China Laser 40W

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

China Laser 40W

Beitrag von topmech »

Hallo zusammen,

existieren in unserer trauten Runde schon Erfahrungen mit den China-Lasermaschinen mit 40 W CO2-Laser?
Will mir so einen Kübel zulegen, aber bin mir nicht sicher, ob das auch wirklich was ist.
Die Gefahren die mit einem Laser einhergehen sind mir bekannt, habe beruflich auch schon an und mit 8 kW-Lasermaschinen hantiert.
Also, wer weiß was?

Gruß
Nico
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: China Laser 40W

Beitrag von MichelH »

Ich hab einen. Allerding in 30W (soweit ich weiß machen die chinesen da aber keinen unterschied und beide haben die gleiche röhre).

Meiner lief keine Sekunde auf der originalen Steuerung. Ich habe direkt eine selbstgemachte platine mit arduino (nur der nackte chip), treibern und einigen extras reingeworfen. Meiner läuft jetzt mit Estlcam.
Die Dinger sind out-of-the-Box nur schwer benutzbar. Soll aber funktionieren :mrgreen:

Was mir an der Kiste am meisten auf den Sack geht, ist die Wasserkühlung vom Laser. Auf dauer will ich da ein Closed-loop mit kühler fest einbauen. Bin noch nicht dazu gekommen :D
Und die Absaugung ist zwingend nötig (und die mitgelieferte ist wieder einmal ziemlicher müll). Sollte sich der Arbeitsbereich zu sehr mit Rauch einnebeln, kann es sein das der Rauch sich auf den Spiegeln für den Lasern einbrennt.

Was auf jedenfall dazugebastelt werden sollte:
-Laserdüse durch die Druckluft in den schnittspalt geblasen wird
-Höheneinstellbarer Tisch um den Fokus zu treffen

Soweit ich weiß hat Zabex auch so eine Kiste
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: China Laser 40W

Beitrag von MadEngineer »

Hallo,
wir haben seit fast 2 Jahren so eine Chinakiste und die ist sogar relativ brauchbar gewesen aber man musste halt schon noch etwas basteln.
Ein paar Infos gibt es auf unserer Dokuseite von dem Projekt:
https://wiki.das-labor.org/w/Lasercutter

Die Steuerung von SHENZHEN RUIDA TECHNOLOGY und die Software RD-Works funktioniert sehr gut. Einzige Probleme sind, dass die keine SVG direkt liest und die Optimierung liefert manchmal etwas seltsame Reihenfolgen, aber sonst läuft Software und Steuerung super.
Die Kiste selber ist aus ziemlichen Kuchenblech und ist nicht überall entgratet. Die Spiegelhalter sind auch kacke und lassen sich schlecht einstellen.
Die Sicherheit ist auch stark Verbesserungswürdig..
Es gab ab Werk einen Interlock-Override Schalter vorne am Bedienpult und nur die Hauptklappe vorne hatte einen Mikroschalter als Interlock. Die Druckluftversorgung wurde auch nicht überwacht. Erfreulicherweise wurde der Wasserstrom aber überwacht.
Die Wichtigsten Umbauten waren:
-Ordentliche Türschalter
-Andere Spiegelhalter von Ebay
-China Temperaturregler für den Lüfter des Kühlregisters
-Lüfternachlauf für die Absaugung
-Überwachung der Pressluft
-Austausch der Schrittmotorkarten (Die alten sind aber eigentlich auch in Ordnung)

Hier findet man auch viele Videos zu RdWorks und den Chinakisten:
https://www.youtube.com/user/SarbarMultimedia
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: China Laser 40W

Beitrag von Till »

Ich habe auch so einen Trümmer... Was soll ich sagen, er hat ganz gut funktioniert, bis dann irgendwann die originale Steuerung den Geist aufgegeben hat.
Zwischendurch war mal ein Grbl controller drin, den habe ich dann irgendwann für etwas anderes gebraucht.

... Dann kam die Brikettpresse, dann die Kantenanleimmaschine... dann die große CNC... jetzt wieder eine Brikettpresse...

irgendwie ist der Laser auf der Strecke geblieben, mal sehen ob es sich bald noch mal ändert.
Der Plan war eigentlich die ganze Kiste auszuweiden und ein neues, größeres Gehäuse zu bauen.
Aber wie das immer so ist...

