Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

So, ich habe den Schritt gemacht:Vor dem Haus steht ein Motorrad! :D
Gehörte mal einer Fahrschule und danach noch einem Vorbesitzer. Paar Schönheitsfehler hat es, ist schonmal auf der Seite gelegen, deshalb bekam ich es für 1300 Euro, auch wegen der fast 84176 km.
Nun hab ich es mir mal genauer angeschaut: Die Bremsscheibe vorn muss wohl neu (Mindestdicke 5 mm, gemessen 4,25 mm); die hintere ist noch gut (Mindestdicke 4 mm, gemessen 4,1 mm). Und die Kontrollleuchte für den Blinker links geht nicht. Und die Kette sollte mal nachgespannt werden.
Hab ich mich da jetzt über den Tisch ziehen lassen? :oops: Der Preis (runtergehandelt von 1500) kam mir für ein ABS-Motorrad recht günstig vor. Außerdem war es als einziges weit und breit unter meinem Preislimit von 2 k€. Die ersten 93 km (davon ca. 40 Autobahn bzw. Schnellstraße) hatte ich auch nicht das Gefühl, bei Tempo 120 Vollgas zu fahren, und noch Reserve zum Überholen. Die 57 PS reichen locker aus.
Morgen zur Zulassungsstelle, dann zum L... shoppen gehen: Kettenfett, was zum Reinigen der Kette, Kühlflüssigkeit. Bei der Gelegeheit auch gleich zum P..., wo ich den Helm gekauft hatte. Der hat so einen Atemabweiser, der immer wieder rausfällt. Keine großartige Sache, aber ein Nerv-Faktor. :x Ansonsten ist der Helm recht bequem.

Ein Werkstatthandbuch in deutsch gibt es im Ebay für 99 € :roll: , ein englischprachiges für umgerechnet 26,29 € inkl. Versand. Will ja auch ein paar Sachen selber machen.

Werde weiter berichten.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von xanakind »

Den Preis finde ich völlig ok.
Günstiger wird der Hobel nicht mehr, eher teurer.
Das Werkstatthandbuch würde ich auf jeden Fall kaufen, sowas ist immer sehr Sinnvoll, auch wenn die 100€ erstmal teuer erscheinen.
Solltest du bei den üblichen keine Teile finden, schaue mal hier:
https://www.cmsnl.com/
Da bekomme ich für meine fast 40 Jahre alte Suzuki auch immer Teile her.

Die Bremsflüssigkeit und die Beläge würde ich dann gleich mit neu machen.
Als Hilfreich hat sich da diese Flasche erwiesen:
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... ef6d86647e
Die nehme ich für´s Auto auch immer, ein Marmeladenglas tuts aber notfalls auch.

Und 50PS sind völlig ausreichend. Es ist ja nur ein Motorrad und kein Auto.
Ich schaffe mit meinem Bock (auch 50PS) über 180 Sachen.....Aber schön ist das nicht, so schnell möchte man damit nicht fahren :lol:
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von crasbe »

1300€ für ein Fahrschul(!!)-Motorrad mit 84k km ist zieeemlich viel. Du kannst immer davon ausgehen, dass z.B. die Kupplung stärker verschlissen ist (und sicher schon einmal getauscht wurde) und das Motorrad allgemein schon einiges an Misshandlung gesehen.
Naja jetzt ist das Kind ja in den Brunnen gefallen und du hast das Motorrad da stehen, also mach das beste draus.

Du kannst ja mal die Zündkerzen herausschrauben und inspizieren und beim nächsten Ölwechsel den Ölfilter aufsägen und schauen, was sich dort so abgelagert hat. Das gibt immer einen guten Einblick, wies dem Motor so geht.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von queck »

Also ich hätte lieber ein Fahrzeug bei dem die Kupplung vor ein paar Jahren schonmal getauscht wurde als ein ebenso altes Fahrzeug mit weniger Kilometern aber Ursprungskupplung ;)
Wenn die Kiste unter Deinem Budget war, ist doch prima. Jetzt kannst Du den Rest des avisierten Geldes in Teile stecken und hast dann ein super gewartetes Motorrad :D :D
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Die Bremsscheiben, die Kette und den Vorderreifen werde ich wohl hoffentlich nächste Woche machen lassen. Selbst dann bin ich noch im Budget. Für später werde ich wohl noch ein paar Werkzeuge brauchen, die ich bisher nicht in meinem Fundus habe.
Kann mir vielleicht jemand einen Drehmomentschlüssel bis 100 Nm empfehlen? Den bräuchte ich, wenn ich ein Rad wieder einbauen will, ohne das Gewinde zu überdrehen. Nach "fest" kommt bekanntlich "ab". :shock:
Die Kupplung scheint soweit in Ordnung zu sein, ich kann nichts Außergewöhnliches feststellen. Klar, Fahrschulfahrzeuge (auch Autos) werden ganz anders belastet als andere. Abwürgen, Kupplung schleifen lassen, und beim Motorrad auch mal Umkippen. Kenne ich ja aus meiner eigenen Fahrschulzeit.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von xanakind »

Ich hätte wegen dem Fahrschulmopped keinerlei Bedenken.
Abwürgen schadet dem Motor nicht wirklich nennenswert und die Kupplung wird ja nicht permanent schleifen gelassen.
Und den Motor würgt man auch nicht dauernd ab, gerade bei einem Motorrad.
Ansonsten?
Die Moppeds (und Autos) bei meiner Fahrschule waren immer regelmässig zur Wartung und Inspektion in der Werkstatt.
Schliesslich müssen die Fahrzeuge ja in Schuss sein und zuverlässig funktionieren.
Auto kaputt--> keine Fahrstunden--> Verdienstausfall
Und umkippen kann die auch so.
Meine ist auch mal umgefallen, weil der damalige Hof einen sehr schlechten Zustand hatte und etwas nachgab :evil:
Ist aber zum glück nichts passiert. Das geht schneller als einem lieb ist.

