"Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Sir_Death »

Kuddel hat geschrieben:Ich brech immer wieder zusammen, wenn ich sehe, was Du da zusammenbaust. Sehr genial. Grenzt ja auch an Feilokomvotisch, oder wie der heißt.
Meinst du Lokomofeilow?
https://de.wikipedia.org/wiki/Lokomofeilow
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Kuddel »

Sir_Death hat geschrieben:
Kuddel hat geschrieben:Ich brech immer wieder zusammen, wenn ich sehe, was Du da zusammenbaust. Sehr genial. Grenzt ja auch an Feilokomvotisch, oder wie der heißt.
Meinst du Lokomofeilow?
https://de.wikipedia.org/wiki/Lokomofeilow
Jepp, der wars. Ich versuchte ihn zu Googlen (bzw. zu Qwanten), aber mein Wortvorschlag war zu weit weg für den Algorithmus.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von RMK »

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@ Kuddel/ Sir_Death:
Sachen gibts, witziger Held :-) Ich hoffe ich kann mir das auch merken,
kann man sicherlich immer wieder mal brauchen.

@ Toddybaer:
Ja die passenden Hämmer fehlen mir in der Tat, ich wollte schon öfters welche kaufen,
aber mit gut 20-30€ je Hammer war mir der Neukauf immer zu teuer.

Gebraucht findet sich sowas selten, bzw. ich war immer zu lahm für eine größere Menge,
für einen guten Preis, denn wenn man den Profis zuschaut kommt man mit einem Hammer nicht weit.

Aber irgendwann werde ich schonmal passend an ein Angebot ranlaufen :-).

Wer da mal ein gutes Angebot findet oder selbst aufhören möchte, darf mir gerne ein Angebot machen
oder mich drauf hinweisen, würde mich freuen.

@Matt:
Hier gibt es eine Übersicht der geläufigen Hämmer zu sehen,
natürlich braucht man wohl nicht alle, aber jeder hat seinen Zweck:
https://www.picard-hammer.de/de/berufsg ... bauer.html

Jedenfalls habe ich die perfekte Lösung gefunden für die Schweller:

Bild

:lol:


Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es minimal weiter, es müssen erstnoch ein paar Gedanken reifen,
villeicht habt ihr dazu noch den ein oder anderen Input oder eure Meinung dazu.


Ich hatte ja bei MB dieses Teil hier bestellt:

Bild

Damit kann ich genug Repaturblech anfertigen um die Schwellersache zu beenden,
so ist zumindest der Plan:

Bild

Um dieses Profil geht es also später:

Bild

Wie ist das denn ab Werk gemacht, dass kann man aktuell nicht sehen,
daher muss hier erstmal die Flex ran:

Bild

Okay so ist das also gemacht:

Bild

Nun ist auch klar, warum bei den G´s oft die Schweller ein paar mm eingedrückt sind,
die Last muss erstmal am Aufnahmepunkt ankommen:

Bild

Jetzt muss also ein Profil hergestellt werden, welches das Schwellerblech aufnimmt:

Bild

Dazu habe ich hier noch etwas Platz geschaffen, damit ich probieren kann:

Bild

Meine Idee ist nun folgende, dazu gerne mal euren Senf dazugeben,
so soll es also gemacht werden:

1. Rechteckrohr einschweißen, dieses dient als Anschlag und Maß für den Rest:

Bild

2. Auf das Rechteckrohr wird dann der Winkel angeschweißt:

Bild


Die andere Möglichkeit wäre, dass Rechteckrohr wegzulassen und statt dem Winkel,
ein sauberes Stück aus einem Vierkantrohr anzupassen, damit das genauso ist wie es sein muss.

Stand jetzt wäre die 2te Möglichkeit mein Favorit, was würdet ihr machen?

Grüßle
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

Also ich versuch mal zu beschreiben.

Wegen dem Problem mit den Eindrücken.

Ein senkrechtes Stück Blech am Auflagepunkt anschweißen, an dem Werden dann Innen und Außenschweller angeschweißt. Ok, wird an dem Ende etwas dicker, aber da dürfte dann nix mehr einknicken.
An der Schwellerkannte einen Versatz Innenschweller Außenschweller herstellen, damit die Kannte besser hällt.

Dann würd ich mir einen Innenschweller kannten. den einpassen. Den vorhandenen innenschweller noch etwas weiter abschneiden, damit man nicht genau auf der Kannte schweißt. Innenschweller lochen, reparaturblech mit Absetzzange absetzen, punktschweißen.

Das Reparaturblech hätt ich mir wohl nicht gekauft ist ja alles gerade und einfach zu kannten.

Dann Außenschweller kannten. und dann ähnlich wie den Innenschweller absetzen und einschweißen.
Nur an den waagerechten Stellen, oben absetzen. an den Senkrechten Stellen lochen und in den Schweller ein Blechstreifen einschweißen. so 2-3 cm in den vorhandenen Schweller und 2-3 cm unter das Reparaturblech.
Unten an der Schwellerkannte braust ja nicht absetzen, dort liegen ja die neuen Bleche übereinander.
Stoßkannten verschweißen.

feddsch
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,
Toddybaer hat geschrieben: Das Reparaturblech hätt ich mir wohl nicht gekauft ist ja alles gerade und einfach zu kannten.
Wenn ich mir sicher gewesen wäre, dass ich das "kanten" könnte, hätte ich das Geld wo anderst reingesteckt,
aber dass sollte schon passen, da ist man immer wieder dankbar, wenn es was an der Teiletheke gibt :-).

Was für Werkzeug hättest du dafür, denn alles gebraucht um das herzustellen?

Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe und mir so den Rat von Toddybaer lese,
muss ich das einfach mal versuchen, daher erstmal etwas Blech rausgekramt:

Bild

Hmm, dass soll also später hierher passen?

Bild

Ok, also erstmal anreißen, alles zwar gemessen aber dennoch war gefühl nötig.
Wie machen, denn sowas die Profis, damit das am Ende sauber passt und stimmt?

Bild

Da ich keine Kantbank oder ähnliches habe, muss etwas Flachstahl herhalten:

Bild

Achja an der Werkbank (Versuch hier auf dem Bild) zu "kanten" geht voll in die Hose,
zumindest mit den "super" Schraubzwingen als Befestigung:

Bild

Nachdem ich das in den Schraubstock gespannt hatte, ging es dann doch ganz gut,
wooooow habe ich mir gedacht, dass geht ja tatsächlich:

Bild

Hier wird das also später angeschweißt, dass sieht doch echt brauchbar aus:

Bild

Wäre das Blech nicht nur zu schmal und zu kurz:

Bild

Da der erste Schuss ja ganz gut war, geht es nun an das eingemachte:

Bild

Und das ganze quasi in einer Kleinserie:

Bild

Zum Glück, gab es noch brauchbare Stahlreste die groß genug waren:

Bild

Teil 1 geschafft:

Bild

Noch etwas ungleichmäßig bzw. wellig:

Bild

Bild

Mit dem kleinen Amboss des Schraubstockes noch etwas gerichtet:

Bild

Fertig:

Bild

Nun geht es an die zweite Aktion:

Bild

Geschafft:

Bild


Leider habe ich eines der zwei Teile zuviel bearbeitet:

Bild

Auf meinem Amboss konnte ich das nicht richten, vielleicht mach ich auch nur etwas falsch?