Grundsätzlich sollte man keine Wunder erwarten von so einer Kiste, es ist wirklich eher etwas zum gravieren, schneiden geht zwar auch, ist aber
immer irgendwie gebastel.
Habe zwischendurch mal mit einem Epilog Laser gearbeitet, der hatte zwar auch nur 60 Watt, aber er ging DEUTLICH besser.

Ach so, das Ausrichten der Optik ist eine reine Katastrophe...
Benutzeravatar
sparky
Beiträge: 326
Registriert: So 18. Aug 2013, 09:44

Re: China Laser 40W

Beitrag von sparky »

Gafu hat doch so ein Ding und ist seit einiger Zeit am basteln und optimieren. Vielleicht kann er ja hier noch was dazu erzählen?! Ansonsten bloggt er recht regelmässig darüber auf seinem Blog.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: China Laser 40W

Beitrag von jodurino »

Hallo
also der Erfurter Makerspace bekommt so einen:
https://makerspace-erfurt.de/2017/11/la ... ommt-bald/

hier der direkte link:
http://www.fabcreator.com/index.html#fabkit

Ich selbst habe nur Anwendererfahrungen mit dem Epilog Zing 24 mir gefällt am Lasercutter die schnelle Einarbeitungszeit, da hatte meine CNC-Fräse mehr Frustpotenzial.

cu
jodurino
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: China Laser 40W

Beitrag von topmech »

Preisfrage: hast du die Optik selber ausgerichtet?
Um das geht's mir nämlich. :)
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: China Laser 40W

Beitrag von johannes »

hm wir haben im Fablab auch so ein Ding mit RD-Works etc. läuft schon lange ohne irgendwelche Probleme mit viel Benutzung (so schätzungsweise 2-5h pro Woche im Schnitt)

Der wurde natürlich Umgebaut auf Sicherheit (Schlüsselschalter, Türschalter, alle Schlitze zugemacht, Lüftung verbessert…) weil das ja in einem mehr oder weniger öffentlich erreichbarem Raum steht. Sonst lief der ohne Probleme.

Spiegel einstellen und so war ich nicht dabei da kann ich nichts sagen aber lief auch ohne zufriedenstellend.
Gaston
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 09:49

Re: China Laser 40W

Beitrag von Gaston »

Bei uns im FabLab läuft so was auf Lasersaur
https://wiki.dingfabrik.de/index.php/La ... sercutter)

Läuft einwandfrei etwa 3 Stunden am Tag! Absaugung ist Wichtig und wenn euch etwas an den Nachbarn liegt auch eine Abgasbehandlung. Abgesehen davon gibt es bei uns seit einem "Vorfall" das Verbot Ziegenhaar zu lasern. :mrgreen:

PS: Wir sind immer noch bei Röhre 1.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von gafu »

Also es wurde ja schon gesagt,
Ich habe meine Erfahrungen mit der inbetriebsetzung von dem Ding hier dokumentiert:
http://blog.gafu.de/?cat=655

Weils hier irgendwo stand mit "alle Löcher zu machen". Denkt daran, das wenn man den schmock aus dem Gehäuse saugen will, auch irgendwoher neue frische saubere Luft nachströmen muss. Machste alle Löcher zu, dann wird die Absaugung plötzlich unglaublich ineffektiv :)

Also nicht verschließen, sondern mit einem daumen abstand ein blech davor setzen, so dass die luft noch herumfließen kann.

Achso ja, es gibt zwei oder drei verschiedene controllerhardware die da drinn sein können, und nebenbei auch an bestimmte software verdongelt sind. RDworks ist nur eine variante, ich hab was anderes drinn.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

seit mich ein kleines Päckchen erreicht hat, bin ich am lesen und googlen
und fresse so ziemlich alles was mit den 40 Watt Geräten zu tun hat.

Und es werden mehr und mehr Anwenungsfälle die diese Investition rechtfertigen würden,
sogar der WAF wird grün mit dem ganzen Sperrholzgedöns was da möglich ist.

Nun habe ich mich bei Ebay umgesehen und außer der unterschiedlichen Farbe,
gibt es wohl eine die "alte" und die "neue" Version:

Alte Version:

https://www.ebay.de/itm/Lasergraviermas ... SwMuZbvE9p

Neue Version:

https://www.ebay.de/itm/40W-CO2-Laser-C ... SwxzdaC~QI


Bevor ich mir hier eine neue Dauerbaustelle hinstelle, ist das Teil früher oder später soweit beherrschbar,
damit man "prozesssicher" auf die schnelle mal etwas lasern bzw. gravieren kann?

