Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Über 11'000 Zugriffe auf diesen Faden
Gestern fanden sich auch XLR-Einbaustecker nach der Fricklernorm ein.
Um auf den Zylinderkopf sehen zu können, clipst man den Kühlwasserbehälter aus und legt ihn links auf die Seite. Rechts entfernt man das Ansaugrohr vom Luftfilterkasten und den LuFiKasten selbst. Eine Kühlwasserschlauchhalterung muss noch weg und man hat freien Blick auf den Zylinderkopf.
Etwas ernüchternd war dann die Erkenntnis, dass man nichts sieht. Keine Rußspuren, selbst von der Geräuschkulisse her war die undichte Einspritzdüse nicht zu orten.
Mit dem Stethoskop konnte man immerhin raushören, dass die Einspritzdüse von Zylinder 1 Schabgeräusche von sich gibt, definitiv hinüber. Auf einem Auktionsportal habe ich mir eine Neue mit gleicher Typennummer für 204,- Euro organisiert, leider gabs nur Eine.
Die anderen Einspritzdüsen werden der Reihe nach gezogen und der Dichtring beäugt.
Die verschlissene Einspritzdüse würde ich gerne überholen lassen und als Reserveeinspritzdüse aufheben. Wo lasse ich das am besten machen?
Was ist von den angebotenen generalüberholten Einspritzdüsen zu halten?
hier noch Bilder mit freigefrästen Scharnieren und den XLR-Einbausteckern:
Jetzt muss das Projekt erst Mal bis Freitag ruhen, einem Arbeitgeberwechsel sei dank.
Gestern fanden sich auch XLR-Einbaustecker nach der Fricklernorm ein.
Um auf den Zylinderkopf sehen zu können, clipst man den Kühlwasserbehälter aus und legt ihn links auf die Seite. Rechts entfernt man das Ansaugrohr vom Luftfilterkasten und den LuFiKasten selbst. Eine Kühlwasserschlauchhalterung muss noch weg und man hat freien Blick auf den Zylinderkopf.
Etwas ernüchternd war dann die Erkenntnis, dass man nichts sieht. Keine Rußspuren, selbst von der Geräuschkulisse her war die undichte Einspritzdüse nicht zu orten.
Mit dem Stethoskop konnte man immerhin raushören, dass die Einspritzdüse von Zylinder 1 Schabgeräusche von sich gibt, definitiv hinüber. Auf einem Auktionsportal habe ich mir eine Neue mit gleicher Typennummer für 204,- Euro organisiert, leider gabs nur Eine.
Die anderen Einspritzdüsen werden der Reihe nach gezogen und der Dichtring beäugt.
Die verschlissene Einspritzdüse würde ich gerne überholen lassen und als Reserveeinspritzdüse aufheben. Wo lasse ich das am besten machen?
Was ist von den angebotenen generalüberholten Einspritzdüsen zu halten?
hier noch Bilder mit freigefrästen Scharnieren und den XLR-Einbausteckern:
Jetzt muss das Projekt erst Mal bis Freitag ruhen, einem Arbeitgeberwechsel sei dank.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Regeneration von Einspritzventilen ist fachgerecht möglich, aber nur mit gutem Material und umfassender Druckprüfung auf einem teuren Druckprüfstand.
Fast 200 € für ein Einspritzventil kostet die Überholung auch. Von welchem Hersteller sind die Teile?
Grüße
Fast 200 € für ein Einspritzventil kostet die Überholung auch. Von welchem Hersteller sind die Teile?
Grüße
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Ah, dachte ich mir schon halb.
Hat mir jemand noch eine Empfehlung, bevor ich die zur nächstbesten Einspritzdüsenbude bringe?
Die Einspritzdüsen sind von Bosch, habe die eine anhand der Teilenummer bestellt.
Die ESD von Zylinder #2 hat auch schon leichte Schabgeräusche und wird vermutlich auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Die Einspritzdüsen scheinen tatsächlich nur um die 100.000 km zu halten, aber wenn man das weiß, ist das ok.
Dachte mir, dass ich die eine aus Zylinder #1 überholen lasse und eine Überholte immer auf Halde habe.
Hat mir jemand noch eine Empfehlung, bevor ich die zur nächstbesten Einspritzdüsenbude bringe?
Die Einspritzdüsen sind von Bosch, habe die eine anhand der Teilenummer bestellt.
Die ESD von Zylinder #2 hat auch schon leichte Schabgeräusche und wird vermutlich auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.
Die Einspritzdüsen scheinen tatsächlich nur um die 100.000 km zu halten, aber wenn man das weiß, ist das ok.
Dachte mir, dass ich die eine aus Zylinder #1 überholen lasse und eine Überholte immer auf Halde habe.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Man kann die Einspritzelemente doch zerlegen und nur die Düse selbst erneuern. Beim Zusammenbau muss nur der richtige Öffnungsdruck sichergestellt sein. Üblich sind Beilagen unter Druckfeder oder unterschiedlich starkes Zusammenschrauben. Man braucht natürlich die erforderliche Vorrichtung, die es in vielen Werkstätten sicher noch gibt. In Landmaschinenwerkstätten auf alle Fälle.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Oder mal mit 2 Takt Öl 1:200 Im Diesel probieren? Manche stehen auf panschen! Ich auch.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Hä, der hier hat doch einen Commonraildiesel, da ist nichts mit Öffnungsdruck.Robby_DG0ROB hat geschrieben:Man kann die Einspritzelemente doch zerlegen und nur die Düse selbst erneuern.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Ich würde die 4 Düsen tauschen. Ist viel Geld, aber wenn du mitten im Urlaub liegen bleibst, sinkt der WAF ins unermessliche.
Aber gelungener Ausbau. Hast du die batterie im fussraum vom Fahrer??
MFG Sebastian
Aber gelungener Ausbau. Hast du die batterie im fussraum vom Fahrer??
