Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Andreas_P »

Ist das auf dem Bild die Innereien eines HTC Smartphones?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Camcorder von Maginon (=Aldi).

Ein HTC Schlaufon wäre sicher einfacher zu zerlegen gewesen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Und nun ganz kaputt?
Bevor du sie weg tust wirf sie zu mir.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Finger »

War das die Kamera von Dirk?
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2881
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Marsupilami72 »

Wird sich zeigen :mrgreen:

Nee, die sollte noch funktionieren - bis auf den Touchscreen halt, und ohne den lässt sich das Ding nur eingeschränkt benutzen.

Ich hatte gestern einfach keinen Bock mehr, weiter zu machen - man muss wirklich absolut ALLES auseinanderbauen, um an die Schrauben vom Display zu kommen...keine Ahnung, welcher umnachtete Chinese sich das ausgedacht hat.

@Finger: ja, genau die.
Skymaxdriver
Beiträge: 193
Registriert: Mo 12. Jan 2015, 19:24

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Skymaxdriver »

Eigentlich eher Ärgernis des Monats, Aufgrund der aktuell sehr trockenen Wetterlage und der daraus resultierend hohen Waldbrandgefahr wird unser Orstverband dieses Jahr nicht am Fieldday (Amateurfunk kontest) teilnehmen, weil sich einfach kein halbwegs risikofrei benutzbar Kontestplatz finden ließ. Die letzten Jahre sind wir eigentlich immer baden gegangen, und jetzt das :(.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

Bei welchem verdammten Rauchmelder verabschiedet
sich grad die Batterie ???

*Piep*
Gleich mal auf die Suche gehen...

Natürlich zur besten Uhrzeit :oops:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3032
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Habe endlich das Angebot für die Motorinstandsetzung meines P4 gesehen. Das Problem waren zwei defekte Lager an der Kurbelwelle, woraufhin der Kolben von Zylinder 1 mal ein wenig am Zylinderkopf angeklopft hat. Für Kurbelwelle schleifen, Zylinder ausbohren, ein paar Ersatzteile (ok, nicht ganz wenige) und alles wieder zusammenbauen und einstellen wären das über 7000 Euro. Oder auf Deutsch: Ich brauche einen anderen Motor.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

DIe Postfiliale schließt zum 31.8. :evil:
18.000 Einwohner des Ortsteils reichen denen wohl nicht oder was?
Da war immer voll!
pff...
Zuzuglich derhenigen, die jetzt schon zu dieser Filiale müssen, weil "weiter draußen" schon alles geschlossen wurde.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Die international ausgehandelten Beförderungsentgelte muß man doch noch irgendwie unterbieten können. Und wenn die Leute bloß Päckchen aus China für 50 ct bekommen und keine lukrativen Päckchen für 5 Goldranddollar nach Öschiland schicken, dann muß irgendwo anders noch was zu holen sein. Das wäre doch gelacht wenn die deutsche Post nicht noch ein Schnäppchen landet.

BTW: Im Februar ist mir aufgefallen, daß die chinesische Eisenbahn immer noch die bekannten Postwägen zwischen Lok und Personenwägen eingespannt hat. Aber dort gibts auch keine "Bahntrans", deren Aktienmehrheit von einer Firma gehalten wird, die keine Eisenbahnwaggons baut. Und Logistikzentren mit Bahnanschluß - gibts sowas noch, oder sind das schon alles lost places?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Nebst einigen teilweise überregional bekannten lokalen (Straßen-)Festen, ging dieses Wochenende eine der bekanntermaßen Drogenhaltigsten Großveranstaltungen im Ländle zu Ende. Auch bei mir am Haus vorbei.

Die RTL-verseuchten Möchtegern-Ordnungshüter sind zu blöh(!)de um Sperrschilder und Trassierbänder richtig rum aufzuhängen, die Ausfahrt wird versperrt. Sie glotzen auf die (ziemlich leere) "Renn-"Strecke und scheißen normale Leute zusammen die "nichts wie weg hier" die Strecke verlassen wollen.

Es wird über eine halbe Stunde lang (vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung) der Durchgang (mit einem Fahrrad) verwehrt, realistische Alternativwege werden nicht angeboten. Warten und Konsumieren. Normale Radfahrer werden gezwungen, abseits der Veranstaltung ausdrücklich für Radfahrer gesperrte Straßentunnel zu nutzen oder Bahngleise zu überqueren.

