Think City Heizungsreparatur

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

So, ich spalte das Heizungsthema mal vom Auto-faden ab, sonst wird das zu unübersichtlich.
Hier ist der Einstieg, bzw. das Ende:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... nk#p243175

Die Heizungstests bei ESD liefen zum Großteil vielversprechend, wenn man sich auf Leistungen <=1kW bezieht, da drüber (ca.1,8kW) ging dann bei der analogen Variante der FET beim ersten Einschalten direkt mit einem kurzen chirp in die ewigen Jagdgründe ein...

Die "digitale" Endstufe mit dem Gatetreiber von MCP scheint hier robuster zu sein.
Wie dem auch sei, da kommt bestimmt noch eine genauere Analyse, momentan fehlt aber mal wieder Zeit.
Hightech hat mir dann nochmal bei der Verwurstung von Analogeingängen unter die Arme gegriffen (super Tipp -> wenn man kein Triggerevent hat, sollte man es auch nicht nutzen :D)
Jetzt war noch die Idee zu Debugzwecken da eben ein LCD dranzutackern, sodass in der Testphase die bspw. Temperatur, state machine, ... angeguckt werden können.

Also habe ich "mal eben" ein Display aus der Kiste gekramt...
Ich habe so eins schonmal für das Windrad an einen Arduino gehäkelt, da lag die disfunktion aber am Aufdruck der Platine...
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 32#p177699

Nun denn, frohen Mutes aus dem Netz eine lcd.h und lcd.c organisiert, das Pinning eingetragen und .... das Teil zeigt mal wieder nur Salat *grrrrr*
Und ich komme natürlich nicht hinter den Fehler!
Weiß jemand Rat?
Das Vergleichsdisplay zeigt denselben Salat und auch das drehen der Datenpins verändert den Salat..... daran liegt es diesmal wohl nicht
main.c
(4.85 KiB) 111-mal heruntergeladen
lcd.c
(4.15 KiB) 100-mal heruntergeladen
lcd.h
(1.86 KiB) 97-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Hightech »

(1<<DDB3) | //PB3 - Display D8 ?
Seit wann gibt es D8.
Es sollte immer D0-D7 sein.

Ist DDB irgenwo definiert oder ist das so ferig in der avrcc lib?

R/W ist auf Masse gezogen?
Und wie immer, vom AVR zum Display mit dem Durchgangsprüfer die Leitungen kontrollieren.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Hightech »

Achja, manchmal stören die alternativen Funktionen auf den Portpins, JTAG sollte man abschalten z.B. schau dort mal nach.
Nicht das du den PWM-Timer Ouptput-CompareA auf einem der Pins angeschaltet hast oder so :)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Hightech hat geschrieben:(1<<DDB3) | //PB3 - Display D8 ?
Seit wann gibt es D8.
Es sollte immer D0-D7 sein.

Ist DDB irgenwo definiert oder ist das so ferig in der avrcc lib?

R/W ist auf Masse gezogen?
Und wie immer, vom AVR zum Display mit dem Durchgangsprüfer die Leitungen kontrollieren.
D8? Hopala :D ist ein Kommentarfehler...

DDB ist in der LCD.h
definiert

Code: Alles auswählen

// Edit these
#define LCD_DDR  DDRB
#define LCD_PORT PORTB

#define LCD_RS 6
#define LCD_RW 7
#define LCD_EN 4
#define LCD_D0 0
#define LCD_D1 1
#define LCD_D2 2
#define LCD_D3 3

#define LCD_COL_COUNT 24
#define LCD_ROW_COUNT 2

// The rest should be left alone
aber auch in der init_avr
R/W ist auf Masse gezogen, aber weil die Lib den nutzt, habe ich den dort auf pin7 (reset) gelegt.
Den habe ich dann auch schon mal testweise mit verdrahtet, was aber dann gar nicht mehr funktioniert.

