Windrad, schon wieder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Windrad, schon wieder

Beitrag von Hightech »

Ich hab mal einen neuen Versuch gestartet:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Windrad, schon wieder

Beitrag von sysconsol »

Nach welchem Ansatz bestimmt man Drehmoment und Drehzahl für so einen Rotor?

Ich meine, man muss doch so ein Konstrukt an die durchschnittliche Windgeschwindigkeit vor Ort anpassen,
um möglichst viel Zeit pro Jahr Energie nutzen zu können.

Oder sehe ich das falsch?
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Windrad, schon wieder

Beitrag von SchuesselTech »

bau mal von innenseite der flügelprofile zur nabenbefestigung des flügels dahinter noch eine zugstrebe ein, die aktuellen stangen werden das alleine nicht lange mit machen

sind ja derbst auf biegung belastet und am aufnahmepunkt anscheinend noch durch ein loch geschwächt
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Windrad, schon wieder

Beitrag von Hightech »

Mal wieder grandios gescheitert!
Die Mühle dreht... aber so langsam, da kann ich auch ein Uhrwerk dran bauen.
Dabei hatte ich beim Aufbau schon echt Probleme die Flügel fest zu halten.

Mal sehen, morgen besorg ich größeres Rohr. Dann kommen größere Flügel dran, schlimmer kanns nicht werden.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Windrad, schon wieder

Beitrag von andreas6 »

So ein simples Vertikalwindrad ist meist langsamer als der Wind. Konstruktionen wie der C-Rotor sind etwas besser. Für gute Drehzahlen nimmt man eine horizontale Welle und Repellerblätter, die eine gewisse Schnelllaufzahl bringen. Schau Dich mal auf kleinwindanlagen.de um, da findest Du einige Hinweise und auch gelungene Eigenbauten.

MfG. Andreas
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Windrad, schon wieder

Beitrag von radixdelta »

Vertikalwindräder kommen dafür mit Küselwind klar, der Bodennah oft auftritt.
Allerdings ist ein Halbschalen-Anemometer nicht das Gelbe vom Ei, ich würde da auch mal in Richtung C-Rotor basteln.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Windrad, schon wieder

Beitrag von Kuddel »

Kannst Du vorher mal testen, ob es was bringt, die Rohre etwas schräger zu setzen? Also zum einen in der Vertikalen schräg, zum andern den Anstellwinkel etwas nach innen verändern?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Windrad, schon wieder

Beitrag von Andreas_P »

Wenn ich mich noch richtig erinnern tu, steht in der Umgebung
von Wittmund Harelesiel ein grün weißer Savonius Rotor auf einer Weide.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Windrad, schon wieder

Beitrag von TDI »

Beim Gasthof zum güldenen M in Achim bei Bremen an der Autobahn steht auch son Ding. Ist dreiblätterig, wenn ich mich richtig erinnere...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Windrad, schon wieder

Beitrag von Julez »

Also ich glaube wir befinden uns hier gerade ganz am Anfang einer Lernkurve, die andere schon lange hinter sich haben. An solchen Leuten würde ich mich dann orientieren:

Bild

http://www.daswindrad.de/forum/viewforum.php?f=2
http://www.daswindrad.de/forum/viewtopi ... 4&start=30
https://apollo.open-resource.org/lab:zephyr:rotors
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Windrad, schon wieder

Beitrag von ferdimh »

Für die Drehzahl des Borisschen Halbscheißhausrohrrotors (kurz B.H.) haben wir ja erstmal eine Obergrenze für die Drehzahl: Nämlich die Windgeschwindigkeit am Umfang.
Ich nehme jetzt einfach mal dreist den Durchmesser des Gebildes (Gemessen an der Mitte der Halbscheißhausrohre) zu 1m an. Dann macht das Ding am Umfang pro Umdrehung 3m (Wir überschlagen hier, Pi ist genau 3!) , und würde damit bei Wind zu 3m/s einmal in der Sekunde umlaufen. Das sind schon fast 10 km/h Windgeschwindigkeit. Effektiv kriegt das Ding also 60-300 Umdrehungen hin, je nach anliegender Windgeschwindigkeit (Über 50 km/h sind dann doch eher selten).
Unter Last wird die Drehzahl noch etwas einbrechen.