Bild

Daher wurde aus zwei Resten noch geschwind ein kleiner Amboss gebraten:

Bild

Bild

Damit war es mir möglich, dass ganze recht gut zu richten,
den Rest mache ich dann beim einschweißen.

Fertig sind die beiden Teile, ganz gut geworden finde ich:

Bild


Nun noch eine Frage an die Profis, mit welchen Hilfsmitteln arbeitet man denn normalerweise, bei solchen Arbeiten?

Hat einer von euch zu dem Thema tipps oder Literatur?

Danke und Gruß
Pascal
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Phyro »

Das ist nen typisches Blech für ne Kantbank.
Entweder Schwenkbiegemaschine, oder eine Gesenkbiegemaschine.
https://de.wikipedia.org/wiki/Biegen
Gibt es auch in allen Größen. Von einem Kantgerät, das in den Schraubstock eingespannt wird und maximal Kuchenblech verfrühstückt bis hin zur 25Tonnen Hydraulikpresse.
Kann man mit deiner Austtattung (Winkelschleifer, Schweißgerät und Stahlprofile) sehr gut selber bauen.
https://www.youtube.com/watch?v=YgoxwhKaaxU
Schwenkbiegevorrichtung

Gesenkbiege (Video hauptsächlich über den Bau der Hydraulikpresse) von This Old Tony
Oh, merke grad, das Video ist offline..
Das Video zeigts aber auch:
https://www.youtube.com/watch?v=pKv_pD_oREk
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von RMK »

..und wenn Dir 60cm Breite reichen, sowas hier:

https://www.ebay.de/itm/55534-Abkantban ... 2246019085

die habe ich auch an meinem Mini-Schweisstisch an einer Seite (ist halt auch grade 60cm breit) und ich kann damit 1,5er bis 2mm-Blech
recht gut biegen/kanten.
allerdings habe ich mir den Schraubstock zwischendrin gespart und einen Winkel direkt drangeschraubt, an den Enden des Winkels ein 15-cm-Stück
Vierkantrohr geschweisst und kann die Kantbank jetzt in die offenen Enden des Tischrahmens stecken (oder sie rausziehen, wenn sie im Weg
ist...)

https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... ti#p231587
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

Also ich habe keine Kanntbank.

auf dem Rasen hab ich schon mal mit 2 Gerüstbohlen Bleche gekanntet :) Die dann mit Spax zusammengeschraubt, weil Schraubstock gabs nicht.
Ich mach das sonst im Schraubstock, mit 2 Winkeleisen als Backenverlängerung. bei sehr langen Stücken am Ende noch eine Schraubzwinge oder Gripzange.

Für "weichere" Knicke, erst 45° nann 2mm höher neu einspannen und weiter umlegen.

Für Knick mit Rundung, zuerst leicht den Knick dengeln, damit die Kannte hast, dann Rohr, Eisenstange, je nach Radius drunter legen oder drauf spannen und dann umbiegen, meist per Hand.

Dann auf Rohr und mit Hammer nacharbeiten.

Für Schwellerstücke oder mehrere Knicke eine Schablone machen. Dazu einen Blechstreifen, vielleicht 2 cm breit abschneiden. Den kann man vor Ort gut mit Hand und Zangen biegen und knicken wie man den braucht.
Damit die Kontur des zu erstellenden Bleches biegen.
Schablone mit zur Werkbank nehmen, dann den Schweller entsprechend kannten.

Immer großzügig Überstand lassen, Wenn Kannten und Konturen stimmen, am Fahrzeug anzeichnen wo was weg kann.

Mittlerweile arbeite ich lieber mit Blechscheren als mit Flex bei solchen Sachen. Habe aber nur welche für linksrum..

Die Wellen in deinem Blech kommen daher, das du zu viel auf Einmal umgelegt hast. Blech in mehren Schritten umlegen. Mit leicht kreisenden Bewegungen :)
Siehe Mobylas
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder minimal weiter,
es gab noch ein kleines persönliches Projekt-Update für meinen Onkel.

Zuerst habe ich mal etwas von der verdengelten Schwellerkante freigelegt,
stellenweise wurde da wohl mal der Wagenheber angesetzt:

Bild

So sollte es aber aussehen, daher habe ich das gleichmal gerichtet,
nun ist es wieder überall fast genauso so wie hier:

Bild

Es soll also geschnitten werden:

Bild

Das Blech konnte an der Seite rechts einfach rausgebrochen werden,
da war nichts mehr übrig:

Bild

Der Rest ist mit zwei Punktschweißungen angeschweißt,
siehe rote Punkte:

Bild

Auf einen guten Rat hin, habe ich mal das hier besorgt:

Bild

Das Ding hier hätte schon beim Scheibenrahmen brauchen können,
aber auch hier ist der Einsatz mehr als sinnvoll:

Bild

Die Minibohrkrone frisst sich in das Blech und die Spitze verschwindet im Schaft,
wirklich eine super Sache:

Bild

Diese Stelle macht nichts als Ärger und vorallem Gammel:

Bild

Kann man hier gut sehen, auch hier war das neue Werkzeug erfolgreich im Einsatz,
naja etwas zu erfolgreich, dass werdet ihr auch noch sehen:

Bild

Diese große Rostaufdoppelung, werde ich anderst nachbilden,
dass ist mir sonst zu anfällig:

Bild

Hier sieht man noch die intakte Grundierung und die Stellen wo
das Blech aufgelegen ist:

Bild

Das ist die heutige Ausbeute an Material, eine ganze Menge:

Bild

Und warum soviel Blech raus?
Damit so eine schöne Schnittkante übrig bleibt, da kann man doch super neu aufbauen:

Bild

Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

die Woche hat es schon ganz schön gut mit mir gemeint,
also so vom Stresspegel und den Dingen die zu tun sind,
dennoch ist heute Dienstag und ein bisschen was habe ich geschafft.

Ich hoffe nächste Woche geht es wieder normaler zu und die ToDo-Liste
wird wieder etwas kürzer oder es kommt wenigtens nicht viel dazu ;-).



Als ich letzte Woche das innere Blech ausgebohrt habe,
habe ich die andere Seite natürlich nicht ganz so bedacht,
bzw. die dritte Dimension außer Acht gelassen.