Code: Alles auswählen

	
	// Ausgänge definieren
	
	DDRB |= 
	(1<<DDB0) | //PB0 - Display D4
	(1<<DDB1) | //PB1 - Display D5
	(1<<DDB2) | //PB2 - Display D6
	(1<<DDB3) | //PB3 - Display D7
	(1<<DDB4) | //PB4 - Display E
	(1<<DDB5) | //PB5 - Ausgang für PWM
	(1<<DDB6);  //PB6 - Display RS

	//Pull-up Widerstände
	PORTA = 0;  //Keine
  	PORTB = 0;  //Keine 
Der JTAG sollte gar nicht mit an sein, da ich keinen habe... oder ist der default-ein und muss der bewusst abgeschaltet werden?
Ein Bild von den fuses habe ich hier
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... nk#p243412
[img]http://www.fingers-welt.de/imghost/up/2 ... _Fuses.JPG
[/img]
Ckdiv8 ist aber nicht mehr an, das war ein früheres versehen ;)
Spien benötige ich doch für den AVRmkII, oder? Ach BTW, der Fehler tritt auch auf, wenn der ausgesteckt ist...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von andreas6 »

Solche Lcd-Routinen habe ich ganz zu Anfang mal benutzt, sie sind recht unsicher. Wesentlich besser ist es, die Bereitschaft des Lcd abzufragen und erst danach Daten zu schicken. Das funktioniert sehr sicher und unabhängig vom jeweiligen Displayhersteller. Es geht normalerweise auch sehr viel schneller. Ansonsten habe ich mir angewöhnt, direkt am Display einen kleinen Elko an die Speisung zu setzen. Man glaubt gar nicht, wie die Speisung sonst herumwackelt.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von ferdimh »

JTAG ist bei frisch gelieferten AVRs standardmäßig an, damit man das Ding per JTAG programmieren kann.
Wenn man das nicht nutzt, muss man die JTAGEN fuse ändern - sonst haben einige Pins ... nennen wir es unerwartete Zusatzfunktionalität.
Da JTAG auch als Debuggerport genutzt werden kann, bleibt das auch bei laufendem Programm aktiv, und ist nicht wie SPI nur im Reset zum Programmieren da.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Heureka, es geht!
Bild

Warum? keine Ahnung... naja, fast...
Da ich im Datenblatt und in der Konfiguration nix zum Thema JTAG finden konnte, habe ich das LCD mal versuchsweise auf PORTA umgehäkelt:

Code: Alles auswählen

Attiny 861A

Interner RC Oszillator mit 8MHz  (Teiler/X eingeschaltet)

	PIN 01 PB0 (MOSI/DI/SDA/OC1A/PCINT8)    
	PIN 02 PB1 (MISO/DO/OC1A/PCINT9)        
	PIN 03 PB2 (SCK/USCK/SCL/OC1B/PCINT10)  
	PIN 04 PB3 (OC1B/PCINT11)               
	PIN 05     VCC
	PIN 06     GND
	PIN 07 PB4 (ADC7/OC1D/CLKI/XTAL1/PCINT12) 
	PIN 08 PB5 (ADC8/OC1D/CLKO/XTAL2/PCINT13) --- PWM für Heizung
	PIN 09 PB6 (ADC9/INT0/T0/PCINT14)         
	PIN 10 PB7 (ADC10/RESET/PCINT15)
	 
 	PIN 11 PA7 (ADC6/AIN1/PCINT7)			--- Display E - Enable
 	PIN 12 PA6 (ADC5/AIN0/PCINT6)			--- Display RS
 	PIN 13 PA5 (ADC4/AIN2/PCINT5)			--- Referenzpoti
 	PIN 14 PA4 (ADC3/ICP0/PCINT4)			--- Tempsensor LM135
 	PIN 15 AVCC
 	PIN 16 AGND
 	PIN 17 PA3 (AREF/PCINT3)				--- Display D7
 	PIN 18 PA2 (ADC2/INT1/USCK/SCL/PCINT2)	--- Display D6
 	PIN 19 PA1 (ADC1/DO/PCINT1)				--- Display D5
 	PIN 20 PA0 (ADC0/DI/SDA/PCINT0)			--- Display D4
Dann noch eine Stunde erfolglos rumgeeier und kopflos alles mögliche aus und wieder einkommentiert,
zuletzt machte das LCD nix mehr.....
Und so wie es denn immer ist, kurz bevor man den Kram in Brand stecken will kam plötzlich das erste "Hallo Welt!" :roll:
Nennen wir es Verkettung von unglücklichen Umständen und belassen es dabei, oder soll ich das nochmal umlöten um herauszufinden woran es lag"?" Neee, das kommt mit auf die Liste "- Zu klären, wenn mir mal langweilig ist" :lol:

Die Analogwerte sind im Augenblick noch ziemlich grobschlechtig und können die Stufen 0, 64, 128 und 192 und togglen manchmal, ist komisch, aber das nehme ich erstmal hin, bis ich den Code ein bischen aufgeräumt und strukturiert habe, das LCD wird noch zu schnell aktualisiert und die analogwerte zu schnell ausgelesen...
Da kann ich mir noch vieel mehr Zeit nehmen, das ist ja keine high-performance-applikation. :geek:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Fritzler »

Ein Attiny 861 hat kein JTAG, da gibts also schonmal Entwarnung.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Sooo, auch hier geht es weiter, weil es halt KALT wird :?

