Kühlschrank an WR

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Kühlschrank an WR

Beitrag von RickY »

Hallo,

ich zieh mal wieder dieses Thema raus...

Ich möchte einen Kühlschrank an einem Wechselrichter betreiben. Dazu habe ich bisher einen 300W Wechselrichter mit modifizierter Sinuswelle.
Aus einigen Beiträgen ging hervor dass die dafür nicht so sinnvoll sind. Was geht im schlimmsten Fall kaputt?

Da die Verdichter einen riesigen Anlaufstrom haben, hab ich einen alten Beitrag von robert_ rausgesucht und das mal so aufgebaut:
Man kann den Anlaufstrom eines 230V-Kühlschranks enorm senken indem man dem Teil einen Anlaufkondensator spendiert. Die Teile brauchen ja so enormen Strom in der Hilfswicklung, weil die Phasenverschiebung ausschließlich durch die unterschiedlich hohen Induktivitäten entsteht. Baut man da einen C rein steigt die Phasenverschiebung stark an, und es reicht wesentlich weniger Strom um das gleiche Anzugsmoment zu haben.
So 10-30uF haben sich als sinnvoll erwiesen, mit 15uF läuft mein kleiner 50x50x50cm 60 Euro A++ Kühlwürfel auch an einem 300W (ohne Überlastreserve, ein aktueller 150er mit entsprechendem Boost könnts auch packen) Sinus-WR an, Spitzenstrom um die 1A, im Betrieb dann ca. 35W.
Leider ist das schon die Billigversion mit einem PTC statt Startrelais, so dass es durch den abgesenkten Startstrom jetzt ne Minute dauert bis der wirklich hochohmig ist -> doof. Also kam ein einfaches Zeitrelais (ca. 1s) rein. Damit kann man die Kiste auch nach einer Pause von paar Sekunden (Druckausgleich) sofort wieder starten.
Ich habe statt der PTC Scheibe einen Anlaufkondensator eingebaut. Der wird über ein Relais, welches über einen Kondensator in Reihe an einem Steckernetzteil hängt nach ca. einer Sekunde abgeschaltet.
Soweit funktioniert das ganze auch am Wechselrichter problemlos.

Jedoch macht mir ein Thema noch sorgen:
Wenn der Strom während dem Betrieb ganz kurz ausfällt wäre es ja möglich dass der Kompressor nicht gegen den Druck anlaufen kann. Dann wird er warm bis der Thermoschalter im innern des Kompressors ausschaltet.
Dadurch dass der Kontakt im innern liegt bekommt mein Relais das wiedereinschalten ja nicht mit, und somit wird auch die Hilfswicklung nicht mehr zugeschaltet.
Das würde dann ja ewig ein und aus schalten bis es jemand bemerkt?

Das ganze ist momentan noch ein loser Aufbau mit einem alten Danfoss TL3A Verdichter.
An dem ist ein 3 poliger Stecker herausgeführt, ein Pin für die Hauptwicklung, einer für die Hilfswicklung und ein gemeinsamer bei dem im innern besagter Thermoschalter in Reihe liegt.
Vermutlich bekomm ich aber am Dienstag den Kühlschrank mit dem das ganze tatsächlich laufen soll.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von doofi »

Kühlschrankkompressor an einem 300W-Wechselrichter? Das klingt ehrlichgesagt ziemlich absurd.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von RickY »

Und weshalb?

Es funktioniert ja schon, ich will nur noch dafür sorgen dass es im fest eingebauten zustand eine Weile so bleiben kann...

Hier mal ein Foto vom Aufbau:

EDIT:
Der imghost sagt zwar Picture Uploaded Successfuly!!!! und spuckt die ganzen Links aus, aber nacher kommt nur Error 404.
Was hab ich da falsch gemacht?

EDIT2:
Aha, er sagt bis 5mb, aber alles über 2 geht nicht.

Bild
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Kuddel »

Der Anlaufstrom vom Kompressor ist sehr hoch. Ich hatte einen 1000 Watt Wechselrichter, damit ging es so gerade.
Ein guter Wechselrichter geht in Überlast und schaltet jedesmal ab. Ein schlechter nur einmal...

