Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Zweite Leuchte bringt was, insbesondere wenn sie die Bereiche erhellt, die die andere nicht erreicht.
Bei meiner Karre (Yaris P9) ist die in der Kofferraumklappe.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

gafu hat geschrieben:kleine sonntagsbastelei: 3x3 led warmweiss.
zum schluss hab ich noch etwas transparenten schrumpfschlauch drum gemacht (wegen der losen smd-widerstände auf der rückseite)
Sehr stilecht geworden! Aber gibt's diese Teile nicht für 1,- beim Egay-Chinesen? Ich hab' schonmal dran gedacht, den umgekehrten Weg zu gehen, zwecks Gewinnung von Einzel-LEDs. :D Nur GayPal hat mich bisher davon abgehalten. :\
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Alexander470815 »

Diesel Aggregat: http://www.youtube.com/watch?v=uYqPY7qQlFs

Der Spannungsregler muss noch etwas optimiert werden aber funktionieren tut es schon mal.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

AU JEAH!
Zedboard Projekt endlich fertig.

Zu Erinnerung: Webradio mit dem Ding bauen.
Grade eben noch das Lantreiber Kernelmodul fertig bekommen um den ENC28J60 vom Pinguin aus anzusteuern.
Besonders schön ist, dass in der neuen kernelversion das net_device struct komplett überatbeitet wurde *grrrr*

Und läuft *freu* 8-)
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von licht_tim »

Alexander470815 hat geschrieben:Diesel Aggregat: http://www.youtube.com/watch?v=uYqPY7qQlFs

Der Spannungsregler muss noch etwas optimiert werden aber funktionieren tut es schon mal.

Da muss ich jetzt mal nachhaken: Ist das zufällig ein Synchrongenerator? Wenn ja, magst du die Schaltung veröffentlichen?
Ich habe hier nämlich einen 6kva Synchrongenerator mit angeflanschtem Farymann Diesel bei dem der Spannungsregler im zarten Alter von ca 50 Jahren nur noch 500V Phase/Phase herausgibt. Da bin ich jetzt noch auf der suche nach einer neuen Schaltung, Selen und Germanium ist nun doch nicht mehr ganz so zeitgemäß. Leider wurden auch damals schon große Teile auf der Platine vergossen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Ein Generatorregler lässt sich, wenn Teilekosten irrelevant sind, recht simpel realisieren.
Erstmal wird die Feldwicklung abgeklemmt und der Möller am Labornetzteil hochgefahren. Spannung und Strom für Sollausgangsspannung notieren.
Jetzt mit Ringkerntrafo und LM317 ein Konstrukt bauen, das genau diese Spannung bereitstellt. Wenn du es sehr gut meinst, kannst du noch was dranfrickeln, was die Feldspannung je nach Ausgangsspannung nachstellt.
Erfahrungsgemäß ist der Innenwiderstand von "Guten alten Generatoren™" ausreichend niedrig, dass das auch so tut. Die Originalen "Regler" bestehen in der Regel nur aus einem Gleichrichter, der irgendwie Feldspannung bereitstellt. Zur Regelung verlässt man sich da im Wesentlichen auf die Sättigng des Eisens und manchmal auf eine Wicklung, die das Feld verstärkt, wenn Strom gezogen wird.
Evtl brauchts noch ne Anlaufhilfe um am Anfang etwas Magnetfeld bereit zu stellen.
Ich würde da an deiner Stelle einfach mal munter drauf los frickeln - Son Generator ist echt "Rocket Science" in dem Sinne, dass nur primitive und ewig bewährte Technik verbaut ist.

Bevor du den Regler verfluchst, würde ich aber mal die Drehzahl bzw die Frequenz prüfen - ;-)
Der Eimer hier war auch mit viel gutem Willen nicht über 430V zu treten, weil er in Sättigung ging.
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Habe ein paar Muster SIL-Kontakte bekommen.
Dafür schnell ein Modul mit grüne LED´s und 220 Ohm Widerstände gebastelt,
wobei die Kontakte für dünne Platinen gedacht sind (es gibt auch welche für dickere, sowie als DIL).
Dateianhänge
LED-SIL.jpg
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

RS232-RS485 Konverter

Beitrag von UMdih »

