Backofen-Lampe wechseln

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von Rial »

Wie schon im ÄdW geschrieben,ist die Latüchte in der Röhre abgängig.
Mal kurz die BDA bemüht...

Ich zerquetsche eher das Glas,bevor ich es abgeschraubt bekomme.
Hat jemand einen sinnvollen Vorschlag ?

Bei meinem Glück muß ich das ganze Mopped aus dem Schrank bauen
und dann über Trick 17 :?
Dateianhänge
100_7855.JPG
100_7856.JPG
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von Chemnitzsurfer »

am besten Ofen auf 50°C und etwas Backofenspray auf die Lampe, damit sich der Gubbel löst, dann am besten mit so einn Deckelöffner mit Gummiband vorsichtig leicht hin und her, bis auf
index.jpg
index.jpg (10.98 KiB) 4498 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von Hightech »

Ich hatte bei unserem Siemens auch das Problem das der Lampendeckel nicht wollte.
Mit einem Lederlappen und Gewalt sollte es klappen, ich hab den Deckel dann drehen können.
Aber aufheizen macht auch Sinn, aber dann später nur ganz leicht bei kaltem Ofen einschrauben!
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von Rial »

Es lässt sich ein paar mm hin und her drehen.Aber aufgrund der Kratz-Geräusche,
denke ich,daß ich die ganze Lampe drehe !?
Also nicht nur das Glas...

Wird also wieder eine Tages-Aufgabe :(

Edit:
Ist übrigens ein NEFF
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von video6 »

Die Kratzgeräusche ist die Feder die am Glas anliegt.
Ist eh nur ne viertel Umdrehung.
Glas gut festhalten sonst fällt es dir aus der Hand.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von MichelH »

Bin mal gespannt. Habe das gleiche Problem. Ich lebe jetzt aber auch schon zwei Jahre lang mit kaputter Birne.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von Gobi »

ich habe gerade eine ausgebaut, falls Du Ersatz brauchst.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von BernhardS »

Ich hab den Backofen ausgebaut, irgendwelche Bleche abmacht um an die Lampe ran zu kommen und habe herausgefunden, daß das Glas von innen doch mit einer Vierteldrehung abgeht.
Nebenbei war da noch der Gedanke, ob man das irgendwie auf LED umbauen könnte. Schwierig ... Naja, dann wieder alles zusammengebaut.
SchuesselTech
Beiträge: 834
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von SchuesselTech »

unser ofen hat 2 lampen, bis ich die heizung getauscht hab, wusste ich das nichtmal :-D

bei mir gings aber auch mit ordentlich kraft...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von Chemnitzsurfer »

BernhardS hat geschrieben: Nebenbei war da noch der Gedanke, ob man das irgendwie auf LED umbauen könnte. Schwierig ... Naja, dann wieder alles zusammengebaut.
Lass es, spätestens wenn die Weihnachtsgans mehrere Stunden bei 200°C im Ofen liegt, gibt entweder die LED oder die Lötverbindung auf.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von MatthiasK »

BernhardS hat geschrieben: Nebenbei war da noch der Gedanke, ob man das irgendwie auf LED umbauen könnte. Schwierig ...
Lass es, eine LED-Beleuchtung für den Backofen hat einen höheren Stromverbrauch als klassisches Glühobst.

Die gesamte Abwärme der Glühbirne steht dem Garraum zur Verfügung, entsprechend weniger wird die Heizung vom Thermostat aktiviert. Eine LED bräuchte zwar nur 10% der Leistung einer Backofenglühlampe, dafür muss sie aber außerhalb des Garraums sein und gekühlt werden. Die fehlende Wärme der Beleuchtung muss die Heizung mehr liefern (ist zwar nur ca. 1%, aber immerhin). Dazu kommt noch die Wärmebrücke am Fenster.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von Rial »

Diese veschissene Latüchte sitzt oben rechts in der Ecke.
Neben den Heizstäben (siehe Foto)

Da ist leider kein Spielraum für irngendwelche Werkzeuge :(
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von Chemnitzsurfer »

dann stülp dir einen Backhandschuh über (Splitter) und dreh mal vorsichtig das Glas
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von Rial »

Hatta schon versucht...

Werde die Röhre mal am Do aus der Behausung zergeln...
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von xanakind »

BernhardS hat geschrieben:Ich hab den Backofen ausgebaut, irgendwelche Bleche abmacht um an die Lampe ran zu kommen und habe herausgefunden, daß das Glas von innen doch mit einer Vierteldrehung abgeht.
:lol:
Ich glaube, dass ist unter uns Bastlern doch ein Klassiker!
Das Gerät erstmal aufwendig zerlegen, nur um dann festzustellen wie es auch viel einfacher geht :lol:
Ein Klassiker ist da z.B. auch die vergessene Tülle z.B. bei gecrimpten BNC Steckern :roll:
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von timaks »

Hi,
ich habe auch einen Neff und hatte das selbe Problem.
Exakt die Beschreibung, wackelt leicht, lässt sich aber nicht drehen.
Ich habe das oben gezeigte Werkzeug natürlich im Werkzeugvorrat, hatte es aber natürlich vergessen ("der Ginseng").
Aber wenn man das Glas gut zu packen bekommt (bei mir gingen Gummihandschuhe prima) einfach beherzt losdrehen.
Keine Angst, ich glaube nicht, dass Du das Glas zum Springen bekommst.
[Zur Not mal an Nüssen (Hasel-, nicht Walnuss) probieren ob Du die ohne Werkzeug und nur mit den Händen kaputt bekommst ;-) ]

Als ich einen Tacken mehr Kraft aufgewandt hatte als ich aus Vorsicht investieren wollte ging es sofort.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von Rial »

@ Timaks
Ok.Dann werde ich mal die Tür aushängen,
mich mit Gummihandschuhen und Lederlappen bewaffen...