Die Endstufe haben wir schon mit abgespeckter Last bei ESD getestet und schlussendlich ist sie jetzt in ein Gehäuse eingezogen
Die Kiste ist zusätzlich mit Unterbodenschutz vollgeschmaddert und alle Löcher sind zugekleistert.
Einzig einen Ablauf werde ich noch 3D-drucken, das kommt aber später.
Der Kühlkörper ist mit Montagekleber eingedichtet und ich nehme mal an, das dem FET nicht mehr warm wird :mrgreen:
BildBild
Bild
BildBild

Das Großhirn schaltet den Mosfet unter halb von 20°C stumpf in den Dauerbetrieb und hüpft dann auf 10% DC.
Dann läuft der DC bis 70°C linear hoch, und bei 10% wird dann der FET bei >70°C aus.
Das Vakuumrelais schaltet zusätzlich die HV, sobald die 12V weg sind; Ein zusätzlicher Hosenträger, falls der FET durchlegiert und der Öffner unter dem Heizpott anspricht.

Das Oszibild zeigt das Gatesignal *daumenhoch*
Und selbst wenn Großhirn und Gatetreiber, oder Spannungsversorgung getrennt werden, ist das Gate sofort weg. Sieht also gut aus.

Fertig ;) naja, die Ehre gebietet es, dass der Linearbetrieb noch durch einen PI-Regler ersetzt wird, aber MIR IST KALT UND ICH WILL ES WARM IN DER HÜTTE!
Erstmal Schluss mit die Pietät!
Was für ein Stress :lol:
Nächster Schritt wird das alles wieder in das Auto zu bauen und hoffen, dass das bei den Tests unter Realbedingungen nicht wieder in Flammen aufgeht :?
Stay tuned
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von RMK »

bitte zeig auch noch ein Foto vom späteren Einbauort... aufs Armaturenbrett fände ich ja eigentlich Pflicht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Kuddel »

Das Ding sieht recht groß aus. Tippe auf Bierkastengröße? Oder täuscht das?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von RMK »

deswegen sag ich doch.. Armaturenbrett. der Hersteller darf doch auch stolz sein Werk zeigen!! :-)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Bierkiste stimmt nicht ganz, die Kiste hat 200x200x150mm und soll mit in den Motorraum, damit ich die HV-Kabel nicht so lang haben muss.
Den Motorraum der Kiste hat mir mal jemand als das "größte Feuchtraumbiotop" beschrieben, daher versuche ich präventiv alle Vorkehrungen zu treffen...
*kopfkratz* mir kommt gerade die Idee, die Kiste mit Wachs, oder Butter auszugießen :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von RMK »

Butter.... gute Idee. dann merkt man schon 300m vorher wenn Du kommst.. *ranz* *hust* :-)

..wobei, ihr habt ja viel Wind, da gehts vermutlich.
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von wernerc »

Schick,

hoffentlich klappt das jetzt mit dem Lifetest.
Wenn das mit dem HV-Stecker wieder ok ist.
Yahoo ist ein Mistforum, ich habe da immer wieder Probleme mit.
Schon Seiten geschrieben und alles verloren, muss man immer vorher kopieren.
(Hinweis an Leser, die Bemerkung bezieht sich auf eine Nachricht die bei Yahoo verschluckt wurde).

Am liebsten wuerde ich mich da deregistrieren...

Da funktioniert das hier bei Finger besser

Gruss

Werner
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

So, geschafft!
Dank Werners tatkräftiger Unterstützung haben wir den Fehler gefunden, vielen Dank nochmal an dieser Stelle!!!
Der HV-Interlock-Kreis wird nicht von intern der PCU versorgt, sondern extern mit 12V gespeist und ist entsprechend mit einer 7,5A KfZ-Sicherung abgesichert.
Der neue Stecker hat (obwohl er dem alten wie ein Ei dem Anderen gleicht) es geschafft diese Sicherung zu killen. :roll:
Also muss ich mir das als nächstes nochmal anschauen, wo da der Unterschied besteht, oder den alten Stecker wieder reaktivieren.
Naja, wenigsten läuft das Autochen wieder, da mit gestörtem Interlock der Akku gesperrt war - Auto gebrickt :?

