Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von MichelH »

Da hier ja nochmal das Thema Schilder gravieren aufkam.

Ich kann gern noch im Anschluss an meinen Platinen Workshop einen separaten Kurzvortrag (15-20min) halten wo ich meinen Worlflow zeige um schnell Schilder zu gravieren.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von duese »

Check.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Finger »

Nochmal die Frage in die Runde: kann da jemand ne Kamera aufstellen und einfach Dauerfilmen und die Daten einfach am Sonntag oder so auf ne Festplatte bei mir kopieren?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von jodurino »

Tesla hat geschrieben:Ich würde wieder einen Elektroschweiß-Workshop mit Übungsmöglichkeit über das ganze Wochenende anbieten. Elektroden habe ich genug ;)
Was müsste man vorbereiten um den Schweißworkshop trotz Waldbrandgefahr zu machen?

unilex bringt einen Pavillion 3x3 Meter und für die Wände spezielle Folie mit.
Pavillion muss etwas gefrickelt werden.

Oder ist an anderer Stelle schon entschieden worden gar nicht zu schweißen?
War ein paar Tage zu beschäftigt, muss mich erst mal auf den Stand bringen hier
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von video6 »

Reichen Überwachungskameras und nen 8fach Recorder? Mit Festplatte.
Kameras hätte ich auch da.
Nur alles an Kabeln und SV für die Kameras müsste man vor Ort zusammenstellen.
Packe ich sonst ein
Oder eher so normale Videokameras?
Zwei Dashcams mit großer Speicherkarte?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von bastelheini »

video6 hat geschrieben:Reichen Überwachungskameras und nen 8fach Recorder? Mit Festplatte.
Kameras hätte ich auch da.
Nur alles an Kabeln und SV für die Kameras müsste man vor Ort zusammenstellen.
Packe ich sonst ein
Oder eher so normale Videokameras?
Zwei Dashcams mit großer Speicherkarte?
Naja wenn die daheim gebliebenen einigermaßen etwas erkennen können wäre das schon schön...gerade mit eine Präsentation im Hintergrund wird das mit "Minikameras" wohl eher nutzlos sein :/

Daher wären normale Kameras wohl besser...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Marsupilami72 »

Das Problem dürften eher die bei solchen Kameras üblichen Weitwinkelobjektive und die besch...eidene Tonqualität sein - die Bildqualität ist mittlerweile sehr gut.

Was für ein Beamer steht überhaupt zur Verfügung? Welche Eingänge sind vorhanden? HDMI? VGA?
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Senf »

Finger hat geschrieben:Nochmal die Frage in die Runde: kann da jemand ne Kamera aufstellen und einfach Dauerfilmen und die Daten einfach am Sonntag oder so auf ne Festplatte bei mir kopieren?
Finger-TV ist doch wieder im allerlei Ausrüstung da :p
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14431
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von uxlaxel »

Senf hat geschrieben:
Finger hat geschrieben:Nochmal die Frage in die Runde: kann da jemand ne Kamera aufstellen und einfach Dauerfilmen und die Daten einfach am Sonntag oder so auf ne Festplatte bei mir kopieren?
Finger-TV ist doch wieder im allerlei Ausrüstung da :p
ich denke, das macht durchaus sinn, einige beiträge direkt durch kameramänner abfilmen zu lassen ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Finger »

Nix dagegen :-) Könnte ich das Material dann Sonntag gleich mitnehmen? Dann würde ich ne Festplatte mit einpacken
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Fritzler »

Senf hat geschrieben:Finger-TV ist doch wieder im allerlei Ausrüstung da :p
Bisher ist FingerTV aber eher ein Sinkhole.
Du hast zwar super viel gefilmt die Jahre, aber von dem Material ist nie wieder was aufgetaucht?
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Obelix77 »

Fritzler hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:Finger-TV ist doch wieder im allerlei Ausrüstung da :p
Bisher ist FingerTV aber eher ein Sinkhole.
Deshalb ist eine einfache Handheld FullHD Video-Kamera auf dem Weg zum Treffen.
Die benötigt nur noch eine SD Karte und will ab und zu per MiniUSB
geladen werden.
Der Akku mag evtl. nochmal brutal Strooooooom ausm Labornetzteil.
SD Karte und Stativ sollten aufzutreiben sein.
Ich will sie nicht zurück.

Lg, Dirk
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Marsupilami72 »

Stative hab ich genug...SD-Karten müssten auch noch ein paar rumkullern.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Obelix77 »

Das klingt doch super!
Könnt Ihr bitte dafür sorgen, daß der Analog Großformat WS
und der Blitz WS gefilmt wird??
Alle anderen natürlich auch , aber die beiden würde ich wirklich
gern angucken!!!!!!
Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Kuddel »

Eigentlich wäre Twitch.tv dafür ´ne geile Sache. Dann können alle zugucken. Benötigt aber eine Internetverbindung.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Finger »

Ich stell deine Kamera auf

@ Marsupilsmi: komm doch eben auf mich zu mit Karten
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Obelix77 »

Und, konntet Ihr was mit anfangen?
*gespannt guck*
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Bastelbruder »

Die Kamera hat anscheinend funktioniert. Dauert halt etwas bis alles bei Fritzler hochgeladen ist.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2018 - Vorträge/Workshops

Beitrag von Marsupilami72 »

Die kleine Kamera hat nicht funktioniert und harrt in irgendeiner meiner IKEA-Boxen der Zerlegung und näheren Begutachtung...

Ich konnte aber den Server anzapfen, auf dem die große Kamera alles gespeichert hat und einige Vorträge runterziehen - das muss ich noch zusammensetzen und etwas kleiner codieren, sind immer jeweils 10 Minuten pro Datei á 800MB...

Wenn ich mich recht erinnere, müsste ich folgende Vorträge haben:

- Grossformatfotografie
- Blitzen
- CAD
- Röhrenprojektion

Die Kamera lief aber auf jeden Fall die Ganze Zeit durch - es müssten also auch alle anderen Workshops drauf sein.
Antworten