Mich würde eure aktuellen und in der Zeit gemachten Erfahrungen sehr interessieren.

Grüßle Pascal
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: China Laser 40W

Beitrag von RMK »

ich habe mir vor einiger Zeit so ein Teil zugelegt (und sorry für das Päckchen, wenn ich gewusst
hätte was das auslöst..... ! :-) )

ich habe die Kiste aber recht massiv umgebaut. Da ich gerade für Heaterman einen
Bericht schreibe sei mir verziehen wenn ich nicht alles vorab verrate.... (komm per PN
rüber oder lass uns mal telefonieren)

nur dazu: ich finde das "alte" Gerät mit dem Drehpoti zur Intensitätseinstellung
praktischer als das "neue" bei dem das übers Menü geht. Ist aber Ansichtssache.
Und ja, nach ein wenig Einarbeiten kann man tatsächlich relativ flott "mal eben" was
lasern. es sind auch nur X-und Y-Achse zu beachten, nicht wie beim 3D-Druck auch
noch Z......
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: China Laser 40W

Beitrag von Harley »

Ich hab auch so ein Teil.
Kauf war völlig problemlos, Amazon, 2 Tage Lieferzeit.
Es ist schon erstaunlich, was man für 360.-€ bekommt.
Das Spiegel justieren ist eigentlich problemlos.
Gibts auf Youtube einen Haufen Videos.
Ich bin aber noch am Pimpen, Sicherheit geht gegen Null.
Ohne Schutzbrille geht am offenen Gerät gar nix!! (40.-€)
Es gibt auch eine extra Software nur für den K40.
Alles in Make3 und Make4 2018 nachzulesen.

Erfahrungen: noch keine, ich arbeite daran...
Gruß, Harley

Edit: ich hab die alte Version mit dem Poti, soll besser sein, man kann die Strahlleistung bei einem Probeschnitt viel schneller anpassen und testen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: China Laser 40W

Beitrag von sirell »

Wenn eine Leistungsanzeige als Drehspulinstrument eingebaut ist würde ich die rausrupfen.
Ich hatte vor 6 Jahren den Chinaböller einer kreativen bekannten halbwegs angelehnt an BGV B2 und OStrV umgebaut.
Das Messgerät war direkt zwischen Laser-Kathode und Netzteil.
Wenn sich das Kabel löst hast du unter Umständen die 30kV Zündspannung am Messgerät -> Autsch.

Keine Ahnung ob das nur bei dem Modell so war, ich hab es aber auch schon öfters auf Fotos gesehen.

Den Rest hier kann ich nur unterschreiben.
Luftdüse,Entlüftung, Kühlung, Interlocks und diverse Löcher zumachen bzw. mit Abstand überdecken.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

mein Chinalaser ist nach etwas DHL rumgeirre nun hier angekommen.

Erstmal springt einem der große Karton ins Gesicht, klar waren die Maße bekannt,
aber dennoch ist der erste Eindruck "groß".

Außen war der Laser echt sauber, im inneren dagegen alles voll mit Dreck und Staub,
richt etwas nach Trockenfutter für Katzen, war das bei euch auch so?

Bild

Bild

Werden die Diner eigentlich getestet vor dem verschicken, es war noch etwas Wasser im Schlauch?

Grüßle
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: China Laser 40W

Beitrag von Harley »

Das ist normal.
Meiner hat auch so ausgesehen. :?
Die Stehbolzen, welche die Grundplatte (die eh nix taugt) am Boden halten, waren bei mir sooo schief, dass ich zuerst dachte, die hätten den runtergeschmissen.
Aber das muss so, weil die Bohrlöcher alle nicht stimmen.
Naja, was will man für den Preis auch erwarten.
Auf jeden Fall erst mal alle Spiegel (Wolfram) ausbauen und sorgfältig putzen. Keine Kratzer reinmachen!
Die waren bei mir total verdreckt, den Dreck brennt man sonst ein.
Dann Spiegel einstellen, dafür ist das Klebeband dabei, siehe YouTube.
In der Laserröhre ist Restwasser, ich vermute, die stellen die Spiegel schon so lala ein.

Viel Spass,
Harley
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hansele »

Ja gründlich putzen werde ich wohl alles bevor es losgeht.

Im Netz habe ich viel von Aceton gelesen zur Reinigung der Spiegel,
was nehmt ihr dafür her?

