Projekt Lithium Powerwall

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von ange12lo »

Hallo zusammen,

ich möchte für mein Eigenheim welches aktuell in Planung ist einen Solar Akku bauen.
Dieser soll voraussichtlich circa 12 KW/h Energie speichern können und aus 1960 18650 Zellen bestehen.
Das Setup soll vom Aufbau her 14S und 140P sein.
Aktuell sammle ich wo es nur geht Akkus, sei es aus Notebooks oder auch aus sonstigen Handwerkzeuge.
Chinaböller werden direkt aussortiert, das heisst Akkus ohne CID und ohne PTC verwende ich dazu nicht.

Fakten zum aktuellen Stand

Gesammelte Zellen: 168
Davon verwendbar: 140
nicht verwendbar: 28 (Defekt oder < 1400 mAh oder Verlust von mehr als 30% der soll Kapazität)

Wie wird gemessen

Ich habe mir dazu sechs Opus BT-C3100 V2.2 gekauft.
Von diesem Ladegerät liest mann oft gutes in diversen Foren, zudem konnte ich im Lokalen Dampfer Shop einen guten Preis aushandeln.
Bisher haben die Ladegeräte ihren Dienst getan, von mir aus für den Preis völlig in Ordnung.
Zum Testen der Akkus gehe ich wie folgt vor.

1. Die Zellen Werden im Opus im Testmodus gemessen, das Heist laden auf 4.2V -> Entladen auf 2.8V -> laden auf 4.2V dabei zeigt das Ladegerät nach dem Zyklus an, wieviel Kapazität die Zelle noch hat.
2. Akkus mit defekte oder < 1400 mAh oder Verlust von mehr als 30% der soll Kapazität werden direkt aussortiert.
3. Akkus die nach dem Messvorgang I.O waren werden für zwei Wochen weggelegt.
4. Hat sich die Zelle in den zwei Wochen weniger als 0.1V selbst entladen ist sie ok und wird verwendet

Aktuell noch offen

- Ich möchte die Akku Packs gerne aktiv Balancen, dies weil Passive Balancer erst bei 4.2V beginnen das jeweilige pack zu entlade.
- geplant ist die Zellen im Rahmen von 3.2V bis 4.1V zu halten, dies setzt jedoch voraus das ich einen geeigneten aktive balancer finde.

Wie geht es weiter?

Akkus sammeln, Akkus sammeln, Akkus sammeln.


nun noch ein paar Bilder
Akku pack mit aktuell 50 Zellen
Akku pack mit aktuell 50 Zellen
Zellen in den Ladegeräte
Zellen in den Ladegeräte
Weiter Bilder folgen mit dem nächsten Stapel an Akkus.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von urmel »

Plane für deinen Akku eine Gartenhüte oder Garage ein. Die geballte Energie nebst Entwicklung von lustigen Dingen wie Flusssäure willst du im Fehlerfall nicht in deinem Keller haben. Es reicht, wenn eine Zelle einen schlechten Tag hat, den Rest ebenfalls übellaunig zu machen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von Fritzler »

Hat dich das Video aus dem Videofred hier mit dem seiner Powerwall so angefixt? :D
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von ange12lo »

urmel hat geschrieben:Plane für deinen Akku eine Gartenhüte oder Garage ein. Die geballte Energie nebst Entwicklung von lustigen Dingen wie Flusssäure willst du im Fehlerfall nicht in deinem Keller haben. Es reicht, wenn eine Zelle einen schlechten Tag hat, den Rest ebenfalls übellaunig zu machen
Nö die kommen schön in den Keller. Bei China böller stimme ich dir zu aber bei Marken Zellen von Sony, Samsung, LG usw. wird das nicht passieren.
Einerseits verwende ich nur Zellen welche PTC und CID haben und falls eine Zelle einen Kurzschluss haben sollte wird der dünne Verbindungsdraht einfach durchbrennen.

Fritzler hat geschrieben:Hat dich das Video aus dem Videofred hier mit dem seiner Powerwall so angefixt? :D
Nö die Leute aus diesem Forum haben mich Inspiriert. https://secondlifestorage.com
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von urmel »

ange12lo hat geschrieben: Nö die kommen schön in den Keller. Bei China böller stimme ich dir zu aber bei Marken Zellen von Sony, Samsung, LG usw. wird das nicht passieren.
Einerseits verwende ich nur Zellen welche PTC und CID haben und falls eine Zelle einen Kurzschluss haben sollte wird der dünne Verbindungsdraht einfach durchbrennen.
Ersetze "wird" durch "sollte".
Die Drähte bringen leider nichts, wenn dir eine Zelle thermisch durchgeht, dann nimmt die ihre Nachbarn auch mit usw.

Es soll auch nicht nach Reichsbedenkenträger klingen, aber so etwas Bewusstsein für das Krawallpotenzial von so einem Ding solltest du entwickeln. Wäre halt schön Kacke, wenn dir der Brocken die Bude abfackelt.
Eventuell willst du die Zellblöcke dann zB noch in Module trennen, zwecks Failure Containment.
Bei knapp 2000 Zellen wäre es mir sonst zu heiß, dass da doch mal eine den Stack mitnimmt.

