Noch ne PV Anlage...aber diesmal in "Mini"-Ausführung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Noch ne PV Anlage...aber diesmal in "Mini"-Ausführung

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

Ich habe für die Kids einen kleinen Holzverschlag aka “Spielhaus” in den Garten gepflanzt. Die Bilder sehen ein bisschen komisch aus. Das liegt dara,n dass das Ding in einem „toten“ Eck zwischen bestehendem Schuppen und Nachbargrundstück steht.
Auf den Bildern sieht man, dass ich immer noch auf die Außenverkleidung warte….Unterspannbahn und Lattung ist aber schon drauf.

Bild
Bild
Bild

Damit es bei geschlossener Tür & Fenster nicht zu dunkel ist, wird Licht benötigt. 230V will ich dort nicht reinlegen (obwohl vorhanden), weil es mir einfach zu unsicher ist…wer weiß, was die Kids dort alles anstellen.

Da ich noch ein 100W (könnte auch kleiner sein…jedenfalls amtlich Größe aus eine PV Anlage) Solarmodul habe, dachte ich daran dieses zu verwursten bzw. aufs Dach des Spielhauses zu schnallen.
Das Modul soll einen kleinen Akkupack (LiPo?) laden und 12V bereitstellen für die Beleuchtung. Das Problem ist dass das Modul 60…62V hat.
Als Beleuchtung kommen ein Lichtband und eine kleine „Discokugel“ zum Einsatz (zusammen sollten die nicht mehr al 1A ziehen). Ich bin nun auf der Suche nach einer einfachen (käuflichen) Lösung hierfür.
Lichtband und Discokugel sind schon vorhanden…

Wer kennst sich bei solchen kleinen „Anlagen“ aus und kann mir ein paar Tipps für den Einkaufszettel geben:
1. Welcher Solarregler? (am besten mit automatischer Abschaltung, wenn das Licht mal angelassen wird) -> man beachte die 60V
2. Welche Akku?

Vorhanden ist ein Step-down Modul welche 60V packen soll…62V evtl. auch noch…man wird sehen. Daraus ließe sich dann irgendwas zw. 5-55V machen. Es fehlt aber immer noch der Akkupuffer.



Mino
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Noch ne PV Anlage...aber diesmal in "Mini"-Ausführung

Beitrag von Arndt »

Moin Mino,

wenn das ein Amorphes Modul ist, dann liegt die MPP-Spannung bei kalten Temperaturen deutlich höher als 60V...
Ich hatte mir daher bei meinem Windrad auch mal was für einen Laderegler gebastelt, aber das ist schlussendlich deswegen nach hinten losgegangen.
Du kannst da vermutlich am einfachsten ein SNT mit der Primärseite dranschlossern und damit dann ein 0815 Ladegerät für einen Bleiklotz betreiben.
Wenn da "nur" ein bisl LED-Beleuchtung dranhängt, wird's für die Kids sicher reichen.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Noch ne PV Anlage...aber diesmal in "Mini"-Ausführung

Beitrag von Marsupilami72 »

Wäre es da nicht vielleicht doch sinnvoller, sich dafür ein kleineres Modul mit passender Spannung zu besorgen?
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Noch ne PV Anlage...aber diesmal in "Mini"-Ausführung

Beitrag von Mechanix »

Hab für die Grillecke ein kleines Solarmodul vom schnellen Ali besorgt. Ich glaube 6 Watt. Dazu ein Bleiklotz (tiefentladefest 10Ah) und ein LM317 als Laderegler. Das Versorgt 1Watt LED und nen 20Watt Class-D Amp an schrottigen Auto-Heckablagen-Boxen. Hat uns bisher nicht im Stich gelassen.
Bis auf das Modul ist alles Restekiste und das Modul hat sofern ich mich recht erinner 5 Euro gekostet... Da würde ich 100Watt eher einsetzen um den Keller zu heizen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Noch ne PV Anlage...aber diesmal in "Mini"-Ausführung

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

Danke euch für den Input. Ich denke Ihr habt recht...mit dem 60V Modul wird man nicht glücklich.

An eine Solarlampe als Teilespender habe ich auch schon gedacht, denke aber nicht, dass ich da auf 12V komme.

Habe das hier gefunden:
https://www.pearl.de/a-NX2756-3034.shtml

Weil...hey: [...] Ursprünglich wurden die hocheffizienten Zellen für die Raumfahrt entwickelt.[...].
Wenn das im Weltraum tut, dann sollte es doch für die Gartenlaube ausreichend sein :D

Im Ernst, für den Preis schlag ich da glaub zu...ist alles dabei was ich brauche.

Spricht was dagegen? (Die Frickelehre mal aussen vor.)