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Ich ging von konventioneller Technik aus…Nicki hat geschrieben:Hä, der hier hat doch einen Commonraildiesel, da ist nichts mit Öffnungsdruck.Robby_DG0ROB hat geschrieben:Man kann die Einspritzelemente doch zerlegen und nur die Düse selbst erneuern.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Beim Movano ist die Batterie unter den Füßen des Fahrers.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Dann wars das aber auch mit dem "low budget Projekt"...basti1 hat geschrieben:Ich würde die 4 Düsen tauschen. (...)
Mach doch erstmal ne Leckkraftstoffprüfung.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Injektionsspritzen 20ml oder größer ohne Kolben eignen sich recht gut als Messbehälter für das Lecköl bei sowas.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
hey,
habe bisher nur die eine nagelneue Düse organisiert, weil ich nicht genau gewusst habe, was von generalüberholten zu halten ist.
Denke ich lasse mal eine beim Boschdienst hier in München überholen um zu schauen was es kostet und ersetze damit die von Zylinder #2.
Kurz das Batteriethema angeschnitten, hoffe ich kriege eine Batterie unter dem Fahrersitz unter. Trennrelais und Verteiler 12V würde dann auch dort wohnen.
Aber so weit bin ich noch lange nicht, erst wenn der Motor fit ist, fahre ich mal beim TÜV vor und lasse erst mal neuen TÜV machen. Nicht, dass ich im November keinen TÜV bekomme und mit dem Ausbau fast fertig bin. Auch das Trennwandthema muss ich mal nachfragen, dann kommt die zum TÜV rein.
habe bisher nur die eine nagelneue Düse organisiert, weil ich nicht genau gewusst habe, was von generalüberholten zu halten ist.
Denke ich lasse mal eine beim Boschdienst hier in München überholen um zu schauen was es kostet und ersetze damit die von Zylinder #2.
Kurz das Batteriethema angeschnitten, hoffe ich kriege eine Batterie unter dem Fahrersitz unter. Trennrelais und Verteiler 12V würde dann auch dort wohnen.
Aber so weit bin ich noch lange nicht, erst wenn der Motor fit ist, fahre ich mal beim TÜV vor und lasse erst mal neuen TÜV machen. Nicht, dass ich im November keinen TÜV bekomme und mit dem Ausbau fast fertig bin. Auch das Trennwandthema muss ich mal nachfragen, dann kommt die zum TÜV rein.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Schöner Ausbau.
Da ich selber im Campingurlaub war, kommt mein Senf zu Elektrik erst jetzt: Auch wenn die Landstrom-Elektrik im Vehikel normalerweise auf 16A ausgelegt ist, darf man nicht davon ausgehen, dass man die zum Heizen verwenden kann. In Deutschland mag das vielleicht auf Campingplätzen gehen, je weiter man aber nach Süden kommt (Italien zum Beispiel) desto schwächer ist in der Regel die Stromversorgung, die man bekommt. Auf dem Platz am Iseosee bekam man 5A (wobei die Nutzung von Herdplatten, Wasserkochern und Heizung per Strom explizit per Campingplatzordnung verboten war, auch wenn es offensichtlich nicht streng gehandhabt wurde). Aber auch 3A oder 2A hab ich schon erlebt (und nicht erst einmal Camping Nachbarn, die mit Elektrogrills oder Platten gescheitert sind).
Gerade bei den schwach abgesicherten geht Föhnen nur zum Teil oder sehr kurz, bis die Sicherung kommt. Dafür gibt es im Sanitärhaus aber in der Regel stärker abgesicherte Steckdosen, wo man dann föhnen kann.
Deswegen ist beim Camping Hitzeerzeugung per fossilen Energieträgern (meist Gas) halt doch angesagt, auch wenn Strom theoretisch so schön einfach wäre.
Just my 2 cents.
Da ich selber im Campingurlaub war, kommt mein Senf zu Elektrik erst jetzt: Auch wenn die Landstrom-Elektrik im Vehikel normalerweise auf 16A ausgelegt ist, darf man nicht davon ausgehen, dass man die zum Heizen verwenden kann. In Deutschland mag das vielleicht auf Campingplätzen gehen, je weiter man aber nach Süden kommt (Italien zum Beispiel) desto schwächer ist in der Regel die Stromversorgung, die man bekommt. Auf dem Platz am Iseosee bekam man 5A (wobei die Nutzung von Herdplatten, Wasserkochern und Heizung per Strom explizit per Campingplatzordnung verboten war, auch wenn es offensichtlich nicht streng gehandhabt wurde). Aber auch 3A oder 2A hab ich schon erlebt (und nicht erst einmal Camping Nachbarn, die mit Elektrogrills oder Platten gescheitert sind).
Gerade bei den schwach abgesicherten geht Föhnen nur zum Teil oder sehr kurz, bis die Sicherung kommt. Dafür gibt es im Sanitärhaus aber in der Regel stärker abgesicherte Steckdosen, wo man dann föhnen kann.
Deswegen ist beim Camping Hitzeerzeugung per fossilen Energieträgern (meist Gas) halt doch angesagt, auch wenn Strom theoretisch so schön einfach wäre.
Just my 2 cents.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Hallo topmech,
toller Umbau, danke fürs Teilen des Fortschritts
Beim CR müssen Düsen üblicherweise ans Steuergerät angelernt werden - hast Du die dafür notwendige Software?
Falls ja sollte die Dir doch auch mehr zum Fehler verraten.
Wenn Dir deutlich Leistung fehlt ist eine defekte Düse evtl nur Teil des Problems...drücke Daumen dass sich das leicht beheben lässt!
VG,
Holger
toller Umbau, danke fürs Teilen des Fortschritts
Beim CR müssen Düsen üblicherweise ans Steuergerät angelernt werden - hast Du die dafür notwendige Software?
Falls ja sollte die Dir doch auch mehr zum Fehler verraten.
Wenn Dir deutlich Leistung fehlt ist eine defekte Düse evtl nur Teil des Problems...drücke Daumen dass sich das leicht beheben lässt!
VG,
Holger
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Das weiß ich auch. Aber wenn 2 schon zicken, dann brauchen die anderen 2 nicht viel länger.doofi hat geschrieben:Dann wars das aber auch mit dem "low budget Projekt"...basti1 hat geschrieben:Ich würde die 4 Düsen tauschen. (...)