Was ich dir noch empfehlen kann:
Neben Kettenreiniger und Kettenspray, auch eine Kettenbürste besorgen.
Die gibt es bei den üblichen 3 Händlern für etwa 10€
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von duese »

Es gibt genau zwei Arten von Motorrädern: Die, die schon umgefallen sind und die, die noch umfallen...

Gehört dazu, in meinen Augen. Genauso, wie einem bei jedem Start von Modellheli/Flieger/Copter das Ding abgeschrieben sein muss. Es kann jederzeit ein Totalverlust sein.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Hightech »

Ich lach mich immer scheckig, wenn so ein Joghurtbecher umfällt und der Besitzer Rotz und Wasser heult weil an der Verkleidung was abgebrochen ist.
Oft wird es dann wieder teuer.
Ich muss dann nur den Spiegel richten, den Brems- oder Schalthebel geradebiegen je nach Seite.
Blöd ist wenn man während der Fahrt auf die Seite fällt.
Dann ist mit Materialverlust zu rechnen.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Joschie »

Hallo Heinz,

ich denke da hast du nichts falsch gemacht.
Und wegen den Kilometern, lieber ein Motorrad das gefahren wurde als sich kaputt gestanden hat (ja das gibt es wirklich, ich hab so eines und hatte damit bis alle Standschäden behoben waren genügend Ärger).

Wegen der Bremsen, schau vorher was du montiertst, Orginal ist teilweise sehr teuer.
Als gute Ersatzteile kann ich EBC empfehlen.
Als Bezugsquelle meine Empfehlung: Brems-Spur in Freiburg (Telefon 0761 8889517 ) sehr kompetent und toller Service

Bei der Kette schau mal wie weit du die vom Kettenblatt abheben kannst.

Grüße
Josef
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

War heute mittag "shoppen". Bei Louis gibt es diesen Kettenmax zum Reinigen und Schmieren der Kette. Kostet n Fuffi. Außerdem fehlten an meiner Hose noch Hüftprotektoren.
Wieder zu Hause angekommen, wollte ich meine Kette schmieren. SCHEISSE! Das Ding ist ja fast gar nicht benutzbar, wenn der Bock auf dem Seitenständer steht. Oder man braucht 4 Hände. :roll: OK, dann noch einen Hauptständer geordert (gab es im Ebay billiger). Es hat schon seinen Grund, dass ich am Fahrrad schon von Anfang an einen Zweibeinständer montiert habe. Hoffe, man kann das Ding montieren, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht. :oops:
@xanakind: Danke für den Tipp, die Seite hab ich schon gefunden!

Ah, noch ne Frage: Den Reifendruck soll man ja an kalten Reifen messen. Wie ist es, wenn ich erst 4 km zur nächsten Tankstelle fahren muss? Sind die Reifen dann schon "zu warm"?
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 673
Registriert: Di 13. Aug 2013, 15:20
Wohnort: Irgendwo bei Heilbronn

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Sascha »

Luftdruck ändert sich wohl um 0,1bar bei 10K Temperaturdifferenz. Ich würd mir da garkeinen Kopf machen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Der Hauptständer ist bei auf dem Seitenständer stehenden Motorrad kaum zu montieren, also zurück damit! Ist ja unkompliziert möglich. Stattdessen so eine "Hebebühne" bei Polo geordert.
Und die Bremsen mach ich wohl selber.Das Reparaturhandbuch von Haynes ist inzwischen angekommen. Da werden die Arbeiten ganz gut beschrieben. Bei Louis im Onlineshop auch noch eine Bestellung abgesetzt (Werkzeuge und Kleinkram), und am Fr fahre ich meine Mühle mal in den Offline-Shop nach Reutlingen. die können mir wohl sagen, was für Bremsscheiben und Bremsbeläge ich brauche. Auf Youtube gibt es zwei recht seriös wirkende Videos (HIER und HIER), wie man an der CBF 500 zumindest die Bremsbeläge wechselt. Die Scheiben sind ja nur mit je 6 Schrauben am Rad befestigt, das kriege ich wohl so hin. Drehmomentschlüssel ist unterwegs, denn nach fest kommt bekanntlich ab. :D
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von doofi »

Kannst das Ding auch einfach über den Seitenständer kippen, dann Wagenheber/Bierkiste/Holz drunterpacken.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Joschie »

Hallo Heinz,

nur kleiner Tipp am Rande, meist sind die Bremsscheibenschrauben mit einer Chemischen Schraubensicherung noch gesichert.
Nimm nen Handpolitiker (Heißluftföhn) und halt ca. 30-40 Sekunden auf die Schraube damit die warm wird sonst bekommst du die nur sehr schlecht auf.
Durch die Hitze wird die Schraubensicherung zerstört.

