Finger-Postille 2018

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Finger-Postille 2018

Beitrag von Heaterman »

Dieses Jahr wirds auf vielfache Anfrage zum heiligen Abend wieder was zu lesen geben.

Aaaber - ich habe keine Zeit. Das Produzieren ist kein Thema, Zeitschriften machen ist ja mein tägliches Brot.

Ich brauche Euch für die Artikel. Schickt mir, was Ihr gern veröffentlichen wollt. Form ist fast egal, außer handschriftliche Texte, ich hab keine Zeit zum Abschreiben.

Keine Angst vorm Schreiben, Zeichnen, Fotografieren. Texte kann ich druckreif redigieren und ausformulieren, Zeichnungen setze ich um, falls es Handzeichungen sind, und Bilder bearbeiten ist kein Thema. Datenformate sind weitgehend egal, wir sind ja vom Fach, nöch.

Aber bitte keine ollen, irgendwo abgeschriebenen Kamellen, Eigenkreationen bitte.

Was ich interessant finden würde und gern daraus einen Schwerpunkt machen würde, wäre das Thema des Jahres im Forum: Hoverboard. Was habt Ihr für Steuerungen gebaut, könnt Ihr Code bereitstellen (Download-Plätzchen organisiere ich), oder was Kleines, z. B. eine Lösung für ein Joystick, der I2C ausgibt, usw. Da würde ich sogar mehrere Artikel aufnehmen.

Ansonsten rege ich mal die üblichen Running Gags an: Solar, 3D-Druck, CNC, KaEffZett. Haustechnik/Smart Home würde ich auch gut finden. LED-Zeug sowieso. Liebend gern auch was aus der werkstoffbearbeitenden Fraktion.

Seht in die vergangenen Ausgaben hinein, dort kann man sich die Themenbreite abschauen. Irgendwie alles, was bei uns eine Rolle spielt, außer entgleiste Straßenbahnen in Berlin :D

Umfang der Postille ergibt sich automatisch aus den eingereichten Artikeln.

Wie gesagt, ick hab keen Tied, deswegen suche ich Freiwillige für die Standardthemen Rätsel und vierte Umschlagseite, sprich neue Etiketten. Bei letzteren reichen auch komplette Texte, grafisch umsetzen kann ich das dann.

Rätsellösungen gehen dann wie immer an Finger, wir losen einen oder mehrere Gewinner aus und das FKNW füllt exklusiv zur FKNW-Weihnachtsfeier ein echtes FKNW-Julklapp-Frickelpaket für den/die Gewinner.

Aus der Erfahrung heraus machen wir die gesamte Kommunikation dazu nicht per Forums-PN (zu unübersichtlich), sondern über eine extra eingerichtete Mail-Adresse, die auch ordentlich Datenvolumen fassen kann.

Das wäre dann MOD8VERB klammeraffe email punkt de



Ach ja, bitte vorher die Themen mit mir absprechen, damit es nicht zu doppelter Arbeit kommt.

So, ihr wolltet die Postille, her mit den Artikeln!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Finger »

Cool! Da wollte ich dich sowieso fragen, ob wir sowas wieder machen. Ich werde auf jeden Fall was bei dir einreichen...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Heaterman »

Erst einmal vielen Dank für die Einsendung der ersten Beiträge - ich brauch aber noch mehr!

Gibt es jemanden, der ein Rätsel bauen mag? Erledigt!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Finger »

Heiligabend 18 Uhr für die Veröffentlichung steht?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von RMK »

jetzt hetz den armen Mann nicht so. reicht wen Du 17.58 Uhr fragst... ;-)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Heaterman »

Vorhin ist gerade der letzte Beitrag reingeschneit - ich mach jetzt zu.

@Finger: Geht klar... Kaleu...müsste gehen ...`n Stück Draht noch, dann können wir anblasen.

