Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kaputnik »

Was willst du mit Windows 95 ?
Virtualisierung hat Grenzen, bei Gerätetreibern guckst du allemal in die Röhre.
Ich benutze vmware, das unterstützt nur USB Geräte, alles andere ist da (treibermäßig) schlicht unmöglich.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1061
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von m3rt0n »

virtual pc ist ver. 6.0.156.0

was ich damit will? Daddeln :mrgreen:
kalmi01
Beiträge: 306
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 16:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von kalmi01 »

Kaputnik hat geschrieben:Was willst du mit Windows 95 ?
Virtualisierung hat Grenzen, bei Gerätetreibern guckst du allemal in die Röhre.
Ich benutze vmware, das unterstützt nur USB Geräte, alles andere ist da (treibermäßig) schlicht unmöglich.
VMware kann fast alles, ausser OS/2 wegen eines Hardware-Interrupts.
Ausser OS/2 (aus besagtem Grund) und Win95 habe ich ziemlich viele Images.

Win98 geht doch auch gut zum Daddeln.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Wie heisen diese Schaubanschlüsse an netzteilen, die eine Radiale Bohrung, eine Klemmscharaube, (mit Plastiküberzug) und die Möglichkeit einen Bananenstecker einzustecken besitzen? Es ist kaum zu glauben, aber mein liebes haustier hat es geschafft eine solche an meinem Lieblingsnetzteil abzureißen (keine ahnung wie) und diese Müsste nun ersetzt werden... wo gibts sowas zu kaufen ?
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

matte Schrankscheiben lackiern

Beitrag von elmo »

Hallo zusammen ,

Ich habe hier einen PAX (IKEA) Schrank mit matten Glasschiebetüren . Diese sind durchscheinend . Kann man diese von hinten (matte Seite) lackieren , hier in weiß , so das es ordentlich aussieht .
Gibt es da was zu beachten ? ODER hat sowas schon mal gemacht ?


mfg Elmar
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Lukas_P hat geschrieben:Wie heisen diese Schaubanschlüsse an netzteilen, die eine Radiale Bohrung, eine Klemmscharaube, (mit Plastiküberzug) und die Möglichkeit einen Bananenstecker einzustecken besitzen? Es ist kaum zu glauben, aber mein liebes haustier hat es geschafft eine solche an meinem Lieblingsnetzteil abzureißen (keine ahnung wie) und diese Müsste nun ersetzt werden... wo gibts sowas zu kaufen ?
telefonbuchse, laborbuchse bzw. -anschluß sind als name gebräuchlich. "4 mm" ist ebenfalls wichtig, so groß ist ja die nennweite der bohrung / des laborsteckers.

lg axel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12605
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: matte Schrankscheiben lackiern

Beitrag von Sterne »

elmo hat geschrieben:Hallo zusammen ,

Ich habe hier einen PAX (IKEA) Schrank mit matten Glasschiebetüren . Diese sind durchscheinend . Kann man diese von hinten (matte Seite) lackieren , hier in weiß , so das es ordentlich aussieht .
Gibt es da was zu beachten ? ODER hat sowas schon mal gemacht ?


mfg Elmar
Also ob das bei matten Scheiben gut aussieht, kann wohl nur ein Test klären. Bei meinen klaren Glasspiegel hinter Spüle und Herd habe ich einfach die Rückseite mit der Wandfarbe gestrichen und sieht perfekt aus. Der Vorteil ist, dass die verschissenen Gewittertiere jetzt dahinter Party feiern können, wie sie wollen. Ich sehe sie nicht mehr und deshalb schraube ich das Glas nicht mehr ab. :)

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Mach's doch mit Folie - das sieht garantiert besser aus als gestrichen! Ich habe so aus einer ehemaligen Wohnzimmervitrine mit doppelfluegeligen Glastueren und vier grossen Faechern einen Kleiderschrank mit beleuchteten Aufbewahrungsfaechern fuer Pullover und T-Hemden gemacht. Warum sollte ich denn auch die Beleuchtung ausbauen?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

Bei laborbuchse bin ich Fündig geworden... Danke :D
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

Es geht um das Rigol DS1102E.
Ich wollte mir mal eine neues Oszi leisten.