Ansonsten ist die Idee geil und ziemlich igoristisch.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von Chefbastler »

ange12lo hat geschrieben:
Nö die kommen schön in den Keller. Bei China böller stimme ich dir zu aber bei Marken Zellen von Sony, Samsung, LG usw. wird das nicht passieren.
Da fühlst du dich aber zihmlich selbstsicher. :?

Bedenke die vielen Samsung Handys die abgefackelt sind.
Und bei so einem dicken Pack wirst du sicher nicht jede Zelle einzeln überwachen(Können), und bei einem internen Zellschluss hilft auch keine Schutzschaltung ausenrum.

Ich würde die Akkus in Handliche Packs separieren und zwar so, wenn einer thermisch durchgeht so, dass der Rest davon sich nicht mitreisen lässt.
Evtl. die einzelenn Akkupacks hierzu in einzeln Sandkisten versenken?
Und mit einer Überwachungsschaltung ausrüsten die den Pack dann automatisch abtrennt.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von avion23 »

Ich habe mal ein aktives BMS entwickelt und lange über das Thema nachgedacht.

Das Problem ist, dass sich immer wieder einzelne Zellen verabschieden werden. Die Sicherungsdrähte ;) sind schon ein guter Ansatz um schlimmeres zu verhindern.
Aber dann ist immer noch eine Zelle ausgefallen und man darf mit knapp 400V herum löten. Wenn die Armbanduhr auf die Kontakte kommt und etwas kurz schließt dann ist bei 10p auch direkt der Spaß vorbei.
Und selbst wenn nicht: Oft will man so etwas erweitern mit mehr Zellen oder schwache Zellen austauschen. Und dafür löten?

Meine Lösung sieht vor, immer nur kleine Packs zu bauen. Z.B. 7s oder 13s für 24V oder 48V Packs. Das ist Schutzkleinspannung unter 60V, auch bei bis zu 4,6V / Zelle die theoretisch mit Drop und Toleranz zusammen kommen können. Damit hat man erhebliche rechtliche Vorteile und die Physik ist auch auf unserer Seite, weil bei dieser Spannung Lichtbögen noch schön selbst verlöschen.
Und sehr wichtig ist es, in diesen Packs nicht zu viele und nicht zu wenige Zellen parallel. Als spontane Obergrenze sehe ich 5, als Untergrenze 3. Weil bei 3 Zellen ist der Ausfall einer Zelle schon ein Kapazitätsverlust von 33%.

Diese Packs kann man wieder herum in einem Rack montieren. Bei 13s braucht man 8 dieser Packs in Serie um auf eine Nennspannung von 384V zu kommen. Falls man sicher unter den 400V bei Vollladung bleiben will wären es 7 Packs in Reihe.

Selbstverständlich braucht jedes Pack ein aktives Akkumanagement. Für 13s sind die aber noch frei verfügbar und unproblematisch. So ein 3p13s Pack ist noch bequem tragbar, baubar und kalkulierbar. Ein großes Pack wird aus diesen Einheiten aufgebaut. Höhere Kapazität bekommt man dann durch parallel schalten hin. Sozusagen Divide & Conquer auf Hardware Ebene.

Ich halte nichts von diesen 10p Packs weil sie wandelnde Bomben sind. Ein Fehler, und alles brennt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von uxlaxel »

viele kleine stahl-schaltschränke bzw. andere geschlossene gefäße aus stahl (alu und kunststoff halten nicht genügend temperatur aus) könnten das ganze etwas im zaum halten, wenn mal irgendwas durch geht. ich würde ebenfalls keine unkontrollierten mengen li-zellen irgendwo im wohnhaus in so großer stückzahl lagern bzw. betreiben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. bei den bedrohlichen Mengen an Lithium Akkus..wird auch Stahl nicht mehr viel ausrichten können..
Wir reden hier im Worst-Case Fall von einem Metallbrand.
Selbst die Teslas haben damit so ihre liebe not...

Ich könnte mir aber gut vorstellen, das man vielleicht mit viel Sand was erreichen kann.
Nur hier hören meine Kenntnisse definitiv auf.
Und bei der <slang> "Bedrohlichen Menge" </slang> Lithiumakkus würde ich das Thema nicht ganz unter den Tisch kehren.

