Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Also die Akkus könnt man doch jetzt noch zur Speisung der Glotze nehmen?
Ja, aber nicht alle.
Die vorderen habe ich mit den 4 Fetten Schrauben "entladen" :lol:
Auch eine Variante, den Innenwiderstand gering zu halten :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Ich freu mich ja immer, wenn ich was gebacken bekomme, diesmal einen Halter für KlixFix.

Bild

Bild

Aber das hätte ich mir ja vorher denken können, das die Schichtrichtung für die Belastung genau 90° verkehrt gedruckt ist und nicht genug aushält.
Also nochmal anders rum ausdrucken. Dauert ja nur 9 Stunden.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von gafu »

wenn das ABS ist,

dann löse mal paar reste in aceton auf, und pinsele mit der flüssigkeit mal die oberflächen der teile ein und lass wieder auslüften. So verschmelzen die schichten und das teil wird auch in die andere richtung deutlich stabiler.

wenn man es statt als "lack" mehr so wie rotzepopel vom dicken schnupfen einstellt, hat man einen guten klebstoff womit man fehlstellen und risse auffüllen/ausbessern/verschweißen kann, so lässt sich manches missglücktes teil, wo die optik unerheblich ist, noch verwenden ohne es neu drucken zu müssen.
Zuletzt geändert von gafu am Mo 5. Nov 2018, 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Mal was ganz schnelles:
1.jpg
Einen Spezial Stromversorgungsstecker mit Harting Steckkontakten und Heisskleber selbst gemacht :lol:

Somit passt das ganze nun in den Spiegelschrank und die Tür geht zu.
2.jpg
Sehr schön, gefällt mit und funktioniert--> darf so bleiben.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

--- ACHTUNG --- Computerthema --- GEFAHR --- (und auch noch Windows) ---
Ich habe hier ein Computerthema, das mich aber schon eine ganze Weile beschäftigt hat und einige Softwarefrickelei beeinhaltet.
Ich habe ein Tablet, das unter Windows 10 läuft. Wer Win10 für Tablets oder Schlepptops kennt, weiß, dass man die Bildschirmhelligkeit recht einfach über einen Klick auf das Akkusymbol und dort die große Schaltfläche ändern kann, aber nur in 25%-Schritten. Das ist mir zu grob. Insbesondere Abends im Bett reichen 10-15% völlig aus, alles andere ist zu hell. Das einzustellen ist aber mit viel Klickerei verbunden.
Vor fast zwei Jahren habe ich mir schon ein Power-Shell-Skript geschrieben, mit dem man über schön große Buttons vordefinierte Helligkeiten einstellen kann. Gesetzt wurde das mit einer im Internet häufig zu findenden Funktion 'WmiSetBrigthness'. Das funktionierte zwar, war aber nicht sehr dauerhaft. Sobald man die externe Stromversorgung an- oder abgesteckt hat, wurde die im Energieschema festgelegte Helligkeit wiederhergestellt, meistens also 25%, manchmal auch was anderes aus den 25%-Stufen, je nach dem, was vorher über das Akkusymbol eingestellt war. Manchmal wurde diese (zu hohe) Helligkeit auch beim reaktivieren aus dem Standby gesetzt. Insgesamt also eher unbefriedigend.
Dass man die Bildschirmhelligkeit auch dauerhaft über das Akkusymbol ändern kann, hat mir keine Ruhe gelassen, das müsste doch auch für andere Programme zugänglich sein. Ist es auch, nur ist das etwas komplizierter. Setzten kann man die Helligkeit auch über die Funktion 'powercfg' mit den richtigen (höhöhö) Parametern. Man kann Parameter der verfügbaren Energieschemata ändern, dazu gehört auch die Bildschirmhelligkeit bei Netz- und bei Akkubetrieb. Dafür braucht man nur die passenden GUIDs. Öhm, jaaaa... Mit etwas Skript-Frickelei bekommt man die GUID des aktuell verwendeten Energieschemas raus und die der Bildschirmhelligkeitseinstellung und der Funktionsgruppe, zu der das gehört auch. Das alles packt man in einen entsprechenden Befehl und man bekommt... Fehlermeldungen.
Warum? Weil die Parameterübergabe uneinheitlich ist. Überall (insbesondere bei Microsoft selbst) steht geschrieben, dass man das so aufruft 'powercfg -Unterfunktion Parameter', die Hilfe ('powercfg -?' oder 'powercfg /?' ist egal) erzählt was von 'powercfg /Unterfunktion Parameter'. In der Shell (cmd.exe) funktioniert nur die Variante mit Bindestrich '-'. Genauso geschrieben auch in einem Beispiel für die Power-Shell, z.B. 'powercfg -getactivescheme' funktioniert wunderbar. Nur bei den Unterfunktionen 'setacvalueindex' und 'setdcvalueindex' mosert die Power-Shell rum, dass das unbekannte Funktionen wären. Mit Slash '/' funktioniert dass dann ohne Fehlermeldung, der Bildschirm behält aber trotzdem seine Helligkeit bei... :evil:
Solange, bis man rausfindet, dass man die Änderung noch aktivieren muss, indem man das eigentlich aktuelle Energieschema noch mal als aktiv setzen muss ('powercfg /setactive $SchemeGUID'). Dann, endlich, wird die Bildschirmhelligkeit ordentlich gesetzt.
Hurra! Über ein Jahr dran rum geeiert und endlich zu einem Abschluss gebracht! :D

