Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

@duese

Gut zufrieden mit den regnern?? Ich hab den gardena t380 verbaut. Sitzt am Rande vom rasen und stört nicht mitten im rasen.


MFG Sebastian
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

@xanakind: Ja hier in der Gegend ist das Gras noch überwiegend grün. Bei uns im Garten hab ich auch vor dem Verbuddeln aber schon etwas nachgeholfen. Das Wasser ist Recycling-Wasser. Da man am Fischteich eh Wasserwechsel machen sollte (wie beim Aquarium) könnte man auch sagen, meine Anlage ist keine Bewässerung sondern eine Fischteichwasserentsorgungsanlage.

Aber wie schonmal geschrieben, gehts uns hier in Bayern verglichen mit Mittel- und Norddeutschland (noch) echt gut, was den Niederschlag angeht. Ca. alle drei Wochen regnet es mal wieder stärker.

@basti1:
Ja bin zufrieden. Hab zwichenzeitlich drei verbaut. An einer Stelle hatte der Vorbesitzer einen Aqua-Contour verbuddelt. Das Ding ist aber wohl sehr anfällig (auch wenn man sich Forenberichte anguckt, das Ding geht wohl ständig kaputt). Ich hab die Li-Akkus getauscht (18650er). Dann hat er eine Saison lang noch die gespeicherte Kontur beregnet, ließ sich aber nicht mehr umprogrammieren. Nach dem nächsten Winter waren dann die Akkus wieder tiefentladen. Dann kam da ein OS 140 rein. Funktioniert einfach. Und für das bissl Wasser, was jetzt auf der Kiesfläche landet, Kann ich lange bewässern, bis die Mehrkosten für den Contour drin sind.

Das Wasser soll bei mir im Garten auch gar nicht primär auf den Rasen. Der erholt sich nach einer Trockenheit auch wieder. Wichtiger sind mir die Büsche am Rand der Rasenfläche sowie die große Robinie. Letzes Jahr war es auch zeitweise recht trocken und das Gießen von Hand war wohl zu wenig. Eine Korkenzieherweide und zwei Ranunkelsträucher sind ganz eingegangen, eine Duftmagnolie hat sich über den Winter wieder erholt, nachdem sie gegen Ende des Sommers gar keine Blätter mehr hatte und der große Holunder hat auch deutlichen Schaden genommen.

Und wenn ich jetzt gezielt die Büsche bewässern wollte, müsste ich einiges unter den Büschen verbuddeln. Da waren die zwei Regner in der Rasenfläche (die den Rasen halt mit Bewässern) der kleinste Aufwand, den ich für feste Installation machen konnte. Außerden wären unter den Büschen noch viel mehr Wurzeln beschädigt worden. Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, dass ich einige Wurzeln erwischt hab.

Und so im Weg sind sie nicht. Bezogen auf die Rasenfläche sitzen sie sogar relativ am Rand. Auf den Bildern 4 und 5 kann man es erahnen. Für ein eventuelles Nachwuchsbolzfeld langt es noch :D
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von scotty-utb »

Marantz PM400 Potis mit balistol entkratzt.
15 Jahre nach der Rettung aus nem Container.
Frauchen glücklich wie man sieht :-)
Der Nachbar drunter darf jetzt erstmal staubsaugen: es rieselt
Dateianhänge
IMG_20180817_194051.jpg
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (HALBfertiggestellten) Projekte...

Beitrag von sysconsol »

... die damit offiziell in den Zustand Dauerprovisorium überführt werden.

Diese LED-Platte soll angesteuert werden:
Bild

Da drauf sind LED in zwei Gruppen zu 3000K und 4000K verschaltet.
Als helle indirekte Raumbeleuchtung machen sich beide Gruppen zu je 50% Bestromung ganz gut.
100% geht nicht, da das eine normale Platine ist und die Entwärmung suboptimal funktioniert.
Eventuell kommt da mal eine Aluplatte drunter.
Irgendwann.
Also nie.