Mach doch erstmal ne Leckkraftstoffprüfung.
MFG Sebastian
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Ein sinnvoller deppensicherer Weg zum CR-Düsen-Testen würde mich auch mal interessieren: Ich habe hier so nen Kandidaten der eigentlich einwandfrei läuft, aber bei Volllast ein etwasy ungleichmäßiges (aber sehr leises) Verbrennungsgeräusch fabriziert. Da ein nagelneuer 2018er MAN das gleiche Phänomen zeigt, mache ich mir da eigentlich keine Sorgen, aber etwas Gewissheit würde mir schon gut tun
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Hallo Holger,itchy hat geschrieben:Hallo topmech,
toller Umbau, danke fürs Teilen des Fortschritts
Beim CR müssen Düsen üblicherweise ans Steuergerät angelernt werden - hast Du die dafür notwendige Software?
Falls ja sollte die Dir doch auch mehr zum Fehler verraten.
Wenn Dir deutlich Leistung fehlt ist eine defekte Düse evtl nur Teil des Problems...drücke Daumen dass sich das leicht beheben lässt!
VG,
Holger
die eine Düse ist definitiv im Eimer, bei einer der anderen drei ist die Abdichtung zwischen Brennraum und Einspritzdüse zur Aussenwelt undicht, daher laufen zwei Zylinder nicht wie vorgesehen mit und deshalb fehlt Leistung.
Ein AGR-Ventil habe ich an der Stelle, an denen es normal bei den kleineren Motoren (1.9 DTI) sitzt, nicht gefunden.
Gruß
Nico
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Ich halte das für sehr unwahrscheinlich. Wenn auf einzelnen Zylindern Leistung fehlen würde, würde das Ding schütteln wie Sau und dir sowas von "CHECK ENGINE" mit eindeutigen Fehlercodes ins Gesicht ballern, dass sich ein gelber stilisierter Motorblock auf ewig in deine Netzhaut brennt.
-> Wenn du Leistungsverlust suchst, OBD ran, Einspritzmengen und deren Zustandekommen (Ladedruck?) checken. Oder es sind alle 4 Einspritzdüsen scheiße...
Wenn du so viel Zeug abbläst, dass Leistung fehlt, hinterlässt das auch erhebliche Spuren.
-> Wenn du Leistungsverlust suchst, OBD ran, Einspritzmengen und deren Zustandekommen (Ladedruck?) checken. Oder es sind alle 4 Einspritzdüsen scheiße...
Wenn du so viel Zeug abbläst, dass Leistung fehlt, hinterlässt das auch erhebliche Spuren.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Hallo Nico,
ich sehe das wie ferdimh - da sollte ODB ran.
Ein nennenwerter Druckverlust an der Düsenabdichtung würde den Startvorgang verhindern.
Solange das Ding normal anspringt und dann etwas zischt, sollte das aber weitgehend normal fahren.
Wenn eine Düse nicht mehr die angesteuerte Menge in den Brennraum liefern kann versucht dass Steuergerät im Rahmen zu kompensieren.
Die Mengenabweichungen kann man auslesen. Überschreiten der Toleranzen werden als Fehler abgelegt und können Notlauf auslösen.
Bosch hat(te??) einen Bar- oder QR-Code auf seine Injektoren gedruckt.
Darin ist die Mengenabweichung des Injektor angegeben.
Beim Tausch eines Injektors werden dem Steuergerät diese Parameter mitgeteilt.
Das Steuergerät kann aus dem Beschleunigungsbeitrag des einzelnen Zylinders die Mengenabweichung dessen Injektors bestimmen.
Wenn man den Injektor nicht anlernt, kann sich das Steuergerät mit der Zeit selbst justieren.
Ob es das - aus dem Notlauf heraus beginnend - auch macht und dann den Notlauf wieder beendet, wird vom Hersteller bestimmt.
Es besteht also die Gefahr, dass der Motor auch nach der Reparatur nicht ordentlich läuft und nach ODB-Hilfe verlangt.
Beim experimentellen Tausch eines Injektors riskierst Du allerdings auch nichts.
Mich würde an Deiner Stelle vor der Investition in Injektoren trotzdem interessieren, ob sonst alles passt...der Raildruck z.B.
Viel Erfolg!
ich sehe das wie ferdimh - da sollte ODB ran.
Ein nennenwerter Druckverlust an der Düsenabdichtung würde den Startvorgang verhindern.
Solange das Ding normal anspringt und dann etwas zischt, sollte das aber weitgehend normal fahren.
Wenn eine Düse nicht mehr die angesteuerte Menge in den Brennraum liefern kann versucht dass Steuergerät im Rahmen zu kompensieren.
Die Mengenabweichungen kann man auslesen. Überschreiten der Toleranzen werden als Fehler abgelegt und können Notlauf auslösen.
Bosch hat(te??) einen Bar- oder QR-Code auf seine Injektoren gedruckt.
Darin ist die Mengenabweichung des Injektor angegeben.
Beim Tausch eines Injektors werden dem Steuergerät diese Parameter mitgeteilt.
Das Steuergerät kann aus dem Beschleunigungsbeitrag des einzelnen Zylinders die Mengenabweichung dessen Injektors bestimmen.
Wenn man den Injektor nicht anlernt, kann sich das Steuergerät mit der Zeit selbst justieren.
Ob es das - aus dem Notlauf heraus beginnend - auch macht und dann den Notlauf wieder beendet, wird vom Hersteller bestimmt.
Es besteht also die Gefahr, dass der Motor auch nach der Reparatur nicht ordentlich läuft und nach ODB-Hilfe verlangt.
Beim experimentellen Tausch eines Injektors riskierst Du allerdings auch nichts.
Mich würde an Deiner Stelle vor der Investition in Injektoren trotzdem interessieren, ob sonst alles passt...der Raildruck z.B.
Viel Erfolg!
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Danke für eure Einwürfe.
Per OBD hat ein befreundeter KFZler den Eimer bereits ausgelesen.
Ergebnis: Störung Vorglüheinrichtung. Zyl. 1 hatte den Stecker nicht richtig auf der Glühkerze. Sonst keine Fehler abgelegt.
