Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Danke, dann ist mir das Material meiner Hülsen auch egal.
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dixi »

@ Röhrich das war auch noch so eine Unsicherheit ob N schalten oder nicht.Ich werde mal schauen was VDE 0100 dazu genau sagt (mal im Netz goo.. benutzen) und vielleicht verstehe ich auch dann.
Habe mit Interesse die Fehlersuche bei deinem Jockel gelesen. Und dann mit "Entsetzen" mitbekommen das einer bei Kleinanzeigen für 600 € angeboten wird. Aber ich denke einer von euch wird ihn sich schnappen.

@reutron die ganze Sache ist ja für den Notfall gedacht. Es kommt ca. 4 mal im Jahr vor. Zur Sicherheit werde ich auch im Notfall die 3 Schmelzsicherungen nach dem Netzumschalter auf 16A verkleinern.

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Ich bins leider nicht der ihn sich holt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben:Stichwort: "Bergmannkabel"
Ich kenne unter diesen Namen nur Leitung für ortsfeste Verlegung, Stahl-, Alu- oder Zinkrohr mit etwa 8mm stärke, wo innen zwei oder drei Leiter fest eingearbeitet waren. Verlegt wurde dies mit Hilfe einer Biegezange (definiertes einpressen von Kerben, um Kurzen zu erzeugen), da das Stangenware war. Wiederrum Bergmannrohr war innen leer und es war deutlich dicker (15...18mm?) und wurde oftmals sogar unter Putz und in Sparschalung verlegt und da kamen die Leiter erst nach der Installation rein.

Ich nehme an, du sprichst von einer flexiblen Leitung, vergleichbar mit H05VV-F 3G1. Zu Hause kannst du die bedenkenlos einsetzen, bedingt sogar bis 16A (für kurze Zeit), dauerhaft für 10A. Ich habe selbst etliche solche Leitung in Verwendung, das Zeugs wird einfach nicht Hart und ist grundsolide. Natürlich ist es nicht so robust wie H07BQ-F ;)
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Maxi P. »

Also TNS und IT netz kenne ich in öffentlichen Netzen nicht. Bekannt sind TNC-S und TT. Wenn man ein TNC-S netz hat wird der N nicht mit geschaltet. Der Jockel braucht ne Standort Erdung, der PE vom Jockel geht mit an die PA-Schine. Der N wird nicht mit umgeschaltet und darf es auch nicht. . Ein evtl. bestehende Verbindung zwischen N und PE am Jockel muss aufgetrannt werden.
Ich schrieb auch nicht von öffentlichen Netzen, sondern von der vom Generator bereitgestellten Netzform. Und dort sind eben TN-S, TT und IT üblich.

Der hier gezeigte Generator wird dagegen lediglich Schutztrennung (mit mehr als einem Verbraucher) haben. In dieser Schutzmaßnahme wird der PE lediglich als Potentialausgleich zwischen Stromerzeuger und Verbraucher geführt, der Generator ist vollkommen erdfrei.

Für den Betrieb von Stromerzeugern und Netzersatzanlagen gelten andere VDE-Vorschriften wie zB die 0100-551 oder insbesondere hier die 0100-410.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Was bisher geschah: krümmer am fünfender undicht, demontiert. Ein stehbolzen dreht sich komisch raus. Diagnose, Gewinde aus Kopf gerissen, Bolzen von Vorbesitzer mit loctite be“fest“igt, deshalb auch undicht.

Diagnose zwei, falsche stehbolzen mit zu kurzem Gewinde drinnen.

Also machen wir das gleich gescheit, aufbohren, helicoil.

Aufgebohrt, ging wunderbar.

Loch geputzt, pling, ein Viertel eines früher schief ausgebohrten stehbolzens kommt mir entgegen.

Zusammengefasst hat man irgendwann also schief ausgebohrt, einen zu kurzen Bolzen reingemurkst und das mit loctite versucht zu retten.