Als direkte Beleuchtung bei Fotografie und als Unterstützung zum Tageslich beim Schreiben am Morgen / Abend
eignet sich das Konstrukt auch.
Im Raum passen die 4000K ganz gut.

Beziehen kann man so eine Platte aus Erfurt (Achteckige LED Platine 180 mm Mischfarbe 3000/4000K CRI 90).
Eckdaten laut Hersteller:
32 LED pro Gruppe, angeordnet in Viererclustern 2x2
LED-Typ: Osram 3030 (2-Chip)
CRI 90
Lichtstrom: 9600 Lumen
1,4A pro Kanal bei 25V
137 Lumen pro Watt

Zur Bestromung kam ein Sunpower SPS-151P-24 zum Einsatz.
Es ist keine gute Idee, dass auf über 24V zu stellen.
Je nach Belastung und Temperatur und was weiß ich fängt die Regelung an zu schwingen.
Jetzt wird ein 32V Netzteil eines Druckers(?) verwendet.

Der Strom muss geregelt werden und natürlich einstellbar sein.
Dazu ein dient vollkommen unspektakuläres Kästchen, was im früheren Leben mal ein Druckerumschalter Paralelport-Umschalter war:

Bild
Bild

Nicht benötigte Löcher vor dem Lackieren verschließen, siehe hier.. :roll:
Mit Felgenlack Silber lackiert, Felgen-Klarlack drüber, die Beschriftung per Laserdrucker auf Transparentfolie gedruckt,
aufgeklebt und nochmal mit dem Felgen-Klarlack drüber.
Hinweis: Auf Felgen hält der Lack wohl nicht mal dem Waschen stand.
Ich habe damit am Fahrrad Teile lackiert...

Die Rückseite muss mal irgendwann eine Abdeckplatte und vernünftige Anschlüsse bekommen.
Irgendwann.
Also nie.

Da sollte mal etwas mit PWM rein. Macht man ja so.
Das hat dann auch erfolgreich auf LW, MW und unbefilter auch KW gestört.
Also wurde das wegoptimiert und klassisch analog geregelt.

Völlig unspektakulär in etwa so, wie folgende an einigen nicht aufeinanderfolgenden Tagen geschmierte Skizze zeigt:

Bild

Wenn den Quatsch jemand ernsthaft so nachbaut: Der OPV ist ein Single-Supply-Typ.
Das Helligkeitspoti lässt sich besser bedinenen, wenn es einen logarithmischen Verlauf aufweist.
Die flinke Gerätesicherung fehlt im Stromlaufschmier, im Aufbau jedoch nicht.
Zudem sind da noch 6 Dioden in Reihe (SY139) verbaut, um die Betriebsspannung etwas zu reduzieren.
Denn der solidarische Beitrag zur Wärmeabfuhr der SU169 reicht im Sommer nicht aus.
War wohl vor 1989 im mittel- und norddeutschen nahen Osten mal wieder das Material knapp...
(solche Kühlkörper kenne ich auch aus einige mm dickem Material, die entwärmen wesentlich besser)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Und die DDR Bauelemente wurden endlich mal sinnvoll verwurstet.
Der SU war damals schwer zu bekommen gewesen nebenbei auch schweineteuer.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Die sind aus dem Schaltnetzteil von Fernsehgeräten geerntet.
Dürften Colortron 4000 (oder 6000 ? ) gewesen sein.

Hatten meine Eltern einen, da starb der Horizontalausgangübertrager an Durchschlägen.
Dann wurden vom Sperrmüll sämtliche passende Platinen geerntet.
Haben alle nicht all zu lange gehalten.

Die geernteten Teile liegen schon Jahre herum, wurden teilweise schon entsorgt,
da sich in der Zwischenzeit meine Lebensumstände mehrfach geändert haben
und geplante Projekte obsolet bis unmöglich geworden sind.

Edit: Da waren immer zwei SU169 verbaut.
Einer für das Schaltnetzteil und einer für den Horizontalausgangübertrager.
Einer auf einer Aluplatte als Kühlkörper und einer wie auf dem Foto.
Wer da nun welcher war, weiß ich nicht mehr.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

kleines Ratespiel zu einem Kleinprojekt aus herumliegenden Teilen: wozu könnte dieses Dings gut sein?