Einspritzdüse Zyl. 1 gibt Schabgeräusche von sich, die werde ich morgen mal tauschen.
Die anderen kommen auch mal raus und ich schau mir die Dichtungen (Kupferringe) an.
Dass der Eimer nicht richtig läuft und rußt wie ein lumpiger Ofen deutet für mich gerade in Verbindung mit den Schabgeräuschen recht eindeutig auf die Einspritzdüse aus Zylinder 1 hin.
Würde ja gerne selber mal OBD-tauchen gehen, aber finde meinen OBD auf Bluetooth-Adapter nicht mehr.
Und: Kann sein, dass ich erst am Sonntag dazu komm, den aktuellen Stand hier nachzutragen. Es ist auf keinen Fall Besigheim 4.0 schuld.
Per OBD hat ein befreundeter KFZler den Eimer bereits ausgelesen.
Ergebnis: Störung Vorglüheinrichtung. Zyl. 1 hatte den Stecker nicht richtig auf der Glühkerze. Sonst keine Fehler abgelegt.
Einspritzdüse Zyl. 1 gibt Schabgeräusche von sich, die werde ich morgen mal tauschen.
Die anderen kommen auch mal raus und ich schau mir die Dichtungen (Kupferringe) an.
Dass der Eimer nicht richtig läuft und rußt wie ein lumpiger Ofen deutet für mich gerade in Verbindung mit den Schabgeräuschen recht eindeutig auf die Einspritzdüse aus Zylinder 1 hin.
Würde ja gerne selber mal OBD-tauchen gehen, aber finde meinen OBD auf Bluetooth-Adapter nicht mehr.
Und: Kann sein, dass ich erst am Sonntag dazu komm, den aktuellen Stand hier nachzutragen. Es ist auf keinen Fall Besigheim 4.0 schuld.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
"Schabegeräusche" klingt interessant. "Schaben" kann da eigentlich nichts weil sich in so einer CR-Düse nichts wirklich bewegt. Die Nadel macht einen Hub von ein paar hundertstel Millimeter. Bin gespannt ob die neue Düse was bringt. Drück Dir die Daumen!
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Kleines Update:
Habe heute endlich die Dichtungen zwischen Einspritzdüse und Zylinderkopf bestellen können und kann sie morgen abholen.
Als ersten Ansatz die problematische Düse herauszubekommen probiere ich das mal aus:
https://www.youtube.com/watch?v=RDDALiyuhbU
Sollte das nicht hinhauen, baue ich mir eine Aufnahme für die Einspritzdüse (eine Art Haken) mit Anbindung für eine dicke Metallstange. Muss mal mein Materiallager durchschauen, ob ich da etwas schweres mit Bohrung finde.
Drückt mir die Daumen, dass am Samstag alles gut über die Bühne geht!
Gruß
Nico
Habe heute endlich die Dichtungen zwischen Einspritzdüse und Zylinderkopf bestellen können und kann sie morgen abholen.
Als ersten Ansatz die problematische Düse herauszubekommen probiere ich das mal aus:
https://www.youtube.com/watch?v=RDDALiyuhbU
Sollte das nicht hinhauen, baue ich mir eine Aufnahme für die Einspritzdüse (eine Art Haken) mit Anbindung für eine dicke Metallstange. Muss mal mein Materiallager durchschauen, ob ich da etwas schweres mit Bohrung finde.
Drückt mir die Daumen, dass am Samstag alles gut über die Bühne geht!
Gruß
Nico
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Das Problem sind auch weniger die Einspritzdüsen, sondern eher die Glühkerzen die nicht raus wollen/ nicht können.
Samstag ausbauen und Sonntag kalt einbauen. Sonst geht irgendwann gar nichts mehr.
MFG Sebastian
Samstag ausbauen und Sonntag kalt einbauen. Sonst geht irgendwann gar nichts mehr.
MFG Sebastian
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Ich muss da dreimal auf Holz klopfen; mir ist (obwohl ich das professionell mache und schon hunderte getauscht habe) noch nie eine Glühkerze im Zylinderkopf abgebrochen. Schweineglück gehabt vermutlich bisher.
Ich hab natürlich trotzdem jedesmal Paranoia. Hätte ich ein Privatauto mit CDI-Motor würde ich eine defekte Glühkerze vermutlich drinlassen...
Ich hab natürlich trotzdem jedesmal Paranoia. Hätte ich ein Privatauto mit CDI-Motor würde ich eine defekte Glühkerze vermutlich drinlassen...
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Danke, der Opelhändler hat mir auch schon Schauergeschichten erzählt, dass die eine Einspritzdüse mit dem Kran lösen wollten, aber dann beide Vorderräder in der Luft hingen. Ich ertränke die ESD in Bremsflüssigkeit (Tipp von einem Kumpel, der auf Opel gelernt hat), fahre den Motor warm und dann muss zumindest die Defekte rausgehen. Ich gehe davon aus, dass die Glühkerzen fit sind, bei einer war der Stecker nicht gescheit drauf, von daher gehe ich von einer Falschmeldung aus.
Böse wäre natürlich ein Riss im Zylinderkopf, aber das geht normal mit den üblichen Phänomen wie Wasserverlust oder Ölverlust einher und das ist tatsächlich nicht der Fall. Habe mir extra Öldeckel und Wassereinfülldeckel angeschaut.
Gehe wie gesagt davon aus, dass die eine Einspritzdüse den Brennraum nicht mehr dicht kriegt, das MSG das mitbekommt und den Ladedruck absenkt, also eine Art Notlauf veranstaltet. Die ESD tauschen, neue Dichtung rein sollte eigentlich schon reichen, vielleicht noch etwas Unterdruckschlauch tauschen, dann sollte der Eimer wieder normal laufen.
Böse wäre natürlich ein Riss im Zylinderkopf, aber das geht normal mit den üblichen Phänomen wie Wasserverlust oder Ölverlust einher und das ist tatsächlich nicht der Fall. Habe mir extra Öldeckel und Wassereinfülldeckel angeschaut.