Ich wurde auf einer 10 km + 1 km Umweg langen Strecke entgegen der Meute mehrmals gezwungen, gegen die Straßenverkehrsordnung zu verstoßen. Stets wurde das Verlassen der "Rennstrecke" durch wahnsinnige Ordnungskräfte behindert, das Einfahren ging überall problemlos. Zuletzt war die Vorhut immer noch nicht in Sichtweite. Die Profi-Radraser mit den windschnittigen Kinderjockeyhelmen haben Narrenfreiheit, für sie gelten weder allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzungen in Ortschaften aber sie (und ihre Vasallen) dürfen Straßen blockieren neben denen sich gut ausgeschilderte Schotterhürdenschlaglochradwege befinden zu deren Nutzung ich gezwungen werde.

Auf dem Weg zum Schraubstock habe ich die letzten Tage in 4 Dörfern bloß 30 solcher Schilder gezählt.
20180826_183253_crop.jpg
Halteverbot heute ab 0:30 Uhr. Wer hat die Schilder eigentlich bezahlt?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Halteverbot heute ab 0:30 Uhr. Wer hat die Schilder eigentlich bezahlt?
Der Veranstalter hat das alles bezahlt. Das kommt nicht aus öffentlichen Kassen! Ich kenne das von Motorsportveranstaltungen zur Genüge.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@Bastel
sei froh, dass du aufm Dorf wohnst.
Die Berliner Innenstadt ist im Sommer fast jedes Wochenende dicht wegen sonem überflüssigem Dreck.
Da fahren dann kaum Busse, kaum Straßenbahnen, mitm Auto kannstes komplett vergessen.
U+S Bahn sind dann richtig schön voll, weil die anderen Verkehrsmittel ja eingeschränkt sind.
Da kannste nur Zuhause bleiben.

Ja die Post, immens die Preise erhöhen, aber dann immernoch Filialen dichtmachen.
Die machen doch Gewinn sowit ich weis.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5424
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von RMK »

Bastelbruder hat geschrieben:
20180826_183253_crop.jpg
Halteverbot heute ab 0:30 Uhr. Wer hat die Schilder eigentlich bezahlt?
tröste Dich - bei mir ging es auch direkt vorm Haus vorbei. Hier sind wegen Umbaumaßnahmen schon länger die Parkplätze knapp, das die
Strassenparker jetzt auch noch verjagt wurden hat die Sache nicht wirklich entspannt.

Lustigerweise war hier auch - selbe Strecke, direkt vorm Haus - vorletztes Jahr ein Marathonlauf. Da kam von der Gemeinde sogar
ein Rundbrief dass in der Zeit zwischen X und Y keinerlei Verkehr möglich ist.

Der hat dieses Mal gefehlt, ich habe mir ernsthaft überlegt, als Anwohner ein bisschen spazierenzufahren. :-) Halteverbot heisst nicht
Fahrverbot, und ich bin ja schon innerhalb der Absperrungen. :twisted:

naja, wir haben die Sache dann mit Humor genommen, mit den Nachbarn am Strassenrand einen Grill aufgebaut und drei Stunden
lang gemütlichst zugeguckt wie die vielen Jungs und wenigen Mädels vorbeigeradelt sind. Teilweise mit erstaunlichem Tempo, Respekt.

Dass die motorisierten Begleitzweiräder hier in der Strasse (30er-Zone!) mal eben den Hahn aufgerissen haben und mit bequemen 80 Sachen
durchgedonnert sind - geschenkt.... hatten ja Blaulichter dran. #-)
Mario20v
Beiträge: 227
Registriert: So 22. Mai 2016, 17:12
Wohnort: Südhessen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mario20v »

Wir bekommen auch 2-3 mal im Jahr einen Brief von der Gemeinde,
das in der Jahnturnhalle 300m nördlich eine Veranstaltung ist und da oben niemand parken darf weil der Shuttlebus sonst nicht da oben stehn kann.
Der muss ja auch während der X-Stunden langen Veranstaltungen NEBEN der Halle stehn...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11570
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Bastelbruder »

Letzte Woche zwei updates aufs Schmierfone gezogen. Android und osmand~
War nix auffälliges bisher. ... heute, als ich mal mit dem Finger an eine deutlich andere Stelle auf der Weltkugel gereist bin.
"OsmAnd~ angehalten"
Nochmal gestartet und etwas herumgewischt
"OsmAnd~ angehalten"

Irgendwann komplett deinstalliert, 316 neu installiert, die Übersichts-Weltkarte erneut abgesaugt, etwas herumgewischt und gezoomt.
"OsmAnd~ angehalten"

Das passiert immer wenn ich in Asien etwas weiter hineinzoome.

Natürlich sind alle gespeicherten tracks perdü, die "Favoriten" hat er sich gemerkt. Die Tracks konnte man vor einem Jahr noch über den Dateiexplorer runterladen aber zuletzt bloß noch einzeln "versenden".
Eine Importfunktion für Tracks gibts, die wird sofort vorgeschlagen wenn man in den leeren Ordner glotzt.