Aktueller Reparaturfall: eine 400A Stromquelle kommuniziert über eine RS485 Schnittstelle mit einem Bedienterminal (Display und Eingabetasten) . Nach dem
Einschalten der Stromquelle gehen jedoch erstmal ein paar der Zeichen auf dem Display verloren :( Um jetzt also rauszufinden, ob die Stromquelle nicht richtig
sendet oder das Bedienterminal nicht richtig empfängt mal eben einen RS232-RS485 Konverter gebaut:
RS232-RS485_1.jpg
Die Schaltung ist nichts besonderes, ein MAX232, ein LTC1387, ein 7805 (das Bedienterminal wird mit 24V DC versorgt, daher werden die einfach für die 5V
benutzt und der Rest schön verheizt...) mit einem zurecht gesägtem Stück von einem großen Rippenkühlkörper und etwas Peripherie drumherum. Leider
gerade keinen 90° Sub D Stecker zur Platinenmontage zur Hand gehabt :evil: daher muss dieser noch ausgetauscht werden.
RS232-RS485_2.jpg
So, läuft :) Jetzt kann ich vom Laptop (über einen USB-Seriell Wandler) sowohl von der Stromquelle etwas empfangen und auch dem Bedienterminal etwas senden.
Also jetzt mal forschen, wer von den beiden an den verlorenen Zeichen schuld ist :?: ...
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von timaks »

@UMdih:
Wie hast Du das mit dem Umschalten zum Senden geregelt? Per RTS?
Kannst Du da evtl. mal den Schaltplan zu raustun?
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von UMdih »

timaks hat geschrieben:@UMdih:
Wie hast Du das mit dem Umschalten zum Senden geregelt? Per RTS?
Kannst Du da evtl. mal den Schaltplan zu raustun?
Nein, umgeschaltet wird da nichts. Über entsprechende Anschlußkabel schließe ich etweder die Stromquelle oder das Bedien-
terminal an den RS232-RS485 Konverter an. Schaltung kann ich trotzdem gerne nachreichen, muss ich jedoch erst noch als
PDF auf meiner Domain verfügbar machen. Als Bild übers Forum mit max. 800 Pixeln Breite bringt ja nicht wirklich was.
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Andreas_P »

Habe heute eine Waschmaschinentrommel verbastelt.
Diese wird als Grill weiter verwendet, oder ist duch ihre größe
(Höhe: 35 cm, Durchmesser: 46,5 cm) auch als Feuerkorb zu gebrauchen.
Dateianhänge
P1010234.jpg
P1010232.jpg
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von timaks »

UMdih hat geschrieben:
timaks hat geschrieben:@UMdih:
Wie hast Du das mit dem Umschalten zum Senden geregelt? Per RTS?
Kannst Du da evtl. mal den Schaltplan zu raustun?
Nein, umgeschaltet wird da nichts. Über entsprechende Anschlußkabel schließe ich etweder die Stromquelle oder das Bedien-
terminal an den RS232-RS485 Konverter an. Schaltung kann ich trotzdem gerne nachreichen, muss ich jedoch erst noch als
PDF auf meiner Domain verfügbar machen. Als Bild übers Forum mit max. 800 Pixeln Breite bringt ja nicht wirklich was.
äähm...
ich meinte, wie Du das Senden / Empfangen umschaltest?
RS485 ist unidirektional, RS232 bidirektional. Also müssen da entweder 2 Aderpärchen RS485 (Duplex) sein oder
Du musst Bescheid sagen, wenn Du was auf den Bus quatschen möchtest...
Man kann das ja über die Software machen und über RTS dann umschalten.
Ich habe aber auch schon Hardwaremässige Lösungen gesehen, die bei mir alle nicht so ganz geklappt haben.
Deshalb hatte mich Dein Wandler mal interessiert...
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von UMdih »