Der "normale" Rotor enthält eine Übersetzung, weil (ganz plump dargestellt), der Wind auf eine schiefe Ebene trifft. Langer Weg zur Seite ergibt kurzen Weg der Luft. Damit ergibt sich natürlich (durch die Massenträgheit der Luft) dass bei ausreichender Drehzahl der ganze Kreis wirkt, ohne dass ich den ganzen Kreis mit Material zustellen muss.
Diesen Vorteil hat der B.H. nicht, da brauchen die halbierten Scheißhausrohre mächtig Fläche.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Windrad, schon wieder

Beitrag von Bastel-Onkel »

Bei dem Windrad-Aufbau könnte man doch auch leicht auf den einstufigen Spundfass-Savonius umkonfigurieren (zwei Fasshälften, etwa 1/3 überlappend montiert). Der dreht vermutlich auch nicht schneller, sollte aber etwas mehr Drehmoment bringen (dreht also unter Last vielleicht doch schneller, weil er nicht so stark einbricht ;) ).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Windrad, schon wieder

Beitrag von Hightech »

Ich bau das Klorrohr gerade zu einem C-Rotor um,
das Schnittmuster gibt zufällig ein 150mm C.

Verf'+w#cfvs Käsefräse! Schon wieder 3 Fräser gekillt. Mehr Haltepunkte!

Das blöde LinuxCNC zickt auch herum, wenn das axis-Fenster auf ist, ruckeln die Schrittmotoren komisch rum, wenn das axis-Fenster zu ist, funktioniert alles normal.
Warum nur...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Windrad, schon wieder

Beitrag von sysconsol »

Das Axis-Fenster zeigt in Echtzeit die Fräserbewegung an?

Solches Verhalten hatte ich mal bei einer Neuralynx-Anlage.
Da hat die Kurvenanzeige massiv Rechenzeit geschluckt.
Und ich mich gewundert, warum die Abtastrate so gering ist.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Windrad, schon wieder

Beitrag von Anse »

Hightech hat geschrieben:Das blöde LinuxCNC zickt auch herum, wenn das axis-Fenster auf ist, ruckeln die Schrittmotoren komisch rum, wenn das axis-Fenster zu ist, funktioniert alles normal.
Warum nur...
Kannst Du nachsehen wie schnell der Servo-thread läuft? Der sollte nicht zu schnell laufen wenn nicht nötig.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Windrad, schon wieder

Beitrag von Hightech »

Kannst Du nachsehen wie schnell der Servo-thread läuft?
Wo sehe ich das?

Zur Info zu dem alten Problem mit dem Homing was nicht funktionierte:
Es liegt wohl an der Hardware des PC, ich nutze jetzt wieder den alten PC, aber mit einem aktuellen linuxcnc.
Nur ruckelt die Fräse jetzt wenn das Axis-Fenster auf ist.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Windrad, schon wieder

Beitrag von Anse »

Hightech hat geschrieben:
Kannst Du nachsehen wie schnell der Servo-thread läuft?
Wo sehe ich das?

Zur Info zu dem alten Problem mit dem Homing was nicht funktionierte:
Es liegt wohl an der Hardware des PC, ich nutze jetzt wieder den alten PC, aber mit einem aktuellen linuxcnc.
Nur ruckelt die Fräse jetzt wenn das Axis-Fenster auf ist.
Ich arbeite mich auch gerade in die Thematik ein. Darum eine eher unqualifizierte Antwort. Der Wert für den Servo-thread steht in der .ini oder .hal. Beim Einrichten müsstest Du auch mal an eine Stelle gekommen sein an der der Jitter des og. threads ermittelt wurde. Wenn der Jitter zu groß ist kann es auch zu Ruckeln kommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Windrad, schon wieder

Beitrag von Hightech »

Dann muss ich den Jitter mal messen, wenn das Axis-Fenster auf ist.
Mal schauen ob das geht.
An den Parametern in der .ini hab ich schon sehr viel herum gedreht, es tat sich zwar etwas, aber einen Erfolg hatte ich da nicht.
Antworten