Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Funktioniert denn die Sound-Hardware (Eingänge) generell, also mit anderen Programmen?
Rasojäger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:16

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Rasojäger »

Hallo Robby ..
Kannst Du helfen?
Als Empfänger benutze ich SDRSharp mit Zadig Treiber.(Den Zadig musste ich auch neu laden …)
Funktioniert mit der Soundkarte einwandfrei. Error Meldung kommt erst nach dem Aufrufen von
SM und dann Start (grüner Knopf) .Dann geht's nicht weiter. Was hat sich da verstellt ?

Jo
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Hat eventuell win10 update etwas verändert?
Auf jeden Fall war bei mir Stereomix deaktiviert und der Zadig-Treiber rausgeworfen. Der einzige Sound-Input war das Mikrofon.
Ist bei Dir seit dem Update vielleicht auch Stereomix windowsseitig komplett deaktiviert?

Nachdem ich das wieder gerichtet hatte, funktioniert auch jetzt die RS41-Dekodierung nur noch, wenn ich einen Kopfhörer in den Kopfhörereingang stecke. DFM09 und RS92 funktionieren auch ohne Kopfhörer. Habe in allen Soundeinstellungen rumgeguckt und keine Idee, was da los ist.


Hartwig
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen, das auf meinen Sondenrechnern mit SM XP bzw. Vista laufen.
Rasojäger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:16

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Rasojäger »

Hallo Hartwig …
Hat womöglich das update von win10 bei dir auch etwas verändert …
Ich weiß gar nicht ob nach dem update stereomix deaktiviert wurde.
Auf jeden Fall habe ich alles wieder aktiviert (rechte Maustaste auf Lautsprechersymbol,
Sounds .. Aufnahme … Stereomix aktivieren) Und im SM.. Audio Source sieht man Stereomix mit Hacken)
Das funktionierte immer super.
Leider jetzt nicht mehr. Immer kommt nach dem grünen Startknopf die Error Meldung:
„ on opening the Wave device unspecified „
wie kann ich feststellen ob ein anderer Prozess das Audiodevice schnappt ?
Was kann man noch ausprobieren ?

Jo
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Das Symptom scheint unterschiedlich zu sein; bei mir läuft es ja auch prinzipiell. Generell scheint Windows bei den Updates die Soundeinstellungen zu verwürfeln und was dagegen zu haben, dass jemand Stereomix zum Aufnehmen nutzt (bei zahlreichen Rechnern wurde ja diese Möglichkeit komplett unterbunden, so dass man sich mit virtuellen Audiokabeln behelfen muss). Eigentlich können auch 2 Tasks auf die selbe Sounddevice zugreifen. SOX (für Zilog) und Sondemonitor greifen bei mir oft gleichzeitig auf Stereomix zu.

Hartwig
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Bock auf ne Ozonsonde aus Jülich?

N4540764 ist gerade gelandet und aufgrund der sehr nahen Lage an der Station ON1 auch NACH DER LANDUNG sichtbar!
Landestelle: 50.691944, 6.387514

Schnappt sie Euch!
Freies Feld! GPS Höhe auf dem lokalen Terrain! Feldweg 17 Meter weg! Alles sieht geradezu unsportlich einfach aus!


Hartwig
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von RMK »

ich hätte ja schon mal Lust, aber 425km Anfahrt.. achneee. :)
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Zu spät. Jemand trägt sie gerade weg, den einen Feldweg runter. Hat sie offenbar nicht abgeschaltet.
Hartwig
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