timaks hat geschrieben:
UMdih hat geschrieben:
timaks hat geschrieben:@UMdih:
Wie hast Du das mit dem Umschalten zum Senden geregelt? Per RTS?
Kannst Du da evtl. mal den Schaltplan zu raustun?
Nein, umgeschaltet wird da nichts. Über entsprechende Anschlußkabel schließe ich etweder die Stromquelle oder das Bedien-
terminal an den RS232-RS485 Konverter an. Schaltung kann ich trotzdem gerne nachreichen, muss ich jedoch erst noch als
PDF auf meiner Domain verfügbar machen. Als Bild übers Forum mit max. 800 Pixeln Breite bringt ja nicht wirklich was.
äähm...
ich meinte, wie Du das Senden / Empfangen umschaltest?
RS485 ist unidirektional, RS232 bidirektional. Also müssen da entweder 2 Aderpärchen RS485 (Duplex) sein oder
Du musst Bescheid sagen, wenn Du was auf den Bus quatschen möchtest...
Man kann das ja über die Software machen und über RTS dann umschalten.
Ich habe aber auch schon Hardwaremässige Lösungen gesehen, die bei mir alle nicht so ganz geklappt haben.
Deshalb hatte mich Dein Wandler mal interessiert...
Sorry, hatte die Frage wohl falsch verstanden :oops: Zwischen der Stromquelle und dem Bedienterminal werden 2 Aderpärchen
getrennt für Senden und Empfangen verwendet, so war es zum Glück ziemlich einfach auf RS232 zu kommen.
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Trennerzieher »

Hallo
Ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt auch angemeldet
Nun stelle ich mal ein kleines Bastelprojeht vor...

Problem:
Ich habe am Kamin von der Ölheizung eine Nebenluftklappe.
Ist die zu wird das obere Ende vom Kamin durch Kondeswasser nass.
Ist die auf kann der Kamin trocknen aber wenn das Wetter umschlägt, drückt es da den Rauch raus.
Also muss die Klappe immer dann offen sein, wenn der Brenner aus ist.

Eine motorisierte Klappe ist für den Anwenungsfall entweder nicht zu bekommen oder unbezahlbar.
Also selber bauen! und zwar nur aus Schrott

Man nehme
-die alte Klappe
-einen 15kW Schütz mit festgebrannten Kontakten
-4 zersägte Lüsterklemmen
-ein Stück Messinglötdraht
-ein Stück Flachalu
-2 Schrauben
-und einen Fetzen Kabel

Dabei habe ich herausgefunden, dass sich Schütze wunderbar als Zugmagnet missbrauchen lassen, solange in Endlage der Kern ganz geschlossen ist.
In meinem Fall hat der 8mm Hub, 7kg Zugkraft, ist selbstrückstellend läuft mit 220V und hat 100% Einschaltdauer - also perfekt
Das ganze wird einfach mit dem Kesselthermostat gesteuert.

Liebe Grüsse
Max
100_2022.JPG
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von bastelwastel »

Steuererklärung für unsere Photovoltaikanlage - stöhn....

Umsatzsteuererklärung, EÜR, Feststellungserklärung, würg----

Und das für 130€ Verlust...
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Sicherlich kein fertiges Projekt, aber nen guter Zwischenstand einer never-ending-story:
Werkstatt! Ich wohn ja in nem alten Bauernhaus, zusammen mit 7 Mitbewohnern, davon 3 Ingenieure. Aber fast jeder nutzt die Werkstatt. Werkstatt ist dabei die Tenne und der ehemalige Rinderstall.
Da ist unendlich viel geschehen: Viel alter Gubbel raus, bröckeligen Kalkputz runtergeholt etc.
Mittlerweile nimmts sehr gute Formen an. Unendliche Erleichterung verschafft die Elektrik. Was vorher ein Krampf mit zu wenig Steckdosen und rumgeeiere mit Verlängerungskabeln war, ist langsam einer echten Installation gewichen.
Teilprojekt dieses Wochenendes war unter anderem, der Drehbank ein neues Untergestell zu bauen. Etliche Kilo Stahlprofil vom Schrotti, Rumgeflexe, Gebrate und ein bisschen 70er-Jahre-Metallic-Grün-Lack lösen des improvisierten Unterbau aus nicht wirklich passenden Guß-Beinen ab.
Aber sehet selber:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Quali der Bilder Handy-Cam bedingt nicht töfte. Wenn gewünscht, kann ich mal mit ner echten Kamera durch unsere Räume gehen.

Edit: Bilder durch Thumbnails ersetzt...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6624
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Steuererklärung für unsere Photovoltaikanlage - stöhn....