Grüßle
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: China Laser 40W

Beitrag von doofi »

Harley hat geschrieben: Auf jeden Fall erst mal alle Spiegel (Wolfram) ausbauen und sorgfältig putzen. Keine Kratzer reinmachen!
Bitte entschuldige die etwas dumme Frage, aber wie bekommt man denn in Wolfram beim Putzen Kratzer rein?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: China Laser 40W

Beitrag von sirell »

Wäre mir auch neu.
Ich kenne im co2 laser eigentlich nur Kupfer, Silizium oder Molybdän.
Linsen aus ZnSe bzw. Glasfaserlinsen aus "exotischem" Materialmix.

Zum Spiegelreinigen nur saubere Luft, destilliertes Wasser,reines Aceton und Wattestäbchen nach DAB bzw. generell aus medizinischer Baumwolle.
Es gibt Lenspaper, die sind aber teilweise zu rau.
Baumarktaceton hat zu viel Dreck mit drinnen. Einfach auf einem sauberen Glas verdunsten lassen ist ein guter Test.
Da darf nichts zurückbleiben.

Zum Reinigen:
Erst Pusten (Blasebalg aus dem Fotobereich, KEINE Pressluft) dann mit Wasser benetzen, dann wischen.
Repeat mit Aceton. Lösungsmittel gibt es halt leider nicht Universell.
Für üblere Verschmutzungen kann man noch 6%ige Essigsäure nehmen.

Wischen, nicht reiben und: bitte nicht den gelösten Dreck verteilen. Also öfters den Bausch oder das Stäbchen wechseln.
Handschuhe sind muss, selbst bei 200 mW brennt sich Handfett sofort ein.

Wenn du dir unsicher bist, teste am Spiegelrand. Generell ist es aber kein Hexenwerk, keine Angst also.
Im Showbereich ist das tägliches Brot gewesen. Seit die Projektoren aber fast alle hermetisch Dicht sind lässt es nach.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: China Laser 40W

Beitrag von RMK »

mit ner Wolfram-Feile. SCNR :mrgreen:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hansele »

Hmm, was ich davon wohl halten solte:

Drech und Späne auf dem Spiegel + mini Kratzer:
Bild

Die Schatten lassen sich nicht entfernen, zumindest nicht mit destilliertem Wasser und Aceton;
ein Fall für Essig oder gleich dem Chinesen aufs Dach steigen?

Bild

Der andere Spiegel hat auch einen üblen Schleier:

Bild

Was meinen die Experten?

Grüßle
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: China Laser 40W

Beitrag von MichelH »

Die Schatten auf dem ersten Bild sehen schon wie eingebrannter dreck aus. Ich würde die Fotos so an den Chinesen schicken (auch die vom dreck innen drin) und behaupten das die Linsen defekt sind und du bitte neue willst.
Ein Satz Linsen auf Ersatz ist nie verkehrt :)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: China Laser 40W

Beitrag von Bastelbruder »

Das Zeug sieht aus als wär's mitsamt der Gitterbox vom LKW gefallen.

Zum Thema Laseroptiken putzen: Egal welches Lösemittel, weder Q-tips noch Linsenreinigungspapier sind in der Lage, nennenswerte Schmutzmengen aufzusaugen. Man kann damit aber die gelösten Verunreinigungen an den Rand der Optik / Spiegel / Fenster schieben und dort einen Teil abnehmen. Der Rest des Lösemittels darf am Rand verdunsten und außerhalb der genutzten Fläche einen Rand bilden.
Einmal hab ich einen Argonlaser mit Äther/Wasser und Aceton nicht saubergekriegt, der (nur durch Verunreinigungen sichtbare) viel zu helle Spot auf dem Brewsterfenster war schlagartig weg, als ich mit Muttis Geheimrezept drübergegangen bin. Kurz mit der Zunge an den Q-tip ... Das war irgendeine organische Sauerei (Eiweiß?) die sich mit den eigentlich guten Mitteln nicht aufgelöst hat. Die Enzyme in der Spucke haben gewirkt.

Achja, Aceton und Kunststoff-Wattestäbchen sind überhaupt DIE Kombination. Und es soll optische Teile aus Kunststoff geben.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hansele »

Der Tipp mit der Spucke ist auch sonst gut anwendbar, alles was mit Spucke entfernt werden kann,
geht auch beim galvanisch waschen weg, dass ist wohl ungefähr vergleichbar.

