Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

in der Fingerschen Whatsapp-Gruppe hat sich abgezeichnet, dass ich mir einen Leporello anlache.
Erst die technischen Daten:
Opel Movano 2.5 CDTi
Baujahr 2004
103'000 km
Im ersten Leben Knecht einer Schreinerei.

Habe ihn heute zugelassen, hier noch ein paar Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild

Hintere Verkleidungen entfernt:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am Fußboden wehren sich die Torx-35 noch zu sehr, die werden morgen mit einem Schlagschrauber beglückt.

Habe noch eine Rolle Glaswolle übrig, taugt das für den Bus als Isolationsmaterial?
Von Innen kommt noch eine Dampfsperre drauf.
Habe auch schon welche gesehen, die Styroporplatten als Fußbodenisolation verwenden. Andere verwenden Armaflex.
Als Fußboden hat sich eBay Kleinanzeigen Rubrik "zu verschenken" für einen Parkettboden entschieden. Den habe ich im BMW Kombi kaum transportiert bekommen, weil die Bretter so lang waren...

Morgen gehts weiter.

Gruß
Nico
Zuletzt geändert von topmech am Di 6. Okt 2020, 22:59, insgesamt 5-mal geändert.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Wie um alles in der Welt kommt man auf einen Opel Movano? Das ist eine ernst gemeinte Frage und soll nicht abwertend sein.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Der Preis war heiß und ... auch Dummheiten wollen gemacht werden. 8-)
Soll ein Low-Budget-Projekt werden.
Zuletzt geändert von topmech am Di 14. Aug 2018, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Marsupilami72 »

Indem man ohne Marken-/Typangabe nach einem nicht zu alten und nicht zu teuren Kastenwagen in der Umgebung sucht?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von uxlaxel »

KEINE STEINWOLLE! KEIN STYROPOR!
beide werkstoffe saugen sich voll wasser und lassen dir den schöne lepo rello blitzschnell vergammeln. wasser in form von schwitzwasser hast du immer! stichwort taupunkt und taupunktverschiebung.
armaflex ist das mittel der wahl, defintiv! für den fußboden könnte ich mir noch styrodur oder andere wasserdichte platten vorstellen, damit es begehbar bleibt. wobei ich beim fußboden relativ vorsichtig mit isolation wäre, denn wenn sich irgendwo schwitzwasser bildet, sammelt es sich zwangsläufig dort.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Parallel dazu stelle ich den Bus noch in einer Facebookgruppe vor, dort werde ich auch schon vor Glas- oder Steinwolle und Styropor gewarnt.
Hat jemand ne Ahnung wo ich das Armaflex preiswert herbekomme? Wie hoch soll/muss/darf die Isolierung max sein?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Toddybaer »

und kipp da als erstes Hohlraumkonservierung rein.
großzügig auftragen, naja, vielleicht nicht mit dem Eimer, aber zumindest mit großer Düse

Jetzt kommst du noch überall ran. Ausgebaut ist das mit dem Schweißen nachher gefährlich
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Als "alter Hase" (sorry for tooting my own horn) bin ich zu 100% auf axels Linie. Armaflex ist das Mittel der Wahl.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Nicki »

Transporter und low budget schließen sich aus, wenn man sich nicht konstant über was ärgern will, ich glaube nicht, dass das ein T3-spezifisches Problem ist :D

Armaflex habe ich im Hochdach verklebt, 19mm reichen locker. Kauf dir eine Dose Pattex und strecke sie mit Nitroverdünnung, bis sich das Zeug gut aufs Blech schmieren lässt.
Vergiss nicht, an strategisch günstigen Stellen noch Bitumenmatten aufzukleben, die großen Blechflächen dröhnen sehr gerne.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Nicki hat geschrieben:Transporter und low budget schließen sich aus(...)
Kommt halt drauf an wieviel Zeit und Lust man hat. Man bekommt ALLES auf dem Schrott und bei ibäh Kleinanzeigen wenn man genug Zeit zum Suchen und Warten hat.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Sagen wir's mal so, habe seit etwa 5 Monaten auf etwas Gutes im Preisbereich << 3500 Euro gelauert.
Paar Mängelchen hat der Eimer, aber an sich nix Tragisches.

Die Rolle oben an der Schiebetüre ist ausgeschlagen, ein Fangschloss der Schiebetüre ist defekt.
Hinter der Schiebetüre hat er mal einen Treffer bekommen, der Kleber der Struktur und vom Außenblech hat sich gelöst. Das klebe ich mit Karosseriekleber wieder zusammen, das hat gedröhnt wie d'Sau. Hab mal 2 m² Alubutyl bestellt, um die Kiste etwas zu entdröhnen.