Wenn es geht, öfters probieren. Und die Temperaturen gut überwachen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von uxlaxel »

bestimme mal bitte die tatsächliche stromaufnahme des kompressors und danach musst du den wechselrichter bestimmen. vom gefühl her würde ich auch eher zu 1kVA tendieren, als zu 0,3kVA. der kompressor ist eine induktive last und das macht dem wechselrichter zusätzlich noch richtig zu schaffen. du musst also nicht die wirkleistung, sondern die scheinleistung erzeugen. da nützt auch keine A-dreifachplus-energieklasse, wenn der mit einem cosinus-phi von 0,6 daher kommt. (daten frei aus der luft gegriffen, daher bitte meßtechnisch bestimmen)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von uxlaxel »

btw: mit telefondraht 230V zu besaften ist nicht richtig igoristisch! dass muss wegen der sicherheit alles in grüngelb und heißkleber fehlt auch :-P
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von RickY »

Ich hab grad mal so ein Energiekostenmessgerät zwischen gesteckt, also am Stromnetz. Das zeigt 79Watt und cosinus phi von 0,57 an.

Und ja die dünnen Kabel müssen so!
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Farbe »

Huhu,

So wie ich das sehe läuft es ja eh, es gibt nur das Problem des kurzzeitigen Stromausfalls.

Ich hätte davor eine Lösung:
Häng vor den ganzen Kram noch ein Anzugsverzögertes Relais, das stellst du auf 10 Sekunden ein.
Wenn jetzt kurz der Strom weg ist fällt das Relais ab.
Das gibt der ganzen Mimik 10 Sekunden Zeit zum Druckausgleich, erst dann wird wieder zugeschlagen.

Das fertige Relais könntest du auch durch nen DC Relais mit Gleichrichter, vorwiderstand und dickem kondi selber basteln.

Grüße Farbe
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von TDI »

Der Blindleistungsanteil des Kompressors ließe sich bei Bedarf ja auch kompensieren.
Dann noch den Wechselrichter so modifizieren, dass er den Einschaltstromstoß schafft.
Ich denke da an eine größere Pufferung des Zwischenkreises und ggf Aufbohren der FETs im Ausgang.
Oder den Einschaltstrom sinnvoll begrenzen.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von RickY »

Naja, also so wie es bisher aussieht hat der Wechselrichter keine Schwierigkeiten mit dem jetztigen Aufbau.
Ich hab das jetzt gut 60 mal ein und ausgesteckt um zu sehen ob irgendwas nachgibt, aber außer dem Bleiakku der etwas hochohmig ist geht das einwandfrei.

Ich hatte gehofft dass es irgendwelche Startrelais von anderen Kompressoren gibt die für den Stromausfall irgendwas an Bord haben.
Aber die Lösung von Farbe klingt auch sinnvoll, bis auf den dauerhaften Stromverbrauch von dem Relais. Ich weiß nicht wie ich das dimensionieren müsste damit das hält.
Aus dem Grund hab ich dem kleinen Relais auch erstmal ein Schütz verpasst.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
das Anlaufen gegen den Druck ist echt Problem. Gegen den Druck hilft auch kein Betrieb über Netzanschluss. Normalerweise schaltet ein Bimetall den Kompressor ab bevor es die Wicklung tut. Man könnte ein Wiederanlaufschutz einbauen in Form eines Zeitrelais. Den Blindstrom kann man mit einem errechnetem C wegkompensieren.
Allerdings bei 300W sehe ich es auch das es kurz über lang raucht. Mein 2,5kVA WR macht ein komisches Geruäsch wenn ein daran angeschlossener Kühlschrank sich einschaltet. Der 10kVA merkt das nicht.

Fernmeldedraht ist für 250V Reihenspannung zugelassen. ich hatte mir mal zum Betrieb des Lötkolbens 230V vom HVt durchs Netz in 20. Stock rangiert. Da oben gabs keine Steckdose. Da war aber ein Trenntrafo zwischen. :mrgreen:
Ein ungewöhnlicher Adapter von Schaltstecker 55 auf Schuko Kupplung...

