der Tankstelle ran gefahren, einer stand vor mir. Auf 1,499 hatte man angehoben, als ich dran gewesen wäre. Also 10 min zum Spaß dort gestanden und nicht getankt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sysconsol »

Als ich noch PKW gefahren bin, haben mich Kraftstoffpreise nicht sonderlich interessiert.
Es gab und gibt "billige" und "teure" Tankstellen. Die teuren besucht man nicht.

Man kann durchaus viel Zeit mit Beobachten von Kraftstoffpreisen verbringen.
Wenn man die Zeit hat (oder haben will).
Ich kann die Zeit kreativer nutzen.
Eine möglichst kraftstoffsparende Fahrweise (aber nicht zu sparend, sonst investiert man in Bremsscheiben)
und ein KFZ mit geringerem Kraftstoffverbrauch bringen letztendlich mehr.

Falls jemand denkt ich bin Großverdiener: Rund 1200 Netto in fraglichem Zeitraum.

Das ist auch beim Basteln nicht anders:
Man kann irgendwas aus dem Ausland (und dann meist China) bestellen und sich über den Zoll und die Qualität ärgern.
Man kann auch vorher nachdenken und die gesparte Zeit anderweitig nutzen.
Aber immerhin war es ja billig :roll:
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

MatthiasK hat geschrieben:Der Lautsprecher stimmt mit dem Datenblatt überein, der größere Durchmesser des Magnets wäre aber das kleinere Problem. Das größere ist, dass der Lautsprecher höher ist - und direkt unter dem Lautsprecher ein hohes Modul auf der Hauptplatine sitzt. Und am Lautsprecher müsste ich den Magnet anfräsen, da treffe ich wahrscheinlich auch noch die Schwingspule mit dem Fräser.
Was hat denn nicht geklappt, Du wirst doch sicher den kaputten Lautsprecher vermessen haben, um sicherzustellen, daß der Neue passt?

Kann man das im Weg stehende Modul vielleicht ver-/flachlegen?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lukas_P »

hab grad gemerkt das ich eine Vorlesungsprüfung Elektronik verschissen habe ...

FUUUUUU°CK :evil:
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von CH-Bastler »

Arbeitsunfall bei der Bahn. Nach der Bremsprüfung den Blindstutzen von der Speiseleitung unter Druck entfernt. Mit vollen 10 Bar gegen die Stirn. Dank der Schutzbrille ist den Augen zum Glück nichts Passiert. Nur eine Platzwunde. So jetzt warte ich auf den Artzt zum nähen. Zum glück keine Schmerzen oder so.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Aua, gute Besserung.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Auch von mir gute Besserung! :)
Gut, dass nicht mehr passiert ist.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von bastelbjoern »

Auch von mir gute Besserung. Da traue ich mich gar nicht zu schreiben das mein Oszi kaputt ist. Mach ich an, fasse den Tastkopf an, pling Bild weg.....
und das ausgerechnet jetzt...
CH-Bastler
Beiträge: 275
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von CH-Bastler »

Danke für die Netten Worte. Zum Glück blieb es bei der Platzwunde und das Auge ist unverletzt.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Azze »

Wird dir sicher nie wieder passieren! Gute Besserung
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Fussballgrosses Wespennest mitsamt Bevölkerung in einem der in der Garage gelagerten Umzugskartons gehabt. Wollte die Kartons mit Babyspielzeug rein holen als es verdächtig viel Aktivität an dem größten gab. 2 Minuten später stand ich mit Insektenspray bewaffnet neben dem Karton.
Die die draussen rumflogen hab ich direkt angesprüht und durch die Grifflasche vom Karton gut eine halbe Dose rein gejaucht.
20 Minuten später war dann vollständig Ruhe in der Garage.
Man war mir dannach übel...
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von sparky »

@MistaX Ärgerlich. Da bekommt man in der Tat erst mal einen Schreck. Allerdings stehen Wespen mittlerweile sehr streng unter Naturschutz und das kann je nach Bundesland richtig, richtig teuer werden, wenn man die einfach tötet.... https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/wespe/ - das nächste Mal also vielleicht lieber wieder zu machen, sich entfernen und jemanden fragen, der sich damit auskennt...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Wespe ist Ungezifer, basta.
Man macht sowas nicht mit Biene , Hornissen.
Aber Wespe hat bei mir gleiche Niveau wie Mücke.
Matt hat geschrieben:
Matt hat geschrieben:Gut, dass ich Tiefgarage in nähe gefunden hat und Vetrag untergeschrieben, das war vor ca 1 Jahr.

Aber: es ist blöd, wenn Verwalter nach1 Wochen nach Melden von Verlust von Schlüssel (warscheinlich auf Autobahnraststätte verloren) nichts rückmeldet.
Dann habe ich ihre Büro besucht und ihm nochmals verlust von Schlüssel melden, Weib hat Mail- Empfang betätigt (warum nicht gleich antworten ? ) und wollte mich rückmelden.
Das Scheisse verging nochmals anderhalbe Wochen, bis sie mich frage, ob sie für mich Schlüssel auf meine Kosten bestellen darf. Ich habe ihm dann gebittet.
Aber²: Ich habe ihm darum bereits beim Bürobesuch gebittet!! Und das Mail ist genau 1 Wochen her.


Was nützt es mich, wenn Verwalter kaum bis nichts melden & kommunizieren kann und ich weiss da nicht mehr, was für ich Rechte habe, wenn der soo langsam bearbeitet, dass ich ca 3 Wochen nicht ins Tiefgarage rein kann.

Mit diese Geschichte wird immer besser.

Bis heute keine Weiterkommen.
Vor 2 Wochen bekam ich Antwort: dass Laden nicht Schlüssel (keine Reserve da) nachmachen kann und ich an irgendjemand Mieter um Schlüssel zwecks kopieren betteln darf.
Dazu hat Laden Codekarte verloren. SUPER_Laden !!
Bald bekommt Laden Kündigung von mir, wenn mit andere Garage klappt.

Und Zugangverwehrung ist inzwischend schon auf fast 2 Monat gewachsen. Wenn ich mal meine Wagen fahren will oder rausholen, dann müsste ich warten , bis eine rein/rauskommt.

Dazu hat eine Idiot an meine Nissan zugegangen und Nummerschild zusammengefalten (wie Brezel)
Neues gibt es, nachdem ich mit Mietminderung gedroht habe. ( 2,5 Monat ohne Zugang), läuft es und ich bekomme Schlüssel weniger als 1 Wochen nach Mietminderung-Druck. Geht doch also.

Andere kleine Ärgernisse (eher amüsante Ärgernisse): Ich hatte meine Nissan vor paar Wochen mit Ölkühler nachgerüstet und am Fussballabend(Deutschl. vsSchweden ) bin ich auf Autobahn ausgetobt und erreicht 70m/s und B-Säule-Verkleidung ist wegen spröde Dichtung abgeflogen. Ich verbuche das als lustige Erlebnisse. Jetzt gucke ich etwas doof aus Wäsche, wie ich begehrte Teile rankommen werden kann. Nein, ich wird nicht auf A9 bei Feucht nach Teile suchen. Ich bin nicht lebensmüde.
Zuletzt geändert von Matt am Mo 25. Jun 2018, 16:40, insgesamt 3-mal geändert.
Gesperrt