Ich habe vorhin noch etwas Aceton in der Apotheke geholt, dass Zeug hinterlässt einen richtigen Schleier beim verdunsten,
dass Aceton von Pollin dagegen hinterlässt nur einen kleinen Rand beim verdunsten.

Zum Thema Mini-Kratzer in den Spiegeln, ab welcher größe ist der Spiegel komplett untauglich?
Ich bin gerade am überlegen, ob ich diese Spiegel für die ersten Tests nutzen kann oder nicht.

Grüßle
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: China Laser 40W

Beitrag von sirell »

Kunststoffe und Aceton sollte man natürlich vermeiden, aber bei CO2 ist das eher selten das man Plastikgratings findet :)
Halter, Schrauben usw. sind da schon eher Kandidaten. Du kannst auch 2-Propanol versuchen. Das wird oft in den Laserreinigungskits ebenfalls mitverkauft.

Mit Bastelbruders Erfahrung könnte ich mir auch Kontaktlinsenreiniger vorstellen. Bei dem Spiegelzustand wäre mir das auch schon egal und ich würde
wahrscheinlich alle Lösungsmittel durchprobieren.

Die Optiken sehen wirklich übel aus. Verwenden kann man die für Tests durchaus, aber:
Hat das teil einen pilotlaser ? Wenn nicht dann bau dir einen Laserpointer(halter) für die Röhre.
Im Gegensatz zu einem sichtbaren Laser weißt du halt nicht wo überall Reflexionen mit hoher Leistung raus leuchten und ggf. weitere Schäden verursachen.
Das subtile Gefühl von "...der Raum ist viel zu hell, da ist ne Optik dreckig" fehlt komplett.

Im Normalfall bekommt man "irgendwie" einen Strahlweg hin der halbwegs passt und einen sauberen Pilotpunkt produziert.
Dann kann man mit Klebeband oder Plexiglas den CO2-Singleshot probieren während man auf die Ersatzoptiken wartet.
Wie sieht denn der Auskoppelspiegel an der Röhre aus ?

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: China Laser 40W

Beitrag von Harley »

Das war natürlich Käse, mit dem Wolfram.
CO² Laserspiegel sind aus Molybdän.
Sorry ...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

gestern habe ich den Händler angeschrieben und ihm das Problem geschildet,
heute Nacht war schon eine Antwort da, man gibt sich erstmal hilftsbereit.

Mal sehen ob ich die Spiegel geschickt bekomme, ich werde euch auf dem laufenden halten.

Die Bitte des Händlers war, sonst noch alles zu prüfen, ob sonst noch ein defekt vorliegt,
also habe ich sonst alles etwas gereinigt und mal den Wasserkreislauf in Betrieb genommen.

Um die ersten Erkenntnisse zu bekommen, habe ich etwas Malerkrepp auf den Duchlass nachdem ersten Spiegel geklebt,
ein Testschuss und das Klebeband ist abgefackelt.

Das ganze nochmals mit dem Chinaband versucht, da gab es nur ein Brandloch und kein Feuer,
in Summe trifft der letzte Spiegel ca. 1mm rechts neben die Öffnung des Umlenkspiegels.

Bevor ich nun rumspiele, warte ich mal noch die Antwort des Supports ab und besorge mir eine Schutzbrille,
diese müsste ja für unsere Zwecke passen oder?

https://www.amazon.de/Professional-Schw ... 065YKQJ7A1


Ich muss mich da auch noch deutlich mehr einlesen und vertraut machen mit der ganzen Sache.

Grüßle
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: China Laser 40W

Beitrag von Harley »

Hallo Hansele,

ich habe mir diese Brille gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07BM9 ... UTF8&psc=1

Achte darauf, dass Sie zertifiziert ist (CE) und auf dem Brillenglas gelasert ist.
10600nm OD5+ CE

Gruß,
Harley
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von gafu »

ich verwende kontakt ipa spray.
der alkohol löst die verdampften harze und kleber rückstände gut, das reinigungsmittel ist hochrein.

