Teletron Forstfunk Schaltung gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Macgyver112
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:45

Teletron Forstfunk Schaltung gesucht

Beitrag von Macgyver112 »

Hallo zusammen,

nach dem ich jetzt schon einiges über dieses Forum gehört habt, dachte ich mir "melds dich mal an". Vielleicht finden sich ja hier ein paar Spezies :D ;) die mir helfen können und denen ich vielleicht auch mal helfen kann. Aber zurück zum Thema, ich hab ein Teletron Forstfunkgerät geschossen und wollte nur die Selektivrufgruppe weiter verwenden, benötige aber dazu den Schaltplan. In den Funkforen wurde ich leider nicht fündig und hab auch bisher keine Antwort erhalten, aber vielleicht gibt es ja hier jemand der diesen Schaltplan zur Hand hat. Kleine Hilfe, es ist ein MF740 A. zu finden auf der Seite http://www.greenradio.de bzw. http://greenradio.de/htm2/kp1q.htm#kap103

Vielen Dank und viele Grüße
Lorenz
Henning
Beiträge: 1589
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:38

Re: Teletron Forstfunk Schaltung gesucht

Beitrag von Henning »

Moin Lorenz,

Ich habe hier auch ein aktuelleres Gerät von den Teletron stehen, siehe hier: http://hbaar.com/Homepage/?Funktechnik: ... r_Teletron

Warum willst du das Gerät unbedingt schlachten, nur für einen Selektivrufgeber? Das sollte man auch anders hinkriegen, mittlerweile gibts ja sogar Apps dafür.
Macgyver112
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:45

Re: Teletron Forstfunk Schaltung gesucht

Beitrag von Macgyver112 »

Apps? Mir ist keine bekannt, die Tonfolgen dekodiert. Ausserdem basiert der Baustein auf einem CML Chipsatz, die sind alt aber zuverlässig. Besser als manche Software, zumal die meisten Dekoder auf BOS Systeme ausgelegt sind. Brauchen kann man die Kiste ohne hin nicht mehr. Forstfunk ist soweit ich weiß schon lange tot
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Teletron Forstfunk Schaltung gesucht

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
zumal die meisten Dekoder auf BOS Systeme ausgelegt sind
das stimmt nicht ganz. der 5-Tonfolge Selektivruf ist nach ZVEI genormt und im gesamtem Betriebsfunk gebräuchlich. BOS ist nur ein Nutzer davon. Es gibt noch spezialvarianten mit etas anderen bzw zusätzlichen Tönen. Diese wurden von den EVUs und WSV benutzt . EVU-Durchwahl benutze zum Teil die gleichen Töne wie im Telefon Weitverkehr. Damit vereinfachten sich die Funk-Draht Übertragungen (Uele) . Die WSV und EVUs hatten keine Funkzentralen wie BOS. Die haben sich mit den Funkgeräten direkt in das Betriebstelefonnetz eingewählt und andersrum konten die Telefonteilnehmer direkt ein Funkgerät anwählen.

Brauchbare Platinen sind die Ergänzungsplatinen aus den alten Bosch Funkgeräten. Die lassen sich auch für eigene Projekte gebrauchen . Es gab Einbausätze fürs Funkgerät oder für die Bedienstationen. Sowas taucht in regelmässig in der Bucht auf. Schaltpläne hab ich dazu.
Die Forstfiunk kisten lassen sich mit geringem Aufwand in 6m Geräte verwandeln.
73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Teletron Forstfunk Schaltung gesucht

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Diese Netzübergänge Funk/Fernsprecher kenne ich auch aus meiner Zeit bei einem Energieversorger (lang ist es her…). Es war aber 70 cm-Bündelfunk, wo jedes Gerät eine 3-stellige Nummer hatte. Damit konnte man die Geräte untereinander gezielt rufen oder aber von Fernsprechnetz aus "anrufen". Ging auch umgekehrt. Jede Verbindung war auf 90 s limitiert, was irgendwelchen Vorschriften geschuldet war, da sich sonst die Mobilfunkbetreiber benachteiligt sahen, die seinerzeit noch gepfefferte Minutenpreise verlangten.
Macgyver112
Beiträge: 10
Registriert: So 24. Jun 2018, 14:45

Re: Teletron Forstfunk Schaltung gesucht

Beitrag von Macgyver112 »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
zumal die meisten Dekoder auf BOS Systeme ausgelegt sind
das stimmt nicht ganz. der 5-Tonfolge Selektivruf ist nach ZVEI genormt und im gesamtem Betriebsfunk gebräuchlich. BOS ist nur ein Nutzer davon. Es gibt noch spezialvarianten mit etas anderen bzw zusätzlichen Tönen. Diese wurden von den EVUs und WSV benutzt . EVU-Durchwahl benutze zum Teil die gleichen Töne wie im Telefon Weitverkehr. Damit vereinfachten sich die Funk-Draht Übertragungen (Uele) . Die WSV und EVUs hatten keine Funkzentralen wie BOS. Die haben sich mit den Funkgeräten direkt in das Betriebstelefonnetz eingewählt und andersrum konten die Telefonteilnehmer direkt ein Funkgerät anwählen.

Brauchbare Platinen sind die Ergänzungsplatinen aus den alten Bosch Funkgeräten. Die lassen sich auch für eigene Projekte gebrauchen . Es gab Einbausätze fürs Funkgerät oder für die Bedienstationen. Sowas taucht in regelmässig in der Bucht auf. Schaltpläne hab ich dazu.
Die Forstfiunk kisten lassen sich mit geringem Aufwand in 6m Geräte verwandeln.
73
Wolfgang
Jut das stimmt natürlich mir der Norm, was ich meine sind die Sondergeschichten mit den zusätzlichen Tönen. Die kann bisher kein Programm richtig auswerten. Ich sag nur Notrufton 2800Hz, Bosch hatte da ja viel mit gearbeitet. Hab auch noch die einfachen TGA 3 zuhause, ziemlich robust und einfach zu nutzen. Besonders klasse find ich das Btm professional oder die TGA 4, aber die kriegt man so gut wie gar nicht. Und den heiligen Gral ;), den Notrufauswerter von Bosch, den findet man nirgends. Jeder Nachbau war erdolglos
Antworten