Interessante und kuriose technische Bilder

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Seit Jahren versuche ich den Zusammenhang / die ursprüngliche Bedeutung der häufig verwendeten Bezeichnung "VK200" für eine Sechsloch-Ferritdrossel von Philips-Ferroxcube rauszukriegen. Weil an mehreren Stellen im Schaltplan von Stitch's neuer Fernsehtruhe "Breitband-Drosselspule VK200 11/IVB" (IV=römisch 4), "VK200 10/IIIB" und "Ferroxcube-Dämpfungsperle VK210 29/3B" auftauchen, war ich mal wieder angefixt und hab Google mit verschiedenen Kombinationen gefüttert.

Mit der Eingabe "vk210 3b ferroxcube" (ohne Gänsefüßchen) kamen bloß 7 Ergebnisse, davon eins welches genau den gestern von Roehricht geposteten Schaltplanlink enthält nebst einem Auszug der per OCR gefundenen Zeichenfolgen. Eindeutig sind dort unkorrigierte Lesefehler aus dem Schaltplan enthalten, aber die letzten drei Worte haben mich verblüfft. Ich denke nicht daß Google mich verfolgt oder daß meine aktuelle Anwesenheit im Forum zu diesen Ergebnissen geführt hat. Es gibt weder eine History noch irgendwelche Krümelreste. Allerdings kommt mir die Zeichenfolge "psy" in der Adreßzeile komisch vor.

Hier die aktuelle Adreßzeile:

Code: Alles auswählen

https://www.google.com/search?ei=wfvPW4DRMsSUsAez3L7wAg&q=vk210++3b+ferroxcube&oq=vk210++3b+ferroxcube&gs_l=psy-ab.12...1303058.1303058.0.1305084.1.1.0.0.0.0.240.240.2-1.1.0....0...1.1.64.psy-ab..0.0.0....0.vZDIgDPlN4Y
und ein Auszug des Screenshot.
FXC-Love.png
FXC-Love.png (9.48 KiB) 5162 mal betrachtet
duese
Beiträge: 6101
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von duese »

Du findest ja komische Sachen.

Das Love to You sehe ich auch.

Allerdings bekomme ich kein psy im Link. Im Internetexplorer mit allen möglichen Cookies und History bekomme ich

Code: Alles auswählen

http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=5&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwizqvm0up7eAhULhiwKHeMYBVEQFjAEegQIAxAB&url=http%3A%2F%2Fnvhrbiblio.nl%2Fschema%2FGraetz_F371.pdf&usg=AOvVaw1M6o-ZZbwYRCTPT8gksQDh
.

Im Chrome bekomme ich sowohl im Inkognito als auch normalen Tab nur:

Code: Alles auswählen

http://nvhrbiblio.nl/schema/Graetz_F371.pdf
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

und in einem Livesystem?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nicki »

ferdimh hat geschrieben:Das elektrische Getriebe kann seine Vorteile im PKW-Bau nicht ausspielen, wenn er keinen DICKEN Akkupuffer hat (der Prius hat da eigentlich noch zu wenig). Die Nachteile kommen dafür in voller Härte zum Tragen.
Ein PKW-Schaltgetriebe mit Differential und Schnickschnack für Karren der 50kW-Klasse kannste werfen. Die Kupplung wiegt auch quasi nix. Der Motorgeneratorsatz wird massivst schwerer kommen, die Leistungselektronik und ihre Bedürfnisse kommen noch obendrauf. Und das Ganze hilft dann, das Fahrverhalten in einem Bereich zu verbessern, wo sich ein Auto nur im Stau aufhält.
Der Prius 3 wiegt irgendwas zwischen 1,4 und 1,5t. Mit dem CVT-Getriebe ist die Drehzahl bei beschleunigungsfreier Fahrt nur so hoch wie nötig, damit der Motor mit recht viel Last läuft (bei 120km/h um die 1200...2000U/min, die rote Knutschkugel hat sich da schon mit 4000U/min die Seele aus dem Leib bzw. die Kolben spielig gebrüllt). Den Motor hört man so quasi nicht.
Trotz der Verluste durch Leistungselektronik und Motoren ist er so halbwegs sparsam, nach Besigheim und zurück kam ich mit gut 5l/100km aus.
Ich weiß allerdings nicht, ob der nächste auch wieder ein Hybrid oder doch ein Diesel wird (der Prius hat eine dermaßen nicht vorhandene Bodenfreiheit, dass ich auf einen Allroad schiele), der 1.6TDI z.B. ist noch einmal eine ganze Ecke sparsamer, im aktuellen Chaos ist da aber die einzig sichere Investition eine dermaßen neue Karre, dass es für mich nicht in Frage kam.