Innen bin ich durch mit auseinandernehmen und alle Flächen abwischen, so gut es ging. Als nächster Schritt wird etwas Grundierung und Farbe als Rostschutz aufgebracht.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von thinkpad »

Der Movano ist doch eigentlich ein Renault.

Opel hat den in Partnerschaft mit Renault gebaut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von uxlaxel »

thinkpad hat geschrieben:Der Movano ist doch eigentlich ein Renault.

Opel hat den in Partnerschaft mit Renault gebaut.
und wohl einen eigenen motor reingesteckt, der wohl deutlich langlebiger und zuverlässiger ist, als der von renault
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von abneustadt »

Moin,
meins Wissens nach steckt da beim 2.5 er ein G9U drin und der ist von Renault! Da hat Opel Motorseitig gar keine Aktien drin.
Renault Motoren sind nicht schlecht, findet auch Mercedes
:D
Gruß André
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Gobi »

Styropor saugt sich voll Wasser?

Ich hab ja so ein paar Erfahrungen mit dem Hymer meiner Frau sammeln müssen, mach Dir von Anfang an Gedanken ums Gewicht. Ich weiß ja nicht, was Du genau vorhast und der Hymer ist ein fahrendes Wohnzimmer, aber deshalb genau immer überladen, eigentlich ab Werk.
Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 39
Registriert: So 2. Nov 2014, 19:45
Wohnort: Höpfingen
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Christian Knüll »

Hallo,

ich habe auch einen Movano als komplett fensterloses "Tarnkappen-Wohnmobil" ausgebaut.
Schöne Sache, da man darin selbst in Touristenhochburgen unbehelligt freistehend übernachten kann.

Isolierung: Armaflex AF / selbstklebend. Relativ teuer, allerdings einfach zu verarbeiten, speichert keine Feuchtigkeit, gammelt und riecht nicht...

Versuche beim isolieren erst gar nicht alles Luftdicht zu bekommen - das klappt so oder so nicht.
Es wird immer irgendwo eine Kältebrücke und damit Tauwasseransammlungen geben -> solange Luftzirkulation sichergestellt ist trocknet das allerdings auch recht schnell wieder.
Ich habe zusätzlich einen Lufttrockner eingebaut der mir während der Fahrt die Kiste trocknet - gerade im Herbst und Winter sehr nützlich, da sonst nach 1-2 Nächten alles klamm wird.
Im Sommer eher unwichtig - da reicht kurz lüften...

Qualitativ... Nutzfahrzeug halt...
Mieser Lack, schnell gammelnde Schrauben und Teile am Fahrzeugboden - ne Dose Zinkspray ist bei jedem Reifenwechsel im Einsatz...
Die Holme im Innenraum sind ein Ärgernis, da sie keine geichmäßigen Abstände haben und damit Wand- und Deckenverkleidungen unnötig aufwändig machen.
Allerdings auch Nutzfahrzeugtypisch wartungsarme, robuste Technik ohne Schnick-Schnack - bis jetzt kein einziger Defekt in 70000km...

Christian
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Christian Knüll hat geschrieben: Qualitativ... Nutzfahrzeug halt...
Mieser Lack, schnell gammelnde Schrauben und Teile am Fahrzeugboden - ne Dose Zinkspray ist bei jedem Reifenwechsel im Einsatz...
Die Holme im Innenraum sind ein Ärgernis, da sie keine geichmäßigen Abstände haben und damit Wand- und Deckenverkleidungen unnötig aufwändig machen.
Allerdings auch Nutzfahrzeugtypisch wartungsarme, robuste Technik ohne Schnick-Schnack - bis jetzt kein einziger Defekt in 70000km...
Das hört sich doch gut an :)
bzw. da möchte ich hin.

Derzeit ist der Motor ein Sorgenkind. Er läuft nicht richtig, hat im 4. und 5. fast keine Leistung. Dazu kommt noch, dass vermutlich der Bowdenzug gerissen ist, kriege jedenfalls die Motorhaube nicht auf.
In der Fingerschen Whatsappgruppe wurden verschiedene Sachen schon durchgegangen, wie etwa Luftfilter zu, Kraftstofffilter, eine Art Pumpball in der Kraftstoffleitung, der sich zusetzen kann. Auf Youtube habe ich noch ein Video gesehen, bei dem das AGR-Ventil ausgefallen ist - mit ähnlichen Symptomen!

Wenn du mir ein Bild vom Motorhaubenschloss von unten machen könntest, wäre das sehr genial. Komme mit den Händen gerade so ran, sehe aber nicht, wo ich ziehen muss. Habe gerade probiert ein brauchbares Bild der Situation mit einer kleinen USB-Kamera zu machen - unmöglich.