Auf den Rest der TO220-Kühlfahne wurde ein mit Lötzinn gefüllter TO5 Becher gelötet
Bild
Bild
Bild
Bild
Batteriefach hat 4 Mignons

Zu gewinnen gibt's einen virtuellen Keks :lol:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sukram »

Erst dachte ich ja an ein Mini-Lötbad um Adernenden zu verzinnen, aber der BD241 wird wohl kaum die 250 Grad erreichen wollen... Mit Heizen hat das aber schon was zu tun, oder?
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Soll das eine thermische Masse sein? Ist immerhin Blei drin...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Das Zinn sieht altdeutsch aus, also unter 180°C. 150 kann der Transistor.
Ein Bügeleisen für 3D-Drucke?
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von NilsH »

Toni hat geschrieben:kleines Ratespiel zu einem Kleinprojekt aus herumliegenden Teilen: wozu könnte dieses Dings gut sein?
Mückenstich-Wärmebehandlungs-Apparat?

MfG Nils
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Die Diode nahe dem Zinnklecks auf dem Leistungstransistor lässt die Vermutung zu, dass da etwas geregelt tempariert wird.
Für den 3D-Druck ist es zu kalt - und die Batterien zu schnell leer.

Mückenstichbehandlung passt da schon eher.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Batteriefach hat 4 Mignons
Dann wird es wohl nicht sonderlich heiß werden... Eine "Referenzelement" zum Abgleich von Thermofühlern?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

"Referenzelement" ist gut, denn für ein Referenzelement erscheint mir die Regelung zu ungenau :)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

NilsH hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:kleines Ratespiel zu einem Kleinprojekt aus herumliegenden Teilen: wozu könnte dieses Dings gut sein?
Mückenstich-Wärmebehandlungs-Apparat?

MfG Nils
Bild

Bingo!

Der TO-5 Becher wird auf 51° erhitzt, danach ca. 5s auf den Stich gedrückt.
Funktioniert 1a! Kurzer Schmerz, danach juckt's nicht mehr.

Gibt's auch fertig zu kaufen: https://www.amazon.de/bite-away-Elektro ... B003CMKQTS
Benutzeravatar
NilsH
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von NilsH »

Toni hat geschrieben:Bild

Bingo!
*Mampf mampf*
Ich hatte vor ein paar Tagen auch überlegt, mir so ein Teil zu bauen. Deshalb habe ich es auch sofort erkannt.

Nils
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Toni hat geschrieben:Gibt's auch fertig zu kaufen: https://www.amazon.de/bite-away-Elektro ... B003CMKQTS
Das funktioniert super. Bei Interesse: Den gibt es auch in "kurz und breit". Ich empfehle aber die gezeigte Stiftvariante, damit ist einfacher auf den Stich zu zielen.

Von meinen Kindern wird das aber vehement abgelehnt, weil aua - wie kurz auch imnmer.
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Toni »

Azze hat geschrieben:...Von meinen Kindern wird das aber vehement abgelehnt, weil aua - wie kurz auch imnmer.
Bei uns auch. Damit kann man die Kinder antreiben, wie z.B. Rinder mit einem Elektroschocker-Viehtreiber :lol:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Ich hab da solch Blitzdingens für/gegen Haare mit Blitzröhre.
Einmal draufhalten ploff kurz warm und gut ist.
100% Altmaterial da vom Schrott( hatte nur nen Wackler)
Dateianhänge
Solch Teil (Bild aus  dem Netz)
Solch Teil (Bild aus dem Netz)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Toni hat geschrieben:
Azze hat geschrieben:...Von meinen Kindern wird das aber vehement abgelehnt, weil aua - wie kurz auch imnmer.
Bei uns auch. Damit kann man die Kinder antreiben, wie z.B. Rinder mit einem Elektroschocker-Viehtreiber :lol:
*Gröööhl* Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - muss unbedingt ausprobiert werden! :lol:
Mal sehen, wie schnell die heute Abend im Bett sind... ;)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