Jetzt hab ich den ganzen Kack nochmal deinstalliert und 304 wieder drauf, die läuft. Aber die Tracks sind trotzdem weg. :(
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Einer der wenigen Dinge, die ich bei Android hasse!
Aus genau diesem Grund, habe ich sämtliche automatischen Updates deaktiviert.
Ich update nur, wenn es wirklich nötig ist oder etwas Probleme macht.
Wenn Apps laufen, bleiben diese drauf (dafür habe ich ältere Backups von allem)
Viele meiner Anwendungen auf dem Telefon sind über 2 Jahre alt.
Warum? weil sie einfach funktionieren und noch keine 100 MB gross sind. :D
Daher: Vor einem Update immer schauen, dass man ein Backup der aktuellen Version hat.
Das gilt sowohl für das Betriebssystem selbst, als auch für die Äbbs.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Hmpf,

schon wieder Ärger mit den Kleinanzeigen. Da hab ich aber auch einen Lauf mit zur Zeit.
Der gekaufte CD Wechsler sieht schlimmer aus als erwartet, OK, damit kann ich leben. Aber das Ding tut keinen Mux…

Entweder wurde ich beschissen oder dem ist der Versand nicht gut bekommen
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kevin_B »

Eine eventuelle Transportsicherung ist aber raus?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

oder Klassiker die Feinsicherung neben dem Trafo die sich losvibriert hat und das Teil bekommt keinen Strom ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4738
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Toddybaer »

Also, das ist wohl ein Transportschaden. zusätzliche Delle im Gehäuse und die gesamte Bedienblende ist lose.

Ding geht nicht an und reagiert auf keinen Tastendruck. Mit JVC Fernbedienung gehts dann an, und sucht die Kassette und das Laufwerk nach CD´s ab, findet nix und macht dann die Schublade auf. Reagiert aber weiterhin auf keinen Tastendruck.

Ich habs mal aufgeschraubt, 2 kleine Plasteteile fiele mir entgegen. Auf einer Platine, wo eines der Flachbandkabel zur Bedienblende ist, ist ein Riss. Da wirds wohl unterbrochen sein....

Hermes mal bemüht. Mit 33€ ist der Schaden jetzt nicht sooooo riesen groß
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Vor ein paar Wochen hatte ich mich schonmal darüber geärgert: Meine Hausentwässerung war verstopft. Irgendwo knapp ausserhalb des Hauses. Beim ersten Mal hatte ich einen ganzen Tag dran rum gebohrt und in der Schei&&e gestochert. Dann lief es wieder ab. Aber es machte den Eindruck, als sei da ein Syfon in der Abflussleitung. Denn das Wasser lief immer nur bis zu einer gewissen Höhe ab.
Jetzt war nach ein paar Wochen wieder Land unter im Keller und die Kacke am dampfen.

Diesmal habe ich aussden am Haus aufgegraben, fluchend uns stöhnend die Mischung aus groben Kieselsteinen und Lehm, Wurzeln. Mit den Händen und einer kleinen Gartenschaufel rausgekratzt. :evil:

Und was habe ich gefunden? Das Eisenrohr ist quasi vom Haus abgebrochen, hat einen beachtlichen Längsriss und 50cm weiter ist es nochmal gebrochen. Die Abwasser haben schon angefangen die Drainage wegzuspülen.

Jo.

Immerhin weiss ich jetzt, dass das neu muss und freue mich schon auf geschätzte 3-4k€, die ich hälftig von der Steuer absetzten darf. :roll:

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesen Innenrohr-Sanierungen? ZB Brawoliner. Das könnte mir einiges an Gärtnerarbeit ersparen. Hoffentlich ist das durch meine Gebäudeversicherung gedeckt...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sir_Death »

käferthias hat geschrieben:...

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesen Innenrohr-Sanierungen? ZB Brawoliner. Das könnte mir einiges an Gärtnerarbeit ersparen. Hoffentlich ist das durch meine Gebäudeversicherung gedeckt...

Wenn da etwas abgesackt und gebrochen ist kannst du die Innliner vergessen, da der Querschnitt nicht mehr vollständig vorhanden ist, und dann staut es sich an der nächsten Engstelle - da hilft nur graben und ordentlich machen - dann ist die nächsten 50-100 Jahre wieder Ruhe.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von video6 »

Mein damaliges Tonrohr war mehrfach gebrochen.Da hatte ich einfach daneben eben neu gebuddelt und ein neues Rohr verlegt bis zum Kanal.
Nen Minibagger war schnell geholt.
Halber Tag später war alles fertig.
Keine 300€ hat die Sache gekostet. Inklusive Rohr.
Haben die Terrasse dabei gleich noch gepflastert.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 697
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geoschreiner »

Sir_Death hat geschrieben:
käferthias hat geschrieben:...