Die Variomatik ist allerdings auch deutlich bequemer zu fahren als jedes Schaltgetriebe und anscheinend nicht sonderlich problemanfällig, im Gegensatz zu den üblichen Automatikgetriebeimplementierungen, die alle recht verlustbehaftet sind (Wandler, Schubgliederkette) oder Murkskonstruktionen für auf dem Papier gute Verbrauchswerte (automatisiertes Schaltgetriebe) sind. Alle 90...60000km Öl wechseln und fertig, wenn mir kein Motor abbrennt oder die Kette reißt.
ferdimh hat geschrieben: Zumindest der Prius hat ein weiteres Problem, das er mit vielen Automatikschleudern beliebiger Baujahre teilt (und das noch schlimmer wäre, wenn es keinen Pufferakku gäbe): Er kann nichts vorhersehen. Ich sehe den Berg (oder das Überholmanöver) kommen und schalte schon VORHER einen Gang runter. Der Prius muss im Moment hoher Leistungsanforderung erst die Verbrennungskraftmaschine auf Drehzahl bringen, bevor irgendetwas sinnvolles passiert.
Elektrisch hat der P3 in der Tat nicht genug Schmackes (20kW), um schnell vom Fleck zu kommen. Ich habe mir angewöhnt, ihm wenn ich eine Situation kommen sehe, ich der ich die 136PS zügig brauche, ihm das vorher mitzuteilen. Das ist etwa so viel Aufwand wie einen Gang runterzuschalten, eher weniger. Die Taste ("ich brauch Leistung, Motor nicht ausschalten") dafür findet man dank Riffelung blind.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Azze »

xanakind hat geschrieben:passend zum Haare wegröntgen, kann man mit dieser Kappe hier die Haare wieder herbeilasern:

https://www.amazon.de/Laser-Kappe-Capil ... appe+Haare
Alte DVD Laufwerke also nicht einfach so in den Schrott schmeissen, sondern die Laserdioden sammeln! :lol:
Und die Kopfläuse haben hinterher auch eine gesunde Bräune... :lol:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ferdimh »

Der Prius 3 wiegt irgendwas zwischen 1,4 und 1,5t. Mit dem CVT-Getriebe ist die Drehzahl bei beschleunigungsfreier Fahrt nur so hoch wie nötig, damit der Motor mit recht viel Last läuft (bei 120km/h um die 1200...2000U/min, die rote Knutschkugel hat sich da schon mit 4000U/min die Seele aus dem Leib bzw. die Kolben spielig gebrüllt). Den Motor hört man so quasi nicht.
Das gleiche könnte ein 6. oder 7. Gang leisten...
und 1,4-1,5t ist bei Karren mit mehr Ladevolumen (und mehr Stirnfläche...) das zGG...
Interessant wirds, wenn man nicht das Glück hat, in einer Gegend zu wohne, wo man überall über die Autobahn heizen kann. Hier ist bei 90 meistens Sense. Weiter absenken kann man die Drehzahl aber nicht mehr...
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Pi² »

Alte DVD Laufwerke also nicht einfach so in den Schrott schmeissen, sondern die Laserdioden sammeln!
Wenn man bedenkt, daß die roten Laserdioden aus alten DVD-Brennern locker 200 mW und mehr können (allerdings gut gekühlt)...
Es ist ja bekannt, daß intensive Strahlung um 660nm nicht nur die Durchblutung der Haut (nichtthermisch) anregt, sondern auch die Blüten von Hanfpflanzen zur besonders ertragreichem Harzbildung...

