Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich bin momentan dabei, mal meinene RAM-Schüttware einzeln zu testen und defekte Riegel zu entsorgen.

Darunter auch diese hier:
RAM.jpg
Alle 4 Riegel Defekt!
Entweder der Rechner bootet erst garnicht, macht schon im BIOS Grafikfehler oder der Memtest (Hiron´s Boot) zeigt massenweise Fehler.
Trotz High-End Kühlkörper.
Leider war die Lötpaste nicht so High End, ich konnte den Riegel ziemlich leicht von den BGA´s abziehen :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

xanakind hat geschrieben:Leider war die Lötpaste nicht so High End, ich konnte den Riegel ziemlich leicht von den BGA´s abziehen :roll:
Vielleicht hätte man den ÖkoVerbrauchsschund im Pizzaofen nochmal hingekriegt, vielleicht aber auch nicht.
In Indien oder China würde das Material ziemlich sicher nochmal aufgearbeitet. Bei uns wird mit Bedacht und völlig sinnlos Energie vernichtet, womöglich die Umwelt verschmutzt und das Volk betrogen.

Solchen völlig unnötigen Scheiß (mit Bleilot wäre das nicht passiert) sollte man unseren "gewählten" Volkszertretern täglich an die Fresse hauen. :evil:
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von lommodore »

Sind das Wasserkühler auf dem RAM? Geil ;D
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Möglicherweise sind gerade die Kühlkörper für die Ausfälle verantwortlich. Je nach Nutzung des RAMs könnten Temperaturzyklen mit größeren Differenztemperaturen und höheren Änderungsgeschwindigkeiten als bei ungekühlten Riegeln aufgetreten sein. So was zerrüttet auch das beste Lot ziemlich schnell...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

sysconsol hat geschrieben:Warum so ein Schlauch mitten drinn platzt, verstehe ich nicht ganz. An der Verpressung wäre das etwas anderes.
Da ist ein Gummi- oder Kunststoffschlauch, der durch das Metallgeflecht gestützt wird.
Ähnlich wie im Reifen mit Schlauch - der Mantel stützt den Schlauch, sonst platzt der.

Nun ist das Metallgeflecht recht steif und in obigen Bild auch nicht oxydiert (Chlorreiniger lässt es oxydieren).
Warum zerreißt es das plötzlich?
Was mir beim Montieren aufgefallen ist: Man muss die ein ganzes Stück entgegen der Anzugsrichtung drehen, damit die beim Anziehen keine Torsionsvorspannung haben. Wie viel, muss man im Einzelfall durch probeweises Festdrehen ermitteln. Gerade bei ganz kurzen Stücken (Spülkästen) ist das ein Risiko; umso höher, wenn der Schlauch direkt im Kasten ist.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sir_Death »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:
Was mir beim Montieren aufgefallen ist: Man muss die ein ganzes Stück entgegen der Anzugsrichtung drehen, damit die beim Anziehen keine Torsionsvorspannung haben. Wie viel, muss man im Einzelfall durch probeweises Festdrehen ermitteln. Gerade bei ganz kurzen Stücken (Spülkästen) ist das ein Risiko; umso höher, wenn der Schlauch direkt im Kasten ist.
Da gibt es einen Trick: lass einen Tropfen Öl von der Schlauchseite hinter die Mutter laufen, und sie rutscht ganz brav weiter beim Festziehen - keine Torsion mehr. Und die - das bin ich mir sicher - ist jedenfalls tödlich. Dann verstehe ich jetzt auch, warum ich so wenig geplatzte Schläuche kenne :-)
Bei Profiware hatte ich auch schon Muttern, die man nach hinten wegschieben konnte - ein Klecks von der Installateurspaste (für Hanf) drauf, und das Ding lässt sich auch problemlos festziehen.