Wenn jemand das Skript haben möchte, kann er sich gerne melden.

Edit: Es haben sich welche gemeldet. Deshalb habe ich das Skript angehängt. Ist nicht schön, aber was soll's.
Um das einfach aufzurufen, macht man sich eine Verknüpfung auf dem Desktop zu 'powershell.exe'. Bei mir ist das 'C:\Windows\System32\WindowsPowerShell\v1.0\powershell.exe'. Diese Verknüpfung bearbeitet man dann und fügt beim Verknüpfungsziel noch hinzu ' -WindowStyle Hidden -Command "& 'FullPathAndNameOfSkript.ps1'" '. Das '-WindowsStyle Hidden' sorgt dafür, dass kein Shellfenster für das Skript auf gemacht wird, das wird sowieso nicht gebraucht. Das '-Command' ist der Hinweis, das mit dem Start der Power-Shell direkt ein Kommando übergeben werden soll. Das Kommando steht in Anführungszeichen (") und beginnt mit dem kaufmännischen &. Dahinter wird in Hochkommata eingeschlossen das Skript mit seinem kompletten Pfad geschrieben, also zum Beispiel 'D:\MeineSkripte\PowerShell\SetScreenBrigthness.ps1'. Wichtig ist, dass dann am Schluss ein Hochkomma und Anführungszeichen hintereinander kommen. Im Skript habe ich das auch noch mal oben rein geschrieben.
Wenn man das Skript ausführt, bekommt man ein Fenster mit 13 Buttons, 12 für die Helligkeit und ein Cancel. Die Helligkeitsbuttons sind mit den Prozentwerten beschriftet. Wenn man das ändern möchte, kann man das im Code für jeden Button an den Stellen mit

Code: Alles auswählen

$Button2.Text = "5%"
$Button2.Add_Click({$global:x=5;$objForm.Close()})
machen.
Die erste Zeile ist für die Button-Beschriftung, in der zweiten Zeile ist die Zuweisung '$global:x=5' die Stelle, an der der entsprechende Prozentwert für die weitere Verarbeitung gespeichert wird.
Viel Spass damit...

Edit2: Damit überhaupt Skripte ausgeführt werden dürfen, muss man ein Mal ein Power-Shell-Fenster aufmachen und 'Set-ExecutionPolicy Unrestricted' eingeben. Damit werden dann auch nicht-signierte, also auch selbst geschriebene Skripte ausgeführt. In der Grundeinstellung werden nur direkt eingegebene Befehle, aber keine Skripte ausgeführt.
Dateianhänge
SetScreenBrightness.zip
(2.04 KiB) 47-mal heruntergeladen
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Die Unterbettbeleuchtung mit Lichtwecker ist fertig!

Ein kleines Kästchen aus dem 3D-Drucker ist an die Wand über dem Bett geschraubt und beherbergt einen Arduino Nano, eine Real Time Clock, einen 12 Bit PWM Treiber, drei Logic Level MOSFETs, einen Stepdown-Wandler, ein kleines OLED Display und einen Drehencoder.

Hinter dem Bett sind knapp 2 Meter recyceltes RGB LED Band von Xanakind, die vom 12 Bit PWM Treiber über die MOSFETs angesteuert werden.
Unter dem Bett ist ein Bewegungmelder, 10 RGBW Neopixel und ein Fotowiderstand.

Per Drehencoder kann ein Menü auf dem OLED Display bedient werden, indem sich die Uhrzeit und die Weckzeit einstellen lässt. Sobald die Weckzeit erreicht ist beginnt der LED Streifen hinter dem Bett immer heller zu werden - erst Rot, dann kommt Grün dazu und zum Schluss Blau. Gedimmt wird nicht linear sondern über eine Sinusfunktion, am Anfang schön langsam und dann immer schneller. So wird die volle Helligkeit in ca. 10 Minuten erreicht.

Über einen Menüpunkt kann auch per Drehencoder manuell für stimmungsvolle Beleuchtung durch den LED Streifen gesorgt werden.