Gehe wie gesagt davon aus, dass die eine Einspritzdüse den Brennraum nicht mehr dicht kriegt, das MSG das mitbekommt und den Ladedruck absenkt, also eine Art Notlauf veranstaltet. Die ESD tauschen, neue Dichtung rein sollte eigentlich schon reichen, vielleicht noch etwas Unterdruckschlauch tauschen, dann sollte der Eimer wieder normal laufen.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Ich hoffe, Du kommst ums Fräsen rum und kriegst die Düse auch so dicht.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Ich habe da einen richtig dicken "Wixer" (Schlaghammer) und ein Set Adapter für verschiedene Düsentypen. Da wird der obere Teil der Düse abgeschraubt und da kommt der Adapter dran und an den Adapter der Schlaghammer. Damit bekommt man eigentlich alle Düsen raus. Die Adapter kosten allerdings ein Schweinegeld.topmech hat geschrieben:Danke, der Opelhändler hat mir auch schon Schauergeschichten erzählt, dass die eine Einspritzdüse mit dem Kran lösen wollten, aber dann beide Vorderräder in der Luft hingen. (...)
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Hallo,
der YouTube-Tipp hat bei mir noch nie funktioniert - wenn die Injektoren richtig fest sitzen, ist die Fläche zum Brennraum zu klein um den Injektor herauszudrücken.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Schlagauszieher - das geht (je nach Injektor) auf mit ganz schmalem Budget. Bei den älteren VW TDI's z.b. ist das Gewinde der Überwurfmutter gleich mit dem der T3 Radmutter - also Gewindestange an eine alte Radmutter schweißen, einen schweren Hammer opfern (oder sonstwas schweres mit Loch drin) und entlang der Gewindestange heraus arbeiten. Ging bisher immer gut, natürlich nur wenn der Hochdruckanschluß in Auszugrichtung angebracht ist...
Viel Erfolg!
der YouTube-Tipp hat bei mir noch nie funktioniert - wenn die Injektoren richtig fest sitzen, ist die Fläche zum Brennraum zu klein um den Injektor herauszudrücken.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Schlagauszieher - das geht (je nach Injektor) auf mit ganz schmalem Budget. Bei den älteren VW TDI's z.b. ist das Gewinde der Überwurfmutter gleich mit dem der T3 Radmutter - also Gewindestange an eine alte Radmutter schweißen, einen schweren Hammer opfern (oder sonstwas schweres mit Loch drin) und entlang der Gewindestange heraus arbeiten. Ging bisher immer gut, natürlich nur wenn der Hochdruckanschluß in Auszugrichtung angebracht ist...
Viel Erfolg!
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Hallo zusammen,
die Sache wird immer seltsamer.
Gestern abend beim Kumpel noch Bremsflüssigkeit geholt, das war sein Geheimtipp die ESD in Bremsflüssigkeit zu baden, dass sie einfacher herausgehen.
Habe im Leerlauf noch ein paar Dinge geprüft, z.B. entstehen keine Blasen an der einen ESD die ich unter Verdacht habe. Auch die Glühkerzen sind alle dicht... Verdammt, was ...?
Auch durch Abstecken des Steckers der Einspritzdüsen konnte ich den Zylinder nicht identifizieren.
Habe den Öldeckel aufgeschraubt und eine winzige Menge schlammiges Öl (so wie eben bei einem ZKD-Schaden) entdecken, kann aber auch vom Kaltlauf sein.
Habe mir einen OBD2-Bluetooth-Adapter bestellt und warte darauf, dass er eintrudelt.
Ebenfalls schaue ich, wo ich einen Kompressionstester herbekomme, das ist hier auf der Alb nicht so einfach.
Ich warte mal, bis mein Dad wieder aus dem Urlaub da ist. Brauche eine genaue Diagnose, vorher kann ich da nichts machen.
Heute - nur weil das Gerümpel aus der Garage muss - habe ich einen Lattenrost an die Torbänder geschraubt und im Bus eingepasst. Habe jetzt zwar Kreuzweh, aber die Kiste nimmt etwas Gestalt an.
Wenn ich wieder in M bin, gibts noch ein paar Bilder.
die Sache wird immer seltsamer.
Gestern abend beim Kumpel noch Bremsflüssigkeit geholt, das war sein Geheimtipp die ESD in Bremsflüssigkeit zu baden, dass sie einfacher herausgehen.
Habe im Leerlauf noch ein paar Dinge geprüft, z.B. entstehen keine Blasen an der einen ESD die ich unter Verdacht habe. Auch die Glühkerzen sind alle dicht... Verdammt, was ...?
Auch durch Abstecken des Steckers der Einspritzdüsen konnte ich den Zylinder nicht identifizieren.
Habe den Öldeckel aufgeschraubt und eine winzige Menge schlammiges Öl (so wie eben bei einem ZKD-Schaden) entdecken, kann aber auch vom Kaltlauf sein.
Habe mir einen OBD2-Bluetooth-Adapter bestellt und warte darauf, dass er eintrudelt.
Ebenfalls schaue ich, wo ich einen Kompressionstester herbekomme, das ist hier auf der Alb nicht so einfach.
Ich warte mal, bis mein Dad wieder aus dem Urlaub da ist. Brauche eine genaue Diagnose, vorher kann ich da nichts machen.
Heute - nur weil das Gerümpel aus der Garage muss - habe ich einen Lattenrost an die Torbänder geschraubt und im Bus eingepasst. Habe jetzt zwar Kreuzweh, aber die Kiste nimmt etwas Gestalt an.
Wenn ich wieder in M bin, gibts noch ein paar Bilder.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Kompression testen ist schwierig, da Du da entweder alle Einspritzdüsen oder alle Glühkerzen rausschrauben musst. "Russenmässig" kannst Du allerdings testen ob ein Zylinder aus der Reihe tanzt wenn Du die Einspritzdüsen absteckst und den Anlasser betätigst. Das muss sich dann "rund" anhören. Kann nur sein dass dann Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
"Abhören" eher weniger, sondern mit hinreichender Auflösung eine Strommessung machen. DC-messende Stromzangen sind nicht mehr so teuer und somit beim einen oder anderen zu finden.