Aber nee danke.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Beim schlachten eines Rechners ist mir das hier aufgefallen:
LED.jpg
Rechts die blaue LED hat es tatsächlich geschafft, die schwarze Farbe auszubleichen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

deswegen soll man ja mit blauem Licht auch sparsam umgehen.
das in etwa passiert dann auch auf der Netzhaut.
speziell nachts,...bläuliche Displays...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

Desinfector hat geschrieben:deswegen soll man ja mit blauem Licht auch sparsam umgehen.
das in etwa passiert dann auch auf der Netzhaut.
speziell nachts,...bläuliche Displays...
Quatsch.
Zitat:

Code: Alles auswählen

Fakt ist, dass eine einstündige Einstrahlung des blauen Lichts an einem normalen, bedeckten Tag auf unsere Augen draußen 30x höher ist, als wenn wir eine Stunde drinnen an einem Display arbeiten.
Quelle: https://www.zeiss.at/vision-care/besser ... ichts.html

Edit: Und diese Quelle hätte durchaus finanzielles Interesse, das blaue Licht als gefährlich darzustellen - ista damit für mich noch umso glaubwürdiger, wenn er es nicht tut.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

welches finanzielle Interesse hätte dann eine Sendung wie "Visite" auf N3 ?
dort war man kürzlich der Meinung, dass man blaues Licht so gut wie möglich reduzieren sollte.

Es ging dabei nicht nur um Schlafstörungen,
sondern auch um die über die Zeit gesehen stärkeren degenerativen Wirkungen.

Du kommst nun mit einem Link aus der Privatwirtschaft daher.
Benutzeravatar
felixh
Beiträge: 593
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:46

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von felixh »

xanakind hat geschrieben:Beim schlachten eines Rechners ist mir das hier aufgefallen:
LED.jpg
Rechts die blaue LED hat es tatsächlich geschafft, die schwarze Farbe auszubleichen.
mein PC hat mit der Blauen LED mal sowas angerichtet:
felixh hat geschrieben:Superhelle LED meines PCs:

Bild->zoom

und ja, die hat sich echt durch das Tape gebrannt!
war zu faul die abzuklemmen (PC aufmachen, LED raussuchen...) und hab die kurzerhand abgeklebt.
aber irgndwann kam das licht trotzdem wieder durch :shock:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Habe ich gerade auf meinem Rechner gefunden:
Eine CriCri, das kleinste zweimotorige Flugzeug der Welt. Ich bin nur mit ausgezogenen Schuhen mit Mühe und Not am Panel vorbei an die Pedale gekommen und mußte massiv den Kopf einziehen, um die Kanzel zuzubekommen. (bin 1,89m) :?
In seinem Heimatland Frankreich fliegt das Ding als Ultraleichtflugzeug. Hier bei uns dürfen ULs nur einen Motor haben, so daß man es als Einzelstück bzw. Experimental zulassen müßte und zum Fliegen mindestens einen PPL mit Multi-Engine-Rating braucht, dessen Erwerb locker so teuer wie die ganze Maschine ist.
Das Flugzeug stand 2012 auf der Aero am Messestand der Oskar-Usinus-Vereinigung, die genau solche Eigenbauten betreut und unterstützt. Wie man sieht ist das Maschinchen tatsächlich deutsch zugelassen. Ich wüßte gern, was das gekostet hat. :shock:

Bild

Bild

Bild
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von bastelheini »

Inklusive Verbrennungen am Arm nach dem Flug;)
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Pi² »

Quatsch.
Nicht ganz. Es ist bekannt, daß intensive optische Strahlung mit Wellenlängen unter 500 nm photochemische Effekte auf (oder: in) der Netzhaut verursacht und sie damit schädigen kann.
Das hat nichts mit dem Effekt von blauem oder blauweißem Licht auf den Hormonhaushalt des Körpers zu tun.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

Okay - da hab ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Das mit der Wirkung von Licht ist natürlich richtig. (Siehe Link - unter 440nm wird es problematisch)
Aber dass für die Schädigung von Augen Displays verantwortlich sind - da bleibe ich meinem "Quatsch" (siehe auch im Link mein bereits oben getätigtes Zitat - da ist eine Stunde an einem wolkenverhangenen Tag im Freien schlimmer)

