Magnetische Pulse erzeugen - 5-60Hz

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Magnetische Pulse erzeugen - 5-60Hz

Beitrag von Hightech »

__Klemens__ hat geschrieben:...nochmals kurz wegen meines Vorhabens...
Ich würde mir den hier zulegen wollen:
https://www.reichelt.de/funktionsgenera ... KbuPD_BwE&

Meint ihr der wäre was?
Kostengünstige China Alternativen eventuell gegeben?


LG
Da bei der Geschichte ja nur der Placebo-Effekt wirkt, ist ein solch "Wissenschaftliches Profigerät" natürlich sehr imposant und verspricht hohe Vertrauenswürdigkeit und Professionalität.
Zudem ist ein messbares Magnetisches Feld an der Spule vorhanden.
shaun
Beiträge: 2405
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Magnetische Pulse erzeugen - 5-60Hz

Beitrag von shaun »

Es geht bei der Verwendung der Strobos doch darum, eine hohe Spannung zu haben, damit trotz der Induktivität schnell ein gewisser I und damit ein gewisses B ansteht. Was soll der Funktionsgenerator da reissen - die Amplitude ist doch viel zu niedrig.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11571
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Magnetische Pulse erzeugen - 5-60Hz

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß Sinusförmige Strom(=Feld)verläufe eher den wissenschaftlichen Zweck erfüllen als irgendwelche kaum spezifizierten Nadelimpulse. Der Funktionsgenerator kann das.

Stroboskop war vermutlich bloß eine Schnapsidee, den dort enthaltenen Taktgenerator zu mißbrauchen sinnvoll einsetzen zu können ohne auf die Kurvenform zu achten. Wenn tatsächlich Nadelimpulse verwendet werden sollten, dann könnte ein Weidezaungenerator die Richtung angeben. Da besteht auch eher die Chance daß der Delinquent was registriert. Und wenn es bloß ein hörbares Klicken irgendwelcher Dinge ist die mit der Anlage garnix zu tun haben.
IPv6
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Magnetische Pulse erzeugen - 5-60Hz

Beitrag von IPv6 »

Ohne den genauen Zweck und das verfolgte Ziel zu kennen ist das ein ziemliches Gestocher im Nebel.
Wie soll man sagen ob irgendein definierter Kurvelverlauf einem steilen Impuls überlegen ist wenn man gar nicht weiß, was das Ganze auslösen soll?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11505
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Magnetische Pulse erzeugen - 5-60Hz

Beitrag von Hightech »

shaun hat geschrieben:Es geht bei der Verwendung der Strobos doch darum, eine hohe Spannung zu haben, damit trotz der Induktivität schnell ein gewisser I und damit ein gewisses B ansteht. Was soll der Funktionsgenerator da reissen - die Amplitude ist doch viel zu niedrig.
Es zählt, wie schon gesagt, der Placebo-Effekt.
Es wird so oder so, auch mit einem Impuls von 1T keine wahrnehmbare Wirkung auf den Kandidaten geben.
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Magnetische Pulse erzeugen - 5-60Hz

Beitrag von __Klemens__ »

Guten Morgen! OK...um etwas spezifischer zu werden, sagen wir Mal von einer Signalform "frequency of 1 Hz, voltage 20 V, sine wave and current ±30 mA" würde eine Wirkung ausgehen. Angeschlossen an eine Helmholtz-Spule mit R=10Ohm, L=ca.8Ohm. Wie würdet ihr sowas konstruieren. Allein dafür wäre der Signalgenerator oben zu teuer...
IPv6
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Magnetische Pulse erzeugen - 5-60Hz

Beitrag von IPv6 »

Soundkarte und kleiner Class-D Verstärker mit genug Versorgungsspannung?
Wäre nur noch die Frage mit welchem Pegel da 1 Hz durch den Aufbau kommt, das ist dann doch etwas arg niederfrequent.
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Magnetische Pulse erzeugen - 5-60Hz

Beitrag von __Klemens__ »

Hallo Leute!

Also ich habe nun meine Maschine gebastelt...
Ein 150W Strobo speist eine Helmholtzspule mit 150mm Durchmesser.
In Gegenrichtung habe ich eine Diode geschaltet um den Strom in Gegenrichtung kurzzuschließen.

Das geht auch gut, aber, ich denke aufgrund der Qualität der Blitzröhre, nicht lange.
Nach ca. 3h Betrieb (20Minuten-Intervalle) zündet die Röhre immer ungleichmäßiger...

Nun hab ich mal 2 Fragen:
Könnte ich die Blitzröhre durch einen Thyristor (z.B. CS45-16IO1) ersetzen?
Praktisch Röhre raus, Thyristor rein und an der Glimmlampe im Strobo zünden?

Noch eine unkonventionelle Frage. Könnte, falls das alles nicht von Erfolg gekrönt ist, mich vielleicht jemand unterstützen?
Gegen Aufwandsentschädigung und Material? Klingt jetzt ein bissl doof...Platinenlayout würde mir eventuell schon reichen.

Vielen Dank!
Einen schönen Sonntag wünsche ich euch!

LG
IPv6
Beiträge: 2216
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Magnetische Pulse erzeugen - 5-60Hz

Beitrag von IPv6 »

Andere Blitzröhre schon versucht? Da können ja eigentlich nur die Elektroden verschleißen, für Dauerbetrieb wird so ein Teil vermutlich nicht ausgelegt sein.
Könnte da eine größere Röhre helfen? Vielleicht eine XOP-15, die normal in 1500 W Strobos eingesetzt wird? Die lässt sich in den klassischen 1500 W Strobos auch recht gut dimmen, blitzt dann halt in deiner Anwendung nicht ganz so hell.

Der Thyristor als Ersatz könnte schon funktionieren, hat aber den Nachteil, dass man es nicht mehr blitzen sieht. Und da die Wirkung hauptsächlich auf der Optik dieses Geräteaufbaus bestehen dürfte würde ich die Röhre schon drin lassen.

Hat das Ganze denn irgendeine Wirkung? Dabei meine ich eher weniger die Wirkung auf Menschen sondern das erzeugte Feld an sich. Kann man in der Nähe der Spule eine Glimmlampe zum leuchten bringen oder das Feld irgendwie anders nachweisen?
Wobei mich ja immernoch interessieren würde für was das Ding am Ende überhaupt genutzt werden soll...
__Klemens__
Beiträge: 115
Registriert: Fr 14. Mär 2014, 20:28

Re: Magnetische Pulse erzeugen - 5-60Hz

Beitrag von __Klemens__ »

Ich werde dann mal nen Thyristor rein schrauben...mal kucken.
Das Ding hat ja 71A Nennstrom...von daher sollte es reichen (Spule ca. 10Ohm, 300V = 30A...).
An der Helmholtz-Spule wird dann ne LED mit ner kleinen Spule angebracht die dann im Takt blinkt...

Ich werde berichten...
Antworten