Die Technischen-Daten sind ganz... nur wie Sieht das mit der Bildwiederholungsfrequenz aus?
Die Owon-Geräte haben gruselige 25Hz.
Und welche Dateiformate werden benutzt zum Speichern auf USB?

Hat da jemand erfahrungwerte drin?
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von VorbringAir »

Moin

Ich möchte am Armaturenbrett meines Octavia den "OCTAVIA" schriftzug ausbessern, da die silverne Farbe abgeplatzt ist, hav allerdings nur silbernen Sprühlack da. Kann ich jetzt einfach etwas Sprühlack auf eine Plastikfolie spritzen und solang er noch feucht ist mit dem Pinsel klauen und aufstreichen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11567
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

In den Sprühdosen-Deckel sprühen. Und drauf achten daß da irgendwo ein kleines Loch ist. ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4553
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Meist haben die ein Loch, was diese Nutzungsmoeglichkeit deutlich einschraenkt. Ich nahm meist den Becher eines Teelichts dafuer. Wichtig ist fuer filigrane Arbeiten ein moeglichst feiner Pinsel. Empfehlenswert ist, sich im Schreibwarenladen einen Satz Zeichenpinsel zu kaufen. Die kann man fuer sowas immer gebrauchen! Mit sparsamem Lackeinsatz kriegt man auch Steinschlaege am Auto fast spurlos aufgefuellt, wozu die den Lackstiften aus dem Autozubehoerhandel mitgegebenen Pinsel schon wieder viel zu grob sind.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Bastelbruder hat geschrieben:In den Sprühdosen-Deckel sprühen. Und drauf achten daß da irgendwo ein kleines Loch ist. ;)
Man braucht ja im Allgemeinen nicht so viel Farbe, dass man den ganzen Deckelboden füllen müsste. Den Deckel etwas schräg halten und fertig.
Lackschäden kann man auch mit einem Zahnstocher ausbessern.
Pinocchio
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:39

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Pinocchio »

Ich suche solche Sicherungen, jedoch nach Möglichkeit ein wenig günstiger.

Hat da jemand ne Idee, wie die Dinger heissen, dass ich weitersuchen kann? Oder evtl. schon nen Link?
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von the_placebo »

Eine wichtige Weisheit vorweg: Verleiht NIE etwas...

Ich hab jetz mein geliebtes Milestone, welches als Leihgerät draußen war, wieder bekommen. Touch gesplittert, Akku zerkratzt (nein, ich weiß nicht wie man das schafft) und auch die Alu-Außenhaut sieht ziemlich mau aus.
Da ich sowieso das komplette Ding zerlegen muss um den Dreck raus zu bekommen (wie der da rein kommt? nein, weiß ich auch nicht) möchte ich das Gehäuse wieder halbwegs plan schleifen und neu lackieren.
Welchen Lack könnt ihr da empfehlen? Sollte eine möglichst dünne Schicht sein um den Schiebemechanismus nicht zu beleidigen.
Ein Reperatur-Thread kommt dann wenn die Teile da sind ^^

Mfg Placebo
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Jannyboy »

the_placebo hat geschrieben:Eine wichtige Weisheit vorweg: Verleiht NIE etwas...
Zu mindes keine Autos, Frauen und Werkzeug... :lol:
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Phyro »

Warum musst du das reparieren?
Ich hab mittlerweile den Kragen voll gehabt, dass ich verliehene oder überlassene Sachen wieder repariere. Entweder kümmert sich der Beliehe drum, dass irgendwas wieder iO kommt, oder ich lass mir das bezahlen.
Nicht schlimm, da ich ohnehin zumindest kein Werkzeug mehr verleihe und wenn, weise ich direkt auf die Konditionen hin.