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Statt dem stupiden Zweipunkt-Regler könnt ihr einen sog. Kühlstellenregler verwenden, der ist deutlich mehr als nur ein Thermostat. Zum Teil lassen sich da Mindestlauf- und Pausenzeiten vorgeben, damit so Dinge wie Gegendruck und Öl-/Kältemittelverlagerung vermindert werden.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von nox »

Vielleicht passt sowas anstelle des Thermostaten:
https://www.ebay.de/itm/220V-AC-Inkbird ... 2537538262

Arbeitet hier etwa vier Jahren und hat ne einstellbare Pause zwischen aus und wieder ein. Bei Inetereese schau ich mal, ob die Verzögerung auch bei Stecker-rein arbeitet...
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von poolizei »

Also ich habe exakt soetwas einige Tage zum Camping verwendet OHNE Probleme.

In meinem Fall war es ein kleiner 230VAC Kompressor Kühlschrank an einem 600W Inverter aber einem preiswerten mit modifizierten Sinus.
Wenn ich ein wieder-anlaufen provoziert habe hat der WR abgeschaltet aber bei normal taktendem Betrieb wars kein Problem > Nie Nicht

Fazit wenn er anläuft dann einfach verwenden...
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Blechei »

Das Ding hier
https://www.pollin.de/p/temperaturregle ... 125-260601
hat eine (noch nicht dokumentierte) Delayfunktion. Geht glaub ich bis zu 999sec.
Will heißen, das auch bei Erreichen der Schaltschwelle nix passiert bis Delay abgelaufen ist.
Mein Autokühlschrank wird mit dem Knödel aus genau dem Grund geregelt.
Also Verhinderung von Anlauf gegen Druck.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
In meinem Fall war es ein kleiner 230VAC Kompressor Kühlschrank an einem 600W Inverter aber einem preiswerten mit modifizierten Sinus.
Wenn ich ein wieder-anlaufen provoziert habe hat der WR abgeschaltet aber bei normal taktendem Betrieb wars kein Problem > Nie Nicht

Fazit wenn er anläuft dann einfach verwenden...
Kommt drauf an was im Kühlschrank gelagert ist. Wenn verderbliche Lebensmittel von bedeutendem Wert/Wichtigkeit drin sind würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen. Wenn nur Bier drin ist ist es egal.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von uxlaxel »

manchmal ist es sinnvoller, das kühlgerät gegen eines mit einer anderen spannung zu tauschen. kompressorkühlboxen laufen auch mit 12V, campingkühlschränke ebenfalls, manche davon sogar noch zusätzlich mit gas und fast alle auch mit 230V.
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von bastelbjoern »

Ich hab ein ITC 1000
ist günstiger und hat auch ne Hysterese und ist als 12V Variante verfügbar....

http://pmod79883.pic31.websiteonline.cn ... 6_cq2r.pdf

https://www.ebay.de/itm/INKBIRD-ITC-100 ... Sw44BYJBjn
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von ferdimh »

Das Problem mit 12/24V-Kompressorkühlschränken ist der abartige Preis. Die mir bekannten Multisaft-Kühlboxen sind entweder Peltier oder Absorber und damit einfach total ineffizient mit allem außer Gaaaaas.
Aber mit Gaaaas geht eh alles besser ;-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die neueren Kühlschränke haben meist BLDC-Verdichter und Dinge wie der Anlaufstrom damit kein Thema mehr bzw. lassen sich meist sogar mit 300 VDC versorgen. Wozu also da noch unsinniger Weise mit einer Brücke laufend im WR umpolen. Für den Mobilbetrieb habe ich auch eine Kühlbox, die mit 12/24 V betrieben werden kann und auch beim Ausfall des Haushaltskühlschrankes Dienst versah. Natürlich ist der Innenraum recht klein, der Preis hoch und das Gewicht auch nicht gerade gering, aber dafür kühlen die auch, verbrauchen wenig und erlauben auch den mehrtägigen Akkubetrieb.

Die Peltier-Kühlboxen sind eigentlich größere Energiesünder als eine Glühlampe. Wenn es wirklich warm im Sommer ist, ist von Kühlwirkung fast keine Spur mehr, während sich das Ding über 100 Watt genehmigt und auf der warmen Seite schon die Plaste weich wird.