video6 hat geschrieben:Ich hab da solch Blitzdingens für/gegen Haare mit Blitzröhre.
Einmal draufhalten ploff kurz warm und gut ist.
100% Altmaterial da vom Schrott( hatte nur nen Wackler)
Brauchst du das? Ich würde so ein Teil gerne mal genauer unter die Lupe nehmen und nachmessen, welche Leistungsdichte da verwendet wird. Muss ja einiges sein, wenn durch den thermischen (?) Effekt Gewebe zerstört werden soll... Oder wie soll das funktionieren? Photolyse? Zwei-Photonen-Absorption? ...?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Totaler Hirnfurz^2 :
Garagendach neben Bodenplatte entwässern. Ganz dumme Ausgangslage und Idee fabriziert vom Vorbesitzer. Naja, Starkregentauglich ist diese "Lösung" definitiv nicht - das war das Ziel von ihm.
Bild

Angeschlossen, mit Stutzen für normalen Ablauf und rechts dann den Überlauf für die künftige Regentonne:
Bild
Bild

Unnötig zu erwähnen, dass die Ecke vor Wasser und Schlamm nur so voll stand oder?
Aufgefüllt habe ich dann das Loch mit Splitt.
Zuletzt geändert von Mista X am Mi 22. Aug 2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Rial »

Totaler Hirnfurz^2 :
Du hattest jetzt schon mehrere Fotos in unterschiedlichen
Threads dazu gepostet.
Ich werde aber immer noch nicht schlau daraus,
weil die eigentliche Information fehlt !!!

Ursprungs-Zustand ?
Warum sche*ße ?
Was ist das Problem ?
Was soll die Neuerung bringen ?

Fotos ohne vernünftige Beschreibung sind nett,aber sche*ße :roll:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Oh entschuldige...

Also Ausgangslage waren 2 Fallrohre am Haus die einfach mal so 70m² Dach + 20m² Garagendach in den Garten, bzw. hier direkt neben die Bodenplatte entwässerten.
Ganz logisch, dass man dann ständig Feuchtigkeit da stehen hat und einem früher oder später der Putz von der Wand kommt, bzw. die Wiese schwimmen geht.
Allerdings ganz ohne wenn und aber konnte ich die Rohre nicht einfach mal so wieder anschließen.
Mein Haus liegt am Ende einer abschüssigen Straße und bei Starkregen kommt es früher oder später aus den Fallrohren wieder raus wenn der Kanal es nicht schafft.
Folge ist, dass der Keller voll läuft.
Also muss man im ersten Schritt eine Überlaufleitung schaffen, die im Falle eines Rückstaus das Wasser hinten raus Richtung Straße befördert und da ablässt -> erledigt! Der normale Landregen läuft dann in den Kanal. Problem gelöst.
Nächste Baustelle war dann das Garagendach, was komplett in den Randstreifen entwässert wurde... feucht, modrig und teilweise schon der Putz am bröckeln.
Lösung: Wieder anschließen, später kommen da 2 IBC 1000 Liter Tanks hin, die dann den Überlauf da rein bekommen. Wegen einem kontrollierten Überlauf bei Rückstau bin ich an der anderen Hausseite noch einen zweiten am planen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Ich finde das ist eigentlich nur ein Blitzlicht was genau den Hauttyp misst und dann mehr oder weniger Feuer gibt.
Die Röhre soll auch nicht so viele Zyklen abkönnen.
Wird sogar aktiv mit Lüfter gekühlt.
Meine Frau nutzt es für den Zweck wofür es gebaut ist.
Ich bei Mückenstichen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Alle diese Quasi-Medizinischen Geräte (Laser-Haarentferner, Hautfleckenentferner ect.) sind Verarsche:
Das ist von den medizinischen Geräten abgeguckt welche die Haarwurzeln mittels Laserlicht oder Blitzlicht durch Wärme beschädigen oder zerstören.
Von dem man so kaufen kann darf keinerlei Gesundheitsgefahr ausgehen, darf also nichts beschädigen oder gar zerstören.
Oft haben solche Geräte auch blos eine rot LED drin und werben mit Wärmebehandlung.
Da kann man auch die Hand auflegen, funktioniert auch nicht ist aber angenehm.