Ärgerlich, aber der Leporello erspart mir nichts. (Vielleicht wäre eine Neuauflage von Udo Jürgens "Liebe ohne Leiden" als "Leporello ohne Leiden" eine passende musikalische Untermalung auf dem Fingertreffen 2019 was, die so manchen wüsten Fluch überdeckt.)
Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 39
Registriert: So 2. Nov 2014, 19:45
Wohnort: Höpfingen
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Christian Knüll »

Der Bowdenzug für die Motorhaube läuft sehr weit oben durch und ist ständig von irgendwas verdeckt - ich sehe keine Stelle an der man von unten oder vom Kühlergrill aus drankommen könnte.
Wenn er von innen gerissen oder ausgehängt ist wirst du vom Innenraum her am einfachsten rankommen - wenn er am Schloss gerissen ist (wahrscheinlicher) nützt dir der Bowdenzug so oder so nichts mehr.

Das Schloss sieht so aus:
Schloss.jpg
Wenn du dir einen "u"-förmigen Haken aus dickem Draht biegst, durch den Spalt der Motorhaube schiebst und das mit dem Pfeil markierte Loch triffst kannst du das Schloss entriegeln, indem du mit dem Draht nach rechts ziehst.
Eventuell kommst du auch mit einer dünnen Schwanenhalskamera durch den Spalt damit du nicht im Blindflug arbeiten musst.

Christian
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

hey,
danke für das Bild. hättest du freundlicherweise noch eines von oben, damit ich weiß, wo der Draht hin muss?

Habe eine Rückbank von einem VW Passat geschenkt bekommen, die dient als Sitzbank/Sofa. Geplant ist eine Box zu bauen, die die Einbausituation im Passat nachstellt und die Elektrik in sich aufnehmen soll.
- Welche Leitungsquerschnitte empfehlen sich für die 12V-Leitungen?
- Als Stecker verwende ich latürlich die guten alten Fricklernorm-Einbaustecker.
- Welches Kabel verwende ich für die 230V Installation? Litzen oder Draht?
- Getrennter Stromkreis für externe 230V und die 230V vom Wechselrichter?

Gruß
Nico
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von ferdimh »

- Welche Leitungsquerschnitte empfehlen sich für die 12V-Leitungen?
VIEL. 2,5mm² sind bei langen Strecken bereits zu wenig (für 10A auf XLR), manche Geräte meckern dann schon wegen Unterspannung.
Ich wollte dann 6mm² legen und habe aufgrund des geringen Preisunterschiedes gleich 10mm² gegeben.
Rückleiter über Karosse ist, wo es in ordentlich möglich ist, zweckmäßig (die Karosse hat weniger R als jeder andere Rückleiter und man spart Material.). Man kann die Dosen strategisch da hin setzen, wo eh irgendwas dickes an die Karosserie geschraubt ist und da noch einen Kabelschuh druntersetzen.
- Welches Kabel verwende ich für die 230V Installation? Litzen oder Draht?
Litzen. Bedenke auch, dass du beim Installieren einer 230V-Anlage eine Erdung jedes losen Karosserieteils brauchst. Am Besten gleich mal nen Plan machen wo überall kurze Grüngelbe Strippen hin müssen.
- Getrennter Stromkreis für externe 230V und die 230V vom Wechselrichter?
Kommt auf das Nutzungsszenario an. Ich würde einen amtlichen Umschalter vorsehen und bekannte Großverbraucher fest auf Landstrom klemmen (sofern du überhaupt welche hast).
- Als Stecker verwende ich latürlich die guten alten Fricklernorm-Einbaustecker.
Ich empfehle, mindestens einen Kippenbrenner und 5V USB-Buchsen noch in die Planung aufzunehmen. Beides löst dann doch manchmal Probleme.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Uxlaxel Hatte dazu schon mal einen Artikel verfasst
https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... _Wohnwagen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Hightech »

Vorsicht bei den 5V-USB-Lader.
Vorher den Standbystrom messen bevor man die fest einbaut.
Die saugen einem sonst die Batterie leer.
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von AlexVR6 »

Hightech hat geschrieben:Vorsicht bei den 5V-USB-Lader.
Vorher den Standbystrom messen bevor man die fest einbaut.
Die saugen einem sonst die Batterie leer.
Sinnvoll wäre eine Zweitbatterie mit Trennrelais und ggf. noch einem Unterspannungswächter.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von ferdimh »