Mit anderen Worten, hat der Typ doch einen Schnitt ins gute Blech gemacht,
und auch noch halbe Löcher reingebohrt:


Bild


Erstmal kurz etwas warm punkten:

Bild

So geht der alte Lack und Co. einfach weg und man hat eine saubere Fläche:

Bild

Und schon von innen massiv zugepunktet, dass ich für die Nacharbeit von außen später wichtig:

Bild

Hier das gebürstete Ergebnis von außen, die Feinarbeiten kommen ein andermal:

Bild

Dieser Absatz ist blöd und muss verschwinden:

Bild

Dazu dient dieses Blech hier:

Bild

Hier also der erste Einsatz für die neue/alte/geile Maschine:

Bild

Mir fehlt für die Arbeit noch etwas das Gefühl, aber das wird schon werden,
wenn ich bedenke wie das mit dem Schweißen mal angefangen hat:

Bild

Von unten auch OK, dass Blech sitzt bombenfest:

Bild

Weiter geht´s:

Bild

Bild

Jop auf der linken Seite passt es schonmal:

Bild

Hier fehlt noch etwas:

Bild

Also wird nochmals ein kleiner Streifen aufgeschweißt:

Bild

Hier kann man sehen, dass man auch mit der Punktschweißzange das Material,
locker durchbrennen kann, da habe ich etwas zu lange "gepunktet":

Bild

So ist die Auflage auch hier in Ordnung und flächig gegeben:

Bild

Das abgekantete Blech etwas augeschnitten und mal hingehalten:

Bild

Nun kommt die Ecke vorne ins Spiel, da ist noch alles dreckig:

Bild

Etwas Schleiferei später, alles blank:

Bild

Das Blech flutscht nun auf ganzer Länge:

Bild

Wie würdet ihr die vordere Ecke angehen?

Da ich dort erstmal noch etwas darüber grübeln wollte, ging es auch schon ans aufräumen,
hier noch kurz ein Reststück hingehalten, dahin geht also die Reise:

Bild

Bild


Zu guter letzt wurde noch die Heizung getestet, damit die Heizsaison bald starten kann,
in der Werkstatt waren es heute nur noch 7 Grad, der Winter naht....

Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

Hallo,

das Loch im Außenschweller schneidest du haber noch weg?
Innenschweller würde ich da stehen lassen, dann hast du eine schöner überlappung an der Schwellerkante, bei den Blechen. Hällt sicher besser als ein zugeschweißter Schnitt.

Anstatt da noch ein Blechstreifen auf den neuen Blechstreifenauzuschweißen, hätte man das Blech sicher auch etwas kannten können. Also einmal hin und wieder her. Um da eine kleine Stufe reinzubekommen.

Hast du das Blech bei den Punktschweißungen auch blank gemacht? Sieht alles noch so dreckig und lackiert aus.

So nun mach ich mir mal Gedanken zur Ecke...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi,

ja war von oben extrem blank und innen so gut es mit der kleinen Drahtbürste ging,
aber auf den Bildern sieht das echt "gammlig" aus, aber das liegt wohl am schlechten Licht?

Auf das Blech, habe ich noch etwas Schweißprimer aufgebracht, vielleicht macht der das auch wieder optisch etwas dreckig?

Mit rausschneiden, meinst du das hier?

Bild

Ich wollte das untere Blech rausschneiden (etwa rote Linie auf dem Blech) und absetzten und dann das Blech (das ich in der Hand halte),
Lochen und auf die abgesetzte Kante schweißen.

Hier sieht man die Linie noch etwas besser:

Bild

Grüßle
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

Also Ecke vorne....
alles zunächst am Innenblech.

im Bereich der neuen Schwellerspizte/Ende.
Schwellerkannte einschneiden. Senkrechte einschneiden. Dann Rest vom Blech, das nach vorne steht hochklappen, Vielleicht schonmal etwas kürzen.
Jetzt ist das Senkrechte Blech in der Ecke Doppelt. Das hochgebogene Blech sollte hier Außen aufliegen. Wegen Spitzwasser, damit das nicht so leicht zwischen die Bleche kommt.
Die überlappenden Bleche dann mal gucken, wie man die da beschneidet, das nicht zu viel überlappt und dort Punktschweißen.
Das Rep. Blech nach oben in das das vorhandene Blech schieben (auch wieder wegen Wasser) Was zu viel ist am Rep Blach abschneiden. Vorhandenes Blech durchbohren, Rep Blech drunter und mit Selbstschneidenden Schrauben oder Blechschrauben durch die zukünftigen Schweißpunkte fixieren. Weil mit Zagen kommst da ja nicht ran.
Vorher das Blech so hindengeln das das gut anliegt überall.
Dann schweisßen.

Ich hoffe du kannst mir folgen
Äh... sollte da nicht noch irgendwo eine Versteifung für den Wagenheber rein?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

https://abload.de/img/img_469317fv1.jpg

da mein ich. da ist doch noch ein Rostloch im Blech
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

Wenn du das Außenblech ansetzt könntes du das vielleicht auch mit der Zange punkten. Also anzeichnen, aufbiegen, an dem abgesetzten Teil anpunkten, dann zubiegen und die Kannte punkten.
Weis aber nicht ob das so funktioniert, zu viel gebogen und du bekommst den Knick nicht mehr raus. Ausserdem ist due Gefahr das man das schief anpunktet groß
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Toddybaer hat geschrieben:https://abload.de/img/img_469317fv1.jpg

da mein ich. da ist doch noch ein Rostloch im Blech
Ja das kommt auch raus, wird so gemacht wie du gesagt hast,
außen kommt Weg innen darf bleiben.
Das hatte ich im ersten Moment garnicht gesehen, erst als ich angefangen habe,
das große Loch vorzubereiten.


Wegen der Versteifung, bin ich zwiegespalten, ich denke, dass bleibt original,
da ja im Notfall nur die Blechkante leidet.
Aber dafür habe ich ja spezielle Aufnahmen, die das verhindern.

Grüßle
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Toddybaer »

bei dem Senkrechten Stück, vom Rep Blech was dann ja im Radlauf hochläuft, kann man ja die Schwellerkannte wieder palttmachen, die gibs im Radkasten ja nicht mehr, dafür hat mann dann da etwas mehr Blech :)
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

@benötigte Werkzeuge:
Für völlig unentbehrlich halte ich einen Schrumpfhammer.(Beispiel) Die Schlagflächen haben eine spezielle Drall- Oberfläche. Beim Zuschlagen bekommt die Schlagfläche durch im Gummigelenk verborgene schiefe Ebenen einen Drehimpuls und zieht das Material zusammen. Dadurch kannst Du das Blech recht elegant um irgendwelche Ecken bügeln ohne es zu strecken. Gerade, wenn Du Kantungen mit dem Hammer herstellst wirst Du Dich wundern, wie einfach das faltenfrei hinzubekommen ist.
Wenn Du in der Fläche Flicken einsetzen mußt ist noch eine Absetz/Lochzange sehr nützlich.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter,
nun merkt man deutlich in welche Richtung es derzeit geht:

Bild

Ja der Winter naht, aber die Kiste steht noch nicht im heizbaren Winterquartier,
da muss ich dringend ran, dass arbeiten ist so nicht wirklich spaßig.