NH3-Absorber versagen auch bei hochsommerlicher Hitze; Vorteil ist nur, der mögliche (billige) Gasbetrieb und das Fehlen von Geräuschen, daher sind die Minibars in Hotels fast alles Absorber.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von doofi »

ferdimh hat geschrieben:Das Problem mit 12/24V-Kompressorkühlschränken ist der abartige Preis.
Man muss Zeit aufwenden und lange suchen. Ich habe in der Bucht schon einige 12/24V-Kompressorkühlschränke für weit unter 100 Euro geschossen und einmal sogar eine original Engel-Kühlbox mit Schwingkompressor für 30 Euro. Dauert halt ein Bisschen bis man was findet.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Langlebig sind die aber allemal. Im Rechner versieht seit knapp 25.000 h (Betriebsstunden der Festplatte) ein BD35F seinen Dienst, der allerdings nur ein Schaltspiel pro Tag hat. Die Kühlbox hat einen vergleichbaren, allerdings muss es kein Danfoss mehr sein, sondern ein chinesisches Fabrikat.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von doofi »

Ich habe eine Waeco-Kühlbox im LKW die um und bei 30 Jahre Dauerbetrieb hinter sich hat
daruel
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von daruel »

Für alle anderen auf der Suche nach einer Lösung:

Ich hatte das Ganze vor 2 Jahren schon mal gebaut, aus aktuellem Anlass (neuer (gebrauchter) Wohnwagen / Bier zu warm), habe ich das Thema nochmals gehabt.

Absorber KS raus -> Standard 99€ 230V KS rein.

Der Victron Sinus-WR 500W/1000W reißt das Ding unter kurzem Knurren problemlos an, das geht aber besser.

Den Starter so umgebaut, dass zwischen dem Ausgang von der PTC-Scheibe und dem Eingang der Starterwicklung ein 12uF Betriebskondesator in Reihe sitzt.

----> Der WR knurrt nicht mehr und der KS startet ganz normal.
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von edison »

Danke für die Rückmeldung, das teste ich bei Gelegenheit
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Propeller »

Danke!
Gibt es sowas wie eine Berechnungsgrundlage für die Kapazität oder hilft nur probieren? In meinem Fall ist der Motor mit 130 Watt angegeben. :idea:
daruel
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von daruel »

Propeller hat geschrieben: Di 27. Jun 2023, 21:14 Gibt es sowas wie eine Berechnungsgrundlage für die Kapazität oder hilft nur probieren? In meinem Fall ist der Motor mit 130 Watt angegeben. :idea:
Kann ich nicht sagen. Ursprünglich hatte ich was von 10-30 uF gelesen und habe es dann mit probieren gelöst.
Hatte jetzt einen 12 uF hier liegen und damit funktionierte es auf anhieb. Für den KS von vor 2 Jahren hatte ich auch mal einen mit 50 uF bestellt, das lief nicht.
Beides waren Standard ~90L KS für 100€.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Man muss aufpassen, da die Motoren der 100W-Klasse oft nur bifilare Anlaufwicklungen haben, die keine zusätzliche Phasenverschiebung von außen brauchen, sondern für den Betrieb mit Stromrelais bzw. Kaltleiter gedacht sind bzw. alternativ mit Zeitrelais.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Alexander470815 »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 20:14 da die Motoren der 100W-Klasse oft nur bifilare Anlaufwicklungen haben
Wenn die Wicklung wirklich bifilar wäre würde diese doch keinerlei Magnetfeld entwickeln und einfach nur warm werden?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich habe eine Waeco-Kühlbox im LKW die um und bei 30 Jahre Dauerbetrieb hinter sich hat
Ich besitze 2 Stk. derer. vom Schrott für kleines. Bei einem ein Transistor im Wandler platt, bei dem Anderen der Trafo, da waren die Lötösen abgerottet.
Bei beiden war das Kältemittel abhanden gekommen. Einer ist Baujahr 1969 der andere von 1972. Die wurden seinerzeit von Quelle verscherbelt. Die haben auf zahlreichen Einsätzen in sachen Rock´n Roll stark gelitten. Funktionieren immer noch einwandfrei. Als Kältemittel ist da Feuerzeug Gas drin.