Ich ging schwer davon aus, dass man mindestens einen Unterspannungswächter und einen Hauptschalter verbaut. Bei "handlichen" Batteriekapazitäten um die 100Ah kann man sich schon das eine oder andere mA Sauerei erlauben, solange man mit der Büchse unterwegs ist. Wenn das Ding lange steht, gehört da eh nen Lader dran oder zumindest die Batterie abgeklemmt.
Benutzeravatar
Christian Knüll
Beiträge: 39
Registriert: So 2. Nov 2014, 19:45
Wohnort: Höpfingen
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Christian Knüll »

topmech hat geschrieben:hey,
danke für das Bild. hättest du freundlicherweise noch eines von oben, damit ich weiß, wo der Draht hin muss?
Das Bild ist von oben / leicht hinten aufgenommen.
Wenn du keine Kamera hast die da durch passt orientiere dich am Verriegelungsbügel - knapp rechts daneben nach unten fühlen bis eine Öffnung kommt -> möglichst weit nach links in der Öffnung, dann den Hebel darin nach rechts ziehen. Ist halt schwierig einen dazu passenden Drahthaken blind zu erraten.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Smily »

Hightech hat geschrieben:Vorsicht bei den 5V-USB-Lader.
Vorher den Standbystrom messen bevor man die fest einbaut.
Die saugen einem sonst die Batterie leer.
So richtig sinnig ist eigentlich, alle fest verbauten dauerzieher an 12v mit einem schalterchen daneben zu versehen.
Dann is immer nur das an, was gerade auch benötigt wird.
In der summe kann der leerlauf von vielen Kleingeräten dann doch zu buche schlagen!
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

So, heute war wieder ein arbeitsreicher Tag.
Alles an Verzurrschienen usw rausgebohrt (waren genietet), Boden raus, mit der Spachtel den Dreck lose gemacht, erst mit einem Besen, dann mit einem Handfeger durchgekehrt, dann mit einem Staubsauger gesaugt. Nass durchgewischt, da lernt man das Auto erst richtig kennen. Rostpunkte gleich angeschliffen und mit etwas Fertan vertan. Das selbe habe ich auch mit den etwas angegammelten Felgen getan.
Nach etwas Einwirkzeit abgewaschen, Rostschutzgrundierung drüber. Hätte nie gedacht, dass eine Dose für das Wageninnere eines Leporellos reicht :mrgreen:
Etwas Mühe in das Wiedergängigmachen der Flügeltüren gesteckt, die oberen Scharniere sind aber verdächtig leichtgängig. Das führt dazu, dass die Seite mit den Scharnieren an der Karosserie schabt :shock:
Die Schiebetüre habe ich etwas besser eingestellt bekommen, die scheint ganz anzuliegen. Vorher stand sie 3-4 cm ab, aber gerade so, dass es nicht reinregnen konnte :lol: Man darf auch mal Glück haben.
War heut noch bei nem Kumpel, der mit einem Lepomat den Lepo auslesen konnte. Eine Glühkerze wäre defekt, okay. Erklärt aber immer noch nicht, dass der Wagen im 4. oder 5. Gang keinen merkbaren Vortrieb entwickelt. Vermute den Fehler im Kraftstofffilter oder am AGR-Ventil. Aber davor muss ich noch irgendwie diese Motorhaube aufkriegen. Am Hebel innen existiert zwar eine messingfarbene Mutter, die lässt sich aber nicht drehen?!?
Werde morgen mal versuchen den Bowdenzug auszuhängen und mit einer Zange zu ziehen. Entweder es macht PLOPP und ich habe den Zug in der Hand oder die Motorhaube öffnet sich. Eventuell existiert noch Möglichkeit C, die ich an dieser Stelle auf gar keinen Fall erwähnen möchte... :oops:
Drückt mir die Daumen

Gruß
Nico
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Gobi »

Hightech hat geschrieben:Vorsicht bei den 5V-USB-Lader.
Vorher den Standbystrom messen bevor man die fest einbaut.
Die saugen einem sonst die Batterie leer.
Oh shit! :?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Kurze Zusammenfassung des heutigen Tages:
Alubutyl ist gekommen, gleich mal etwas verklebt, war leider vorzeitig schon alle - gut, schon mehr Zeit Dellen rauszuhämmern :twisted:
Styrodur für den Fußboden geholt, gleich reingeklebt, ratzfatz zwei Tuben Montagekitsche alle :shock:
Parkett ist vielleicht nicht so die tollste Wahl für einen Fußboden in einem angehenden Wohnmobil, aber wenn mir eBay Kleinanzeigen Rubrik "zu verschenken" ein solches empfiehlt, komme ich nicht darum herum. Was mache ich nur mit den restlichen 6 m² ? Noch mal einen Bus ausbauen? Nee danke, mir tun sämtliche Knochen vor allem unterhalb der Gürtellinien weh.
Pünktlich um 19 Uhr das letzte Brettchen eingeklebt.
Mein Dad hat heute auch vorbeigeschaut, er konnte das Motorhaubenproblem lösen:
Der Zug war ausgehangen, daher war so wenig Widerstand im Seilzug. Der Grill musste raus, dann kam man halbwegs brauchbar an die Schrauben vom Dorn ran. Wir waren so hell und haben gleich einen Selbsthilfedraht gelegt, wenn der Zug sich wieder aufhängt äh aushängt (ist ja keine Weichware), zieht man daran und die Motorhaube springt auf.
Den Zug haben wir wieder zusammengebaut und erfolgreich getestet.