Ich in meinem perfektionismus hab das nun viel zu groß aufgebohrt weil ja noch zusätzlich zu meinem korrekten Loch der Rest von dem alten Bolzen im Kopf war....der Gewindeschneider hat nur noch stellenweise gegriffen....

Mein Plan ist nun das zu retten indem ich die helicoil mit jb-weld in den Kopf klebe, um den Raum zu füllen...als letze Option bevor der Kopf runter muss.

Ich will das Loch mit jbweld füllen, den Bolzen mit trennmittel beschichten, die helicoil drauf drehen und das ganze in den Kopf drehen...in der Hoffnung dass der Bolzen später raus kommt und sich die helicoil im Restgewinde festbeißt und das jbweld das ganze zusammenhält...

Hat jemand eine Idee was ich als trennmittel nehme?
Oder allgemeine Gedanken dazu?

Danke schon mal....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Helicoil ist eine etwas zu große Feder aus Vierkantdraht, die wird mit Spannung in eine exakt bemessene Bohrung gedreht und hält sich nach Abbrechen des Eindreh-Hakens an den Enden fest.. Wenn da nach Außen noch Löcher sind geht das nicht soo gut.

Es gibt eine andere Gewindereparatur, da wird eine Buchse mit Flansch eingedreht, die ist in sich stabil und kann auch vorher mit Kitt gefüllte "Lunker" abdichten. Nach dem Eindrehen werden die letzten (inneren) Windungen mit einer eingedrehten Schraube aufgedehnt und verriegeln das Ganze. Wird auch zur Kerzengewindereparatur verwendet.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von E_Tobi »

Timesert oder ähnlich quasi?
Kit rein, Gewinde schneiden und dann den Einsatz rein?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Bei meinem Arbeitgeber werden die Sicherheitsrichtlinien der IT verschärft.
Man braucht nun ein besseres Passwort mit Sonderzeichen, Ziffern und allem drum und dran.
Desweiteren muss das spätestens alle 90 Tage geändert werden......
Ich kann das völlig nachvollziehen, nervig ist das aber trotzdem.
Könnte man da nicht einfach einen NFC-Reader (Keyboard Emulation) anstecken und einfach immer einen NFC-Tag dranhalten?
Dann nch 90 Tagen einfach mit dem Handy umprogrammieren und gut ist?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

USB Dongle mit Tiny85 was das als Tastaturemulator direkt eintippt :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Daran dachte ich auch schon.
Ich wollte mir eh schonmal einen "Random Caps locker" machen....
Aber es sollte etwas einfaches sein, womit auch meine Kollegen umgehen können.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

uxlaxel hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Stichwort: "Bergmannkabel"
Ich kenne unter diesen Namen nur Leitung für ortsfeste Verlegung, Stahl-, Alu- oder Zinkrohr mit etwa 8mm stärke, wo innen zwei oder drei Leiter fest eingearbeitet waren. Verlegt wurde dies mit Hilfe einer Biegezange (definiertes einpressen von Kerben, um Kurzen zu erzeugen), da das Stangenware war. Wiederrum Bergmannrohr war innen leer und es war deutlich dicker (15...18mm?) und wurde oftmals sogar unter Putz und in Sparschalung verlegt und da kamen die Leiter erst nach der Installation rein.

Ich nehme an, du sprichst von einer flexiblen Leitung, vergleichbar mit H05VV-F 3G1. Zu Hause kannst du die bedenkenlos einsetzen, bedingt sogar bis 16A (für kurze Zeit), dauerhaft für 10A. Ich habe selbst etliche solche Leitung in Verwendung, das Zeugs wird einfach nicht Hart und ist grundsolide. Natürlich ist es nicht so robust wie H07BQ-F ;)

Bergmann ist/ war der Firmenname, davon haben wir auf Arbeit im Resteregal auch noch einen Bund in 3G1 oder so liegen, ist halt H05RR-F oder H07RN-F ( genauer Typ weis ich gerade nicht, ist schon länger her, das ich dort ausgemistet habe, wo aller 30cm "BERGMANN KABEL" aufgedruckt ist). Aderauffbau ist feinstdrähtig verzinntes Kupfer