Der Bewegungsmelder unter dem Bett triggert die Neopixel unter dem Bett. In Abhängigkeit von Uhrzeit, Umgebungshelligkeit und wie lange es her ist, dass es schon dunkel im Raum ist wird das Licht unter dem Bett eingestellt. Wenn ich Abends ins Bett gehe soll es ordentlich hell sein, wenn ich oder meine Freundin Nachts mal raus muss und die Augen von jedem kleinen bisschen Licht schon geblendet werden sorgen die LEDs für ganz dunkles Rot - so kann auch der andere im Bett ruhig weiterschlafen.

Funktioniert soweit alles, nur der LDR muss noch günstiger positioniert werden, der bekommt unterm Bett zu wenig Licht, sodass sich die ganzen Werte in einem sehr kleinen Rahmen bewegen.
Von Licht werde ich immer ganz gut wach, ob die Helligkeit vom LED Streifen ausreicht wird sich morgen früh zeigen.

Aber definitiv eine coole Sache, ich kann den Nachbau nur wärmstens empfehlen!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Lichtwecker und das leuchtet UNTERM Bett?
Das muss ins Gesicht!

Is bei mir seid Jahren so und wirkt Wunder im Winter!
http://www.fritzler-avr.de/HP/weckl.php

Das Ding bräucht aber langsam maln Upgrade auf LED, der Trafo is ja schon von nem AC/DC Modul ersetzt.
Ich hab da ja so 1000W LED :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Fritzler hat geschrieben: Ich hab da ja so 1000W LED :twisted:
Dann aber nix mit dimmen. Sofort voll an. Das ist dann das visuelle Äquivalent zu einem Kanonenschlag neben dem Bett :lol:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Nein nein, unterm Bett ist nur die Unterbettbeleuchtung, die nachts im.Bereich des Fußbodens hell macht, damit man nirgends dagegen rennt wenn man mal raus muss.

Die LEDs für den Lichtwecker sind hinter dem Bett und leuchten gegen die Dachschräge. Hat mich soeben wunderbar geweckt, Prinzip funktioniert! Deutlich weniger nervig als ein akustischer Wecker.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Weisskeinen hat geschrieben:--- ACHTUNG --- Computerthema --- GEFAHR --- (und auch noch Windows) ---
.....
('powercfg /setactive $SchemeGUID'). Dann, endlich, wird die Bildschirmhelligkeit ordentlich gesetzt.
Hurra! Über ein Jahr dran rum geeiert und endlich zu einem Abschluss gebracht! :D

Wenn jemand das Skript haben möchte, kann er sich gerne melden.

Edit: Es haben sich welche gemeldet. Deshalb habe ich das Skript angehängt. Ist nicht schön, aber was soll's.
..........
Viel Spass damit...
Hi
damit das nicht untergeht und man es nicht mehr wiederfindet.
kann das mal jemand bitte in das Wiki schubsen?

Dieser Faden ist zum einen super Lehrreich, aber wenn man ihn nicht fast jeden Tag verfolgt geht zu viel unter.
cu
jodurino
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Nicht rumkrakelen, sondern selber machen!
Im Fingerwiki kann sich jeder anmelden.

Neenee.
Das Dimmen ist ja der Trick daran.
Das simuliert einen Sonnenaufgang, auch wenn etwas beschleunigt innerhalb von 30min.
Als akustischer Wecker bimmelt mich dann noch ein W48 an.
Der Lichtwecker leuchtet dann noch etwas nach, damit man nicht im dunkeln den Lichtschalter sucht oder über den Klamottenhaufen vorm Bett stolpert :D
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

jodurino hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:--- ACHTUNG --- Computerthema --- GEFAHR --- (und auch noch Windows) ---
.....
('powercfg /setactive $SchemeGUID'). Dann, endlich, wird die Bildschirmhelligkeit ordentlich gesetzt.
Hurra! Über ein Jahr dran rum geeiert und endlich zu einem Abschluss gebracht! :D

Wenn jemand das Skript haben möchte, kann er sich gerne melden.

Edit: Es haben sich welche gemeldet. Deshalb habe ich das Skript angehängt. Ist nicht schön, aber was soll's.
..........
Viel Spass damit...
Hi
damit das nicht untergeht und man es nicht mehr wiederfindet.
kann das mal jemand bitte in das Wiki schubsen?