Und nachdem der Ersteller des von mir zitierten Links ein Optiker ist, der im selben Artikel "Brillengläser mit Blaufilter" verkauft, unterstelle ich diesem mal sehr hohes finanzielles Interesse, blaues Licht als schlecht darzustellen - was er nicht tut, wodurch die Informationen für mich sehr plausibel sind. Im Gegensatz dazu irgendeine Sendung auf irgendeinem Sender (siehe Beitrag von Desinfector) halte ich für durchaus durch irgendeine Lobby beeinflussbar (um nicht zu sagen manipulierbar).

https://www.zeiss.at/vision-care/besser ... ichts.html
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Julez »

Das letzte Mal, als ich mich mit dem Thema "Makuladegeneration duch LED-Licht" beschäftigt habe, waren die Versuchsprobanden der Untersuchungen Ratten und keine Menschen. Ratten sind nun nachtaktiv und treiben sich am Tage auch nicht viel im Freien herum, und haben daher nicht auf Tageslicht ausgelegte Augen. Das hierbei ordentlich Blaulicht schädlich wirken kann, möchte ich nicht bezweifeln. Beim Menschen dagegen liegen die Dinge etwas anders, daher hab ich noch keine Angst vor meiner LED-Beleuchtung.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Harley »

Ihr müsst mal die Rezensionen zu der Lichtkappe lesen ... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

Propeller hat geschrieben:Habe ich gerade auf meinem Rechner gefunden:
Eine CriCri, das kleinste zweimotorige Flugzeug der Welt.
genial. ich kannte das Ding, hab aber noch nie eine live gesehen...

es gibt auch einen Wikipedia-Artikel darüber, interessant finde ich das Foto hier:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ansall.jpg

...und die Version mit Elektromotoren. 15min Kunstflug in dem Ding... uaaah. *g* da brauchts nen steel-balled pilot... :mrgreen:


...wobei, wenn wir schon bei den kuriosen Fliegern sind, ich hätt ja gern eine Speed-Canard...

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ein_vr.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

@bastelheini
Aussteigen ohne sich die Beine anzukokeln kommt mir aber auch schwierig vor.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MatthiasK »

Propeller hat geschrieben:Hier bei uns dürfen ULs nur einen Motor haben, so daß man es als Einzelstück bzw. Experimental zulassen müßte und zum Fliegen mindestens einen PPL mit Multi-Engine-Rating braucht, dessen Erwerb locker so teuer wie die ganze Maschine ist.
Es gibt davon auch mindestens ein Exemplar, für dass man auch noch ein Jet-Rating braucht. Modellbau-Turbinen machen es möglich...
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von sysconsol »

Thema blaues Licht und Augen:

Spektrum.de - Warum blaues Licht den Augen schadet

Das hat mit Nachtaktivität gar nichts zu tun, sondern mit dem grundlegenden Funktionsprinzip der Augen.
Man hat das an Ratten erforscht, weil deren Augen genau so wie des Menschen funktionieren.

LED-Beleuchtung vernünftiger Qualität hat auch nicht so einen hohen Blauanteil im Bezug zum restlichen Spektrum.
Und schon gar keinen UV-Anteil.

Und der Bezug "Blauanteil zu restlichen Spektrum" ist nicht unwichtig:
Denn bei "viel Hell" gehen auch die Pupillen zu, damit kommt wieder insgesamt weniger Licht auf der Netzhaut an.

Beleuchtung mit "möglichst viel Kelvin, weil das munter macht" und dann in nicht ausreichender Helligkeit dürfte das Problem sein.
Was ist ausreichend?
Man sollte sich am sichtbarem Spektrum und Helligkeit (immer beides zusammen betrachten!) des in der Natur vorkommenden Lichtes orientieren.
Hauspapa
Beiträge: 149
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Hauspapa »

ILMJ5408.JPG
Ein Motor wie aus dem Lehrbuch. Abtrieb für Transmissionsriemen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Beim virtuellen Durchblättern historischer Literatur ist mir eine geschichtsträchtige Seite über den Weg gelaufen.
Electronics-1931-08 p9.pdf
(171.64 KiB) 177-mal heruntergeladen
Dazu sind zwei Dinge interessant.
Die in Leipzig zum Leben erweckte, kaum erwähnte Quecksilberdampflampe wird demnächst 300 Jahre alt. 1892 ist eine Lachnummer.