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesen Innenrohr-Sanierungen? ZB Brawoliner. Das könnte mir einiges an Gärtnerarbeit ersparen. Hoffentlich ist das durch meine Gebäudeversicherung gedeckt...

Wenn da etwas abgesackt und gebrochen ist kannst du die Innliner vergessen, da der Querschnitt nicht mehr vollständig vorhanden ist, und dann staut es sich an der nächsten Engstelle - da hilft nur graben und ordentlich machen - dann ist die nächsten 50-100 Jahre wieder Ruhe.
Kann ich zu 100% zustimmen. Wenn nur ein paar Risse oÄ vorhanden sind, dann gehen die Liner (korrekt verarbeitet) ganz gut, ansonsten macht das besonders bei größeren Querschnittsreduzierungen keinen Sinn. In deinem Fall würde ich nachschauen (lassen), wie der restliche Zustand des Rohrs ist und dann entscheiden:
- Entweder klassisch komplett ersetzen (je nach Garten mit großem Schaden an der Bepflanzung),
- nur das eh schon offene Teilstück erneuern und den Rest so lassen,
- das Teilstück erneuern und den Rest renovieren (Versätze per Roboter abfräsen (kommt auf den Rohrdurchmesser und -länge an) und dann z.B. Brawoliner)
- oder, falls möglich und eine passende Firma in der Nähe, das noch nicht aufgegrabene Teilstück z.B. per Berstlining komplett ohne Aufgraben erneuern und an das normal erneuerte Teilstück am Haus anschließen.

Wenn man nur durch den Rasen und/oder ein paar harmlose Blumenbeete graben muss, dann würde ich da nicht lang rumeiern, sondern die Leitung neu verlegen und gut. Eventuell sogar von Hand - je nach Strecke.
Ansonsten würde ich die relativ umfangreichen Möglichkeiten, die man heute in der grabenlosen Sanierung hat, durchaus mal in Betracht ziehen. Aufwändige Pflasterungen, Bäume, Rosenstöcke, usw. werden hinterher meist nicht mehr ganz so gut aussehen oder gar komplett weg sein, wenn man da durchgräbt.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Garten wäre nicht im Weg, das Wegle müsste man eh mal neu anlegen. Aber es müsste halt schnell gehen, weil ausser uns noch eine Familie hier im Haus wohnt. Das ist der Grund warum ich sanieren statt ersetzen überhaupt erwäge...
Die behaupten, dass sie in einem Tag fertig sind. Und man wärenddessen "weiterkacken" kann. Was bei kleinen Kindern nicht ganz unwichtig ist...

Bei den Inlinern fahren sie doch standardmässig mit ner Kamera durch um zu sehen, was Sache ist. Das gebrochene Stück müsste man natürlich ersetzen, da wäre dann der Versatz auch weg. Nur die Verengung durch den Inliner bliebe als Nachteil. Die behaupten ja, dass die Inliner für 50Jahre zertifiziert sind, so lange haben die alten Rohre auch gehalten...

Ich habe auch im meine Versicherung geschaut, Schäden am Abwassersystem sind auch abgedeckt, wenn ich das richtig verstehe. Die rufe ich morgen gleich mal an.
IPv6
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Ist sowas natürlicher Verschleiß oder woher kommen solche Späßchen?
Wenn sich da Erde bewegt oder sowas, wie lange hält dann eine neue Installation?
So ein Rohr bricht ja nicht einfach mal so, oder?

Ich hab davon weder Ahnung noch damit Erfahrung (zum Glück), interessiert mich bloß.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 697
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Geoschreiner »

Je nach Länge hat man die Rohre auch an einem Tag neu verlegt. Wenn man den Graben etwas breiter macht und alles vorbereitet, dann hat man das neue Rohr vermutlich in weit unter einer Stunde (= Abwasser nicht nutzbar) drin und umgeschlossen. Das sollte kein Problem sein, wenn man einen vernünftigen Bautrupp hat.

Den Kanal weiter benutzen geht meines Wissens nur, wenn man eine temporäre Umleitung einbaut oder davon ausgeht, dass der Raum vor der Liner-Strecke als Puffer ausreicht. Brawoliner werden wimre verklebt, da darf, wie auch bei anderen Linern, kein Dreck im Rohr sein und fließen kann da auch nix, weil der Liner ja irgendwie aufgeblasen werden muss. Aushärtezeiten und -temperaturen sind unbedingt einzuhalten, sonst ist das Zeug gerne mal nicht so haltbar. Wenn alles passt, wird ja ein faserverstärkter Duroplast im Altrohr ausgehärtet. Das ist schon ein sehr beständiges Material.
Wenn der Querschnitt und die Steigung ausreichend sind, dann macht die Verengung wenig aus. Die glatte Lineroberfläche gleicht da manches doch etwas aus.