jetzt fährt sie Auto
Hartwig
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Im Allgäu ist heute auch die außerplanmäßige Peißenberger mit RS41 zum Abholen. Die neue O3-Messmimik für die RS41 ist ja nach wie vor im Süden kaum bekannt.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Taucher hat geschrieben:Zum Thema Audiosetup mit VB-Cable kann ich folgendes beitragen:
In SDR# stellt man unter Audio->Output das Gerät "Cable Input" ein, Audiofilter gehört aus, oben die Lautstärke auf Maximum, Bei FM-Narrow der Squelch auf aus.
In Sondemonitor Options->Audio->Source->Select und setzt den Haken bei "Cable Output"...
Fuer sdr# gibt es das plugin "AuxVFO", womit man verschiedene Empfaenger innerhalb der Bandbreite, die z.B. fuer den rtl-sdr oder airspy eingestellt ist, auf separate (oder auch uebereinander) audio-Ausgaenge leiten kann. Z.B. kann man den einen vfo auf stereo-links und den anderen auf stereo-rechts leiten oder auf einen anderen audio-Kanal.
Hab fuer die Decoder den rechten stereo-Kanal optional eingerichtet, damit man ein stereo-Signal mit zwei verschiedenen Radiosonden-Signalen einmal links und einmal rechts decodieren kann.
sdr# nutzt fuer die audio-Ausgabe die portaudio-Bibliothek. Hab fuer die portaudio.dll aus den Beispielen der Bibliothek etwas zusammengestellt, womit man auch andere audio-Geraete auf stdout lenken und in separaten Consolen decodieren kann. Mit der portaudio.dll aus sdr# im gleichen Verzeichnis wie pa-stdout (RS/tools) werden daraus die Funktionen geladen. (dll und uebersetzung sollten beide entweder x86 oder x64 sein; wegen windows-zeilenumbruechen aufpassen, falls man mit cl uebersetzt.)

Hier im Video:
https://youtu.be/97bf7tYHrs4
(1920x1080 reicht eigentlich nicht mehr.)
VF0-1: Line1-stereo_links: 402000kHz (Zagreb), Fenster links-oben.
VF0-2: Line1-stereo_rechts: 403000kHz (Zadar), Fenster links-unten.
default-Output (was man hoert): 402300kHz (Muenchen), Fenster unten-rechts.

In sdr-console kann man ebenfalls mehrere "Empfaenger" innerhalb einer Bandbreite laufen lassen. Hab das nur kurz ausprobiert, ist ziemlich gross, das Programm. Im Prinzip klappt es da auch, hab aber das Gefuehl, dass der FM-Demodulator keine schoene Ausgabe liefert, aber vielleicht kann man da noch was einstellen. Hab das auch nur mit 8bit-IQ-Aufnahmen ausprobiert, hatte noch nicht die Gelegenheit, das ganze live auszuprobieren. Andererseits hat sdr# mit den Aufnahmen keine Probleme. Hatte die v3-beta genommen, die Grundfunktionen werden sich aber wohl nicht geaendert haben. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sdr-console und hat noch einen Tip. Dieses "lizenz laeuft aus dann und dann" gefaellt mir nicht unbedingt, eigentlich laeuft es mit sdr# auch voellig ok.
Update sdr-console:
Gegen die Intuition geht es mit BFM oder WFM besser, fast wie erwartet. BFM ist jedoch sehr "leise", d.h. fuer 8-bit-Audioaufnahmen nicht so geeignet. Und diese Modi sind wohl fuer breite Bandbreiten eingestellt, die Ansicht ist dann sehr klein. NFM ist irgendwie geglaettet, vielleicht kann man das ausschalten? Wahrscheinlich kann man da das eine oder andere noch einstellen.
Also WFM ist wohl die Wahl. Die IF-Ansicht ist dann noch halbwegs ok. Man kann die Empfaenger aber auch in der "Pane"-Ansicht anzeigen lassen, da kann man zoomen. Einige Funktionen sind ganz interessant, anderes ist etwas umstaendlich im Vergleich zu sdrsharp. Jetzt ist das v3-Release raus.

UPDATE:
Falls jemand RS/tools/pa-stdout.c ausprobiert, hatte da die cdecl-Deklarationen der dll-Funktionen vermasselt, ein "V" vergessen... Hoffe das war die Ursache, wollte das stream-Lesen moeglichst einfach machen, ohne callback. Wunderte mich aber, wieso das immer nach einer gewissen Zeit abbricht und der Speicher leakt; desto mehr, je kleiner der buffer... nur bei 32bit, nicht mit der 64bit-dll. Und dann mit visual studio die Meldung, die Deklarationen stimmten nicht so richtig... [...] Ja, klar, stimmen ja auch nicht... Waere zumidnest eine Erklaerung, auf 64bit wuerde das ignoriert. Hier laeuft es jetzt zumindest stabiler.
Zuletzt geändert von zilog80 am Sa 23. Jun 2018, 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Ich hab mal meine Technik zur Kaltsondenlokalisierung auf einer kleinen Seite quick and dirty zusammengefasst. Dies hilft vor allem, wenn man durch eigenen Empfang den Landeanflug mitgeschnitten hat und daraus die Landestelle ableiten möchte.