Dieser Faden ist zum einen super Lehrreich, aber wenn man ihn nicht fast jeden Tag verfolgt geht zu viel unter.
cu
jodurino
Habe ich gerade mal gemacht: https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... einstellen
... und mich wieder darüber geärgert, dass man keine Nicht-Bild-Dateien einfügen kann. Dabei wäre das gezippte Skript gerade mal 2.086 Bytes groß gewesen, der ausgeschriebene Text 18 kB...
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Fritzler hat geschrieben:Nicht rumkrakelen, sondern selber machen!
Im Fingerwiki kann sich jeder anmelden.
war nicht krakelt war nur eine Bitte und ich möchte mich da auch nicht mit fremden Federn schmücken.
Für Wiki bin ich zu wuselig und vergesslich um das ordentlich zu machen.

cu
jodurino
Zuletzt geändert von jodurino am Mi 7. Nov 2018, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

War gerade auch etwas mehr Aufwand herauszufinden, wie man das Wiki überredet, in Dollarzeichen keine eigenen Formatierungsanweisungen zu sehen. Sah im ersten Aufschlag... öhmmm... interessant aus :mrgreen:
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Weisskeinen hat geschrieben:
Fritzler hat geschrieben: Ich hab da ja so 1000W LED :twisted:
Dann aber nix mit dimmen. Sofort voll an. Das ist dann das visuelle Äquivalent zu einem Kanonenschlag neben dem Bett :lol:
Ich habe das vor ein paar Monaten mal für einen Tag mit 300 Watt LED Beleuchtung probiert. Einfach stumpf mit einer Zeitschaltuhr.
Da ist man sofort von wach und steht senkrecht im Bett, weil alles einfach nur gleißend hell und weiß ist.
So schnell wach war ich definitiv noch nie. Dennoch nicht gerade empfehlenswert mit sonem Schreck aufzuwachen, da hat Fritzler mit dem Dimmen schon recht ;)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Der Lichtwecker, wie ich ihn meine und gebaut habe ist leider nichts für alle harten Männer, die per Autohupe, 1000W Halogenstrahler und einem Eimer Eiswasser geweckt werden. Das ist für weichgespühlte Warmduscher wie mich, die möglichst sanft mit guter Laune aufwachen und dabei direkt nach dem Aufstehen möglichst wenig verschlafen und durch den Wind sein möchten. Denn genau dafür sorgt das Wecken über stetigen Helligkeitsanstieg im Zimmer.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Virtex7 »

was mich dazu interessiert: funktioniert das auch, wenn man (so wie ich z.b.) keine manuelle Verdunkelung im Schlafzimmer hat?
bei mir scheint effektiv die Sonne rein, Südfenster...

Gruß,
Philipp
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Wenn du also Nachtschicht arbeitest, brauchst du keinen aufwändigen Lichtwecker ;)

Habe da auch noch eine Frage zum Lichtwecker, jedoch eher auf die PWM-Dimmerei bezogen:
Wie hast du das dimensioniert bzw. entstört, sodass das nicht zum Breitbandsender wird?

Ich habe es im mehreren Versuchen nicht für meine Ansprüche hinbekommen.
Mein Anspruch: Darf den Nachbarn nicht stören.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

@Virtex7: WANN stehst du denn bitte auf?!
Ich muss 7:30 aufstehen.
Im Sommer is da schön hell, aber im Winter noch stockdunkel und mein Zimmer geht nach Osten raus.
Verdunkelt is bei mir nix, dann würd ich bis 12 Uhr durchpennen.
Simon
Beiträge: 207
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:17

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Simon »

sysconsol hat geschrieben:Mein Anspruch: Darf den Nachbarn nicht stören.
Falscher Ansatz: Darf dich selbst nicht stören ;-)

Gruß
Simon
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sir_Death »

Simon hat geschrieben:...
Falscher Ansatz: Darf dich selbst nicht stören ;-)

..
perfekter Ansatz :lol: :lol: :lol:
Nur dass mein Nachbar Voodoopriester ist, und ich nicht.... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hightech »

Nun ist der Halter sehr viel stabiler:
Bild

Bild
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

was mich dazu interessiert: funktioniert das auch, wenn man (so wie ich z.b.) keine manuelle Verdunkelung im Schlafzimmer hat?
bei mir scheint effektiv die Sonne rein, Südfenster...
Das wirst du vermutlich testen müssen. Ich reagiere sehr empfindlich auf Licht im Schlaf, das hat sich auch nicht geändert als ich mal zwei Jahre lang ein Schlafzimmer ohne Verdunklung hatte. Könnte von Mensch zu Mensch verschieden sein.
Von Licht dürfte aber früher oder später jeder wach werden, spätestens wenn einem die Sonne ins Gesicht scheint sollte weiterschlafen unmöglich sein.
Der Witz ist je dennoch das Licht langsam über einge Minuten hinweg hochzudimmen, damit der Körper Zeit hat, die Melatonenproduktion runterzufahren und halbwegs natürlich von schlafen auf wachsein umstellen kann.
Habe da auch noch eine Frage zum Lichtwecker, jedoch eher auf die PWM-Dimmerei bezogen:
Wie hast du das dimensioniert bzw. entstört, sodass das nicht zum Breitbandsender wird?
Nun, ähm...
Das Ding dimmt mit 200 Hz, da wären wenn dann nur die steilen Flanken ein Problem. Aber ist das bei Strömen von unter 300 mA pro Farbe relevant? Und Kabellängen von unter 40 cm? Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht, wie ich messen soll, ob da etwas stört.
LED Streifen werden ja typischerweise immer per PWM gedimmt, ich könnte mir vorstellen, dass man da schon öfters von Problemen gehört hätte falls es welche geben sollte? Klärt mich gerne auf wenn ich da völlig falsch liege, einen Störsender will ich nicht betreiben, auch wenns am Tag nur 10 Minuten sind.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

