Eure (fertiggestellten) Projekte

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

T2 aus bestimmte Zeit hat charakterische Eisenbahnschiene ähm Stossstange an Front und Heck.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Landjunge »

6V Rollerspule abgewickelt und neu bewickelt. 50% mehr Windungen. Drahtstärke von 0,85 auf 0,8 reduziert. Jetzt noch mit Motorenlack tränken lassen und 12V Vollbrücken Laderegler stricken. 12V Umbau geht voran.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von uxlaxel »

ist das textile band isolierband aus DDR-restbeständen oder gibts sowas wieder? ;)
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Landjunge »

uxlaxel hat geschrieben:ist das textile band isolierband aus DDR-restbeständen oder gibts sowas wieder? ;)
Schimpft sich Tesa Gewebeband (mit Vlies) und ist ursprünglich für KFZ Kabelbäume gedacht. Hab mir mal gedacht das das ganz gut sein könnte wenn das noch getränk wird.
Paul
Beiträge: 76
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Paul »

Habe mich mal an einen Elektrofahrrad probiert. Sollte hier auch ganz gut ins Forum passen, weil: Rahmen umgeschweißt, alte Laptopzellen, hoher Altanteil, defekter Motor, ...

Positive und negative Kritik ist hier oder im Blog als Kommentar immer gerne gesehen.


Wenn es interessiert: https://pauls-werkstatt.blogspot.com/2018/10/ebike.html
Dateianhänge
IMG_0263.JPG
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Gobi »

Toll, ich bin begeistert! Da will ich auch noch hin....
Einziger kleiner Kritikpunkt ist der "Batteriekasten", das geht formschöner.

Schade, das Du nicht aus Berlin bist!
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mirqua »

Ich grüble auch darüber,
aber stimmt, der Batteriekoffer... aber meiner Meinung nach viel wichtigerist vorne eine
richtig gute Bremse. Hydraulik-Scheibenbremse, zum Beispiel, weil du ja doch auch noch was zuladen
willst.
MfG
Andreas
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Landjunge »

Könnte das diese E-Bike Tanke sein? :D :D :D

Bild
Paul
Beiträge: 76
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Paul »

Hi, schön, dass es euch gefällt. Bessere Bremse kommt vermutlich noch. Die Box war eigentlich nur als Prototyp gedacht... aber wie das so ist...
Ja, die Ladesäule ist die gleiche. :)


Habe auch meine Bohrerschleifvorrichtung endlich fertig. Ist aber nicht der Bringer. Inzwischen kann ich es auch wieder von Hand. :(
Weiter lesen unter: https://pauls-werkstatt.blogspot.com/20 ... eifen.html
Dateianhänge
IMG0280_0281_0282_easyHDR-PRO-2_batch.jpg
IMG0277_0278_0279_easyHDR-PRO-2_batch.jpg
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Könnte das diese E-Bike Tanke sein?
Solche Säulen stehen hier auch herum, und sind meist unbenutzt. Ich habe schon einmal überlegt, ob ich daran nicht mal ein paar Akkus (während meines Einkaufs) laden kann. Die Spannung ist wählbar, und der Stecker daran scheint mir XLR zu sein, aber wie ist die Pinbelegung?
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von winnman »

Für die Pinbelegung wird wohl ein Multimeter eine aussagekräftige Antwort liefern :)
Paul
Beiträge: 76
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Paul »

Pin 1: +Ub
Pin 2: 0V
Pin 3: N.C.

Ich weiß aber nicht wie klug diese Säule ist. :)
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von winnman »

Was gibt es also zwischen 1 und 2?
Paul
Beiträge: 76
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Paul »

Naja ca. 42V 2A. Nachgemessen habe ich es aber nicht. Oder reden wir aneinander vorbei?
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Landjunge »

xoexlepox hat geschrieben:
Könnte das diese E-Bike Tanke sein?
Solche Säulen stehen hier auch herum,
Das mag sein. Ich meine aber das es genau der selbe Ort ist an dem das Bild gemacht wurde ;)
dings
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von dings »

[quote="Paul"]Habe mich mal an einen Elektrofahrrad probiert. Sollte hier auch ganz gut ins Forum passen, weil: Rahmen umgeschweißt, alte Laptopzellen, hoher Altanteil, defekter Motor, ...
/quote]