@IPv6:
Gründe für Schäden gibts viele: Korrosion/Verschleiß, Bewegung in der Erde, zu wenig Überdeckung (die LKWs/PKWs/Sonstige drücken die Rohre zusammen), Wurzeln, Pfusch, ... - die Liste ist lang.
Einfach so brechen Rohre sicher nicht, da hast du Recht. Woran das liegt, muss man sich immer von Fall zu Fall anschauen.
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Sowas ist ne gute Gelegenheit, ein paar Kumpels zu Grillgut und Bier einzuladen.
Spitzhacke, Spaten und gib ihm. Neue Rohre sind im Zeitbereich von Minuten eingezogen, das Freilegen ist die Krux.
Aber wenn man es nicht alleine machen muss, macht es sogar meistens Spaß :)
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Selbst wenn es etwas länger dauert, dann wäre das vielleicht noch eine Alternative:

https://www.mctrek.de/hygiene-insektens ... TwEALw_wcB

Vielleicht hat ja jemand in der Umgebung so was. Oder bei der Preis kann sich das für das sparen eine Fachfirma vielleicht trotzdem lohnen. Für einen Tag brauchts vielleicht noch nicht mal Chemie...
Funktioniert gut. Bei uns im Wohnwagen steht sowas.

Bzw. ebay-kleinanzeigen spuckt auch einiges für kleines Geld aus...
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Gebrochen ist das meiner Meinung nach durch das Alter. Das Eisenrohr ist durchgerostet und gerissen, dann hat das austretende Wasser die Drainage-Schicht unterspühlt. Dadurch ist das gebrochene Rohr abgesackt und an dem daraus entstandenen Versatz hat sich dann die Verstopfung gebildet.

Selber machen, das würde ich normal tun. Aber da die Versicherung den Schaden abdeckt, werde ich es den Profis überlassen und in der Zeit lieber zur Arbeit gehen. Dann tun mir am Folgetag auch nicht alle Knochen weh :oops:

Die Werbung für dieses Inlinersystem sagt, dass die Maschine, die den Liner von innen andrückt, so gebaut ist, dass Abwasser hindurchfliessen kann. Es kommt aber natürlich trotzdem zu Einschränkungen, zB wenn Abzweigungen kommen, die dann erst wieder aufgefräst werden müssen.
Ich habe jetzt mal die örtliche Kanalreinigungsfirma angerufen. Die haben zwar gerade Personalmangel wegen Urlaub, aber sie wollen es sich mal ansehen. Bin gespannt, was die Wissen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

käferthias hat geschrieben:Vor ein paar Wochen hatte ich mich schonmal darüber geärgert: Meine Hausentwässerung war verstopft. Irgendwo knapp ausserhalb des Hauses. Beim ersten Mal hatte ich einen ganzen Tag dran rum gebohrt und in der Schei&&e gestochert. Dann lief es wieder ab. Aber es machte den Eindruck, als sei da ein Syfon in der Abflussleitung. Denn das Wasser lief immer nur bis zu einer gewissen Höhe ab.
Jetzt war nach ein paar Wochen wieder Land unter im Keller und die Kacke am dampfen.

Diesmal habe ich aussden am Haus aufgegraben, fluchend uns stöhnend die Mischung aus groben Kieselsteinen und Lehm, Wurzeln. Mit den Händen und einer kleinen Gartenschaufel rausgekratzt. :evil:

Und was habe ich gefunden? Das Eisenrohr ist quasi vom Haus abgebrochen, hat einen beachtlichen Längsriss und 50cm weiter ist es nochmal gebrochen. Die Abwasser haben schon angefangen die Drainage wegzuspülen.

Jo.