... einen Störsender will ich nicht betreiben, auch wenns am Tag nur 10 Minuten sind.
Eine sehr löbliche Einstellung! Hast du ggf. noch ein altes MW/KW-Radio ("Weltempfänger", optimal in "portabel"-Version) ? Drehe das Ding in der Nähe deiner Konstrukte mal durch und achte auf pfeifende/knatternde Geräusche, die bei der Abschaltung deiner Konstruke verstummen. Falls dein Nachbar ein Funkamateur ist, trinke mit ihm mal ein Bierchen: Der wird dir schon mitteilen, wenn er "heftige" Störungen aus deiner Richtung vermutet. Wenn du dann mal eine Zeitlang notierst, wann du deine Konstruktionen betreibst, und er sie mit den Zeiten seiner empfangenen Störungen vergeicht, werdet ihr schon herausbekommen, ob die Störungen von dir stammen, oder nicht. Und der wird dir sicher auch Ratschläge geben können, wie du das verhinderst.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Ich kenne das Problem mitlerweile von der anderen Seite ("Baue einen Prüfstörer"). Erkenntnis: Mit Pulsfrequenzen unterhalb 1kHz kriegt man kaum richtig Rabatz gemacht, selbst wenn man es wirklich will. Die umgesetzte Energie pro Impuls ist zu klein und die Impulse sind zu selten.
Wenn man wirklich sicher gehen will, vergrößert man die Gatevorwiderstände der PWMenden FETs auf 1-10kΩ, dann sind die Schaltzeiten langsam genug, dass definitiv Ruhe ist.
Meiner Meinung nach sollte man sich um Powerline, um Schaltnetzteile (einschließlich "elektronischer Halogentrafos") und Frequenzumrichter (Solarumrichter scheinen überraschend gut entstört zu sein!) Sorgen machen. Hier passieren steilflankige Schaltvorgänge mehrerer zig kHz mit mehreren 100V an langen Leitungen. Dagegen ist so ein PWM-Verhau absolute Peanuts.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von zauberkopf »

Lichtwecker :
Also bei mir werkelt anstatt eine LED eine HCI Funzel herum.
Die hat den Vorteil, das die eine eingebaute "Sonnenaufgangsimulation" hat.
Das ganze wird von einer umgeflashten OBI-WLAN-Steckdose gefüttert.

Dazu gibts dann noch den Kaffewecker : Ein Kaffeautomat mit Mühlwerk, legt nachdem Licht da ist, auch noch Timer gesteuert los.
Das Teil macht einen Höllenlärm.. aber einer Kaffeemaschine kann man einfach nicht böse sein !
Danach sorgt der Duft für den Rest.. Die Katze ist wach, und hat Hunger. Spätestens jetzt .. werde ich so lange angekuschelt, abgeleckt ( Schmirgelpapier in der Fresse), auf die Beine gekotzt.. bis ich endlich aufstehe, dem Vieh was zu fressen gebe, ihm bei einer Tasse Kaffe, beim Fressen noch Moralische Unterstützung gewähre..
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Unsere Katze setzt sich hinter einem und haucht einen in den Nacken :lol:
Kann deine Kaffemascheng auch HTCPCP?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Reichelt hat mir nun endlich ein 3,3 Volt Netzteil geliefert.
Auf 3,5 Volt hochgedreht, das Gelumpe mal angeschlossen und:
CIMG4753.jpg
Läuft :-D
Nun können die Netzteile in das Gehäuse von diesem Pioneer HDMI Schalter.
Platz genug ist da drin ja.
Zuletzt geändert von xanakind am Do 8. Nov 2018, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

perfekt
ne top Kiste für fast lau
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

IPv6 hat geschrieben: (...) die per Autohupe, 1000W Halogenstrahler und einem Eimer Eiswasser geweckt werden
Ich bin auch Gott sei Dank ein "normal zu weckender". Ich überhöre den stinknormalen leisen Wecker eigentlich nie. Wenn ich normal arbeiten muss (bin selbständig) dann brauche ich gar keinen Wecker weil ich sowieso immer zwischen 8 und 9 aufwache.
Wenn ich irgendwelche Termine habe und pünktlich früh raus muss dann reicht der Wecker im Telefon.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von duese »

xanakind hat geschrieben:
CIMG4753.jpg
Wo ich das Bild grade seh: Hat LookMumNoComputer eigentlich auf die Einladung zum Treffen reagiert?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Ne, Sam hat leider nicht reagiert.
Schade, aber ich bin ihm darum auch nicht böse. nächstes Jahr lade ich ihn wieder ein :)