Morgen sollte ich mal meine losen Gedanken etwas kanalisieren (nein, nicht ausnüchtern :lol: ) und mir überlegen, wie ich den L2H2 in Sachen Einrichtung gestalte.
Wie baut man sich eigentlich ein absenkbares Bett? Am besten stoßwellensicher 8-)
Eine Dusche... muss das wirklich sein? Geil wäre halt eine Warmwasseraufbereitung, Verschlauchung nach draußen und mit einer Zeltdusche schnell aufm Parkplatz duschen. Speziell nach einer harten, ganztägigen Mountainbiketour brauche ich das einfach.

Ach halt, paar Bilder gibts natürlich auch noch:
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von RMK »

Warmwasser hast doch genug, musst halt ein .. zwei T-Stücke in den Heizungskreislauf (=dünnere Schläuche als der Kühlkreislauf)
einbauen, mit zweitem Heizungsventil zum aktivieren (wobei Dir das auch sparen kannst, dann wird Dein Warmwasser halt *immer*
während der Fahrt erzeugt..)
allerdings musst die Leitungen halt bis zum Tank führen, das kann unter Umständen etwas kompliziert werden.

Problem dürfte auch der Warmwassertank sein, der muss halt 80+ Grad aushalten (und braucht eine Heizschlange durch die Dein
Heizungswasser läuft...). Idealerweise ein Edelstahltank mit Füllanschluss nach aussen und einer heisswasserfesten Speisepumpe
für die Dusche (da empfiehlt sich eine elektrische Zusatz-Kühlwasserpumpe aus dem Automobilbereich :-) )

naja, und einen zweiten Wassertank mit kaltem Wasser, noch eine Pumpe sowie einem Mischwasserhahn brauchst dann auch noch.

...könnte was größeres werden. *g* und ja, es ist dekadent. :)

andere Möglichkeit wäre ein Thermostatventil, dass Dir Dein Duschwasser auf 40-45° erwärmt und dann die Heisswasserleitung vom Motor abschaltet....
dann genügt ein einzelner Duschtank. Ich persönlich würde aber auf Variante 1 gehen, macht sich auch gut heisses Wasser beim Kochen/Abspülen
zu haben. Wenn den Tank gut isolierst sollte der die Wärme auch über Nacht halten...

Okay, die Abwärme des Wassertanks im Innenraum ist nur im Herbst und Winter toll, bei dem jetzigen Wetter.. nunja. aber irgendwas ist ja immer. *g*
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von ferdimh »

Wenn man sowas baut, sollte man es gut planen und auch irgendwie mit der Standheizung verhäkeln.
Die Heizleistung, die das Wasser in so einen Innenraumwärmetauscher schafft, ist unter ungünstigen Bedingungen (niedrige Drehzahl) überaschend klein.
Hier wäre evtl mit einer zusätzlichen Pumpe nachzuhelfen; je nach Strömungsgedöhns kann die Pumpe auch gleich der Regelung dienen (Extrembeispiel wäre, zwei mal den Kühlervorlauf anzuzapfen).
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich halte das für unzweckmäßig, da zwar während der Fahrt ohne zusätzlichen Kostenaufwand dasWasser erwärmt wird, es aber erst und ausschließlich im Standbetrieb benötigt wird, wo die Wärmequelle nicht mehr zur Verfügung steht. Ein großer und hinreichend isolierte Behälter sind im Sinne des Gewichtes auch nicht ratsam. Für den autarken Betrieb wäre Gasbetrieb zweckmäßg, da die Leistung für einen Durchlauferhitzer kleinerer Durchflußmenge ausreichend sein wird und nicht mit wenig Leistung ein entsprechen großer Puffer aufgeheizt werden müsste.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Osttiroler »

Mobiles Warmwasser geht entweder mit Durchlauferhitzer an der Propanflasche, mit Motorabwärme oder mit eigenbeheiztem Boiler mit Gas oder Dieselbrenner.