Hey Paul,

ein ähnliches Projekt habe ich vor ein paar Jahren gehabt. Akkus bekommt man teilweise in Fahrradläden in dem man dort nach defekten Fahrradakkus fragt. Oft ist nur die Elektronik kaputt. Und wenn nicht kann man noch Gehäuse und Platine zu Geld machen (Bionic, z.B.)
Ich fahre seit Jahren mit alten Bosch-Zellen...
Hendi
Beiträge: 53
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 16:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Hendi »

Tochter bummelt manchmal bei Hausaufgaben, Lehrerin meinte zu dem Thema man solle Kindern ruhig nen Wecker danebenstellen.
Wie normal! (Ist eine von der "Lesen durch Schreiben" Gattung.)

Traue unserer Tochter zu dann lieber Sekunden/Minuten mitzuzählen als sich zu beeilen, also musste eine andere Lösung her. Wie der Zufall will habe ich vor einer Weile eine ESP8266-WS2812-Combo (Falls unbekannt: µC mit WLAN und ne seriell programmierbare RGB-LED) in ein altes, defektes IKEA Nachtlicht gefriemelt. Deren ESP verbrachte bisher viel, viel Zeit im Sleepmode und wacht nur alle 5 Minuten auf, um mal eben den Status des lokalen Makerspace zu checken ob geöffnet ist und das (Sekundär auch Internet- und Spaceserver-Erreichbarkeit) per LED zu signalisieren.

...und statt das die Kleine nun Minuten und Sekunden mitzählt wird der Ablauf in Zukunft mit Farbverläufen dargestellt. Zunächst leuchtet das Timermonster strahlend grün, kriegt dann Gelbstich, dann gibts Gelb, dann Orange, dann rot, und nach Ablauf des Timers rotes blinken. Das sind viel weniger Änderungen (=potentielle Störungen) und die tatsächliche Laufzeit ist unsichtbar.

Nun gibt es ein Webinterface, mit dem man die Laufzeit des Timers (1/5/10/15/30/45 Minuten) vorwählen kann. Ansonsten erlaubt das Webinterface auch noch die Auswahl zweier Helligkeitsstufen (normal/atomic), rotes und grünes blinken und einen Legacy mode mit Spacezustandsanzeige.

Jetzt muss das Ding halt nächste Woche getestet werden...
photo5438432562977548804.jpg
photo5438432562977548803.jpg
Resultat: Altgeräteanteil - vorhanden, WAF grün.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

UV-Entstinker

Beitrag von Hightech »

Da ich noch eine UV-C Röhre über habe, dachte ich da kann man eine prima
Entstinkanlage draus basteln:

Bild
Röhre, Tunnel, Lüfter und Gitter = UV-Entstinker fertig.

Bild
Bild
Nur dass das drucken vom Tunnel 13h dauert ist doch sehr Nerven aufreibend.

PS:
immer noch verwackelte Bilder. Da muss ich nochmal ran.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von IPv6 »

Hübsch!
Kommt da auch ordentlich Ozon raus?

Was sagt da eigentlich der Kunststoff zu UV-C?
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von reutron »

Ozon sehr wenig hatte ich auch versucht, bin dann auf eine Koronaentladungsröhre umgestiegen.....das geht ab. ;)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Was entstinkt ihr denn so damit?

Meine LV hat das tragische Schicksal, außergewöhnlich empfindlich für unschöne Gerüche zu sein, bei einer gleichzeitigen Hochbegabung zur Gestankerzeugung. Sehr beliebt der 20-minütige Prozess von Pangasiusfilet zu Schuhsohle gefolgt von 2wöchigem Supermief. Häschtäg anbraten :lol:

Mit dem Mief komm ich klar, aber dann steht die ganze Zeit das Fenster auf Kipp und 'des zieht wie Hechtsupp' :x


Ebay wirft nach kurzer Recherche sowas aus, kann das was? Lässt sich sowas regeln oder müsste dann ne Intervallsteuerung dran? Was verbraucht das an Leistung?