Einzeladern scheinen die auch mal hergestellt zu haben
http://www.bittner-elektrotechnik.de/We ... l54_ml.jpg
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Sa 15. Sep 2018, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sysconsol »

@ xanakind: Technisch ist da einiges möglich. Da möchte ich dir nicht den Spaß nehmen.
Allerdings kann es für kreative technische Lösungen schnell eine Abmahnung geben - so ist es bei uns :(
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

xanakind hat geschrieben:Daran dachte ich auch schon.
Ich wollte mir eh schonmal einen "Random Caps locker" machen....
Aber es sollte etwas einfaches sein, womit auch meine Kollegen umgehen können.
Geht viel einfacher: Volleroberquatsch#00
Und alle 90 Tage wird die Zahl +1 - bisher sind alle Systeme zu dämlich zu checken, dass das eigentlich das gleiche Passwort ist... ;)
Und wenn du dir das Grundpasswort gut merkst, schreibst du dir einfach die aktuelle Zahl auf ein Post-it am Monitor.
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Maxi P. »

das war auch noch so eine Unsicherheit ob N schalten oder nicht.Ich werde mal schauen was VDE 0100 dazu genau sagt (mal im Netz goo.. benutzen) und vielleicht verstehe ich auch dann.
Die 0100-551 ist bzgl. der Umschaltung ziemlich eindeutig: Die Umschalteinrichtung in TN-Systemen ist grundsätzlich allpolig (d.h. 4-polig!) auszuführen.

Der Grund: Wird der N nicht geschaltet, kann es über den PEN und die PEN Klemme im HAK zu einem Stromfluss kommen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Sir_Death hat geschrieben:
xanakind hat geschrieben:Daran dachte ich auch schon.
Ich wollte mir eh schonmal einen "Random Caps locker" machen....
Aber es sollte etwas einfaches sein, womit auch meine Kollegen umgehen können.
Geht viel einfacher: Volleroberquatsch#00
Und alle 90 Tage wird die Zahl +1 - bisher sind alle Systeme zu dämlich zu checken, dass das eigentlich das gleiche Passwort ist... ;)
Und wenn du dir das Grundpasswort gut merkst, schreibst du dir einfach die aktuelle Zahl auf ein Post-it am Monitor.
90 Tage sind 3 Monate = 1 Quartal, da könnte man auch MeinPasswort#Q1-4 nehmen. Das kann sogar ich mir merken.
Notfalls noch das Jahr hinten dran: VolldoofesSystem#Q318.

Eigentlich kann man auch gleich einen Schlüsselschalter in die Tastatur oder an den Rechner bauen... Chipkarte oder RFID Leser wenn es moderner sein soll.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Was ihr nur hab ich darf immer gleich 3 so nette Passworte eintippen bevor ich arbeitsfähig bin. Und alle 59Tage neu und das neue muss sich in mindestens 3 Zeichen unterscheiden. :x
Handy ist natürlich auch verschlüsselt Passwort mindestens 6 Zeichen+PIN, sowie Passwort um die Abrechnungsoftware zu benutzen mindestens 8 Zeichen usw.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Aber der attiny Passwortstick ist mal eine Idee, das könnte man bauen und verkaufen!

Kleiner Stick mit attiny drin, sobald er eingesteckt wird, tippt er das Passwort plus enter.
Einen kleinen Taster drauf, wird der Taster beim Einstecken gedrückt gehalten kommt man in den Programmiermodus, in dem man mit einem kleinen Tool das Passwort neu setzen kann.