Schockschwere Not, irgendetwas hält mich davon ab, diese ver... Heizung fertig zu kriegen :lol:

Nächster Anlauf folgt!
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von wernerc »

Vielleicht wird es ja an dem naechsten Wochenende warm im Auto...
Morgen soll es ja auch so warm werden.
Auch wenn es vielleicht keine weiteren E-Mobil Freaks hier gibt, folgendes zu dem HV-Interlock Kreis, der im Prinzip bei allen E-Mobilen gleich gebaut ist:
Die gesamte Sicherheitskette fuehrt vom Sicherungskasten ueber den Aufprallsensor/Schalter sowie diverse Steckerkontakte und ggf auch Kabel endgueltig zur Batterie und dort auf die Versorgung der Power Relais/Schuetze.
Die Elektronik der Batterie ist einzeln versorgt, die Schaltelemente, die die Leistung schalten und Trennen liegen mit + aber immer an dieser Interlock Sicherheitskette.
Damit ist sichergestellt, dass es auch ohne Softwareeingriff oder sonstige elektronische Schalter eine Abschaltung bei ernsthaften Leitungs- oder Steckerausfaellen sowie dem Ausloesen des mechanischen Aufprallsensor stattfindet.
Einige aeltere E-Autos haben da sogar nch einen Not-Aus Schalter im Fahrgastraum, der Think hat das aber nicht.
Alle weiteren Ausloeser fuer ein Batterie off wie Kurzschluss, Airbag usw. werden da allerdings per Software aktiviert.

Vielleicht nutzt das ganze ja nochmal jemand anders, der ein anderes E-Fahrzeug in die Finger bekommt.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Es ist vollbracht! Absofort komme ich verschwitzt zur Arbeit :lol:

Der Fehler am Stecker war offensichtlich der Metallschirm, auf dem Bild ist ganz leicht zu erkennen, dass die Prägung für die Haltenase bei dem einen Stecker etwas größer ausgefallen ist. Dies hat offensichtlich dann für den Masseschluss genügt :roll:
Egal, nu habe ich erstmal 120 Sicherungen zum Nachlegen :lol: aber nachdem ich dem Teil mit einem Schraubendreher nachgeholfen habe ist alles gut...
Bild

Übersicht der Einzelteile
BildBild
Großhirn und Endstufe
BildBild
Vorher
Bild

Nachher
Bild

Wie schon geschrieben, wird bis +20°C kontinuierlich geheizt, zwischen 20°C und 70°C läuft der dutycycle linear von 10%-90% hoch und bei >70°C wird der Mosfet
ausgeschaltet. Die Temperatur pendelt sich je nach Heizstufe bei 55°C-60°C ein, demzufolge die Kennlinie nicht bzw. zu optimal ist. Im Augenblick kommt aber eine angenehm warme Luft aus der Lüftung. Werde also erstmal so fahren und sehen, wo und wie groß der Nachbesserungsbedarf noch ist.

Nur der Isofehler von gaaanz am Anfang ist wieder aufgetreten *grmpf*
Bild
Aber erstmal egal, die Heizung ist eh zu heiß zum anfassen, was soll man da mit Isolation :D
15km Testfahr warn schööön warm... Aber auch die Reichweitenangst steigt und man fragt sich unwillkührlich, wieviel "warm" für die Strecke notwendig ist :roll:
So einen Radionuklidbatterie im Kofferraum wäre fein! Prima Straßenlage, immer warm, und eine Menge Energie *daumenhoch*

Also unterm Strich ist das alles noch nicht schön, aber der schwierigste Schritt ist wohl gemacht *froi*
Hat noch jemand zufällig einen Monitor mit VGA-Stecker <7" und eine Abdeckung für das Schaltschrankschloss?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von duese »

Ich hätte einen 9" monochrom mit VGA Stecker über.