Have fun
Hartwig
Lutz
Beiträge: 34
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 09:40

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Lutz »

Danke Hartwig,

damit sind zumindestens mir 3 verschiede Systeme bekannt.....:

pre-launch prediction (z,B, Balloon Predictor)
inflight-prediction (z.B. SondePrediction 2.5)
after-landing prediction (z.B.API tawhiri a la astrohardy)

Lutz
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Heute startete in Kühlungsborn eine ungewöhnliche RS41, K4640586. Sie erreichte eine Höhe von über 38km und landete bei Neu-Süttorf östlich von Lüneburg. Es war eine in Deutschland seltene RS41-SG, also ohne Drucksensor.

Ich konnte sie aus einem Laborfenster von Hamburg aus improvisiert landen hören, weil man bei Kühlungsborn immer auch an Ozonsonden denkt. Das Ding hörte sich völlig anders an als eine RS41 SGP, und zwar fehlt der charakteristische Piepton, es gibt nur rhythmisches Rauschen. Meine Prediction aus 401m Höhe liegt bei 53.274310, 10.688546. Was mir auffällt: Die Sonde sendete gelegentlich den Satz "# xdata =", ohne, dass dahinter irgendwelche Daten kamen. Laut wetterson.de und radiosondy.info war kein Zusatzsensor dabei.

Ich habe überlegt, hinzufahren, hatte aber eigentlich keine Zeit und habs gelassen.

Die Sonde wurde laut polnischer Seite inzwischen von einem "Mr. Mistoffelees" gefunden, wie der User "Magical" meldet. Sein Kommentar: "magic fund". Mal sehen, ob man da noch mehr Details erfährt.

Hartwig
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

astrohardy hat geschrieben:Heute startete in Kühlungsborn eine ungewöhnliche RS41, K4640586. Sie erreichte eine Höhe von über 38km und landete bei Neu-Süttorf östlich von Lüneburg. Es war eine in Deutschland seltene RS41-SG, also ohne Drucksensor.

Ich konnte sie aus einem Laborfenster von Hamburg aus improvisiert landen hören, weil man bei Kühlungsborn immer auch an Ozonsonden denkt. Das Ding hörte sich völlig anders an als eine RS41 SGP, und zwar fehlt der charakteristische Piepton, es gibt nur rhythmisches Rauschen.
Hartwig - vielen Dank für die Info!
Hast du vielleicht ein I/Q Schnipsel des Signals?

Das Piepsen ist meiner Meinung nach ein "lead-in" zur Synchronisation des Empfängers - wenn man sich die I/Q Daten anschaut, so sieht man schön diesen Bereich... es kann natürlich auch so kurz ausfallen, dass man es nicht mehr wahrnimmt. Habe mal aus Payerne eine RS41 gesehen deren Signal auch so "durchgehend" aussah.

Zu XData: es kann es sein dass einer der anderen Sensoren war... auch da würde ein Signalschnipsel vielleicht bei der Identifikation weiterhelfen. Bin auf jeden Fall gespannt was der Finder noch posten wird was da genau flog :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei der "alten" K-Sonde aus 2014 kann sich gut und gern auch in der Aussendung was von den späteren Modellen unterschieden haben. Die wenigen Sonden aus Kühlungsborn waren in der Regel schon immer etwas "abgelagert", was der Funktion natürlich keinen Abbruch tut.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Hier ein kurzer Mitschnitt.
Hartwig
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

astrohardy hat geschrieben:Hier ein kurzer Mitschnitt.
Hartwig
Besten Dank :)
Bei deinem Sample sind die Daten in den "leisen" Phasen und der Zwischenraum zwischen den Paketen ist mit maximalem Rauschen gefüllt (bei mir ists andersherum) - interessantes Setup - und ja, kein Pieps zu bemerken :)
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