Ich habe gerade mal den Pioneer PDA-V100 getestet. Den muss ich dann ja vor den OLED Hängen, da dieser ja nur einen HDMI Eingang hat.
Soweit funktioniert alles einwandfrei.
Aber ich habe noch keine VHS darauf abspielen können!
Egal ob ich den VHS Recorder über FBAS, S-Video oder Scart an den Pioneer anschliesse--> kein Bild!
Die Eingänge an sich funktionieren, wenn ich da andere Geräte (DVD/LD Player, Sat Receiver) anklemme, kommt ein Bild.
Das Upscaling macht das Ding sogar halbwegs gut.
Ich habe auch schon 4(!) verschiedene VHS Recorder getestet, bei allen das gleiche.
Es ist auch egal, ob ich eine PAL oder NTSC Kassette laufen habe.
Die Recorder und Kassetten sind ok, alle laufen.
Das kann doch nicht sein......
Vielleicht spielt mir da der Kopierschutz da gerade einen bösen Streich?
Den gab es zu VHS-Zeiten ja schon (Macrovision?)
Sehr seltsam das ganze.... :?:
Ich glaube, ich kaufe mir einfach den hier:
http://www.volumerate.com/product/rca-a ... ign=search
und klemme meinen VHS-Recorder dann über HDMI an das Teil.
Leider gibt es keine Wandler mit S-VHS.....
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Nimm doch nen VCR mit HDMI Output.
Gibt aber nicht wirklich viele davon.
Ich finde das selbst nen grottiges Video halbwegs aussieht.
Einen ältern Video-Hdmi Konverter hatte ich letztens erst mit ner PS1 getestet.
Wie erwartet ist RGB besser als FBAS.
Ob der S-Video über Scart hatte probierte ich nicht.
Hab aber Bilder davon gemacht innen wie aussen.
Video hatte ich aber nicht dran.
Macrovision kommt doch von oder?
Mit den blinkenden Balken im nicht sichtbaren Teil des Bildes.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Bedingt durch die Umschalterei der Köpfe beim Bildwechsel stimmt die Zeilenzahl bei VHS oft nicht und die Phase der Synchronimpulse springt immer (Versuche, ein automatische Bandspannungsregelung in einen VCR zu basteln sind irgendwann im Sande verlaufen)
Wenn jetzt entweder der Konverter sehr pingelig ist (und zeilen zählt und "nein" sagt) oder sehr dumm ist (und die etwas wackelige Vertikalsynchronisation eskalt durchreicht), dann gehts halt nicht.
Auch Röhrenglotzen implementieren gerne mal einen "VCR mode", der etwas größere Sauereien akzeptiert.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Vielleicht findest du auch noch einen SVHS-Recorder. Die scheinen häufig einen Time-Base-Corrector eingebaut zu haben (schaltbar), mit dem der Kram stabilisiert werden konnte. Vielleicht klappt es damit.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Gute Idee!
Ich habe den Pioneer mal mit in die Wohnung genommen, da habe ich einen Panasonic NV-FS90 SVHS Recoder stehen.

Hier kommt zumindest schonmal ein Bild:
DSC_0011.jpg
Die untere hälfte steht und die beiden oberen laufen.
Allerdings schwarz/ weiss und es hat immer wieder aussetzer.
Mit einer NTSC Kassette das gleiche. Eine S-VHS Kassette habe ich gerade nicht greifbar zum testen.
Eine selbst aufgenommene Kassette mit irgendwelchen TV-Kram drauf hat auch dieses Fehlerbild.
Also doch kein Macrovision?!

Meine anderen Geräte wie Laserdisc und DVD Player zaubern auch hier ein einwandfreies Bild.
Ich versteh das nicht..... :?:
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von rene_s39 »

Der originale Weller Lötspitzenständer ist leider etwas ungeeignet zur Lagerung von Lötspitzen.
Gerade die kleineren Spitzen verschwinden komplett in den Löchern, von denen es auch viel zu wenig gibt.

Da ich mir jetzt zudem noch ein paar neue besorgt habe, waren die Halterkapazitäten damit auch voll ausgereizt.
Aber eine schnelle Idee und ein Pappmodell später war der Entwurf klar, also schnell eine Skizze gemacht und ab zum Zeichner damit.
Günstigerweise haben wir gerade auf der Arbeit einen Wasserstrahlschneider bekommen, diesen habe ich dann direkt damit eingeweiht.