Immerhin weiss ich jetzt, dass das neu muss und freue mich schon auf geschätzte 3-4k€, die ich hälftig von der Steuer absetzten darf. :roll:

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit diesen Innenrohr-Sanierungen? ZB Brawoliner. Das könnte mir einiges an Gärtnerarbeit ersparen. Hoffentlich ist das durch meine Gebäudeversicherung gedeckt...
Es gibt neuere Versicherungen, die alles am und im Haus versichern und auch was auf dem Grundstück passiert.
Ältere Policen enthalten oft nicht das Grundstück.
Dabei ist die Ursache und das Alter der betroffenen Bauteile völlig unerheblich. Da gab es nämlich den Fall, dass ein Rohr kaputt ging, weil dort Wurzeln rein gewachsen sind, und die Versicherung gebockt hat, da dies ja altersbedingt sei.
Gericht hat aber die Versicherung zur Zahlung verdonnert, weil es ja üblicherweise erst im Alter zu gewissen Defekten kommt, dabei die Ursache aber keine Rolle spielt.
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Da hat man sich vor wenigen Jahren mal "gescheite" Schuhe von einem Markenhersteller gegönnt, damit man länger was von hat......
Müll2.jpg
Die Gummipest betrifft also nicht nur Bundeswehrstiefel, sondern auch normale Markenschuhe :evil:
Toll!
Auch ist alles extrem auf Kante genäht:
Müll1.jpg
Immerhin: Das Leder ist tatsächlich echt
Silkaflex hat bei den Bundreswehrstiefeln nicht wirklich lange gehalten, darum mache ich mir die arbeit garnicht erst und sie fliegen direkt in die Tonne.
Andere Markenhersteller sind da wesentlich haltbarer (Adipös, oder so ähnlich), und kosten dabei auch noch weniger.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

ich habe doch neulich in einer kleineren maschine letzte wochen einen 0,75kW-frequenzumrichter montiert. heute bei der überprüfung mit dem meßgerät für ortsveränderliche elektrogeräte kam die böse überraschung:
56MΩ R_Iso, 0,06Ω R_PE, aber 10,26mA Ableitstrom!

egal wie ich gemessen habe und ob ich den schukostecker rumgedreht habe; es blieb bei 10,24....10,26mA.
dann habe ich einfach mal den PE der netzleitung unterbrochen und das unitest-1W (schulmeßgerät aus meiner jugend) dazwischen geschleift, das hat sogar 14mA dauerhaften stromfluß angezeigt

ich muss also noch einen trenntrafo 230/230V dazwischen basteln, der kostet etwa 100€ netto. blöd halt.
ist ja dienstlich, aber trotzdem ärgerlich! solls was gutes sein oder von siemens! man ey!
das kann ich so einfach nicht auf die allgemeine steckdosen hängen....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

Selten
Ist
Etwas
Mit
Elektronik
Noch
Schlechter

*duckundweg*
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von m3rt0n »

uxlaxel hat geschrieben:ich habe doch neulich in einer kleineren maschine letzte wochen einen 0,75kW-frequenzumrichter montiert. heute bei der überprüfung mit dem meßgerät für ortsveränderliche elektrogeräte kam die böse überraschung:
56MΩ R_Iso, 0,06Ω R_PE, aber 10,26mA Ableitstrom!

egal wie ich gemessen habe und ob ich den schukostecker rumgedreht habe; es blieb bei 10,24....10,26mA.
dann habe ich einfach mal den PE der netzleitung unterbrochen und das unitest-1W (schulmeßgerät aus meiner jugend) dazwischen geschleift, das hat sogar 14mA dauerhaften stromfluß angezeigt

ich muss also noch einen trenntrafo 230/230V dazwischen basteln, der kostet etwa 100€ netto. blöd halt.
ist ja dienstlich, aber trotzdem ärgerlich! solls was gutes sein oder von siemens! man ey!
das kann ich so einfach nicht auf die allgemeine steckdosen hängen....
höhö
fiese falle. die siemens-frequenzumformer gibts mit und ohne emv-filter, mit ist klasse a, also >3,5mA ableitstrom. was du brauchst ist einer ohne emv filter und dann den externen klasse b filter mit <3,5mA ableitstrom :idea:

btw: welches "ortsveränderliche gerät" hat denn nen 0,75kW fu und den dazu passenden motor? oder doch maschine mit stecker? ;)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2849
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Lötfahne »

Fritzler hat geschrieben:Selten
Ist
Etwas
Mit
Elektronik
Noch
Schlechter

*duckundweg*
@Fritzler:
Den hab ich am Wochenende auf nem Flohmarkt gefunden:
Bild
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Achja, Du hast SMS... ;)
xanakind
Beiträge: 12624
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Dazu passend hätte ich den hier:
Achtung: Link führt zur vollen Auflösung!
Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7860
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Fritzler hat geschrieben:Selten
Ist
Etwas
Mit
Elektronik
Noch
Schlechter

*duckundweg*
Sicher
Ist
Eins
Man
Erhält
Nur
Schrott

Ja die FUs und RCDs mögen sich nicht wirklich, wir haben auf dem Prüfplatz auf Arbeit extra eine 63A? CEE mit 16A abgesichert ohne Fi um Schaltschränke mit FUs zu prüfen ( alle anderen kommen zum Prüfen an eine CEE 16 mit 30mA Fi) :lol:
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Ich glaube ich hab' nen Lauf!