Hier sollte es heute etwas weitergehen:

Bild

Zuerstmal angefangen auszuschneiden:

Bild

Der Winkel hier muss auch raus, da sitzt der Gammel dazwischen:

Bild

Auch hier wurde nun ein Schnitt gemacht:

Bild

Das hier muss also sauber nachgebaut werden:

Bild

Das Blech läuft gerade auf die untere Kante zu:

Bild

Daher spiele ich heute erstmal etwas mit Pappe, so MockUp mäßig:

Bild

So kann ich mir das eher vorstellen, dass in Blech umzusetzen:

Bild

Ok, so hätte ich das sicherlich nicht geschnitten:

Bild

Nochmals ranklemmen um alles 1 zu 1 sehen zu können:

Bild

Außenteil, dazu geklemmt:
Bild

Ahjaa, etwas zuviel entfernt bzw. weggeschnitten:

Bild

Sieht man hier ganz gut, unten sollte das Blech etwas länger sein
und einen Bogen nach hinten machen:

Bild

Hier mit dem Klebeband angedeutet, im Nachbau lasse ich da unten einfach ein gutes Stück Blech dran
und nähere mich Stück für Stück an das Teil an:

Bild

Für mehr hat es heute nichtmehr gereicht, immerhin bin ich der Umsetzung ein kleines Stückchen näher gekommen.

Schönen Abend zusammen.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute habe ich mich wieder etwas in der Werkstatt verkrochen,
hier ist fast schon Frühjahr, zumindest war es heute so warm.


Die Pappschablone sollte heute mal aus Blech augeschnitten werden,
ist mit meiner alten Schere garnicht so einfach.
Kein Wunder gibt es diese links, rechts und geradeaus Scheren,
mal sehen ob man da mal was brauchbares findet.

Bild

Wie beim nähen, habe ich etwas Aufmaß gelassen,
weggeschnitten ist das ja gleich:

Bild

Neulich beim in die Firma radeln, ist mir in den Sinn gekommen,
dass die Blechtreibhämmer ja meist sogar poliert sind.

Naja hier sieht man auch einer der Gründe warum meine Macken ins Blech kommen:

Bild

Bild

Also etwas glatt gemacht:

Bild

Bild


So nun konnte also das umformen losgehen:

Bild

Schön langsam und gleichmäßig, bis es so ausgesehen hat:

Bild

zweite Seite gekantet:

Bild

Die Form passt, juhu:

Bild

Bild

Was ich noch nicht ganz durchdacht habe, ist ob ich diese "Dreckecke" hier,
wirklich so 1 zu 1 nachbauen möchte:

Bild


Um mein angefertigtes Blech besser zu verstehen, habe ich entschieden,
die zweite Seite auch freizulegen um zu sehen, ob dort die Stelle noch in besserem Zustand ist:

Bild

Erstmal das Werk freigebürstet:

Bild

Und vorsichtig angefangen, dass Material "durchzuschruppen":

Bild

Der einfach überdeckte Rost bietet ausreichend Kontrast:

Bild

So sieht es also unter dem Meisterwerk aus:

Bild

Das hier wollte ich sehen, dass Blech geht noch ein gutes Stück nach hinten weiter:

Bild

Bild


Die Abkantung geht in der Realität garnicht so weit, sondern eher so:

Bild



Nun ist die Frage der Fragen, die Dreckecke nachzubauen oder nicht?

zur besseren Entscheidungsfindung, hier noch die Dreckecke:

Bild

Bild

Grüßle

Ps: ich bin mal gespannt, ob euch in diesem Beitrag etwas auffällt...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Bastelbruder »

Das war vorher schon geflickt.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Kuddel »

Auf dem letzten Bild sieht man, wie ich es gemacht hätte. Silikon ist elastisch also ein guter Werkstoff *duckundweg*
Für das von Dir gemachte hingegen: Hut ab, sehr schöne Arbeit.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Sir_Death »

Hansele hat geschrieben:....

Ps: ich bin mal gespannt, ob euch in diesem Beitrag etwas auffällt...
Hmmm...

Ich sehe eine Blechschraube, die da ziemlich unmotiviert halb in der Karosse versenkt ist, und einen karierten Becher. Aber sonst....

Jedenfalls geile Arbeit, die du da abziehst. Bin echt schon gespannt, wie lange es noch dauert, bis das Gerät wieder fährt!
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hansele hat geschrieben:....

Ps: ich bin mal gespannt, ob euch in diesem Beitrag etwas auffällt...
Ist auch garnicht so einfach zu sehen, konkrekt achtet auf das Blech,
dass ich angepasst habe, bzw. damit angefangen habe.

@Sir_Death:
Fahren?
Fahren?
Fahren?
Ohjee, ich denke ein paar Jahre wird der Zirkus hier schon noch gehen :-)

Wobei hoffentlich die erste Madmax-mäßige Probefahrt schon einige Zeit eher stattfinden wird,
aber das werdet ihr hier zu sehen bekommen.

@ Kuddel:
Am Ende muss wieder etwas hin, auch wenn nicht ganz soviel :-)

Würde ich das Fahrzeug nur kurz über den TÜV braten, wäre das ruckzuck fertig,
dass würde so ähnlich aussehen, als das was ich gerade entferne :-).

Grüßle
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Sir_Death »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich finde das so absolut Ober-Affen-Geil was du mit dem Auto abziehst und bin echt schon gespannt, wie lange wir hier noch deinen Ausführung lauschen dürfen. - Keine Ahnung wer in deine Fußstapfen treten soll. Wird verdammt schwer. ;)

Aber selbst wenn ich mir 5 mal das Blech ansehe, sehe ich leider nicht, was du uns da rätseln lässt. Bin gespannt, ob es jemand anderes findet.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

dass Rätsel mit dem Blech war, dass ich die erste Kantung komplett falschrum gemacht habe,
wenn man es weiss kann man es anhand der Beschriftung erkennen.

Nachdem ich gesehen habe, was die richtigen Hämmer neu kosten
und ich schon immer gerne gebraucht gekauft habe, war ich bei den Kleinanzeigen unterwegs.

Hmm, nicht viel drin nur eine Anzeige die schon fast einen Monat online war,
also mal frech nach einem Preis für alle Hämmer gefragt und zack zugeschlagen.

Die Teile sind von Picard, den Hersteller habe ich bisher immer mit Qualität verbuden
und ich glaube da hat sich zu meinem Latthammer nicht viel geändert.

Was wäre ein angemessener Kurs für 4 solcher Hämmer?

Bezahlt habe ich 67€ mit Porto, dass fand ich wirklich fair.

Heute (just in time) waren die Teile auch schon da:

Bild

Blöderweise hatte ich bei Ebay auch schon auf 2 Hämmer geboten und den Zuschlag bekommen,
diese beiden Kollegen müssen auch noch eintrudeln, hoffentlich ist keiner doppelt.


Und wo wir schon dabei sind, angeregt durch den PSA-Faden habe ich mir noch eine Brille besorgt,
mal sehen wie das Teil sich so schlagen wird in Zukunft:

Bild


Trotz 12 Grad Außentemperatur, soll dieses Bild sich hier ganz schnell wandeln,
der Winter kann ja jederzeit zuschlagen:

Bild

Die Hütte lässt sich ja wirklich gut rollen, aber diese Stelle geht nur mit Schwung
und etwas daumendrücken, dass alles glatt geht:

Bild

Augen zu und durch, alles ging gut:

Bild

So nun noch die Plane runter und kurz die Heizung final aufgebaut
und schon hat es in meinem Winterquartier ca. 17 Grad, also legen wir los.