Bei einem Freund auf der Alm haben wir einen Eigenbauboiler verbaut mit elektrischer und Dieselheizung.
Da haben wir zwei Bierfässer aufeinandergeschweißt um einen 100l Edelstahlboiler zu erhalten.
Da noch ein paar Muffen eingeschweißt und entweer mit Überschussstrom aus der PV oder mit einem externen Plattenwärmetauscher und einer Dieselstandheizung geheizt.
Heizstab könntest du für 230V einbauen, die kosten nur sehr wenig. Dann läuft der Boiler auch stationär.
Heizung über Kühlwasser würde ich vorschlagen, mit einem externen Plattenwärmetauscher zu machen.
Das erfordert zwar eine Umwälzpumpe für das Boilerwasser, aber dafür reicht die kleinste Warmwasserzirkulatonspumpe aus der Haustechnik. Ich gehe mal davon aus, dass du sowieso einen Wechselrichter für 230V im Fahrzeug haben wirst.

Hierzulande kostet der Pfand für ein Bierfass (egal ob 25, 30 oder 50 Liter) 36 Euro inkl Steuer. Beim Getränkehändler ein Fass auslösen ist kein großes Problem. Dann mit der HSS Lochsäge ein paar Löcher reinbrüllen und Edelstahlmuffen reinWIGsen.
Wenn du mit 25l heißem Wasser genug hast reicht ein niedriges Bierfass mit 25l aus. Das ist bei Durchmesser 40 cm ca 34cm hoch. Das Fass kannst du dann mit Frischhaltefolie einwickeln als Trennschicht und in einem dünnen Kunststoffmantel einschäumen. Dann bleibt das Wasser auch ein paar Stunden heiß, während du mit dem Bike unterwegs bist.
Der Frischwassertank muss ja nicht druckfest sein und kann irgendwo anders verbaut sein.
Wenn du 25l mit 80°C hast , kannst du da für 40°C Duschwasser, was mir eher zu warm wäre, 30l mit 20°C dazumischen
dann hast du 65l Duschwasser, was ja leicht reichen müsste.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Die Alternative mit dem Aufheizen mit Gas schließe ich aus. Habe keine Lust jährlich zur Gasprüfung zu müssen.

Zum Thema Elektrik
ich bin gerade dabei die Preise für die Leitungen zu vergleichen.
https://www.ebay.de/itm/Meterware-H07BQ ... Sw2gxYwSaZ < passt das so?
Ich meine ich habe auch zwei Elektrogeräte mit so einem Kabel bestückt. Die Kabel kamen damals vom RMK.

https://www.ebay.de/itm/PVC-Steuerkabel ... SwFFZbA7MQ
Hier bin ich mir unsicher, ob die Kabelfarben passen.

Tendiere eher zum orangenen Kabel.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Chemnitzsurfer »

wieso musst du jährlich zur Gasprüfung? Solange das nicht fest installiert ist kümmert das keinen.
Einfach mit einen Fleischerhaken bei Bedarf von außen an die Hecktüre hängen und fertig. Die Gasflasche ist dann nur Gepäck
https://www.amazon.de/Eccotemp-Portable ... B0055RH0QK
https://www.amazon.de/dp/B07C828ZH9/

Alternativ, in welchen Breiten willst du damit fahren? Hier im Sommer, oder in Südeuropa würde sicherlich auch ein Dachgarten + ein schwarzes Fass gehen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Nicki »

Schöne Heizungsventile hat der T3 vorne, die gibts günstig als Nachbau.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Alternativ, in welchen Breiten willst du damit fahren? Hier im Sommer, oder in Südeuropa würde sicherlich auch ein Dachgarten + ein schwarzes Fass gehen.
An so etwas dachte ich auch schon. Wenn man ankommt, Wasser in den Dachtank pumpen und bis man mit Mountainbiken fertig ist, ist das Wasser auch schon warm.
12V Pumpe wäre auch schon vorhanden.

Will damit Sommer wie Winter fürs Wochenende in die Berge. Im Sommer wegen Mountainbike fahren, im Winter wegen Ski fahren. Also die Dusche brauch ich nur im Sommer. Sonst halt aufn Fest/Fingertreffen/??? und was mir sonst noch so einfällt. Speziell, dass man vom Fest nicht mehr heimfahren muss, auch gerne mal 4 Bier trinken kann statt eines, ist schon was wert.

Heute mal einen Ruhigen gemacht und die letzten 12 Jahre KFZ-Verdrahtung in eine Kiste zusammensortiert. Habe noch einiges an 6mm² und 10mm², Lautsprecherkabel usw.

Bild

Morgen gehts erst mal wieder Richtung Baumarkt, paar Sachen holen, damit weiter gefrickelt werden kann.
Mo-Mi steht glaub erst mal die Isolierung an, wenn das so hinhaut, kommt am Do-Fr mal ein Teil der Elektrik dran - angenommen die Kabel treffen rechtzeitig ein.
12V-Schiene lege ich nur so, zweite Batterie kommt dann später rein.