Umsatzsteuererklärung, EÜR, Feststellungserklärung, würg----

Und das für 130€ Verlust...

Genau desundweilwegen habe ich das ganze Photovoltaikgeschlunze nur noch unangemeltet am Netz.

Wenn das angemeldet wäre würde von den zu erwartenden 800 EUR/Jahr nichts überbleiben. (Steuerberater, Steuern Zählergebühren)

73
Wolfgang
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

...und das EVU wundert sich nicht über den plötzlichen Minderverbrauch?

Erinnert mich (leider) an meinen Wasserrohrbruch vor ein paar Jahren.
Unbemerkt versickerten über längere Zeit ettliche Kubikmeter unter dem Estrich.
Die Helden vom Wasserversorger haben sich erst NACH der Beseitigung des Schadens wegen der seltsamen Verbrauchsminderung gemeldet.
Es kam sogar einer vorbei um sich vom ordnungsgemäßen Zustand der Zähleinrichtung zu überzeugen :x
Wenigstens gabs dann eine Rückerstattung, wobei die gegen die Scherereien mit der Reparatur unerheblich war.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von derrdaniel »

ich musste mich bisher bei jeder Abrechnung für meinen niedrigen Strom- und Gasverbrauch rechtfertigen. Die Vormieterin hat anscheinend ordentlich was verbraucht.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nicki »

Heute ist die Schließtröte umgezogen und wird fortan hinter dem Handschuhfach wohnen.
Das Gewusel an der Sicherungsbox wird so langsam bedenklich, ich erspare euch mal ein Bild...
Ärgernis des Tages: Die Rändelmutter des Massepunkts meinte, davonhüpfen und verschwinden zu müssen :evil:
Dateianhänge
IMG-20140219-WA0000.jpg
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Longri »

Abgeschlossenes Langzeitprojekt - die Bastelecke hat nach 3 Jahren stiefmütterlicher Behandlung ihren ursprünglichen Sinn bekommen. Bedingt durch Studium etc. ist sie immer mehr zum Abstellraum verkommen. Nun ist erst einmal die Aufarbeitung aller auf Eis gelegten Projekte dran.

Bild->zoom
Zuletzt geändert von Longri am Mi 19. Feb 2014, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kaputnik »

Sehr hübsch, da fühlt man sich wie zuhause - aber so ordentlich wie das aussieht, glaubt kein Mensch daß da jemand Arbeitet. :P
Benutzeravatar
Longri
Beiträge: 112
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Longri »

Na zum Glück weiß niemand wie es vorher da aussah. Das sauber und ordentlich ist aber auch nur temporär. Ansonsten reagiert beim Basteln da auch das kreative Chaos ;) :D ;)
Ekorre
Beiträge: 5
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 12:41

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Ekorre »

Hallo zusammen,

ich wollte schon immer mal ein "richtiges Radio" bauen. Herausgekommen ist dabei ein Superhet für Mittelwelle:

Bild

Für die gute Masseverbindung dient Alufolie, in der mal Croissants verpackt waren. Funktioniert wunderbar und gut geschmeckt hats auch. Das Schaltbild und das Projekt sind unter http://elektronikbasteln.pl7.de/verbess ... ilter.html vorgestellt. Spulen muss man bei diesem Projekt nicht wickeln. Geht alles mit Fertigspulen und Quarzen aus alten Farbfernsehern. Die meisten Teile stammen aus ausgeschlachteten Geräten. Die Croissants musste ich mir allerdings kaufen.

Viele Grüße Ekorre
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kaputnik »

Respekt! Die Website muss ich genauer anschauen, allein das Geheimnis der Aluminiumlöterei ist schon Gold wert... da kann ich sicher noch was lernen. 8-)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9535
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

Das Radio ist Top !
Die Seite ist Top !

Schön das Du hier bist ! Deine Seite habe ich etliche mal rauf und runter gelesen !!