Ich selber recycle gerade auch solche Akkus.. aber im kleineren Maßstab.. Handlampen.. ;-)
Ziel sind 10Watt rund 8-10 Stunden lang zu verfügung zu stellen.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von ange12lo »

Das Risiko von einem Brand ist sicher nicht ganz ausgeschlossen. Ich habe schon viele Test mit den Zellen gemacht. Als ich eine vollgeladene Zelle kurzgeschlossen habe wurde sie nach kurzer Zeit circa 130°C heiss. Das Überduckventil hat gleich geöffnet und das wars schon.
Richtig gefährlich sind die China Akkus ohne Überdruckventil. Mir wäre der Akku auserhalb vom Haus auch lieber, jedoch müsste der für im Winter in einem geheizten Raum stehen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von RMK »

zauberkopf hat geschrieben: Ich selber recycle gerade auch solche Akkus.. aber im kleineren Maßstab.. Handlampen.. ;-)
Ziel sind 10Watt rund 8-10 Stunden lang zu verfügung zu stellen.
ich hab eine Feuerwehrlampe (die grauen von Bosch...) mit 18650er
Akkuzellen vollgestopft, 3s 10p - jeweils 2200 mAh.
(siehe entsprechender Thread)

Macht zusammen ~ 20Ah bei 12V, damit kann ich die
verbaute 5W-LED laaaange leuchten lassen....
(damit könntest auch bequem funken...) :-)

aber 2000 Zellen in den Keller an die Wand dübeln würde ich auch
eher nur mit diversen Sicherheitsmassnahmen,
unter anderem räumliche Trennung mit vielen kleineren
Packs......
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. ich denke ehrlich gesagt da weniger an Winter sondern an den Sommer.. ;-)
Mit ein wenig nicht brennbarer Isolierung kann man ja sehr gut den Akku warm halten.
Der rest besorgt der Innenwiderstand.. ;-)

Aber den Fehler den ich meine, ist nicht das er kurzgeschlossen wird..
Sondern das der Seperator defekt wird.

Also der Berühmte Nagel durch die Lipo-Tüte.

Klar ist so ein Fehlerfall absolut selten.. aber bei der Masse an Zellen.. wieder wahrscheinlicher.
Die Datenblätter von den Qualitätszellen, sind auch wirklich nett !
Also was z.B. Samsung mit ihren 18560er so alles anstellen, und die Zellen gehen nicht hoch.. WOW !
Was aber noch offen bleibt, ist z.B. die Frage wie lange so ein Seperator überhaupt seine Strukturelle Integrität gewährleistet..
Das ist ja auch irgendwas aus Kunststoff..

RMK : Warte mal ab, bis ich soweit bin..
habe schon mal nen Prototypen hier gehabt, der mir direkt aus der HAnd gerissen wurde.. ;-)
Weil ich die Lampe so aufgebaut war : auf einer Platine 20 0,5W Led´s.. ;-)
Das macht eine Unbeleuchtete Garage plötzlich Hell.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von xanakind »

Bin ich also nicht alleine, der solche Zellen recycelt :D
Ich rüste nun auch nach und nach auf Lithium Um.
DSC_0033.jpg
Diese kleine Munitionskiste ist fast komplett mit alten 18650-er gefüllt.
Alle einzeln ausgemessen, aus veralteten Laptopakkus (Restbestände)
Die Kiste schafft etwas über 50Ah! (nachgemessen)
Die Musikkiste rechts daneben hat mittlerweile auch alte 18650-er, mit insgesamt etwas über 26Ah.
Das hält ewig!
Ansonsten kann ich zum eigentlichen Thema leider wenig beitragen :(
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von zauberkopf »

Mir ist noch was bezüglich balancer eingefallen..

Ich hatte ein ähnliches Problem einen Balancer für LiFePO4 zu finden.
Schlussendlich habe ich den selbst gebaut.
Der erste Schuss ging total nach hinten los.. er fing an zu schwingen, und zog die Akkus Joule thief mässig total herunter..
Aber der 2. funktioniert tadellos.

Wenn Du magst schau ich mal in den Unterlagen nach, was ich damals zusammengelötet habe..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von zauberkopf »

So.. hier der Schaltplan :

Bild

Der MCP65R41 ist ziemlich billig,und man kann die schaltung sicherlich noch massiv vereinfachen.
https://www.reichelt.de/komparator-vref ... D_BwE&&r=1
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Nö die kommen schön in den Keller. Bei China böller stimme ich dir zu aber bei Marken Zellen von Sony, Samsung, LG usw. wird das nicht passieren
...und die Titanic ist unsinkbar! :mrgreen:

Ich habe in meiner Anlage Blei AGM Akkus. Die brauchen zwar Platz aber explodieren nicht .
Nachtrach: die Anlage läuft mit 18x12V Akkus = 216V dc 22kWh
73
Wolfgang
Zuletzt geändert von Roehricht am Fr 14. Sep 2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von Sir_Death »

Bin ich froh, dass ich nicht als einziger schwerste Bedenken habe mir so eine Konstruktion in den Keller zu stellen.