Das ist zwar auf den liter gerechnet sackteuer, aber man kann es mit dem langen spührohr sehr gezielt und sparsam verwenden und kommt mit einer dose sehr lange hin.
Es kommt direkt flüssig als strahl aus dem rohr, keine vernebelung.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: China Laser 40W

Beitrag von RMK »

ich hab mir einen Satz Ersatzspiegel auf ebay bestellt (9 EUR...) und heute mal die aus meinem
Laser rausgenommen und geputzt. zwei Tropfen Isopropanol drauf, mit Wattestäbchen abgewischt,
dann angehaucht und den Beschlagfilm auch abgewischt (mit nem trockenen Stäbchen).
selbes bei der Linse. hat problemlos funktioniert, ales blitzblank wieder....

danach dann alles (wieder) justieren.
die Luftpumpe um die Optik freizupusten habe ich schon, jetzt fehlt mir noch eine kleine Energiekette
und ein Ausströmdüse nach unten.... naja. Dezember naht, und damit ein bisl die Frickelzeit. :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

hmm nun ist seit ein paar Tagen Funkstille zum Händler, mal sehen ob der sich noch rührt.

Ich habe zwar noch keinen mm gelastert (okay ein paar Punkte in Klebeband), bin aber schon am überlegen,
wie die Kiste für mich zum Werkzeug wird.

In Summe aufjedenfall ein spannendes Themengebiet mit unzähligen Möglichkeiten.

Leider kommt meine Schutzbrille wohl nicht so schnell, bis dahin heißt es 100% Konzentration und immer die Klappe geschlossen halten,
aber um das zu vergessen ist der Respekt vor dem Teil viel zu groß.

@RMK:
Welche Spiegel hast du dir genau bestellt?

Grüßle
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: China Laser 40W

Beitrag von RMK »

Hi,
die hier:

https://www.ebay.de/itm/3X-HQ-K9-Si-Mol ... 2612849701

warum hast noch nichts gelasert?
ich kann nur empfehlen auf die K40-Whisperer-Software zu setzen, da brauchst dann keinen Dongle dafür
und es hat diverse andere Vorteile (zB. verliert man den Nullpunkt nicht beim Umschalten von "Gravieren" zu "schneiden",
das ist wohl manchmal ein Problem beim Corel-Plugin....

wegen der Installation kann ich was schreiben oder Dir ein PDF der Make-Anleitung schicken. oder gleich alles, Software und
Anleitung im Paket. ;-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hansele »

Hi,

heute habe ich die Spiegel mal eingestellt, ging eigentlich wirklich problemlos.

Um mal etwas zu testen, habe ich die China Software installiert und mal ein paar Holzwäscheklammern graviert
bzw. beschriftet, ohjaa mit dem Ding hat man wohl ungeahnte Möglichkeiten.

Bild

Die beiden Make Hefte habe ich mir schon gekauft und gelesen, dass werde ich mal antesten.

Nun geht es vor der großen Benutzung erstmal ans ordentliche aufbauen, damit das Ding etwas "harmloser" wird.
Also Dinge wie:
- Deckelschalter
- neuer Ein/Ausschalter (meiner hat nach 5mal schalten, keine Funktion mehr)
- PE-Anschlüsse prüfen und nacharbeiten
- Lüfter nacharbeiten
- Airassit (vielleicht so wie in der Make beschrieben, habe an der Stelle keine Druckluft)
- Absaugung (dort gehe ich vielleicht gleich auf eines der Whirlpoolgebläse (Test steht noch aus)
- Schleppkette
- Beleuchtung
- Z-achse Variabel machen
- etc.

Okay jetzt wird das Ausmaß deutlich, aber das schöne ist, daran kann ich ohne Anlaufverluste arbeiten.

Hat eigentlich einer von euch eine Drehapparatur im Einsatz, für z.B Trinkgläser und dergleichen?

Grüßle
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: China Laser 40W

Beitrag von Harley »

Hallo Hansele,

(mein Halbwissen!) Der Laser hat ja laut Beschriftung Laser Klasse4, d.h. Du brauchst, um ihn betreiben zu dürfen einen Laserschutzbeauftragten.
Wenn man nun folgendes nachrüstet:

-Deckelschalter redundant
-Not Aus Taster
-Warnleuchte, wenn der Laser an ist

dann wird er zum Laser Klasse 1 und ist bedenkenlos zu betreiben.
Wiki:
Laserklasse 1

Laser der Klasse 1 sind unter vernünftigerweise vorhersehbaren Betriebsbedingungen, auch bei Verwendung optischer Hilfsmittel, sicher. Ist die Strahlung zugänglich, dann ist sie so schwach, dass jedwede Schädigung ausgeschlossen werden kann. Ist die Strahlung gefährlich, dann ist sie wegen des technischen Aufbaus der Lasereinrichtung unzugänglich, auch bei Fehlmanipulation. Große Laseranlagen im Industriebereich sind in der Regel so gekapselt, dass sie als Laser der Klasse 1 betrieben werden. Dies besonders auch deshalb, weil die Laserstrahlung im nicht-sichtbaren Wellenlängenbereich liegt.