73
Wolfgang
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Alexander470815 hat geschrieben: Mi 28. Jun 2023, 20:39Wenn die Wicklung wirklich bifilar wäre würde diese doch keinerlei Magnetfeld entwickeln und einfach nur warm werden?
Bei der bifilaren Hilfsabwicklung werden die Spulen des Hilfsstranges zu zwei Drittel in der einen und zu einem Drittel in der anderen Richtung gewickelt. Man erreicht dadurch, dass sich ein Teil der magnetischen Wirkung aufhebt, während der gesamte Wirkwiderstand wirksam bleibt.
Lutze
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 08:44

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Lutze »

Moin Moin aus Oranienburg!
Kurze Frage an die Profis. Ich habe bei meinen Eltern vorgestern installiert an einem 1000er Sinus-WR (mit 2000W Kurzleistung) einen Gefrierschrank dran mit 150W Nennleistung, der einfach nicht anspringt. Dürfte nicht sein, denn der Startstrom sollte eigentlich nicht mehr als das 13-fache vom Nennstrom sein…. Bringt da so ein billiges Sanftanlauf-Steckdosen-Vorschaltgerät was? Oder muss ich extra solch ein Sanftanlauf-Modul unbedingt direkt vor dem Motor anbringen? Möchte den Aufwand minimieren…
Zusatzfrage: während er da so „nicht anspringt“, zieht er aber für ca. 5 Minuten die 150W, bevor wieder Ruhe ist (und er weitere 5 Minuten später die nächste Runde macht). Was ist das denn?? Wo verpuffen da die 150W 5 Minuten lang?!? Habe ich Glück, dass da bisher nix abgeraucht ist?
Irgendwie alles seltsam… Die Zusatzfrage ist aber nicht so wichtig wie die Hauptsache.. 😏
Gruß Lutz
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist halt die frage wie lang der die 2KW liefern kann, 13x150 sind ja schon 1950W...
Lutze
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 08:44

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Lutze »

In die Richtung wollte ich ja nicht gehen. Hoffentlich antwortet noch einer auf die Hauptfage..😏
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Alexander470815 »

Lutze hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 09:01 Zusatzfrage: während er da so „nicht anspringt“, zieht er aber für ca. 5 Minuten die 150W, bevor wieder Ruhe ist (und er weitere 5 Minuten später die nächste Runde macht). Was ist das denn?? Wo verpuffen da die 150W 5 Minuten lang?!? Habe ich Glück, dass da bisher nix abgeraucht ist?
Die werden im Motor verheizt.
Nach einem Moment wird das dem Wicklungsschutz dann zu blöd.
5 Minuten wäre aber untypisch lang.

So wie der Verdichter jetzt beschaltet ist braucht der so viel Strom damit der auch anläuft.
Da hilft nur ein Umbau auf Startrelais oder zumindest Anlaufkondensator.
Lutze
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 08:44

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Lutze »

Hallo Alex, vielen Dank, wir kommen näher. Die von mir genannten Softstarter gehen nicht?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von ferdimh »

Ich vermute, dass der Wechselrichter in irgendeine Form von Strombegrenzung geht und den Kühlschrank so mit einem kaputtzerhackten Strom, der z.B. 30Veff und 5A ergibt, besaftet. Dann braucht auch der Schutzschalter länger als wenn der Motor blockiert wäre.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Alexander470815 »

Lutze hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 17:01 Die von mir genannten Softstarter gehen nicht?
Ich würde sagen nein.

Der Anlauf darf eben nicht zu lange dauern da sonst der PTC warm wird und kein Anlaufmoment mehr erzeugt wird.
Sprich das braucht so wie es gebaut ist kurzzeitig eben viel Strom.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
der Kompresor braucht ja den hohen Anlaufstrom. Ein Begrenzer ist da Kontraproduktiv. Bei einem Netz mit extrem kleinen Ri kommt der Kompressor auch gegen den Druck sofort.

Der infrage kommende WR muss eben diesen Strom liefern können. Auch die Batterie hat da in Sachen Ri ein Wörtchen mitzureden.