Weil es weiter oben schon erwähnt war: Das dünne Cu-Rohr perfekt passend gebogen - mochte schon mein Großvater nicht (der professioneller Gas Wasser Scheiße Mensch war), da die jedes mal undicht wurden, wenn sich die lieben Kleinen oder auch die Alten die nicht mehr alleine stehen können, auf das Waschbecken aufgestützt haben. Dauerte immer ein wenig, aber darauf war Verlass.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Solchen völlig unnötigen Scheiß (mit Bleilot wäre das nicht passiert) sollte man unseren "gewählten" Volkszertretern täglich an die Fresse hauen. :evil:
Als jemand der schon beruflich an Reflow-Lötöfen gestanden hat kann ich nur sagen:
Mann muss den Prozess vernünftig einstellen, dann funktioniert das auch.

Und nicht die billigste Paste nehmen.

Und den ganzen Prozess ordentlich fahren.
Da gehört auch dazu, dass man Platinen nicht zu schnell abkühlen lässt.
Ein Kühlgebläse einer benachbarten Maschine, welches in den Abkühlbereich bläst, reicht schon aus, um Lötstellen vorzuschädigen.
Manchmal sieht man das beim Röntgen (AXI), manchmal erst bei der Reklamation (Frühausfall).
Erfahrene und aufmerksame Mitarbeiter können viel verhindern.

Mechanische Belastung und Temperaturstress im Betrieb können Lötstellen auch schädigen.
Der Kühlblock wurde ja auch nur von den Lötstellen gehalten ...

Abgesehen davon, dass ich den Kühlblock für eine Fehlkonstruktion halte.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

sysconsol hat geschrieben:Abgesehen davon, dass ich den Kühlblock für eine Fehlkonstruktion halte.
Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, was die Kühlfinger da eigentlich noch sollen. Letztlich ist es wohl nur ein Stück Rohr, das irgendwie an irgendwas gehalten wird, damit es 'gut' und 'wichtig' aussieht. Fehlt nur noch die RGB-LED-Beleuchtung...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Blaue LEDs!
Towarisch
Beiträge: 103
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 18:29

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Towarisch »

Weisskeinen hat geschrieben: Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, was die Kühlfinger da eigentlich noch sollen.
Das wird dringend als Oberfläche zum Kondensieren der Raumluftfeuchte benötigt :lol:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Von einer Veranstaltung in Nürnberg (Rock am Arsch oder sowas) kam dieses Mikrofonstativ zurück:
Stativ.jpg
:shock:
Ich habe leider noch nicht herausgefunden, welcher Künstler das war. Aber bei dem Preis, was wir dafür zahlen.....Da bestelle ich einfach ein neues.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Leider war die Lötpaste nicht so High End, ich konnte den Riegel ziemlich leicht von den BGA´s abziehen :roll:
Vielleicht hätte man den ÖkoVerbrauchsschund im Pizzaofen nochmal hingekriegt, vielleicht aber auch nicht.
In Indien oder China würde das Material ziemlich sicher nochmal aufgearbeitet. Bei uns wird mit Bedacht und völlig sinnlos Energie vernichtet, womöglich die Umwelt verschmutzt und das Volk betrogen.

Solchen völlig unnötigen Scheiß (mit Bleilot wäre das nicht passiert) sollte man unseren "gewählten" Volkszertretern täglich an die Fresse hauen. :evil:

und ich dachte ICH bin hier der Schlimme :twisted:
aber gut ;)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IPv6 »

Ja was soll man auch machen wenn das Mikrofonstativ zu hoch ist?!

Ach so, echt, kann man die in der Höhe verstellen? Wusste ich nicht...
Sachen gibts!
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Vielleicht ist das Ganze ja auch durch einen Sturz passiert. Muss ja keine Absicht gewesen sein ...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Mal wieder eine sehr hohe Qualität bei nem Datenblatt:
Bild
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Ohne viele Worte... nur so viel: KG Rohr ablängen und ordentlich verlegen ist schon schwer...
Bild

Hack hack hack hack... Bzzzzt PAFF *stink*
Nanü wasn das fürn Gartenschlauch?
Ach so nur NYM 5x1,5 im Erdreich 10cm unter der Terrasse - ohne Schutz und ohne Warnungen... Dat muss so! :roll:

Das eine muss auf jeden Fall die Gartenhauszuleitung sein, wozu das zweite Kabel da ist hab ich noch nicht herausgefunden. Dazu fehlt mir im Umkreis von 30m bis Grundstücksgrenze das Zielobjekt.