Wenn der Cheff nicht gerade beim PC hochfahren daneben steht bekommt das auch nirmand mit. Und sicher ist es auch, wer vermutet schon hinter einem Stick einen Tastaturemulator. Wenn man den Stick immer bei sich hat sowieso, kann einem niemand beim Passwort eintippen über die Schulter schauen, kann niemand einen Keylogger zwischen Tastatur und Rechner klemmen,..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Hehe, da war IPv6 jetz schneller als ich aufs xanakinds bedenken zu antworten :lol:
Das PW steht im EEPROM und kann von einem Progrämmle neu beschrieben werden.
Indem man dafür einen anderen VUSB HID Endnode nimmt könnte das sogar ohne den Taster auskommen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Man braucht nun ein besseres Passwort mit Sonderzeichen, Ziffern und allem drum und dran.
Desweiteren muss das spätestens alle 90 Tage geändert werden......
Ich kann das völlig nachvollziehen, nervig ist das aber trotzdem.
Nein, das ist nicht nachzuvollziehen. Es gibt viel weniger Sonderzeichen und Zahlen als Buchstaben und sie sind schlechter zu merken.
Ein sinnvolles Passwort ist lang oder kryptisch (z.B. ein einfacher Satz oder. Anfangsbuchstaben eines Satzes), aber nicht zwangsweise mit Sonderzeichen vollgemüllt. Die Neigung eines Menschen, bestimmte einfache Substitutionen vorzunehmen macht, dass man die Knackzeit mit Glück verdoppelt, wenn überhaupt.
So ein Dongle ist je nach Szenario ein deutlich größeres Risiko, immerhin besser als die Alternative (Passwort klebt am Monitor).
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Nimm Bauteilbezeichnungen von IC's
und ein festes groß-klein Schema drüberlegen.
Dann alle 90 Tage ein anderes IC ganz oben in die Bastelkiste legen/an dem Monitor kleben...
Benutzeravatar
nippelchen
Beiträge: 77
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von nippelchen »

Mein Post von gestern ist wahrscheinlich untergegangen. Hat nicht jemand ne Idee, so ne "tote" Micro SD auszulesen. Die Recovery Fuzzis kommen doch auch irgendwie an die PIN Belegungen (Samsung proprietär?) ran, um dann mittels NAND Controller den Speicher auszulesen. Ist natürlich wie immer Neuland, auf das ich mich begebe...
nippelchen hat geschrieben:Moin,
Hat jemand zufällig das PINOUT für den flash Speicher meiner Samsung Micro SD Card (32 GB)? Meine hat sich leider mit all den schönen Urlaubsfotos verabschiedet. :|
Array.jpg
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

Eine Baugleiche funktionierende besorgen und Fädeldraht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Vor einigen Jahren hatte ich auch mit solchen vorvorgeschalteten, völlig geistesbefreiten Sicherheitsheinis zu tun. Der Laden ist dann auch irgendwann verreckt. Da ist dann alle 90 Tage irgendeine Datenbank abgeschmiert oder mein account mußte wieder mal neu angelegt werden weil ich "ungewöhnliche" Sonderzeichen verwendet habe und dann den Systemfehler im Beisein der geschundenen IT-Spezialisten live vorführen durfte... [AltGr]+[M] ist eins davon, daran hat sich Lotus notes verschluckt.

Und man sollte bei Sonderzeichen drauf achten, daß die auch in allen Tastaturen zu finden sind.

Die Idee mit den ICs ist nicht neu. Wie viele KFZ-Kennzeichen enthalten die Schnapszahl 555 und warum? :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Es ist im Übrigen auch eine gute Idee, in Passwörtern Y und Z zu meiden...
dixi
Beiträge: 80
Registriert: Mi 7. Mär 2018, 20:40

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von dixi »

@ Max.p danke für den hinweis VDE 0100 551. Gibt es die Möglichkeit diese Norm kostenlos legal (illegal schei...) Herrunterzuladen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Bei den Passwörtern ist der Mensch die größte Schwachstelle.
Hab inzwischen auch vier die ich monatlich changen kann.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Monatliche Änderung des PW an meinen 3 Rechnern :?
Plus einzelne Programme,welche auch noch eins gewechselt haben wollen...