Zu dem Bremsbelägen, wie gesagt meine Empfehlung geht eindeutig zum Material von EBC. Hiermit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht was Bremsleistung angeht.
Was Tante Louise anbietet (die ich seit Warren das Geschäft übernommen hat sehr meide) und Polo ist glaub ich TRW-Lucas, auch nicht schlecht wäre aber nicht meine erste Wahl.

Wichtig noch, schau dir an wie gut die Bremssättel noch laufen, wenn ich das richtig gesehen habe ist das auch eine Schwimmsattelbremsanlage. Schau das der Sattel in den Führungen schmatzend gleitet. Wenn die Dichtmanschetten um die Kölbchen porös oder rissig sind - austauschen! Wenn du das schon machst dann gleich die Dichtungen an den Kolben direkt auch mit tauschen.

Zum Entlüften kann ich dir empfehlen, geh in die Apotheke und beschaff dir zwei-drei große Spritzen (50-100mml, auch bekannt als Perfusor-Spritzen) und etwas günstigen durchsichtigen Schlauch der auf die Spritze sowie auf den Entlüfternippel geht.
Dies erspart dir die Sauerrei und macht die Arbeit sehr handlich.

Wenn du schreibst das du nach Reutlingen fährst, darf man fragen wo du herkommst?
Reutlingen wäre zwar an sich nicht soo weit weg, liegt hald verkerhstechnisch a weng blöd.
Aber zur Not wenn Hilfe brauchst meld dich dann pack ich die Seitenkoffer voll und komm vorbei.

Grüße aus'm Landkreis Günzburg

Josef
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Hallo Josef,
ich komme aus Tübingen, das ist von Dir noch 15 km weiter weg als Reutlingen.
Kann an einem Samstag oder Sonntag auch gern nach Günzburg kommen und die Teile mitbringen, dann hast Du den Weg nicht, und ich bin wohl auch zeitlich flexibler.
Danke für den Tipp mit dem Handpolitiker, ich hab schon vermutet, dass die Schrauben mit Schraubensicherung gesichert sind. Ist es dann auch korrekt, die Schrauben beim Wiedereindrehen mit nem Tropfen Loctite zu beglücken?
Aber erst mal muss ich die Mühle aufgebockt kriegen, dass ich ein Rad ausbauen kann. Mit dem Ding von Polo hab ich es mal probiert, immer ist irgendwas im Weg (Kette, Auspuff, Hinterrad) oder ich bin zu blöd dazu, bzw. sehe die Bäume im Wald nicht. Oder kann ich das Teil unter die Ölwanne schieben?
Noch mal zur Bremse: Es sind die Original-Bremssättel von Nissin verbaut. Kann ich da jede Scheibe und Beläge einbauen, wenn sie für die Maschine passen? Oder bin ich da an einen Hersteller gebunden?
Gruß aus Tübingen,
Heinz
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Joschie »

Hallo Heinz,

Zuerstmal wegen dem Aufbocken, OK ich hängs Motorrad immer an den Werkstattkran, da geht auch so ein ganz einfaches Konstrukt wie:
https://www.polo-motorrad.de/de/sport-m ... fd95d.html
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... r/10003310
https://www.louis.de/artikel/rothewald- ... n/10002630
Und die ganz günstige Version: https://www.louis.de/artikel/universal- ... r/10002727

Damit kann man das Motorrad aufbocken, alleine würd ich das aber nicht machen wollen da da eine zweite Hand dies Motorrad mithält besser ist. Auch vorne kann ,an aufbocken, nur sollen die Schrauben vom Vorderrad da schon gelöst sein und der Lenker u.U. mit einem Spannhurt gegen verdrehen gesichert sein.

Ansonsten empfiehlt sich m.E.n. immer ein Hauptständer.

Was die Schrauben angeht so habe ich die auch wieder mit etwas Loctite gesichert (aber bitte kein endfest nehmen!). Nebenbei verringert der dünne Film Loctite im Gewinde die Korrosion von verz.Stahl in Alu.

Was die Bremsbeläge und Scheibe angeht an sich ja, aber das Zeug sollte auch eine Betriebserlaubnis für das Motorrad haben.
Auch solltest du etwas darauf achten was für Paarungen du fährst. Orginal Gussscheiben z.B. haben zwar mit Sintermetallbelägen einen erhöhten Verschleiß aber eine giganzische Bremsleistung, organische Beläge reißen dafür die Scheiben nicht so schnell runter.
Das ganze ist eine Wissenschaft für sich.
Wart bitte noch ein zwei Tage mit dem Kauf bon Belägen und Scheibe ich schaj mal obs den Saffrich moch gibt, der hatte eine spitzen Beratung und sehr gut Preise.

Das mim kommen wäre kein Problem, nur hab ich etwas angst das dann z.B. rauskommt das die Sättel noch liebe brauchen und du dann mit nem teil zerlegten Moped dahstehst und nicht weißt wie heimkommst.
Aber da telefonier mer besser mal.