Bild

Hatte ja eh vor draußen alles neu zu verkabeln mit NYY und Schutzrohr, Warnband und Abdecksteinen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ich war heute wieder mal Shoppen--> Auf dem Schrottplatz.
Das was ich gesucht habe, habe ich leider nicht bekommen, es waren nur 3 Chrysler Voyager dort.
Zumindest konnte ich mir ein paar Zöllische Schrauben rausdrehen :lol:

Geschätz 3/4 auf dem Platz war mit VW-Schrott voll!
Überall Golfschrott
Und auf dem "Zwischenpuffer" ist auch alles voll mit Golfschrott:
Schrott.jpg
Schrott2.jpg
Ich dachte, die meisten wären alle schon längst in der Presse verschwunden und dieser Spuk nun vorbei. Dabei werden das scheinbar immer mehr :shock:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

scheinbar keinen Absatzmarkt mehr für gebrauchte Diesel....

Oder werden die da von VW direkt verklappt?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Ne, nicht direkt von VW, sondern von den Autohäusern in der Gegend.
Hier ein Fernsehbeitrag über genau diesen Schrottplatz:
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/w ... e-100.html
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von basti1 »

Ich hab noch nen Foto irgendwo, da stehen die Fahrzeuge auf dem Nachbar Grundstück plan an einander, das war die letzte abwrackpramie.

Es gibt irgendwo ne Liste wieviele Golf 2 noch angemeldet sind. Da sind 2008 viele entsorgt worden.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sascha »

Ich glaub beim KBA kann man kucken wieviele Autos eines Typs zugelassen sind.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berlinerbaer »

Radio Eriwan meint: Im Prinzp ja, aber weil VW bei den FINs gehudelt hat, ist es für den Golf schwierig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_des ... dellreihen
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Trax »

xanakind hat geschrieben:Ne, nicht direkt von VW, sondern von den Autohäusern in der Gegend.
Hier ein Fernsehbeitrag über genau diesen Schrottplatz:
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/w ... e-100.html
boaey was für eine verschwändung
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Mista X hat geschrieben:
Hack hack hack hack... Bzzzzt PAFF *stink*
Nanü wasn das fürn Gartenschlauch?
Ach so nur NYM 5x1,5 im Erdreich 10cm unter der Terrasse - ohne Schutz und ohne Warnungen... Dat muss so! :roll:

Das eine muss auf jeden Fall die Gartenhauszuleitung sein, wozu das zweite Kabel da ist hab ich noch nicht herausgefunden. Dazu fehlt mir im Umkreis von 30m bis Grundstücksgrenze das Zielobjekt.

Bild

Hatte ja eh vor draußen alles neu zu verkabeln mit NYY und Schutzrohr, Warnband und Abdecksteinen.
JUNGE... Ich titsch im Dreieck. Das zweite Kabel ist gar kein Kabel sondern ...
Da hat dieser Vollhorst doch ein UP Leerrohr als Schlauch verbuddelt, daran angeschlossen der Wasserhahn neben dem Gartenhaus.
Spröde und frostgeschädigt versteht sich von selbst oder?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

man kann garnicht soviel fressen wie man kötzen will-
Da bescheissen alle Autobauer und sind immer noch der Gewinner.
Ich selber suche gerade nach einem übergangsauto bis kommendes Jahr was besseres her kommt. Aber auch da bei den Händlern erst ab 10000 Euro was zu haben alles ander geht in den Osten oder Afrika
Anstatt diese Fahrzeuge preiswert zu verkaufen lieber in den Ofen und das bei Autos die 10000 Euro wert sind
xanakind hat geschrieben:Ne, nicht direkt von VW, sondern von den Autohäusern in der Gegend.
Hier ein Fernsehbeitrag über genau diesen Schrottplatz:
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/w ... e-100.html
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Toddybaer »

Botanicman2000 hat geschrieben:Hallo

man kann garnicht soviel fressen wie man kötzen will-
Da bescheissen alle Autobauer und sind immer noch der Gewinner.
Ich selber suche gerade nach einem übergangsauto bis kommendes Jahr was besseres her kommt. Aber auch da bei den Händlern erst ab 10000 Euro was zu haben alles ander geht in den Osten oder Afrika
Anstatt diese Fahrzeuge preiswert zu verkaufen lieber in den Ofen und das bei Autos die 10000 Euro wert sind
xanakind hat geschrieben:Ne, nicht direkt von VW, sondern von den Autohäusern in der Gegend.
Hier ein Fernsehbeitrag über genau diesen Schrottplatz:
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/w ... e-100.html