Jede andere Technologie lieber als diese - auch wenn bei manchen eine extra Belüftung notwendig wird. (Ausgasen) - das ist wenigstens tatsächlich beherrschbar.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von duese »

ange12lo hat geschrieben:Das Risiko von einem Brand ist sicher nicht ganz ausgeschlossen. Ich habe schon viele Test mit den Zellen gemacht. Als ich eine vollgeladene Zelle kurzgeschlossen habe wurde sie nach kurzer Zeit circa 130°C heiss. Das Überduckventil hat gleich geöffnet und das wars schon.
Richtig gefährlich sind die China Akkus ohne Überdruckventil. Mir wäre der Akku auserhalb vom Haus auch lieber, jedoch müsste der für im Winter in einem geheizten Raum stehen.
Bedenke bitte, dass die 130°C sich (vermutlich) eingestellt haben, weil die Zelle alleine war und ordentlich Wärme an die Umgebung angeben konnte. Wenn die jetzt in einem Zellhalter steckt sieht es schon anders aus und mitten in einem Pack nochmal anders. Und wenn die Nachbarzellen zu warm werden machen sie vielleicht mit. Der thermal runaway ist ein reales Thema in Li-Speichern. Und bitte bedenken, dass ein Versuch noch nicht unbedingt für die Masse taugt. Mache den selben Abuse-Versuch fünf mal mit gleichen Zellen und Du kriegst recht wahrscheinlich fünf unterschiedliche Ergebnisse.

Ich will nicht unken, aber bin der Meinung, man sollte wissen, auf was man sich einlässt.

Davon ab: Speicher aus ca. 2000 Zellen? Respekt. Igor ist stolz auf Dich!
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von ange12lo »

ich verstehe eure bedenke grösstenteils.
Klar kann immer was Passieren, aber wenn man nun Angst hat das nach einigen Jahre der Separator einer Zelle aufgibt dann darf man sich kein Elektro Auto anschaffen, Keine Powerwall ins Haus Stellen, die Powerbank nicht mit sich rumtragen usw.
ich bin der Meinung, wenn man die Zellen in einem Gesunden Rahmen bewegt z. B. 3.2v - 4.1v dann ist die Gefahr, dass etwas passiert ziemlich klein.
Was sicher auch von Vorteil ist, ist der Geringe Strom der pro Zelle abgegeben werden muss. mit meinem geplanten Setup mit einem 3Kw Wechselrichter ist der Strom pro Zelle kleiner als 500mA.

Ich denke mann muss hier auch zwischen Tütenakku und Rundzelle unterscheiden.

Also was für Sicherheiten hat eine Marken 18650 Zelle.
1. PTC (Pressure, Temperature, Current) ist eigentlich so etwas wie ein Bimetall das Die Zelle bei überdruck öffnet damit sie nicht explodiert.
2. CID (Current Interrupt Device) ist ein Bimetall welches den Pluspol von der Zelle trennt.

Meine zusätzliche Sicherheit
1. Dünner Draht welcher zwischen drei und vier A durchbrennt.
2. Die Akkupacks sind in einem Stahlbeton Raum in welchem sonst nichts weiteres oder brennbares ist.

Plan B.

1. Die Zellen könnten einfach nach draussen, dabei muss man dann im Winter schauen das sie genügend geladen sind, weil das Laden unter 0 °C nicht klappt.
2. Man könnte ja Sandsäcke über die Zellen binden, sobald etwas Brennt schmilzt der Sack und der Sand bedeckt das jeweilige Pack.


PS. die Zellen von Tesla haben weder PTC noch CID
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von RMK »

ich würde vielleicht wirklich versuchen eine Power"wall" zu bauen und die Zellen alle mehr oder weniger einzeln und
nicht in Packs verarbeiten, das gibt zwar eine große Oberfläche, hat dafür aber auch eine große Oberfläche ;-)

ansonsten wie schon geschrieben, nicht zu viele Zellen zu einem Pack zusammenbraten, eher viele kleine(re) Packs
die man etwas räumlich trennen kann...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von Julez »

Sehr cooles Projekt, das werd ich mal gespannt verfolgen.
Ich denke, die Brandgefahr soll jeder für sich selbst abschätzen.
Ich persönlich würde viele kleine Module bauen, die sich in je einer ca. schuhkartongroßen Munitionskiste unterbringen lassen, so dass oben noch so 5cm Platz sind. Da drauf dann ein Plastiksack mit Sand entsprechend des freien Volumens. Das sollte dann schon sehr sicher sein im Rahmen des Möglichen.

Gut der Link zu dem Forum mit den ganzen ähnlich Verrückten! Schön, dass sich in der Hobbyszene ordentlich was tut. Ich denke, der Chinese wird nicht lange auf sich warten lassen und fertige Platinen mit Batterieschächten anbieten, die sich gut zu größeren Systemen zusammenschalten lassen.
Sowas irgendwie:
https://www.youtube.com/watch?time_cont ... YwErplHps8

https://secondlifestorage.com/image/iiioyv
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von avion23 »

zauberkopf hat geschrieben:Naja.. ich denke ehrlich gesagt da weniger an Winter sondern an den Sommer.. ;-)
Mit ein wenig nicht brennbarer Isolierung kann man ja sehr gut den Akku warm halten.
Der rest besorgt der Innenwiderstand.. ;-)

Aber den Fehler den ich meine, ist nicht das er kurzgeschlossen wird..
Sondern das der Seperator defekt wird.

Also der Berühmte Nagel durch die Lipo-Tüte.

