Komunikation Treffen '19 (ex '18)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Komunikation Treffen '19 (ex '18)

Beitrag von uxlaxel »

Moin,

was plant ihr denn wieder so, dieses Jahr anzuschleppen?
Ist denn die Ackerschnacker-Zentrale wieder dabei? (Wenn ja, kann man dort normale OB-Telefone wie OB-53 oder OB-92 anschließen?)
Was nutzen wir für die Komunikation vor Ort? Funk? PMR, CB, AFu?
Sind irgendwelche Rundfunksender-ähnliche Versuche geplant?

LG Axel
Zuletzt geändert von uxlaxel am Fr 19. Jul 2019, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Harry02 »

CB wird es wieder geben da viele ihre Kisten mitnehmen, und wenn ich komme bau ich wieder eine Hochantenne auf.
Da hat sich die Einteilung Platz 19FM und Anfahrt 13FM bewährt - wobei im Vergleich zu früheren Treffen auf CB wenig los ist, so dass man fast auf einem Kanal bleiben könnte. Anfahrtseinweisungen waren auch selten, und der Standort ist auch trotz abgeschiedenheit ziemlich HF-verseucht (man wird deshalb erst wenige km vor dem Ziel gehört, je nach dem wie poplig die eigene Antenne und Sendeleistung sind).
Da die Geräte einfach kleiner sind, gibt es vielleicht auch wieder Freenet und PMR, der einfachheit halber Kanal 1 (149,025 und 446,00625 MHz).

Letztes Jahr gab es ja eine Telefonzentrale (nicht für Ackerschnacker), ich weiß nicht wie die frequentiert war? Schätze aus den selben Gründen wie bei CB (Treffen ist räumlich konzentrierter) eher wenig. Deshalb vermute ich auch, dass der Ackerschnackerkram wieder daheim bleibt.
An die Telefonzentrale kann man aber mittels Wählzusatz auch Ackerschnacker anschließen.

AFU ist bei mir auch dabei, gehört halt zum Standartgepäck. Besonders viel gefunkt wurde aber nicht, auch wegen der Störungen. Durch zusammenadaptieren verschiedenster Kabel, u.A. auch Axels Koax-Kabeltrommeln, haben wir Ludwigs Antenne extra ganz hinten in den Sportplatz gehängt, mithilfe von stitchs Quadrocopter. Der Aufwand ist gerade noch so vertretbar wenn mehrere damit funken... Leider konnte die Antenne auch nicht alle Bänder. Mit einem amtlichen Trap-Dipol ließe sich das lösen (mit 2 Schenkeln, einer für 10/15/17 und einer für 20/40/80).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von uxlaxel »

vielleicht muss man zum hören einen SDR um paar kilometer absetzen? ;)
... oder lineartransponder, also das gesamte xx-kurzwellenband auf 70cm umsetzen ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von ferdimh »

Meinen Beobachtungen nach war das Treffen 16 deutlich weniger verseucht als die vergangenen Jahre. Auch der abgesetzte Sender/Empfänger brachte dort wenig: es ist einfach flach wie Sau und damit findet die Wellenausbreitung komplett im Wald statt... Wenn dann müsste man was nach oben absetzen. Aber da hat vermutlich die Bundeswehr was gegen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Marsupilami72 »

Also was auf jeden Fall komplett verseucht war, war das WLAN...

Schon am zweiten Tag war praktisch keine Kommunikation im 2.4GHz Band mehr möglich... Blöd, wenn sich meine Actioncam nur per WLAN konfigurieren lässt...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Chrissy »

ich hab ne kleine Feldvermittlung mit 10 Teilnehmern, vielleicht reicht die ja sogar schon. Ansonsten hat sich die Kurzwellenantenne auf dem Fußballplatz ganz gut gemacht. Finger FM könnte dieses Jahr von meiner Seite aus auch funktionieren.