astrohardy hat geschrieben:Heute startete in Kühlungsborn eine ungewöhnliche RS41, K4640586. Sie erreichte eine Höhe von über 38km und landete bei Neu-Süttorf östlich von Lüneburg. Es war eine in Deutschland seltene RS41-SG, also ohne Drucksensor.
[...]
Ding hörte sich völlig anders an als eine RS41 SGP, und zwar fehlt der charakteristische Piepton, es gibt nur rhythmisches Rauschen.
[...]
Was mir auffällt: Die Sonde sendete gelegentlich den Satz "# xdata =", ohne, dass dahinter irgendwelche Daten kamen.
Die aelteren rs41 hatten kein "lead-in", K ist schon ziemlich alt, das waren mit die ersten Modelle. Der firmware-Frame ist bei deinem Mitschnitt nicht dabei, war es was mit "fw: 0x4e25"?

Kam das xdata auch mit Fehlerkorrektur und korrekten crc-Bloecken?
Ich decodier meist mit "--ecc2 --crc -vx". "--ecc2" zeigt die Anzahl Fehler, die korrigiert wurden (bei schlechterem Signal meist). Die crc-Bloecke werden nur fuer die ueblichen Bloecke angezeigt. Aber wenn bei der raw-Ausgabe mit "--ecc2 -r" bei den Frames, die "xdata" hatten, ein [OK] kommt und der Frame auch die maximale Laenge mit aux-Bloecken hat, dann sind da auch Daten. Wenn es keine strings sind, dann werden die nicht angezeigt, eigentlich sollten es strings sein. Wahrscheinlicher ist eine leere xdata-Ausgabe bei Fehlerhaften Frames.
Im Mitschnitt sind nur normale korrekte Frames zu sehen.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

war es was mit "fw: 0x4e25
Japp!

Ich hatte --crc -vx am Start, ohne ecc2.
Kann gut eine Fehldekodierung sein. Guck mir das mit der etwas ganzen Aufzeichnung noch mal an.

Hartwig
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Habe die Aufzeichnung noch mal durch Zilog gejagt (über soxpipe), diesmal mit --ecc2. Diese Option ist ja seeehr cool, danke für den Tipp. Defekte Frames werden damit sehr gut rekonstruiert. Damit kommen auch keine xdata-Leichen mehr vor.
Cheers
Hartwig
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Auf der Radiosondenseite hat Guenther Hirsch auf das Programm RS41-Tracker aufmerksam gemacht. Sehr schönes Teil! Bis auf die Druckwerte der RS41SGP werden ALLE Daten angezeigt und sehr gut auch auf einer Google-Map dargestellt. Also auch solche Dinge wie Timerkill, Burstkil, GPS-Evaluation usw. Habe es mal ein wenig getestet und bin schwer begeistert.

Bild

Herunterzuladen hier
http://escursioni.altervista.org/Radiosonde/
Ich meine den RS41-Tracker und nicht das RS41-Tool.


Hartwig
asg
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:39

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von asg »

Da frage ich mich von welchen übertragenden Bytes die Batteriespannung berechnet/abgeleitet werden soll?
Das einzige Word das stetig fallend war, zeigte sich, nach Anschluss eines Netzgerätes, weiterhin als stetig fallend.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das Programm wurde vor Tagen im slowak. Forum bereits vorgestelltm jedoch mit der Maßgabe 15 Eurocent zu spenden. Daher habe ich auf eine Veröffentlichung verzichtet, um exzessive Downloads zu vermeiden und das Programm dann möglw. wieder zurückgezogen wird oder nicht mehr frei zuhänglich ist. Ich habe es selbst auch noch nicht im Realbetrieb genutzt.

Weil außerhalb DL praktisch nur SG-Sonden fliegen und die Drucksensoren praktisch dort nicht vorkommen, wurde das auch nicht bedacht.

DL mit seinem DWD ist da eben sehr vorbildlich und scheut bei den Sonden keine Kosten:

*auf die Fläche bezogen viele Aufstiegstellen, einige mit bis zu 4 Starts pro Tag
*Ballone mit He statt H2
*Nutzung von Fallschirmen
*und die besagten Drucksensoren in den Sonden.