Ein ernsthaftes Gerät muss schon >300Ws mit 1Hz Frequenz liefern. Dann gibt es auch schnell Verbrennungen wenn man nicht genau weiss was man tut.
Dann wirkt das aber auch.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Alle diese Quasi-Medizinischen Geräte (Laser-Haarentferner, Hautfleckenentferner ect.) sind Verarsche:
Woher diese (Fehl)Information?

Also das Teil, was hier rumliegt und Verwendung findet ist böse. Ein ganz normal für jederman käufliches Gerät.
Das hat vorne zwei Sensoren, die den Blitz erst freigeben, wenn sich Haut (oder anderes Material) vor der Blitzscheibe befindet.
Was macht ein Frickler, wenn er so ein Ding in die Hand bekommt? Na klar, erstmal die zwei Sensoren mit zwei Fingern abdecken und auf den Knopf drücken.
Um daraufhin von der Lichtreflexion im Raum heftig geblendet zu werden, obwohl das Gerät nichtmal direkt auf eine weiße Wand gerichtet war. Das war mit Tageslicht im Raum und hat trotzdem heftig geblendet, also keine an Dunkelheit gewöhnte Augen oder so.

Im Betrieb riecht es auch gerne mal etwas nach verbrannten Haaren und je nach Intensitätseinstellung "beißt" das auch ordentlich in der Anwendung (habe ich mir sagen lassen).

Erfolg bringt es übrigens eindeutig, nach ein paar Anwendungen fallen am Tag nach der Behandlung die Haare einfach aus. Also sie stecken noch in der Haut, lassen sich aber ohne Widerstand ausziehen. Scheint die Wurzeln also effektiv zu killen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von scotty-utb »

So ein blitzding hatte ich auch mal, von der beworbenen "dauerhaften" Enthaarung war nichts zu merken.
Später hatte ich mal bei einem Studio vorbei geschaut, das Gerät dort hat definitiv deutlich mehr Dampf.
Dauerhaft war das allerdings auch nicht.
Natrium_2
Beiträge: 63
Registriert: So 22. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Leipzig

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Natrium_2 »

Da sich auf dem diesjährigen Treffen herausgestellt hat, dass am Inverterkaltwassersatz so gut wie alles viel zu klein dimensioniert ist wurde sich kurzerhand für einen Neuaufbau entschieden.
Da der mechanische und kältetechnische Part noch etwas warten muss wurde zunächst die Steuerung überarbeitet. Diese hat einen neuen Schaltkasten bekommen, welcher diesmal auch Platz für eine ordentliche Verkabelung bot.
Ergänzt wurde das ganze mit ein paar Schaltern und Anzeigen aus dem Lager. Das Herz des ganzen bleibt nach wie vor der Atmega644, welcher sich im Hutschienengehäuse versteckt.
Bild Bild

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Gestern dann die Bodenplatten wieder gelegt und das Loch zu gemacht vom Regenwasserrohr.
Dannach die beiden IBC Tanks von je gut 100 Litern Mompe der übelsten Sorte befreit.
Das Zeug taugte schon als ABC Waffe...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Wo habt ihr eigentlich diese schönen fix und fertig VFD Anzeigen her?
Natrium_2
Beiträge: 63
Registriert: So 22. Jun 2014, 20:32
Wohnort: Leipzig

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Natrium_2 »

Die gab es damals(tm) bei einem ebay-Shop für 5€, sind wohl aus alten Kassensystemen. Den Händler gibt es aber mittlerweile nicht mehr.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Auf HAMradio gibt es noch zu kaufen, fuer 7,5€ oder3,5€.

