Eure aktuellen Funde

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Heaterman »

PowerAM hat geschrieben:
Das RS 5001 wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1981 das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert.
...und war damit zumindest in meinen Augen optisch und auch technisch seiner Zeit weit voraus.
Bezogen auf die DDR - Braun, Grundig & Co. waren damals im Design die internationale Spitze. Die Designer in der DDR (nannte man industrielle Formgestaltung, gabs max. 5 Studienplätze im Jahr auf Burg Giebichenstein, meine Studienbewerbung wurde abgelehnt wegen aktivier Westverwandtschaft) hatten richtig gute Ideen, auch bei den verfügbaren Materialien, was Schickes zu bauen - meist für den Westen. RG28 ist so ein Designwunder, dass es bis über den Teich geschafft hat. Und vieles kam nie in die Produktion wie das schicke Teil hier:

http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~mad ... rk90t.html

Die guten Tuner Typ 6 und 7: die Ingenieure damals hatten noch Ahnung von HF, statt sinnlos was um ein IC herumzumalen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Die Tuner sind heute noch Spitze, bei mir läuft nur DDRsches Radiogeraffel. Auch die AM-Sektionen wurden technisch aufwändig entwickelt, Radio Luxemburg war schließlich essentiell besonders für die bewohner des Tals der Ahnungslosen.
Die letzten Westgeräte, wo so schicke HF-Technik reingebaut wurde, sind meine geliebten Grundig Satelliten, vom 201 bis hin zum 700er, die noch heute neben dem auch hier im Regal ruhenden Sony ICF 2001D als Weltempfänger-Referenz gelten dürften.
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kellerkind »

Heaterman hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:
Das RS 5001 wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1981 das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert.
...und war damit zumindest in meinen Augen optisch und auch technisch seiner Zeit weit voraus.
Moin,
nuja ich hab ja auch einige DDR Anlagen und glaube auch den RS noch im Lager stehen. Das waren grundsolide Geräte, keine Frage aber seiner Zeit voraus naja. Guck dir mal den

Marantz 2500 von 1978

https://www.google.com/search?tbm=isch& ... UcIF6h68Ns

Pioneer SX 1980 (von 1977)
https://www.google.com/search?q=Pioneer ... 80&bih=663

Philips Labority Series

Ich finde zu dieser Zeit eher die Heli Geräte aus der der DDR interessant. Da wurden mal neue Designs angestossen.

Gruss Stefan
Kellerkind
Beiträge: 392
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:03

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Kellerkind »

Moin,
sehr interessante Geräte sind übrigens hier. Klingonen Hifi :lol: Viel Ussr Hifi tlw. aus dem vollem gefeilt...

https://old-fidelity.de/thread-2383.htm ... gonen+Hifi

Interessant ist u.a. der Korvet 03 oder DAS ELEKTROGRAVITEL KOPBEM 038C "VERTAK"

https://www.google.com/search?q=Korvet+ ... 80&bih=663

Viskose Tonarmkugel usw.

Also wen den jemand aufm Schrott findet schrei ich mal hier ;-)

Grüsse
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben:Sind die Roten LED´s in der Frequenzskala hier auch nur ein Fake, mit einer Glühbirne dahinter?
Bei einigen Geräten war die rot/grün-Umschaltung für den Wellenbereich (MW/UKW), wenn für die Signalstärke (Regelspannung) eine separate LED-Kette vorhanden war. Bei anderen Geräten waren die LEDs im Zeiger dagegen die Signalstärkeanzeige selber (rot-> schwach bzw. kein Sender und grün->Signalstärke hoch).

In den 80er wurde der A277D (im "Westen" als UAA170/180 bekannt) geradezu inflationär an allen möglichen Geräten für LED-Ketten verwendet. Selbst in den Fahrzeugen für Temperatur, Tankanzeige und Verbrauch (in l/h).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Hightech »

Heute bei Reichelt in der Schnäppchenecke diesen Monitor mitgenommen:
https://www.amazon.de/BenQ-GL2450-T-Mon ... B005OPLFZ0
War dort auf 99,- reduziert.
Und ein Schild steht dort:
50% auf alle reduzierten Artikel.

Schnapp!