Dafür werden die bemannten Wetterstationen und -warten automatisiert und man verläßt sich blind auf die Automaten, wo seit über 100 Jahren der Mensch Dienst versah… Einzig in Greifswald geht das vorerst nicht, da ein Startautomat keinen günstigen Standort hätte (Bäume in der Nähe) und erst krampfhaft ein alternativer Aufstellort für diesen Container gesucht werden muss. Solange bleibt diese Station zwangsweise mit Personal besetzt, was dann "zusätzlich" auch andere Messaufgaben erledigen kann.
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Do 28. Jun 2018, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
asg
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:39

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von asg »

Was wolltest du mir damit sagen?
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Zu den 15 Cent: Man MUSS gar nichts spenden, man DARF was spenden, und der kleinste technisch mögliche Betrag ist 15 Cents. Im Manual steht

RS41 tracker is provided free of charge but if you want you can support my software development
activity in a very unusual way: go to your amazon account and donate me an e-gift. Values start from
0,15 euro. (15 cent).

Die Software deaktiviert sich leider Ende 2018. Dann muss man sie neu runterladen. Er will damit die gleichzeitige Nutzung verschieden alter Versionen unterbinden.
Ich hoffe nur, dass, wenn seine Euphorie mal nachlässt, er diese Form von Killtimer wegnimmt.

Die Batteriewerte machen mir einen plausiblen Eindruck. Sonden, die früh killtimertechnisch stillgelegt und dann eingesammelt wurden, zeigen einen höheren Wert als solche, deren Batterien sehr leergelutscht sind.

Hartwig
Zuletzt geändert von astrohardy am Fr 29. Jun 2018, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man weiß auch nicht, wann die Spannung gemessen wird (Sendertastung), es wird sicher nur zyklisch erfolgen bzw. die Übertragung ist möglicherweise auch nur in größeren Abständen, wo genau in den übertragenen Daten sich das findet, weiß ich ebenfalls nicht.

Bei den verwendeten Zellen ist die Spannung auch bei entladenen Exemplaren verhältnismäßig hoch, jedoch der Innenwiderstand so groß, dass es entsprechend der Last einbricht. Vorm Start erfolgt die Ausschrift einer geschätzten Restzeit (Bild). Die hier gezeigte Sonde hatte noch die Batterien vom vorherigen Flug als sie zum Zwecke der Umparametrierung ein weiteres Mal bei der Bodenstation vorstellig wurde.
RS41_battery_remaining_time.JPG
Mit den 15 Cent habe ich der slowak. Seite entnommen und es las sich nach "sollte" im Sinne von empfohlen, aber nicht als Muss.


Programme, die die Telemetrie ausführlich dekodieren und darstellen muss es schon länger geben. Das Bild hatte ich letztes Jahr bereits mal irgendwo gepostet:

Bild
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Falls jemanden die genaueren GPS-Daten der rs41 interessieren, kann man die quelloffen auch mit --sat ausgeben lassen. Ich glaube, ich hatte das hier vor einiger Zeit auch schon beschrieben.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wegen der Batteriespannung hat mir ein bekannter OM die Info gegeben: "Steht als Vielfaches von 100 mV in einem einzigen Byte im Unterrahmen der mit "0x79 0x28" beginnt".

Ich reiche diese Info nur 1:1 durch, da ich selber die Struktur noch nicht analysiert habe. Vielleicht könnt ihr das mit verschiedenen Fw-Versionen verifiziere. ggf. mit mitgemessener Versorgungsspannung aus einer variablen Quelle.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

auch mit --sat
Sehr schön, danke, das war mir gar nicht bekannt. Eben mal getestet, works. Ich lasse den Zilog-Decoder sowieso immer laufen und nutze alle anderen Decoder nur als Zusatzinfo, zumal die dm/dft-Version inzwischen im Landeanflug tiefer runterkommt als z.B. Sondemonitor . Die Sat-Infos sind ganz gut, um die Qualität des GPS-Fixes einer gelandeten RS41 einschätzen zu können. Wenn die z.B. keinen guten Blick zum Himmel hat,weil sie an einer Hauswand liegt, kann der DOP-Wert ganz schön ansteigen, und dann ist das Ergebnis plötzlich gar nicht mehr so gut wie sonst üblich. Solche Situationen erkennen zu können, ist nicht ganz so wesentlich wie bei der RS92, aber dennoch gelegentlich nützlich.