Gestern war ich mit dem KFZ bei der HU. Leider zur falschen Zeit, wie's aussieht. "Mein" Prüfingeniör, bei dem ich seit 12 Jahren jedes Jahr vorstellig bin hat Urlaub und seine junge Vertretung ist zwar wirklich sehr bemüht, aber leider trotzdem am Ende nicht hilfreich.
Dass die Möhre beim ersten Versuch nie durch die Prüfung kommt ist nichts neues. Ich fahre halt immer hin um mir meine TODO-Liste schreiben zu lassen.

Und die nette Dame macht die Gas-Prüfung und das Gerät schlägt aus. Am Krümmer. Wo nix Gasanlage ist aber vermutlich ein Riss. Sie sucht sich einen Wolf um an der Stelle doch eine Gasleitung zu finden. Da ist auch eine, aber wenn die den Tester genau an die Leitung hält, wird das gepiepse weniger.
Mein Vorschlag: Gasanlage ausschalten, warten, nochmal messen. Wenn es dann immer noch piepst, sollte es ja kein Gas sein. Darauf lies sie sich ein. Wir haben also die Gasanlage ausgemacht, eine Weile gewartet und wieder den Rüssel drangehalten. Piiiiiip! Motor aus: Piep weg. Motor an, ohne Gas - Piiiiiiiiip!
Für mich ist das relativ eindeutig...

Dann guckt sie auf den Unterflur-Gastank, da ist 2006 Eingeschlagen, sie murmelt was von "Ich glaube da war irgendeine Vorschrift mit 10 Jahren - haben Sie mir mal das Drucktestzestzertifikat?" What? Nö hab ich nicht, liegt bei den Fahrzeugunterlagen zu Hause.
Dann noch Ölverlust und abgefahrene Beläge hinten. Im Bericht steht jetzt bei den erheblichen Mängeln, dass das Druckprüfungszertifikat fehlt.
Was soll ich jetzt mit dieser Aussage anfangen?? Laut Internetrecherche gab es bis 2004 die Vorschrift, dass LPG-Gastanks nach 10 Jahren Druckgeprüft werden müssen. Was einem Austausch gleichkommt. Ab 2004 entfiel angeblich (ich kann das nicht prüfen) diese Regelung und wurde ersetzt durch die normale GVU-Prüfung wärend der HU durch den normalen Prüfer. Der soll mit seinem Schnüffelstück Lecks suchen und den allgemeiner Sichtprüfung - Stichwort Rostlöcher.
Der Tank hat natürlich Rost aussen, das ist ja klar. Der hängt da schliesslich seit 10 Jahren. Aber ich will den nicht tauschen, wenn er OK ist. Das hat sie aber nicht beurteilt...
Blöde Situation.

Und was ich mit dem Ölverlust machen soll, weiss ich auch nicht. Der Motor muss raus um den zu beseitigen. Will ich nich machen. Sie meinte - soll ich bitte mindestens abwischen. OK. Mindestens... Zum Heulen. Ihr Kollege hat das halt immer als geringen Mangel durchgehen lassen. :(
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von porcus »

Ja, ärgerlich. Die junge Kollegin hatte ich am Freitag auch. Sie hat die LWR zweimal hoch und runter gestellt und danach hing der Reflektor im rechten Scheinwerfer nach unten und ließ sich nicht mehr bewegen. Wahrscheinlich wurde das noch nie verstellt und war schon lange kaputt, nur hat's keiner gemerkt. --> Erheblicher Mangel.

Edit: und geringe Mängel gibt es meines Wissens nicht mehr. Mit leichtem Mangel die Plakette bekommen ist nicht mehr.
Benutzeravatar
käferthias
Beiträge: 574
Registriert: Di 13. Aug 2013, 10:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von käferthias »

Das wäre mir neu. GM gibt es imho wie immer. Man muss sie eigentlich abstellen, aber die Plakette bekommt man trotzdem.
porcus
Beiträge: 90
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 02:02

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von porcus »

Hast Recht. Eben bei TÜV Rheinland nachgeschaut.
Weiß der Himmel, was ich a im Kopf hatte... :roll:
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Die LWR hat sich bei meinem damaligen Subaru Legacy zwei oder dreimal ausgehängt. Das war ein Kugelkopf auf eine Gewindestange. Die Gewindestange wurde vom Stellmotor vor uns zurück bewegt. Außerdem konnte man die Stange zur Höheneinstellung des Lichtkegels (justierung) drehen. Wenn die ausgehängt war (warum das passiert ist, keine Ahnung) hat man die einfach so weit reingedreht (mitzählen), bis der Kugelkopf wieder ein den Arm vom Reflektor eingerastet ist und genau so viele Umdrehungen wieder rausgedreht.

