Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Wir hatten die Schaumstäbe immer in Salzsäure eingelegt. Dauert seine Zeit.
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Meine Durch Algenbesatz im Durchfluss verminderten Luftsprudler hab ich mit dem Hochdruckreiniger wieder schön sauber gekriegt. Ist nicht ganz das selbe aber vielleicht einen Versuch wert? (Bei Ätzchemie vielleicht besser an eine Brille denken.)
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Mal eine etwas Computerlastige Frage, ich hoffe das ist ok:
Der Laptop meiner Mutter braucht ein anderes Linux.
Momentan habe ich da einfach ein Mint installiert, das läuft aber sehr träge.
Da ist ein AMD Turion und 2 GB RAM verbaut, also keine Rakete:
https://www.amazon.de/MEDION-AKOYA-Desi ... B002FG0TFI
(Den habe ich mal geschenkt bekommen, ich würde da sonst einen Thinkpad hinstellen)
Das Ding muss nur Internet über W-Lan können, sonst nix.
keine Spiele, Videos, Programmierung, einfach nur Internet.
Was würdet ihr für diese etwas betagte Kiste empfehlen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

evtl. Lubuntu oder Ubuntu Mate und wenn möglich 4GB RAM. Bei den Preisen für ne SSD würde ich für 25€ noch einen 120GB SSD spendieren.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

ich habe auf einem >15 Jahre alten Thinkpad das hier drauf: http://www.lxle.net/

EDIT: Chemnitzsurfer war schneller - das ist eine möglichst minimierte Version von Lubuntu

EDIT 2: noche in paar mehr Vorschläge https://itsfoss.com/lightweight-linux-beginners/
Zuletzt geändert von Sir_Death am Di 1. Jan 2019, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12604
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Ubuntu is doch nurn aufgeblasenes Debian, da doch lieber das Original nehmen.

Debian mit LXDE:
https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... so-hybrid/

Aber die Langsamkeit beim Surfen wird nicht am Linux liegen.
Heutige Webseiten sind einfach total überladen, das merk ich ja selber an meinem 2,2GHz Core2Duo Laptop.
Aufm Heimrechner sind die Webseiten sofort geladen, aufm Laptop pennste ein.
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Automator »

Moin, eine Wohnung (von ca. 1995) soll elektrisch etwas modernisiert werden. Auf dem Bild unten ist der Abgang zur Wohnung zu sehen. Unter dem Abgang ist der Zähler für die Wohnung, dort ist die Abdeckung verplombt.
zähler.jpg
Darf ich dort einen FI einbauen, der dann die ganze Wohnung schützt? In der Wohnung selbst ist ziemlich wenig Platz in der Verteilung. Die Sicherungen auf dem Bild haben 50A. Muss ich dort kleinere Sicherungen einsetzen wenn ich einen FI mit 40A Nennstrom benutzen möchte? Wäre die Wohnung mit dem neuen FI dann rechtlich gesehen auf dem aktuellen technischen Stand?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Einen einzigen FI dort einzubauen ist meiner Meinung nach das blödeste, was man machen kann. Im Zweifel stehst du im Winter nachts im Dunkeln, weil dein Kühlschrank den FI gerissen hat...

Abgesehen davon ist es soweit ich weiß auch nicht mehr zulässig, das die gesamte Anlage nur mit 1 FI geschützt ist - wenn ich mich richtig erinnere ist das seit 2016 so.

Zweckmäßig wären 2 oder 3 getrennte Gruppen, wo jeweils Licht und Steckdosen/Geräte gemischt drauf sind, damit bei einem Fehler nicht gleich alles Dunkel wird. Von Hager gibt es da auch was für kleine Verteiler, integrierte FI/LS Kombinationen mit 1x FI und 3x LS in einem 4TE Gehäuse (entspricht dem Platz eines einzelnen 4pol FI): https://www.hager.de/modulargeraete/feh ... 952159.htm

Ist nicht so billig wie getrennte Geräte, aber immer noch deutlich günstiger als in die Wand zu reissen und den Verteiler auszutauschen...

Die Preise bei Hager sind in diversen Onlineshops auch deutlcih unter dem, was bei Hager auf der Webseite steht.