Soweit war ich bisher gekommen:

Bild

Zuerst habe ich mich an der Kante versucht:

Bild

Ging wirklich sehr gut, aber ich bin da mit zuviel Kraft an die Sache rangegangen:

Bild


Anprobe:

Bild

Passt noch nicht wirklich, also nochmals auf Anfang:

Bild

Das geradeklopfen ging auf den Lederhandschuhen recht gut von der Hand,
an der roten Linie soll nochmals gekantet werden:

Bild

Und da ist die Kante:

Bild

Passt noch nicht...

Bild


Nach vielem Dengeln und Schnippeln, habe ich nun eine Idee
wie es aussehen könnte, ich hatte da ein falsches Bild im Kopf.

Es ist erstaunlich wie schnell man sich an die verschiedenen Kopfformen der Hämmer gewöhnt,
nun kann ich auch verstehen warum es noch zuviele andere Formen gibt.
Aber die nun vorhandenen müssten für meine Zwecke gut ausreichen, denke ich.

Es wird langsam, auch wenn das Blech nun versaut ist:

Bild

Bild

Bild

Das ist also der Endstand für heute, das vermurkste Blech, wird als Vorlage genutzt werden:


Bild


Und weil ich es selbst oft vergesse, davon sieht man später nichts mehr:

Bild

Bild



Danke nochmals an die Kameraden aus dem 4x4 Forum,
nun ist es auch klar, wie das ab Werk gemacht war.

Link dazu:
http://www.viermalvier.de/ubbthreads.ph ... Post669470

Micha hat mir netterweise erlaubt diese Bilder hier zu zeigen,
so soll es am Ende aussehen:

Bild

Bild

Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute Mittag hatte ich etwas Luft,
diese Zeit habe ich dem Projekt hier gewidmet.

Die restlichen zwei Hämmer sind gekommen,
keine doppelt, nun habe ich einen 300gr und einen 175gr Kugelhammer:

Bild

Zuerst habe ich mir etwas Blech angerissen:

Bild

Und gleich etwas ausgeklinkt:

Bild

Die Stellen an denen gekantet wird, wurden auch angerissen,
sind je 15mm:

Bild

Und vorischtig, mit vielen (unzähligen) Schlägen umgelegt:

Bild

Zwei Rechteckrohre helfen beim zweiten Teil:

Bild

Ich bin sehr zufrieden damit, es fehlt noch Übung und Erfahrung im Blechhandwerk,
aber für den Anfang bin ich zufrieden:

Bild

Und schon sind sie fertig, die Blechle für die beiden Seiten:

Bild

Anprobe am Fahrzeug:

Bild


Wieso die Abkantung so kurz ist und nicht bis nach ganz unten geht?
Das war ab Werk auch so gelöst, man sieht hier noch den ursprünglichen Blechverlauf:

Bild

An der Stelle wo der Schatten verläuft ist auch das Ende des Blechstückes:

Bild

Nun sollte der Zustand der Kante geprüft werden, diese muss dazu sauber sein:

Bild

Interessant, Drahtbürsten habe ich gesucht (wo ist die verdammte Schachtel?),
gefunden habe ich das hier, achjaa ich wollte ja mal noch die Druckluft verbessern...

Ein andermal vielleicht:

Bild


Am Ende habe ich dann wenigstens eine von vermutlich noch 6 anderen Bürsten gefunden:

Bild

Gut, der Zustand ist super, da brauchen wir nicht mehr wegschneiden:

Bild


Passen tut das:

Bild

Auch von oben, OK:

Bild

Das Blech hat in Summe noch die falsche Form, bzw. muss beschnitten werden,
dazu mal angezeichnet:

Bild

Nun wird aus Spaß ernst, es steigt der wohlriechende Rauch auf,
es wird geschweißt!

Bild

Bild

Und den Innenschweller aufgesetzt und geprüft:

Bild

Hmm, hier gibt einen Spalt, aber sonst passt es:

Bild

Der Spalt wird mit einem kleinen Blechstückle dichtgemacht:

Bild

Bild

Der Rest wird später verschwinden:

Bild

Damit die Flucht stimmt, habe ich ein Winkeleisen an den guten Teil,
des Innenschwellers geschweißt, der gibt die Linie vor:

Bild

Nachdem die ersten Punkte sitzen, kommt das Eisen wieder weg:

Bild

Der Spalt wird nun auch zugepunktet, Pilgerschritt mit kleinen Pausen dazwischen:

Bild

Bis sich alles langsam verschließt und der Spalt verschwindet:

Bild

Als Pausenfüller wird noch das Loch hier verschlossen (wart ihr nur höflich, oder habt ihr es nicht gesehen?):

Bild

Erst mit wenig Strom und Draht langsam zu machen:

Bild

Und dann mit ordentlich Strom und hohem Drahtvorschub durchschweißen:

Bild

Alles zu was zu sein soll:

Bild

Die Punkte grob angeschliffen und die Schweißperlen entfernt,
kann sich sehen lassen, denke ich:

Bild


Und hier nocheinmal abgelichtet in der richtigen Position:

Bild

Bild


Weiter geht´s nächste Woche.

Schönen Abend noch zussammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Kuddel »

Toll.
Ich weiß, dass laut Fingers Regeln solch einfache Erfreudnisbekundungen nicht gewünscht werden ("Jo, dasiskool"), aber in Ermangelung eines Gefälltmir-Buttons und ob der schönen Arbeit muss ich einfach irgend wie meine Begeisterung ausdrücken.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hi Kuddel,

in dem Faden hier ist das schon in Ordnung, dann werden die Seiten auch nicht immer so elends lang :-).

Manchmal scrollt man sich hier wirklich einen Wolf, dass sind ja auch immer einige DIN A4 Seiten.

Danke für die Blumen, freut mich!

Grüßle

Ps:
Ob ich meine Posts hier wohl in ein Buch drucken lassen sollte?
Wäre sicherlich witztig für das H-Gutachten, einen G-Kofferraum voll mit Büchern ;)
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von bastelbjoern »

Ich würde es machen, dann kannst du es deinen Enkeln noch zeigen....
so al la cewe Fotobuch.