Zum lackieren: ich würd mit Airbrush arbeiten, normaler Dosenlack hat meist direkt ne sehr fette schicht drauf. Auf Alu sollte Kunftharzlack gut gehn.
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von the_placebo »

Ich muss es nicht reparieren, ich möchte :) Ich häng an dem Gerät einfach... auch wenn mittlerweile ein BB Q10 meine Kommunikationsbedürfnisse befriedigt ;)

Puh Airbrush... müsst ich mir was zusammenfrickeln aus Mini-Kompressor und Kugelschreiberhülsen.

Mfg Placebo
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uli12us »

Die dünnste Schicht kriegst mit Nitrolack, weil da gegen 70% Lösemittel drin sind. ein weiterer Vorteil, das Zeug trocknet innerhalb weniger Minuten. Je nach Schichtstärke ist das in ner Minute griffest.
Bis es natürlich komplett durchgetrocknet ist, dauerts ähnlich wie bei anderen Lacken.
Benutzeravatar
Kaputnik
Beiträge: 157
Registriert: Sa 15. Feb 2014, 06:54
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Kaputnik »

Nitrolack von "Clou" ist der Hammer.. wenn du das Zeug mit dem Pinsel aufträgst, muss du schnell sein, sonst klebt der Pinsel fest. :mrgreen:
the_placebo
Beiträge: 251
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:39
Wohnort: Österreich

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von the_placebo »

Ah Nitrolack also ^^ Mal sehen was Hornbach und Baumax da raus bröseln... Clou ist ja nicht so verbreitet in der Gegend ;)
Bin schon gespannt wies wird!

Mfg Placebo
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Von 3,3V auf 3V Diode oder Widerstand?

Beitrag von phettsack »

Ziel: Vom Rapsberry 3,3V-Ausgang eine Fernbedienung mit 3V (CR2430-Knopfzelle) speisen.
Wie komme ich am (un)geschicktesten auf 3V? Vorwiderstand oder Diode (4148)?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

phettsack hat geschrieben:Ziel: Vom Rapsberry 3,3V-Ausgang eine Fernbedienung mit 3V (CR2430-Knopfzelle) speisen.
Wie komme ich am (un)geschicktesten auf 3V? Vorwiderstand oder Diode (4148)?

das geht bestimmt auch so.
sofern der Kuchen die FB überhaupt stromtechnisch versorgen kann.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3950
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Ich denke auch, dass das so gehen müsste. Eine volle Lithium-Batterie hat ja auch etwas mehr als 3,0V. Ansonsten könnte man eine Angst-Schottky-Diode in Reihe schalten, um ca. 0,3V abzubauen.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Von 3,3V auf 3V Diode oder Widerstand?

Beitrag von xoexlepox »

phettsack hat geschrieben:Ziel: Vom Rapsberry 3,3V-Ausgang eine Fernbedienung mit 3V (CR2430-Knopfzelle) speisen.
Spannungsmässig sollte die Fernbedienung auch 3.3V abkönnen. Nur da aus dem 3.3V-Pin am RasPi schon so ein paar (200?)mA herauskommen können, solltest du natürlich die Knopfzelle dabei entfernen -> M.E. mögen die Dinger es nicht "geladen" zu werden. Meine Lösung wäre ein 50Ohm Angstwiderstand und ein Elko (ggf. auch Goldcap) anstatt der Knopfzelle: Denn wenn so eine (IR?) Fernbedienung "feuert", fliessen schon ein paar mA Impulsströme, und die könnten dir die RasPi-Stromversorgung versauen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11039
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

ich würde schon erstmal messen, was die FB genau zieht.
soll das denn auch ein dazugehöriges Gerät schalten oder willst Du nur die IR Diode betreiben.
ich frag, weil es auch Schalt-Geschichten gibt, die unabhängig vom Code mit allen FB geschaltet werden können,
sobald eben nur IR-Licht ran kommt.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Von 3,3V auf 3V Diode oder Widerstand?