Hey, hier lernt man immer was Neues, und der Werkzeugkaste des Sondenjägers wird immer ausgefeilter.

Hartwig
Benutzeravatar
Happysat
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Mai 2015, 04:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Happysat »

Code: Alles auswählen

Hello All,
It's a long time I don't post anything on this forum.
In these months here in Italy I have studied  several aspects of RS41 decoding, from GFSK to data telemetries.

So I started to develop and engineering tools on that topics.


The result is a Freeware software called RS41 Tracker.

If someone want to test it  the RS41 Tracker is available
https://www.zvjezdarnica.com/astroforum ... opic=125.0
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

astrohardy hat geschrieben:
auch mit --sat
Sehr schön, danke, das war mir gar nicht bekannt.
Hier auf Seite 80 hatte ich das schonmal:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 75#p163997
Die Sat-Daten sind im Grunde die ublox-Daten, wie sie auch in der ublox6-Doku erklaert werden.
asg
Beiträge: 17
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:39

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von asg »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Wegen der Batteriespannung hat mir ein bekannter OM die Info gegeben: "Steht als Vielfaches von 100 mV in einem einzigen Byte im Unterrahmen der mit "0x79 0x28" beginnt".
Ist mir nicht aufgefallen weil mein Beobachtungszeitraum nicht lang genug war. Lässt sich mit einem Netzteil schnell herausfinden :o.
Das Foto von dem Programm war auch hilfreich. Jetzt weiß ich was die 7 bedeutet wenn das Startbit/Full-Power--Bit gesetzt wird.
Hatte mich schon gewundert warum gleich zwei Bit gesetzt werden. Was wird denn bei der Sonde geheizt (Ohrev)?

Das word mit der geschätzten Restzeit habe ich auch gefunden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Feuchtesensor. Das wird bei der Startvorbereitung im Rahmen der Reconditionierung so stark erwärmt, damit Verunreinigungen ausgeheizt werden, dass man sich daran verbrennen kann. Dem schließt sich eine explizite Abkühlphase an. Im Normalflug wird er zum Abtauen beheizt, falls sich Wasser niedergeschlagen hat. Sonst wäre er ja "gesättigt".
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

astrohardy hat geschrieben:Was mir auffällt: Die Sonde sendete gelegentlich den Satz "# xdata =", ohne, dass dahinter irgendwelche Daten kamen.
Letztens hatte ich auch mal wieder eine leere xdata-Ausgabe, die da nicht hingehoerte, wo aber auch der Frame fehlerhaft war.
Wenn man keine Fehlerkorrektur macht, kann das sogar recht einfach passieren. Am Ende eines Standard-Frames von 320 byte kommt der Nullblock

Code: Alles auswählen

..76110000000000000000000000000000000000ecc7
Die fangen immer mit 0x76 an und stehen am Ende eines Frames. Bei den langen 518-byte-Frames mit aux-Daten sind die auch mal laenger. Das zweite byte ist dann die Laenge des Blocks und die letzten beiden bytes der 16-bit CRC-Wert.
Die aux-Bloecke wiederum werden mit 0x7e eingeleitet. Und das unterscheidet sich nur in einem bit von der 0x76. Wenn der Rest des Blocks unveraendert bleibt, passt der CRC-Wert auch weiterhin. Und der Nullblock steht auch noch genau dort, wo eben bei aux-Daten die aux/xdata-Bloecke kommen.
Mit Fehlerkorrektur wird das bit natuerlich korrigiert. Wenn der Frame jedoch zu viele Fehler enthaelt, dann gibt es vielleicht keine Fehlerkorrektur. Mit --crc sieht man in der Regel, dass gewisse Bloecke Fehler enthalten. Wenn dennoch CRC-korrekte Bloecke vorhanden sind, werden die Daten auch ausgegeben.
Bei (moeglichen) aux-Frames werden 0-bytes nicht ausgegeben, das macht dann nichts. Die xdata-Ausgabe stoert vielleicht etwas, man muesste dann nach plausiblem Inhalt schauen.
Eigentlich sollte es aux/xdata-Frames nur bei den langen Frames geben. Auf jeden Fall gibt es jetzt mit --ecc2 auch die explizite ecc-Ausgabe, wenn eines oder beide Codewoerter fehlerhaft sind und nicht repariert werden konnten. Bei (-+) waere das erste Wort falsch, bei (+-) das zweite und bei (--) beide, wenn denn ueberhaupt ein Block mit CRC-OK ausgegeben werden kann.
zilog80
Beiträge: 364
Registriert: So 31. Aug 2014, 14:08