Ist allerdings ein CRT :lol:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Hmmm, naja,..... also :lol:
habe schon überlegt das Ding vom duinomite auf einen Raspberry zu portieren.....
MMBasic ist irgendwie gruselig. :?
Und im Grunde nuckelt das Teil nur am CAN-Bus und zeigt das Gelumpe dann an.
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von wernerc »

Das sieht doch schonmal gut aus.
Und es wurde warm, hoffentlich dauerhaft aber nicht zu warm...
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von ange12lo »

Arndt hat geschrieben:Hmmm, naja,..... also :lol:
habe schon überlegt das Ding vom duinomite auf einen Raspberry zu portieren.....
Das wäre doch bestimmt auch mit einem Arduino und CAN Bus Transceiver möglich.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

So, also die ersten Fahrten unter Realbedingungen sind absolviert und das kann erstmal so bleiben.
Die Temperatur ist angenehm und der ISO-Fehler ist vorerst nicht mehr aufgetreten, vielleicht musste die Kiste auch erstmal wieder ausgeheizt werden :D
Einzig der Temperaturanstieg zu Beginn der Fahrt war den Anforderungen unzureichend gewachsen, da könnte ich die Kennlinie nochmal anfassen, aber das sind erstmal Luxusprobleme :lol:

Wegen des CAN-Viewers habe ich auch schon an einen Arduino gedacht, aber ich habe noch keine vernünftige Lösung gefunden, wie man da vernünftig einen Monitor zu gucken dran kriegt.
Klar, ich habe aus Eiterfeld auch noch einen Sack voll 7-Segmenter liegen....
Bild
Quelle: https://www.thingiverse.com/thing:2980120
Aber das wird ja nie fertig ;)

Raspi-CAN-Auto "fertig", der Rest ist Weichware und ich könnte sogar noch eine SQL-Datenbank nebst GPS-pömpel implantieren und eine Datenauswertung aus Zeit, Position und Geschwindigkeit machen, zu welcher Tages und Jahreszeit am wenigsten Vehrkehr auf dem Arbeitsweg ist :D
Man stelle sich vor, das machten viele mit bspw. der genialen App phyphox, dann könnten die Verkehrsbetriebe den Stadtverkehr optimieren und die Feinstaubwerte mit grünen Welle senken ;)
Also mit einem Arduino schaffen wir das so nicht zur Weltherrschaft und gegen geplante Obsoleszenz...
Das hält man ja nicht aus :? Ich sollte mehr trinken :lol: Prost
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von xoexlepox »

Klar, ich habe aus Eiterfeld auch noch einen Sack voll 7-Segmenter liegen....
Nicht zerpflücken! Das Ding muss komplett eingebaut werden! Du kannst ja die Displays umstricken, daß sie etwas anderes anzeigen, aber das Design und die Beschriftung muss so bleiben! Einziger Haken: Du darfst dann das Fahrzeug nicht mehr auf irgendeinem öffentlichen Parkplatz abstellen ;)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Um jetzt keinen falschen Eindruck zu erwecken und mich mit falschen Federn zu schmücken ;)
Das Bild ist von Thingiverse gemopst (daher die Quellenangabe) Selbstredent wäre das natürlich die Goldrandlösung mit der von Dir vorgeschlagenen Verwendung der Anzeigelemente.
Umschaltung der Anzeigefunktionen muss natürlich per Schlag auf die Kiste erfolgen um den Eindruck einer Fehlfunktion (wie beim Original) zu erwecken :lol:
Also derzeit habe ich wirklich nur die 7-Segmenter liegen, die warten noch auf Verwurstung... und warten .... und warten....
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

So, die ersten Härtetests mit negativen Temperaturen, Regen und ungemütlichem Wetter hat die Heizung klaglos überstanden! *froi* :D :D
Ist es nicht ein wunderbarer Luxus, eine Heizung zu haben!?!?

Langfrisitg soll das natürlich noch anders werden und so geht es Schrittchen für Schrittchen weiter.
Erstmal habe ich von der Reserve-schrott-heizung die Platine unten am Heiztopf freigelegt, dabei habe ich festgestellt, dass sich dieser PU-Füllstoff recht gut aus einer Kur aus 24h Billig-Verdünnungsbad gefolgt von Heißluftfön mit ~300°C zermürben lässt.

Um die neue Platine dann zukünftig auch unten am Heizpot montieren zu können, habe ich dann versucht die Maße heraus zu kriegen:
Bild

Und die -in geistiger Umnachtung- zusammengeschusterte Sachltung auf Papier zu pinseln und das Geraffel auf die passende Platine zu kriegen.
Bild
Bild

Es geht weiter... laaangsaam

Habe aber schon eine Idee zur Erweiterung:
Mit einer weiteren Controllör, 7-Segmentern, Drehgeber und einem weiteren LM135 könnte man optional eine Klimatronic basteln.
Thermostat für den Innenraum auf vollgas stellen, mit dem LM135 die Innenraumtemperatur messen und mit Drehgeber Wunschtemperatur vorgeben. der Rest ist Code.
die frage ist natürlich, wie die Kommunikation zwischen den beiden Hirnen geeignet wäre.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Kuddel »

Werde die Bauteile noch besser platziert? Ich frage, weil D1 so bannich doll am Rand der Platine sitzt.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Ja, das Layout ist noch "Kraut und Rüben" da passt noch nix und die Bauteile sind da nur so auf die Platine genießt...
Das sieht nach gestern Aben auch schon wieder anders aus, weil ich nach und nach die ;aße anpassen muss.
Ist die erste runde Platine, die ich mit Eagle mache, daher dauert das ein büschn.