Beitrag von phettsack »

xoexlepox hat geschrieben:
phettsack hat geschrieben:Nur da aus dem 3.3V-Pin am RasPi schon so ein paar (200?)mA herauskommen können, solltest du natürlich die Knopfzelle dabei entfernen.
Ja, die Knopfzelle wollte ich durch die Dauersbestromung ersetzten. Jetzt lese ich in der Doku vom Rasperry, dass der 3,3V-Pin nur 50mA liefern kann. Das ist natürlich ziemlich wenig.
Da kommt wohl noch einiges an Planung auf mich zu.
Also doch 5V in den Raspberry rein, zusätzlich aus dem Eingangsnetzteil 3V erzeugen und die über einen ULN2803 auf die FB schalten.

Achso, das ist keine IR-FB sondern eine mit 433MHz.
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xlr8r »

Soll ich die jungs von santiano mal fragen?

Bauen die ab und an mal auf/ab.

Mfg





Obelix77 hat geschrieben:Kurze Frage:

Welches Teil eines Segelschiffes wird als "Hein" bezeichnet?
Mir als "Hobby-Schönwettersegler" aufm Neckar *gg* ist das total ungeläufig.
Hab das auch beim SBS oder SBB nie gehört. :o

Ursprung der Frage ist ein Songtext "schlägt die Planken und den Hein -- kurz und klein"
(der Song heisst imho "Land in Sicht"/Santiano)

Klärt mich mal auf, ihr Seemänner ;-)

LG,
Dirk
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Zabex »

Hein: Synonym für Matrose. Voller Name: "Hein Janmaat" (sowas wie Max Mustermann zur See)
Nur Jan ist der Schiffsjunge.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Was ??? Ich Schiffsjunge ?
Gary
Beiträge: 4907
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Gary »

Hi,

eine neue Knopfzelle hat bis zu 3,5V. Frage beantwortet ?

gruß Gary
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Nello »

zauberkopf hat geschrieben:Was ??? Ich Schiffsjunge ?
Na komm. Fahrradkapitän?

Die Landyacht
An Lee wie an Luv hatt' ich
Huflattich
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Von 3,3V auf 3V Diode oder Widerstand?

Beitrag von xoexlepox »

phettsack hat geschrieben:Jetzt lese ich in der Doku vom Rasperry, dass der 3,3V-Pin nur 50mA liefern kann. Das ist natürlich ziemlich wenig.
Das ist das, was man ohne Beeinflussung des RasPi dort kontinuierlich heraus ziehen kann -> Deshalb der "Angstwiderstand" in meinem Vorschlag. Ok, die 50Ohm waren grob geschätzt, aber um (selbst bei Kurzschluß) unter 50mA zu bleiben, wären es 66Ohm. Bau 100Ohm ein, und du bist auf der sicheren Seite ;) Aber was braucht denn eine Fernbedienung (die mit einer Knopfzelle betrieben wird!!!) "im Mittel"??? -> Daher der Elko/Goldcap.
phettsack hat geschrieben:Achso, das ist keine IR-FB sondern eine mit 433MHz.
Dann sollte es mit den Impulsströmen noch unkritischer sein... Ich würde mir den Aufwand mit dem Spannungswandler sparen.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

Hallo

Mal ne schnelle Frage. Wäre dieser Generator zum Bau eines Stromaggregats geeignet, um bei Stromausfall unser Haus zu versorgen? Mich bringt nur die Aufschrift auf den Typenschild aus dem Konzept. mit Stern Dreieck 220/380V. Muss ja in Stern sien sonst hab ich keinen N .

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=78760436

Danke
lg Lukas
RobbyJump
Beiträge: 121
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:44

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RobbyJump »

Ja, genau ..

Stern ist korrekt

Gruß Robin
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

also passt der? Typenschild is als Nahaufnahme dabei.