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von zilog80 »

Habe gerade Meppen empfangen, eine RS41 auf 405.1MHz und eine Graw-Sonde auf 403.05MHz, die die Polaritaet einer DFM-06 hatte (aber die Seriennummer waere fuer eine DFM-06: 000000). Allerdings hatte sie dafuer auf Kanal 7 eine zweiteilige Seriennummer wie bei der DFM09, hier: 17040582. (Die DFM-06 hatte damals nur bis zu 6 Kanaele.)
Insgesamt kommen da hintereinander weg die 7 Kanaele. Ist das die Pilotsonde PS-15? Hatte das selbst noch nie empfangen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von andreas6 »

Ja, Meppen hatte heute erneut ein Tandem mit einer PS15.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das sind die ersten Einsätze dieser Sonde bei "regulären" Anwendern in DL. Laut dieser Karte http://www.radiosonde.eu.bonplans.info/ ... 02C-D.html gibt es im Süden noch einen Anwender (sporadisch).
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Programme, die die Telemetrie ausführlich dekodieren und darstellen muss es schon länger geben. Das Bild hatte ich letztes Jahr bereits mal irgendwo gepostet: http://www.forum.radiosonda.sk/download ... &mode=view
Der Screenshot macht neugierig :D
Habe das Bild auf http://www.forum.radiosonda.sk/viewtopic.php?f=9&t=3129 wiedergefunden, leider aber keine Info wie es heisst oder wie/ob man es bekommen kann.

Update: Vermute derzeit das Programm nennt sich STrack und dass der Forenadmin Miro es in Delphi geschrieben hat.
EDDS
Beiträge: 130
Registriert: Di 24. Mär 2015, 22:46
Wohnort: Stuttgart

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von EDDS »

ist euch eigentlich https://radiosondy.info/ bekannt?

Es wird ein Image für den Rasberry angeboten der den kleinen PC in ein Empfangssystem verwandelt.
Benutzeravatar
Happysat
Beiträge: 14
Registriert: So 3. Mai 2015, 04:57

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Happysat »

Ja das image ist auf dxlAPRS basiert - https://github.com/oe5hpm/dxlAPRS
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gaben neben den DFM09 und auch DFM06 aus Altenstadt auch Starts in OE und am Nachmittag ein Tripple von Graw aus Nürnberg mit einer DFM09 und zwei PS15. Wetter scheint in der Tat Anlaß für Zusatzmessungen zu sein, da Meiningen und Stuttgart 06Z-Flüge starteten. Interessant auch der Unterschied der Windrichtungen zwischen Süd und Nord. Gestern sind die Sonden bis etwa 16 km Höhe nach Osten und sind dann auf genau dieser Bahn nach Westen gewendet. Nach dem Platzen sind sie dann erst nach Nord/Ost abgedriftet, weil ja die Luftschichten schneller durchflogen wurde als beim Aufstieg.
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ultimate »

Habe heute meine erste RS41-Sonde mit P-Nummer geborgen.
Es handelt sich um eine "weiche" Ausführung aus Meppen (P0720663), es soll ja auch P-Sonden in der herkömmlichen
"harten Verpackung" geben.