Das einzige Problem bei mir könnte sein, dass das Treffen mitten in der Prüfungszeit der TU Dresden liegt...
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von crx »

Ich bastel derzeit an meiner BTS herum (die von 2014) damit sie stabil und diesmal auf kleiner Leistung arbeitet. Dann kann man im Intranet sich eine Rufnummer aussuchen und auf seine Simkarte drücken. Ähnlich dem Chaos Communication Congress. Also wer Bock hat zwei Handys mitnehmen. Mehr Infos vor Ort dann :mrgreen: falls wer ne analoge Vermittlung mitbringt, kann man das ganze gerne verbinden. Ich würde zu gerne mal GSM<->Ackerschnacker machen. Meine Schnittstelle wäre dann ISDN S0 oder E1 ... wenn ich es schaffe kläre ich noch eine kleine TK Anlage das man sich auch mit Analogen Endgeräten an den BSC klemmen kann.

Kommunikation zum WWW:
Ich bin mir nicht sicher ob es der richtige Faden ist aber ich wollte auch ein LTE Router mitnehmen und eine LTE Richtantenne sowie ein Spendentopf das sobald 5€ zusammen sind bei der Telekom ein unlimited paket für 24h gebucht wird und dann erneut sobald 5€ zusammen sind. Ich hab die Hoffnung das man auf einen hohen Mast irgendwo ein bisschen LTE bekommt und ne dicke trommel Glasfaser kommt auch ins Auto das man zur not vor dem Wald das ganze aufstellt. Eine Überlegung letztes jahr war auch am Waldparkplatz bei dem "lost place" den Besitzer nett zu fragen ob man auf dem Flachdach vom ?Treppenhaus? ein Portabelmast Aufstellen kann für das Wochenende um von da aus LTE zu empfangen und via Glasfaser richtung treffen zu bringen.
Manu
Beiträge: 556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Manu »

Ich habe ein 10-Fach Feldvermittlung und vier Ackerschnacker.
Dazu kommt eine Rolle Feldkabel (800m oder so?).

Kann ich gerne mitbringen. Einen Amtszusatz für die Vermittlung hätte ich auch.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von uxlaxel »

ackerschnackerzentralen sind gut, ich werde einige OB-fernsprecher einpacken und auch an zentralen punkten aufstellen. ;)
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Rial »

Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Chefbastler »

Wenn ich mich recht erinnere, war das Internet in hoher Höhe vorhanden:

http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... ernetz.jpg

Evtl. klappt das wenn wir eine echte Antenne(Yagi, etc) in einem ganz oben oder direckt unter der dem Laub in einen Baum hängen und richtung nächsten Mast ausrichten.

Andere Idee wäre am Waldrand westlicher richtung ein LTE-Gateway in einen Baum hängen und mittels Glasfaser, WLAN Richtfunkstrecke an der Straße/Wege, DSL über Feldleitung, Ethernet auf den Platz zu bekommen. Müsste man halt evtl. die Bauern fragen.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1731
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von MichelH »

Oder ich bring meinen copter mit :D

mal ausrechnen wie viel querschnitt man als zuleitung bräuchte, wie hoch der Copter müsste und ob der die Last von Kabel und antenne schaffen würde :mrgreen:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Marsupilami72 »

Oder eine Handvoll Heliumballons...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Toddybaer »

Marsupilami72 hat geschrieben:Oder eine Handvoll Heliumballons...
ich will auch welche haben...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zusammenlegen und im nächsten Baumarkt so ein Set besorgen?
@Jan hast du noch nen Wetterballon im Kühlschrank? :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Fritzler »

Wart ihr denn mit sem Sateliten Interwebs nicht zufrieden?
WLAN wurde nur ausgangsseitig gesperrt, weil die ganzen gammeligen Schmierphones immer komplett Sinnfrei nach Hause telefonierten und sonst den Upload verstopft hätten.
Kabelnetzwerk lag aber eigentlich überall rum und InternetWLAN Freigabe für Laptops gabs nach Rücksprache.