Die billich China Kracher von Ying-Tong und Cachung Peng und wie sie noch alle heißen funktionieren solange man eine 2000/4000 W Version nimmt. Son Ömmel gibts für um und bei 200 Ocken bei den üblichen Verdächtigen. Bei wirklicher 4000W Belastung läuft das in grossen und überflüssigen Mengen verbaute Lötzinn raus.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Hightech »

Könnte man nicht zwischen HD und ND Anschluss ein Entlastungsventil setzen, welches ohne Strom offen ist?
So muss der Kompressor nicht gegen Druck starten.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei den üblichen Kapillarrohrdrosseln erledigt das ja die Zeit - daher sind Mindestpausenzeiten, aber auch Mindestlaufzeiten wichtig und nicht nur eine reine Temperaturregelung. Wenn man da einfach einen Bypass schafft, könnte theoretisch flüssiges KM direkt in die Saugseite gelangen, aber bei einem geschlossenen Verdichter ist das kein Problem, da selbst innerhalb der Kapsel ja noch ein Abscheider ist und die eigentliche Ansaugöffnung im oberen Bereich erfolgt. Dennoch hat man auch ohne Last/Gegendruck einen entsprechenden Anlaufstrom. Dies Form der Anlaufentlastung ist bei größeren Maschinen sehr verbreitet: stromlos offen oder für die Dauer des Stern-Dreieck-Anlaufes bzw. nur zeitgesteuert.
daruel
Beiträge: 1656
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von daruel »

Auf Seite 1 hab ich den Umbau des Starters für genau diesen Fall beschrieben.

viewtopic.php?p=465559#p465559
Lutze
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 08:44

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Lutze »

Hallo an alle, die mir helfen wollen. Und erstmal vielen Dank. Ich will eigentlich den Aufwand minimieren und dachte, wenn ich sowas https://www.ebay.de/itm/252638909949 mal probiere, könnte ich ja Glück haben.. so ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sowas nicht völlige Verarsche ist. Verstehe natürlich auch den Einwand“der Kompressor braucht halt die Leistung zum Anlauf“. Vielleicht bringt ja mein WR die 2000W und der Kompressor würde bei 2100W anlaufen, ich baue das o.g. Teil davor, er läuft etwas rumpelig an, aber er läuft. Könnte das klappen oder habe ich da wirklich keine Chance mit?
Ansonsten, deruel, das liest sich einfach, aber die voll beladene Eiskiste wegräumen, um da hinten ranzukommen ist eines, aber dann die entsprechende Stelle zu finden in der Elektronik… Mal sehen. Vielleicht gibt mir ja einer von euch grünes Licht für die eBay-Lösung, sieht für mich erstmal einfacher aus. Obwohl, eigentlich muss das Teil ja an die selbe Stelle rein, oder? Ohjehh, hätte ich mal in den neunzigern besser in den Vorlesungen bei E-Technik aufgepasst..😁
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von duese »

Das Ding begrenzt nicht die Stromaufnahme, sondern schaltet ab und nach einstellbarer Zeit wieder ein. Das macht Dein BMS auch schon.
Lutze
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 08:44

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Lutze »

BMS von den Batterien? Da hängen 2x100Ah dran, da springt das BMS noch lange nicht an. Bin nicht vor Ort, aber der zul. Dauerentladestrom ist ja schon mal 200A, womit also zu schwache Batterien nicht die Ursache sind. Vom zul. kurzzeitigen Entladestrom nicht zu reden. Ich habe allerdings noch nicht neben dem WR gestanden, als ich den Gefrierschrank dran hatte, weil der eine Etage höher steht. Kann ich auch erst wieder in einer Woche, bin gerade unterwegs.. Sicherungen sind aber nicht gekommen.
Lutze
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 08:44

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Lutze »

duese hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 17:24 Das Ding begrenzt nicht die Stromaufnahme, sondern schaltet ab und nach einstellbarer Zeit wieder ein.
Dann wäre doch aber die Bezeichnung „-Begrenzer“ falsch. Ich dachte, „das Ding“ begrenzt die Leistung- und nicht „schaltet ab bei überschrittener Leistung ab „.
Lutze
Beiträge: 10
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 08:44