Auf dem 1931er Straßenbild, das vielleicht in San Francisco oder New York aufgenommen sein könnte, hat man mit solchen Röhren bereits für die Hell's Angels geworben. Das war allerdings Kinowerbung.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lötfahne »

Das Bild ist in New York aufgenommen. Times Square. https://www.fotosearch.com/CLT012/q45979/
Übrigens ein grandioser Film, desen Entstehungsgeschichte hier https://de.wikipedia.org/wiki/Aviator auch eine Rolle spielt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Bastelbruder »

Ich weiß, Computerdinge sind hier nicht so gern gesehen. Aber es geht hier eigentlich um andersartige Verwendung. Oder ist das gar Computermißbrauch?
Bild
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von barclay66 »

Bastelbruder hat geschrieben:Oder ist das gar Computermißbrauch?
Nö. So'n Computer ist doch die Stütze einer jeden guten Werkstatt!

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Linksdrehende Fräser:
Bild
Wieder einmal der Beweis, dass man Werbefritzen keine technischen Bilder machen lassen soll...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Sir_Death »

Weisskeinen hat geschrieben:Linksdrehende Fräser:
Bild
Wieder einmal der Beweis, dass man Werbefritzen keine technischen Bilder machen lassen soll...

tja, dann solltet du dich lieber mal schlau lesen, bevor du über Werbefritzen lästerst: ;) :lol:
https://www.pwwu24.de/schaftfraeser/sch ... linkslauf/
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Fotos seitenverkehrt zu verwenden, ist ja gängige Praxis, wenn es so besser zum Layout passt. Sieht man eigentlich sehr oft, meist sogar sehr offensichtlich.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Nello »

"Qualität: ****"
Na, die müssen ja gut sein.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Sir_Death hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:Linksdrehende Fräser:
Bild
Wieder einmal der Beweis, dass man Werbefritzen keine technischen Bilder machen lassen soll...

tja, dann solltet du dich lieber mal schlau lesen, bevor du über Werbefritzen lästerst: ;) :lol:
https://www.pwwu24.de/schaftfraeser/sch ... linkslauf/
Weiter unten im Angebot zu dem obigen Aufmacherbild werden ganz normale rechtsdrehende Fräser verkauft...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Lukas_P »

zu was braucht man bitte linkslaufende fräser (*mal dummfrag ;) )
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Lukas_P hat geschrieben:zu was braucht man bitte linke laufende fräser (*mal dummfrag ;) )
Bei faserigen Materialien wie Holz oder GFK wo ein rechts schneidender Fräser die Fasern hoch reißen würde. Es gibt auch Fräser die in der Mitte der Schneide die Richtung wechseln. Das sieht noch ungewöhnlicher aus. Wenn ich ein Bild finde verlinkte ich es. [Edit] Habs gefunden: https://num.com/fileadmin/images/Refere ... tny_02.jpg
Zuletzt geändert von Anse am Fr 2. Nov 2018, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Propeller »

Ich hatte auch mal linksdrehende Bohrer, die hervorragende Dienste beim Ausbohren von Schrauben geleistet haben.
Leider verborgt...
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Mr_P »

Moin,

für Lochreihenbohrmschinen beim Schreiner gibt es rechts und links laufende 5mm-Bohrer. Jeweils abwechselnd ist eine er Spindeln rechts- bzw. linksdrehend:

https://www.ayen.com/images/sobipro/ent ... 682_cc.jpg

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Weisskeinen »