Ich habe 2 gekauft, es lässt ueber RS232 reden.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 705
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

jepp, ganz praktisch die VFD-Anzeigen.
Samsung VFD_1.jpg
VFD_beklebt.jpg
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

3-2-1- Fritzler rastet wegen unbrauchbare Foto aus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

3-2-1 Beruhigungs Grüntee *schlürf*
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Hier gib´s welche für nen Zehner:
https://www.ebay.de/itm/Kassendisplay-E ... SwPypaZe2x
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Siehe hier:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... tart=16725
Eine "neue" IR-Kamera!

Dazu noch einen Tageslichtfilter auf den Blitz und Optik geklebt, und auch noch die Autofokus LED durch eine IR-LED ersetzt :D
cam.jpg
Nun sehen Bilder damit so aus:
DSCI0012.jpg
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Was machst du mit einer so umgebauten Kamera?
Ich weiß noch von der Fahrt nach Stuttgart, dass du so eine Kamera wohl dauerhaft im Auto liegen hast, aber wozu? :D

Ich habe auch noch meine erste Digitalkamera hier rumliegrn, die niemand mehr braucht/benutzt die ich umbauen könnte. Ich weiß nur eben (noch) nicht, was ich damit machen könnte.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Genau diese Kamera wurde durch diese "neue" ersetzt.
Damit kann man z.B. ganz wunderbar durch stark getönte Scheibe fotografieren.
Wenn also z.B. unsere liebe Stadtpolizei mal wieder an den vielen, vielen Unfallschwerpunkten blitzt, kann ich mit dieser Kamera prima sehen, ob das Prüfpersonal im Inneren anderweitig beschäftigt ist. :lol:
In diese Traffitower kann man auch prima reinfotografieren und gucken ob und wo Kameras bestückt sind.
Also nur als Beispiel jetzt, sowas mache ich natürlich nieeeemals ;)
Damit kann man aber auch sehr schön Überwachungskameras entdecken, zumindest im Dunkeln kann man dessen IR-Scheinwerfer super leuchten sehen.
Bevor ich also in die öffentliche E-Schrott Tonne greife, mal kurz checken, ob da was ist--> nein? aufmachen und reingreifen :D An Lost Places nutze ich die auch immer mal gerne.
Passend dazu habe ich mir auch mal einen IR-Detektor gebaut.
Der Sensorkopf besteht aus 8 IR-Empfängern, welche im Kreis angeordnet sind.
erkennt einer der Sensoren Infrarot (ein Blitz reicht), Piepst das Ding und zeigt mir die grobe Richtung an.Den habe ich bei neuen Lost Places eigentlich fast immer dabei.
ichwersonst
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:56
Wohnort: ZZ 9 Plural Z Alpha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ichwersonst »

Da der Piezokreischer nervt, habe ich für meine Zigarrenkistenklampfe einen magnetischen Tonabnehmer nach dem Vorbild von Elmar Zeilhofers Flatpup gebastelt.

Der Pickup besteht aus einem Stück Dosenblech, das mit ca 5000 Windungen Kupferdraht (Durchmesser 0,05mm) umwickelt ist.

Bild
Rückseite mit den Anschlussterminals

Bild
Vorderseite mit den Magneten.

Bild
Noch ein Rähmchen drum.

Bild
Klampfe mit neuem Pickup.Die Abdeckung des Tonabnehmers ist aus Alublech von einer Fischdose.

Der Tonabnehmer ist etwas leiser als der Piezoquäker, hat aber einen besseren Klang und neigt nicht so sehr zu Rückkopplungen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

schöne Idee, den so flach hin zu bekommen! Ist das dann auch eine Humbucker? Also, ist eine Spule andersrum gewickelt - oder macht das in dem Fall keinen Sinn - kann ich mir gerade nicht vorstellen, aber wahrscheinlich nicht.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Der Tonabnehmer ist etwas leiser als der Piezoquäker...
Das könnte sich bessern, wenn du die Enden des Bleches hochbiegst, oder dort noch weitere (kleinere, umgekehrt "gepolte"?) Magneten aufbringst, um den "magnetischen Kreis" besser zu schließen.
ichwersonst
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:56
Wohnort: ZZ 9 Plural Z Alpha