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Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Oder die Batteriespannung mit dem dso aufzeichnen
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Auf den Rhythmus des Anlassers zu hören und gleichzeitig das Flackern der Kontrollampen zu beobachten reicht vollkommen aus.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Ich würde eher strategisch die Besaftungssicherung fürs Motorsteuergerät ziehen oder den Anlasser per Brücke betätigen ohne die Zündung einzuschalten.
Mindestens ein gewisser 1,4l-Toyota-TDI (mit Bosch-Steuergerät und Injektoren) reagiert äußerst allergisch auf abgeklemmte Injektoren (es werden weitere Starts bis zum Löschen des Fehlers gesperrt).
Mindestens ein gewisser 1,4l-Toyota-TDI (mit Bosch-Steuergerät und Injektoren) reagiert äußerst allergisch auf abgeklemmte Injektoren (es werden weitere Starts bis zum Löschen des Fehlers gesperrt).
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Jo. Ich hätte das mit dem Fehlerspeicher etwas "nachdrücklicher" schreiben sollen.
Bei allen deutschen und französischen Autos ist es aber laut meiner Erfahrung kein Problem.
Es kann übrigens auch TIERISCH in die Hose gehen, wenn man am Anlasser-Magnetschalter überbrückt und die Steuerleitung vorher nicht abklemmt.
Bei allen deutschen und französischen Autos ist es aber laut meiner Erfahrung kein Problem.
Es kann übrigens auch TIERISCH in die Hose gehen, wenn man am Anlasser-Magnetschalter überbrückt und die Steuerleitung vorher nicht abklemmt.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Ok? Also in allen mir bekannten Kisten wäre das laut Schaltplan problemlos, da der Anlasser noch ein extra Hilfsrelais hat (da kann man auch super eine Brücke stecken).
Aber ich kenne eben nur die Karren, die ich auch fahre.
Aber ich kenne eben nur die Karren, die ich auch fahre.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Manchmal geht direkt von Klemme 50 ein Signal ans Steuergerät. Da bestromt man dann rückwärts über die Anlassererkennung das Steuergerät. Ich hatte mal einen Mercedes 220CDI und bei dem war das Sperrelais für den Anlasser kaputt (Automatik). Und dann habe ich den Eimer natürlich immer am "Russenstecker" gestartet. Und dabei ab und an vergessen, die Zündung vorher anzumachen. Das hat dem armen Kerl immer überhaupt gar nicht gefallen...
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Was ist denn dabei passiert ? Ist da etwas (und wenn Ja was ) kaputt gegangen ?doofi hat geschrieben: Und dabei ab und an vergessen, die Zündung vorher anzumachen. Das hat dem armen Kerl immer überhaupt gar nicht gefallen...
M.f.G.
tom
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Kaputt gegangen ist hardwareseitig nichts. Ich musste nur jedesmal alles resetten (Batterie 15 min ab) und danach alles wieder anlernen. ESP, ABS, Motorsteuerung und einmal sogar Schiebedach und Fensterheber. Beim ersten Mal hatte ich massiv Paranoia weil das komplette Armaturenbrett geblinkt hat wie eine Kirmes und nichts mehr ging.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
O.K. Danke für die Beschreibung.doofi hat geschrieben:Kaputt gegangen ist hardwareseitig nichts. Ich musste nur jedesmal alles resetten (Batterie 15 min ab) und danach alles wieder anlernen. ESP, ABS, Motorsteuerung und einmal sogar Schiebedach und Fensterheber. Beim ersten Mal hatte ich massiv Paranoia weil das komplette Armaturenbrett geblinkt hat wie eine Kirmes und nichts mehr ging.
M.f.G.
tom
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Nur zur Beruhigung:
hab die ESD während der Motor lief, der Reihe nach ausgesteckt und wieder angesteckt, der läuft also danach wieder an.
FSP-Eintrag wird er sicher haben, aber der wird Probehalber ausgelesen, wenn der OBD-Adapter kommt, gelöscht und danach warm gefahren. Habe einen Kompressionstester organisiert und um die Glühkerzen einfacher rauszukriegen habe ich die Mulde in der ESD und Glühkerze sitzen einfach mal mit Bremsflüssigkeit geflutet. Beim laufenden Motor ist mir aufgefallen, dass dort gar nichts blubbert...
Nachdem ich etwas nachgedacht habe, denke ich, dass es eher ein verbogenes Ventil sein könnte. Wer weiß, was die Vorbesitzer damit getrieben haben? Von den dreien hatten es die letzten zwei nur wenige Monate.
Ist einem der Zahnriemen gerissen?
Es hing sehr wenig Ölschaum am Öldeckel, das kommt aber eher vom Kurzstreckenbetrieb, heißt Rangieren.
Am Peilstab hängt auch noch genug Öl, allerdings pechschwarz. Das fliegt, egal was defekt ist, einfach raus und Neues kommt rein.
Kühlwasser schaut nicht verdächtig aus, also kein Öl, das oben schwimmt.
Die Zylinderkopfdichtung scheint mir also noch relativ fit zu sein.
Nächstes Wochenende wird u.a. auf Folgendes geachtet:
- offener Kühlwasserbehälter: bilden sich Blasen bei laufendem Motor? Bei mittlerer Drehzahl?
- alle ESD abstecken und Anlasser betätigen
- Rücklaufmengen der ESD messen (verrät so manche defekte ESD)
nach Warmfahren:
- weißer Ölschlamm am Öldeckel?
- Glühkerzen raus um die Kompression prüfen zu können
Für weitere Vorschläge bin ich offen, sofern ich die umsetzen kann.
Nachtrag:
Habe mal auf die Abgasfärbung bei älteren Dieseln geachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass meiner da völlig im grünen Bereich liegt für einen Euro 3 - Diesel. Also kein weißer Rauch, kein blauer Rauch. Denke ich kann einen Defekt am Kolben zu 99,5% ausschließen, aber obs den Kompressionsring zerlegt hat?
Während der Fahrt konnte ich Zischgeräusche hören, denke das wird auch noch mal ein Punkt sein, der im Stand besser nachgehört werden kann.