„Scotty, wie lange brauchen wir?” „3 Wochen, Sir” „Was? Wir müssen morgen los!” „Sir, in 6 Stunden startklar”
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von jodurino »

Moin habt Ihr das angemeldet?
Da bricht doch 18.01 garantiert das Internet zusammen.

Ich bin gerade dabei einen Monitor in die Krippe zu basteln damit ich in aller Ruhe heimlich gucken kann und mich jeder für einen Weihnachtsfreak hält.

freu mich schon darauf.

cu
jodurino
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Finger »

Noch 30 Minuten :mrgreen:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Finger »

So Jungs, Bescherung!

Ausgabe III der Finger-Postille ist raus:

https://www.fingers-welt.de/Postille/index.htm

Auf der Homepage findet ihr auch noch ein paar neue Sachen:

https://www.fingers-welt.de/home.htm

Viel Spaß beim lesen und ein frohes Weihnachtsfest.

Euer Finger
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Heaterman »

Ja, hoffentlich gefällts Euch - Dank an alle, die mitgemacht haben,


und schöne Weihnachten Allen!
P1060644.jpg

Prost!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Kuddel »

Heaterman, der Dank gilt ganz Dir. Vielen Dank für diese Bescherung. Ich werfe gleich die Verwandschaft raus, um in Ruhe die Postille zu lesen.
Sehr geil.
Gruß
Kuddel
PS: und Arndt und ich gleich auf der zweiten Seite. :D
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Nello »

Vielen Dank auch von mir! Hab schon ein paarmal laut gelacht und befremdete Blicke vom östlichen Ende des Sofas verursacht.
Tolle Arbeit! Danke an alle Autoren und den Redakteur/Grafiker/Produzenten!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Bastelbruder »

Das Teil ist wieder klasse geworden, aber leider viel zu kurz!
Die beiden Rätsel muß ich mir noch ausdrucken.

Ein Tip für alle Autoren und die, die es vielleicht werden möchten:
Fangt JETZT schon an, wenn Ihr eine Idee habt und sammelt Stichworte, Zitate, Fotos, Quellen. Zum Schluß reicht sonst die Zeit nicht!

Der Artikel mit der unglaublichen Idee ist schon länger als ein Jahr im Aufbau und die Seite aus dem Funkbastler habe ich erst vor ein paar Wochen aufgetrieben.
Ich vermute hinter den Buchstaben r.h. am Ende des alten Artikels meinen Ex-Seniorchef, den ich leider nicht mehr fragen kann. Was mir zu denken gibt: Wenn man die allseits bekannte Findmaschine mit: Rudolf Hell Funkbastler 1926 füttert, wird auf der ersten Seite ein "untitled" Artikel aus dem Jahr 2002 verlinkt in dem der Bastelbruder als Statist mit auf dem Bild ist ...

Und ein' hab ich noch: Der CPU-Lüfter des nach 2 Jahren gestorbenen PCs hat komische Streifen auf den Flügeln. Die sind aus reinem Natriumchlorid.
Bild
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Finger-Postille 2018 - Rätsel

Beitrag von haupes »

Vielen Dank für die wieder sehr umfangreiche Postille!

Ich kämpfe mich gerade durch die Rätsel und muss sagen - holla die Waldfee. Vor allem das zweite Rätsel hat doch einige Nüsse die ich noch knacken muss.

Mit dem ersten bin ich fast durch, sieht alles plausibel aus. Nur bei 22 waagerecht bin ich etwas unsicher, kann es sein, dass in den pdfs das letzte Kästchen nur andeutungsweise dargestellt ist?
Ansonsten sieht es bei mir plausibel aus, nur ein Teil des Lösungsworts ergibt bei mir keinen Sinn. Sind da bei der Erstellung evtl. Nummern der Lösungsbuchstaben durcheinander gekommen, bzw. ist das Wort im Forum oder zumindest mit einer Suchmaschine auffindbar?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018 - Rätsel

Beitrag von uxlaxel »

haupes hat geschrieben:bzw. ist das Wort im Forum oder zumindest mit einer Suchmaschine auffindbar?
Ist dir noch nie aufgefallen, dass manche Wörter bei Suchmaschinen immer zu dieses Forum führen? Vielleicht ist es ja Absicht ;)
Btw: Ich müsste mich auch mal an die Rätsel machen
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Hansele »

Ich habe auch angefangen mit den Rätseln, leider kommt das hier auf dem Drucker recht schlecht raus.