Übrigens, nach dem BitX20 ( noch immer nur noch zu 80% fertig ) liebäugel ich mit dem http://www.phonestack.com/farhan/minima.html
Beim BitX20 hatte ich überlegt, daraus mal einen kleinen Bausatz für ein Treffen zu machen.
Aber ganz so ohne ist der nicht. Vielleicht ist ja der Minima gutmütiger...

lg JAn
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Name vergessen »

Hmm, ist das zufällig der AVR-Transistortester? Falls ja, solltest Du die evtl. vorhandene Zener-Diode ausbauen, da die interne Referenz besser ist. Und evtl. die neuste SW aufspielen, falls mit dem Prozessor möglich, allein schon wegen der Kalibrierung (siehe nächste Posts).
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SebiR »

Nach fast einem Jahr des Stillstandes habe ich heute endlich die Frontfolien für meine AVR Artned-Node und meinen DMX-Splitter fertig gestellt bekommen

Bild

Ausgedruckt, selbstklebende Laminierfolie drauf und doppelklebige Folie auf die Rückseite - Fertig und macht was her
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Sieht richtig gut aus :shock:

Gibts auch Fotos der Innereien?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sterne »

Ekorre hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich wollte schon immer mal ein "richtiges Radio" bauen. Herausgekommen ist dabei ein Superhet für Mittelwelle:

....

Viele Grüße Ekorre
Richtig schönes Radio ... da weiß ich gar nicht, was mir besser gefällt ... die Optik oder der Klang :)

Gruß
Sterne
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SebiR »

Fritzler hat geschrieben:Sieht richtig gut aus :shock:

Gibts auch Fotos der Innereien?
Klar.
http://electronic-idea.de/gallery3/inde ... e/IMG_0885
http://electronic-idea.de/gallery3/inde ... r/IMG_0891


Und ich bin gerade dabei, auf meiner Homepage die Artikel für beide Geräte zu schreiben.. Kann noch ein Weilchen dauern, aber dann gibt es dort auch die Projektunterlagen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Da haste aber nicht das Artnetode vom Radig nachgebaut wies aussieht.

So heute kam der neue Tonabnehmer für mein Tangentialdreher (HK PA 1203), da ich nicht weis wie alt/abgenutzt die Nadel vom Tesla Tonabnehmer ist.
Ersatz gibts ja nimmer und so wirklich gut soll der ja auch ned sein.

Also mal Was bestellt was passen soll (Audiotechnica AT95E).
Der ist nur "etwas" niedriger als das Original so kommt der Optokoppler der headshell doch gefährlich nahe an die Platte (max 2mm).

Bild

Beim Tesla VM1203 war die Mutter am unteren Rand der Schraube :lol:
Da kommt wohl mal noch ne Unterlegscheibe zwischen.
SebiR
Beiträge: 472
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:34

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von SebiR »

Fritzler hat geschrieben:Da haste aber nicht das Artnetode vom Radig nachgebaut wies aussieht.
Naja, doch.
Ursprung ist das hier: http://www.dmxcontrol.de/wiki/ArtNetNod ... er_Platine
Allerdings habe ich die Hardware angepasst (AC/DC-Wandler, 3.3V aus LDO, weitere Ausgänge vom µC) und habe die Firmware angepasst, dass die LEDs an den DMX.Ausgängen anzeigen, obs ein Ein- oder ein Ausgang ist.

Also ist ist schon mehr, als nur nachgebaut.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Die nächste Erweiterung wär dann noch nen Mega324P zu nutzen anstatt dem Urgestein Mega32.
Dann gibts auch 2 echte USARTs, was für DMX sicherlich von Vorteil ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Fritzler hat geschrieben:So heute kam der neue Tonabnehmer für mein Tangentialdreher (HK PA 1203), da ich nicht weis wie alt/abgenutzt die Nadel vom Tesla Tonabnehmer ist.
Ersatz gibts ja nimmer und so wirklich gut soll der ja auch ned sein.

Also mal Was bestellt was passen soll (Audiotechnica AT95E).
Der ist nur "etwas" niedriger als das Original so kommt der Optokoppler der headshell doch gefährlich nahe an die Platte (max 2mm).

Beim Tesla VM1203 war die Mutter am unteren Rand der Schraube :lol:
Da kommt wohl mal noch ne Unterlegscheibe zwischen.
Ich würde da nichts unterlegen, die Steifigkeit würde leiden und der geringe Abstand zur Platte schützt den Nadelträger.
Wenn tatsächlich mal eine Berührung stattfinden sollte, ist wohl die Platte etwas zu wellig... Die wertvollen Analogdaten befinden sich doch einwandfrei geschützt in der Rille unterhalb der Oberfläche.

