welche router eignen sich?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

welche router eignen sich?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

folgendes ich habe eine Easybox als Router hier, der macht per Kabel meine PCßs im Büro und per Wlan meine HAndys Webfähig.
Jetzt brauche ich aber in der Werkstatt und BAr auch noch nen Netzzugang.
Mit welchen Router kann ich jetzt per Wlan auf die andere Box zugreifen?
Kabel Ziehen fällt aus.
Ich habe zwar son Powerlin Modul aber das läuft nicht zuverlässig und dann auch noch lahm





Gruss Uwe
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: welche router eignen sich?

Beitrag von andreas6 »

Du brauchst einen AccessPoint, der sich als Client schalten lässt. Der bringt Dir das Wlan wieder aufs Kabel zurück. Das können viele, wenn nicht gar alle Geräte dieser Art.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: welche router eignen sich?

Beitrag von sukram »

Mein erster Versuch wäre ein FritzRepeater von AVM. Die sind eigentlich recht umgänglich mit anderen Accesspoints und lassen sich auf einige verschiedene Betriebsarten konfigurieren.

MfG
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: welche router eignen sich?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ne Fritzbox die man anderweitig nicht mehr braucht tuts auch auf der Endgeräteseite.
Man muss evtl etwas Antennenaufwand treiben wenn die Entfernung oder Gebäudeverhältnisse ungünstig sind.
WLAN Richtantennen gibts preiswert inner Bucht odern man baut sie sich selber.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: welche router eignen sich?

Beitrag von Landjunge »

liegt evtl. noch ne alte telefonleitung? 4 adrig? dann könne man noch 100 MBit verdrahtet rüberschießen
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: welche router eignen sich?

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

leider keine KAbelverbindung vorhanden.
habe noch eine fritze 7170wlan hier dann eine fritz 7050 und Cable Box Fritz6360
letztere noch nicht reingeschaut wegen Cable

aber bei den anderen finde ich keine konfig möglichkeiten :-(
Wraith
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:50

Re: welche router eignen sich?

Beitrag von Wraith »

Wenn du deine alten Router als WLAN Bridge beutzen willst und die das nicht nativ unterstüzen, schau dir mal DD-WRT OpenWRT an. Das ist eine Firmware, die mit allen möglichen Router kompatibel ist und eine Menge Konfigurationsmöglichkeiten bietet. Soweit ich weis können neuere FritzBox Modelle nur ein vorhandenes WLAN als "Internetverbindung" nutzen, spricht hinter NAT.
Ansonsten würde ich auch nen AVM FritzRepeater empfehlen, die liegen im bezahlbaren Bereich und die Sendeleistung ist gut. Die mit dem 'E' hinten raus haben einen Ethernet Anschluss
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 633
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: welche router eignen sich?

Beitrag von xlr8r »

Hi.
Also ich benutze selber eine 7490 als Basis und 2 ältere fritzboxen (7320 6842) als repeater. Laufen einwandfrei.

Einfach googeln nach Fritzbox als repeater gibts viele schöne how2's

Mfg jan
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: welche router eignen sich?

Beitrag von Später Gast »

Fritze als Repeater gehen wohl, als client der das Ieh-net wieder aufs kabel bringt nur neuere Boxen oder dedizierte Wandwarzen und co. Nach meinen googeleien hilft da auch freez nicht. Zumindest nicht bei meiner 7130.
Wraith
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Apr 2018, 17:50

Re: welche router eignen sich?

Beitrag von Wraith »

Also bei meinen googeleien habe ich einen Beitrag in einem anderen Forum gefunden, in dem einer behauptet er habe eine WLAN-Brücke mit genau der 7170 als Basis und der 7050 als Client eingerichtet. Dabei ist wohl die 7050 als Repeater eingerichtet und das Netzwerk dadurch auf Kupfer verfügbar. Leider gibt es von AVM keinen Support mehr für die 7050 (seit 2008!), also auch keine Auflistung der Leistungmerkmale.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: welche router eignen sich?

Beitrag von sysconsol »

Die Fritzboxen können generell den Internetzugang (Gateway) über ein externes Gerät bewerkstelligen.
Das lässt sich einstellen.

Nun braucht es nur noch eine Client- oder Repeaterfunktion, damit man sich per WLAN verbinden kann.
Die 7170 sollte das können, das ist aber lange her. Ich habe es mit den Plastekisten ja nicht so...

Aktiviere in der Weboberfläche die Expertenansicht.
Unter WLAN sollte sich irgendetwas mit WDS finden lassen.
Dort müsste die Betriebsart einstellbar sein (Basisstation oder etwas anderes).
Eine Basisstation willst du nicht (das macht die Gegenstelle, in deinem Fall die Easybox, die du eventuell auch entsprechend einstellen musst).

Probier mal mit dein Einstellungen, ich bin mir nicht sicher, ob eine Easybox und eine Fritzbox miteinander können.

Probier auch mal die anderen beiden Fritzboxen.
Eventuell die 6360 Cable anstelle der Easybox einsetzen.
Denn beide Fritzboxen können per WDS sicher miteinander.
Antworten