MfG
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Automator »

In der Wohnung geht es echt eng zu.
UV.jpg
Der FI da drin ist nur für das Badezimmer. Ein FI hier drin wäre wohl gerade so möglich. Lieber wäre es mir, einen FI im Zählerschrank zu verbauen. Dort sollte beim Ausfall des FI sogar Licht sein.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sukram »

Okay, hier wirds interessant :-)

- der Kasten scheint von Hager zu sein? da könnte man die Schraubklemmen oben durch die kompakten QuickConnect Klemmblöcke tauschen, besonders wenn es mehrere FI werden
- die Brücken würde ich komplett rausschmeißen und durch Polschienen tauschen
- den Klingeltrafo kann man ggf. durch ein baulich kleineres Modell tauschen
- DLE sollte schon über FI laufen, wenn du eh einmal dran arbeitest. Das sind wohl 3x 32A unten links?
- es würden ganz knapp 2x FI passen, wenn die unten nebeneninander rein kommen. Den kleinen 1poligen raus, dafür 2x 4pol 63A 30mA FI, einen für DLE und Wohnungsbeleuchtung und einen für Bad, Küche (Elektroherd?) und Steckdosen Wohnbereich.
- Als nächstes für Elektroherd und DLE jeweils 3polige LSS einbauen - sind schließlich mit Drehstrom angeschlossen, also sollten die auch entsprechend abgeschaltet werden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Den Klingeltrafo könnte man auch mithilfe des 7*1,5 (nur Kleinspannung , im Keller dann ein B6 Automat nur für den Trafo) ggf. in den Keller verbannen, dann wären 5 TE mehr Platz
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Automator »

sukram hat geschrieben:Das sind wohl 3x 32A unten links?
Hast recht. Das erkenne ich nichtmal auf dem original Bild. Immer wieder erstaunlich hier. Mit den zwei FI für die Anlage hast Du wohl auch recht, wenn ich Wikipedia richtig verstehe. Ist das mit nur einem FI dann tatsächlich nicht mehr Normgerecht nach 2020? Was würde ein Elektriker machen? Der soll sowieso noch kommen für das Bad.
@Chemnitzsurfer: Ein größerer Umbau war nicht geplant. Schon gar nicht im gemeinsamen Teil des Hauses. Mein Bruder baut die Wohnung etwas um. Ein Elektriker kommt auch noch. Da im Angebot des Elektrikers noch kein neuer FI eingeplant ist, wollte ich meinem Bruder eine größere Rechnung ersparen und den FI schon einbauen bevor der Elektriker kommt.
Edit: Ach, Chemnitzsurfer, jetzt verstehe ich das, das Kabel liegt ja schon. Echt erstaunlich. Ihr kennt die Anlage anhand der zwei Bilder schon besser als ich.
Zuletzt geändert von Automator am Di 1. Jan 2019, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

sukram hat geschrieben:...
- Als nächstes für Elektroherd und DLE jeweils 3polige LSS einbauen - sind schließlich mit Drehstrom angeschlossen, also sollten die auch entsprechend abgeschaltet werden.
Quatsch.
Weder Elektroherd noch DLE sind mit Drehstrom. Der Strom hat nur zufällig je 120° Versatz zwischen den Phasen. Die sind dreiphasig angeschlossen, und bekommen zumindest bei mir IMMER 3 einpolige Automaten. Dann kann eine defekte Herdplatte nicht den gesamten Herd tot legen, und ein defekter Heizstab des DLE nicht den ganzen DLE. - Ich kann also noch kochen und Wasser erhitzen, auch wenn es schon irgendwo ein Problemchen gibt, bis das Problemchen dann gelöst wird.
Arbeiten an Elektroanlagen darf sowieso nur jemand Wissender durchführen, und der sieht im Verteiler dick und fett beschriftet, dass alle 3 nebeneinander sitzenden Automaten zum Herd bzw. zum DLE gehören, damit er allpolig abschalten kann.
Und eine eventuell abweichende Norm (=Empfehlung) juckt mich in dem Fall echt nicht.

Zum Thema kein/ein/zwei FIs sehe ich pragmatisch. Besser einer als keiner, und wenn für zwei der Platz fehlt, dann kommt halt nur einer. Entspricht zwar nicht den aktuellen Vorschriften..