Staubige Gegend übrigens. :shock:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

5 Minuten Projekt. Master/Slave Steckdose Marke Eigenbau ( Habe hier einen Verstärker der einen über die Fernbedienung Schaltbare Steckdose hat ( so kann man wenn man z.B. das Handy als MP3 Quelle angestöpselt hat die andern Quellen totlegen, aber wie gesagt nur eine. Also man nehmen eine 5€ AP Verteiler , ein altes Installationsschütz, ne alte Hutschiensteckdose, zwei M12 Verschraubungen mit Tülle sowie zwei alte Kabel ( eins von nem alten Fernseher und eins von ner kaputten 1€ Steckdosenleiste) ein paar Aderendhülsen und etwas Heißkleber)

Bild
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Hallo,
hier mal wieder ein kleines Tool das den Alltag eines Autofahrer wieder ein Stück einfacher macht:

Ausgangspunkt war ein angelassener Wechselrichter letztes Jahr.

Mein Auto ein Skoda Fabia schaltet die 12V-Steckdosen bei ausgeschalteter Zündung und abgezogenen Schlüssel nicht ab.
Das heißt ein ein Verbraucher läuft so lange bis die Batterie leer ist.

Also habe ich eine kleine Platine mit PIC-Microcontroller entwickelt die die Spannungserhöhung einer laufenden Lichtmaschine erkennt und
mit 10 Sec Verzögerung den Verbraucher zuschaltet.
Und nach unterschreiten der Spannungsschwelle des Abschaltpunktes, wird der Verbraucher mit 10 min Verzögerung abgeschaltet.

Die die Ruhestromaufnahme beträgt gigantische 600µA :lol:

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Jannyboy am Sa 22. Feb 2014, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

(beitrag von chemnitzsurfer)
niedlich, ein operationsverstärker ;)
sowas habe ich bei meinem vorletztem arbeitgeber auch mehrfach verbaut. die überbelasteten lichtstromkreise (fast alles mit schuko gesteckt) wurden so mit unbenutzen steckdosenstromkreisen entlastet.
ein mal habe ich sogar mit drehstrom sowas gemacht.
lg axel
Grinsekater
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Aug 2013, 06:49
Wohnort: Kamen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Grinsekater »

Langsam aber sicher ging mir der Kaminofen mit Selbsteingebauter Wassererhitzerschlange auf den Senkel.
Die grundsubstanz des ofen war einfach scheiße , ne Kopie von einem Hark Design....

Also kein Bock auf wieder den gleichen scheiß und was richtiges besorgt , diesmal von Oranier mit Keramikeinlagen und Sämtlichen Zubehör samt Lieferung für 2,3 kiloeuro.
Stand jetzt 2 Monate im Wohnzimmer rum weil keine zeit war den alten rauszureißen und alles an den neuen anzupassen.

Jetzt in den letzeten 3 Wochen dann die Granitfliesen abgenommen und das kaminfutter nach oben versetzt,Vaters pfusch von vor 6 jahren beseitigt ( er hatte die Granitfliesen in 4 cm dicken klecksen verlegt , hatte sich alles gelöst :evil: Also wand verputzt und dann richtig flächig verklebt).
Das Loch für die Anschlüsse der Wassertasche und die zuluft durch die Kellerdecke größer gestemmt .
Alles an seinen Platz gestellt und die Leitungen vom keller aus komplett neu angebunden sowie ein 3 wegen ventil mit endabschaltung und einen HT fähigen Automatiklüfter von Spirovent mit eingebaut .

Erste mal Anreißen ging dann gut und hat auch den preis der Karre gerechtfertigt , frisst wesentlich weniger Holz und liefert gleiche Wärme wie der alte ..

Bild

Vorgestern dann eine schablone gefertigt und die abdeckung für die technik hinterm ofen aus 2 mm blech gebogen ,natürlich zweigeteilt um beim arbeiten daren nicht jedes mal die regelung abdrahten zu müssen . Passend lackiert und fertig ist das teil .
Bild

Nächster schritt ist nen datenlogger mit display der mir die temperaturen vom Ofen , Warmwasser und Heizkessel anzeigt , der kommt dann auch in die Abdeckung :-)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Sodale, mein Grill ist fertig.
Heute zum ersten mal angefeuert.