Grüße
Josef
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

So, hab jetzt zwei Bremsscheiben bestellt und zwar diese für vorn und diese für hinten. Sind wohl als einzige kurzfristig lieferbar. :shock:
Sehen meinen Bremsscheiben am ähnlichsten und haben ABE.
Mit den Belägen: Gehe ich recht in der Annahme, dass Sintermaterial härter ist als das organische? Klar, dass es die Scheibe dann schneller runterrubbelt. Und dann gibt es noch keramische Beläge. Da geht es wohl auch um die Wärmeabfuhr in den Sattel und die Scheibe, wird ja ordentlich warm.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von doofi »

Ich sehe das Aufbock-Problem nicht. Kipp' das Ding über den Ständer und dann stell was drunter. Ansonsten kannst Du auch einen Wagenheber nehmen und den halbwegs geschickt positionieren. Dann kannst Du je nach Wagenheberposition entweder das Vorderrad oder das Hinterrad hochdrücken.
Edit:
Mit ausgeklapptem Seitenständer natürlich.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Problem des Aufbockens gelöst: Ich hab einfach ein paar Kantholz-Stücke genommen und mitsamt dem Heber unter die Schwinge vor dem Hinterrad gelegt. So klemmt nichts ein. Und das Motorrad steht recht stabil auf dem Heber und dem Vorderrad, so dass das Hinterrad frei dreht.
Uff! War das Ding doch kein Fehlkauf :D
Ich brauch wohl immer ein paar Tage, bis ich auf die einfachste Lösung komme. :roll:

Und ich hab gleich mal die Kette gereinigt und geschmiert.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Joschie »

Hallo Heinz,

schön zu hören das es mim Aufbocken klappt.

Wegen der Belagsfrage, meine Erfahrung ist die das die Sintermetallbeläge aggressiver zugreifen beim bremsen aber auch die Bremsscheibe hierdurch stärker verschleißt.
Organische Beläge sind nicht so aggressiv im bremsverhalten, brauchen m.E.n. aber mehr Kraft am Hebel für die gleiche Leistung.

Im Grunde kannst du nichts großes Falsch machen wenn du bei Belägen eines Markenherstellers bleibst (TRW Lucas, Ebc, Honda Orginal, ...). Von den ultrabilligen würde ich Abstand nehmen nachdem ich schon mal (Vorbesitzer sei dank) den Belag vom Trägerblech verloren habe.

Nochwas, die Beläge auf der Rückseite und an den Führungen leicht mit Keramikpaste einschmieren um ein dauerhaftes Gleiten zu ermöglichen bzw. ein quitschen zu verhindern.

Ach ja und, die Neläge brauchen bei neuen Scheiben mal ca. 100 bis 200 km Einfahzeit, d.h. wenn du nachm Bremsenwechsel losfährst sei vorsichtig da die Bremsleistung nur bei (ein Erfahrungswert) ca. 25% auf den ersten Kilometern liegt.

Grüße
Josef
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Als Bremsbeläge hab ich jetzt die Polo-Eigenmarke "Hi-Q" hier. Hoffe, dass die nicht unter Deine Definition von "ultrabillig" fallen. Vorn Sinter und hinten organisch. Die Scheiben sind unterwegs (bzw. es gibt eine Trackingnummer bei DHL :roll: ).

Ah, eine Frage noch: Müssen eigentlich die Schrauben ebenfalls ersetzt werden? Steht jedenfalls so in meinem Haynes-Werkstattbuch zur Vorderrad-Scheibe: "Discard the bolts as Honda specify new ones must be fitted on reassembly". Zur Hinterradscheibe steht in dem Buch nur, dass man das Gewinde saubermachen und neue Schraubensicherung an die Schrauben machen soll. Oder geht das auch am Vorderrad? Jetzt schätzt mal, was EINE Schraube als Ersatzteil kostet? Zwischen 3,50 und 10 Euro :evil:
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Bilder sagen mehr als Worte.
Mein Heizgerät:
CBF 500.jpg
Gut zu sehen die abgefahrenen Bremsscheiben. :D

Hinterrad auf der Schwinge aufgebockt:
Hinterrad aufgebockt.jpg
Vorderrad auf der Ölwanne aufgebockt:
Vorderrad aufgebockt 3.jpg
Der Krümmer berührt das Kantholz, wird aber nicht eingedrückt.

Ah, und noch zu meiner Frage: Muss ich die Bremsscheibenschrauben erneuern?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von xanakind »

Auch wenn es nicht nötig ist:
Wenn es mein Bock wäre, würde ich die Schrauben einfach neu machen.
Daran würde ich persönlich nicht sparen, soooo teuer sind die ja nun nicht.

Ansonsten sieht die ja wirklich ziemlich gut da und wirkt in einem guten Zustand. :)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von PowerAM »

Man muss die Bremsscheibenschrauben nicht original kaufen. Beim freien Teilehöker danach fragen, das hätte vermutlich ca. 40 Ct je Stück gekostet. Und daran hat der dann auch schon seine 100 % gemacht. :)

Ansonsten: Schau dir mal die Schraubenköpfe ganz genau an! Vermutlich wirst du grübeln, ob die jemals jemand erneuert hat. :?