Später mal noch auf einem anderen Drucker versuchen :-).

€dit:
Hmm die Auflösung ist in der Druckversion auch nicht so der Brecher.

Gibt es die Rästel seiten einzelnen im A4 Format?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Finger-Postille 2018 - Rätsel

Beitrag von barclay66 »

haupes hat geschrieben:Nur bei 22 waagerecht bin ich etwas unsicher, kann es sein, dass in den pdfs das letzte Kästchen nur andeutungsweise dargestellt ist?
Hi,

den Anfang des Kästchens kann man noch erahnen. Ist wohl bei der Skalierung/Platzierung etwas abgeschnibbelt worden...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Heaterman »

Ja, stimmt leider, da ist ein Kästchen halb abgeschnitten.

Anbei nochmal in voller Schönheit:
XWord Rätsel-FP-1_.png
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Finger-Postille 2018 - Rätsel

Beitrag von haupes »

uxlaxel hat geschrieben: Ist dir noch nie aufgefallen, dass manche Wörter bei Suchmaschinen immer zu dieses Forum führen? Vielleicht ist es ja Absicht ;)
Das ist es ja gerade, weder die Foren- noch die Internetsuche finden mein Lösungswort :-(
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Finger »

Waren die zu schwer? Ich hab bisher keine einzige Lösung bekommen.....
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Bastelbruder »

Das eine Rätsel hat ein paar unübliche Eigenheiten. Nur das längste Wort fehlt hier, damit ein Buchstabe und insgesamt die Wahrscheinlichkeit daß das Lösungswort korrekt sein kann.

Das zweite Rätsel ist wirklich schweeer. Mir fehlen zehn Worte, trotzdem ist bereits ein plausibles Lösungswort vorstellbar, bei dessen letzter Silbe allerdings nur der erste Buchstabe sicher ist.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich hatte mit den Rätseln angefangen, auch einiges gefunden, dann wurde es immer schwieriger. Deshalb habe ich sie dann erst mal ein wenig entnervt weggelegt. Nun ja, das Wochenende ist nicht mehr so fern...

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von RMK »

ich finde das zweite auch sehr sehr schwer, und das erste - nunja, bei mir passen einige Buchstaben nicht zum Lösungswort... #-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Hansele »

Das zweite ist extrem schwer, hängt bei mir an einigen Stellen :-(.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Finger »

Braucht ihr Tips? Wo hängt ihr denn?
lüsterklemme2000
Beiträge: 249
Registriert: So 28. Aug 2016, 20:31
Wohnort: Südliches Niedersachsen

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von lüsterklemme2000 »

Vielleicht geht es auch nur mir so, aber ich habe aktuell keinen Schimmer was mit "Vom Ing. gehasste Lehre" (13 Waagerecht) beim zweiten Rätsel gemeint ist.
Hier wäre ein Tip wunderbar ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin nicht sicher ob das erste Rätsel überhaupt zu einem Lösungswort kommt das in irgendwelchen Wörterbüchern verzeichnet ist. Ausgerechnet die offensichtlich falschen Buchstaben sind die, bei denen ich mir absolut sicher bin.
Das zweite Rätsel ist zwar noch nicht halb gelöst, aber ich könnte mir das Lösungswort vorstellen. Natürlich helfen die dazugedichteten Buchstaben nicht bei der Lösung von Einzelfragen.

Ich schick' dem Scheffe per PN gleich mal zwei aktuelle Lösungsansätze. Vielleicht haben andere Leute identische Probleme.