Ein LTE Mast wird dann auch von den Gammelfones zugestopft :geek:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Toddybaer »

Man hätte sich also einfach irgendwo mit seinen Laptop ins Netzwerk stöpseln können und hätte dann Internet gehabt?
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Chefbastler »

[quote="Fritzler"
WLAN wurde nur ausgangsseitig gesperrt, weil die ganzen gammeligen Schmierphones immer komplett Sinnfrei nach Hause telefonierten und sonst den Upload verstopft hätten.
Kabelnetzwerk lag aber eigentlich überall rum und InternetWLAN Freigabe für Laptops gabs nach Rücksprache.
[/quote]

An wen hätte man sich da wenden können?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Fritzler »

@Toddybaer:
Ja, bei mir im Pavilon zB :mrgreen:
Aus dem Vorbau des Heims kam ne Glasfaser zu dem Zelt neben mir und von da hab ich mir dann RJ45 zu meinem Swtch gelegt.
Aber ka wies dieses Jahr aussieht ;)

@Chefbastler
Ich glaube b0n3 hatte das alles angeschleppt und er erzählte mir auch von dem Zustopfproblem.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Toddybaer »

das hättet ihr mir vorher sagen sollen...

hätte vieles einfacher gemacht.

Auf meinem Parkplatz im Wald hatte ich zumindest zeitweise Handyempfang
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2856
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Marsupilami72 »

Ich hing per Kabel dran, und das war auch komplett gesperrt.

Nach Rücksprache wurde zumindest für meine IP Kamera der Zugang mach aussen freigeschaltet - für mein Laptop nicht.

Und das WLAN war wie schon gesagt irgendwann so überladen, das man überhaupt keine Verbindung mehr gekriegt hat.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von zauberkopf »

@Jan hast du noch nen Wetterballon im Kühlschrank? :lol:
Natürlich ! °Hat sowas nicht jeder "vernünftiger"(*pruust**) Frickler im Kühlschrank ?!
Edit :
Manchmal denke ich echt mal darüber nach, ein Photo von meinem Kühlschrank zu machen...
Wetterballon, Pizza, Bleiakkus,Käse, Photoplatinenmaterial..
Benutzeravatar
crx
Beiträge: 132
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 22:13
Wohnort: Südliche Westküste von SH
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von crx »

Fritzler hat geschrieben:Wart ihr denn mit sem Sateliten Interwebs nicht zufrieden?
WLAN wurde nur ausgangsseitig gesperrt, weil die ganzen gammeligen Schmierphones immer komplett Sinnfrei nach Hause telefonierten und sonst den Upload verstopft hätten.
Kabelnetzwerk lag aber eigentlich überall rum und InternetWLAN Freigabe für Laptops gabs nach Rücksprache.

Ein LTE Mast wird dann auch von den Gammelfones zugestopft :geek:
Desshalb dachte ich LTE zu machen damit der SAT Upload nicht dicht ist, die Latenz ist ja deutlich geringer bei LTE als bei einem geostationären Sattelitten. Dann sind kline aber viele Pakete nicht so tötlich. Ich war vor ca 2 Wochen auf einer Veranstaltung mit ca 100 Leuten, da war auch nur ein LTE Internet gateway und es war ein Hackathon, also jeder wollte Internet ... Es war nicht schnell aber dafür war jeder stabil online.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Chrissy »

öhm mal ne kurze offtopicfrage. Wie hat denn das Frickelkommando Rhein Main die CB Gurke an den Ackerschnacker bekommen? Gibts da hier irgendwo eine Schaltung dazu? Ich würde ebenfalls gerne ne Funke an meine Feldvermittlung flanschen

Viele Grüße,
Ludwig

Edit: grad doch noch in den untiefen des Forums noch was dazu gefunden...
circuitbreaker
Beiträge: 29
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 15:31
Wohnort: Irgentwo in der nähe von ulm

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von circuitbreaker »

crx hat geschrieben:Ich bastel derzeit an meiner BTS herum (die von 2014) damit sie stabil und diesmal auf kleiner Leistung arbeitet. Dann kann man im Intranet sich eine Rufnummer aussuchen und auf seine Simkarte drücken. Ähnlich dem Chaos Communication Congress. Also wer Bock hat zwei Handys mitnehmen. Mehr Infos vor Ort dann :mrgreen: falls wer ne analoge Vermittlung mitbringt, kann man das ganze gerne verbinden. Ich würde zu gerne mal GSM<->Ackerschnacker machen. Meine Schnittstelle wäre dann ISDN S0 oder E1 ... wenn ich es schaffe kläre ich noch eine kleine TK Anlage das man sich auch mit Analogen Endgeräten an den BSC klemmen kann.