Anse hat geschrieben:
Lukas_P hat geschrieben:zu was braucht man bitte linke laufende fräser (*mal dummfrag ;) )
Bei faserigen Materialien wie Holz oder GFK wo ein rechts schneidender Fräser die Fasern hoch reißen würde. Es gibt auch Fräser die in der Mitte der Schneide die Richtung wechseln. Das sieht noch ungewöhnlicher aus. Wenn ich ein Bild finde verlinkte ich es. [Edit] Habs gefunden: https://num.com/fileadmin/images/Refere ... tny_02.jpg
Moment, das ist nicht ganz richtig. Da muss man die Drehrichtung (rechts rum) und den Windungssinn der Spannut unterscheiden. Normale Fräser drehen rechts rum und die Spannut ist ebenfalls rechts rum gewendelt (wie beim normalen Bohrer), so dass Späne nach oben Richtung Schaft abtransportiert werden. Dann gibt es Fräser, die die Späne nach unten abtransportieren, die sind ebenfalls rechts rum drehend, die Spannut ist aber links rum gewendelt. Dann gibt es auch noch Fräser, die links rum drehen (wobei ich nicht weiß, warum man solche Maschinen baut, für die die notwendig sind). Der Windungssinn der Spannuten müsste da ebenfalls entsprechend sein, also normal links rum, bei Spezialfräsern rechts rum.
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Weisskeinen hat geschrieben: Da muss man die Drehrichtung (rechts rum) und den Windungssinn der Spannut unterscheiden. Normale Fräser drehen rechts rum und die Spannut ist ebenfalls rechts rum gewendelt (wie beim normalen Bohrer), so dass Späne nach oben Richtung Schaft abtransportiert werden. Dann gibt es Fräser, die die Späne nach unten abtransportieren, die sind ebenfalls rechts rum drehend, die Spannut ist aber links rum gewendelt.
Rechtslaufend mit Linksdrall hat bei MK-Fräsern den Sinn, dass sie nicht herausgezogen werden. Viele MK hatten nämlich keine Sicherung!
Anse
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Anse »

Klar muss man Drehsinn und Drallrichtung unterscheiden. Linksdrehende Fräser kenne ich nur als Gewindefräser wenn von oben nach unten mit Gleichlauf gefräst werden soll. Oder wenn jemand das Sägeblatt falsch rum auf den Halter geschraubt hat ;)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von RMK »

Propeller hat geschrieben:Ich hatte auch mal linksdrehende Bohrer, die hervorragende Dienste beim Ausbohren von Schrauben geleistet haben.
Leider verborgt...
...ich glaub einen neuen Satz kannst Dir leisten... :)

https://www.ebay.de/itm/Bohrer-Satz-HSS ... 3144515398

hab ich auch hier liegen, für Notfälle (genau den, Schrauben ausbohren)
janosch
Beiträge: 380
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von janosch »

Hallo,
ich kann meine Erfahrungen aus der Holzbranche beitragen.
Da muss ich erklärender Weise noch vorausschicken, dass auf den üblichen Tischler CNC´s die Werkstücke mit Vakuum und Saugern auf dem Maschinentisch fixiert werden.

Fräser mit "Linksdrall" , also Spirale und Schnittrichtung nach unten verwende ich bei porösen Materialien, bei denen schon ein Teil der Saugkraft durch die luftdurchlässigkeit verloren geht.
Durch den "Linksdrall" und die Schnittrichtung nach unten wird das Werkstück dann nach unten auf die Sauger gepresst.
Ein "normaler" Spiralfräser würde das Werkstück vom Sauger nach oben wegziehen.
Das gleiche Problem hat man bei sehr zähen Material.

Die Fräser mit Schneiden die oben und unten zur Werkstückmitte arbeiten benutzt man um beidseitig beschichtet Materialien auf der Ober.- und Unterseite ausrissfrei zu bearbeiten.
Wenn zum Beispiel beschichtete Spanplatten auf der CNC umlaufend formatiert werden.

So kann man z.B eine Schrankseit, aus weißer Spanplatte, mit einer Aufspannung auf Maß fräsen und danach gleich noch die Bohrungen für Lochreihe, Dübel, Verbinder usw. einbringen.