Hier kommen für mich drei Verdächtige in Frage: Auslass-, Einlassventil oder wenn es über die Kurbelgehäuseentlüftung rauscht, dann der Kompressionsring. Denke aber, dass das mit erhöhtem Ölverbrauch einhergeht und durch blauen Rauch sichtbar wäre.
Vielen Dank an alle (auch und gerade die im Fingerschen Whatsapp zur Stelle waren!)
hab die ESD während der Motor lief, der Reihe nach ausgesteckt und wieder angesteckt, der läuft also danach wieder an.
FSP-Eintrag wird er sicher haben, aber der wird Probehalber ausgelesen, wenn der OBD-Adapter kommt, gelöscht und danach warm gefahren. Habe einen Kompressionstester organisiert und um die Glühkerzen einfacher rauszukriegen habe ich die Mulde in der ESD und Glühkerze sitzen einfach mal mit Bremsflüssigkeit geflutet. Beim laufenden Motor ist mir aufgefallen, dass dort gar nichts blubbert...
Nachdem ich etwas nachgedacht habe, denke ich, dass es eher ein verbogenes Ventil sein könnte. Wer weiß, was die Vorbesitzer damit getrieben haben? Von den dreien hatten es die letzten zwei nur wenige Monate.
Ist einem der Zahnriemen gerissen?
Es hing sehr wenig Ölschaum am Öldeckel, das kommt aber eher vom Kurzstreckenbetrieb, heißt Rangieren.
Am Peilstab hängt auch noch genug Öl, allerdings pechschwarz. Das fliegt, egal was defekt ist, einfach raus und Neues kommt rein.
Kühlwasser schaut nicht verdächtig aus, also kein Öl, das oben schwimmt.
Die Zylinderkopfdichtung scheint mir also noch relativ fit zu sein.
Nächstes Wochenende wird u.a. auf Folgendes geachtet:
- offener Kühlwasserbehälter: bilden sich Blasen bei laufendem Motor? Bei mittlerer Drehzahl?
- alle ESD abstecken und Anlasser betätigen
- Rücklaufmengen der ESD messen (verrät so manche defekte ESD)
nach Warmfahren:
- weißer Ölschlamm am Öldeckel?
- Glühkerzen raus um die Kompression prüfen zu können
Für weitere Vorschläge bin ich offen, sofern ich die umsetzen kann.
Nachtrag:
Habe mal auf die Abgasfärbung bei älteren Dieseln geachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass meiner da völlig im grünen Bereich liegt für einen Euro 3 - Diesel. Also kein weißer Rauch, kein blauer Rauch. Denke ich kann einen Defekt am Kolben zu 99,5% ausschließen, aber obs den Kompressionsring zerlegt hat?
Während der Fahrt konnte ich Zischgeräusche hören, denke das wird auch noch mal ein Punkt sein, der im Stand besser nachgehört werden kann.
Hier kommen für mich drei Verdächtige in Frage: Auslass-, Einlassventil oder wenn es über die Kurbelgehäuseentlüftung rauscht, dann der Kompressionsring. Denke aber, dass das mit erhöhtem Ölverbrauch einhergeht und durch blauen Rauch sichtbar wäre.
Vielen Dank an alle (auch und gerade die im Fingerschen Whatsapp zur Stelle waren!)
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Ich hätte den "grossen Koffer" zum Lecktesten. Mit sämtlichen Anschlußgedöns in allen Farben und Variationen, Verschluss-Klammern und verschiedenen Messbechern/Kapillaren. Liegt halt in Berlin... Wenn Du keinen auftreibst dann könnte ich Dir den rein theoretisch schicken und Du schickst mir den wieder zurück...
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Hallo Topmech,
ein leicht verbogenes Auslassventil hört man bei laufendem Motor normalerweise nicht "Zischen".
Eine dichte Auspuffanlage vorausgesetzt - hört man höchstens leichte Unregelmäßigkeit am Endrohr.
Gleiches gilt für die Ansaugseite. Wenn im Luftfilter ein unregelmäßig pulsierendes Geräusch zu hören ist, hat vermutlich ein Einlassventil etwas abbekommen.
Ein stark verbogenes Ventil klackert und reißt früher oder später ab.
Dann allerings hättest Du Kernschrott unter der Motorhaube.
Nachdem das Zischen nicht von den Injektoren kommt, wird es spannend.
Deine Abgasanlage ist dicht?
Ist das Zischen gleichmäßig oder stoßartig?
Die von "doofi" genannte Russenmethode eignet sich wirklich gut um die Gleichmäßigkeit der Kompression zu testen.
Voraussetzung: das Ventilspiel muss passen!
Der Wagen springt ordentlich an - also ist der Motor vermutlich nicht "am Ende".
Wenn, dann tanzt ein Pott aus der Reihe, und dann orgelt das Ding einfach nicht rund.
Das hört man auch ohne Messgerät.
Eine anschließende Druckverlustprüfung würde aufdecken, wohin der Druck entweicht.
Wenn zwei Vorbesitzer den Wagen jeweils nur kurze Zeit hatten ist der Schaden entweder kniffelig zu finden oder die Reparatur wirtschaftlich grenzwertig.
Ich würde an Deiner Stelle zunächst in Diagnose investieren und der Sache auf den Grund gehen.
Viel Erfolg!
ein leicht verbogenes Auslassventil hört man bei laufendem Motor normalerweise nicht "Zischen".
Eine dichte Auspuffanlage vorausgesetzt - hört man höchstens leichte Unregelmäßigkeit am Endrohr.
Gleiches gilt für die Ansaugseite. Wenn im Luftfilter ein unregelmäßig pulsierendes Geräusch zu hören ist, hat vermutlich ein Einlassventil etwas abbekommen.
Ein stark verbogenes Ventil klackert und reißt früher oder später ab.
Dann allerings hättest Du Kernschrott unter der Motorhaube.
Nachdem das Zischen nicht von den Injektoren kommt, wird es spannend.
Deine Abgasanlage ist dicht?
Ist das Zischen gleichmäßig oder stoßartig?
Die von "doofi" genannte Russenmethode eignet sich wirklich gut um die Gleichmäßigkeit der Kompression zu testen.