BTW, der Isolationsfehler der Heizung ist beslang noch nicht wieder in Erscheinung getreten!
Ich schließe daraus, das die Heizung durch die lange Lagerung etwas Wasser gezogen hatte, was nuns wieder ausgeheizt ist.
Das ist nicht unbedingt schön, aber momentan eine beruhigende Erklärung, weiteres sehe ich dann in der nächsten Heizperiode, wenn die Heizung zwischenzeitlich im Sommer wieder längere Zeit unbenutzt steht.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Schockschwere Not, der Winter kommt!
Das kann doch echt nicht sein, dass der Sommer schon wieder vorbei ist, oder?!?
Ok, also das provisorium im Auto hat die Probezeit sehr erfolgreich überlebt und ich ohne Wartung bei den ersten kalten Tagen ohne Feuerwerk wieder in Betrieb gegangen!
Sogar der TÜV hat die Karre ohne Beanstandungen abgenommen :lol:
Das bedeutet aber auch, dass das Projekt mit dem Auto vor über zwei Jahren begann :shock: Wie die Zeit hingeht...

Naja, sei es drum, der Bedarf ist offensichtlich da und ich möchte die Platine auch gern wieder (wie beim original) unter dem Heiztopf verschwinden lassen, also ran an den Speck:

Am Schaltplan hat sich weitestgehend nichts geändert (es sei denn ich habe da noch versehentlich einen Bock reingefrickelt.
BildBild


Die Platine ist rund und auch die Kriechstrecken müssten hinkommen, beim Original waren die quasi nicht vorhanden.
Fällt Euch da noch etwas auf, was man ggf. schaltungstechnisch besser machen könnte?
Nicht zuletzt bleibt die frage, was man zum vergießen hernehmen könnte, denn eine luftige Platine horizontal unter einem Wasserkocher in einem Motorraum.... da braucht man nicht weit denken...
Da würde ich gern etwas silikonartiges nehmen, das PU-Zeug ist für Wartungszwecke echt wiederlich ;)

Selbstkritik: Mit der 12V-Leiterbahn und dem Wannenstecker bin ich noch nicht ganz glücklich, weil die ie GND-Fläche blöt zerteilen, da konnte ich nochmal hin und herschieben, so müsste es aber auch gehen.
hier noch die Eagle-daten
Dateianhänge
schematic_rev005.zip
(106.71 KiB) 43-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Fritzler »

Du merkst ja so shcnell wie die Sbahn, dass Winter wird! :lol:

C5 - C7 schweben im nix?
Oder vertraust du da sehr einer VCC/GND Fläche?
Niemals diesen Flächen blind vertrauen, sondern VCC/GND immer selber ziehen.
Denn es kann sonst sein, dass es einen SPlit gibst den du nicht bemerkst oder es gibt eine sehr enge Stelle wo alles durchmuss.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Ja, Du hast recht, eigentlich hat die Fläche da drüben 15VDC

ich habe da nochmal drüber gebügelt und auch die 12V links schön wie ein Schluck Wasser gebogen.

Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Fritzler »

C7 muss noch direkt an die DCDC Pins.
Da oben in die Ecke geklatscht hat der Null Wirkung.

C6 ist für den Optokoppler? Da muss man doch nix abblocken.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Äh, ja, Du hast beidemale recht...
C6 ist da wohl vor längerer Zeit als Hosenträger ringewandert, er muss ja aber auch nicht bestückt werden ;)

Habe nochmal weiter aufgehübscht und die beschriftungen auf den richtigen Layer geschoben
Bild
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Fritzler »

Die Diode vorm Optokoppler kann auch weg, woher soll denn da eine Verpolung kommen?

Die 12V Leitung bitte nicht über den Pin der Buchse führen, stromführende leiterbahnen unterbricht man nicht (via = Unterbrechung).
Daher vorbeiführen und einen Abzweig machen.