An die Profis: stimmt das so?

Gruß,
Harley
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: China Laser 40W

Beitrag von Weisskeinen »

Wusste gar nicht, dass man im privaten Bereich auch einen Laserschutzbeauftragten bräuchte. Ist das nicht nur im gewerblichen Beteich so? Ein Laserschutzlehrgang macht aber sicherlich Sinn.
Ansonsten nicht vergessen: "Don't stare into beam with remaining eye."
und: Wie oft sieht man den Laserstrahl? Genau zwei Mal.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: China Laser 40W

Beitrag von sirell »

Wie oft sieht man den Laserstrahl?
Bei 10600nm gilt: Wenn das Bild verschwimmt, Laser aus, deine Brille schmilzt gerade :)
Die Leistung muss ja irgendwo hin, das Material wird das nicht ewig aushalten, bedenke das ;)

Das mit dem LSB würde ich mir überlegen wegen der Haftung. Du bist dann im Vorsatz, nicht mehr in der Fahrlässigkeit.
(Wenn ich so etwas bei den Laserfreaks geschrieben hätte wäre ich jetzt gebannt)

Nutz einfach Common Sense:
- Dausicher (kein Knopf "Override Interlock"...)
- Denk an unbeteiligte (Nachbarn, Kinder, Haustiere,Passanten) auch ausserhalb des Raumes (Fenster).
- Leistung auf minimum vor dem AUSschalten, bis zum nächsten EINschalten hast du es sonst vergessen.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: China Laser 40W

Beitrag von Weisskeinen »

Laserwarnlampe und Interlock an der Tür, für die Fällen, in denen man das Ding offen betreibt, sind auch sinnvoll. Nicht dass man selbst geschützt ist und dann irgendjemand von draußen unbedarft in den Strahl rennt, der zufällig gerade im Weg ist.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: China Laser 40W

Beitrag von Harley »

Eins hab ich noch vergessen:

In meinen Lasercutter kommt auf jeden Fall noch ein Schlüsselschalter rein.
Man glaubt ja nicht, wie kreativ Kinder sind ...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Finger »

ICH WILL AUCH!!!! Habt ihr nen Verkäufer für mich, wo das Ding nicht in so abgerocktem Zustand ankommt?
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: China Laser 40W

Beitrag von Harley »

Das Ding kommt immer im abgerockten Zustand an. Das muss so!
Ich hab meinen bei Amazon bestellt, 2 Tage Lieferzeit und wenn was absolut nicht passt,
kann man Ihn zurückgeben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: China Laser 40W

Beitrag von RMK »

meiner war über eBay in vier Tagen da, und innen nur leicht
fusselig und styroporkrümelig.
...die Abstandsbolzen der Arbeitsfläche allerdings auch komplett
verrostet und nicht nur ein bisschen windschief.... von daher....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich bekomme nun vom Händler einen Satz neue Spiegel + Linse,
für die Wartezeit (Teile werden aus China versendet) gabs noch 10% Nachlass.

Wir haben neulich eine neue Küche verbaut, da ist mir gerade dieser Unterschrank in den Sinn gekommen,
er wird die zusätzliche Technik beinhalten, am Ende konmt das Ding auf Rollen:

Bild

Gestern Abend habe ich noch 2 Endschalter bzw Taster verbaut,
diese bilden den Deckelkontakt:

Bild

Für eine saubere Betätigung sorgt so ein 3M Silikonnupsi:

Bild

Alles verkabelt:

Bild

Eine 2,50€ Plastikbox, etwas 40iger KG-Rohr, ein Whirlpoolgebläse und Heißkleber,
sollen die Abgas aus dem Möller in Richtung Nachbarschaft lutschen:

Bild
(Wasserkühlung ist wie der Rest noch im Testbetrieb...)

Als Luftauslassschlauch dient ein Stück Schlauch eines Bautrockners,
hat vor vielen Jahren hier mal einer veraalt:

Bild


Es geht also in die richtige Richtung, eines sei gesat die Maschine macht süchtig!