Lassen sich die "weichen" Sonden öffnen, ohne das Styroporgehäuse zu beschädigen oder gar zu zerstören?
Benutzeravatar
Taucher
Beiträge: 209
Registriert: Do 9. Apr 2015, 18:49
Wohnort: BaWü

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Taucher »

ja, sind nur zwei haken oben und zwei unten - jeweils gleichzeitig in zur mitte zusammendrücken (mit werkzeug)
oben ist noch dichtmasse dazwischen, also die haken herauswackeln :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe kürzlich auch die erste "Weichsonde" erwischt (kam aus Lindenberg und wurde in Sachsen gefunden). Ich kannte das Konstrukt davor nur von Bildern, wo ich mir die Zuhaltungen genau angeschaut habe. Mit einer kleinen Spitzzange lassen sich die beiden Schnapper problemlos zusammendrücken und gleichzeitig das Gehäuse oben vorsichtig auseinanderziehen. Bei der unteren Zuhaltung kann man mit der Zange gleichzeitig drücken, da der Schnapper nur von hinten gesteckt ist und mit einer kleinen Platte anliegt.

Beim Ausschalten die Sonde am besten flach irgendwo ablegen, da man sonst leicht Dellen in das Gehäuse drückt. Der Taster geht etwas schwerer bzw. hat mehr Leerweg.
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von ultimate »

Die Spreizhaken oben und unten habe wohl gesehen, konnte die Gehäusehälften trotzdem nicht trennen.
Ich hatte den Eindruck, dass diese verklebt/verschweißt waren.

Werde bei der nächsten "P" mein Glück noch einmal versuchen.
Robby_DG0ROB hat geschrieben:Der Taster geht etwas schwerer bzw. hat mehr Leerweg.
Das habe ich auch festgestellt, als die Sonde unterwegs immer noch sendete, obwohl sie eigentlich ausgeschaltet hatte.

Besten Dank einstweilen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Verklebt ist da nichts bzw. eventuell durch den DWD-Aufkleber von außen, aber das ist ja offensichtlich. Wie gesagt, die untere Zuhaltung kann man nach dem Zusammendrücken nach hinten schieben und rausziehen und bei der oberen muss man gleichzeitig den Deckel nach vorn ziehen.
astrohardy
Beiträge: 151
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 22:38

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von astrohardy »

Eine Bilderserie über den Aufbau der neuen Gehäuse findet man hier auf Günther Hirschs Seite:

http://dj1or.darc.de/grafik/p0720671/p072067_eps.html

Das Öffnen ist relativ fummelig. Erst den kleinen Verschluss öffnen, der geht relativ leich raus. Dann den großen, in der von Robby beschriebenen Weise (Zapfen zusammendrücken, Gehäusehälften vorsichtig trennen.

Wie Otto Normal Zufallsfinder die Batterien in den Batteriemüll, die Platine in den Elektroschrott und das Gehäuse in den Verpackungsmüll befördern soll, ist mir unklar.

Hartwig
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn es darum geht, kann man das auch gewaltsam auseinanderreißen oder -schneiden, um die Elektronik, das Gehäuse und die Batterien zu separieren. Die Bw-Sonden mit ihren "geliebten" Timern haben ja wegen der Abschaltung nach etwa 25…33 % der möglichen Laufzeit noch genügend Reserven in den Zellen, um diese noch lange in anderen Geräten aufbrauchen zu können, ehe sie wirklich in die grüne Kiste können.

Aber leider reichen die 3:20 h Timer oft nicht aus, das die Sonden den Boden erreichen, sondern schon in der Luft abschalten. Bis heute weiß keiner den Hintergrund für diesen Unfug. Auf anderen Seite kam es in letzter Zeit häufig zu mehrfach belegten Frequenzen durch "sonstige Nutzer" auf den Frequenzen des festen Messnetzes zu den Hauptaufstiegszeiten. Das sehe ich als wirkliches Problem. Ob hier bei der Zuweisung der Frequenzen jemand "geschlafen" hat oder die Nutzer ihre Frequenzen "frei Schnauze" gewählt haben, ist bis dato nicht bekannt, der DWD hat es jedenfalls gestern wohl mitbekommen, nachdem bereits unter der Woche eine simultane Belegung im Süden zwischen einer DFM und der Peißenberger Ozonsonde stattfand.
Antworten