ABER - und jetzt kommt das richtig DICKE FETTE ABER: Ich sehe keinen gelb/grünen in deinem Verteiler! Hast du noch klassische Nullung in deiner Wohnung? Dann kannst du den FI einfach vergessen (ausgenommen Bad) - der bringt nichts, wenn du nicht alle Verkabelungen angreifst.
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Automator »

Die PE sind hoffentlich auf der unteren Klemmenleiste in der Wohnung angeschlossen. Ist auf dem Bild leider schlecht zu sehen. Beim Zähler-Bild kann man aber erahnen, dass von unten ein PE kommt und auf eine Klemmleiste mit N und PE aus dem Kabel zur Wohnung geht. Deshalb gehe ich davon aus, dass in der Wohnung N und PE getrennt geführt sind. Die Steckdosen (die ich gesehen habe) sind auch korrekt mit PE angeschlossen.
Den Hinweis zu den dreipoligen Automaten finde ich gut. Werde ich einbauen (lassen), ist ja für mein Bruder. Bei mir bleiben die alten drei separaten Automaten eingebaut.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

In der Norm steht nur, das durch einen Fehler in einem Stromkreis nicht die gesammte Anlage ausfallen darf. Wie dieser Fehler auszusehen hat und wie man das Zier erreicht steht da nicht. Ist aber auch Haarspalterrei.
Stimmt schon Besser ein FI als keiner.

Die reinen Beleuchtungsstromkreise "dürfte" man sogar ohne FI versorgen.

Ich schweife ab.

3 poligen LS würde ich nicht für Herd und DLE vorsehen, aus den schon genannten Gründen.
Meiner Meinung nach würden auch bei 2 FI´s 40A FI´s ausreichen. Bei viel Angst könnte man auch überlegen den DLE ohne FI anzuklemmen.
ich würde den Klingeltrafo austauschen. Entweder 2TE Standart TRafo oder 1TE Eltaco Netzteil oder Netzteil für den UP Dosen einbau da hineinquetschen. Oder Klingeln mit Batterie
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Meiner Meinung nach:

3polige LS sind nicht nötig, da keine Drehstrommotoren oder CEE-Drehstromsteckdosen vorhanden sind.

Der DLE braucht keinen FI, wenn der mit mindestens 10mm² geerdet ist,

Ich sehe sehr viele Leitungsschutzschalter, da kann man ganz sicher mehrere Stromkreise zusammenlegen, es müssen nicht alle Leitungen einzeln Abgesichert werden.
Wenn mehrere FI dort rein sollen, dann 1x für Küche/Bad und 1x für Wohnung/Heizung.

Wenn ein 40A Fi verbaut ist, muss der auch mit 40A abgesichert werden, 3x 40A Sicherung ist billiger als der Aufpreis für einen 50/60A FI.
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sub »

Hightech hat geschrieben: Der DLE braucht keinen FI, wenn der mit mindestens 10mm² geerdet ist,
Keine Ahnung, welcher DLE da verbaut ist, aber zumindest die Stiebel-Eltron Blankdraht benötigen zwingend einen FI!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

sub hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben: Der DLE braucht keinen FI, wenn der mit mindestens 10mm² geerdet ist,
Keine Ahnung, welcher DLE da verbaut ist, aber zumindest die Stiebel-Eltron Blankdraht benötigen zwingend einen FI!
Warum das ?
Benutzeravatar
sub
Beiträge: 1387
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 12:55
Wohnort: Großraum FFM

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sub »

Hightech hat geschrieben:
sub hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben: Der DLE braucht keinen FI, wenn der mit mindestens 10mm² geerdet ist,
Keine Ahnung, welcher DLE da verbaut ist, aber zumindest die Stiebel-Eltron Blankdraht benötigen zwingend einen FI!
Warum das ?
Weil blanker, bestromter Draht im Wasserstrom liegt und Wasserleitungen neuerdings auch gerne mal aus Plastik sind?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sven »

Hast du dafür eine belastbare Quelle und einen Link darauf?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Und was hilft da der FI? Der Ableitstrom von der Büchse ist ja prinzipbedingt und immer vorhanden.
Eine vernünftige Erdung ist natürlich auf jeden Fall erforderlich - ohne die wäre ein FI aber auch vollkommen nutzlos (wohin soll der Ableitstrom denn fließen? das Rohr ist ja aus Plastik).
Im Übrigen würde mich das ganze mit "zwei FIs" und so weiter auch mal interessieren. Mir reicht auch der Name der Norm, in der das stehen soll.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Was hat das bitteschön mit dem Fi zu tun? Wenn das Gerät Ortfest installiert ist, benötigt es keinen FI wenn es mit 10mm² am PA angeschlossen ist. Natürlich muss es auch am PE angeschlossen sein.
Aber ich schweife ab, wo steht das denn, das ein solcher DLE einen FI haben muss?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11500
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