Guck mal was der Opa so gemacht hat. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von manuel »

Jetzt habe ich in den letzten 2 Tagen schon wieder an zwei Autos Gummi Unterbodenschutz schreckmomente gehabt. Rötlicher Schleier auf der lackierten original Gummischicht, Schraubenzieher angesetzt und Handteller große Stellen von Rost unterwanderter Gummischeiße :(
Lass die Unterboden Gummischeiße weg, dazu ist der G zu schade. Echt jetzt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

Hansele hat geschrieben: Ob ich meine Posts hier wohl in ein Buch drucken lassen sollte?
Auf jeden Fall! Der Aufwand, den Du betreibst, um hier jeden einzelnen Schritt sorgfältig zu dokumentieren ist doch schon die halbe Arbeit.
Über meine Busrestaurierung mache ich auch ein Fotobuch. Das ist nicht nur eine schöne Erinnerung, sondern mit Sicherheit auch vorteilhaft, wenn man es dem H-Prüfer vorlegen kann bzw. -was der Himmel verhindern möge- einem Unfallgutachter.
manuel hat geschrieben: Lass die Unterboden Gummischeiße weg, dazu ist der G zu schade. Echt jetzt.
Das kann ich nur unterstreichen! In dem Zeug entstehen immer unbemerkte Beschädigungen, die dann ein perfektes Gammelbiotop erzeugen, das man viel zu spät bemerkt. Reparaturen sind daran auch eine unnötige Sauerei. Ich habe auch schon Unterböden gesehen, die der TÜV-Prüfer mit seinem Schraubendreher alle 10 cm perforiert hatte und die Jahre später Schrott waren.
Mittel der Wahl ist eine sorgfältige Lackierung und jährliche Inspektion mit reichlichem Einsatz von Konservierungsmitteln wie Elaskon K60ML o.ä.

beste Grüße
Peter
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Dieses Problem ist auch im Elektronikbereich immer wieder anzutreffen, wenn es darum geht, Schaltungen zum Schutz vor Feuchtigkeit zu Lackieren/Beschichten. Oft verursacht das durch eingeschlossene Feuchte oder die fehlende Möglichkeit der kompletten Abtrocknung mehr Schwierigkeiten, als man ohne diesen Schutz hat.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von barclay66 »

Hansele hat geschrieben:Ob ich meine Posts hier wohl in ein Buch drucken lassen sollte?
Wäre sicherlich witztig für das H-Gutachten, einen G-Kofferraum voll mit Büchern
Hi,

auf jeden Fall!
Möglicherweise würde sich sogar anbieten, einen später völlig verschlossenen Hohlraum zur Unterbringung einer "Zeitkapsel" zu verwenden. Wenn der Hobel in 100 Jahren wieder so einer De- und Rekonstruktion unterzogen wird, kann man sich dann an den News aus 2018 ergötzen...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

mal sehen was es am Ende an Doku gibt, ich denke es wird ein 100 Seiten kurzabriss
über die Arbeiten der letzten Jahre werden.

Wenn größeres Interesse seitens Prüf.Ing vorherrscht gibt es ja den Faden hier noch.



Das Thema Unterbodenschutz ist für mich extrem zweischneidig,
zum einen hat das Originale bei 0 Pflege über 20 Jahre gehalten.

Dafür ist der Gammel unter dem Unterbodenschutz wirklich noch ok,
für verstopfte Wasserabläufe (A-Säule aktuell) kann das Zeug auch nichts.

Der Hauptgrund warum ich das Zeug brauche ist die Entdröhnung der Blechteile,
es wäre schade, wenn es am Ende überall dröhnt und scheppert, weil dem Blech Gewicht fehlt.

Hier habe dazu mal ein paar bewegte Bildchen mit Ton hochgeladen vor einiger Zeit:
https://www.youtube.com/watch?v=LsgsrS6V3CQ

Die Alternative wäre Alubytul, aber außen geht das Zeug nicht und innen ist an vielen Stellen
der Teppich zu passgenau geformt, sodass mehr als 5mm wohl nicht drin sind.

Würde das denn schon ausreichen?

Ich hatte mir nämlich schon überlegt, noch etwas zusätzlich zu dämmen.

Grüßle
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von manuel »

Wegen Unterbodenschutz aus Gummi: vielleicht hilfts das Zeug zusätzlich einzufetten und wachsen und regelmäßig warm machen, dann wäre wenigstens die Chance dass das Wachs/Fett schneller kriecht als Wasser. Alubutyl ist denke ich kein bischen besser, wenn einmal - warum auch immer- ne Wassertasche da ist, dann bleibt diese bis zum bitteren Ende. Das ist ja das Problem. Oder gibt es durchdichtiges Gummizeug ? Das man wenigstens ne Chance hat was zu merken. Hmm, oder ob man mit ner IR Kamera was sieht wenn das Gummizeug versagt ?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Julez »

Ich sag mal so: Ordentlich Schichtdicke bekommt man auch mit fettigem Unterbodenschutz hin. Nur Seilfett beispielsweise ist zu flüssig und tropft ab, wenn es zu dick aufgetragen wird. Aber 1 Teil Mike Sanders auf 5 Teile Seilfett, und dann warm gemacht, bewirkt schon dass es beim Auftreffen auf das Blech genug abgekühlt wird, um zähflüssig zu werden und eine sehr große Schichtdicke zu ermöglichen.

Ansonsten mach doch mal ein "Lärmtestblech" (oder mehrere) auf denen du verschiedene Beschichtungen auf Lärmschutzeffizienz überprüfen kannst.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

manuel hat geschrieben:Wegen Unterbodenschutz aus Gummi: vielleicht hilfts das Zeug zusätzlich einzufetten und wachsen und regelmäßig warm machen, dann wäre wenigstens die Chance dass das Wachs/Fett schneller kriecht als Wasser. Alubutyl ist denke ich kein bischen besser, wenn einmal - warum auch immer- ne Wassertasche da ist, dann bleibt diese bis zum bitteren Ende. Das ist ja das Problem. Oder gibt es durchdichtiges Gummizeug ? Das man wenigstens ne Chance hat was zu merken. Hmm, oder ob man mit ner IR Kamera was sieht wenn das Gummizeug versagt ?

Naja nach der Lackierung, wird die Kiste unterhalb der Schwellerkante mit Mike-Sanders geflutet,
da hätte ich auch den PVC-Unterbodenschutz nicht verschont.

Somit wäre der Aufbau am Unterboden so:
1. Brantho-Korrux 3in1
2. Nahtabdichtung an allen Falzen und Co.
3. PVC Unterbodenschutz
4. Brantho Korrux 3in1 in Wagenfarbe (ggf. MIPA Produkt, die Verträglichkeit muss ich noch erfragen)
5. Mike Sanders

Ich denke damit fahre Lärmtechnisch am besten, denn das alte Zeug hat wie gesagt einen guten Job gemacht
und so schlimm wird es das Autole am Ende wohl nichtmehr haben.

Auch vor etwas Restrost habe ich nicht so große Angst, denn das Fahrzeug steht nun seit 2014 absolut trocken
und hat keinen Tropfen Wasser mehr gesehen.


Heute habe ich den Innenschweller erstmal eingekürzt:

Bild

Der Spalt hier scheint groß, aber die Rundung fehlt ja noch:

Bild

Also langsam angefangen mit Schweißen und die Kante mit stetigem Klopfen
nach unten zur leichten Rundung geformt:

Bild

Etwas verputzt und für´s erste somit OK:

Bild


Weiter geht´s mit der genauen Befundung der Beifahrerseite:

Bild
(hier kann man beim genauen hinsehen, welche Rostplacken aus dem Träger gefallen sind,
diese sind durch meine Drehaktionen nach oben gerutscht und haben sich wohl verkeilt)

Das soll ja bald auch so aussehen:

Bild

Hier ist der Gammel nicht so schlimm, die Ecke ist ganz gut,
was mich wundert ist das längliche Loch im Blech, Rostplacken waren da keine.
Pfusch ab Werk??, die Stelle kam schon "blank" zum Vorschein.