Grüße
Benutzeravatar
Mr_P
Beiträge: 292
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:59

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mr_P »

Hallo,

wenn jemand zu viel Geld hat, kann er sich auch bei Häfele umschauen. Die bieten seit kurzem auch "Frischluft-Generatoren" an. Hier die kleinste Version: https://www.haefele.de/de/produkt/purep ... 9&PDP=true

Liegt bei lockeren 1600 € VK. :D :roll:

Gruß
Andi
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Durch Zufall bin ich an diesen Möller gekommen.
Da sind 4 UV-Cs drin und ein Lüfter. OK, Edelstahlgehäuse...
Aber DER Preis? Und auch noch Quecksilber :D Neee, neee - die arme Umwelt ;)
Die Zeitsteuerung braucht man allerdings. Nach einer Minute riecht es schön nach Ozon. (vom Aufenthalt im Raum während des Betriebs wird dringend abgeraten)
Nur was ich mit dem Teil machen soll weiss ich noch nicht :roll:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Spike hat geschrieben: Die Zeitsteuerung braucht man allerdings. Nach einer Minute riecht es schön nach Ozon. (vom Aufenthalt im Raum während des Betriebs wird dringend abgeraten)
ich dachte eher so Arduino spuckt PWM im einstelligen Herzbereich aus, und dann wird das zusammen mit Raumluft durch ein möglichst großvolumiges Labyrinth gepustet. Umzugskarton auf den Hängeschrank draufstellen, Trennwände aus Pappe rein oder so. Dann hoffen, dass das Ozon sich auf dem Weg durchs Labyrinth schon wieder in O2 zurückverwandelt hat. :?
Hmm- aber dadurch wird nur die Luft entmieft, nicht die mit *Stink* vollgesogene Tapete und andere Flächen.

Wenn der Raum dadurch (temporär) unbewohnbar wird, is das doch fürn Poppes. :|
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Später Gast hat geschrieben: Wenn der Raum dadurch (temporär) unbewohnbar wird, is das doch fürn Poppes. :|
Naja. Manche gehen ja für die Penunse auch für 8 bis 10 Stunden weg. Zeitschaltuhr beim Verlassen auf 2 Stunden setzen und abends einmal durchlüften. Ist allerdings für manche Kunststoffe nicht so toll.
Bei Autobuden sieht man häufiger mal totalabgeklebte Lenkräder etc... Dem Airbag z.B. willst Du das nicht zumuten.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Luft durch einen Aktivkohlefilter drücken müsste doch auch schon helfen. Und wenn man das relativ schnell nach Miefgeneration macht, dürfte sich das auch nicht so stark in Tapeten und Teppichen absetzen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Später Gast »

Ich glaub das Gerät, das wir suchen heißt Dunstabzugshaube ;) :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Gibt's auch mit Aktivkohle, ja...
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Die halt nur nach fünf Sekunden Laufzeit nichts mehr nützt, weil dann der ganze Fettschlonz bereits die Oberfläche verkleistert hat... :lol:

Oder hat tatsächlich jemand positive Erfahrungen mit so einem Ding gesammelt? Also ich kenne niemanden, der auf Dauer zufrieden gewesen wäre. In meinen Augen sind solche Dinger nur als Schadensbegrenzung zu sehen, da wo Abluft nicht machbar ist. Dass man sich bei den Kohlefiltern einen Wolf wechselt und die damit verbundenen Folgekosten, das sagt einem beim Kauf natürlich keiner. Deshalb geht mein Kochdunst auch brav zum Spielen vor die Tür.

Aber ich schaweife ab...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von xoexlepox »

Die halt nur nach fünf Sekunden Laufzeit nichts mehr nützt, weil dann der ganze Fettschlonz bereits die Oberfläche verkleistert hat... :lol:
Das Fett (in Tröpfchenform) sollte vor dem Aktivkohlefilter in der "Filterwatte" hängen bleiben, damit genau dieser Effekt nicht eintritt ;)
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Azze »

Genau, sollte... ;)
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von jodurino »

Azze hat geschrieben:Die halt nur nach fünf Sekunden Laufzeit nichts mehr nützt, weil dann der ganze Fettschlonz bereits die Oberfläche verkleistert hat...

Oder hat tatsächlich jemand positive Erfahrungen mit so einem Ding gesammelt? Also ich kenne niemanden, der auf Dauer zufrieden gewesen wäre. In meinen Augen sind solche Dinger nur als Schadensbegrenzung zu sehen, da wo Abluft nicht machbar ist. Dass man sich bei den Kohlefiltern einen Wolf wechselt und die damit verbundenen Folgekosten, das sagt einem beim Kauf natürlich keiner. Deshalb geht mein Kochdunst auch brav zum Spielen vor die Tür.