Eine vom Ing gehaßte Lehre meine ich vor gut einem Jahr auf der Webseite gesehen zu haben. Natürlich ist heute davon nichts mehr zu finden.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Finger »

OK, hier kommen ein paar Tips:

Vom Ing. gehasste Lehre - Betriebswirtschaft
Kleiner Hund ugs. - Fusshupe
Beschmutzen, Verunreinigen - klabustern

Das Lösungswort ist etwas historisches und findet sich in einer alten Werbung von 1905

Das gilt natürlich nur für das zweite Rätsel. Zum ersten müsste der Autor was sagen....
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Hansele »

Hihi, da war ich auf der richtigen Fährte,
nun war es machbar.

;-)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Finger »

Das Lösungswort des ersten Rätsels findet ihr in einem Stück nicht im Netz, aber im Englischen, zerlegt in einzelne Worte vielleicht. Es ist, genau wie bei Rätsel 2, etwas technisches mit historischer Bedeutung.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Hansele »

Darf die Postkarte auf den Absender auch ein kleines (wirklich) Rätsel enthalten?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Finger »

Klar, warum nicht ;)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Nello »

Finger hat geschrieben: Kleiner Hund ugs. - Fusshupe
Beschmutzen, Verunreinigen - klabustern
Hab ich beides noch nie gehört und wüsste auch nicht, wie ich das hätte nachforschen können.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von video6 »

Fußhupe ist Allgemeinbildung :-)
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Raider »

Nello hat geschrieben:
Finger hat geschrieben: Kleiner Hund ugs. - Fusshupe
Beschmutzen, Verunreinigen - klabustern
Hab ich beides noch nie gehört und wüsste auch nicht, wie ich das hätte nachforschen können.
Klabustern steht sogar im Duden :mrgreen: Übrigens nicht zu verwechseln mit klabüstern!
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Weisskeinen »

Finger hat geschrieben:Waren die zu schwer? Ich hab bisher keine einzige Lösung bekommen.....
Heute ist meine Postkarte mit den (hoffentlich richtigen) Lösungsworten (und etwas mehr ;) ) auf den Weg gegangen. Hoffentlich kommt sie rechtzeitig an...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Hansele »

Sind denn schon Karten eingetrudelt?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Finger »

Deine ist bisher die einzige. Erkannt am Auto :-)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Hightech »

Ist halt ein anderes Kaliber als:

Finger strebt an:
A: Weltherrschaft
B: Fußballweltmeister

50Euro pro Anruf aus dem Festnetz, Mobil ggf viel mehr.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Hansele »

Finger hat geschrieben:Deine ist bisher die einzige. Erkannt am Auto :-)
Schön, dass die Karte es geschafft hat, allein der Blick der Postfrau war das ganz Wert :-).

Grüßle Pascal

Ps:
Was für mich sehr schwer war, zu unterscheiden zwischen Forumspezifischen Begrifflichkeiten
und dem normalen Wortschatz, daher habe ich mich oft verzettelt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Name vergessen »

Sorry für die späte Reaktion, ich komme kaum mehr zum Reingucken hier. Am zweiten Rätsel bin ich auch verzweifelt. BWL war aber instant klar. :)
Finger hat geschrieben:Das Lösungswort des ersten Rätsels findet ihr in einem Stück nicht im Netz, aber im Englischen, zerlegt in einzelne Worte vielleicht. Es ist, genau wie bei Rätsel 2, etwas technisches mit historischer Bedeutung.
So ist es, es hat auch seinen eigenen Eintrag in der englischen Wikipedia. Es kann allerdings sein, dass Ihr das mit einer anderen Schreibweise kennt, die korrekte weist zwei Doppelbuchstaben auf. Anmerken muss ich aber, dass Umlaute in den Antwortfelden direkt eingetragen werden müssen und nicht z.B. "Ö" als "OE", das Lösungswort selber beinhaltet keine Umlaute, das "ß" ist als zwei einzelne "S" geschrieben. Etwas inkonsequent, fällt mir im Nachhinein auf. :( Wer dazu "1902" findet, dürfte richtig liegen.