Dort stehen noch diese klapprigen programmierbare Netzteile von RND, bei 50% ein Schnapper.
https://www.reichelt.de/labornetzgeraet ... 46_145415&
Aber die rappeln bei Strombegrenzung irgenwie, aber bei 32 Euro kann man auch die seltsame Bedienung verschmerzen.

Eigentlich hätte ich alles Zeug da kaufen sollen und dann weiter verhökern.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sysconsol »

Riecht das Netzteil auch nach "China, billig" wenn es warm wird?

Ich bin vom Billig definitiv geheilt, als ich dienstlich zum Arbeiten mit Peaktech-Netzteilen gezwungen wurde.
Und das war nicht mal günstig, das kostete der Werkstatt irgendwas um die 400 Euro.

Ich habe dann die alten Gossen-Konstanter genutzt.
Die gehen nicht immer gleich kaputt, wenn man mal mehr als gleichmäßig moderate Ströme zieht.
Und so laut sind die auch nicht.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Virtex7 »

ich kann das auch nicht verstehen, wie man mit dem Billokram arbeiten kann :P
Die gerade verlinkten Netzteilchen wurden vorher unter dem Namen "Korad" verkauft, das weiß ich noch :D

Gucke mit den Kram unter Last mit der Wärmecam an, da sieht man die Abgründe sehr schön!

Gossen, GW Instek, TDK Lambda kann man kaufen.. gebraucht gehts sogar halbwegs.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Es werden immer neue Namen erfunden oder verstorbene wieder ausgegraben.. Grundig deutet heute auf Dinge die man besser nicht kauft, das war schon mal anders. Der aussprechbare Buchstabenvorrat ist begrenzt und dank Internet und Geschmacklosigkeitsmusterschutz wird eben auf nicht patentierbare Abkürzungen ausgewichen.
Bei Reichelt wurden diverse Artikel erst mit Herstellerbezeichnung "etc" gelistet, inzwischen überwiegt "rnd". Die ursprüngliche Bedeutung dieser Abkürzungen sollte geläufig sein.
Bei Maxens kam man vor wenigen Jahren mit einer total verunglückten Font-Kreation (der Künstler sollte sich sein Lehrgeld rauszahlen lassen!) und der daraus interpretierbaren Namensgruppe clayXXX auf den Markt.

Namen sind Schall und Rauch. Beides könnte bald endgültig verboten werden. Ein (nicht ganz) anonymer Schreiberling hat vor 15 Jahren eine Prophezeiung zu akustischen Dingen verfaßt, er lag bislang nicht soo daneben.
Ein Auszug aus meiner verstorbenen Webseite (htm, nicht pdf), das Original ist vermutlich gelöscht und der Link nur noch mit Anmeldung zu nutzen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Fritzler »

RND ist die Dätwyler Hausmarke, die wird bei Reichelt jetzt immer mehr reingedrückt.
RND ist eigentlich nur umgelabeltes Zeuchs.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Weisskeinen »

könnte man als 'random' oder als 'Research-and-Development' (beim Kunden) verstehen...
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von OnOff »

An mich ist mal wieder ein schnelldrehender Kraftstoffvernichter rangetragen worden.
Die Turbine ist komplett Neu.
Nur die Zündbox und die Instrumente, welche mehr oder weniger (un)fachmännisch in ein Gehäuse gebaut wurden,sind gebraucht.
Es handelt sich um eine russiche DG4M-1.
Mal sehen, ob ich im kommenden Winter Zeit finde das gute Stück mal anzuheizen.
DG4M_1.jpg
DG4M_2.jpg
DG4M_3.jpg
DG4M_4.jpg
DG4M_5.jpg
Gruß Sebastian
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Dagegen ist mein heutiger Fund wirklich lächerlich:
tape1.jpg
tape2.jpg
Ein Grundsolider Kassettenrecorder! :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Gernstel »

Das C3/20!
(Gotteslästerlicher Fluch!)

