Dachpfanne mit Rohrdurchführung abdichten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Dachpfanne mit Rohrdurchführung abdichten

Beitrag von Rial »

Ich will demnächst 2 Dachpfannen gegen welche mit
Rohrdurchführung ersetzen.Das Rohr soll fest (nicht drehbar) sein.

Die Durchführungspfannen sind aus Plastik.Das Rohr verzinkt.
Mit was kann ich die Durchführung dicht bekommen ?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Dachpfanne mit Rohrdurchführung abdichten

Beitrag von Toddybaer »

ich würde da zu
selbstverschweißendem Isolierband
oder
Schrumpfschlauch mit Kleber drin, den man auch für Erdmuffen nimmt. SRH2 oder soetwas
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Dachpfanne mit Rohrdurchführung abdichten

Beitrag von Rial »

Nachtrag Bild
Dateianhänge
Pfanne.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Dachpfanne mit Rohrdurchführung abdichten

Beitrag von Bastelbruder »

Damit.
Einfach von oben drüberstülpen und vielleicht noch mit einer Schlauchschelle sichern. Es darf keine feste Verbindung zwischen Dachpfanne und Gummitülle sein.
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Dachpfanne mit Rohrdurchführung abdichten

Beitrag von __Klemens__ »

Was ich machen würde, und in meinem Fall (aber bei mir war es keine Plastikpfanne sondern eine "normale"):

Es gibt z.B. Rohrrosetten (einfach mal Googlen...Fallrohrrosette o.ä.) aus verzinktem Blech.
Die gibt es in allerlei Größen und Formen.

Loch sauber aussparen...
So eine Rosette außen um/an das Rohr.
Dann am Besten mit dem Rohr verlöten (Vielleicht vorher dann das Rohr von aussen durchschieben).

Danach mit einer geeigneten Dichtungsmasse abdichten z.B. Sikaflex oder Ähnliches...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Dachpfanne mit Rohrdurchführung abdichten

Beitrag von uxlaxel »

sowas nimmt man da.
sinnvollerweise, wie breits beschrieben, eine schlauchschelle noch drum (am besten aus VA)...

ich habe ein dickes stück gummischlauch aus der waschmaschine (wirklich!!!) genommen, dort auch eine schlauchschelle drum gemacht und als UV-schutz eine lage isoband drüber, damit das gummi nicht so schnell vergammelt. hält jetzt seit 15 jahren...

ich habe das mal abgeändert, ansonsten guck mal nach "obeta 856426", da findest du es über tante gockel.
Zuletzt geändert von uxlaxel am Do 12. Jul 2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Dachpfanne mit Rohrdurchführung abdichten

Beitrag von Rial »

@ Axel
Dein Link funktioniert leider nicht
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Dachpfanne mit Rohrdurchführung abdichten

Beitrag von uxlaxel »

Rial hat geschrieben:@ Axel
Dein Link funktioniert leider nicht
sollte jetzt kopierbar sein. das forum mag das Ü nicht...
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Dachpfanne mit Rohrdurchführung abdichten

Beitrag von ^^artin »

Einen, nach unten gerichteten Blechkragen, oberhalb der Durchführung anlöten ?
Antworten