Ich überlege halt entweder den gebrauchten 3000 u/min Mecc Alte 8kVA zu nehmen oder ums selbe Geld einen neuen 1500u/min chinesen 8kVA
wobei der Chinese ohne Riemenscheibe ist und ich sowieso mit Riemen fahren muss. Was kann bei so einem Generator außer Lagern und ,wenn vorhanden, Bürsten verschleißen?
Eigentlich eh nix oder?

lg Lukas
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

ich hab mal ne frage... ist es sehr schlimm, wenn ein bleigelakku das auf 10.5 V entladen war am automatikladegerät handwarm wird, und ca 600 mA zieht obwohl es augenscheinlich voll ist ?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9431
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Der Liefert 230V/400V in Dreieck/Sternschaltung. Es wird immer zwischen zwei Phasen gemessen.
Also 400V zwischen 2 Phasen in Sternschaltung passt.

Es gibt Argumente für beide Generatoren.
Chinagenerator: Es gibt Ersatzteile. Es scheint da eine China-Einheitsproduktion zu geben.
Mecc-Generator: Ich traue dem zu, dass der was aushält. Ersatzteile bekommt man aber eher nicht. Na gut, außer Lagern und Bürsten ist da eh nix dran, und die lassen sich frickeln.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Lukas_P hat geschrieben:ich hab mal ne frage... ist es sehr schlimm, wenn ein bleigelakku das auf 10.5 V entladen war am automatikladegerät handwarm wird, und ca 600 mA zieht obwohl es augenscheinlich voll ist ?
hi, wie groß ist der akku? bei einem bleisammler mit 5 zellen und 500Ah würde ich das normal finden ;)
wir reden sicher von 6 zellen ubd irgendwas mit 7...100Ah. stimmts?
2 zellen sind breit. -> ja ist schlimm! damit kommst du nicht wieder auf nen grünen zweig. eine wiederbelebung mißlingt üblicherweise immer.

lg axel
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9538
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von zauberkopf »

Lukas : Das Automatik-Ladegerät :
Welche Spannung hast Du an den Polklemmen, wenn Du 600mA Strom misst ?

Wenn über 13,8 V : Der Akku wird gekocht. Automatik... naja... irgendwie futsch.
Unter 13,8 : Verdacht auf zellenschluss.
Wenn der Akku abgeklemmt wird, kann es jetzt gut sein das die Spannung weit unter 12,6V liegt. Bei 11,5 und darunter, ist es sicher.

lg JAn
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Lukas_P hat geschrieben: ist es sehr schlimm, wenn ein bleigelakku das auf 10.5 V entladen war am automatikladegerät handwarm wird, und ca 600 mA zieht obwohl es augenscheinlich voll ist ?
Wenn die Ladung relativ bald (keine zwischenzeitliche Lagerung über einige Wochen/Monate) nach der Entladung erfolgt, können die Dinger das "eigentlich" ab... Klemm' den Akku mal komplett ab, und miss seine Spannung nach einigen (6 oder mehr) Stunden -> Ein Messwert in der Gegend von 12.5V (oder höher) ist ok, bei <12V ist vermutlich eine Zelle "hinüber". "Passt" das Ladegerät (von der Leistung) so einigermassen zum Akku, oder ist es für wesentlich "dickere" Akkus gedacht? -> Ich habe schon Fälle beobachtet, bei denen während der Ladung der Strom (erwartungsgemäß) abfiel, aber plötzlich wieder anstieg: Thermischer Effekt einer "angeschlagenen" Zelle? -> Prüf' mal, ob der Akku überall gleichmäßig warm wird. Sollte die Wärme nur von einer Zelle stammen (oder das Gehäuse wird an einer Stelle seltsamerweise etwas dicker), ist das Teil "hin" :(
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Lukas_P »

tja... das akku war win paar tage in leerem zustand... beim laden ist. es warn geworden, hat aber seine form behalten. die spannung jezt ist wider auf 12,5V zurückgegangen... das ladegerät ist normalerweise für größere akkus gedacht :cry:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

um einen bleiakku zu schädigen, reichen schon einige stunden tiefenentladung.
nicht jeder akku steckt das gut weg. autoakkus verkraften das eher noch als bleiflies & co.