Als ob dieses CMOS-Logik-Grab nicht schon zickig genug war, kam eine Teilstreitkraft dann noch auf die glorreiche Idee, die Lötseite der zahllosen Einsteckplatinen mit Hartpapierscheiben und anzuklebenden windigen Befestigungsklammern abzudecken. Ab dann verzog sich alles und es kam zu genialen Wackelkontakten.
Das Ding war gut, um Türen offen zu halten.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Hier wird gerade die gesamte Umgebung vom Hbf umgebaut... :shock:
Bild

Bild

Ich muß stark bleiben... die Ampelberge liegen zwar frei rum, aber halt mitten auf dem Präsentierteller... :roll:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von video6 »

Zwei wären bestimmt in mein Auto gesprungen ;-)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Nachts hinfahren und das Auto in der nähe, aber versteckt parken.
Dann im vorbeigehen eine schnappen und zum Auto laufen und einladen.
Das Innenlicht ausmachen, um keine Aufmerksamkeit zu erregen.
Diese Ampeln landen alle im Müll, da kräht kein Hahn nach wenn da ein paar fehlen.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Botanicman2000 »

Ich kenn das
fragt man offiziell nach wird nen fass aufgemacht
einfach hin einladen weg
Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 127
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 09:05
Wohnort: Rimsting am Chiemsee

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von laserman »

Also ich mach beruflich genau den gleichen Käse, das war ne Siemens Ampel, ich bin zwar bei nem anderen Verein, aber geh einfach zu den Monteuren am besten mit 2-3 Bierchen und frage.
Wir freuen uns immer wenn die jemand mitnimmt, ist ja weniger Arbeit. Nur wenn du um 20 Signale fragst, dann nimm auch 20 mit, wenn die nämlich dann nach 2 Wochen noch daliegen gibt das Mecker von oben...
So wie die aussehen sinds aber noch keine LED sondern noch glühbirne...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von duese »

Jep, einfach nett fragen wirkt manchmal Wunder. So bin ich auch an meine Ampel gekommen. Der Bauhofmitarbeiter ist mit uns extra deswegen einmal quer durch Gersthofen gefahren (wir waren zu dritt, jeder hat eine Ampel mitgenommen...).
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

laserman hat geschrieben:[...] So wie die aussehen sinds aber noch keine LED sondern noch glühbirne...
Für "privat" kann man allerdings auch irgendein LED-Geleucht rein machen. Dabei allerdings berücksichtigen, dass die Farbfilterscheiben auf die Lichtfarbe der Glühlampe abgestimmt sind. Als Beispiel: Mein "Räumpfeil" hat jetzt zwar mehr Strahlkraft mit einer 4 W-LED, leuchtet nun aber türkis. :twisted:

Die normalen Dreifarb-Ampeln nebst denen für Fußgänger waren hier anlässlich der Umrüstung auf LED-Ampeln sehr schnell weg. Die zwei Räumpfeile wurden entweder übersehen oder man fand sie nicht mitnehmenswert. Ich möchte nicht wissen, wieviele Ampeln in Partykellern eingebaut wurden...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Neben Netz- und Kleinspannung müssen wohl auch 40 V / 50 Hz weit verbreitet sein. Die Frequenz spricht für das Vorhandensein eines normalen Trafos. Warum das in der heutigen Zeit noch so üblich ist, wo die Leuchtmittel selbst zum Großteil auf LED basieren, ist mir bis heute unbekannt.
chemikus
Beiträge: 72
Registriert: So 29. Sep 2013, 13:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von chemikus »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Neben Netz- und Kleinspannung müssen wohl auch 40 V / 50 Hz weit verbreitet sein. [...]
Das mit 42V bei LED Ampeln kann ich bestätigen. Ich habe mal ein rotes Ampel-Einzelelement am Strassenrand gefunden. Siehe Kurzbeitrag hier
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... el#p208841
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

Alternativ im Blaumann mit einem entsprechend aussehenden Fahrzeug während helllichtem Tag direkt davor halten und einladen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Eine Partykeller-Lichtorgel mit Edison-Leuchtobst ist deutlich angenehmer als die viel zu hektischen LED-Blitzgeräte. Drei TRIACs, etwas Transistorgeraffel, zwei kleine Trafos für die Netz- und NF-Trennung und der Keller wird richtig retro.
Einmal hab ich eine Lichtorgel mit Mikrofon und Dynamikkompressor gebaut, da gehen die Lampen bei Stille auf halbe Helligkeit. Das dürfte so das Optimum sein. Leider hab ich den Schaltplan nicht abgeheftet, aber die Technik ließe sich neu entwickeln.
Elementar ist der 6db-Hochpaß mit 2 kHz Grenzfrequenz im Dynamik-Regelkreis. Dann funktionieren auch die einfachen RC-Filter zur Kanalselektion.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Chaoskreator »

