Kleine Kennzeichnungsschilder gravieren?

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Kleine Kennzeichnungsschilder gravieren?

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

bisher haben wir im Verein das meiste mit P-Touch Etiketten beschriftet,
bzw. als Eigentum des Vereins gekennzeichnet.

Nunja die Sachen halten nicht lange und ein potentieller "kann ich brauchen" zieht halt,
dass Ding ab und fertig.

Jedenfalls wurde bei einem Auswärtswettkampf ein Auflagebock vergessen,
dieser ist ist bisher nicht wieder aufgetaucht.

Daher haben wir beschlossen Schildchen an unser Inventar zu machen,
damit das Zeug dauerhaft und auch etwas schöner als vorher gekennzeichnet ist.


Nun meine Frage, hat einer von euch die Möglichkeit solche Schildchen aus Alu (oder was nimmt ma da für Material?)
zu fräsen oder zu gravieren?


Maße denke ich, so 10mm hoch und etwa 70-80mm lang.

Der Text wäre in Option 1 immer der gleiche, in Option 2 (wäre meine favorisierte Variante) der gleiche Text mit einer fortlaufenden Nummer.

In Summe sprechen wir von 10-20 Schildchen, je nachdem was es am Ende kostet.

Von der Optik irgendwie so in die Richtung, Alu Natur mit schwarzer Schrift:
https://prokcssmedia.blob.core.windows. ... hilder-jpg

Kann da jemand aushelfen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kleine Kennzeichnungsschilder gravieren?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So eine Fräse haben wir auf Arbeit, wenn keiner was hat, kann ich mal meinen Kollegen fragen, ob er mir das machen kann. Material ist aber nicht gerade preiswert, da Schaltschrankbedarf. (Kabelkennzeichnung)

Wäre so ein Plotter, der auch gravieren kann
https://www.youtube.com/watch?v=J3N72HUMlqw
Bild
Alternativ, mal beim Schuster/ Baumarkt nachgefragt hier bieten das auch viele an .

Oder halt Online
https://www.schilddirect.de/sso/?config=1
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kleine Kennzeichnungsschilder gravieren?

Beitrag von Anse »

Schlagzahlen?
Gravieren ist Aufwändig gerade mit einer fortlaufenden Nummer.

Von SIC gibt es Nagelgeräte, muss mal sehen ob es das bei uns im Geschäft noch gibt. https://www.youtube.com/watch?v=FXHNG6s2sJs
Das ist so die schnellste und ordentlichste Methode. Allerdings könnten 80 mm schon knappe werden vom Verfahrbereich her.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Kleine Kennzeichnungsschilder gravieren?

Beitrag von MichelH »

Gravieren kann ich dir das wohl. Auch fortlaufende nummer oder jedes schild ne einzelne gravur ist kein problem.
Ich würde dafür dieses Duplex Material nehmen. Das hat ein etwas dickeres Trägermaterial und dann eine dünne farbige kunstoffschicht da drüber. Da wird dann in die obere schicht graviert und man sieht die untere schicht

http://cnc-plus.de/de/Werksstoffe---Zub ... avur-.html
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kleine Kennzeichnungsschilder gravieren?

Beitrag von video6 »

Lasergravur ist doch ne Alternative wir haben bei uns solch Teil zum Werkzeug Kennzeichnen.
Ne Handvoll Blechchen drunterschieben dürfte kein Problem sein.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kleine Kennzeichnungsschilder gravieren?

Beitrag von RMK »

wenns nicht brennend eilig sein soll, ich hätte Zugriff auf nen Gravograph, incl. dem Duplex-Schildermaterial
(schwarz, mit weisser Schrift)

allerdings nur eine Schriftart.

fortlaufende Nummer ist jetzt kein so Riesenproblem, so lange es zweistellig bleibt.... :)
Antworten