Bild

Also die Ecke ausgeschnitten:
Bild

Ja da ist gutes Blech:

Bild


Hier sieht es schlimmer aus:

Bild

Also erstmal alle Punktschweißungen suchen und markieren:

Bild

Mit dem Lochfräser auffräsen:

Bild

Und das Blech kann entfernt werden:

Bild

Darunter kommt gutes Material zum Vorschein:

Bild

Bietet somit eine super Grundlage für den Innnenschweller Neu:

Bild

Der Rost ging noch etwas weiter, also nochmals ein Stück entfernt:

Bild

Hier die Gammelausbeute des heutigen Tages:

Bild

Ein letztes Bild, aus der richtigen Perspektive und Feierabend:

Bild


Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es wie gehabt ein klein bisschen weiter im Programm,
diese Stelle hier habe ich mit Kupfer unterlegt:

Bild

Und anschließend verschweißt und etwas verputzt,
dass Blech war einfach zu gut um es einfach rauszuschneiden:

Bild

Nun sollte die vordere Ecke nachgebaut werden:

Bild

grob übertragen:

Bild

Und einfach mal hingehalten:

Bild

Ja das wird passen, denke ich:

Bild

Geheftet und etwas platt geklopft, sieht gut aus:

Bild

Und wie gehabt, im Pilgerschritt verschweißt:

Bild

Minimal verputzt und fertig:

Bild

Ansonsten habe ich noch den Innenschweller vorbereitet und etwas eingepasst:

Bild

Bild

Und auch noch das kleine Blechlein vorbereitet, so soll das zusammen am Ende werden:

Bild

Beim nächstenmal wird alles geputzt und final vorbereitet,
sowie am Ende auch geschweißt werden, hoffe ich.

Dann ist das Kapitel vordere Ecken und Innenschweller abgeschlossen,
spannend geht es für mich mit dem Außenschweller weiter, ihr könnt gespannt sein.

Schönen Abend zusammen,
Grüßle Pascal
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute früh ging es noch etwas weiter,
erstmal alles geputzt:

Bild

Der kleine Flicken sitzt schonmal und das restliche Blech passt auch noch:

Bild

Also erstmal ringsrum gelocht:

Bild

In einem Anfall von geistiger Abwesenheit, habe ich das Blech noch "final" zugeschnitten:

Bild

Der Hammer hat einen Fiberglasstil und wurde somit als Niederhalter eingeklemmt:

Bild

Zuerst habe ich die Löcher genutzt um alles fest zu verschweißen:

Bild

Weiter ging es mit der Kante hier:

Bild

Nachdem alles verschweißt war, ging es an das verputzen, bzw. abschleifen der Punkte,
damit diese nicht soviel auftragen. Die Punkte in den Lochungen braucht man eigentlich nicht verputzen,
diese sind flach genug:

Bild

Hier habe ich die Schräge angezeichnet und meinen dummen Fehler bemerkt:

Bild

Das schön eingesetzte Blech ist schön und gut, passt aber nicht zum Rest,
daher musste ich leider noch ein Stück anstückeln:

Bild

Das Blechlein muss weichen, ist aber an der Stelle auch unnötig und sorgt gefühlt,
nur für eine Gammelecke?

Bild

Also raus damit und ein neues Stück eingesetzt:
Bild

Und alles wieder verschweißt:

Bild

Am Ende noch grob verputzt und Feierabend für heute:

Bild

Das eingesetzte gebogene Blech, werde ich auf der anderen Seite weitesgehend entfernen,
die Blechfahne nach hinten, brauche ich an der Stelle eigentlich nicht, so spare ich mir einen Gammelhohlraum.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es nochmals einen kleinen Schritt nach vorne.

Da die schlechtere Seite die Fahrerseite ist, wird also heute hier angefangen:

Bild

Hier mal das Blechstück dazu:

Bild

Die Ecke vorne hat mit dem Schwelle schon nichts mehr zu tun,
die Kante endet ein gutes Stück vorher, sieh man hier ganz gut:

Bild

Die Bohrungen brauche ich später wieder, also erstmal messen,
immer von mitte zur mitte der nächsten Bohrung:

Bild

Der Außenschweller braucht noch einen geraden Schnitt:

Bild

Bild

Nun machen wir Platz:

Bild

An dieser Stelle muss der Innenschweller ganz bleiben:

Bild

Daher vorsichtig eingeschnitten und unten die Punktschweißungen rausgefräst:

Bild

So kann das Blech einfach entfernt werden:

Bild

Das äußere Blech ist sauber durchgeschweißt, sieht man ja sonst nie:

Bild

Das Blech an Ort und Stelle:

Bild

Die vordere Ecke, müsste ich aus einem anderen Stück Blech machen,
ich weiss nicht ob ich das 1mm Dicke Blech um diese Ecke sauber geformt bekomme:

Bild

Die Frage ist noch, diese Kante hier absetzen, oder auf Stoß einschweißen?

Bild

Der Dreck kann nun bequem rausgeholt werden:

Bild

einfach von hinten mit Druckluft rein und fertig:

Bild

Zum Thema der vorderen Ecken, so sollte es aussehen:

Bild

Bild

Also habe ich es mal mit einem Reststück versucht:

Bild

etwas eingeschnitten:

Bild

und quick&dirty im Schraubstock geformt:

Bild

So langsam beginnt es Spaß zu machen, dass Blech zu bearbeiten:

Bild

Es passt nicht ganz, da unten noch etwas im Weg ist:

Bild

Was meint ihr, so würde ich es mal mit einem größeren Stück versuchen?

Grüßle Pascal
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Tobi »

Ich bin immer wieder begeistert dass du nicht die Motivation verlierst das alles so penibel und sauber auszuführen!
Wenn ich an der Karre schweiße muss ich immer aufpassen dass ich nicht nach einer Weile anfange zu pfuschen :?

Zu den Schweißstellen: Ich habe bisher immer alles auf Stoß geschweißt. Das macht zwar mehr Arbeit weil mann alle Bleche wirklich sauber und Spaltfrei einpassen muss, aber dadurch habe ich keine Überlappungen die evtl wieder anfangen zu gammeln. Wenn man das sauber durchschweißt (wie bei dir), habe ich da keine Bedenken wegen der Stabilität.
Die vordere Ecke würde ich probieren aus kleinen Blechen zu stückeln wenn die Form zu komplizert wird.
Mach weiter so! :D
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@Tobi:
Das geht nur, wenn du das Auto nicht brauchst und auch nicht zwingend fertig werden musst,
ansonsten schaut man auf die Uhr und schon muss es gegen "Ende" schnell gehen.
Kenne ich von meinen anderen Autos so, aber hier ist es ja mehr Ausgleich und Erholung
als wirkliche Arbeit, zumals es ja durchaus auch stellenweise spannend hergeht (jedenfalls für mich:-)).