Das via im GND zum DCDC kann man sich sparen, das als Bottom durchzieheb.
Die 12V Leitung zum DCDC bleibt top.
Der 1k Widerstand der Opto LED wandert zur Anode und die Kathode geht an den DCDC GND Pin.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Ich glaube, solangsam nähern wir uns,
alles, was zuviel ist und die Funktion nicht beeinträchtigt sind Hosenträger :lol:

Hier nochmal das Komplettpaket:
Bild

Irgendwie kriege ich den Schaltplan nicht hoch aufgelöst hochgeladen... egal, das nötigste erkennt man wohl :?
Bild

So soll das dann später laut Aisler aussehen:
Bild
Quelle: https://aisler.net/
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Fritzler »

Aisler?
Du willst echt bei diesen Makerd*ppen bestellen?
Wenn ich schon sowas lese wie "Beautiful Boards" und "Precious Parts" bekomme ich das blanke Kotzen.
So kitschig sind ja nichtmal die Chinesen.
Bestell einfach bei elecrow ;)
Die bieten auch ein drc File und Gerberjob für eagle an.

Ja deine eaglefiles kann ich auch nicht aufmachen, zu neu für meine v6.2.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von unlock »

Hallo,
ich würde bei entsprechender Leitungslänge auf jeden Fall die A_Gnd und Ref_Temp Litzen getrennt von den Digitalen anordnen,am besten zwischen 2 Gnd mit nur einseitigem Anschluss.
Somit hälst Du Dir Störeinflüsse auf der Messstrecke fern!
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

So, nu bin ich wieder einigermaßen klar im Kopf um die Platine weiterzutreiben, aber @ Unlock ich verstehe nicht so ganz, was Du meinst,
kannst Du das mal näher erläutern? Ich habe hier kein A_GND :?
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von unlock »

In meinem ersten Post bezogen sich meine bedenken auf die an X9 anzuschließende Leitung,und somit die weitere Leitungsführung der Analogleitungen gegenüber der Stromführenden und Digitalleitungen.Hier kann man sich bei Flachleitungen sehr gut die benachbarten Litzen als Schirm zu nutze machen.
Ich habe hier kein A_GND
Wenn Du den AD-Wandler nicht benutzt,dann wird der Anschluss nicht benötigt!
Da dem lt.Schaltplan aber nicht so ist,solltest Du dir auf jedenfall nochmal Gedanken über das Design im Bezug auf alle Analogen Messstromkreise machen.Diese Überlegung bezieht z.B.auch A_VCC und die Versorgung des LM mit ein.
Pin 16 ist übrigens A_GND,was in der Bauteilelib deines Programms leider nicht hinterlegt ist.

Hier noch ein Auszug aus dem DaBla des ATiny:

Pin 15 AVCC:Analog supply voltage. This is the supply voltage pin for the Analog-to-digital Converter (ADC),the analog comparator, the Brown-Out Detector (BOD), the internal voltage reference and PortA. It should be externally connected to VCC, even if some peripherals such as the ADC are notused. If the ADC is used, AVCC should be connected to VCC through a low-pass filter.

Noise Canceling Techniques
Digital circuitry inside and outside the device generates EMI which might affect the accuracy ofanalog measurements. When conversion accuracy is critical, the noise level can be reduced byapplying the following techniques:
• Keep analog signal paths as short as possible.
• Make sure analog tracks run over the analog ground plane.
• Keep analog tracks well away from high-speed switching digital tracks.
• If any port pin is used as a digital output, it mustn’t switch while a conversion is in progress.
• Place bypass capacitors as close to VCC and GND pins as possible.

ok? 8-)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Ok, nun verstehe ich was Du meinst, Danke für die Erklärung!
Dann gehe ich die Tage nochmal in mich und gucke, was ich besser machen kann.
Low-pass ist sicher nie verkehrt und für die eventuelle Erweiterung für Ref-Temp ein Lötböppeljumper direkt am Chip.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Fritzler »

Mir is hier übrigens noch ein Mosfettreiber übern Weg gelaufen, der eine galvanische TRennung bereits eingebaut hat:
https://www.mouser.de/Search/Refine?Ntk ... =109783737
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Mist, so werde ich doch nie fertig :lol:
Hat mal wieder gedauert, aber der nächste Schritt ist getan:
2019-10-11_21h34_09.png
2019-10-11_21h33_52.png
Ref_temp hat noch einen Lötböppeljumper (SJ1) bekommen, damit die "Antenne" nur dran ist, wenn man sie auch braucht.
AVCC hat einen Tiefpass mit 10µH(L1)+100nF(C10) bekommen.