Klar ist so ein Fehlerfall absolut selten.. aber bei der Masse an Zellen.. wieder wahrscheinlicher.
Die Datenblätter von den Qualitätszellen, sind auch wirklich nett !
Ich habe eine Reihe 18650 Zellen aus Notebook Akkus befreit.
Bild
Dort habe ich die Nickelstreifen einfach am Schleifstein abgeschliffen. Ja, das wurde kurz heiß.

Das interessante ist, dass ca. 30 Minuten später einzelne Zellen immer wärmer wurden. Und zwar erst lauwarm, bis sie wirklich heiß wurden. Der Kurzschlussstrom dieser alten und misshandelten Zellen ist bei ca. 2A, also ungefährlich. Die nächsten 24h standen einige Zellen dann auf einer Steinunterlage
Bild

Hier sieht man den herausquellenden Separator (?)
Bild

Ja, die Zellen wurden misshandelt. Und ja, die Umstände sind speziell. Das sind sie immer. Man sollte bedenken, dass der Separator sehr dünn ist und im Fehlerfall einfach weg schmilzt. Gegen bei Wärme schmelzendes Plastik hilft auch keine Elektronik oder PTC. Bei mehr Zellen auf einem Haufen wäre das kritisch geworden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von Bastelbruder »

Ein Setzkasten aus Rigipsplatten sollte genügen um die Lemminge voreinander zu schützen. Damit dürfte das Rudel allerdings stark das doppelte Volumen einnehmen.
thinkpad
Beiträge: 846
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 16:53
Wohnort: Rhein Neckar

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von thinkpad »

Wow nicht schlecht.

Und ich schmeiss die alten Notebook Akkus alle weg. :roll:
Hab mal ne ganze Kiste gesammelt, die wollt dann keiner, dann sind sie auf den Wertstoffhof.
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von urmel »

Ich denke die wichtigen Punkte kamen jetzt ja:
risks will scale
Wenn dir ein 6-Zellen Akku abbläst kann das ganz schön unangenehm werden, abgesehen dass er Flusssäure erzeugen kann, weil das Leitsalz im Elektrolyten an der Luft zerfällt
dabei nimmt eine Zelle sehr gerne die nebendran mit und das geht dann so weiter. Siehe die Brände von Akkus in eBikes oder Autos.

Wenn dir im 2000er Verbund sowas passiert, steht auch die Feuerwehr nur daneben und sagt "Nope, wir verhindern nur noch das Übergreifen auf die Nachbarn"

divide and conquer
Kleine Sub-Packs sind besser zu kontrollieren, überwachen und schützen, ein eventueller Fehler lässt sich leichter containen.
Li+-Zellen enthalten kein metallisches Lithium, aber der Elektrolyt und seine Zerfallsprodukte sind brennbar und ggf auch ziemlich giftig. Stahlboxen um die Einzelpacks und etwas Luft dazwischen kann Leben retten.
Bei der geplanten Systemspannung: denk an die Neigung von DC-Lichtbögen einfach weiterzubrennen.
Wenn du zB

Denk an andere und die Haftung
Wenn dir der Speicher hochgeht, kann der auch die ggf vorhandene Familie verletzen, ggf töten.
Wenn da was schiefgeht wird dir keine Versicherung der Welt helfen wollen. Die Lehre daraus kann nur sein: Bau es so, dass der GAU klein und handhabbar ist.


Ich will dich nicht von deinem Projekt abbringen, aber dir aufzeigen, dass es da so ein paar Punkte gibt, die man trotz allen Basteltriebs im Auge behalten sollte. Nicht alle Sicherheitsvorrichtungen und -auflagen sind sinnfrei.
Falls was passiert würdest du dich vermutlich den Rest deines Lebens dafür hassen.
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von Metalfreak »

Lies dir doch mal den Faden hier durch:
https://www.goingelectric.de/forum/phot ... 25333.html

Das ist im Prinzip genau das was du vor hast, nur halt mit 30kwh....
Da sind auch Links zu aktiven Balancern drin
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von Landjunge »

Habe den hier mal ne Zeit lang verfolgt https://www.youtube.com/user/nocrf50here
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von RMK »

avion23 hat geschrieben:
Ich habe eine Reihe 18650 Zellen aus Notebook Akkus befreit.
Dort habe ich die Nickelstreifen einfach am Schleifstein abgeschliffen. Ja, das wurde kurz heiß.
hmm... warum?

ich nehme die Nickenstreifen immer mit einer kleinen Spitzrundzange und "drehe" die von dem Akku ab. geht
hervorragend und bringt nur die Wärme in den Akku den meine Hand abgibt... :-)
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von ange12lo »

avion23 hat geschrieben:
Ich habe eine Reihe 18650 Zellen aus Notebook Akkus befreit.
Dort habe ich die Nickelstreifen einfach am Schleifstein abgeschliffen. Ja, das wurde kurz heiß.
Da ist der Pluspol blau angelauffen, der ist deutlich zuheiss geworden.