Mino
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Noch ne PV Anlage...aber diesmal in "Mini"-Ausführung

Beitrag von dkeipp »

Moin Mino!

ich hab seit einiger Zeit ein EPEver Regler. In der Serie gibbet auch einen mit 100V max. Spannung.

Ich hab mal angefangen einen Blog zu Schreiben :lol: : dkeipp.de da kannst du was zu dem Teil finden.

Die Specs gibts hier http://www.epsolarpv.com/en/index.php/P ... /am_id/136
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Noch ne PV Anlage...aber diesmal in "Mini"-Ausführung

Beitrag von ESDKittel »

Bedenke bei dem Pearl Angebot die Energiebilanz von der Spielhütte, das Solarmodul hat nur 5W...

Häng mal ein Schaltnetzteil mit Weitbereichseingang an das 100W Modul.
Viele laufen schon bei knapp über 60V los.
Wenn man den Gleichrichter umgeht, kann man sogar noch 1,4V gewinnen.
Volllast geht zwar nicht, aber sicher mehr als die 5W vom Pearl.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Noch ne PV Anlage...aber diesmal in "Mini"-Ausführung

Beitrag von Mino »

Danke für den Input.
dkeipp hat geschrieben:Moin Mino!

ich hab seit einiger Zeit ein EPEver Regler. In der Serie gibbet auch einen mit 100V max. Spannung.

Ich hab mal angefangen einen Blog zu Schreiben :lol: : dkeipp.de da kannst du was zu dem Teil finden.

Die Specs gibts hier http://www.epsolarpv.com/en/index.php/P ... /am_id/136
Ein Teil dieses Kalibers ist etwas zu viel den Geldes/Guten…da bekomm ich ja zwei Pearl Anlagen :mrgreen:

ESDKittel hat geschrieben:Bedenke bei dem Pearl Angebot die Energiebilanz von der Spielhütte, das Solarmodul hat nur 5W...

Häng mal ein Schaltnetzteil mit Weitbereichseingang an das 100W Modul.
Viele laufen schon bei knapp über 60V los.
Wenn man den Gleichrichter umgeht, kann man sogar noch 1,4V gewinnen.
Volllast geht zwar nicht, aber sicher mehr als die 5W vom Pearl.
Wenn ich in Richtung SNT umschwenke, sehe ich folgende Probleme:
- SNT finden welches ab 55V zuverlässig losläuft
- Es fehlt noch der Akku
- und die Ladeelektronik/Intelligenz

Bei dem Pearl Teil würde ich erst mal guggen was geht. Es ist ja nicht so, dass in dem Schuppen 7d/8h das Licht brennt.
Den Akku mit 12V/7Ah halte ich für vollkommen ausreichend. Sollte er aber nicht voll geladen werden bevor er wieder gebraucht wird, hänge ich einfach ein größeres Modul aufs Dach.

Bin kurz davor den "Bestell"-Button zu drücken :)

Mino
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Noch ne PV Anlage...aber diesmal in "Mini"-Ausführung

Beitrag von TDI »

Moin,
bei Pollin gibts im Bereich der DC/DC Wandler meistens auch welche, die ursprünglich für den Telekom Sektor gebaut wurden und nominell für 48-72V ausgelegt sind.
Die kann man meistens auch Ein- und / oder Ausgangsseitig parallel oder in Reihe schalten und so passend machen. Manche Wandler haben auch TRIM Anschlüsse und lassen sich darüber ein wenig hoch oder runter drehen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Noch ne PV Anlage...aber diesmal in "Mini"-Ausführung

Beitrag von Mino »

Ich hab in einen Anfall von “haben will” nun auf den Bestell-Button bei Pearl gedrückt. :oops:
Die Verlockung einer günstigen Plug ´n Play Lösung war dann doch auch zu verlockend.

Werde berichten wenn das Dach endlich mal drauf ist (LZ Hornbach: 2 Wochen) und die Anlage den Betrieb aufgenommen hat.


Mino
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Noch ne PV Anlage...aber diesmal in "Mini"-Ausführung

Beitrag von duese »

Ab wann laufen denn die 5V USB Handylader an? Powerbank und ab dafür? Im Zweifel zwei Powerbänke, die sich einen Akku teilen. Dann kann die eine laden während die andere den Verbraucher besaftet (Gleichzeitig können die meisten nicht). Wenn Du dann immer noch 12V brauchst, dann halt noch einen kleinen Stepup dazu. Bei mehr Energiebedarf ein paar mehr 18650 parallel. Damit spart man sich den ganzen Klumpatsch mit Einzelzellüberwachung und Balancing. Und die Selbstentladung sollte auch viel kleiner als bei Blei sein.

(Zeit zum zurück schicken sollte bei Pearl ja noch sein :mrgreen: )
Antworten