Bastelbruder hat geschrieben:Elementar ist der 6db-Hochpaß mit 2 kHz Grenzfrequenz im Dynamik-Regelkreis. Dann funktionieren auch die einfachen RC-Filter zur Kanalselektion.
Warum? Haben Bässe zu viel Pegel? Also so eine Art Dauerstrich? :D
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Ja so eine Ampel hätte was, haben will. :roll:
Im Fablab Würzburg gibt es einne Fußgängerampel als Deko,
lässt sich über das Wlan per Smartphone schalten.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Bässe haben grundsätzlich zu viel Pegel. Mach mal ein anständiges anhörbares Konzert-bootleg mit 'nem Kassettenrecorder.
Das erinnert mich an Echtkopf-Stereoaufnahmen bei Markus, der anno '84 vor Nena spielen durfte und Hänk Häberle Jr. anno '92 oder '93 :?
Bild
Wer findet die ungewöhnliche Spezialität in diesem Bild?
Da habe ich die Eckfrequenz auf etwa 400 Hz gelegt, sowas kann man später wieder geradebiegen. Hauptsache die Übersteuerungsgefahr ist gebannt.

Und dann war noch der Kompressor, der soll die Lautstärke der Musik einpegeln und nicht die irgendwelcher Stampfgeräusche. Auch das Auge reagiert komisch wenn nach jedem Bass-Event nicht bloß die rote, sondern alle Lampen ausgehen.

Sogar ein Sprachkompressor für Funkanwendung braucht den Hochpaß, da allerdings über den gesamten Frequenzbereich. Mit der Technik habe ich - stets auf der Suche nach der lautesten Modulation - jahrelang experimentiert. Ich bin sicher daß besonders Kompressoren "mit dem Blubb" speziell diesen Hochpaß nicht enthalten, Mitkopplung durch die Regelspannung (haben 30% aller Sprachkompressoren) ist noch nicht das Schlimmste.

Abgesenkte Tiefen lassen sich mit nachfolgender Höhenabsenkung einfach schöner klippen als das ohne Frequenzgangverbiegung möglich ist. Die beim Klippen zwangsläufig entstehenden Oberwellen und deren Mischprodukte werden durch das Zurückbiegen hinterher zumindest stark gedämpft. Das klingt dann einfach besser nicht so schlimm.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Wer findet die ungewöhnliche Spezialität in diesem Bild?
180min-Kassette?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Sir_Death »

uxlaxel hat geschrieben:..

180min-Kassette?
wäre auch mein Tipp :-)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von sukram »

@Bastelbruder:

Deine Tricks würde ich direkt mal im Heimstudio ausprobieren wollen, wenn denn nicht noch alles in Umzugskartons läge :-(
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

Richtig! C-180 war eine Kassette die man nicht überall bekommen hat.
- - - -
Bei der Verwandschaft liegt dieses Teil im Garten.
Bild
Vuvuzela mit Gardena-Anschluß?
Bild
Bild
Wahrscheinlich doch nicht.
Aber ein paar Minuten später ertönt ein helles Pfeifen, der beste Freund des Menschen verdrückt sich und der Analyzer zeigt zwei dicht beieinander liegende Linien bei 4,5 kHz und die ersten Oberwellen. :o
Bild
"Das Ding pfeift erst seit es mal runtergefallen ist!"
Ich weiß nicht so recht, es könnte tatsächlich irgendein Turbulenzerzeuger verloren gegangen sein. Vielleicht wurde der originale Gardena-Adapter durch ein geringfügig anderes Modell ersetzt?