ferdimh hat geschrieben:Und was hilft da der FI? Der Ableitstrom von der Büchse ist ja prinzipbedingt und immer vorhanden.
Eine vernünftige Erdung ist natürlich auf jeden Fall erforderlich - ohne die wäre ein FI aber auch vollkommen nutzlos (wohin soll der Ableitstrom denn fließen? das Rohr ist ja aus Plastik).
Im Übrigen würde mich das ganze mit "zwei FIs" und so weiter auch mal interessieren. Mir reicht auch der Name der Norm, in der das stehen soll.
Ergänzende Vorgaben
der DIN 18015:
Sicherheit durch selektive
Abschaltung.
Um Totalausfälle der elektrischen
Versorgung auszuschließen (Anlagen­
verfügbarkeit), ergänzt DIN 18015,
Teil 2: „Die Zuordnung von Fehler-
strom-Schutzeinrichtungen (RCDs) zu
den Stromkreisen ist so vorzunehmen,
dass das Abschalten eines Fehler-
strom-Schutzschalters nicht zum
Ausfall aller Stromkreise führt.“
Übergeordnet sollten gegebenenfalls
selektive Fehlerstrom-Schutzein-
richtungen den Gesamtfehlerstrom
überwachen und so vorrangig dem
vorbeugenden Brandschutz dienen.
Im Übrigen sollte eine Selektivität
durch eine Aufteilung der Stromkreise
auf mehrere Schutzeinrichtungen
sowie durch eine Trennung von Licht-
und Steckdosenstromkreisen erfolgen;
EDV-Anlagen oder Tiefkühlschränke
sollten grundsätzlich immer separat
geschützt werden.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Toddybaer hat geschrieben:
Die reinen Beleuchtungsstromkreise "dürfte" man sogar ohne FI versorgen.
In Neuanlagen seit 10/2018 nicht mehr https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstr ... eutschland
DIN VDE 0100-410 2018-10 (VDE 0100-410)
https://www.hager.de/din-vde-0100-410/343183.htm
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xoexlepox »

Momentan habe ich da einfach ein Mint installiert, das läuft aber sehr träge.
... Was würdet ihr für diese etwas betagte Kiste empfehlen?
DSL ist sehr genügsam. Nur ob das WLAN unterstützt, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Damm Small Linux wird seit 2012/13 nicht mehr weiterentwickelt
duese
Beiträge: 6102
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von duese »

Egal, wie die Normenlage zu den FIs ist. Meiner Meinung nach sollte alles im Haus/Wohnung über (min.) einen FI laufen. Schon allein um ggfs. eine Pfuscher zu schützen, der den Herd unter Spannung umklemmt oder auch den DLE.

Anzahl FIs: Schön ist mit Sicherheit das ganze auf mehrere FIs aufzuteilen. Aber so wichtig ist das meiner Meinung nach auch nicht. Ich bin in einem Haus aufgewachsen in dem alles über einen FI geht. Der ist sehr selten mal gefallen. Meist waren Geräte schuld (eine der Herdplatten im alten Herd z.B.) oder auch mal bei Gewitter. War aber echt selten. Und in den Fällen in denen dann der Strom weg war, war es nie ein Problem den Sicherungskasten zu finden. Ein bisschen Licht fällt meist auch von außen rein (Straßenlaternen, Mond). Selbst wenn der Sicherungskasten im Keller ist, reicht das Licht um noch ne Hilfslichtquelle zu finden. Taschenlampe, Feuerzeug oder heutzutage liegen doch eh Handy, Tablets oder Telefone mit Displaybeleuchtung rum.

Aber das ist nur meine Meinung.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Danke für die Linux Empfehlung.
Zusammen mit einer SSD (habe noch eine kleine gefunden) läuft das Ding nun tatsächlich brauchbar :D
Zum FI:
Kann es sein, dass dieser ziemlich alberne VDE-Verein jedes Jahr irgend was ändert und neue "Gesetze" erfindet? :roll:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2496
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Spike »

Moin! Ich habe hier einen alten "wordtank" von Canon - das ist ein elektronisches japanisches Wörterbuch. Leider ist das LCD jetzt noch kaum lesbar. Altern diese alten Displays oder macht da "nur" die Spannungsversorgung die Grätsche? Hab Ihr da vielleicht ähnliche Fälle, die behoben werden konnten? Bevor ich es aufmache und dann den heiligen Zorn beim Zusammenfriemeln bekomme dachte ich, fragste mal :-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