Dass bei den Buchstaben etwas durcheinandergekommen ist, ist natürlich möglich, obwohl ich das alles mehrfach kontrolliert habe. Das Problem ist vermutlich (hoffentlich!) eher (wie be zweiten Rätsel), dass für ein Wort mehrere korrekte Lösungen in die Felder passen. Statt "Fusshupe" passt z.B. auch "Klaeffer" in die Felder, was natürlich zu Problemen führt.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Bastelbruder »

BWL - ok.Da bin ich nicht drauf gekommen. Aber mit höchstens einem Drittel der Lösungsbuchstaben war das Wort schon klar. Die Zusatzinfo hat das dann bestätigt.
Die Lösung von #1 sah anfangs nach Schreibfehler aus, Google hat aber den letzten Teil gefunden.
Muss bloß noch eine Karte pinseln.
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von haupes »

Finger hat geschrieben:Kleiner Hund ugs. - Fusshupe
Interessant, ich kannte den als "Trethupe", hat auch wunderbar reingepasst.
Bastelbruder hat geschrieben:Google hat aber den letzten Teil gefunden.
Danke, DAS war der Hinweis, den ich brauchte. Damit war mein Lösungswort von Anfang an richtig - ich hatte nur noch nie davon gehört...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Treckergott »

Gibt es hier dann eine Auflösung? Habe zwar die Lösungen herausbekommen, aber was zur Hölle ist Kunst mit gefrorener Butter?!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Finger »

Butterschnitzen, gibts wirklich :-)
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Weisskeinen »

Gut, dass das damit zusammenhängende nicht mehr lösungsrelevant war. Butter-irgendwas hatte ich mir auch gedacht, aber auf Butterschnitzen bin ich nicht gekommen. Kein Wunder, dass der Rest unten dran nicht gepasst hat...

Ist meine Karte eigentlich schon angekommen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Finger »

Ist angekommen. Zum Einsendeschluss waren insgesamt 7 Karten da, die meisten hatten beide Lösungen. War wohl doch etwas _zu_ anspruchsvoll :mrgreen:
Ich habe unter meinem Schreibtisch einen halben Kubikmeter Nutzaale stehen, die jetzt verlost und verschickt werden wollen. Ich selber bin aber ab Mittwoch für einen Monat nicht im Lande, so daß ich die Aktion wahrschinlich ein wenig nach hinten verschieben muss. Ist das für euch OK?

Euer Finger

PS

https://www.kreuzwort-raetsel.com/raets ... tille-2018
Das Passwort lautet "Bastlerhandtasche"
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Hansele »

Hey Chris,

1 Monat, soooo lang kann doch keiner warten ;-).

Nein im Ernst, mach dir da keinen Kopf, was sind schon vier Wochen,
beim Wanderaal schafft es das Paket dort keine Station weiter.


Grüßle
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Name vergessen »

Treckergott hat geschrieben:Gibt es hier dann eine Auflösung? Habe zwar die Lösungen herausbekommen, aber was zur Hölle ist Kunst mit gefrorener Butter?!
Dann will ich auch mal auflösen:
Bild
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Finger-Postille 2018

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

ich bin euch ja noch die Gewinne schuldig. Es gab insgesamt 7 Einsendungen:

Bild

Die Glücksfee hat die Lose 4 und 6 gezogen, es sind die Kollegen Hansele und Lüsterklemme 2000 geworden:

Bild

Bild

Vom Hansele brauche ich noch die Adresse per PN bitte. Vorab: Eines der beiden Pakete enthält unter anderem ein recht unbenutztes Elektrodenschweissgerät. Vielleicht kann ja einer von euch beiden etwas mehr als der andere damit anfangen, will den Trafo zum Punktschweissgerät umbauen oder was auch immer. Gebt mir doch mal eine Rückmeldung, in welche Richtung der Versand idealer wäre. Die übrigen Aale sind natürlich weiterhin eine Überraschung :mrgreen:

Euer Finger
Antworten