Optisch wirkt das Geschoss doch ganz ansprechend...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Julez »

Heinz hat geschrieben:[]
Kann mir vielleicht jemand einen Drehmomentschlüssel bis 100 Nm empfehlen? Den bräuchte ich, wenn ich ein Rad wieder einbauen will, ohne das Gewinde zu überdrehen. Nach "fest" kommt bekanntlich "ab". :shock: []
Ich empfehle Stahlwille Manoskop. Bei ebay (Kleinanzeigen) habe ich meine gebraucht her, man muss ein bisschen gucken, aber irgendwann ist der perfekte Deal da.
Vorteile: Sehr schnell ohne mühsames Drehen verstellbar, und man muss sie nicht entspannen zum Lagern.
Ich hab 4 Stück von 4-400Nm, und möchte sie nicht mehr missen. Hol aber einen mit Ratsche.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Ich hab mir jetzt den Drehmomentschlüssel von Louis-Eigenmarke "Rothewald" schicken lassen. Geht bis 110 Nm. Der hat im Test von der Zeitschrift "Motorrad" ganz gut abgeschnitten.
Die Scheiben sind jetzt da. Aber zum Einbauen hab ich jetzt einen Werkstatt-Termin gemacht, Montag früh soll ich die Mühle dort abgeben. Kostet zwar nochmal einen Hunni, aber bevor ich da irgendwas versaue (vergesse, vergriesgnaddel etc.) lass ich es lieber einmal machen. Dann sollte ich für die nächsten 84000 km Ruhe mit den Scheiben haben (so wurde mir gesagt).
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von E_Tobi »

Das letzte mal als ich meine in eine Werkstatt getan hab (Ausnahme wegen des ABS, das angeblich schwer zu entlüften ist) hab ich auf der Heimfahrt nach der Abholung ein Klappern von hinten gehört.

Nix weiter bei gedacht, heim gekommen, geschaut, Bremssattel hinten mit nur einer Schraube die nicht mal festgezogen war "befestigt".

(Edit: Das nur zum Gedanken "tust sie in die Werkstatt, danach passt das alles". Mein Auto hat schon lange keine Werkstatt mehr von innen gesehen...aus dem selben Grund.)
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

So, Bremsbeläge und Scheiben sind getauscht, die Mühle ist also erst mal verkehrssicher. Das ist jetzt natürlich nicht alles :o . Folgende Probleme habe ich noch:
  • Die Vorderradbremse schleift. Sollte man hier mal die Bremskolben saubermachen, damit sie beim Loslassen des Bremsgriffs wieder einfahren? Dichtungen erneuern?
  • Wenn ich die Zündung anmache, läuft sofort der Lüfter vom Kühlsystem an. Thermostatschalter defekt? Zumindest in meinem Haynes-Reparaturhandbuch steht das so.
  • Die Kontrollleuchte vom linken Blinker geht nicht. Hier dürfte wohl nur die Birne durchgebrannt sein. Nicht so schlimm, ich sehe ja den vorderen linken Blinker während der Fahrt. Vor allem, wenn für den Wechsel der Birne das halbe Motorrad zerlegt werden muss. :evil:
Aber grundsätzlich läuft der Bock ja, und ich muss keine Angst haben, dass mir was um die Ohren fliegt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von xanakind »

Bremse:
Fahr damit mal vorsichtig ein paar Kilometer, dass schleift sich schon ein.
Hast du auch die Bemsflüssigkeit gewechselt? Ist der Behälter nun vielleicht überfüllt? prüfe das vorher bitte mal.

Lüfter: Vielleicht ein Kabel gequetscht oder eingeklemmt? Den Schalter mal suchen und abstecken.
Lüfter aus? dann ist es der Schalter.

Blinkerbirne: Würde ich erstmal so lassen und im Winter machen.
Ich würde jetzt noch jeden schönen Tag nutzen um mit dem Bock zu fahren.
Die kalte Jahreszeit kommt ganz sicher, da hat man genügend Zeit um den halben Bock zu zerlegen.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Guten Abend allerseits, ich bin's mal wieder mit ner Motorrad-Frage.
Ich habe das ältere Modell dieser Fahrradtaschen (Ortlieb Back Roller) und habe vor, mir diesen Satteltaschenhalter ans Motorrad zu schrauben. Ist das möglich bzw. sinnvoll?
Ich will halt nicht nochmal mehrere hunderte Euro für Taschen und Gepäckträger ausgeben.
Danke & Gruß
Heinz

PS: Wegen der Sache mit der Bremse war ich mal bei einer Werkstatt, und da hieß es, das sei nicht schlimm. Schleift ja nicht stark, und die Scheibe wird auch nicht heiß.
Den Lüftermotorschalter habe ich ausgetauscht, jetzt ist zumindest hiermit Ruhe. (Kann es aber gerade nicht testen, weil ich es nicht schaffe, den Motor so heiß zu fahren, dass der Lüfter anspringt.
Blinkerkontrolllampe mache ich, wenn es wieder zweistellige Tagestemperaturen gibt. Ich habe leider keine Garage geschweige denn Werkstatt, nur ne Abdeckplane. Muss im Freien schrauben. :oops:
Der Werkstattmensch sagte allerdings, der Lenker sei verbogen. OK, dann tausch ich den mal aus, könnte einen breiteren gebrauchen, aber siehe oben. Dann bin ich mal mit ner Gruppe ne Tour gefahren, da sagte man mir, dass das Nachschwingen der Gabel nicht normal ist... Wobei der Werkstattmensch sagte, das sei normal. Sachmal, kann das sein, dass an der Mühle jeder was anderes findet?! :twisted: Klar, ich bin 1000 km mit nem verbogenen Lenker gefahren, ohne es zu merken! :lol: :roll: Mal hören, was der TÜV im Mai sagt. Schrott??? :cry:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von xanakind »