Gruß
Jan
Till
Beiträge: 1166
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Till »

Un genau in dem Bereich gibt es dann auch linksdrehende Bohrer.
Die Bohraggregate zum Lochreihen bohren haben oft bedingt durch den Antrieb mit Zahnrädern im wechsel Rechts und links drehende Spindeln.
Je nach Bestückung der Maschine sind das dann schon mal 15-20 Bohrspindeln in den verschiedenen Achsen.
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Cyrix »

Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Freak »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Fotos seitenverkehrt zu verwenden, ist ja gängige Praxis, wenn es so besser zum Layout passt. Sieht man eigentlich sehr oft, meist sogar sehr offensichtlich.
Das beste ist ja noch: Die Bilder wurden hinterher bearbeitet, so dass der Scheriftzug richtigrum ist, der Frall aber nicht.
Unabhängig davon: FINGER WEG VON HOD...BODENSTAHL! Die Dinger gehen durch Metall wie Butter durch ein Messer. [Achtung, genau lesen!!] Holz auch nicht viel besser. Preiswerte Fräser: lieber bei format oder X-ACT kaufen - oder wenn man Zeit hat direkt beim Chinesen die bessere Sortierung nehmen. Gibt da auch ordentliches HM zu hierzulande für HSS üblichen Preisen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Muss ich das verstehen?
Bis 6.11. Betriebsschluss ist 20min Takt.
Aber danach fahren die Züge 10min später, bei einem 10Min Takt?
Wie was hääää?
Bild
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Beim ersten und letzten sind die 10 Minuten Versatz schon wichtig zu wissen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Fritzler »

Die ersten und letzten durchfahrenden Züge sind ja nochmal extra im Fahrplan ausgewiesen.
Die 10min später ergeben aber irgendwie vorne und hinten keinen Sinn.
Die S75 fährt normalerweise alle 10min zwischen Ostkreuz und Wartenberg.
Jetzt wird aber an der S3 gebastelt und daher übernimmt die S75 alle 20min den Ast nach Spandau.
Das sind aber keine 10min "später", sondern jeder zweite Zug fährt eben durch. (das vorgehn ist auf vielen Linien normal).
Seidenn die lassen die Bahn 10min im Ostkreuz stehen, aber das wäre auch unsinnig.


Die nehmen grade das Ostkreuz endgültig in Betrieb, die Züge fahren täglich anders äähh anders:
https://sbahn.berlin/fahren/fahrplanaen ... abs=tbc-l5

Ich bin ja schon auf die Signalstörungen gespannt nachdem das Stellwerk neu programmiert wurde :roll:
Da werd ich wohl mindestens den ganzen November profilaktisch mit der Straßenbahn auf Arbeit fahren.
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 336
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von MIRAG »

Kein Bild, aber ich finde diese Marketingstrategen echt putzig:
Die einzigartige langlebige Lichtröhre erzeugt keine Wärme, Komfort und Sicherheit

Innovative flexible Drahtleitung hat eine gute Zugfestigkeit

Kleines Volumen, kompakte Struktur, mit einem Clip ausgestattet, bequem zu tragen und zu verwendenragen und zu verwenden
https://www.ebay.de/itm/Pruflampe-Strom ... rk:30:pf:0
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von Desinfector »

Weisskeinen hat geschrieben:Linksdrehende Fräser:
Bild
Wieder einmal der Beweis, dass man Werbefritzen keine technischen Bilder machen lassen soll...

wieso, Du musst nur eine Phase umklemmen, dann löppt dat
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beitrag von xanakind »

Der Werkstattrechner bekommt nun endlich mal eine SSD.
Dazu wird das blöde Windofs 10 auch gleich mal neuinstalliert.
Diese SSD ist es geworden:
https://www.reichelt.de/intenso-ssd-256 ... 2972.html?
und diese enthält vorallem viel Luft:
1.jpg
:lol:
Ok,schlimm oder schlecht ist das nicht.
Erwartet habe ich aber, dass das Ding mit den herkömlichen Speicherbausteinen gut gefüllt ist, wie das bisher immer war.
So wurden die Hersteller scheinbar die alten kleinen Speicher los :lol:
Aber das man nun tatsächlich 256 GB auf einen kleinen Chip packt, obwohl dies nicht wirklich Notwendig ist, überrascht mich dann doch etwas.
In einem USB Stick oder im Handy..... aber in einer SSD?
Antworten