Das haben wir unter anderem der GEbrauchtwagengarantie zu verdanken
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Bezug zum Thema fehlt hier irgendwie.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

Hightech hat geschrieben:Bezug zum Thema fehlt hier irgendwie.

man bastle sich ne eigene Karre
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Da geht man nichtsahnend zum Lager um sich Material für den nächsten Auftrag zu besorgen und kommt so etwa eine halbe Stunde später gedankenversunken und mit den Händen voll wieder zurück und BÄÄNG AUAUAUA rennt man vor was hartes in Kopfhöhe was vorher da nicht war.
Nachdem ich mir ordentlich die Rübe gerieben habe und zum Glück keine Schramme abbekommen hatte fragte ich die Kollegin die am Platz saß was zur Hölle das Stück Blech da zu suchen hat.
Antwort: Da war vor 10 Minuten einer, der hat das da ans Gestell geschraubt und will nachher noch irgendwelche Hinweisschilder da anbringen.

Na toll - vielleicht der Hinweis "Kopf runter, sonst tut es weh!"

Bild
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

Sieht auch noch schön scharfkantig aus... :shock:
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Sascha »

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Vor allem ragts in den markierten Laufweg rein.
Direkt mal bei der BG petzen gehen?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Das Klebeband markiert nur den Beginn vom ESD gefährdeten Bereichen. Ist halt die Wareneingangskontrolle die da Ihren Sitz hat und öfters mal Stichproben von Bauteilen auspackt und kontrolliert.
Laufwege sollten allgemein nicht verstellt werden, insbesondere wenn sich links herum der Lieferanteneingang für Wäsche, E Schrott Abholung, Bauteillieferungen etc. befindet. Rechts ist der Lastenaufzug, hinter mir das Zentrallager. Also das Stück Flur ist sehr stark frequentiert. Bis Feierabend hatten sich 4 weitere die Hirse da angestoßen und einer wurde verletzt.

Hab das erstmal kopfreibend dem Vorarbeiter gesteckt. Dieser ist sofort losgestiefelt und wollte den Hammel ausfindig machen der das verbockt hat.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Was steckt in diesem Gerät hier?:
http://astera-led.com/de/art7/
Den Vorgänger davon hatte ich heute mal offen:
1.jpg
Die 2,4Ghz Antenne ist nur Dekoration und nirgends angeschlossen :lol:
Dafür gibt im Inneren von dem Alugehäuse eine Leiterbahn Antenne:
2.jpg
Immerhin: Der kleine Strinseitige Deckel ist aus Kunststoff
3.jpg
:roll:
Und einen schicken SMD-Haufen:
4.jpg
:lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Überall Fakes und Schrapel :-)
Naja wie sagt mein Tischler immer der Kunde will bschissen werden.
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von thwandi »

Xana, hier die art7. Verarbeitung von dem zeug ist eher so lala, hatte eben erst einen ART7 bei dem die aufgelötete Buchse für die Verbindung zum Akku ab war. Sie war wohl schlicht nicht richtig angelötet.

Die Antennen sind wie du siehst beim Art7 beide in benutzung und ein kleines Tastenfeld und eine hand voll LEDs drumrum hat er jetzt auch :-)
Irgendwo hab ich auch noch Bilder von einem geöffneten AX5 und AX3


Bild
Bild
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von IPv6 »

Heute auch mal noch zwei kleine Fehler, die mir gestern über den Weg gelaufen sind.