oder Flexkabel was sich löst.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind hat geschrieben:Danke für die Linux Empfehlung.
Zusammen mit einer SSD (habe noch eine kleine gefunden) läuft das Ding nun tatsächlich brauchbar :D
Zum FI:
Kann es sein, dass dieser ziemlich alberne VDE-Verein jedes Jahr irgend was ändert und neue "Gesetze" erfindet? :roll:
Was heist jedes Jahr? Im Elektropraktiker ist monatlich ein-drei A4 Seiten mit Normenänderungen drinn
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was nimmt im Bad am besten um ein 5cm großes Loch in einer Fliese zu verschließen? Fliesenkleber und weise Farbe drüber?
Entweder der Vormieter oder die Handwerkerbrigade der Wohnungsvermietung haben einen Auskreiser genutzt um das Kabel für die Spiegellampe in den Versorgungsschacht zu bekommen. Blöd, da die Lampe in meinen Fall am Spiegel dran ist und die alte Lampe außer mittig und viel zu hoch saß.
spiegel.PNG
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mi 2. Jan 2019, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Blindabdeckung oder Leitungsauslass. Federdeckel
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Häng' doch den Spiegel 5 cm höher! :lol:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dann ist er zum rasieren zu hoch und man sieht die Reviklappe
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von bastelheini »

90° drehen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Er hängt jetzt schon hochkant. Ich habe für die Lampe einfach eine Radio Verlängerung zerschnitten und das NYM-J in den Schacht zurückgezogen und dort in einer Dose mit Klappwagos geklemmt. An der Lampe habe ich das Kabel mit Stoßverbindern und selbstverschweisenden Isoband angetüdelt.

Federdeckel geht leider auch nicht direkt, da sie nur die Fliese (5-8mm tief) ausgekreist haben und dann mit einem 16er Bohrer in den Schacht.
Dateianhänge
photo_2019-01-02_18-16-21.jpg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Dann ist er zum rasieren zu hoch und man sieht die Reviklappe
Dir fällt auch zu allem eine Ausrede ein. :lol:
Mal ganz pragmatisch: Mit schneeweißer Fugenmasse glatt ziehen und nicht jeden Tag hin gucken?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wäre ne Möglichkeit
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4737
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Oder die Beinchen der Federdeckel abmachen und dann ankleben?
Oder einen VDE Schraubdeckel dranschrauben
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von video6 »

Grösserer Spiegel :-)
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Uli »

Schon alleine, weil man die Revisionsklappe auch so schon sieht. :mrgreen:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Wäre ne Möglichkeit
bei mir im bad guckt seit 1996 das nym oben zum spiegelschrank raus, weil die funkenschlosser das damals auf ca. 2m höhe haben rausglotzen lassen. stören tut es mich im prinzip auch heute noch, aber es berührt mich nicht mehr ernsthaft :)
nimm dir die gelassenheit, dinge hinzunehmen, die du nicht ändern kannst!
achja, dir auch ein gesundes neues noch!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Mir geht es nicht um die Optik, sondern darum, das die Wand aus Gipskarton ist und ich da gammel vermeiden will. Ich probiere es jetzt mal mit Fliesenkleber und Wandfarbe ob das hält. Ein noch größeren Spiegel würde zu unhandlich ( muss jedes mal abgenommen werden um die Wasserzähler abzulesen) und würde einen in einen 2*2m Bad auch denke ich mal optisch erschlagen :?:
m2.png
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Do 3. Jan 2019, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Dann mach' doch ein Fensterchen in die Revisionsklappe, das spart das Abnehmen des Spiegels zum Ablesen der Uhr(en). :twisted:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

PowerAM hat geschrieben:Dann mach' doch ein Fensterchen in die Revisionsklappe, das spart das Abnehmen des Spiegels zum Ablesen der Uhr(en). :twisted:
durch den Spiegel durch oder wie :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4552
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von PowerAM »

Den wolltest du doch ohnehin höher hängen?! Bild
basti1
Beiträge: 717
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von basti1 »

Runden Spiegel nehmen. Der ist nicht so wuchtig.

Hier in der Wohnung haben die das Kabel hinter den Spiegel bekommen. Lag aber komplett unisoliert dahinter :shock: Glück gehabt das ich beim Abnehmen nicht dran gekommen bin.


MFG Sebastian
Automator
Beiträge: 93
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:47

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Automator »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
PowerAM hat geschrieben:Dann mach' doch ein Fensterchen in die Revisionsklappe, das spart das Abnehmen des Spiegels zum Ablesen der Uhr(en). :twisted:
durch den Spiegel durch oder wie :lol:
Da brauchst Du bloß so einen halbdurchlässigen Spiegel. Zum Ablesen macht man das Licht in der Revisionsöffnung an. Dann kann man durch den Spiegel die Uhr(en) ablesen. :lol:
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von inse »

Mach nen schönen Holzrahmen um den Spiegel rum, sieht auch gleich viel freundlicher aus.
Antworten