:idea: Mal aufheben fürs nächste Treffen.
P.S. Das Vieh-DEO ist leider etwas groß geworden, vielleicht kann ich das noch eindampfen.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Andreas_P »

Interessantes Teil. :o
Wie groß ist muss die Durchfluss Menge sein damit die Uwe Seeler pfeift?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Bastelbruder »

"Normaler" Leitungswasserdruck.
Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

hä?
also es Pfeift, wenn das Wasser da durch strömt?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Desinfector hat geschrieben:hä?
also es Pfeift, wenn das Wasser da durch strömt?
Wasserpfeife? *scnr*
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Desinfector »

:lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

Ich hatte vom Wochenende noch übrig: Schwarzbiersteak, Kartoffelecken und keinen Tomatensalat mehr. Dachte daran, mir bei Aldi Quark dazu zu kaufen.

Ein Kollege hatte Quark, war aber auch auf das Schwarzbiersteak scharf. Er bot mir zum Tausch eine Schweineroulade (mit Gürkchen) und Rotkohl sowie zwei Klößen an, sein gestriges Mittagessen.
Abgemacht! - Der kann tatsächlich ganz gut kochen!
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Heute hatte ich meinen ersten Arbeitstag nach meinem Urlaub.
Und meine lieben Kollegen haben den Interessanten Schrott für mich aufgehoben :D

Die ganzen alten Plasmabildschirme habe ich alle weggehauen (sowas will echt niemand mehr haben), aber es waren doch einige Sachen dabei:
IMG_20180813_182059[1].jpg
IMG_20180813_184525[1].jpg
Alte Rechner (alle noch mit USB 3.0, also uralt)
Laptops, davon ein Anus EE-PC
ein NAS
Roboterarm (Spielzeug)
Haufenweise Fernbedienungen von alten Beamern (mit Laserpointer!)
Bildschirme, davon ein kleiner Touch-Vorschaumonitor
irgendwelche BrighSign Videoplayer (nur Full HD--> Uralt)
und noch einiges an Kleinkram.....
Zum glück habe ich in meinem Urlaub Platz geschaffen :D
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lommodore »

Da würd ich auch gern schaffen ... Ist das auf Bild 1 in der Kiste oben Links ein Objektiv?
BTT: Bei Kleinanzeigen eine defekte R9 280X fürn 5er geschossen, mal schauen ob ich die Retten kann...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Toddybaer »

Wie wird der Roboterarm denn angesteuert?

Per USB und dann zum teeumrühren benutzen? :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Nee, das Ding scheint noch aus den 90-ern zu kommen :lol:
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lommodore »

Solltest du jemals was finden, was HDMI iiirgendwie in 1080p30 grabben kann, denk an mich :lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von xanakind »

Habe ich schon längst.
Das waren solche BlackMagic PCI-Express Karten für den PC.
Da ich mit solchem Gelumpe nichts anfangen kann, hatte ich die einfach veraalt.
Die konnten aber halt wirklich nur 1080, daher flogen die in den Schrott.
lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von lommodore »

Hui nett, wenn davon nochmal eine auftaucht und abzuaalen ist, ich würde mich darüber freuen^^
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: ein NAS
Hmm. Kann das Sata oder oder ist das noch Pata? Wenn Du es nicht brauchst, gib vielleicht mal einen Übergangswiderstand an :-)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Eure aktuellen Funde

Beitrag von PowerAM »

...ich fand einen uralten 450er Smart für 200 EUR. Der Klassiker: Motorschaden. :? Nun ja, wundert nicht. Erstmal muss die Möhre auf'm Hänger geholt werden und dann schauen wir uns das Ding genauer an. Ob der wohl nochmal gemacht wird?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Lötfahne »

Ich fand heute morgen eine frisch aus der Larvenhülle geschlüpfte Libelle am Terassentümpel:
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von queck »

@lommodore: und, was macht die R9? Ich habe eine R7 370, die ist auch prima, leider Lagerschaden an den Lüftern. Kühlleistung reicht aber wenn man die nur hoch genug drehen lässt :)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure aktuellen Funde

Beitrag von Spike »

Lötfahne hat geschrieben:Ich fand heute morgen eine frisch aus der Larvenhülle geschlüpfte Libelle am Terassentümpel
The aliens are among us... Sehr schöne Fotos :-) Danke!
Ist eine Mosaikjungfer, oder?
Antworten