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Lutze »

Lutze hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 18:00
duese hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 17:24 Das Ding begrenzt nicht die Stromaufnahme, sondern schaltet ab und nach einstellbarer Zeit wieder ein.
Dann wäre doch aber die Bezeichnung „-Begrenzer“ falsch. Ich dachte, „das Ding“ begrenzt die Leistung- und nicht „schaltet ab bei überschrittener Leistung ab „.
Mist. Wer lesen kann… hab’s eben selber gelesen, er schaltet ab.
Ok, kann ich wohl langsam aufgeben. Wer sowas wohl braucht… 🤨
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Propeller »

Ich habe mit meiner Konstruktion ach schon wieder Ärger. :x

Zuerst hatte ich ja auch verschiedene Kondensatoren probiert, aber es lief immer mal wieder nicht an. Dann habe ich die PTC- Scheibe durch ein abfallverzögertes Relais ersetzt, weil es so aussah, als wenn die Hilfswicklung zu kurz zugeschaltet wäre. Das Relais ist auf 0,8sek. eingestellt und damit läuft der Motor zügig hoch, wird aber nach Abfallen des Relais wieder langsamer und nach kurzer Zeit löst das Klixon aus.
Anfangs hat die Sache super funktioniert. Warum jetzt auf einmal nicht? Der Kompressor muß nicht gegen Last anlaufen.
Kann es die Ölviskosität sein? Ich habe das wasserdünne Kältemaschinenöl durch das dünnste erhältliche Kompressorenöl ersetzt. Ziemlich frustrierend das Ganze.
Nun überlege ich, den Kompressor aus der Anlage zu extrahieren und an einen BLDC- Motor zu häkeln. Was meint Ihr, würde das Pollin- Teil hier den Kompressor bei 12V schaffen? Wenn ja, womit steuert man ihn an? Reicht eine billige Steuerung aus der Bucht?
Danke schonmal.

EDITH: Ich habe die PTC- Scheibe auch versuchsweise wieder reingesteckt, weil ich dachte, daß das Bißchen Saft, was da im hochohmigen Zustand noch durch geht, vielleicht gebraucht wird. Fehlanzeige.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Alexander470815 »

Propeller hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 20:31 Ich habe das wasserdünne Kältemaschinenöl durch das dünnste erhältliche Kompressorenöl ersetzt.
Bei sowas zählt nicht nur die Viskosität sondern auch die Mischbarkeit mit dem Kältemittel, sonst kann es Probleme mit dem Öltransport geben.
Propeller hat geschrieben: Mi 25. Okt 2023, 20:31 Nun überlege ich, den Kompressor aus der Anlage zu extrahieren und an einen BLDC- Motor zu häkeln.
Das dürfte sehr schwierig werden.
Der BLDC muss dann ja auch wieder in die Kapsel rein, das Öl wird durch eine Hohlwelle zum Verdichterteil geliefert.
Sicherlich nicht unmöglich sowas zu machen aber das dürfte ziemlich aufwändig werden.
Der Pollin Motor wird bei 12V nicht schnell genug drehen und der ist auch viel zu groß.

Was für ein Kompressor (Typ) ist denn jetzt drin?
Gibt es da nichts passendes an DC Verdichtern ala BD35F und konsorten?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank an WR

Beitrag von Propeller »

Moment, ich nutze den Verdichter nur als Druckluftkompressor für einige Komfortfunktionen im Bus. Der muß nicht wieder hermetisch eingeschlossen werden.
Das Gehäuse wurde geöffnet und alles gründlich gespült, bevor das Kompressorenöl rein kam.
Gerne hätte ich was Fertiges in 12V gekauft, aber die Kompressoren, die man bekommt, sind entweder übelster Chinaschrott und/oder äußerst teuer oder haben die Stromaufnahme eines Anlassers. Von den Eigenschaften ist so ein Kühlschrankteil fast optimal: sehr leise und die Lieferleistung spielt kaum eine Rolle. Wenn der 10l- Luftkessel zweimal täglich nachgefüllt wird, dann ist das schon viel. Maximal bei einer Reifenpanne würde mehr gebraucht werden.

EDITH: Bild

Bild
Antworten