Sollte ich mich ab 27.Dez nicht mehr melden,dann hat mich der Ofen gefressen :lol:
ando
Beiträge: 2653
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von ando »

Moin,

das trifft sich ja gut, ich hatte heute genau das gleiche problem.

Ich habs aber stolz gelöst: Warmmachen!

Ofen ma rund 10 Min auf 100 Grad aufheizen, bisschen wartne und mit so nem Gummierten Arbeitshandschuh vorsichtig hin und her drehen, etwas drücken, und dann gehts auf!

WAF Grün!

Ando
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von Wulfcat »

Mich hatte es vor nem 1/2 Jahr erwischt,
Lampe Tot und mit den Fingern nicht los zu bekommen, obwohl das Glas regelrechte Flügelmutter Rippen hat. Problem halt, das Glas gerade mal 2cm hoch und oben zwischen den Grill Heizschlangen und kein Platz für die Finger..... Grampf!
Lösung: Spezialwerkzeug --->Stück Kantholz 80x80 , 6 Spaxschrauben im Kreis reingedreht entsprechend den Griffflügelchen auf dem Glas.
Köpfe abgeflext, Holzkanten weggeschitzt das das Ding eher rund als eckig ist, angesetzt und los...
Die Birne fällt mir ohne Fassung entgegen....
Den Herd haben wir jetzt seit 90, wenn die neue Lampe jetzt also genauso lange hält wie die alte, brauch ich das Werkzeug das nächste mal in....28Jahren.... :lol: :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von Desinfector »

Ölfilterschlüssel

Siliconmatte aus alter Tastatur über einen Edelstahl-Kaffeebecher legen.
die Öffnung des Bechers dann über das Leuchtenglas stülpen.
statt Kaffeebecher alternativ auch ein Rohrabschnitt.
Muss man sich halt was passendes suchen, das einem einen Griff ermöglicht
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von Smily »

Das Problem ist bekannt!

Mein glasdeckelchen wollte auch nicht ab.
Ich hab's dann mit der "scheiß drauf" Methode gelöst.

Fensterleder übers Glas, und dann mit der Rohrzange gib ihm!

Ist robuster als Mann denkt das Glas!
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von Pi² »

Bei mir ist vor ein paar Wochen auch die Lampe spektakulär verendet...

Die Demontage der Reste ging eigentlich recht einfach - nur, dummerweise, hatte ich die Ersatzlampe verwechselt und die ausgebaute aus dem Kühlschrank in den Ofen eingebaut (der Kühlschrank hat jetzt eine weiße 1W-LED :mrgreen: ).

Mal sehen, wie lange das gut geht...
Paul
Beiträge: 76
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:06

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von Paul »

Hallo, ich habe hier einen kleinen 90 Ampere Schweißinverter des Herstellers Stanley. Wenn ich den Hauptschalter betätige knallt es im Gerät laut und der B16 Automat löst aus.

Hat jemand eine Idee, was man auf die Schnelle ausprobieren könnte?

R(L-N)=1kOhm
R(L-PE)=unendlich

Keine sichtbaren schwarzen Spuren oder ähnliches auf der Platine.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von plottermeier »

Hi,
schauen, wo im Gerät es knallt (Netzschalter?)
Netzgleichrichter und Elkos mal ansehen.
Paul
Beiträge: 76
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 12:06

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von Paul »

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe gar nicht bemerkt, dass ich im falschen Thema bin. Entschuldigung.
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von andreas6 »

Ich durfte heute auch die Backofenlampe wechseln, sozusagen als krönenden Abschluss. Die Lampe ist komplett versenkt an der vorderen Oberkante des Backraums angebracht und somit gar nicht zu sehen, sondern nur zu erfühlen. Sie hat keine Abdeckung und war damit recht einfach heraus zu schrauben. Die alte Lampe war komplett schwarz. Lediglich an Mittelkontakt und Gewinde war noch ein wenig Metall zu erahnen. Man könnte meinen, dass sich auch die Fassung in Korrosion aufgelöst hätte, aber nach Einschrauben einer neuen 300°-Lampe erstrahlt diese wie erwartet.

Vorausgegangen war das x-te Ersetzen der Umluftheizung. Da kein Original mehr erhältlich war, habe ich irgend etwas eingebaut, was halbwegs passend schien und sich intakt vermaß. Neue Löcher für den Anschluss in die Backraumrückwand gebohrt, die alten verschlossen. Nur glühte mir die Heizung zu stark, sie war wohl zu schlecht belüftet. Also das Umluftabdeckblech nach Gutdünken perforiert, somit kam dort deutlich mehr Luft durch. Die Heizung glimmt nun noch schwach, ist kaum zu sehen ohne Backraumbeleuchtung. Mal sehen, wie lange sie nun durchhält.

MfG. Andreas
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Backofen-Lampe wechseln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

andreas6 hat geschrieben:…Also das Umluftabdeckblech nach Gutdünken perforiert, somit kam dort deutlich mehr Luft durch. Die Heizung glimmt nun noch schwach, ist kaum zu sehen ohne Backraumbeleuchtung.
Vermutlich wird diese Änderung an der Luftverteilung zur Folge haben, dass der Bräunungsgrad unter Umständen nicht mehr gleichmäßig ist. Umluftbacken ist wie bei der Luftkühlung am Motor: Nicht das planlose Anpusten einzelner Stellen ist hilfreich, sondern eine Luftführung, die für möglichst gleiche Temperaturverteilung sorgt.
Antworten