Schutzleiter, wozu war der nochmal gut? Brauchts ja nicht zwingend, geht genauso gut auch ohne.
Den Stecker habe ich übrigens von xanakind bekommen :D
Bild

Ein Kollege hat sich eine gebrauchte Kompressorkühlbox fürs Auto gekauft, mit geflicktem Stromkabel. An der reparierten Stelle wurde das Kabel bei den ersten Tests ziemlich war. Kreatige Verbindung auf jeden Fall, nur der Übergangswiderstand war dann wohl nicht so optimal.
Bild
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xoexlepox »

Schutzleiter, wozu war der nochmal gut? Brauchts ja nicht zwingend, geht genauso gut auch ohne.
Die Variante "Schutzleiter getrennt" findet man gelegentlich an Messaufbauten im Laborbereich zur Vermeidung von Erdschleifen. In Steckern ist das eher unüblich, aber früher stand in fast jedem Labor mindestens eine Mehrfachsteckdose mit einer roten Markierung "Kein Schutzleiter". Und wenn die BG ins Haus kam, mussten die Dinger ganz schnell verschwinden ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

solch Dose hab ich auch
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Echt, eine Dose mit abgeklemmtem PE?
Ein Streifen festes Klebeband über die PE-Kontakte vom Stecker reicht ;) .
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Weisskeinen »

xoexlepox hat geschrieben:
Schutzleiter, wozu war der nochmal gut? Brauchts ja nicht zwingend, geht genauso gut auch ohne.
Die Variante "Schutzleiter getrennt" findet man gelegentlich an Messaufbauten im Laborbereich zur Vermeidung von Erdschleifen. In Steckern ist das eher unüblich, aber früher stand in fast jedem Labor mindestens eine Mehrfachsteckdose mit einer roten Markierung "Kein Schutzleiter". Und wenn die BG ins Haus kam, mussten die Dinger ganz schnell verschwinden ;)
Wobei die eigentlich gar nichts machen können dürften. Das ist ein Labor mit speziellem Laborequipment, das nur von Leuten benutzt wird, die wissen, was sie tun... ... ... :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Desinfector »

ich hab hier PC-Netzteile mit ohne PE...
damit man den Scheiss auch mal in Reihe schalten kann.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Die Kombination Schaltnetzteil und PE mal eben isolieren ist bei Laborausrüstung aber durchaus kontraproduktiv.

Selbst ein Trenntrafo oder ein Schutzklasse-II-Netzteil können Probleme bereiten (sind jedoch meist ausreichend).
Beim Einrichten von Synchrommaschinen an Umrichern nutze ich lieber ein Oszi mit Akku.
Die Oberwellen sind nicht zu verachten :!:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Digital Kamera mit Wasserschaden.
Mal sehen ob ich den Faden gezogen bekomme.
Am Chip ist eine Durchkontaktierung weg
Dateianhänge
D6301E04-5DED-4292-9086-7D35D57AAE1C.png
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

sysconsol hat geschrieben:Die Kombination Schaltnetzteil und PE mal eben isolieren ist bei Laborausrüstung aber durchaus kontraproduktiv.
Selbst ein Trenntrafo oder ein Schutzklasse-II-Netzteil können Probleme bereiten (sind jedoch meist ausreichend).
Man muß halt wissen was man tut und sich Gedanken über das Meßobjekt, den Meßaufbau und das Meßgerät machen.
Vagabundierende HF (steile Schaltflanken) ist immer sch...e ...
Hatte auch schon Situationen in denen die Absonderungen des Schaltnetzteiles des Meßgerätes selbst die Messung verhagelt hat...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

thwandi hat geschrieben:Xana, hier die art7.
Ich habe heute mal einen ART7 aus dem Regal gezogen und aufgeschraubt: Jap, auch bei unseren sind beide Antennen angeschlossen.
das mit dem Schukostecker beim Messebau: Ja, das kann sehr gut sein.
Ich habe den aber nicht angeschlossen, sondern nur abgeschnitten.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Cyrix »

Immer diese Bugs.
Verbuged
Verbuged
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Haha das ist nix
Hier war ganz viel drin gewesen
Hatte leider erst zu spät dran gedacht Fotos zu machen.
PlayStation 4
Dateianhänge
7A2FB34C-F188-4E85-9900-C426D46D5928.png
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sysconsol »

Es war wider aller Erwartungen spannend:

Bild
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Landjunge »

Ist das ein USB Seriell Wandler? Hätte da noch Ersatz mit galvanischer Trennung. Made in Germany :D
Antworten