Heute ging es etwas weiter, zuerst habe ich das Schwellerstück,
mal etwas vom Lack befreit, geht an der Werkbank besser wie am Auto:

Bild

Die Löcher passen nicht zur Leiste, daher werden wie diese mit Kupfer hinterlegt:

Bild

Achja, so ein Stück Kupfer wird gefühlt nie schlecht, leider nicht immer ganz passend:

Bild

Nun habe ich das ganze einfach zugepunktet:

Bild

So sieht es hinter dem Kupfer aus:

Bild

Am Ende habe ich innen auch noch ein paar Punkte gesetzt und alles verschliffen,
damit die Löcher spurlos verschwinden:

Bild

Okay soweit so gut, kann also weitergehen:

Bild

Über das Blech bzw. die Blechdopplung habe ich mir ja Gedanken gemacht,
die Entscheidung ist gefallen, die Dopplung kommt weg:

Bild

Einfach stumpf rausgeschnitten von außen und innen dann verschweißt:

Bild

Hier also mal das Außenschwellerblech angezeichnet:

Bild

Sieht schon ganz gut, ein bisschen fehlt aber noch:

Bild

Hier sind solche Magnete übrigens wirklich klasse, sonst könnte man da nicht so stressfrei arbeiten:

Bild

Damit alles so ist, wie ich es will und das auch die Linien stimmen,
musste nochmals ein bisschen Material weg:

Bild

So hat alles gepasst, also mal geheftet und final abgeprüft:

Bild

Und nun wie gehabt, geht´s ans punkten:

Bild

Immer schön in den Zwischenraum:

Bild

Bis diese immer kleiner werden:

Bild

Irgendwann bilden diese eine "geschlossene Naht":

Bild

So hätte ich es wohl gelassen, wenn ich das Auto nur für den TÜV richten würde:

Bild

Bild

Aber im Zuge der Restauration, sind die Ansprüche ein bisschen größer,
um das so zu verschleifen, muss es sauber durchgeschweißt sein:

Bild

Etwas kann man die Punkte noch erahnen, aber es wird ja noch etwas gespachtelt:

Bild


Diese Stelle muss auch noch gemacht werden, ja verrückt sieht man eigentlich kaum,
aber dass muss gemacht werden:

Bild

Um diesen Fehler geht es, den habe ich ja selbst erzeugt und nur grob gerichtet:

Bild

Also ein paar Punkte aufgeschweißt:

Bild

Und schön verschliffen, somit wieder unsichtbar:

Bild

Nun geht es noch hoch hinaus bzw. nach oben:

Bild

So brauche ich das nicht über Kopf schweißen:

Bild

Auch das wird Punkt für Punkt dichtgemacht:

Bild

Und am Ende verschliffen, damit es optisch sauber passt:

Bild

Fügt sich gut ein, damit bin ich zufrieden:

Bild

Aber hier fehlt doch noch etwas?

Bild

Ja genau, ein paar schöne Punkte um das alles final für immer zu verbinden:

Bild

Langsam bekomme ich etwas Gefühl für die Zange:

Bild

Sind nun ein paar Punkte mehr wie ab Werk, aber das macht einfach zuviel Spaß :twisted: :

Bild


Achja das Kabel der Zange ist eine echte Katastrophe, hat einer von euch noch einen Rest hochflexibles 5x1,5² rumliegen?
So 2-3 Meter sollten reichen, dann geht das aufräumen der Zange besser von der Hand, ohne dieses scheißharte Kabel.

Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es minimalst weiter, es wollte noch eine andere Baustelle (Alltagsauto von meinem Bruder) behandelt werden
und das beißt sich etwas mit dem Projet, da man sich ja doch laufend im Weg ist.

Heute gehts an die Beifahrerseite, erstmal angezeichnet:

Bild

Und ausgeschnitten:

Bild

Hier noch die Kante, welche mit Kupfer unterlegt geschweißt wurde:

Bild

Oben das originale Blech unten die "Werkstattecke :

Bild

Bild

Der Schweller ist leider noch ein Stück weiter hinten auch rostig,
also frei machen und anschauen:

Bild

OK das muss raus:

Bild

Langsam geht das ohne größere Bedenken von der Hand:

Bild

Hier kann man noch Reste der Werkstattreparatur erkennen:

Bild

Und so sieht es leider aus, wenn einfach auf den Gammel aufgebraten wird,
keine schöne Sache:

Bild


So das wars auch schon, weiter gehts nächste Woche :-).

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute war ich wieder etwas in der Werkstatt,
für viel hat es nicht gereicht, habe mir blöderweise den kleinen Finger eingeklemmt.
In Kombination mit eiskalten Händen, wirklich klasse, an Arbeit war nicht wirklich zu denken,
auch das tippen ist jetzt noch nicht so der brecher.

Bevor ich zu doof war meine Heizung zu verschieben,
habe ich das Blech sauber gemacht:

Bild

Den Rest Außenschweller rausgekramt:

Bild

Das hier kennen wir von der anderen Seite ja schon:

Bild

Im Anschluss gleichmal alles übrige Material weggeschnitten und die Löcher verputzt,
diese wollte ich wie gehabt wieder dichtmachen:

Bild

So und nun kam die Hand zwischen das Kompressorgestell und die Heizung,
Ende vom Lied AAAAAAAUUUUUUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAA, Handschuh ausgezogen, kein Blut --> Erfolg :-).

Also in Summe Glück gehabt, dass wollte ich nicht weiter ausreizen und lasse es für heute beruhen.

Grüßle
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

heute ging es vielleicht für das letztemal dieses Jahr ans Projekt-G,
aber am Ende knallt die Peitsche, mal sehen vielleicht reicht es nochmals in 2018.

Jedenfalls muste das hier heute gemacht werden:

Bild

Reststücke von meiner mehr oder minder gelungenen Kantarbeit gibt es ja noch:

Bild

einpassen:

Bild

schweißen:

Bild

nahezu unsichtbar, kann man so lassen:

Bild

Erinnert ihr euch an die Blechgeschichte die ich mühevoll angepasst habe?
Naja diese Sollgammelstelle ist nun weg und dichtgemacht:

Bild


Diese Löcher wollte ich ja schon letzte Woche dichtmachen:

Bild

Grob zuschneiden:

Bild

Nach etwas schleifen, sieht es nun so aus, passt schon fast genau:

Bild

Was meinen die Experten hier, bekomme ich das vordere Teil nachdem einschweißen,
sauber um die Kante gelegt, damit diese Seite komplett fertig ist?

Bild

Oder sollte ich die vordere Ecke, wie auf der Fahrerseite extra einpassen?


Schönen Abend noch zusammen,
Grüßle
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Propeller »

Ich halte nichts davon, ein Teil halb einzuschweißen und dann daran herumzuhämmern. Man bringt Spannung in die Baustelle und man bekommt es auch nicht so ordentlich hin.
Besser ist es, man fertigt das komplette Teil genau passend vor und setzt es dann sauber ein.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

@ Propeller:
Ja das habe ich mir schon gedacht, dann werde ich das Teil 2-teilig ausführen,
das große Stück bekomme ich nicht sauber hin denke ich.
Zumal das Blech ziemlich "dick" ist, aber das wird sich im neuen Jahr zeigen.


Ansonsten ist heute der Tag gekommen, um euch und euren Familien ein schönes
Weihnachsfest zu wünschen, auf das eure Wünsche/Träume in erfüllung gehen.

Bild

Frohes Fest zusammen,
Gruß Pascal
Antworten