Dectschaltbare Steckdose

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Dectschaltbare Steckdose

Beitrag von Thorhall »

Moin,

von AVM gibt es ja diese Fritz!Dect200 schaltbare Steckdosen.
Hat schonmal jemand versucht die nachzubauen?

Micha
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Dectschaltbare Steckdose

Beitrag von phettsack »

Naja,
diverse WLAN-Steckdosen werden für 10-15 Euro angeboten. Irgendwie lohnt sich das nicht mit DECT rumzufummeln. Die besseren kann man sogar aufmachen und mit alternativer Firmware flashen.
Meiner Meinung nach ist WLAN einfach zu handhaben als DECT.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Dectschaltbare Steckdose

Beitrag von sukram »

Wie verhält sich das mit dem Eigenstromverbrauch? Die Fritz ist halt schon mit 0,5-1,1W zufrieden. Was heizt denn so eine WLAN-Dose? Ich überlege auch noch, für den alljährlichen (und so unerwartet plötzlichen ;-) ) Bedarf an traditionell orientierter Lichtästhetik eine zentrale Zeitsteuerung zu errichten. Allerdings sind in unser Spar-Hauselektrik nicht mal Laibungssteckdosen vorgesehen. Grml. Daher bin ich wieder auf die Verkettung unglücklicher Steckdosen angewiesen, um dort Strom zu haben, wo es wichtig ist...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Dectschaltbare Steckdose

Beitrag von phettsack »

Hmm, vermutlich qualmt eine WLAN-Steckdose mehr weg. Aber bei einem saisonalen Einsatz wird die dahinterhängende Lichterkette mehr ziehen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Dectschaltbare Steckdose

Beitrag von doofi »

Die Sonoffs brauchen ungefähr 1,5W. Ich weiß aber nicht, wie genau mein Meßgerät (schon bisschen professioneller als so ein Kill-a-watt aber auch kein Keithley) bei so kleinen Leistungen misst.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Dectschaltbare Steckdose

Beitrag von phettsack »

Bei tasmota kann man noch einen Sleep-Befehl einsetzen, damit soll der Verbrauch runtergehen. Kannst du das mal messen?

Auf der Konsole: sleep 50 eingeben. Das soll kaum Verzögerung machen.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Dectschaltbare Steckdose

Beitrag von Thorhall »

Der Grund warum mich die DECT Schalterei interessiert ist, dass ich in unserem Haus eine deutliche bessere Abdeckung mit DECT als mit WLAN habe.
Gerade die sessionale Beleuchtung liegt im WLAN Dunkel...

Micha
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Dectschaltbare Steckdose

Beitrag von Fritzler »

Der hohe Verbrauch erschreckt doch etwas.
Ich hab hier mit WLAN experimentiert und das war stromsparender.

Son embeddet WLAN Modul mit nem Cypress IC zieht beim Senden 300mA bei 3,3V -> ~1W.
Mit Sleepmodes des Prozessors (STM32) und des WLAN IC hab ich das Geraffel auf durschnittlich 200mW gedrückt.
Also das Geraffel war im WLAN eingeloggt und hat Pakete empfangen (nur manchmal muss auch geantwortet werden).
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Dectschaltbare Steckdose

Beitrag von ferdimh »

Ich denke, dass auch ein per APRS angefunktes Pendelaudion eine ähnliche Stromaufnahme hätte. Es muss eben ein billigsmögliches Netzteil mitlaufen. Ich hatte deswegen mal in Betracht gezogen, dafür eine Hilfsspannungsleitung (und dann auch eine Steuerleitung) zu legen. Dann ist man das eklige Funkabdeckungsproblem auch los ;-)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Dectschaltbare Steckdose

Beitrag von doofi »

Fritzler hat geschrieben:Der hohe Verbrauch erschreckt doch etwas.
Eigentlich hast Du ja recht, aber mir persönlich sind die sechs, sieben Euro, die meine Funkschaltsteckdosen im Jahr an Strom kosten wirklich relativ egal.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Dectschaltbare Steckdose

Beitrag von Thorhall »

phettsack hat geschrieben:Naja,
diverse WLAN-Steckdosen werden für 10-15 Euro angeboten. Irgendwie lohnt sich das nicht mit DECT rumzufummeln. Die besseren kann man sogar aufmachen und mit alternativer Firmware flashen.
Meiner Meinung nach ist WLAN einfach zu handhaben als DECT.
Ich habe mich mit der Thematik der WLAN Steckdosen noch nicht beschaeftigt.
Diese SONOFFs sollte man wirklich flashen, oder? Die telefonieren mit Original Firmware nach China?

Gruss,
Michael
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Dectschaltbare Steckdose

Beitrag von phettsack »

Thorhall hat geschrieben: Ich habe mich mit der Thematik der WLAN Steckdosen noch nicht beschaeftigt.
Diese SONOFFs sollte man wirklich flashen, oder? Die telefonieren mit Original Firmware nach China?
Ja, die telefonieren alle irgendwo hin. Mir ist das auch ziemlich egal, wohin. Praktisches Problem ist aber, wenn die plötzlich nicht mehr raus kommen, können sie auch nicht mehr geschaltet werden.
Antworten