Monat Unterstrich Jahr
Kann man eigentlich nicht vergessen...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Abmahnung..... Sooo schlimm ist es bei uns noch nicht :)
Es geht ja nicht darum, das irgendwie auszuhebeln, sondern halt die Passworteingabe zu vereinfachen.
Dann kann man auch ein sehr langes benutzen, was sogar sicherer ist.
Seit wir dieses Office 365 haben (mit Micsosoft Teams, Yammer und all dem scheiss...) haben wir täglich Hackerangriffe, insofern kann ich das schon halbwegs nachvollziehen.
Noch ne Idee:
Barcodescanner und ein einfacher QR-Code.
Diese kann man sogar erzeugen, wenn man nur ein iPhone hat (ganz wichtig für meine Kollegen!)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Haste jetz echt hier deine Passwörter veröffentlicht?
Dazu fällt mir nix mehr ein.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

dixi hat geschrieben:@ Max.p danke für den hinweis VDE 0100 551. Gibt es die Möglichkeit diese Norm kostenlos legal (illegal schei...) Herrunterzuladen.
VDE gibt es nie nicht kostenlos....
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

Diese Rechner sind nicht im weltweiten Netz.
Und um an diese Rechner zu kommen,mußt du schon
ganz viele Hürden überwinden,welche du selbst als
Krimineller nicht einfach schaffst !!!
Selbst ein "Innentäter" aus der Firma hätte schon
erhebliche Probleme an die PCs zu kommen.

Und wer hat gesagt,daß es der aktuelle Monat und das Jahr ist ?!?
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Ich habe gerade mal zum Spaß meinen Akku vom Bosch Akkuschrauber aufgemacht, weil mich die Pinbelegung gewundert hat (nur 4 Pins).

Da sind einfach 5 18650 Zellen in Serie drin, ohne jegliches Balancing.
Ist das normal? Unterwelchen Umständen geht sowas gut? Haben die Zellen nen Überspannungsschutz integetriert oder sowas?
Nicht, dass das am Ende Absicht ist, Stichwort Hühnersuppe?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Da sind einfach 5 18650 Zellen in Serie drin, ohne jegliches Balancing.
Ist das normal? Unterwelchen Umständen geht sowas gut?
Das geht ziemlich lange gut. Oft sogar länger als mit einem Balancer, der permanent Strom zieht.
Manche Notebookakkus haben auch keinen Balancer, sondern nur eine Überwachung, ob der Akku noch in der Balance ist. Das geht auch Jahre lang gut.
Ich weiß auch nicht woher der Mythos kommt, dass Lithiumakkus immer sofort kaputt gehen, wenn man sie nicht ständig balanced - Andere Zellchemien, insbesondere wartungsfreie Bleiklötze, leiden darunter ganz genauso.
Selbst einige "Verhurpacken", zusammengebaut aus zusammengefegten Resten von Schrottakkus bleiben lange in der Balance, selbst wenn die Zellen unterschiedliche Kapazitäten haben (da passts dann halt bei "voll", bel "leer" ist dann halt eine Zelle zuerst leer).
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

IPv6 hat geschrieben:Ich habe gerade mal zum Spaß meinen Akku vom Bosch Akkuschrauber aufgemacht, weil mich die Pinbelegung gewundert hat (nur 4 Pins).
hab ich bei meinem 10.8er Akku (jetzt heissen die ja 12... #-) ) auch hinter mir, da war eine Zelle gestorben. Hier halt nur 3s, ebenfalls ohne irgenwelches Balancing.
hab dann alle drei durch neue gebrauchte Laptopakkus ersetzt, funktioniert gut, nur bei Höchststromanwendungen schaltet der Schrauber jetzt
etwas früher ab... *schulterzuck*
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Der Grund: Wird der N nicht geschaltet, kann es über den PEN und die PEN Klemme im HAK zu einem Stromfluss kommen.