Aber ich schaweife ab...
ja kenne ich und zwar einige.
-Metallfettfilter häufiger sauber machen
-immer die Pfanne sauber halten und Fett kein 2. mal benutzen
- die richtigen Temperaturen zum Fett und zum Gargut

dann klappt das schon mit den guten Gerüchen in der Küche
bin ganz klar Umlufthaubenbefürworter, insbesondere in gut gedämmten Häusern.

Aber sorry, bin auch weit vom Thema jetzt
cu
jodurino
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Azze hat geschrieben:Oder hat tatsächlich jemand positive Erfahrungen mit so einem Ding gesammelt? Also ich kenne niemanden, der auf Dauer zufrieden gewesen wäre. In meinen Augen sind solche Dinger nur als Schadensbegrenzung zu sehen, da wo Abluft nicht machbar ist. Dass man sich bei den Kohlefiltern einen Wolf wechselt und die damit verbundenen Folgekosten, das sagt einem beim Kauf natürlich keiner.
Ein Kollege hat so was und ist ganz zufrieden damit. Zum Aktivkohlewechseln hat er sich das Teil wohl etwas umgebaut und kippt da jetzt bei Bedarf Aktivkohle aus dem 5kg-Sack rein. Ist auf jeden Fall billiger...
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Im September war ich 3 Wochen in den USA, und hatte da meinen selbstgebauten Zeitraffer-Slider dabei.
Etliche Kaffee, einige Abende und 20.000 Bilder später ist das entstandene Timelapse-Video endlich fertig.
https://www.youtube.com/watch?v=DgpKFe67z8k

Ist ein ziemlich tolles hobby, in den nächsten Monaten will ich so einen Film über das Ruhrgebiet machen!
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Spike »

Chapeau!
Was für eine Arbeit, aber was für Bilder - Sehr, sehr schön!
(Musik ist auch von Dir?)
Kennst Du "TimeScapes" oder hast Du das gerade deshalb auch mal versucht?
Die "Kamerafahrten" und "Schwenks" stelle ich mir schwierig vor...
... nochmal: Geil :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Aus Fotos lässt sich auch wunderbar ein 4K Video machen.
Das müsst jetz "nurnoch" in 60FPS für die Flüssigkeit werden.
Aber das wär nur das i Tüpfelchen zu der gelungenen Arbeit.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Weisskeinen »

Jetzt wollte ich mal meine kleine Bastelei zeigen, und dann kommt einer mit so einem Klopper... :(
Na ja, das hier ist ein Geldgeschenk für eine Taufe. Im Deckel ist stilecht mit Heißkleber eine billige Lichterkette aus dem 1€-Laden befestigt und sorgt für etwas Beleuchtung des Truheninhalts. Die Plastikedelsteine sind aufeinandergeklebte Bastelsteine. Dummerweise greift Sekundenkleber wohl deren Metallisierung an, so dass die bei genauerer Betrachtung gar nicht mehr so toll aussehen. Die Geldmünzen sind mit Schokomünzen (Kaubonbons mit Schokoladengeschmack, die anderen habe ich nirgends mehr bekommen) 'gestreckt' und die kleinen Kronen kommen aus dem 3D-Drucker. Der links zu sehende Draht hält den Deckel auf, der rechte versorgt die LED-Kette.
Ist wohl ganz gut angekommen...
Bild
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Phyro hat geschrieben:Im September war ich 3 Wochen in den USA, und hatte da meinen selbstgebauten Zeitraffer-Slider dabei.
Etliche Kaffee, einige Abende und 20.000 Bilder später ist das entstandene Timelapse-Video endlich fertig.
https://www.youtube.com/watch?v=DgpKFe67z8k

Ist ein ziemlich tolles hobby, in den nächsten Monaten will ich so einen Film über das Ruhrgebiet machen!

Wirklich geil geworden. Richtig gut gemacht.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Matt »

Ja, mann, diese Zeitraffervideo ist "very satisfaction "
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von basti1 »

jodurino hat geschrieben:
dann klappt das schon mit den guten Gerüchen in der Küche
bin ganz klar Umlufthaubenbefürworter, insbesondere in gut gedämmten Häusern.