Vom Ergebnis bin ich wirklich begeistert, lediglich die Positionierung der Löcher ist ziemlich bescheiden geworden.

Zur Befestigung habe ich die vorhandenen Löcher am Halter aufgebohrt, leider halten M6 Schrauben schlecht in einem 6er Loch - also noch Würth Timesert Gewindebuchsen (ähnlich zu Helicoil) eingesetzt.
Senkschrauben gingen nicht, dafür war zu wenig Fleisch vorhanden.
Version 2 dann vielleicht mit M5er Schrauben.

Gruß,
Rene

PS: Vielleicht kann ich auch eine große Aktion fürs Forum machen, je nach Resonanz.
Dateianhänge
img_20181109_144105-resized-1280.jpg
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

So Projekt Multigonganlage ist fertig.
Zu beachten war hierbei:
Pennt Frauchen oder Baby im Obergeschoss ist dort klingeln doof. Gibt roten WAF oder BAF.
Gleichzeitig muss ich aber mitbekommen wenn irgendwo einer klingelt auch wenn es laut ist hier in der Werkstatt.
Verschaltung also:
EG Taster löst aus Werkstatt und EG Gong
OG Taster löst aus Werkstatt, EG Gong und OG Gong
Gleichzeitig wollen die Untermieter noch versorgt werden.

Bild
Bild
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von video6 »

Bei Vcr gab es immer ne Änderung der Zeilensyncronisation.
Sonst flimmerte die obere Bildkante und der Ton mutete.
Das wird deiner Kiste wohl bildmässig das Genick brechen.
War sonst immer die Null oder direkt VCR.
Bei der RFT 4000er Serie musste am Horizontalmodul eine Brücke rein.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Der pioneerkasten ist nun etwas schwerer und kann das OLED Panel nun auch mit Strom versorgen:
CIMG4766.jpg
Das ist also nun alles fertig, nun muss ich den Trumm nurnoch heile in die Wohnung bekommen. :?

Zum Videorecorder:
An meinem kleinen Philips LCD Testfernseher funktioniert das! Sogar mit Ton über HDMI.
Als Quelle habe ich momentan einen Sony SVO-1500P. Der speist über FBAS den blöden Pioneer und am HDMI Ausgang der Philips Fernseher.
Am Grossen OLED bekomme ich höchstens für eine halbe Sekunde ein Bild.
Ich kapier´s nicht!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß da ein komplettes Bild zwischengespeichert und mit neuen, klinisch reinen Synchronsignalen synchronisiert werden müßte. Bloß der Makrovisionskiller wird's nicht bringen.

Meine Vermutung: Die Signalverarbeitung wurde von Spezialisten designt, die in ihrem Leben noch nie mit analogen Dingen zu tun hatten. Es wird einmal synchronisiert und dann muß das für alle Zeit passen. Ein kurzer Schluckauf und das Bild braucht wieder eine Sekunde zum Einrasten.

Ton-Aussetzer in Verbindung mit H-Sync-Problemen sind übrigens der hochtheoretischen Möglichkeit geschuldet daß mit einem Sonderkanaltuner der "Polizeifunk" mitgehört werden könnte, natürlich bloß wenn in 5,5 MHz Abstand ein "Hilfsträger" bereitgestellt wird. Traurige deutsche Welt.

Irgendwo zahlt sich die klinisch reine Digitalwelt eben aus. Uns werden solche Effekte in Zukunft öfter begegnen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

platinen Kopie.jpg
So, wieder Platinen für mein unsägliches "Orgel Projekt" geätzt - schon eine Freude irgendwie. Ich wünschte nur nach wie vor, ich hätte mehr Ahnung von dem, was da drauf ist :roll:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von ferdimh »