Und über was soll der Strom denn fliessen wenn die 3 Phasen vom Jockel aus sind. Der PEN ist mit dem PA/ Erder/Fundamenterder und der wiederum mit allen leitenden Teile des Gebäudes. Somit ist egal ob Netz oder Generatorbetrieb ein Potentialverschleppung ausgeschlossen.
Der einzige Grund dafür wäre das man am Jockel eine Isomessung der Wicklung gegen Erde durchführen kann ohne erst zeitraubend den N irgendwo abklemmen muss.
Und dann widerspricht die VDE sich selber das in TNC und TNC-S Netzen der N nicht schaltbar sein darf.

Da die VDE nicht öffentlich einsehbar ist kann man hier auch viel erzählen. Ein Beweiss muss her....

Etwas was nicht vorgeschrieben ist aber zu empfehlen wenn man ein Jockel zur Ersatzstromversorgung einsetzt wäre ein Isowächter für die Generatorwicklung mit lautstarker Störanzeige und ein Über/Unterspannungswächter der im Fall einer Reglerstörung den Jockel abstellt.
Der Grund für einen Isowächter ist der , daß der Jockel meist wenig laüft und nicht in einem geheiztem Raum steht. Wenn Feuchtigkeit in die Wicklung eindringt kann die durchschlagen. Ein Iso Wächter warnt zuverlässig davor . Mit einem Hilfskontakt kann das Anlassen des Jockels verhindert werden.

Zum Bleifisch so einen:

Bild
Bild
Bild


73
Wolfgang
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Hat nicht jemand ne Idee, so ne "tote" Micro SD auszulesen.
Hast du schon einmal ausprobiert, ob die SD ggf. noch "SPI spricht"? Solch einen "Fall" hatte ich vor einigen Monaten: Im Cardreader hieß es "No medium found", aber an einem Arduino zeigte das Teil noch "Zuckungen" ->Es war zwar ziemlich mühsam und hat laaange gedauert, aber ich konnte fast alle Daten restaurieren.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ZBPDT4MWM »

reutron hat geschrieben:
dixi hat geschrieben:@ Max.p danke für den hinweis VDE 0100 551. Gibt es die Möglichkeit diese Norm kostenlos legal (illegal schei...) Herrunterzuladen.
VDE gibt es nie nicht kostenlos....
Also ist sie kein Gestz un ist egal - YEAH :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Wenn man einen Isowächter verbaut, ist es noch besonders clever, ihn permanent laufen zu lassen, so dass man auch mitkriegt, wenn die Wicklung feucht wird, bevor man sein Rengdengdeng braucht.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von reutron »

Der gezeigte ISO-Wächter wacht nur wenn der Generator auch läuft......
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Stichwort: "Bergmannkabel" [...] Ich nehme an, du sprichst von einer flexiblen Leitung, vergleichbar mit H05VV-F 3G1. Zu Hause kannst du die bedenkenlos einsetzen, bedingt sogar bis 16A (für kurze Zeit), dauerhaft für 10A. Ich habe selbst etliche solche Leitung in Verwendung, das Zeugs wird einfach nicht Hart und ist grundsolide. Natürlich ist es nicht so robust wie H07BQ-F ;)
Genau, flexibel und butterweich. Ich habe es gereinigt, Stecker und Steckdose sind dran. Die dicke Ummantelung war eine Herausforderung, es passte nur in DDR-Material unter die Zugentlastung. Das vorhandene Baumarkzeug kann man dafür nicht verwenden.

0,039 Ohm RSL mit 200 mA und Isolationsprüfung mit 1000 V unauffällig. Das Gerät eines benachbarten Dreiphasenkaspers durfte ich zum Preis eines Hasseröders mal dafür benutzen. Verwendungszweck wird sein, wenn man mal Strom am Auto vor der Garage braucht. Also wenn das vom Staubsauger zu kurz ist oder Strom für einen Lötkolben gebraucht wird. Die Garage ist mit nur 6 A abgesichert. Die Sicherung bleibt auch ganz, wenn ich den Staubsauger mir geringster Leistung starte und dann langsam hochdrehe. :?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

IPv6 hat geschrieben:
Kleiner Stick mit attiny drin, sobald er eingesteckt wird, tippt er das Passwort plus enter.
Problem an solchen Sachen ist, dass das Eingabefeld dann auch eingabefähig sein muss.
wir haben dochheute smarte Systeme.
das heisst, das alle paar Rechnerstarts sich der Cursor überhaupt garnicht im Eingabefeld befindet,
sodass man mit dem Mauszeiger erstmal reinklicken muss um dort was eingeben zu können.