So ausgehängt ist der sogar einmal durch die HU gekommen. Vorher dem Prüfer Bescheid gesagt, dass der Mangel da ist, Reparaturmethode bekannt aber vorher nicht mehr geschafft. War ok.
audax
Beiträge: 71
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:29

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von audax »

Was sich vor einigen Jahren geändert hat ist, dass man bei erheblichen Mängeln im Zuge der dann fälligen Wiedervorführung nun auch alle geringfügigen M. beseitigen muss, sonst gibts keine Plakette.

Liegen dagegen bei der ersten Vorführung nur geringe Mängel vor, bekommt man nach wie vor die Plakette (und muss dann eigentlich die Mängel hinterher beheben). Es kann sich also lohnen, die gröberen Sachen vorher schon zu beseitigen...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Die Anzahl geringer Mängel ist m. W. auch begrenzt, da sie letztlich das Bild eines nicht gewarteten Fahrzeugs festigen.


Hiesiges Ärgernis: Ein weiterer Discounter-Parkplatz in meiner Heimat wurde an eine Heuschrecke verpachtet. Mit Parkscheibe sind dort knappe 30 min erlaubt. Länger geht gar nicht, nicht einmal gegen Geld (Parkgebühren). Wenn draußen also am Freitagabend schon keine Einkaufswagen mehr stehen, dann sollte man dort auf den Einkauf besser gleich verzichten. In weniger als 30 min ist man dort nämlich garantiert nicht weg. Die Kontrolleure, zumeist Rentner, werden für jeden geschriebenen Zettel mit ein paar Pfifferlingen bezahlt und werden wissen, wann sich ein Rundgang für sie auch lohnt. Die Überscheitung der Parkzeit oder eine vergessene Parkscheibe werden mit 19,90 EUR "Vertragsstrafe" zzgl. Auslagen und Bearbeitungsgebühren für die Heuschrecke belohnt.

Der letzte Satz auf dem zugegeben nicht übersehbaren Schildern lautet: "Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, dann parken Sie hier nicht."
duese
Beiträge: 6104
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Um xx:05 bzw. xx:35 kommen, dann hast Du 55 Minuten Zeit. Die Parkscheibe wird immer auf die nächste volle halbe Stunde gestellt ...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14480
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

zum FU: das gerät oder besser gesagt die maschine ist etwa 150kg schwer und hat eine planpolierscheibe. müsst das euch so in etwa wie eine töpferscheibe vorstellen, nur in deutlich ruhigerem lauf (höherwertige lager, besserer planlauf)

da FU sowieso nur mit FI typ B eigentlich laufen dürfen, ist das mit dem trenntrafo ne saubere lösung. da gibts aber noch eine grenze mit der leistung irgendwie. elektroautos bis 2,5kw drf man auch über normalen FI und schukodose laden.
der motor hat halt ein PS, vermutlich historisch so gewachsen. ist bei allen dieser maschinem so. so kann man sie eben auch mal mit 15 U-1 laufen lassen und etwas aufdrücken.
IPv6
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von IPv6 »

Um xx:05 bzw. xx:35 kommen, dann hast Du 55 Minuten Zeit. Die Parkscheibe wird immer auf die nächste volle halbe Stunde gestellt ...
Muss nichtmal 5 nach sein. Bereits um 11:00:00 hat die nächste halbe Stunde begonnen und die Parkscheibe muss auf 11:30 gestellt werden.
Also bei richtig geplantem Einkauf genau eine Stunde Zeit.

Ist mir ein Rätsel, wie da eine Höchstparkdauer von 30 Minuten durchgesetzt werden soll, mit Parkscheiben ist das nicht möglich.

Ein kleines Städtchen hier hat das anders gelöst: Da bekommt man unter der Woche am Parkautomaten ein kostenloses 30 Minuten Ticket, länger geht auch nicht. Und auf dem Parkschein steht dann natürlich genau 30 Minuten nach Ankunftszeit.

Aber Parkscheinautomaten kosten ja Geld und Parkscheiben hat ja jeder dabei.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von andreas6 »

Solche Zeitbegrenzungen kenne ich hier auch, aber nicht so knappe. In einer halben Stunde ist ein normaler Einkauf nicht möglich. Der Discounter wird es am Kundenrückgang schon merken, dass diese Zeit nicht sinnvoll ist. So etwas spricht sich sehr schnell herum und es gibt nicht nur diesen einen Markt.

MfG. Andreas
Gesperrt