Deckenventilator zickt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Deckenventilator zickt

Beitrag von thwandi »

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen sehr alten (ca 25 jahre) Deckenventilator Marke Casablanca :D
Seit kurzem läuft er anfangs auf höchster stufe mit der passenden geschwindigkeit, nach ein paar Minuten aber wird er ungefähr 2/3 langsamer ohne ersichtlichen Grund. Der Motor wird (zumindest kommt es mir so vor) ziemlich heiß. Das Teil besitzt einen 450Vac 3uf Kondensator. Diesen hab ich eben durch einen neuen Motorbetriebskondensator vom Pollin getauscht, leider keine Besserung. Kennt sich irgendwer von euch da näher mit aus und kann mir weiterhelfen? Mein Schwiegervater hat mir den Ventilator geschenkt und ich würde ihn sehr ungerne entsorgen müssen.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Deckenventilator zickt

Beitrag von Sir_Death »

Wo ist die Drehzahlstellerei? Im Ventilator oder in der Wanddose?
Bei meinem war der Vorschaltkondensator im Geschwindigkeitseinsteller halb hinüber - wenn er warm wurde, wurde der Ventilator langsamer.
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Deckenventilator zickt

Beitrag von thwandi »

Total vergessen, drehzahl ist 2-stufig über einen zugschalter am gerät. Dieser scheint aber auch zu funktionieren, zumindest solange wie die verringerte geschwindigkeit nicht auftritt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Deckenventilator zickt

Beitrag von video6 »

Verharzt vielleicht wenn er warm wird läuft er schwer?
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Deckenventilator zickt

Beitrag von thwandi »

Das Lager ist ziemlich leichtgängig, hatte ich auch zuerst vermutet aber ich denke das ist in Ordnung
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Deckenventilator zickt

Beitrag von Farbe »

Huhu,

Vielleicht ein fast windungsschluss der erst schließt wenn der Motor warm wird?
Oder der Schalter hat verbrutzelte Kontakte die erst heiß werden müssen um den übergangswiderstand signifikant zu erhöhen.

Lg Farbe
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Deckenventilator zickt

Beitrag von Kuehnetec »

Der Motor hat warscheinlich einen Lagerschaden der macht sich nach einiger Betriebszeit
wenn der Motor warm wird bemerkbar.
Da hilft nur zerlegen die Lager,Lagerdeckel und die Achse anschauen wenn da Einlaufspuren zu erkennen sind
liegt es daran.
Die Motoren verharzen auch gerne mit den feinen Staub aus der Wohnung ergibt sich so eine klebrige
Masse un den Lagerschalen.
Einen Versuch ist es wert diesen Schmodder da rauszuholen aber nicht auswaschen das mögen Sinterlager nicht
und mit einen Klecks Sinterlageröl.Motoröl oder Lagerfett neu zu schmieren.
Die Stufenschalter kann man einfach prüfen in dem man eine Glühlampe
zum Motor schaltet wenn die flackert oder dunkler wird ist da was mit dem
Schalter.

Wichtiger Sicherheitshinweis diese Deckenventilatoren brennen auch gerne mal ab nach Blockade
daher wirklich genau prüfen bevor man den ohne Aufsicht laufen lässt
oder eine Thermosicherung 95°an der Wicklung nachrüsten.
Auch auf die Montagehöhe achten viele Räume geben die Montage ohne Unfallgefahr nicht her.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Deckenventilator zickt

Beitrag von uxlaxel »

da diese motoren mit betriebskondensator laufen, könnte ich mir auch vorstellen, dass der kondensator defekt ist. anfangs tut er, dann wird er niederohmig und die hilfswicklung des motors bekommt nicht mehr die 90°phasenverschiebung. der motor dreht aber auch so gequält weiter, ähnlich wie ein normaler drehstrommotor, dem eine phase fehlt (und dann so auch nur noch wechselspannung sieht)
schaltet man den ventilator aus, heilt sich der kondensator selbst (das tun diese kondensatoren inzwischen ja planmäßig) und beim wiedereinschalten gehts erst einmal wieder eine weile.
tausche experimentell mal den kondensator aus und gucke mal, ob das problem weiter besteht.

lg axel
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Deckenventilator zickt

Beitrag von Kellerkind »

Moin, den Kondensator hat er doch getauscht ;-). Welche (Kabel) Farben hat denn der Anschluss. Sind die schwarz blau ? Weil da hatte ich schon mal nen China? der hatte Rot usw. Ist der orginale Kondensator auch wirklich orginal und noch orginal angeklemmt ? Wieviel Watt hat der Motor ?
Hintergrund: Ich hatte auf Arbeit mal einen Lüfter mit Kondensator der nur mit einer Variante normal lief, wenn der Kondensator mit der anderen Spule verschaltet war nur mit 2/3 Leistung und wurde auch warm. Weiss aber nicht mehr genau was das fürn Motor war.

Grüsse Stefan
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Deckenventilator zickt

Beitrag von thwandi »

Also:

Das Problem tritt erst nach ein paar Minuten auf, bis dahin läuft der Kübel mit voller Kraft ohne zicken.

Kondensator ist wie gesagt getauscht. Anschlussleitungen vom Motor Kommend sind soweit ich das sehen kann Rot, Grau, Braun, rosa, Lila.

Vom stufenschalter gehen ab richtung motor: Braun, grau, lila

Kondensator hängt zwischen rot und L mit abgang zum richtungsschalter.

So ganz schlau werde ich aus dem ding nicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Deckenventilator zickt

Beitrag von sysconsol »

Schau dir bitte die Lager nochmals an.
Der Grund wurde schon erklärt.

Die fühlen sich immer leichtgängig an.
thwandi
Beiträge: 240
Registriert: So 3. Nov 2013, 22:43
Wohnort: Irland

Re: Deckenventilator zickt

Beitrag von thwandi »

Hi,

ich hab den Motor vorgestern erst nicht auseinander bekommen, ich versuchs nachher nochmals. Worauf genau soll ich achten?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Deckenventilator zickt

Beitrag von Desinfector »

wenn es die oder ein Lager sind/ist,
müsste man das testen, in dem man den Betriebswarmen Quirl im Schwergangmodus
ausschaltet, dann manuell nochmal andreht und schaut wie schwer/leicht sich der weiter dreht.

DAS vergleiche man dann mit dem kalten Zustand, wenn der Betrieb ja OK ist.
Antworten