Ich schaue mir gerade Wago-Klemmen an. Die gehen ja von 0,5 mm² bis 4 mm² - Wollte eigentlich 6 mm² legen und eine sehr kurze Strecke mit 2,5mm² dann auf XLR-Buchsen und ZigAnzünder. Sämtliche Buchsen würde ich gerne schaltbar machen, einmal um den Batterieverbrauch zu senken und um geringe Verbraucher direkt schalten zu können. Dabei ist mir bewusst, dass der Schalter ungerne hohe Lasten schaltet.
Wie komme ich nun von 6mm² auf 2,5mm²?
Was ich da anschließe weiß ich noch nicht, glaube aber dass es zu 80% schwache Verbraucher sind (LED-Funzelei) die restlichen 20% dürfte der Wechselrichter ausmachen. Wie verkable ich den am besten? Die Buchsen sind wohl für 6mm² ausgelegt - einfach eine Messinghülse drehen und das Kabel einlöten? Zur Not auch mit einem Gasbrenner? WR ist einer vom Chinamann für eine Hand voll Reis ca. 5 Euro.

Für den Landstrom brauche ich so einen CEE Einbaustecker? https://www.ebay.de/itm/as-Schwabe-6048 ... Swxu1Z1rb7
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von uxlaxel »

topmech hat geschrieben: Wie komme ich nun von 6mm² auf 2,5mm²?
10er aderendhülse als preßverbinder mißbraucht und mit einer kerbenden AEH-zange zusammen gedrückt, mit 100W-lötkolben das ganze fix etwas verlötet (das zinn fließt wunderbar in AEH!) und dann schrumpfschlauch drüber.
ansonsten klemmt so eine 221er wago mit etwas glück auch 6mm2. (sauber abisolieren, nicht verdrallen)
was spricht gegen 4mm2? hast du nicht da?
ich habe gerne für sowas ölflex 4x2,5 genommen und immer zwei adern parallel genommen. da kann man die adern auch ggf. in separate kontakte der wagoklemme stecken.

zur CEE-dose; ja genau sowas ist sinnvoll und auch zugelassen.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von mastamx »

Hallo Kollegen,

6mm² ist bei Wago sogar zugelassen, Bemessungsstrom 41 Ampere, hier die Bestellnummern:

221-612
221-613
221-615

Funktionieren wie die normalen Wagos, wurden vor ca. einem halben Jahr vorgestellt, es gab damals kostenlos Sample-Tütchen.

Lg Jens
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von uxlaxel »

mastamx hat geschrieben:Hallo Kollegen,

6mm² ist bei Wago sogar zugelassen, Bemessungsstrom 41 Ampere, hier die Bestellnummern:

221-612
221-613
221-615

Funktionieren wie die normalen Wagos, wurden vor ca. einem halben Jahr vorgestellt, es gab damals kostenlos Sample-Tütchen.

Lg Jens
oh, danke für die info!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Joschie »

Tut mir leid aber Wagos und deren Derivate wie auch Lüschderklemmen haben meiner Meinung nach in KFZ nichts zu suchen und ich sehe sowas als massiven Pfusch an.
Das Zeug hält doch den Vibrationen nicht stand.

Wenn das Gscheid werden soll, entwerderns über Flachstecker fahren oder Lötrn umd größräumig gegen Vibration schützen (langes Stück Schrumpfschlauch drüber).

Grüße
Josef
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von uxlaxel »

die 221er wagos fahren bei mir im auto nun schon 6 jahre und 120.000km mit, bisher gab es keinerlei probleme
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Hightech »

Joschie hat geschrieben:Tut mir leid aber Wagos und deren Derivate wie auch Lüschderklemmen haben meiner Meinung nach in KFZ nichts zu suchen und ich sehe sowas als massiven Pfusch an.
Das Zeug hält doch den Vibrationen nicht stand.
Grüße
Josef
Da bin ich anderer Meinung.
Die Klapp-Federklemmen sind absolut KFZ-tauglich. Da rüttelt sich auf keinen Fall was heraus. Anders natürlich die Zugfederklemmen für starre Leiter. Die haben da nichts verloren.
Lüsterklemmen finde ich auch nur als Provisorium akzeptabel, außer für den Anwendungszweck für den sie erfunden wurden.
Als Leuchten(Lüster)klemme halt.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von doofi »

Bei mir im LKW ist auch die komplette Elektrik (also die im Wohn-/Werkstattbereich) mit Wagos gemacht. Sowohl der 230V als auch der 12/24V-Kram. (Natürlich nicht der Hochstromtüch von Solar und Wandler). Hält seit absoluten Ewigkeiten ohne Probleme.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Matt »

Ouch, wenigsten dachte Ihr nicht an Drehverbinder :kotz:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von RMK »

die Drehverbinder sind schon ok, wenn man die Litzen vor deren
Benutzung ordentlich verlötet, mit Schrumpfschlauch isoliert und dann
den Drehverbinder weglässt.... :mrgreen:
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von Markus »