jetzt aber noch mal von anfang an:
dei akku hatte im leerlauf 10,5V? wenn ja, ist das zwar nicht mehr im grünen bereich, tiefrot aber auch nicht.
je nach kapazität mag der akku nur einen bestimmten lade- und entladestrom. bei bleiflies ist das normalerweise aufgedruckt.
einen 2Ah-akku kocht man mit 600mA schon, einen 10Ah-akku läßt das eher kalt.
faustformel 1/10...1/20C. (also z.B. bei 7Ah 350....700mA)
<batteriedatenblatt aus dem netz saugen und studieren!>
im laufe der ladung steigt die spannung dann (nicht linear) an.
wenn du die ladung kontrolliert ausführst, kannst du bis 14,2...14,4V gehen und dann die ladung sofort beenden!
alternativ den akku bei 13,6...13,8V für 2 tage an eine spannungsquelle.
unmittelbar nach der ladung haben gute akkus so 13,2V, die spannung sinkt dann aber nach einiger zeit bis aur rund 12,6V ab. (mache auch nur 12,2)

die spannung alleine sagt aber nichts über den zustand des akkus aus.
belaste den akku kontrolliert mal mit 1/5C oder so, dann sollte die spannung nicht unter 12,2...12,5V sinken und sogar nach einigen sekunden biszu wenigen minuten sogar ganz leicht
ansteigen (nur wenige zig millivolt)
das wäre ein echt gutes zeichen ;)

das A& O bei bleiakkus ist jedoch, etwas geduld mitzubringen. die mögen nicht so fies gequält werden, wie NiCd-akkus.

lg axel
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fussballschuh-Fukushima

Beitrag von Torpert »

Mein Sohn spielt Fußball und verbraucht mehr als 1 Paar Schuhe pro Saison, die sehen dann in etwa so aus:

Bild

Bisher habe ich jedesmal versucht, das wieder zu verkleben, damit sie wenigstens 1 Jahr durchhalten:

Bild

Leider mit mäßigem Erfolg, das hält nur 2 Wochen, also 6 Einsätze. Ich benutze so einen 2K-Kleber aus einer Doppelspritze wie im unteren Bild zu sehen und schmiere den großzügig in die offenen Spalte, dann presse ich das für 24h mit den Zwingen.
Hat Jemand mit sowas Erfahrung oder sonst noch Tipps, was ich vielleicht falsch mache? Oder ist das sowieso sinnlos?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14479
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

hast du es schon mal mit (gutem) heißkleber versucht?
das hab ich schon mal irgendwo gesehen und das schien gut zu halten.
lg axel
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Smily »

Das hauptproblem is das die meisten kleber aushärten und dann bei bewegung brechen.
Nimm was flexibles. Dann hälts auch länger
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von derrdaniel »

beim Langlaufen hat sich bei mir (genau das gleiche Provlem) so flexibler brauner Montagekleber für Rigipsplatten oder so als am besten erwiesen. So richtig zuverlässig war das aber auch nicht. Später hatte ich dann immer einfach Schnüre dabei und um den Schuh gewickelt um zumindest wieder gut heim zu kommen. Ich habe anscheinend die falsche Lauftechnik gehabt.
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Fussballschuh-Fukushima

Beitrag von jack »

mein Opa hatte immer Kövulfix, aber das ist auch schon 40 Jahre her, gibt es auch noch, aber ob das heute noch taugt ?

jedenfalls gibt's von dem Hersteller noch eine Anleitung zum richtigen Schuhekleben mit diversen Nachfolgeprodukten
http://www.koe-chemie.de/doc/a7.pdf
Antworten