Kommunikation zum WWW:
Ich bin mir nicht sicher ob es der richtige Faden ist aber ich wollte auch ein LTE Router mitnehmen und eine LTE Richtantenne sowie ein Spendentopf das sobald 5€ zusammen sind bei der Telekom ein unlimited paket für 24h gebucht wird und dann erneut sobald 5€ zusammen sind. Ich hab die Hoffnung das man auf einen hohen Mast irgendwo ein bisschen LTE bekommt und ne dicke trommel Glasfaser kommt auch ins Auto das man zur not vor dem Wald das ganze aufstellt. Eine Überlegung letztes jahr war auch am Waldparkplatz bei dem "lost place" den Besitzer nett zu fragen ob man auf dem Flachdach vom ?Treppenhaus? ein Portabelmast Aufstellen kann für das Wochenende um von da aus LTE zu empfangen und via Glasfaser richtung treffen zu bringen.
ich habe bereits 2 router einer auf umts einer auf lte mit flatrate und glasfaserkabel zur befestigung am waldrand organisiert :-D beide mit brauchbarer antenne :-D
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Kuddel »

Ich finde es nicht mehr: Was sind denn die Frequenzen/Kanäle fürs Treffen?
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von uxlaxel »

leg was fest?

war es nicht kanal23 CB?
afu 145.500 oder wollen wir was krummes ausmachen?
freenet und PMR auf der 1?
orga PMR 6

oder wie war das?
ich würde zwischen anfahrt und platz gar nicht unterscheiden, innerhalb wurde eh fast nicht gefunkt, weil die entfernungen zu gering sind.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Lötfahne »

Könnte mir jemand einen Fernsprechapparat fürs Treffen an meinen Flohmarktstand installieren? Ich habe in meinem Krempelberg tatsächlich kein Telefon!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von uxlaxel »

gibts denn jemand mit telefonanlage?
OB- (kurbel) oder ZB-betrieb (selbstwähler)?

kann für beides was mitbringen, würde nur ungern so viel umsonst mitschleppen ...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Chrissy »

ich packe die 10 stellen feldvermittlung ein. Kabel und Ackerschnacker muss sich aber jeder selbst mitbringen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von uxlaxel »

alles klar, ich bringe zwei oder drei OB-telefone mit!
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Chrissy »

Ich schaue mal, ob ich bis zum Treffen noch einen CB-Gurke-auf-Ackerschnacker-Adapter und einen Ackerschnacker-auf-ELA Adapter gefrickelt bekomme. PMR auf Ackerschnacker bekomme ich aber wahrscheinlich nicht hin, aber vll. hat ja noch jemand ein PMR auf CB "Relais" im Gepäck.

@Roehricht: Bringst du wieder deine Telefonanlage mit? Dann müsste ich mir noch irgendwo einen Amtszusatz für den Ackerschnacker besorgen, damit wir diese Schittstelle auch noch hin bekommen.

Ansonsten müsste wohl jeder neben seines Ackerschnackers noch Feldkabel für sich mitbringen, denn ich hab nicht so viel davon.