Bild
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... klein1.jpg

Gefertigt aus rund 85% Schrott.
Die Grillwanne war mal ein Warmwasserboiler, die Gestellrohre waren ausm Schrottcontainer.
Einzig was zugekauft wurde waren die Rädchen und der Grillrost (Welldrahtgitter).

Bild
http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... klein3.jpg

Grillfläche 50x90cm.
Was noch fehlt ist der kleine Seitenkanalverdichter zum Anfachen und etwas Farbe fürs Gestell.

Der nächste Grillabend kann kommen ;) (evtl auch das nächste Fingertreffen)
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von inse »

Vor der ersten Nutzung würde ich den aber erstmal so richtig ausglühen, damit die Beschichtung sich nicht an den Würstchen niederschlägt...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Würde ihn auch erst mal schön ausglühen ehe was zum futtern drauf kommt.
Und Wiener Würstchen zu grillen ist gaaanz gaanz böse ;) da könnten ja ganz böse Nitrosamine bilden ;)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2466
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Joschie »

Keine Angst der wurde schon vorher gut eingeheizt. Wobei es mich wundert das die Emailierung innen dies ohne Probleme ueberstanden hat.

Grüße
Josef
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Jannyboy »

Joschie hat geschrieben:Keine Angst der wurde schon vorher gut eingeheizt. Wobei es mich wundert das die Emailierung innen dies ohne Probleme ueberstanden hat.

Grüße
Josef
Weil das eine Keramik ist.
Tizi
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:27
Wohnort: 74572 Gammesfeld
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Tizi »

Fertiges Projekt:

Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme :)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

HERZLICHEN GLÜHSTRUMPF! Viel Spaß im Job!
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Kaputnik »

Gratuliere!
Willkommen im erlesenen Kreis der Funkenschuster :idea:
Benutzeravatar
augustamars
Beiträge: 707
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:33
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von augustamars »

Ich mit meine LED-Basteleien. ;)
Am Sonntag eine Kunststoffkugel mit den zwei Pollin-LED-Lampen an einem NE555 und BD159 fertiggemacht.
Momentan sind Batterien mit insgesamt 12V drin - was etwas schwer sind und innen einiges zerkratzt hat - umschaltbar auf externem 14VAC-Netzteil.
Aussenrum sind mit schwarzem Filz umnähte Hosengummibänder.
Dateianhänge
LED-Kugel_1.jpg
LED-Kugel_2.jpg
LED-Kugel_3.jpg
LED-Kugel_4.jpg
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Von diesem Kasten hier:
Bild
Da hatte ich im alten Forum mal genaueres zu gepostet, finde das aber gerade nicht mehr....
Gibt es nun einen kleinen Bruder:
Bild

Im Inneren steckt auch hier nichts wildes:
Bild
Die Lautsprecher stammen aus einem grossen Plasmafernseher, befeuert vom Pollin Class-D Mp3 Player Modul.
Desweiteren noch einer Spannungsanzeige (Pollin), LiPol Akku (3S 5,8Ah) und einem auf 12,6Volt umgefummelten Schaltnetzteil.
Das ganze natürlich mit Dämmdreck ausgestopft.
Als Quelle können dienen:
USB Stick
SD Karte
AUX über Klinken Buchse
demnächst auch Bluetooth
UKW Radio gibt es hier nicht, da müsste dann halt ein Handy / Mp3 Player an den Aux.

Dieses kleine Kackteil hat einen erstaunlich guten Klang und die 2x10 Watt sind mehr als ausreichend :o
Ok, die Wände kann man damit natürlich nicht zum wackeln bringen (dafür habe ich ja den Grossen Kasten :D ); gedacht ist das hauptsächlich nur um auf der Arbeit im Grösseren Radius gescheite Musik in brauchbarer Qualität hören zu können.

Vielleicht mache ich Schutzgitter vor die Lautsprecher, man gucken was ich in meinem Fundus so finde.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Klasse Konstruktion! Ich hätte die Büchse jedoch kyrillisch beschriftet :twisted:
Antworten