Ton-Aussetzer in Verbindung mit H-Sync-Problemen sind übrigens der hochtheoretischen Möglichkeit geschuldet daß mit einem Sonderkanaltuner der "Polizeifunk" mitgehört werden könnte, natürlich bloß wenn in 5,5 MHz Abstand ein "Hilfsträger" bereitgestellt wird. Traurige deutsche Welt.
Mindestens ein Mitsubishi-TV-ZF-Chip (zu finden in älteren Philips-VCRs und funktionsäquivalent in diversen TV-Karten) konnte das auch so:
Der Ton wird nicht mit Tontreppe etc aus dem verstärkten Gesamtkunstwerk gewonnen, sondern hinter dem Keramikfilter mit dem Hilfsoszillator (nennt man das dann BFO?) des Bild-Synchrondetektors gemischt. Solange dort eben kein Träger rumsteht, läuft der "BFO" dann frei und ermöglicht die Mischung und FM-Demodulation. Diverse TV-Karten können das auch, dort kann man sogar den BFO "festnageln", um gezielt Radio zu hören. das lässt sich natürlich auch außerhalb des Rundfunkbereichs konfigurieren... Aber sowas würde ich nie tun.
Ich denke, der Grund ist trivialerer Natur: Man wollte eine Rauschsperre. Die Info "H-sync ist da" hatte man schon (ich meine aber, einige Geräte wollten auch V-sync sehen). Das ist auch zuverlässiger, als den Tonpegel zu betrachten. Pegel kommt auch, wenn die Ton-ZF den Farb- oder Bildträger erwischt.
Z.B. hat bei Finger 2012 der Videorekorder die Aufnahme des Tons (enthaltend die APRS-Daten des Ballons) verweigert, als der Videosender außer Reichweite geraten ist. Das war nicht mal über Tuner, sondern über 3x Cinch!
Gegen das gleiche Problem habe ich meiner Mutter eine Box verpasst, die das Aufnehmen von bis zu 8 Stunden Hörspiel oder Konzert auf einer VHS ermöglicht: Ein billigstes Kameramodul, eine SCART und 4 Cinchbuchsen wurden in ein (lichtdichtes) Gehäuse verfrachtet. Zusammen mit einem einem kostenoptimiertem (HiFi-)VCR ermöglichte das ganz gute Audioaufnahmen.

Ein ähnliches Videoärgernis hatte ich gestern mit einer Kramer VP1608 Videokreuzschiene. Das Ding war der Meinung, die Vertikalsynchronsation aus einem Scaler (mit Nintendo vornedran) "reparieren" zu müssen, indem die Impulse auf 2µs gekürzt wurden. Natürlich konnten das nach 30m Kabel alle Geräte außer dem anzuschließenden Beamer noch sauber darstellen - der Beamer ist dabei einfach abgestürzt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xanakind »

Projekt "Übergrosse Glotze" ist nun fertig:
1.jpg
In meinem relativ kleinen Wohnzimmer wirkt diese "Bildwand" ganzschön erschlagend :lol:
Das mit dem blöden Videorecorder bekomme ich auch noch hin.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Maschine »

Nabend,

so, auch mal wieder was von mir, zwar noch nicht ganz fertig, aber fast:

Ich habs geschafft meine Autoschrauberwerkstatt zu isolieren!
Dach mit 18 cm Glaswolle, Wände mit 6cm. Dann alles noch mit OSB Biberkotze
verkleidet, das waren 2,5 Paletten. Das Dach und die Bühne machte ich
alleine, was für eine Arbeit, bei der Wand half mir mein Zimmermannkollege.
Und, endlich hab ich den Strom in meiner Garage gemacht, zwei Schuko
und eine Drehstrom ist nichts zum arbeiten, da sucht man mehr die
Verlängerungskabel zusammen und ist dauernd am umstecken.
Zudem hatte beides nur 16A, da kam es öfters vor einfach im Dunklen zu stehen.
Das Tor isolierte ich auch noch mit PUR-Platten nachträglich.

Jetzt ist das echt angenehm da drin.

Licht installierte ich auch noch genug, und ein 24 kW Heizlüfter hängt ja schon länger.
Dem verpasse ich noch eine bessere Regelung, am besten per Smartfone zum starten.

Und dann hoffe ich mal besser über den Winter zu kommen!
Und ich kann endlich mal nach meinem Bus schauen, im Sommer hat man ja immer
noch anderes zu tun, oder will damit rumfahren.
Und der Subaruumbau steht ja auch noch an, jetzt stimmen die Randbedingungen dafür
besser, und das hinzubekommen. LOL, und ich hab noch einen zweiten Subi auf dem Hof!

Hier mal Bilder, wobei die nicht ganz aktuell sind:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Lipo Lader B6 - ISP Port

Beitrag von Torpert »

Kleiner Quickie:

Ich habe den ISP-Port meines B6 Clones nach außen gelegt
IMG_5442.jpg
IMG_5443.jpg
Jetzt kann ich neue Firmware flashen, ohne das Teil auffummeln zu müssen :)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Nello »

Bild

Jetzt war ich schon neidisch: Ich hab gedacht, das Foto zeigt einen riesen Einbauschrank mit Schubladen. Ach so - ein Rolltor!

Gemütlich geworden. OSB ist ein tolles Material.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Bastelbruder »

So einen Bully hatte ich auch mal, allerdings in Orange. :(
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Nello hat geschrieben:Jetzt war ich schon neidisch: Ich hab gedacht, das Foto zeigt einen riesen Einbauschrank mit Schubladen. Ach so - ein Rolltor!
In den Schrank kann man sogar rein fahren? :shock:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Bastelbruder hat geschrieben:So einen Bully hatte ich auch mal, allerdings in Orange. :(
Isses nich geil? Man sieht genau eine Ecke und das Stoßfängerhorn und weiß trotzdem sofort, welche Karre das ist!
So definiert man Kult 8-)
Antworten