Kann mir einer von euch Elektrogurus unter die Arme greifen im Bezug auf die Kontrollleuchte,
für Laser eingesschaltet und Laser ist eingeschaltet und Strahl feuert?

Grüßle Pascal

€dit:
Die krummen Bolzen der Arbeitsfläche sind wirklich die Krönung, was habt ihr euch für ein Spannkonzept ausgesucht?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: China Laser 40W

Beitrag von sirell »

Spannkonzept ? Wegen weg-fliegen im Luftstrom ? Steh grade auf dem Schlauch.
Bisher hab ich einfach "Werkstück rein, Nullpunkt, ggf Fokus, Start" gemacht. Ist ja keine Fräse.

Ist dein Drehspulinstrument auch direkt im HV-Kreis oder ist das inzwischen besser gelöst ?

Was meinst du mit Kontrollleuchte ? Der müsste eigentlich 2 haben. Oder meinst du externe Warnlampen ?

Grüße
Michael
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: China Laser 40W

Beitrag von RMK »

ich hab auf der Saugseite der Entlüftung (bei mir ist's ein Staubsaugermotor...) ein 100er
HT-Rohrstück dazwischengebaut und mit (in Stoffbeutel aka alte Socken gestopfte) Aktivkohle
(Aquarienbedarf) gefüllt... damit ist ein grober Teil des Gestanks weg. Verbranntes Plexiglas
riecht man trotzdem noch, und Gummi erst recht *hust* deswegen geht die Abluft
auch nach draussen.

die krummen Bolzen für die Auflageplatte habe ichcentfernt und neue gerade Gewindestangen
montiert, und darauf dann Druckfedern gesteckt.
Mittels Rändelschrauben kann ich die Platte jetzt ausrichten und auch die Höhe verstellen.....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Finger »

Ist das Ding groß... ich muss Platz schaffen...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: China Laser 40W

Beitrag von RMK »

ja. mein angedachter und vorher natürlich frei geräumter Regalplatz
hat sich auch als 4cm zu schmal erwiesen. seufz.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben:Ist das Ding groß... ich muss Platz schaffen...
Na, du wirst doch wohl nicht so ein Teil kaufen?
Da ist so wenig dran, das muss man doch in weltherrschaftlich selber hingelötet bekommen.
Mit einem amtlichen Festkörperlaser dran.

Eigentlich müsste ich irgendwie an sowas ran kommen, unsere Sparte heißt nicht umsonst Optics and Photonics.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von gafu »

am poti (anfang, ende) hast du +5V und GND von der steuerung anliegen,
am laserschalter auf einem pin liegt eine hochohmige spannung von ~6-7V an (bei meinem), die mit dem schalter auf GND geschaltet wird. Da kommen nur so 2mA oder sowas raus.
Ich detektiere da high/low mit einem mosfet und invertiere das mit einem npn-transistor und befeuere damit die led. Die spannung für die LED am poti abgegriffen.

Später hab ich dann noch nen pilotlaser und klappenschalter nachgerüstet, klappenschaltersignal geht in arduino der den roten laser schaltet und dazu die laserfreigabe über einen optokoppler in reihe zum mechanischen schalter regelt.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: China Laser 40W

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

es geht etwas weiter mit der Planung für den weiteren Bau rund um die Kiste,
dass Thema Kühlung muss nun zeitnah richtig gemacht werden.

Jetzt bin ich am grübeln ob ich direkt auf eine PC Wasserkühlung setzen sollte,
leider habe ich sowas noch nie gehabt und kann die Leistungsfähigkeit nicht wirklich schätzen.

Wieviel Kühlleistung sollte die PC-Wasserkühlung für den Laser denn wegstecken können?



Auch das Thema Airassist habe ich mir genauer angeschaut, was noch etwas unklar ist,
ist die benötigte Luftmenge an der Düse, wieviel Liter die Stunde/Minute sollte man einplanen?

Der erste Test mit einem Lüfter von Pollin sorgte für eine kleine Briese an der Düse,
zumindest konnten gefühlt keine Gase in Richtung Linse gelangen.

Bild

Aber wieviel Luft oder wie Stark sollte das denn nun sein, wie sind dort eure Erfahrungen?

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: China Laser 40W

Beitrag von Harley »

Auf diesem Bild kann man den Airassist ganz gut erkennen:
Bild
Wenn unter der Linse so ein Kegel ist, der gerade mal den Strahl durchlässt, dann reicht eine Aquarienpumpe und ein 4mm Luftschlauch.
Antworten