Wago 221 (die zum aufklappen für Litzen ohne Aderendhülsen) werden im Wohnmobil ab Werk bei aktuellen Modellen verbaut. Auch von deutschen Herstellern. Das klappt absolut zuverlässig. Im 230V Bereich wüsste ich auch nicht was man sonst im Fahrzeug (normgerecht) dafür nehmen könnte.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von uxlaxel »

Markus hat geschrieben:Im 230V Bereich wüsste ich auch nicht was man sonst im Fahrzeug (normgerecht) dafür nehmen könnte.
preßwerbinder wären noch zulässig oder lüsterklemmen mit aderendhülsen bzw. richtige klemmsteine. die wago.221 und 222 sind aber eine saugeile entwicklung und aus meiner sicht durch nichts wirklich ersetzbar.
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von topmech »

Heute gings weiter mit Alubutyl, Fahrzeugdecke innen streichen (viele kleine, tiefe Kratzerchen, die teilweise aufs Metall gingen und leichten Flugrost angesetzt haben, extra für die habe ich etwas Fertan vertan) und weiter mit dem Armaflex. Für die einseitig angeklebten U-Profile habe ich auch eine Methodik entwickelt, wie man die zügig isoliert bekommt. Man schneidet etwa so breit wie das U-Profil innen ist, das Armaflex zu, schiebt es seitlich von oben oder unten rein, pfriemelt die Folie vom doppelseitigen Klebeband ab und klebt so relativ schnell und geschickt das Zeug an eher unzugängliche Stellen.

Kurzes Brainstorming mit meinem Dad:
- Dusche aus LKW-Plane mit gebogenem Rohr ähnlich wie Duschvorhang an einer der Flügeltüren anbringen. Die Idee mit dem gasbetriebenen Durchlauferhitzer fand er auch gut
- Bett: kleines Liegewieschen (jetzt nicht an das hier denken :lol: ), das wenn es nicht gebraucht wird an die Fahrzeugdecke entschwindet. Das tut es natürlich nicht von alleine, sondern dem Teil möchten Beine gemacht werden, etwa wie hier
Da hätten wir dann schon den ersten 12V Verbraucher - ein Motor.
Das Bett hat allerdings noch Zeit bis nächstes Jahr. Der Kniff an dem Bett ist, dass es etwas schräg sein wird. In die Breite habe ich nur etwa 175 cm Platz, selber bin ich 176 cm groß (sagt mein Ausweis, hätte man aber auch mal messen können).

Für den CEE-Einbaustecker fehlt mir ehrlich gesagt die Vorstellung/Angabe, wie tief das Teil ab dem Blech in den Innenraum steht. Schiebetürenbedingt muss das Teil auf die linke Fahrzeugseite, wer schlägt beim Öffnen der Schiebetüre schon gerne einen CEE-Stecker um den anderen ab?
In der Radlaufgegend hätte ich "Luft" für tiefe Einbauten, ansonsten ist so eine kleine Erhöhung in der Seitenwandlandschaft eine willkommene Einladung für einen mannshohen Stahlblechschaltschrank :lol:
Jedenfalls ist der CEE-Einbaustecker für Landbestromung bestellt und hoffe, dass er seine knapp 15 Euromark wert ist.
Wenn ich die Karosserie anflexe, würde eine dicke Ladung Rostschutzgrundierung per Pinsel auftragen und danach zwei Mal weißen Lack. Beim Zusammensetzen probiere ich das Teil ohne Berührung zu montieren, von Außen kommt noch etwas Sikaflex o.ä. drauf und von Innen Seilfett. Hoffe meine Rostschutzmaßnahmen halten die Stelle von der natürlichen Beschäftigung eines Lepos ab, dem Atmen Rosten.

Um kurz noch auf das Thema Seitenverkleidung und Türverkleidungen zu sprechen zu kommen:
Gibt es irgendwelche Holzplatten im Bereich 5..10 mm, von denen man nicht direkt Augenkrebs bekommt? Von mir aus lasier oder lackier ich das auch, aber momentan tapp' ich da noch im Dunkeln.

Fun Fact: heute sind fünf Leute kurz vorbeigekommen und haben ein Auge auf den Leporello geworfen, jeder war der Meinung, dass es ein tolles Projekt ist, dass so ein L2H2-Movano ja doch nicht klein ist und dass es ein A**** voll Arbeit ist.

Nachtrag: Sorry, heute keine Bilder, ich hab die Kamera irgendwo hingelegt, weiß aber gerade nicht mehr wo.
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus

Beitrag von mastamx »

Also Quasi so eine Art Bett: "Himmelbett" im Auto

Fährst du mit oder ohne Anhänger in Urlaub?
Antworten