RMK hat geschrieben: ich nehme die Nickenstreifen immer mit einer kleinen Spitzrundzange und "drehe" die von dem Akku ab. geht
hervorragend und bringt nur die Wärme in den Akku den meine Hand abgibt... :-)
Kann ich bestätigen, mit drehen gehen die Nickelstreiffen praktisch von selbst ab.
Habe nun einen Hochstrom Akku aus einem Rasenmäher, da habe ich auch mühe mit den "Verbindungsplatten" die sind dermassen dick die bekommt man nicht ab ohne den Minuspol der Zelle zu verbiegen.
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von Landjunge »

Wenn man die Lötfahnen garnicht abmacht, sondern nur bündig der Zelle abschneidet dann stresst es die Zelle garnicht. Zumal man beim erneuten Verlöten dann noch weniger Wärmeeintrag in die Zelle hat.
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von avion23 »

@RMK und ange12lo: Ich habe die Pole nur ganz kurz an die Schleifmaschine gehalten. Ca. 5s. Ziel war es die neuen Nickelverbinder bündig auf die Zellen punkten zu können.

Mein Punkt war aber eigentlich, dass der Separator oder Gummidichtungen der schwache Punkt sind.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von Raider »

5s an der Schleifscheibe?! o.0
Ich popel die Bleche immer weitergehend ab, dann sind da nur noch die Fitzel an den Schweißpunkten. Die kann man in sekundenschnelle mitm Dremel wegschleifen.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von inse »

Könnte der Schleifstaub vielleicht einen Kurzschluss verursacht haben?
Ich löte Kabel wenn möglich an den Blechstreifen an, vermeide so Überhitzung.
tryps
Beiträge: 291
Registriert: Do 29. Sep 2016, 19:14
Wohnort: Hude

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von tryps »

Falls man so ein Pack bei Außentemperatur betreiben will zwecks räumlicher Trennung könnten sich Gefriertruhen anbieten. Da dann eine Temperaturgesteuerte Belüftung zu und die Abwärme von Laderegler und innerem Widerstand könnte schon reichen um das auf ladefähiger Temperatur zu halten.

Aber geiles Projekt!
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von Julez »

Landjunge hat geschrieben:Wenn man die Lötfahnen garnicht abmacht, sondern nur bündig der Zelle abschneidet dann stresst es die Zelle garnicht. Zumal man beim erneuten Verlöten dann noch weniger Wärmeeintrag in die Zelle hat.
Na endlich erwähnt jemand as Offensichtliche! Lötfahne hochbiegen, soweit es die Schweißpunkte zulassen, mit dem Seitenschneider abzwicken, den Rest wieder runterbiegen, fertig.
Metalfreak hat geschrieben:Lies dir doch mal den Faden hier durch:
https://www.goingelectric.de/forum/phot ... 25333.html
[]
Interessant, vor allem:
Mit einer speziellen Software wurden die 1960 Einzelzellen auf 14 Blöcke verteilt, damit am Ende jeder Block die identische Kapazität hat, dadurch verhindert man ein Auseinanderdriften der Zellen.
Weiß jemand, um was für eine Software es sich hier handelt? Bei meinem Fahrradakku habe ich mir was mit Excel geschrieben und per Hand die Kapazitätswerte durchgetauscht bis es ok war, nervige Arbeit...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von Fritzler »

Also ich hätte da wohl nen C Programm geschrieben das ne Tabelle der Zellen einließt und sortiert wieder ausspuckt :lol:
Aber wenns das schon fertig gibt würd mich der Name auch mal interessieren.

Zellen nach Packs sortieren wär ja auch nen Anwendungsfall für die Software meines geplanten 2 Quadranten NTs.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von ange12lo »

Im oben verlinkten Forum auf Seite 24 ist alles zu finden.

oder was auch geht ist das hier: http://repackr.com/
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von Bastelbruder »

Die Blöcke driften nur, wenn die bei Lithium absolut unzulässige Selbstentladung ihr Unwesen treibt.

Der Block mit der geringsten Kapazität ist immer als erster leer und als erster voll. Das läßt sich problemlos überwachen und muß unbedingt getan werden. Es läßt sich immer noch eine weitere Zelle parallel schalten und beobachten bis irgendwann ein anderer Block schwächer ist. Natürlich sollte man Reihenschaltung mit Zellen identischen Ladezustands beginnen.

Meine Meinung zu Balancern ist: Schlangenöl!

Bleisäuerlinge und Nickelzellen mit Lithium zu vergleichen ist nicht seriös, weil alle wasserhaltigen Akkus sich beim Laden durch Gasung einander angleichen.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von rene_s39 »

Ich schmeiße das hier einfach mal so in den Raum:

https://www.pollin.de/p/liion-akkupack- ... 804-272087

Gruß,
Rene
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von IPv6 »

rene_s39 hat geschrieben:Ich schmeiße das hier einfach mal so in den Raum:

https://www.pollin.de/p/liion-akkupack- ... 804-272087
Psssst! Da sollen noch welche da sein wenn ich gegen Ende der Woche welche bestelle! :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von Fritzler »

Danke für den Link!
20€ und meine USV spricht Liion :mrgreen:
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Naja, knapp 3000 Stück sind scheinbar noch da.
Nur habe ich Depp letzte Woche erst noch nen Bleisammler für den gleichen Kurs pro Wattstunde bestellt :roll:
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von felixh »

Hi!