Das muss im Automatismus dann berücksichtigt werden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Auserdem überwachen Anti Virussysteme teilweise ob neue Tastaturen / HIDs angeschlossen werden um böse USB sticks zu finden. Zumindest bei meinen GDATA kommt dann immer eine Pop UP Fenster und bittet um Eingabe eines Sicherheitscodes...
Bild
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von doofi »

E_Tobi hat geschrieben: Hat jemand eine Idee was ich als trennmittel nehme?
Oder allgemeine Gedanken dazu?
Ich nehme da immer irgendwas öliges was gerade zur Hand ist. Mopedkettenspray, Olivenöl, Getriebeöl uswusf...
Maxi P.
Beiträge: 233
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:01

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Maxi P. »

Hallo Meister Röhrich,
hier mal ein Link bzgl. Einspeisung mit Netzersatzanlagen und Stromerzeugern:
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 87W38sOad1

Dort steht einiges Wissenswertes drin, unter anderem auch die allpolige Umschaltung.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

@Xanakind

Kollege druckt sich sein Passwort als Barcode aus und braucht es dann nur scannen. Hat aber auch offiziell den Barcode Leser am Rechner dran. Geht ruckzuck. Er muss es schon nach 5min nicht Gebrauch des Rechner schon neu eingeben :shock:

MFG Sebastian
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

Gibt es einen gravierenden Nachteil wenn ich statt des Original-Ersatzteils für eine Waschmaschinen Heizung einen billigen Nachbau verwende?
Vermutlich wird der nachbau keine Thermosicherung haben. Was denkt ihr über die Lebensdauer? Die alte Heizung hat 14 Jahre gehalten. Und musste gerade dann aussteigen, als der neue Nachwuchs anfing fleißig Windeln für die 90 Grad Wäsche zu produzieren.
Die Maschine haben wir vor drei Jahren gebraucht für 80 € gekauft.
https://www.amazon.de/gp/product/B00EYN ... _qh_dp_hza nachbau
https://www.ersatzteileshop.de/00265961 ... gJ-zvD_BwE original
Für Siemens wxl1440eu/01
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

der zweite Link ist auch nur ein Nachbau.
Der Originale ist noch mal 10€ teurer
https://www.ersatzteileshop.de/00265961 ... chmaschine

Wenn es keine Miele ist würde ich aber in eine 14 Jahre alte Maschine kein Geld mehr investieren. Ansonsten sind in 14 Tagen die Kohlen fällig und ein Monat später die Dämpfer durch...
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

Danke @Chemnitzsurfer für den Link. Bis maximal 50€ möchte ich nochmal in die Maschine investieren.
Einfach weil ich für das Geld keine Alternative habe. Bei einer jüngeren Gebrauchten hätte ich das Gammelrisiko und den Aufwand des Abtransports/Aufbaus.
Deswegen suche ich nach Leuten mit Erfahrung mit bspw. diesem billigst-Heizstab. Drei Jahre sollte die Heizung schon durchhalten.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

habt ihr eher hartes oder weiches Wasser?
Könnte mir vorstellen, das die billigeren eher durchrosten , würde aber für nen 10er das Risiko noch mal eingehen.
Wieso muss ich gerad an den Werbespot denken
https://www.youtube.com/watch?v=HUl6YVYex58
und der ganz fiese Spot von extra3
https://www.youtube.com/watch?v=dzZVgTKgDI8
Antworten