Aber sorry, bin auch weit vom Thema jetzt
cu
jodurino
Ich hab eine Abzugshaube an der Dachschräge nachgerüstet. Die pustet direkt nach draußen. Vorher hatte ich immer das Küchenfenster klitschnass, wenn man Mal gekocht hat. Eine Umlufthaube kann nunmal nicht die Feuchtigkeit reduzieren.

MFG Sebastian
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Phyro »

Danke, Danke für die Komplimente :)
4k steht auf der Liste (das Rohmaterial gibts her, nur mein Rechner [noch] nicht).
Der Haken bei 60fps: gerade bei Nachtaufnahmen dauert das EWIG! War zwar in der Wüste, aber Nachts wirds gerne ~5°C. Und die Nachtaufnahmen haben so schon je ca 2-3h gedauert. Steht aber auf jeden Fall auf der Wunschliste!
Die Durchführung war auch spannend: 3 Wochen mit der Familie da gewesen, und jeden Tag 1-3 Raffer. Wenn man nicht weiss, wann man nochmal wieder kommt spornt das schon an.
Im Hintergrund werkelten eine 700D von Canon und ein, wie gesagt, selbstgebauter Slider mit Miniengine Controller.
http://www.minie.airiclenz.com/hardware ... -minie-v2/
Wer sowas auch bauen will: Ich hab noch Leerplatinen übrig, die ich für Porto + Trinkgeld abgeben will!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Fritzler »

Laut YT war das doch schon 4k.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von sysconsol »

Irgendwann als ich meinen Albrecht AE300 aka Camnis HSC-050 aka Trident TR-2400 (Funkscanner) zur Beurteilung von HF-Abstrahlungen verwenden wollte,
fiel mir auf, dass ich gar keine Funkthermometer empfange.
Obwohl ich die immer empfangen habe.
Hm.

Also den Schaltplan aufgerufen und blöd dreingeschaut.

Zur Analyse, welcher Schaltungsteil der HF-Platine da nun zuständig ist, ein paar LED samt Widerstand platziert und die Kiste durchgestimmt:

Bild

Dann das Oszi, was nur bis 100MHz geht, versucht als Messgerät zu verwenden.
Teils erfolgreich, weil Funktion der Schaltung soweit OK bestätigt.

Empfängt nur in mindestens einem "Band" nichts, wobei das Band hier den Zuständigkeitsbereich diverser Bauelemente beschreibt und
von 195,002 MHz bis 512,001 MHz reicht.

Mit einem Rechteck und einem Chirp von 60 MHz gespielt.
Ja, genau an den Schaltgrenzen wird das Rauschen weniger und es scheint nicht abgestimmt zu werden.

Nochmals die lokal gespeicherten Unterlagen durchgesehen.
Ich hatte Notizen von einer Resetanweisung.
Die habe ich bei der ersten Durchsicht bewusst ignoriert - die CPU tut ja schließlich!

Nur fiel mir beim zweiten Lesen auf, dass die einzugebenden Ziffernfolgen so ziemlich den ermittelten "Bandgrenzen" entsprechen :o

Eben den Reset durchgeführt - Empfänger empfängt wieder.

Ergebnis: Viele Abende und Arbeitsweg-Zugreisen umsonst nachgedancht und gemessen. 20 Minuten Vorgehen nach Anweisung hätten gereicht.
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pinzschrauber »

Hallo!

(fast) fertiggestellt: Raketenofen als Werkstattheizung.

Eine wilde Bruzzelei war das. 90% Schrottanteil.
20181110_163203_resized.jpg
Da steht er nun, und das teuerste an der Geschichte war : die 3,5m Ofenrohr. Aber dafür glänzen die auch schön. ;-)
20181122_213543_resized.jpg
Zieht ganz gut. Obwohl außen noch kein Kamin aufgebaut ist.
20181122_213548_resized.jpg
Sieht nicht hübsch aus, heizt auch nicht die große unisolierte Werkstatt komplett auf, aber der Bau hat Spaß gemacht.
Einfacher und billiger wäre ein Gratis-Ofen zur Selbstabholung aus den Kleinanzeigen gewesen, aber wo bleibt da die herausforderung. :roll:

Wenn er sich in der Form bewährt, spendier ich im nächsten Jahr ein Ladung Ofen-Lack. ...vielleicht...
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Sterne »

Sieht spannend aus aber leider steige nicht ganz durch wie das Ding funktioniert. :?:
Das schräge Vierkantrohr ist zum Brennstoffnachwerfen und unten das waagerecht Vierkantrohr ist Brennraum, oder? Wo kommt denn die Luft rein?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Heaterman »

Über die Klappe vorn am Brennraum? Zumindst ist ja mein Wandkamin draußen ähnlich aufgeteilt.
Pinzschrauber
Beiträge: 50
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 14:52

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Pinzschrauber »

Frischluft kommt im Betrieb ausschließlich durch das schräge Vierkantrohr, welches auch zur Brennstoffzufuhr dient.
Dadurch ist gewährleistet, dass kein Rauch im Rohr aufsteigt und das Feuer nicht hoch brennt, da immer ein Sog durch das Rohr runter geht.

Beim Einheizen ist etwas anders, da wird oben dichgemacht und unten auf. Aber nur solange bis es halbwegs brennt, dann wird auf Betriebsmoduns umgestellt (unten zu, oben auf, Sekundärluft auf) und von oben Holz nachgeschoben.

Zusätzlich kommt noch vorgewärmete "Sekundärluft" durch das kleine waagrechte Vierkantrohr (zu sehen am ersten Bild) in den hinteren Bereich der Brennkammer sowie ins zentrale Steigrohr. Theoretisch sollten dadurch die Abgase sauberer verbrennen. Ob es in der Praxis was bringt habe ich noch nicht herausgefunden.

Die Brennkammer ist auch nicht zentral ans Steigrohr geschweißt, sodern tangential. Damit steigen die Flammen/ heißen Gase spiralförmig nach oben und haben etwas mehr Zeit ihre Temperatur abzugeben.

Die Große Haube rundherum dient nur als Wärmetauscher für die Rauchgase, diese wandern theoretisch dann auch sprialförmig von oben nach unten und dann durch den Ofenrohranschluss wieder raus.

Mich hat das Prinzip sehr interessiert, darum habe ich das mal gebaut. Google spuckt dazu noch wesentlich bessere Erklärungen raus.
Vorteile für mich:
+relativ kleine Flamme, Brenngut rutscht automatisch von oben nach,
+Wenn ich in der Werksatt Schluss mache kann ich längere Holzstücke wieder raus ziehen und in einen Sandeimer stecken (Feuer ist dann schnell aus)
+Sehr niedrige Abgastemperatur und kaum Rauchentwicklung am Kamin
+Auf der Platte oben kann ich mir auch mal Wasser heiß machen, geht recht flott. Oder eher Öl zum Kugellager aufheizen ;-)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von doofi »

basti1 hat geschrieben:Eine Umlufthaube kann nunmal nicht die Feuchtigkeit reduzieren.
Aber auf jeden Fall kann die das!
Meine Liebste hat eine Umlufthaube; mit Glasfront, dahinter ein Edelstahlfilter und danach noch Aktivkohle und UV.
Da kommt so gut wie gar keine Feuchtigkeit durch. Man kann da drunter drei Stunden lang eine Suppe kochen lassen ohne dass die Fenster anlaufen. Danach muss man natürlich die Tropfwanne entleeren.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Julez »

Schönes Projekt, der Raketenofen! Mich würde mal interessieren, wie lange der Stahl so hält. Die Profis in ihren Foren schreiben immer, dass sowas sehr schnell verzundert, und schlagen keramische Materialien vor. Teilweise sehr durchdacht das Ganze:
http://www.dragonheaters.com/rocket-mas ... able-core/
http://www.dragonheaters.com/shippable- ... t-history/

Ich persönlich würde eine Hybridbauweise wählen: Stahlrohr wie bei dir, nur überall 30mm Übermaß, und dann alles mit 30mm Vermiculite Platten auskleiden.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Beitrag von Mista X »

Wegen der beiden:

Bild

Die gerne mal unsere Post lesen....
Bild

War das hier notwendig:
Man nehme einen alten CD Spieler, ein wenig Plexiglas, Heißkleber und Schrauben...
Bild
Bild
Antworten