Sicher kein Schrott ;)

Das mit dem verbogenen Lenker kann aber schon sein:
Vielleicht ist sie mal umgefallen?
Dann kann der Lenker auf einer Seite etwas höher sein als auf der anderen.
Aber der ist ja schnell getauscht.
Zur Hinterradgabel:
Bei meinem Bock kann ich das an den Dämpfern einstellen:
1.jpg
Im mageren Bordwerkzeug ist ein Stab dabei. Diesen Stab steckt man dann in die Bohrungen und dreht das Unterteil mit den Stufen.
Bei deinem Hobel kann man das garantiert auch einstellen, vielleicht geht das aber anders.
Damit kann man das ganze auch an das Gewicht des Fahrers anpassen.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Profipruckel »

Heinz hat geschrieben:Der Werkstattmensch sagte allerdings, der Lenker sei verbogen. OK, dann tausch ich den mal aus, könnte einen breiteren gebrauchen,
Wenn Du kein Problem fühlst, belasse den Lenker. Anders ist kritisch, der Lenker ist Bestandteil der Typzulassung und eintragungspflichtig!

Wozu ist der Lenker am Motorrad eigentlich da: Ja, damit man irgendwo die Hände ablegen kann, im Fahrbetrieb bewegt man ihn kaum und bringt mit zu breit eher Unruhe in die Karre.
xanakind hat geschrieben:Zur Hinterradgabel:
Bei meinem Bock kann ich das an den Dämpfern einstellen:
[..]
Im mageren Bordwerkzeug ist ein Stab dabei. Diesen Stab steckt man dann in die Bohrungen und dreht das Unterteil mit den Stufen.
Auch mir wurde schon berichtet, dass sich mein Fahrwerk furchtbar verbiegen würde - alles Quatsch, solange es sich anständig fährt, garnichts machen.

Dein Hinweis auf die Verstellung der Federbasis ist nur begrenzt hilfreich. Ich hatte mal das Vergnügen, dass sich das Fahrwerk aufgeschaukelt hat, da waren schlicht und einfach die Dämpfer verschlissen und ich habe mir kurzfristig neue gekauft. Ich bekomme das nicht mehr nachrecherchiert, das dürfte deutlich oberhalb 50.000 km gewesen sein.

Da warne ich auch vor Nachbaulösungen, ein Satz Konis mit härteren Federn (und ABE) war einfach nur Mist, Suzuki versteht mehr von der Fahrwerksauslegung als die Bastler.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von crasbe »

Profipruckel hat geschrieben:Wenn Du kein Problem fühlst, belasse den Lenker. Anders ist kritisch, der Lenker ist Bestandteil der Typzulassung und eintragungspflichtig!
Mit ABE sind Lenker nicht eintragungspflichtig. Auch Bremsleitungen z.B. nicht, obwohl diese ja unstrittig sicherheitsrelevant sind.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von PowerAM »

Der Lenker sollte schon okay sein - ansonsten austauschen! Es gibt genügend Auswahl mit ABE. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich kaum jemand für den Lenker interessiert, sofern nicht Größe, Breite oder Lage erheblich vom erwarteten Erscheinungsbild des Fahrzeugs abweichen. Wichtig ist ein in jeder Hinsicht unkritisches Handling, womit sich eine unnatürliche Fahrerhaltung von allein ausschließt.

Vibrationen oder Nachschwingen kann man mit Lenker-Endgewichten in den Griff zu kriegen versuchen. Das ist allerdings Herumdoktorn an den Symptomen. Ich möchte dringend einen Blick auf das Lenkkopflager anmahnen! Das wird zu oft unbeachtet gelassen, selbst in der HU. Bei der meist vorgenommenen Fahrprobe in Form einer Hofrunde fällt ein ausgeschlagenes Lager u. U. gar nicht auf.

Prüfung: Wenn vorhanden auf einen zentralen Mittelständer stellen. Ein Helfer drückt das Fahrzeugheck nach unten, die Gabel vorn soll frei kommen. Alternativ unterhalb des Rahmens oder Motors (kippsicher) anheben bis die Gabel ebenfalls frei kommt. Der Helfer verhindert hierbei das Kippen des Fahrzeugs. Vor dem Fahrzeug hockend in Höhe der Achse in die Gabel fassen und in alle Richtungen bewegen. Das Gefühl in den Händen wird durch die Augen unterstützt. Minimales Spiel darf das entlastete Lager haben - meist ist es sehr viel mehr.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Mit der Gabel war die Vorderradgabel gemeint. Aber da scheint ja alles in Ordnung zu sein. Aber kann mir vielleicht jemand was zu meiner angedachten Taschen-Lösung sagen?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Heinz,
die Packtaschen sind aus PVC und sollten ausreichend Abstand zum Endtopf haben.
Ansonsten, was soll sein, wird schon irgendwie gehen.

Das Moped wird eher im Stand so warm das der Lüfter anspringt, würde man in der Werkstatt sofort prüfen. Kannst du bei Mistwetter machen, kannst auch warten.