Erstmal: geile sache!
Ich hab den Thread bisher zwar nur überflogen, begeisterung kommt aber schon auf.
//EDIT sagt: ich bin gerade sogar ziemlich begeistert. Jetzt bin ich schon wieder am Nachdenken und Pläneschmieden :-P

wollte mir früher auch mal so Akkupacks bauen, für ein eigenbau E-Bike.
Dadraus ist aber letztendlich nie was geworden. Die Zellen liegen noch da und Altern vor sich hin.

Dafür habe ich jetzt 2 saisons Formulastudent hinter mir, hab da den Traktionsakku gebaut.
Wenn du ein eigenes BMS entwicklen willst, könnte ich da helfen.
Wir Setzen für unser BMS aktuell den LTC6811 ein, ein ziemlich cooler chip. Jedenfalls für Hochvolt-akkus (wir fahren 450V).
für dich dürfte der aber denkbar ungeeignet sein, da er nur bis zu 12 Zellen kann, und feature-mässig falsch ausgerichtet ist.

Praktischer wäre für dich warscheinlich der BQ7694000 von TI, den wollten wir diese Saison für unser Niederspannungs BMS einsetzen.
der kann 15 Zellen, und wird per I2C gesteuert.
Ist aber nichts geworden. Auf den Grund komme ich gleich zurück.

Jedenfalls, ich würde dir anraten in China einpaar DS18B20 zu kaufen, und die im Akku zu verteilen. die teile kosten fast nichts (< 1€ pro stück) und messen mit akzeptabler genauigkeit. Angeblich kann man davon auch mehrere an einem Bus zusammen betreiben. Wie genau das Funktioniert weiss ich aber nicht ;-)
Mit Modulen, bzw Akkupacks planst du ja schon, passt insoweit. Allgemein hast du dir Sicherheitstechnisch gedanken gemacht, gefällt mir.
Ich würde dir an der stelle aber anraten, jedem einzelnen Akkupack ein BMS mit integriertem Balancer, Überstromsicherung und Temperaturüberwachung einzubauen.
Das sollte dann im Fehlerfall 1.) das Modul vom Restakku trennen, und 2.) den restakku vom verbraucher trennen.

//EDIT:
Nachtrag: gerade wenn ich in dem Video oben sehe, dass sich da leute nen Fetten Lithium akku nackt und ohne Alles hinstellen, dreht sich mir doch ein bischen der Magen um.

========
So, soviel zur begeisterung, jetzt was zur Sicherheit. (Sorry :roll: )

Generell brennt anscheinend jedes Jahr ein Formula-student Team.

2016 hat ein Chinesiches Team ein Hotel abgefackelt.
In dem Jahr hat AFAIK auch noch ein 2. gebrannt, da erinnere ich mich aber nichtmehr dran.

in der Saison 2017 Hat es Team Starcraft und ein weiteres Team erwischt.

Und diese Saison... waren wir dran.

[Im gegensatz zu dem Hotel haben wir aber nur einen kleinen Rußfleck an der Decke. Insgesammt alles sehr glimpflich verlaufen.
Und ich Persönlich bin relativ überzeugt, dass das auch am Sicherheitsgedanken gelegen hat.]

Was du daraus mitnehemn solltest ist:
Es kann jeden erwischen

=========
Vorsichtsmassnahmen

Deswegen:
mach dir im Vorraus gedanken über sicherheitsvorkehrungen etc...
AFAIK ist es im Schadenfalls äusserst hilfreich, sich über die Arbeitsweise und Sicherheit gedanken zu machen und das Aufzuschreiben - auch dann, wenn du dich nicht 100% an den Wortlaut hälst.


Wie Arbeitest du an dem Akku?
Wir haben z.B. Regeln aufgestellt wie z.B.
- Nichts über den Akku reichen. auch wenn der Deckel drauf ist. Gilt insbesondere für alles Leitfähige
- Nur Isoliertes und für die Anwendung geratetes Werkzeug benutzen
- vor Arbeiten immer die Modulplugs rausnehmen (damit Zerlegt man den Akku in kleinere Segmente, und bricht so die spannung runter)
- etc...

Die sind natürlich eher etwas offensichtlich... aber genau dadrum gehts.
(Bei der Dekra wurden wir beim über die Strasse gehen drauf hingewiesen, nach links und rechts zu gucken... vor den Treppen, dass man sich am Geländer festhalten soll. Nur mal so ;-) )



Wenn das ding wirklich mal Brennen sollte, hilft kein löschpulver.... sondern WASSER! Viel Wasser.
Auch wenn das mit dem Lithium reagiert (deswegen fragen so viele verwundert nach ;-) ): Das Wasser dient zur Kühlung!
Das verhindert, dass wenn ein Teil des Akkus am Durchgehen ist, der Rest mit abfackelt.