Könnte bitte einer der Mods den Fred anpinnen, damit man auch alle erreicht?
Zuletzt geändert von Chrissy am So 15. Jul 2018, 21:43, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von zauberkopf »

Ludwig : Ich habe noch die Russenfunke !
Die hat das schon alles "integriert" .
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Chrissy »

Oh, stimmt. Kann die auch CB Funk abdecken? Wie siehts bei dem Ding mit dem "angerufen werden" aus?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von zauberkopf »

Ja !
Ich habe die R 109 M die kann von 21,5 bis 28,5 MHz.
Ansonsten ist das teil eine einfache Ackerschnacker2Funk"Bridge".. ;-)
Manu
Beiträge: 556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Manu »

Ich habe insgesamt 4 FF OB/ZB inkl Batterien. Die können gerne irgendwo verbaut werden, ich selbst brauche nur einen, sofern die Telefone nach dem Treffen wieder zurück kommen und nicht veraalt werden ;)

Dazu kommt die 10er Vermittlung (kann man ja kaskadieren) und zwei Rollen Feldkabel. Eine Abwickelvorrichtung für die Rollen habe ich schon gebaut, die kommt auch mit. Auf der einen Rolle sind ca. 500m am Stück. Die andere ist in mehrere Stücke zerschnitten (50m/100m/200m usw). Das kann man vielleicht auch brauchen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Chrissy »

Manu hat geschrieben:Ich habe insgesamt 4 FF OB/ZB inkl Batterien. Die können gerne irgendwo verbaut werden, ich selbst brauche nur einen, sofern die Telefone nach dem Treffen wieder zurück kommen und nicht veraalt werden ;)

Dazu kommt die 10er Vermittlung (kann man ja kaskadieren) und zwei Rollen Feldkabel. Eine Abwickelvorrichtung für die Rollen habe ich schon gebaut, die kommt auch mit. Auf der einen Rolle sind ca. 500m am Stück. Die andere ist in mehrere Stücke zerschnitten (50m/100m/200m usw). Das kann man vielleicht auch brauchen.
Oh, das klingt gut. Damit sollten wir genügend Anschlüsse da haben.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Chrissy »

Hat noch jemand eine CB Funk auf PMR Brücke?
roooooobert
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Nov 2015, 14:38
Wohnort: ICBM: N 53°32' - E 8°35', 30Mt

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von roooooobert »

Marsupilami72 hat geschrieben:Oder eine Handvoll Heliumballons...

Ich hab noch n bisschen Helium / Ballongas von der letzten Hochzeit Zuhause. dazu Kondome / Müllsäcke

Soll ichs mitbringen?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Harry02 »

Kuddel:
Harry02 hat geschrieben: Da hat sich die Einteilung Platz 19FM und Anfahrt 13FM bewährt - wobei im Vergleich zu früheren Treffen auf CB wenig los ist, so dass man fast auf einem Kanal bleiben könnte (19). Anfahrtseinweisungen waren auch selten, und der Standort ist auch trotz abgeschiedenheit ziemlich HF-verseucht (man wird deshalb erst wenige km vor dem Ziel gehört, je nach dem wie poplig die eigene Antenne und Sendeleistung sind).
Da die Geräte einfach kleiner sind, gibt es vielleicht auch wieder Freenet und PMR, der einfachheit halber Kanal 1 (149,025 und 446,00625 MHz).
Da ich leider nicht komme, halte ich mich aus den weiteren Vereinbarungen aber raus.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
natürlich kann ich die Anlage mitbringen. Es ist ne Siemens Hipath 3000 (3750). Die hat a/b , up0 , s0, E&M und s2m ports. Ich weiss nur nicht mehr ob ich da noch das Taktmodul cms drin habe . Das ist für "Amt" über S2M und Vernetzungsbetrieb notwendig.
Apparate hab ich auch, das Zeug von letzes mal. Ackerschnacker mit Wahlzusatz laufen unproblematisch an der Dose.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von uxlaxel »

röhricht, ich fand das letztes jahr zu herrlich, wie du heimlich mein oranges telefon auf meinem flohmarht angeklemmt hast! mir ist nur irgendwann aufgefallen, dass eine lose doppelader unter meine plane lief, aber auf der anderen seite nicht mehr raus kam :)
für solche aktionen liebe ich das teffen!!!
Manu
Beiträge: 556
Registriert: Di 13. Aug 2013, 11:23
Wohnort: München

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Manu »

Roehricht hat geschrieben:Hallo,
natürlich kann ich die Anlage mitbringen. Es ist ne Siemens Hipath 3000 (3750). Die hat a/b , up0 , s0, E&M und s2m ports. Ich weiss nur nicht mehr ob ich da noch das Taktmodul cms drin habe . Das ist für "Amt" über S2M und Vernetzungsbetrieb notwendig.
Apparate hab ich auch, das Zeug von letzes mal. Ackerschnacker mit Wahlzusatz laufen unproblematisch an der Dose.