Ob und wieviel der Lenker krumm ist könntest du ja rausfinden mit dachlatte, leiste quer irgendwie an die gabel und Abstände zu den Lenkerenden nachmessen/Sichtprüfung.
Lenker breiter? Tendenziell würde ich erstmal abraten.

Was mit "Nachschwingen der Gabel" gemeint ist und wie das festgestellt wurde, ist mir nicht ersichtlich.
Daher verstehe ich die gegebenen Tips nicht, unter denen sich teilweise auch haarsträubender Blödsinn versteckt.
Dem müsste man nochmal auf den Grund gehen, allein schon im Interesse des Fahrspasses.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Nachschwingen der Gabel: Vorderradbremse ziehen, Lenker kräftig nach unten drücken. In der Tat, das schwingt ein bisschen nach. Wenn einer fragt, ob da überhaupt noch Öl in der Gabel ist, und der andere sagt, das sei bei der Machine völlig normal, dann hat einer der beiden Blödsinn von sich gegeben. :x Ich glaube da eher dem Werkstattmann.

Dass die Taschen vom Auspuff wegbleiben müssen, ist mir schon klar. Wird ja ganz schön warm.

Lenker ausmessen: mach ich die Tage mal.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Ja, einmalig "überschwingen" soll sie ja. Hängt auch in Grenzen von den Vorlieben/Fahrweisen ab.
Deshalb muss da keiner Blödsinn erzählt haben, da gibt's durchaus mehrere Sichtweisen.
Trotzdem gehört Gabelölwechsel auch zum Wartungsplan.
Das wird oft stiefmütterlich behandelt.
Nach 80k+ würde iCH das erneuern, außer es ist belegt das es regulär gemacht wurde.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Den Lenker lass ich mal, wie er ist. Wenn der verbogen ist, dann um wenige Millimeter. Das mit der Gabel behalt ich mal im Auge, Gabelöl hab ich ja schon hier rumstehen. Den Gepäckträger hab ich mir jetzt mal gekauft, werde ihn beizeiten mal dranschrauben. Dann kann ich das ja immer noch testen mit den Fahrradtaschen, und wenn es ums Verrecken nicht geht, besorge ich mir dann noch die Motorrad-Satteltaschen.

OK, nächste Frage :D : Habe am Wochenende die vorderen Blinker ausgetauscht, weil die alten nur noch mit Klebeband zusammenhielten.Au0erdem innen total verdreckt. Nun blinkt es wesentlich schneller (links schneller als rechts, aber auch rechts schneller als normal). Warnblinker geht normal. Alle Birnen sind in Ordnung und haben 21 Watt. Was ist da los? :oops: Normalerweise blinkt es ja schneller, wenn eine Birne durchgebrannt ist. Hat das Blinkrelais eine Macke?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Vielleicht der blinkerschalter. Die verkottern gern mal. Würde ich mal zerlegen und reinigen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von xanakind »

Haben die neuen Blinker wirklich wieder normale Glühbirnen verbaut?
Oder sind es welche mit LED´s und entsprechen nur Blinkern mit 21 Watt?
Ist vielleicht so ähnlich wie mit den Angaben auf den E27 LED-Birnen "So Hell wie eine 60 Watt Birne"
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ferdimh »

Ich empfehle, die Birnen kreuzweise zu tauschen, oder die Stromaufnahme nachzumessen. Ich durfte dieses Problem schonmal beim Moped des Bruders meiner Freundin lösen. Da war offensichtlich genug Material abgedampft (die Birnen waren leicht angeschwärzt), dass die Stromaufnahme zu gering wurde und das Blinkrelais angefangen hat zu zicken. Bei Standlicht- und Kennzeichenfunzeln kann man oft beobachten, wie sich die Lichtfarbe in Richtung warm (=kalter Glühfaden) verschiebt...
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Profipruckel »

Heinz hat geschrieben:Das mit der Gabel behalt ich mal im Auge, Gabelöl hab ich ja schon hier rumstehen.
Hoffentlich nicht diese übetreuerte Drecksbrühe von BelRay oder PJ1! Ich hatte früher regelmäßig Ärger, dass wenige Wochen nach Wechsel der Gabelflüssigkeit die Gabel anfing, zu sabbern.

Ich habe mich dann mal umgeschaut und über einen lokalen Mineralölhändler 'normales' Mineralöl gekauft, wie es in Werkzeugmaschinen eingesetzt wird und keinen Ärger mehr gehabt.

Die Wellendichtringe in der Telegabel sind meistens Normmaße, muß man nicht zwingend als teures Orginalersatzteil kaufen. Wenn oben die Staubschutzlippe fehlt, sei es so, ein Teelöffel Fett unter die Abdeckung und Ruhe ist.
Den Gepäckträger hab ich mir jetzt mal gekauft, werde ihn beizeiten mal dranschrauben.
Bitte achte pingelig genau darauf, diesen mit Unterlegscheiben spannungsfrei zu montieren, Schwingungsbrüche sind gerne genommen.