Wir hatten deswegen immer einen Eimer Salzwasser bereitstehen, in dem wir das Modul versenkt hätten, wenn was passiert wäre. (Das Salz, damit die restlichen Zellen sicher entladen werden)
Auch ein Eimer Sand zum Draufkippen ist nicht schlecht.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von ange12lo »

So heute war ich leider etwas weniger erfolgreich. Hatte drei E-bike Akkus geschossen, leider alle drei nicht mit 18650 Zellen.

@felixh, coole hinweise, geb dir später sobaldich am Rechner sitze noch Antwort, über das Smartphone ist mir das zu blöd.
Dateianhänge
IMG_20180919_195443-1248x1664.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von RMK »

von *den* Zellen lagen letztens auch ne Handvoll im Schrottcontainer, allerdings fast doppelt so dick... urks. Hab ich mal
lieber die Finger von gelassen. *g*
avion23
Beiträge: 154
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:10

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von avion23 »

rene_s39 hat geschrieben:Ich schmeiße das hier einfach mal so in den Raum:

https://www.pollin.de/p/liion-akkupack- ... 804-272087

Gruß,
Rene
Wow, danke!
https://www.mydealz.de/search?q=pollin+gutschein 5€ Rabatt gibt es eigentlich immer
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von radixdelta »

ange12lo hat geschrieben:Hatte drei E-bike Akkus geschossen, leider...
Da ist nicht zufällig ein 24V TranzX dabei?

Wegen Software: So etwas ähnliches habe ich schonmal entwickelt, wenn da Bedarf besteht: Ich wollte eh in der dunklen Jahreszeit wieder etwas coden.
Benutzeravatar
einstein2000
Beiträge: 379
Registriert: So 11. Aug 2013, 23:01
Wohnort: D:/Schleswig-Holstein/Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von einstein2000 »

Moin,

ich habe heute beim Aufräumen etwa 10 alte Notebookakkus gefunden, davon zwei bereits geknackt, und musste kurz an diesen Faden hier denken. Wenn die jemand haben will, kurze PN an mich, dann wechseln sie gegen aufgerundeten Versand den Besitzer. Ich muss hier mal drastisch die Bestände reduzieren... :cry:

Liebe Grüße,
Dominic
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von E_Tobi »

Cooles Projekt!

Zur Sicherheit schreib ich jetzt hier nichts mehr, ich denke dass alles gesagt wurde, und ich kann mich den Ausführungen bzgl. thermal runaway usw auf jeden Fall anschließen. So eine Zelle kann auch beeindruckend hops gehen wenn sie nicht gerade kurzgeschlossen oder von einem Nagel durchbohrt wird. Den kompletten Pack in einfacher beherrschbare Einzelsektionen zu zerlegen ist mMn. das mindeste!

Zum Balancing möchte ich schon noch was sagen.
Zu diesem Thema habe ich früher einige Versuche gefahren. Ursprünglich war ich Bastelbruder's Meinung - ein mal abgeglichen kann nur noch das Leckstrom das Gleichgewicht beeinträchtigen, von da her ist eigentlich jedes Balancing witzlos, so lange alle Zellen noch gut sind.

Die Praxis hat dann anders ausgesehen, nach jedem Lade-Entladezyklus mit höheren Strömen und nach abwarten des thermischen Equilibriums gab es Abweichungen innerhalb des Packs. Leider hatte ich nicht die Zeit und die Mittel das genau zu untersuchen und mir definierte Packs zu bauen, mit genau kontrollierten Zell-Bedingungen (Temperatur, Alter,...) sondern ich hatte leider nur Packs mit mehr oder weniger guten und schlechten Zellen. Die schlechten tendenziell in der Mitte der Packs, weil am wärmsten....

Von da her halte ich eine Balancing-Schaltung die zumindest die Einzelspannungen überwachen kann in jedem Fall für sinnig.

Grüße, Tobi
Benutzeravatar
nonever
Beiträge: 365
Registriert: Do 29. Aug 2013, 21:47

Re: Projekt Lithium Powerwall

Beitrag von nonever »

Balancing ist wichtig, leider...
Über die Uni (Auch Formula Student) habe ich mit größeren Akkus zu tun und dort spielt Balacing eine wichtige Rolle, auch unter nahezu perfekten Bedingungen. Wir verwenden eine Reihenschaltung aus 144 Zellen, diese sind Nagelneu und nach Innenwiderständen selektiert um die Maximale Leistung zu erreichen. Mit dem Balancing Interface werden alle Zellen auf ein Delta von max. 5mV gebracht und nach wenigen Zyklen beginnen die auseinander zu laufen. Obwohl alle Zellen neu sind und aus der gleichen Charge stammen. Ein richtiges Balancing ist bei uns ca. alle 10-15 Zyklen nötig, dann hat man ein Delta von bis zu 20mV.
Ich denke ohne Balancer wird es niemals gehen, besonders bei gebrauchten und gemischten Zellen.
Antworten