Voraussetzung: das Ventilspiel muss passen!
Der Wagen springt ordentlich an - also ist der Motor vermutlich nicht "am Ende".
Wenn, dann tanzt ein Pott aus der Reihe, und dann orgelt das Ding einfach nicht rund.
Das hört man auch ohne Messgerät.
Eine anschließende Druckverlustprüfung würde aufdecken, wohin der Druck entweicht.
Wenn zwei Vorbesitzer den Wagen jeweils nur kurze Zeit hatten ist der Schaden entweder kniffelig zu finden oder die Reparatur wirtschaftlich grenzwertig.
Ich würde an Deiner Stelle zunächst in Diagnose investieren und der Sache auf den Grund gehen.
Viel Erfolg!
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Wie alt ist der Dieselfilter? Ein zugestzter Dieslfilter führt auch zu Leistungsverlust bis Motor aus. Ohne einen Fehler im Speicher zu hinterlassen.
Bei der Zitrone von meinem Bruder ging das so weit, das die den Wagen schon zurückkaufen wollten, oder die Motorsteuerung tauschen wollen. Bis mal einer den Dieselfilter getauscht hat.
Wie alt ist der Dieselfilter? Ein zugestzter Dieslfilter führt auch zu Leistungsverlust bis Motor aus. Ohne einen Fehler im Speicher zu hinterlassen.
Bei der Zitrone von meinem Bruder ging das so weit, das die den Wagen schon zurückkaufen wollten, oder die Motorsteuerung tauschen wollen. Bis mal einer den Dieselfilter getauscht hat.
- Schneewittchen
- Beiträge: 1235
- Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Hast Du keine Möglichkeit die Vorbesitzer zu kontaktieren? Da kann man gewöhnlich die Dinge erfahren welche der letzte Besitzer versehentlich vergessen hat mitzuteilen.topmech hat geschrieben:Wer weiß, was die Vorbesitzer damit getrieben haben? Von den dreien hatten es die letzten zwei nur wenige Monate.
Ist einem der Zahnriemen gerissen?
Für weitere Vorschläge bin ich offen, sofern ich die umsetzen kann.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Beim zischen Tip ich auf ben defekten Ladeluftkühler oder die verschlauchung.
Zum Leistungsverlust könnte auch noch ein defektes Abgasrückführungsventil führen. Wenn dieses total verkohlt ist und dadurch nicht schließt.
Und beides steht nicht unbedingt im Fehlerspeicher. spreche da aus Erfahrung.
Beim Diesel ist ein zahnriemenriss eine sehr einfache Sache. Die sind so hoch verdichtet, das zwei Ventile so krumm sind, das der nicht mehr rund läuft. Da fehlt ein Zylinder dauerhaft.
MFG Sebastian
Zum Leistungsverlust könnte auch noch ein defektes Abgasrückführungsventil führen. Wenn dieses total verkohlt ist und dadurch nicht schließt.
Und beides steht nicht unbedingt im Fehlerspeicher. spreche da aus Erfahrung.
Beim Diesel ist ein zahnriemenriss eine sehr einfache Sache. Die sind so hoch verdichtet, das zwei Ventile so krumm sind, das der nicht mehr rund läuft. Da fehlt ein Zylinder dauerhaft.
MFG Sebastian
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Mit richtig viel "Glück" ist auch nur ein Tassenstössel/Schlepphebel durchgeschlagen oder die Nockenwelle(n) gebrochen. Habe ich schon mehrmals erlebt.
Da reicht es dann nur das kaputte Teil zu tauschen und das Moped rennt wieder.
Gut ist das natürlich nicht. Dass bei so einem Stunt nichts anderes auch etwas abbekommt ist sehr unwahrscheinlich.
Da reicht es dann nur das kaputte Teil zu tauschen und das Moped rennt wieder.
Gut ist das natürlich nicht. Dass bei so einem Stunt nichts anderes auch etwas abbekommt ist sehr unwahrscheinlich.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Hallo,
mich freut es ja, wenn sich hier Leute einbringen.
Das Zischen ist stoßartig, etwas vom Verbrennungsfump geht in den Einlasskanal oder in den Krümmer, genau weiß ich das nicht. Es ist auf jeden Fall im Takt der Drehzahl und drehzahlabhängig.
Besser feststellen könnte man, wenn man das Ansaugrohr abbaut, ob er durch ein Einlassventil pustet, wenn man einen Adapter statt der Glühkerze einschraubt und Luft mit 1-2 bar reinschickt, wenn der Kolben im OT steht. Das könnte man wiederrum sehr einfach mit einem langen dünnen Rundmaterial ermitteln, wann der Kolben im OT steht.
Mehr fällt mir erst mal nicht mehr ein. Habe das heute mit Kollegen durchgesprochen, dabei kam das Obenstehende zur Sprache.
mich freut es ja, wenn sich hier Leute einbringen.
Das Zischen ist stoßartig, etwas vom Verbrennungsfump geht in den Einlasskanal oder in den Krümmer, genau weiß ich das nicht. Es ist auf jeden Fall im Takt der Drehzahl und drehzahlabhängig.
Besser feststellen könnte man, wenn man das Ansaugrohr abbaut, ob er durch ein Einlassventil pustet, wenn man einen Adapter statt der Glühkerze einschraubt und Luft mit 1-2 bar reinschickt, wenn der Kolben im OT steht. Das könnte man wiederrum sehr einfach mit einem langen dünnen Rundmaterial ermitteln, wann der Kolben im OT steht.
Mehr fällt mir erst mal nicht mehr ein. Habe das heute mit Kollegen durchgesprochen, dabei kam das Obenstehende zur Sprache.
Re: Der Bus-Faden - wir bauen einen Opel Movano aus
Bezüglich Zylinderkopfschrauben und deren Weiterdrehung beim Anziehen: Man mag mich dafür belächeln, aber ich körne/reiße Schrauben, die um XY° weitergedreht werden sollen grundsätzlich an, das hat mir schon öfter als einmal den Arbeitstag gerettet. Leute die einem irgendwelche Fragen stellen oder die rufende Keramik bringen einen sonst unter Garantie durcheinander.