(Seit ein paar Jahren habe ich nicht mehr auf dem Motorrad gesessen, bis dahin aber über 500.000 km abgefahren.)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Da fällt mir was ein:
Hab bei meiner Kartuschengabel ATF Öl eingefüllt (weil's (bei dieser)geht). Mit nem Bekannten beiläufig drüber gesprochen.
Der hat das bei seiner Standardgabel vor ner ollen CB auch gemacht.
Unterschied ist halt das die benötigte Viskosität bei der CB wesentlich höher ist.
Jetzt bin ich der Depp der nen Scheißtip gegeben hat. Ich weiß nich ob ich lachen oder heulen soll.

Die Vikositäten reichen halt von Spindelöl bis Hypoidöl(), fast.
Auf die Staubschutzkappe würde ich nicht verzichten und Fett sammelt Dreck ein.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

Die Blinker haben normale Glühlampen verbaut. Dann werde ich die mal tauschen. Blinkerschalter schau ich mir mal an, kann gut sein, dass der innen versifft ist. Habe den "Kontakt-LR" Leiterplattenreiniger von Kontakt-Chemie. Reinsprühen und ein paar mal den Schalter hin- und herbewegen, geht das auch? Nur mich wundert es, dass der Fehler so plötzlich auftritt, müsste das Blinken nicht mit fortschreitender Versiffung allmählich schneller werden?
Birnen kreuzweise vertauschen, werde ich mal probieren. Kann ja gut sein, dass die hinteren kurz vorm Durchbrennen sind, während die vorderen ja ganz neu sind.
Als Gabelöl habe ich das von Motul in der Viskosität 10W. Gabelöl wechseln wird wohl eine größere Aktion werden.
Dann nochmals vielen Dank für Eure Tipps!

Heinz
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ch_ris »

Heinz hat geschrieben:Reinsprühen und ein paar mal den Schalter hin- und herbewegen, geht das auch?
Heinz
Ich hab's gerade auf mich genommen und "ihre Grünspanigkeit" komplett zerlegt und gereinigt.
War besser so. Ist schon ein Gefummel, aber ab nem gewissen Alter...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von ferdimh »

Das Blinkrelais ist ziemlich sicher elektronisch und schaltet bei einer gewissen Schwelle auf "kaputt, schnell".
klassische (Hitzdraht) Blinkrelais werden bei einem defekten Blinker eher langsamer oder lassen ihn sogar dauerleuchten.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Profipruckel »

ch_ris hat geschrieben:Hab bei meiner Kartuschengabel ATF Öl eingefüllt (weil's (bei dieser)geht).
Und keinen Ärger mit den Dichtringen gefangen, ein paar Monate später eine sabbernde Gabel? Die üblichen NBR-Dichtringe (umgangssprachlich falsch als Simmeringe bezeichnet) mögen kein ATF.
Mit nem Bekannten beiläufig drüber gesprochen. Der hat das bei seiner Standardgabel vor ner ollen CB auch gemacht. Unterschied ist halt das die benötigte Viskosität bei der CB wesentlich höher ist.
Bei Suzuki und MZ stehen Viskositätswerte im Werkstatthandbuch.
Die Vikositäten reichen halt von Spindelöl bis Hypoidöl(), fast.
Auf die Staubschutzkappe würde ich nicht verzichten und Fett sammelt Dreck ein.
Hypoidöl ist mal absolut tödlich. Gerne genommen auch bei MZ ETZ-250, dass nach Wechsel der Getriebeöls die Kurbelwellendichtringe wabbelig weich werden, weil sie mit den Bestandteilen von GL5-Getriebeöl nicht klar kommen, aber GL4 nur schwer zu bekommen ist. Guckst Du in den Werkstoffkatalog von Freudenberg, findest Du, dass GL5 = Hypoidöl mit dem Standardgummi nicht verträglich ist.

Ich hatte 68er-Öl mal irgendwo abgegriffen, ein 30er Motoröl sowieso im Regal. Habe mir dann vom Mineralölhändler 10er Öl besorgt und nach Tabelle gemischt, diese fand sich in technischen Unterlagen der Texaco und heutzutage hoffentlich im Internet.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Profipruckel »

Heinz hat geschrieben:Als Gabelöl habe ich Motul in der Viskosität 10W.
Kippe das Zeug ins Klo und besorge ein unlegiertes Mineralöl, ich vertraue diesen Wunderbrühen nicht.
Gabelöl wechseln wird wohl eine größere Aktion werden.
Kommt drauf an. Es kann sein, dass ein Spezialwerkzeug notwendig ist, um von oben den Dämpfer gegen zu halten. Genauso gut kann es sein, dass sich die Schraube oberhalb der Achse einfach so herausdrehen lässt, dann dauert die Aktion eine halbe Stunde.

Unbenommen dessen darf man darüber nachdenken, ob man es überhaupt tun muss, nur, weil es im Wartungsplan steht.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Beitrag von Heinz »

ferdimh hat geschrieben:Das Blinkrelais ist ziemlich sicher elektronisch und schaltet bei einer gewissen Schwelle auf "kaputt, schnell".
klassische (Hitzdraht) Blinkrelais werden bei einem defekten Blinker eher langsamer oder lassen ihn sogar dauerleuchten.
Das Blinker-Relais ist das hier.
Profipruckel hat geschrieben:Kippe das Zeug ins Klo...
Nee, oder? :shock: Das ist mir halt bei Louis in die Hand gedrückt worden. :oops:
Muss halt noch mal das Werkstatthandbuch konsultieren.
Antworten