Mit Elecrow hab ich mich ziemlich schwer getan, aber nun könnte ich da auch bestellen, sind ja tatsächlich um längen günstiger die Jungs!
Mal sehen, wie die Qualität ist.

BTW, man ist das schön jetz mit dem dreck&dropp der Bilder!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Fritzler »

Auf dem 12V Bordnetz des E-Autos gibts keinen so großen Dreck wie beim Verbrenner wegen der fehlenden Lima oder?
Außer einer TVS (ohne Vorsicherung?) gibts ja keinen Eingangsschutz von den eingehenden 12V.

Ich hab dir mal nen Gerberexport Job für Elecrow rangehangen, angucken der Gerbers geht mit dem Programm gerbv.
Nie was unangesehnes hochladen ;)

Oh wow dragdrop geht ja wirklich!
Dateianhänge
ele.zip
(2.47 KiB) 35-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Fein, Danke Dir!
Das gucke ich mir morgen mal in Ruhe an!

Die 12V im E-Mobil kommen nicht nur von der "Starterbatterie", die wird während der Fahrt nämlich über einen dicken DC/DC-Wandler geladen.
Ich bin mir also nicht so sicher, dass die 12V sooo sauber sind. Bislang gab es aber keine Probleme. Auch den AVCC-Tiefpass habe ich im Provisorium bisher nicht drin.

Schaden kann es aber sicher nicht.
Was maeinst Du mit TVS? die dicke Z-diode?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Sooo, die Gerberdaten sehen für mich garnicht einmal so schlecht aus, oder was meinen die Experten?
Ich nehme an, dass die schraffierten Flächen nur ein darstellungsproblem sind, oder?

Im kleineren zoom, sind die Flächen komplett.

@Fritzler, was meinst Du mit TVS?
Die Z-Diode sollte eigentlich das schlimmste verhindern und eine Sicherung ist im Sicherungskasten des Autos ja vorgeschaltet.
Dateianhänge
2019-10-12_18h54_51.png
2019-10-12_18h39_53.png
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Matt »

TVS = transient voltage suppressor.. ähnlich wie Z-Diode, aber höher belastbar.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Ah, nu leuchtet es bei mir :D
Naja, wenn ich feststelle, dass die Z-Diode durchgeht, kann ich da ja etwas anderes reinlöten. ich nehme einmal an, dass es die in einem ähnlichen Gehäuse gibt.

BTW, hier noch die Gerber-dateien
Heizer.zip
(180.61 KiB) 137-mal heruntergeladen
und hier noch einmal das Projekt für interessierte:
schematic_rev005 (2).zip
(1.08 MiB) 139-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Fritzler »

Ja das schraffierte schaffen mehrere Gerberviewer so anzuzeigen.
Wenn im zoom alles stimmt, dann passt das.
Die txt Datei hatteste aber nich mit geöffnet, daher sieht man keine Bohrlöcher.

Als Versand bei Elecrow nimmste besser PLT Express, das DHL Hongkong is nämlich DHL Express mit der Abzockgebühr.

Elecrow braucht auch nicht alle Dateien, aber was genau die brauchen steht unter der Bestellannahme:
https://www.elecrow.com/pcb-manufacturing.html

edit:
Ich habs mal aufgemacht, die Bohrdaten in der txt stimmen nicht, die sind alle neben der Platine.

edit2:
Das Problem ist aber nicht die cam Datei.
Wenn ich das exportiere siehts richtig aus, aber es fehlt vieles wegen meinem alten eagle.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Arndt »

Super, danke, dass Du Dir das noch einmal so genau angesehen hast.
Ich habe mich am Wiki von elecrow entlanggehangelt, dann aber doch alle Dateien, die aus dem CAM-Job gefallen sind in das Zip gepackt :D
Frie nach dem Motte: "Sicher ist sicher!"
den PLT express habe ich auch gewählt, 8-13Tage sind ja bei den übrigen Versandpreisen verschmerzbar.
Einzig ein dickeres Platinenmaterial hätte ich bevorzugt, aber 25$ extra für 2mm sind mir zu heftig und für den ersten Anlauf reichen 1,6mm auch.

Dann schicke ich das Ding mal auf die Reise und wir sehen in ein paar Tagen weiter.
Bei $7,91 incl. Versand bei 5 Platinen kann man echt nicht meckern!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Think City Heizungsreparatur

Beitrag von Fritzler »

Aber die Bohrlöcher aus der txt Datei stimmen jetzt?
Antworten