73
Wolfgang
Ich hab für meine Ackerschnacker leider keinen Wahlzusatz. Aber für die OB10 Vermittlung hab ich nen Amtszusatz, vielleicht lässt sich ja damit was machen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Chrissy »

Ich würde auch nur die Feldvermittlung an das ZB Netz anklemmen, weil ziemlich wenige Leute einen Amtszusatz für ihren Ackerechnacker haben. Dann haben wir eine zentrale Schnittstelle und kein Kuddelmuddel
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Eine Abwickelvorrichtung für die Rollen habe ich schon gebaut, die kommt auch mit
Das Teil hab ich in oginaal. Kann ich ja mitbringen, muss nur wieder hierher. Zwei Wählzusatze für Ackerschnacker hab ich auch noch, die kann ich leihweise zur verfügung stellen.

4 Ackerschnacker über ein 2-Drahtleitung? Die sogennten TF Geräte besitze ich auch noch, sind nur sackschwer.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Chrissy »

Ich hab mir heute trotzdem mal ein Funkgerät zu Ackerschnacker Adapter gefriemelt, auch wenn Zauberkopf seine R109 mitbringt. So ein Gerät ist bei mir eh längst überfällig. Die R109 können wir ja trotzdem noch an eine andere Feldleitung anflanschen.

Leider hat mich der hiesige blaue Zeh etwas beschissen. Ich habe einen MT8870 DTMF Dekoder bestellt und bezahlt und zu Hause habe ich dann festgestellt, dass man mir einen CD4010 zum Preis von dem MT8870 verkauft hat *grummel*

Ich bin gerade am Überlegen, wie man den Ackerschnacker auf Funkgerät Adapter noch zu einem Crossband Repeater erweitern könnte, um Ackerschnacker, CB und PMR zu vermurksen.
Alle Ideen, die ich bisher hatte, liefen irgendwie darauf hinaus, dass da irgendwie drei Zirkulatoren und drei VOX Schaltungen rein wandern müssten, damit das funktioniert.

Ich denke da wohl zu kompliziert, das muss auch einfacher gehen! Jemand eine Idee? Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ferdimh doch schon mal so was dabei?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Freak »

Ich fahre dieses Mal ohne 'dezidierte Kommunikationsausstattung' hin. Wegen der räumlich gespannten Lage hat die letzten paar Male kaum einer telefoniert, CB war tot [und ich habe am neuen Auto wichtigeres zu schrauben als den Funk!] - wenn man fernschreiben könnte, würde ich mir vielleicht noch schnell ein Gerät besorgen, da muss man praktischerweise auch nicht dauernd dabei sitzen. Aber auch da sehe ich geringen Bedarf. Bei verteilterem Gelände [nächstes Jahr, ggf. übernächstes?] schon eher.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von uxlaxel »

moin, ich werde wohl, teilweise den kanal 1 von freenet im auto mitlaufen haben, weil in der kolonne nicht alle die lizens haben.

die ELA ist auch am start und dieses jahr wird in ein OB-telefon eingesprochen. die kohlekapsel sorgt für wohligen HiFi-klang und sollte das klangbild sehr positiv beeinflussen ;)
also wer eine flüstertüte mit anschließen möchte, nur zu. 100V bzw. (wenn ich es weiß, bringe ich passende trafos mit) irgendwie mit an die leitung dran
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Censer »

Welchen CB-Kanal nehmen wir denn jetzt? bisher waren in diesem Thread 13, 19 und 23 im Gespräch, ich will nicht immer dazwischen wechseln müssen, um herauszufinden, wo jetzt gerade jemand hört.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Komunikation Treffen '18

Beitrag von Chrissy »

ich leg jetzt mal Kanal 13 fest.
Antworten