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ichwersonst »

Gobi hat geschrieben:Ist das dann auch eine Humbucker? Also, ist eine Spule andersrum gewickelt
Es ist ein Humbucker, die Spulen sind gegenläufig gewickelt.
xoexlepox hat geschrieben:
Der Tonabnehmer ist etwas leiser als der Piezoquäker...
Das könnte sich bessern, wenn du die Enden des Bleches hochbiegst, oder dort noch weitere (kleinere, umgekehrt "gepolte"?) Magneten aufbringst, um den "magnetischen Kreis" besser zu schließen.
Mit der Tonabnehmertechnik werde ich noch etwas herumexperimentieren.

Hier noch ein paar Hörproben
(.pdf in .mp3 umtaufen.)
Tommy Chong kann besser spielen!
Dateianhänge
verzerrt.pdf
(154.13 KiB) 138-mal heruntergeladen
clean.pdf
(212.25 KiB) 141-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

So, langsam werden die auf FT18 erstandenen Sachen wegverarbeitet. Hier mal Lautsprecher für €5 oder so.
Dankenswerterweise war Toyota so nett, die Kabel schon vom Radio bis in die Türen zu legen.
Die vorhandenen Blechdummies also aufgedremelt und die Lautsprecher mit etwas Dichtband eingepasst. Stecker entfernt, alles mit Aderendhülsen versehen, in Mike Sanders getaucht und mit Wago-Klemmen verbunden. Die Türpappen ließen sich einwandfrei mit der Stichsäge bearbeiten.
Klingt sogar subjektiv besser als vorher, was will man mehr. :D
Galerie:
https://imgur.com/a/N59WwoP

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Ebenfalls auf dem FT18 erstand ich eine ungeregeltes Netzteil, welches ich zur galvanisch getrennten Stromversorgung meiner Lötstation einsetzen wollte.
Funktionierte auch gut, allerdings war die Ausgangsspannung mit ca. 32V etwas hoch für die max. 24V, die die Lötstation bekommen sollte. Ich hab dann günstig einen 18V Trafo bei ebay gefunden, und mit diesem komme ich nun auf freundliche 22-23V, genau wie geplant.
Galerie:
https://imgur.com/a/xb0Pceg
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4397
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Für die Gitarrenfraktion: ich hab jetzt zum ersten mal einen Hals mit Binding fertig gemacht, was ich normalerweise für Schnickschnack halte - es bot mir aber die Möglichkeit den Hals ca. 2mm breiter zu bekommen! Dazu habe ich übergroße Streifen aus Plexiglas gesägt, eingeklebt und dann erst die neue Form geschliffen. Bünde zu setzen ohne das Binding zu zersägen ist auch kein Hexenwerk
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von thinkpad »

Hallo,

von Arndt die Ständerbohrmaschine für meinen alten Herrn bekommen.
Der hat sich gefreut und direkt am nächsten Tag umgebaut.

Für den Dipl. Ing ist nix unmöglich :)
Nur die Verkabelung gefällt ihm noch net so recht, das soll ich ihm etwas umbauen.

Seht selbst:
Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Das Netzkabel - auch ein dickeres Steuerkabel falls da ein Frequenzumrichter beteiligt sein sollte - zum Schalter läßt sich problemlos durch das Tragrohr fädeln und unter der Bodenplatte nach hinten führen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von andreas6 »

So ein geschenktes chinesisches Wunderwerk steht hier auch im Keller. Die Tiefenanzeige gibt es nicht mehr, war nicht tauglich. Das zerfallene Futter wurde durch ein russisches mit Schlüssel vom Fachhändler ersetzt. Der Schalter ist einem gewöhnlichen Pc-Netzteil-Wippenschalter gewichen. Der ausgefranste Billigkeilriemen lebt auch nicht mehr, ein Markenprodukt hat seinen Platz eingenommen. Seitdem läuft die Kiste klaglos, wird aber nur mäßig beansprucht.

MfG. Andreas
Antworten